Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
boule-de-neige mensch
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1020610) Verfasst am: 11.06.2008, 13:04 Titel: |
|
|
9 von 15... find ich ja mal gut, als Norddeutsche ^^
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1020633) Verfasst am: 11.06.2008, 13:43 Titel: |
|
|
ich finds immer lustig, wenn meine Schwaegerin von einem Fussballspiel spricht und dann sagt "hat ein Gol gemacht", dabei das o so schön in die Laenge zieht....
kein Vergleich zum simplen: "hat ein Tor geschossen"
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1020639) Verfasst am: 11.06.2008, 13:56 Titel: |
|
|
Dennoch vor Stolz zerplatzend
Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1020642) Verfasst am: 11.06.2008, 13:58 Titel: |
|
|
Kiki hat folgendes geschrieben: | 9 von 15... find ich ja mal gut, als Norddeutsche ^^ |
Ist das eine Voreinstellung? Ich habe auch 9 von 15. (bis auf einen, alle geraten)
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kiki ist sicher nicht Eso
|
(#1020649) Verfasst am: 11.06.2008, 14:03 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Kiki hat folgendes geschrieben: | 9 von 15... find ich ja mal gut, als Norddeutsche ^^ |
Ist das eine Voreinstellung? Ich habe auch 9 von 15. (bis auf einen, alle geraten) |
Nö, Leila hat ja 14... und ich hab auch geraten...
_________________ You may not have realized that your tiniest moves provoke disorder in my heart with a strenght comparable to that of a typhoon.
~
Kömodie = Tragödie + Zeit (Jürgen von der Lippe)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1020670) Verfasst am: 11.06.2008, 14:23 Titel: |
|
|
10 von 15, dabei habe ich fast alles geraten
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1020707) Verfasst am: 11.06.2008, 14:57 Titel: |
|
|
Den Schöpfern dieses Sprachtests ist eines nicht bekannt: der Unterschied zwischen ‚Schwyzerdütsch‘ und ‚Schwiizerdütsch‘.
Wie so oft, irren auch die wirren Artikelschreiber der Wikipedia. ‚Schwyzerdütsch‘ wird im Kanton Schwyz (dem Heimatkanton meines Mannes) gesprochen. ‚Schwiizerdütsch‘ dagegen sollte die Sammelbezeichnung der alemannischen Dialekte heißen, die in der Schweiz gesprochen werden.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1020716) Verfasst am: 11.06.2008, 15:05 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Den Schöpfern dieses Sprachtests ist eines nicht bekannt: der Unterschied zwischen ‚Schwyzerdütsch‘ und ‚Schwiizerdütsch‘.
Wie so oft, irren auch die wirren Artikelschreiber der Wikipedia. ‚Schwyzerdütsch‘ wird im Kanton Schwyz (dem Heimatkanton meines Mannes) gesprochen. ‚Schwiizerdütsch‘ dagegen sollte die Sammelbezeichnung der alemannischen Dialekte heißen, die in der Schweiz gesprochen werden.
Gruß von Leila* |
ach, so stur ist das nicht. es gibt keine schweizerdeutsche grammatik und leute die, wie ich, aus basel kommen, streuen "y" noch so gern
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1020803) Verfasst am: 11.06.2008, 17:19 Titel: |
|
|
Ich stehe überhaupt nicht drauf. Diese Sprache kommt mir immer so vor wie: "absichtlich undeutlich sprechen, damit es keiner versteht".
Dieses Gefühl habe ich bei keine anderen Sprache.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1020819) Verfasst am: 11.06.2008, 18:05 Titel: |
|
|
ich finde schwizerdüütsch, bes. berndüütsch phänomenal - auch wenn sich mein verstehen auf minimales beschränkt. zum behuf sich damit näher vertraut zu machen kann ich die band stiller has (der sänger ist austro-emmentaler) und kuttiMC empfehlen.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1020961) Verfasst am: 11.06.2008, 21:01 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | ich finde schwizerdüütsch, bes. berndüütsch phänomenal - auch wenn sich mein verstehen auf minimales beschränkt. zum behuf sich damit näher vertraut zu machen kann ich die band stiller has (der sänger ist austro-emmentaler) und kuttiMC empfehlen. |
dann könnte dir auch das gefallen
http://youtube.com/watch?v=emnHq0ZomxU
_________________ Es reicht nicht nur gegen eine dumme Sache zu sein, man muss auch dumme Alternativen aufzeigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1020985) Verfasst am: 11.06.2008, 21:32 Titel: |
|
|
boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | ich finde schwizerdüütsch, bes. berndüütsch phänomenal - auch wenn sich mein verstehen auf minimales beschränkt. zum behuf sich damit näher vertraut zu machen kann ich die band stiller has (der sänger ist austro-emmentaler) und kuttiMC empfehlen. |
http://youtube.com/watch?v=emnHq0ZomxU |
nö. ich hör mir nicht jede schlagerscheisse an, nur weil die sprache lustig/interessant ist
das wäre wie peter maffay hören weil der klein und warzig ist. brrrrr.
dann eher das hier. endo anaconda (von stiller has) + kuttiMC.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1021005) Verfasst am: 11.06.2008, 21:55 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | ich finde schwizerdüütsch, bes. berndüütsch phänomenal - auch wenn sich mein verstehen auf minimales beschränkt. zum behuf sich damit näher vertraut zu machen kann ich die band stiller has (der sänger ist austro-emmentaler) und kuttiMC empfehlen. |
http://youtube.com/watch?v=emnHq0ZomxU |
nö. ich hör mir nicht jede schlagerscheisse an, nur weil die sprache lustig/interessant ist
das wäre wie peter maffay hören weil der klein und warzig ist. brrrrr.
dann eher das hier. endo anaconda (von stiller has) + kuttiMC. |
dachte nur, weil das weiche bärndütsch da so schön rüber kommt
aber vorsicht mit deiner wortwahl....pantent ochsner ist der schweiz heilig....
übrigens, auch sehr witzig, unsere 4. landessprache....ob man nun die musik mag oder nicht, rumantsch find ich einfach klasse:
http://youtube.com/watch?v=wNBna4t3L1s
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1021016) Verfasst am: 11.06.2008, 22:06 Titel: |
|
|
boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | dachte nur, weil das weiche bärndütsch da so schön rüber kommt
aber vorsicht mit deiner wortwahl....pantent ochsner ist der schweiz heilig.... |
Yo, vor allem herrscht strengstes Falschschreibverbot. Patent Ochsner
Auch der 'deutsche' Bündner Dialekt eignet sich für HipHop:
http://www.youtube.com/watch?v=AMuZIWRfiHQ
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1021020) Verfasst am: 11.06.2008, 22:08 Titel: |
|
|
hm, ich hab mich natürlich auch mal oberflächlich mit den grossen bekannten der ch-musik grob vertraut gemacht - aber das meiste ist mir einfach zu glatt. pop+schlagerschkram eben.
kutti fand ich interessant, da er anfangs von den sich ernst nehmenden sprechgesänglern gehasst wurde/wird - und well, eben der dichter jürg halter ist - und: rollschuhvideos!
und stiller has sind auch noch musikalisch saugeil. ich seh da sogar tom waits flackern.
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1021022) Verfasst am: 11.06.2008, 22:09 Titel: |
|
|
ja klar....schnüggu kuno .....aber da kommt das bärndütsch nicht so schön zur geltung....greis gefällt mir persönlich auch sehr gut, weniger wegen der musik, mehr wegen seinen texten.
....aber wenn wir uns schon in der musiksparte bewegen, dann gibts auch was mit meinem dialekt.....
http://www.youtube.com/watch?v=seDdNc-84e8
....wir sind da seeeehhhr eigen.....mein mann und ich haben 2 unterschiedliche dialekte und "kämpfen" bei den kindern um jedes wort *LACH*
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1021120) Verfasst am: 11.06.2008, 23:26 Titel: |
|
|
Sehr kratzend-kehlig diese Sprache und für mein Empfinden nicht grade klangschön.
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1021134) Verfasst am: 11.06.2008, 23:34 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Sehr kratzend-kehlig diese Sprache und für mein Empfinden nicht grade klangschön. |
aber wir können uns damit verständigen
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1021145) Verfasst am: 11.06.2008, 23:45 Titel: |
|
|
als Schweizer nur 14 von 15 Was soll das? Muss ich tatsächlich nochmals durch, um meinen Fehler herauszufinden? Ach, was soll's. Den schweizer Pass habe ich ja schon!
Gratuliere übrigens allen Nicht-Schweizern für ihr tolles Abschneiden! Hätte ich nicht gedacht...
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1021147) Verfasst am: 11.06.2008, 23:47 Titel: |
|
|
hier mal die auflösung:
Glungge = Pfütze
Füdlibürger = Spiessbürger
Bettmümpfeli = was Süsses vor dem ins Bett gehen
es Büro uftue = kompliziert tun
äs Fägnäscht = unruhige Person
Garacho = Tempo
er hät Hochwasser = zu kurze Hosen
Ghüderchübü = Abfallkübel
muuderä = sich unwohl fühlen, kränkeln
Lappi = Depp
rübis und stübis = mit Haut und Haaren
Tschugger = Polizist
Gigampfi = Schaukel
Büezer = Arbeiter
Nuggi = Schnuller
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1021150) Verfasst am: 11.06.2008, 23:48 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | als Schweizer nur 14 von 15 Was soll das? Muss ich tatsächlich nochmals durch, um meinen Fehler herauszufinden? Ach, was soll's. Den schweizer Pass habe ich ja schon!
Gratuliere übrigens allen Nicht-Schweizern für ihr tolles Abschneiden! Hätte ich nicht gedacht... |
s läbe isch kei schoggi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021157) Verfasst am: 11.06.2008, 23:55 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich stehe überhaupt nicht drauf. Diese Sprache kommt mir immer so vor wie: "absichtlich undeutlich sprechen, damit es keiner versteht".
Dieses Gefühl habe ich bei keine anderen Sprache. | Weil Du keine andere verstehst? Dänisch wäre auch etwa so, wie Du das beschreibst - die sprechen "mit einer Kartoffel im Mund"...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021159) Verfasst am: 11.06.2008, 23:56 Titel: |
|
|
boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | als Schweizer nur 14 von 15 Was soll das? Muss ich tatsächlich nochmals durch, um meinen Fehler herauszufinden? Ach, was soll's. Den schweizer Pass habe ich ja schon!
Gratuliere übrigens allen Nicht-Schweizern für ihr tolles Abschneiden! Hätte ich nicht gedacht... |
s läbe isch kei schoggi | Als Schwyyzer schoo...
EDIT: Upps Leila*, habe eine neue Orthographie erfunden! Sozusagen ein Kompromiss zwischen Schwyzer und Schwiizer! Hab' gerade das Schweizer Idiotikon nicht zur Hand...
Zuletzt bearbeitet von PataPata am 12.06.2008, 00:03, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1021161) Verfasst am: 11.06.2008, 23:59 Titel: |
|
|
boule-de-neige hat folgendes geschrieben: | hier mal die auflösung:
...
muuderä = sich unwohl fühlen, kränkeln
... | Fehler gefunden! Ich weiss nicht mehr auf was ich da gedrückt habe. Ist nicht in meinem Sprachgebrauch - welcher Dialekt ist das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1021162) Verfasst am: 11.06.2008, 23:59 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Ich stehe überhaupt nicht drauf. Diese Sprache kommt mir immer so vor wie: "absichtlich undeutlich sprechen, damit es keiner versteht".
Dieses Gefühl habe ich bei keine anderen Sprache. | Weil Du keine andere verstehst? Dänisch wäre auch etwa so, wie Du das beschreibst - die sprechen "mit einer Kartoffel im Mund"... |
Kartoffeltysker ist der Schimpfname der Dänen für Deutsche.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1021168) Verfasst am: 12.06.2008, 00:11 Titel: |
|
|
Min liebe Schneebölle!
G’hörsch d’Auto hupe? Nei, nöd d’Italiäner fieret Hochzig – es isch ja nöd Samschtig – sondern Türke freuet sich übers iheres Zweieis. Ich ha lang ghofft, daß d’Schwyzer gwünne, aber wie Du sicher weisch, isch mini Hoffnig umesuscht gsi. Wenn künftig alli Chrieg so ustreit würde, wie de Matsch, denn chönnt i voller Hoffnig i Zuekunft luege.
Ich säg‘ Dir lieb Guetnacht.
Schlaf guet.
Dini Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
boule-de-neige mensch
|
(#1021174) Verfasst am: 12.06.2008, 00:15 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Min liebe Schneebölle!
G’hörsch d’Auto hupe? Nei, nöd d’Italiäner fieret Hochzig – es isch ja nöd Samschtig – sondern Türke freuet sich übers iheres Zweieis. Ich ha lang ghofft, daß d’Schwyzer gwünne, aber wie Du sicher weisch, isch mini Hoffnig umesuscht gsi. Wenn künftig alli Chrieg so ustreit würde, wie de Matsch, denn chönnt i voller Hoffnig i Zuekunft luege.
Ich säg‘ Dir lieb Guetnacht.
Schlaf guet.
Dini Leila* |
.....mer muess aber zuegeh, dass sie verdient gwunne hend..... .....doofs wasserball
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1021199) Verfasst am: 12.06.2008, 00:46 Titel: |
|
|
Du bisch no uf?
Häsch rächt, mini Gueti!
Aber schpannend isch es gsi, das Wasserballspieli. Jetzt müend die arme Verlürer ihri Träne und Rägtropfe go abtröchne. Hoffentlich werdet sie nachher tröschtet.
Dini Leila*
(die, wie Du, au z’Basel wohnt)
|
|
Nach oben |
|
 |
|