Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Po8 Nichts ist wahr, alles ist erlaubt.
|
(#1018901) Verfasst am: 09.06.2008, 15:22 Titel: |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Die Mehrheit der Katholiken, die ich kenne, fühlt sich durch die Bischöfe *nicht* repräsentiert. Wieso sollte ich also als Atheistin den Bischöfen glauben, dass nur die Bischöfe die Kirche repräsentieren? Das ist in einer Demokratie keine *interne* Angelegenheit eines Vereins, wenn sich jemand anmaßt, in einem staatlichen Gremium andere zu vertreten, die mehrheitlich nicht seiner Meinung sind. |
Dann kennt die Mehrheit der Katholiken, die Du kennst den CIC nicht:
Can. 212 — § 1 hat folgendes geschrieben: |
Was die geistlichen Hirten in Stellvertretung Christi als Lehrer des Glaubens erklären oder als Leiter der Kirche bestimmen, haben die Gläubigen im Bewußtsein ihrer eigenen Verantwortung in christlichem Gehorsam zu befolgen. |
D.h. katholischerseits bzw. lt. Kirchenrecht repräsentieren nur die Prälaten und im Zweifel nur noch der Papst alle 1,2 Mrd. Katholiken auf diesem Planeten, ob sie wollen oder nicht - sie müssen sich unterordenen (oder austreten).
Po8
_________________ 8 ist mein Name sicher nicht,
nicht mein IQ, nicht mein Gewicht.
Denn das was hier geschrieben steht,
das heißt auf englisch: der Poet
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1018902) Verfasst am: 09.06.2008, 15:23 Titel: Re: kath. Bischof verweigert impotentem Mann kirchliche Trauung |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Ich habe hier durchaus Verständnis für die Sichtweise der rkk. Meiner Meinung nach sollte nämlich auch der Staat die formaljuristische Ehe abschaffen, da heute sowieso keine rechtlichen Einschränkungen oder Pflichten für die Ehepartner mehr akzeptiert werden und somit keine Treffsicherheit mehr besteht.
|
das ist nicht das, was du meinst.
Zitat: | Die katholische Kirche betrachtet die Ehe als unwiderrufliche Bindung zwischen Mann und Frau mit dem Ziel, Kinder zu zeugen. Sie verurteilt sexuelle Handlungen, die nicht der Fortpflanzung dienen. |
Es geht darum, dass ohne funktionierendes Besamungssystem der sexualle Akt quasi nur noch verwerflich sein kann (man bedenke, wie das dann wohl gehen wird...) |
Es ging mir ja auch nicht konkret um die rKK, sondern nur prinzipiell darum, dass es verständlich ist, wenn eine Institution nur solche Ehen akzeptiert, die in ihrem Sinne förderungs- bzw. anerkennungswürdig sind.
Die konkreten Regelungen der rKK sind freilich höchst wiedersprüchlich und werden nunmehr von den eigenen Mitgliedern als unmenschlich empfunden. Das ist deren Problem.
Aus staatlicher Sicht könnte man ja fordern, dass das Paar eine Adoption anstrebt oder sich die Frau von wem anderen befruchten lässt. Das wäre eine sinnvolle Lösung, wenn man die Pflicht, Kinder zu bekommen, als Teil der staatlichen anerkannten Ehe ernst nimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1018905) Verfasst am: 09.06.2008, 15:24 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Schwarzweißmalerei ist, wie so oft, auch hier nicht angebracht. Und ich wünsche dem Paar, daß es jemanden findet, der die Trauung durchführt. ; ) |
Du wünscht dem Paar, daß sie kirchlich heiraten können? Wie verlogen ist das denn? |
Warum sollte das verlogen sein? |
Entweder man ist gegen die Kirche und alle ihre Institutionen oder nicht. Aber auf der einen Seite alles verurteilen was mit der Kirche zusammenhängt, auf der anderen Seite aber mit dem Paar trauern, weil sie nicht kirchlich heiraten können, ist für mich verlogen. Ich bin konsequenter. |
Verlogen? Jeder soll das erfüllt bekommen, was er sich wünscht, solange dessen Erfüllung niemandem schadet.*
*wenn jemandem das aufgrund weltanschaulicher Dinge nicht in den Kram passt, ist er selbst dran schuld - sprich: zählt nicht als "Schaden".
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1018918) Verfasst am: 09.06.2008, 15:35 Titel: |
|
|
Zum Thema. Man denkt ja immer gleich "die armen Leute, die da Heiraten und nicht können".
Eigenltich solle man da kein Mitleid haben: Wer katholisch sein will, soll seinen Katholizismus auch ausfressen (um mal Deschner zu zitieren).
Und um in Anlehnung an Nietzsche zu sprechen: Jeder kann heute wissen, dass das Christentum, erst recht die RKK Bullshit ist. Es steht heute dem freien Menschen nicht mehr frei, aus Unwissenheit Christ, erst Recht Katholik zu sein. Wer sich trotzdem freiwillig deren Diktat unterwirft, darf sich nicht wundern, wenn er dann auch diktiert wird.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1018931) Verfasst am: 09.06.2008, 15:47 Titel: |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Zum Thema. Man denkt ja immer gleich "die armen Leute, die da Heiraten und nicht können".
Eigenltich solle man da kein Mitleid haben: Wer katholisch sein will, soll seinen Katholizismus auch ausfressen (um mal Deschner zu zitieren).
Und um in Anlehnung an Nietzsche zu sprechen: Jeder kann heute wissen, dass das Christentum, erst recht die RKK Bullshit ist. Es steht heute dem freien Menschen nicht mehr frei, aus Unwissenheit Christ, erst Recht Katholik zu sein. Wer sich trotzdem freiwillig deren Diktat unterwirft, darf sich nicht wundern, wenn er dann auch diktiert wird. |
Das meinte ich ja auch
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1018944) Verfasst am: 09.06.2008, 15:58 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | wie soll er sich vorstellen, dass jemand selbstlos anderen Leuten die Erfüllung eines Herzenswunsches wünscht und dabei mal seine eigenen Ansichten über gewisse Institutionen in den Hintergrund stellt... |
Kannst du machen, aber dann nehme ich dir deinen Atheismus nicht ab. Dann ist es nichts anderes als billiges Religions und Kirchen-Bashing. Entweder man ist ein Atheist und dann interessiert es einen ein Scheißdreck ob paar Christen kirchlich heiraten, im Gegensatz, man ist sogar froh, daß denen der Unsinn nicht gelungen ist, oder man tut so als ob es einen ans Herz gegen würde, dann ist man ein Heuchler. Dann dreht man sein Fähnchen nach dem Wind.
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1018945) Verfasst am: 09.06.2008, 16:00 Titel: |
|
|
glaub doch was du willst... ich weiss, was ich bin, ob du es mir abkaufst ist mir völlig egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1018951) Verfasst am: 09.06.2008, 16:05 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | wie soll er sich vorstellen, dass jemand selbstlos anderen Leuten die Erfüllung eines Herzenswunsches wünscht und dabei mal seine eigenen Ansichten über gewisse Institutionen in den Hintergrund stellt... |
Kannst du machen, aber dann nehme ich dir deinen Atheismus nicht ab. Dann ist es nichts anderes als billiges Religions und Kirchen-Bashing. Entweder man ist ein Atheist und dann interessiert es einen ein Scheißdreck ob paar Christen kirchlich heiraten, im Gegensatz, man ist sogar froh, daß denen der Unsinn nicht gelungen ist, oder man tut so als ob es einen ans Herz gegen würde, dann ist man ein Heuchler. Dann dreht man sein Fähnchen nach dem Wind. |
Mein Atheismus ist meine persönliche Sache.... warum du immer der Meinung sein musst, dass ich als Atheist alles kirchliche ablehne und ergo auch alle Menschen, die diesem Glauben angehören, ist für mich unverstaendlich....
Wenn diese Situation, um die es hier geht, einen Freund betreffen würde (mein Freundeskreis besteht nun mal mehrheitlich aus Christen oder Muslimen), dann würde mich vorrangig der Freund interessieren.
Nur weil ich Atheist bin, bin ich doch kein Christenhasser...
Faehnchen nach dem Wind waere es, wenn ich jetzt selbst kirchlich heiraten wollen würde...
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1018958) Verfasst am: 09.06.2008, 16:12 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: |
|
Das will er aber von dir hören, damit er in sein Christenforum zurückrennen kann und deinen Betrag verlinken kann, "seht Ihr! hab ich doch gesagt, die bösen Atheisten hassen alle Christen" ...
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1018965) Verfasst am: 09.06.2008, 16:20 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Mein Atheismus ist meine persönliche Sache.... warum du immer der Meinung sein musst |
Ich bin nicht irgendeiner Meinung und hab eigentlich nicht unbedingt dich gemeint, sondern es war allgemein ausgesagt. Allerdings hast du geantwortet also hab ich dir geantwortet. Mag sein, daß ich meine Fehler habe, aber wann lernt ihr endlich auch mal paar Beiträge vorher zu lesen damit ihr wisst wer oder was gemeint ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1018966) Verfasst am: 09.06.2008, 16:22 Titel: |
|
|
gollrich hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
|
Das will er aber von dir hören, damit er in sein Christenforum zurückrennen kann und deinen Betrag verlinken kann, "seht Ihr! hab ich doch gesagt, die bösen Atheisten hassen alle Christen" ... |
Dieser Beitrag zeigt, daß du keine Ahnung hast und nur das schreibst was du glaubst. Und du regst dich auf über religöse Menschen weil sie glauben und du glaubst auch nur die ganze Zeit etwas.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1018967) Verfasst am: 09.06.2008, 16:22 Titel: |
|
|
tut mir leid, aber wenn du mich zitierst und dann dies schreibst
Zitat: | Kannst du machen, aber dann nehme ich dir deinen Atheismus nicht ab. |
ist das letzte wovon ich ausgehen kann, dass nicht ICH persönlich gemeint bin
und es ist ein feiner Unterschied zwischen "allgemein was sagen" und "verallgemeinern"
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1018975) Verfasst am: 09.06.2008, 16:33 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | wie soll er sich vorstellen, dass jemand selbstlos anderen Leuten die Erfüllung eines Herzenswunsches wünscht und dabei mal seine eigenen Ansichten über gewisse Institutionen in den Hintergrund stellt... |
Kannst du machen, aber dann nehme ich dir deinen Atheismus nicht ab. Dann ist es nichts anderes als billiges Religions und Kirchen-Bashing. Entweder man ist ein Atheist und dann interessiert es einen ein Scheißdreck ob paar Christen kirchlich heiraten, im Gegensatz, man ist sogar froh, daß denen der Unsinn nicht gelungen ist, oder man tut so als ob es einen ans Herz gegen würde, dann ist man ein Heuchler. Dann dreht man sein Fähnchen nach dem Wind. |
naja...ich bin auch atheist....mir sind religionen absolut egal, aber menschen nicht und ich finds immer traurig, wenn menschen wegen institutionen....seis nun religion oder politik.....ihr glück verwehrt bleibt.
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1018979) Verfasst am: 09.06.2008, 16:37 Titel: |
|
|
boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | wie soll er sich vorstellen, dass jemand selbstlos anderen Leuten die Erfüllung eines Herzenswunsches wünscht und dabei mal seine eigenen Ansichten über gewisse Institutionen in den Hintergrund stellt... |
naja...ich bin auch atheist....mir sind religionen absolut egal, aber menschen nicht und ich finds immer traurig, wenn menschen wegen institutionen....seis nun religion oder politik.....ihr glück verwehrt bleibt. |
Dann wirst du eben auch vom Atheisten-Papst exkommuniziert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1018981) Verfasst am: 09.06.2008, 16:37 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Schwarzweißmalerei ist, wie so oft, auch hier nicht angebracht. Und ich wünsche dem Paar, daß es jemanden findet, der die Trauung durchführt. ; ) |
Du wünscht dem Paar, daß sie kirchlich heiraten können? Wie verlogen ist das denn? |
Entweder man ist gegen die Kirche und alle ihre Institutionen oder nicht. Aber auf der einen Seite alles verurteilen was mit der Kirche zusammenhängt, auf der anderen Seite aber mit dem Paar trauern, weil sie nicht kirchlich heiraten können, ist für mich verlogen. Ich bin konsequenter. |
Du hast keine Ahnung™. Das ist alles.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1018984) Verfasst am: 09.06.2008, 16:41 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | wie soll er sich vorstellen, dass jemand selbstlos anderen Leuten die Erfüllung eines Herzenswunsches wünscht und dabei mal seine eigenen Ansichten über gewisse Institutionen in den Hintergrund stellt... |
naja...ich bin auch atheist....mir sind religionen absolut egal, aber menschen nicht und ich finds immer traurig, wenn menschen wegen institutionen....seis nun religion oder politik.....ihr glück verwehrt bleibt. |
Dann wirst du eben auch vom Atheisten-Papst exkommuniziert. |
gibts auch einen atheisten-präsidenten?
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
gollrich superheftig general
|
(#1018991) Verfasst am: 09.06.2008, 16:49 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | gollrich hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: |
|
Das will er aber von dir hören, damit er in sein Christenforum zurückrennen kann und deinen Betrag verlinken kann, "seht Ihr! hab ich doch gesagt, die bösen Atheisten hassen alle Christen" ... |
Dieser Beitrag zeigt, daß du keine Ahnung hast und nur das schreibst was du glaubst. Und du regst dich auf über religöse Menschen weil sie glauben und du glaubst auch nur die ganze Zeit etwas. |
Dieser Beitrag zeigt, daß du keine Ahnung hast.
Ich finde das ist ein guter Start in einen Beitrag, verunglimpft er nicht nur den Gegenüber sondern wirkt auch noch Arrogant und vor allem benötigt er keinerlei Belege oder Fakten.
Du verwechselst außerdem vermuten mit glauben ...
den ich vermute nur das du kein Atheist bist sondern nur ein Spinner der denkt, in einem "gottlosen Forum" für Aufregung sorgen zu müssen in dem er sich als Atheist ausgibt und perdu gegen alles zu sein. Soweit das ich an dich glaube ist es noch nicht, keine Angst dein Gottkomplex den du hier an den Tag legst, wird von mir nicht unterstützt.
Außerdem rege ich mich nicht über Menschen auf das sie glauben, sollen sie doch machen was sie wollen, ich rege mich höchstens darüber auf, wenn sie denken im Namen Ihres "Glaubens", mein Leben oder das Leben anderer Menschen die dies nicht wollen beeinflussen zu wollen.
EOD!
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1018996) Verfasst am: 09.06.2008, 16:56 Titel: |
|
|
boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Dann wirst du eben auch vom Atheisten-Papst exkommuniziert. |
gibts auch einen atheisten-präsidenten? |
Keine Ahnung. Aber ein Präsident könnte demokratisch gewählt werden, ein Papst nicht wirklich, der ist das von Gottes....äh....eigenen Gnaden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1019004) Verfasst am: 09.06.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Ich etwas Mitleid aber keinerlei Verständnis mit den Betroffenen.
Die sind nunmal in der katholischen Kirche. Völlig freiwillig. Und die Katholiken haben nunmal bekannterweise einen ganzen Haufen menschenverachtender Regeln. Der Laden hetzt seit zweitausend Jahren gegen alles und jeden - wieso sollte sich das in speziell diesem Fall plötzlich ändern?
Und die Lösung liegt doch auch bei den Betroffenenen: Entweder sie glauben den Scheiß - dann glauben sie auch, daß Ihr Gott nicht will, daß sie heiraten - oder sie glauben es nicht. Dann steht es ihnen absolut frei aus dem Verein auszutreten. Ich bin sicher, sie finden eine alternative Gemeinschaft, die sie bei der Hitze gegen Schwule, Atheisten und anderes Gesocks unterstützen können, die ihnen aber erlaubt zu heiraten ...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1019087) Verfasst am: 09.06.2008, 18:46 Titel: |
|
|
Ich empfehle Dir etwas weniger Meinung und etwas mehr Kenntnis. Warum sollte ich "gegen die Kirche und alle ihre Institutionen" sein?
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1019682) Verfasst am: 10.06.2008, 12:29 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich etwas Mitleid aber keinerlei Verständnis mit den Betroffenen.
Die sind nunmal in der katholischen Kirche. Völlig freiwillig. Und die Katholiken haben nunmal bekannterweise einen ganzen Haufen menschenverachtender Regeln.
|
Ja. Aber diese spezielle Regel war bislang wenig bekannt oder zumindest nicht im öffentlichen bewußtsein.
Ich kann mir vorstellen, daß es das betroffene Pärchen eiskalt erwischt hat. (Oder sie wußten um diese diskriminierende Regel, und wollten mit ihrem erfolglosen Heirats-Gesuch darauf aufmerksam machen.)
Zitat: | Der Laden hetzt seit zweitausend Jahren gegen alles und jeden - wieso sollte sich das in speziell diesem Fall plötzlich ändern?
Und die Lösung liegt doch auch bei den Betroffenenen: Entweder sie glauben den Scheiß - dann glauben sie auch, daß Ihr Gott nicht will, daß sie heiraten - oder sie glauben es nicht. Dann steht es ihnen absolut frei aus dem Verein auszutreten. Ich bin sicher, sie finden eine alternative Gemeinschaft, die sie bei der Hitze gegen Schwule, Atheisten und anderes Gesocks unterstützen können, die ihnen aber erlaubt zu heiraten ... |
Stimmt.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1020143) Verfasst am: 10.06.2008, 21:50 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ... Der Laden hetzt seit zweitausend Jahren gegen alles und jeden - wieso sollte sich das in speziell diesem Fall plötzlich ändern?...
|
"Den Laden" gibt es so pauschal ueberhaupt nicht. Es gibt bloss individuell verschiedene Christen, die auch individuell verschieden handeln und sich dabei alle auf die gleiche, sehr widerspruechliche "heilige Schrift" berufen koennen. Im Dutzendjaehrigen Reich gab es z.B. parallel zueinander einerseits Pfaffen, die sich von der Kanzel aus an der Hetze gegen eine ethnisch-religioese Minderheit beteiligten und andererseits auch sehr mutige Christen, die, oft unter Einsatz ihres eigenen Lebens, Juden halfen den Nazis zu entkommen, z.B. der Abbe Pierre aus Frankreich oder dieser eine ungarische Bischof, dessen Name mir gerade nicht einfaellt. Beide Sorten Christen gaben dabei an ihre Motivation aus Bibel und Evangelium zu beziehen. So einfach ist das also nicht, dass man den ganzen "Laden" ueber einen Kamm scheren kann.
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020155) Verfasst am: 10.06.2008, 21:59 Titel: |
|
|
wie bereits erwaehnt:
mein Bruder (Moslem) und seine Frau (Katholikin) konnte ohne Probleme in der Schweiz (Kanton Luzern) kirchlich heiraten und ihr Kind wurde getauft, ohne dass sich da einer quergestellt haette... es gab noch nicht mal das Anzeichen von Problemen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1020246) Verfasst am: 10.06.2008, 22:44 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | wie bereits erwaehnt:
mein Bruder (Moslem) und seine Frau (Katholikin) konnte ohne Probleme in der Schweiz (Kanton Luzern) kirchlich heiraten und ihr Kind wurde [katholisch] getauft, ohne dass sich da einer quergestellt haette... es gab noch nicht mal das Anzeichen von Problemen.
|
Jaaaa, reinlassen tun sie die Kinderlein immer...
Spannend würde es aber, wenn sich das Kind plötzlich dem Glauben des Vaters zuwendete und deshalb bei den Katholen den Austritt gäbe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020257) Verfasst am: 10.06.2008, 22:50 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ja. Aber diese spezielle Regel war bislang wenig bekannt oder zumindest nicht im öffentlichen bewußtsein. |
Dafür habe ich weder Verständnis noch Mitleid. Selbst schuld - wirklich. Es sollte doch niemanden überraschen, daß es eine handvoll Regeln gibt, oder? Wie blöd kann man dann sein, sich nicht darum zu kümmern, welche dieser Regeln einen selber betreffen könnten?
Die kirchliche Hochzeit ist wichtig, aber die Kirche selber ist dann doch so wichtig nicht? Selbst schuld, und nicht einen deut besser verdient! Eventuell bringt das ja mal ein paar Leute zum Nachdenken.
Zitat: | Ich kann mir vorstellen, daß es das betroffene Pärchen eiskalt erwischt hat. (Oder sie wußten um diese diskriminierende Regel, und wollten mit ihrem erfolglosen Heirats-Gesuch darauf aufmerksam machen.) |
Dann erübrigt sich ja so oder so jedes Mitleid... ich könte auch dem KKK beitreten und damm rumflennen, wenn sie meine schwarze Freundin nicht akzeptieren, oder?
Zitat: | Zitat: | Der Laden hetzt seit zweitausend Jahren gegen alles und jeden - wieso sollte sich das in speziell diesem Fall plötzlich ändern?
Und die Lösung liegt doch auch bei den Betroffenenen: Entweder sie glauben den Scheiß - dann glauben sie auch, daß Ihr Gott nicht will, daß sie heiraten - oder sie glauben es nicht. Dann steht es ihnen absolut frei aus dem Verein auszutreten. Ich bin sicher, sie finden eine alternative Gemeinschaft, die sie bei der Hitze gegen Schwule, Atheisten und anderes Gesocks unterstützen können, die ihnen aber erlaubt zu heiraten ... |
Stimmt. |
Eben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1020282) Verfasst am: 10.06.2008, 23:05 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ja. Aber diese spezielle Regel war bislang wenig bekannt oder zumindest nicht im öffentlichen bewußtsein. |
Dafür habe ich weder Verständnis noch Mitleid. Selbst schuld - wirklich. Es sollte doch niemanden überraschen, daß es eine handvoll Regeln gibt, oder? Wie blöd kann man dann sein, sich nicht darum zu kümmern, welche dieser Regeln einen selber betreffen könnten?
|
ehrlich? Für mich ist es überraschend, daß die kath. Kirche Behinderte diskrimiert (denn werden Nicht-Behinderte im Traugespräch nach ihrer Potenz gefragt, oder müssen sie ein mdiezinishces Gutachten vorlegen, welches ihre Potenz bescheinigt?
Zitat: |
Die kirchliche Hochzeit ist wichtig, aber die Kirche selber ist dann doch so wichtig nicht? |
Und wenn es in einer gegend ist, wo alle katholiosch sind, oder wo die ganze Familie katholisch ist, oder falls den betroffenen die kath. Kirche was bedeutet?
Zitat: |
Selbst schuld, und nicht einen deut besser verdient! Eventuell bringt das ja mal ein paar Leute zum Nachdenken.
|
Zum nachdenken sicher. Aber mit der Schuld - vermutlich sind die so sozuilisiert worden.
Zitat: | Zitat: | Ich kann mir vorstellen, daß es das betroffene Pärchen eiskalt erwischt hat. (Oder sie wußten um diese diskriminierende Regel, und wollten mit ihrem erfolglosen Heirats-Gesuch darauf aufmerksam machen.) |
Dann erübrigt sich ja so oder so jedes Mitleid... ich könte auch dem KKK beitreten und damm rumflennen, wenn sie meine schwarze Freundin nicht akzeptieren, oder? |
Vom Klukluxklan weiß man, daß sie Schwarze diskriminieren. Falls nicht, steht es sicher bei Wikipedia.
Von der katholischen Kirche war mir bisher bekannt, daß sie Behinderte akzeptieren und fördern und sich für ihre Interessen einsetzen. Daß Impotenz ein göttliches Ehehindernis ist, steht nur im Kleingedruckten. Und daß man dieses Ehehindernis nur bei Querschnittsgelähmten vermutet, lehrt uns diese Story.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020295) Verfasst am: 10.06.2008, 23:13 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Ja. Aber diese spezielle Regel war bislang wenig bekannt oder zumindest nicht im öffentlichen bewußtsein. |
|
ehrlich? Für mich ist es überraschend, daß die kath. Kirche Behinderte diskrimiert (denn werden Nicht-Behinderte im Traugespräch nach ihrer Potenz gefragt, oder müssen sie ein mdiezinishces Gutachten vorlegen, welches ihre Potenz bescheinigt? |
Wieso überrascht Dich das? Die diskriminieren seit Jahrtausenden gegen Frauen, Schwule, Atheisten und Andersdenkede, Farbige, ... wieso sollten Behinderte da die große Ausnahme sein?
Zitat: | Zum nachdenken sicher. Aber mit der Schuld - vermutlich sind die so sozuilisiert worden. |
Ich neige dazu zu glauben, daß Erwachsene Leute irgendwann für die Konsequenzen ihres eigenen Handelns verantwortlich sein sollten - Sozialisation hin oder her. was das hier besonders schlimm macht: Es stört sie noch, selbst wenn sie mit der Nase drauf gestoßen werden!
Ein guter Freund von mir ist schlicht und ohne viel Gedöhns aus der Kirche ausgetreten, als die ihn ähnlich behandelt haben.
Zitat: | Vom Klukluxklan weiß man, daß sie Schwarze diskriminieren. Falls nicht, steht es sicher bei Wikipedia.
Von der katholischen Kirche war mir bisher bekannt, daß sie Behinderte akzeptieren und fördern und sich für ihre Interessen einsetzen. Daß Impotenz ein göttliches Ehehindernis ist, steht nur im Kleingedruckten. Und daß man dieses Ehehindernis nur bei Querschnittsgelähmten vermutet, lehrt uns diese Story. |
Mir war durchaus bekannt, daß Kirche dazu neigt, unfair, grausam und inkonsequent zu sein, völlig unabhängig davon was sie sich alles auf die Fahnen schreiben mag.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1020326) Verfasst am: 10.06.2008, 23:36 Titel: |
|
|
Konrad hat folgendes geschrieben: | ateyim hat folgendes geschrieben: | wie bereits erwaehnt:
mein Bruder (Moslem) und seine Frau (Katholikin) konnte ohne Probleme in der Schweiz (Kanton Luzern) kirchlich heiraten und ihr Kind wurde [katholisch] getauft, ohne dass sich da einer quergestellt haette... es gab noch nicht mal das Anzeichen von Problemen.
|
Jaaaa, reinlassen tun sie die Kinderlein immer...
Spannend würde es aber, wenn sich das Kind plötzlich dem Glauben des Vaters zuwendete und deshalb bei den Katholen den Austritt gäbe. |
der impotente, aber vielleicht fruchtbare Rollstuhlfahrer würde doch in ein paar Jahren vielleicht auch neue Kinderlein in die Kirche bringen.... dann ist es aber sehr kontraproduktiv von dem Verein
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1020336) Verfasst am: 10.06.2008, 23:49 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ... Ich bin sicher, sie finden eine alternative Gemeinschaft, die sie bei der Hitze gegen Schwule, Atheisten und anderes Gesocks unterstützen können.... |
Ein ganz himmlischer, sinnumdrehender Vertipper....
...und wenn's kalt ist braucht die "alternative Gemeinschaft" keine Unterstuetzung "gegen Schwule, Atheisten und anderes Gesocks"?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1020436) Verfasst am: 11.06.2008, 09:35 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: |
Vom Klukluxklan weiß man, daß sie Schwarze diskriminieren. Falls nicht, steht es sicher bei Wikipedia.
Von der katholischen Kirche war mir bisher bekannt, daß sie Behinderte akzeptieren und fördern und sich für ihre Interessen einsetzen. Daß Impotenz ein göttliches Ehehindernis ist, steht nur im Kleingedruckten. Und daß man dieses Ehehindernis nur bei Querschnittsgelähmten vermutet, lehrt uns diese Story. |
Das klingt für mich ein wenig naiv, ebenso wenn man annimmt, dass die RKK sich um die Armen um deren selbst Willen kümemrn würde
|
|
Nach oben |
|
 |
|