Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1023897) Verfasst am: 15.06.2008, 00:37 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: |
was einem das für arbeit erleichtert!
dieser leitfaden hat einen fast nciht zu schätzenden wert. |
Wenn ihn nur mal jemand nutzen würde.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
angeloaracaju registrierter User
|
(#1023898) Verfasst am: 15.06.2008, 00:38 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
[quote="atheist666" postid=1023889] Wraith hat folgendes geschrieben: |
Nö, aber wenn ein User das Bedürfnis hat weiter zu diskutieren kann man ihm ja mal den Gefallen tun. |
wie nett !! Na dann mal zur ersten Frage. Was bringt dich dazu, Atheist zu sein ? dh. nicht zu glauben, dass es Gott, oder ein hoeheres Wesen gibt , welches alles erschaffen hat ?
|
|
Nach oben |
|
 |
alae auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1023902) Verfasst am: 15.06.2008, 00:41 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | wie nett !! Na dann mal zur ersten Frage. Was bringt dich dazu, Atheist zu sein ? dh. nicht zu glauben, dass es Gott, oder ein hoeheres Wesen gibt , welches alles erschaffen hat ? |
Mangel an Beweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023903) Verfasst am: 15.06.2008, 00:42 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
wie nett !! Na dann mal zur ersten Frage. Was bringt dich dazu, Atheist zu sein ? dh. nicht zu glauben, dass es Gott, oder ein hoeheres Wesen gibt , welches alles erschaffen hat ? |
Nichts. Es gibt für mich einfach nur keinen Grund an ein höheres Wesen zu glauben.
Könnten wir den Leitfaden um einen Punkt zum Umgang mit quote-tags erweitern?
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023904) Verfasst am: 15.06.2008, 00:44 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | wie nett !! Na dann mal zur ersten Frage. Was bringt dich dazu, Atheist zu sein ? dh. nicht zu glauben, dass es Gott, oder ein hoeheres Wesen gibt , welches alles erschaffen hat ? |
Mangel an Beweisen. |
Brauchst du denn Beweise ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023905) Verfasst am: 15.06.2008, 00:46 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | wie nett !! Na dann mal zur ersten Frage. Was bringt dich dazu, Atheist zu sein ? dh. nicht zu glauben, dass es Gott, oder ein hoeheres Wesen gibt , welches alles erschaffen hat ? |
Mangel an Beweisen. |
Brauchst du denn Beweise ? |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023906) Verfasst am: 15.06.2008, 00:47 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | wie nett !! Na dann mal zur ersten Frage. Was bringt dich dazu, Atheist zu sein ? dh. nicht zu glauben, dass es Gott, oder ein hoeheres Wesen gibt , welches alles erschaffen hat ? |
Mangel an Beweisen. |
Ja. |
Aber dass es ihn nicht gibt, da hast du ja auch keine Beweise...... , oder ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023907) Verfasst am: 15.06.2008, 00:47 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | wie nett !! Na dann mal zur ersten Frage. Was bringt dich dazu, Atheist zu sein ? dh. nicht zu glauben, dass es Gott, oder ein hoeheres Wesen gibt , welches alles erschaffen hat ? |
Mangel an Beweisen. |
Wieso glaubst du nicht an das FSM, das unsichtbare rosafarbene Einhorn, Zeus oder Kali?
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1023908) Verfasst am: 15.06.2008, 00:48 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Nö, aber wenn ein User das Bedürfnis hat weiter zu diskutieren kann man ihm ja mal den Gefallen tun. |
wie nett !! Na dann mal zur ersten Frage. Was bringt dich dazu, Atheist zu sein ? dh. nicht zu glauben, dass es Gott, oder ein hoeheres Wesen gibt , welches alles erschaffen hat ? |
|
Bei mir hat sich halt noch niemand gemeldet, der sich mit "Gestatten, ich bin der heilige Geist" vorgestellt hat und mir Euren ganzen Sermon als unumstoessliche Wahrheit aufs Zwischenhirn gedrueckt hat. Wenn der mal auftauchen sollte, dann darfst Du mich als bekehrt betrachten, bis dahin lass mich aber bitte in Ruhe damit...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023909) Verfasst am: 15.06.2008, 00:51 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | wie nett !! Na dann mal zur ersten Frage. Was bringt dich dazu, Atheist zu sein ? dh. nicht zu glauben, dass es Gott, oder ein hoeheres Wesen gibt , welches alles erschaffen hat ? |
Mangel an Beweisen. |
Ja. |
Aber dass es ihn nicht gibt, da hast du ja auch keine Beweise...... , oder ? |
Leitfaden, Punkt 5 (Beweispflichtumkehr)
(Da hast Recht, L.E.N., der Leitfaden ist unbezahlbar!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1023910) Verfasst am: 15.06.2008, 00:56 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | alae hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | wie nett !! Na dann mal zur ersten Frage. Was bringt dich dazu, Atheist zu sein ? dh. nicht zu glauben, dass es Gott, oder ein hoeheres Wesen gibt , welches alles erschaffen hat ? |
Mangel an Beweisen. |
Ja. |
Kannst Du mir beweisen, dass Du mir nicht 50.000 EUR schuldest?
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023911) Verfasst am: 15.06.2008, 00:58 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
alae hat folgendes geschrieben: |
Leitfaden, Punkt 5 (Beweispflichtumkehr)
(Da hast Recht, L.E.N., der Leitfaden ist unbezahlbar!) [/quote]
du denkst also, ich hab die Pflicht, irgend etwas beweisen zu muessen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023913) Verfasst am: 15.06.2008, 00:59 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Bei mir hat sich halt noch niemand gemeldet, der sich mit "Gestatten, ich bin der heilige Geist" vorgestellt hat und mir Euren ganzen Sermon als unumstoessliche Wahrheit aufs Zwischenhirn gedrueckt hat. Wenn der mal auftauchen sollte, dann darfst Du mich als bekehrt betrachten, bis dahin lass mich aber bitte in Ruhe damit...
Gruss, Bernie |
du meinst also, dass Gott, wenn es ihn gibt, sich nach deinen Wuenschen richtet, und sich so verhalten wird, wie du findest , dass er es tun muesste, um was von dir erwarten zu duerfen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023914) Verfasst am: 15.06.2008, 01:00 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: |
Wieso glaubst du nicht an das FSM, das unsichtbare rosafarbene Einhorn, Zeus oder Kali? |
gibt es deiner Meinung nach irgend einen Grund, oder Anhaltspunkt, so dass ich an diese Wesen glauben sollte ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023915) Verfasst am: 15.06.2008, 01:01 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
[quote="Kramer" postid=1023910] angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Kannst Du mir beweisen, dass Du mir nicht 50.000 EUR schuldest? |
selbstverstaendlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023916) Verfasst am: 15.06.2008, 01:01 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | du denkst also, ich hab die Pflicht, irgend etwas beweisen zu muessen ? |
Nö, aber es wäre mal eine interessante Abwechslung nach gefühlten 20000 erfolglosen Missionaren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1023917) Verfasst am: 15.06.2008, 01:02 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | du denkst also, ich hab die Pflicht, irgend etwas beweisen zu muessen ? |
Du hast eine Frage gestellt, alae hat dir eine Antwort darauf gegeben. Was willst du also noch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023918) Verfasst am: 15.06.2008, 01:04 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Wieso glaubst du nicht an das FSM, das unsichtbare rosafarbene Einhorn, Zeus oder Kali? |
gibt es deiner Meinung nach irgend einen Grund, oder Anhaltspunkt, so dass ich an diese Wesen glauben sollte ? |
Nicht mehr und nicht weniger als ich an "Gott" glauben sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1023919) Verfasst am: 15.06.2008, 01:05 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | du meinst also, dass Gott, wenn es ihn gibt, sich nach deinen Wuenschen richtet, und sich so verhalten wird, wie du findest , dass er es tun muesste, um was von dir erwarten zu duerfen ? |
Ich weiss zwar nicht, ob Beachbernie das meint, aber ich meine das. Allerdings muss sich Gott nicht nach meinen Wünschen richten, sondern nach den Erfordernissen für eine Kommunikation mit mir. Nehmen wir mal die beliebte Metapher von den "blinden Atheisten", die Gott nicht sehen können. Wenn Gott weiss, dass ich blind bin, wäre es dumm von ihm, von mir zu erwarten, dass ich dennoch sehen kann. Solange er völlig geräuschlos und ohne einen Windhauch zu erzeugen vor mit herumtanzt, werde ich ihn nicht sehen können.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1023920) Verfasst am: 15.06.2008, 01:06 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
selbstverstaendlich. |
Dann mach mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1023922) Verfasst am: 15.06.2008, 01:08 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
selbstverstaendlich. |
Dann mach mal. |
Kramer, dann wirst Du ja reich... Du weißt ja, wir waren doch immer gute Freunde...
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1023923) Verfasst am: 15.06.2008, 01:08 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
gibt es deiner Meinung nach irgend einen Grund, oder Anhaltspunkt, so dass ich an diese Wesen glauben sollte ? |
Gibt es Deiner Meinung nach irgendeinen Grund oder Anhaltspunkt, dass ich an Gott glauben sollte?
Zuletzt bearbeitet von Kramer am 15.06.2008, 01:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1023924) Verfasst am: 15.06.2008, 01:09 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Du weißt ja, wir waren doch immer gute Freunde... |
Laut KP-Forum habe ich hier nur zwei Freunde. Wenn der andere sich auch outet, teile ich mit Euch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023925) Verfasst am: 15.06.2008, 01:11 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Wraith hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Nicht mehr und nicht weniger als ich an "Gott" glauben sollte. |
Es gibt da schon unterschiede. Die Existenz der Bibel , zum Beispiel.
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1023926) Verfasst am: 15.06.2008, 01:13 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Für mich sind es keine rationalen Gründe, die mich jedenfalls zu einer Bekenntnis zum Athismus bewegen. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass das bei irgendwem anders ist. Zu einer bewußten Ablehnung gehört auch die Feststellung eines gewissen Antagonismus bei sich selbst gegenüber der praktizierten Religion, ansonsten würde sich der 'Nichtglaube' einfach in unbewußt gelebter Ignoranz äußern. Es macht mir Spass und es verschafft mir Genugtuung, die Gefühle von Christen zu verletzen, wenn sie auf mich zu kommen und mir nach diversen höflichen Hinweisen auf meine Gesprächsunwilligkeit dennoch auf die Nerven gehen. Ich möchte mit frommen Menschen keinen 'Austausch', es gibt Grenzen der Toleranz und Bedingungen für unmittelbare Koexistenz. Ich kann gut damit leben, dass es Personen, wie dich, gibt, die an irgend eine langweilige Idiotie glauben, solange sie mir damit nicht zu nahe treten.
Ich fühle mich absolut wohl damit und es belustigt mich sogar, in gewissem Maß, auf extrem abergläubische und fromme Menschen herabzusehen. Das beschränkt sich aus irgendwelchen Gründen jedoch bei mir hauptsächlich auf die drei großen Monotheismen. Der Anblick eines in wallenden Gewändern gehüllten Priesters erfüllt mich mit einer tiefsitzenden Verachtung, die ich kaum unterdrücken kann, gleichzeitig schöpfe ich durchaus eine gewisse Kraft aus dieser Empfindung, sie ist also keineswegs schwer zu ertragen. Meiner Meinung nach ist gerade der christliche Symbolismus die Manifestierung geistiger und emotionaler Ödnis schlechthin. Es gibt einfach kaum etwas Lebenserstickenderes, als die katholischen Prozessionen von wandelnden Leichentüchern, Bildnissen von gemarterten Heiligen und dem grausam hingerichteten Jesus. Ich will damit nicht sagen, dass die Kirche deswegen bereits ein aktives Übel ist, sie ist für mich nur vor allem aus ästhetischen Gründen ein Gräul. Wenn ich aber merke, dass von der Kirche tatsächlich Macht ausgeht, die auch auf mich spürbare Auswirkungen hat (was nach meiner Schulzeit praktisch so gut wie nicht der Fall war), dann erfüllt mich das mit Hass und ich heisse diesen Hass willkommen. Nichts auf der Welt wird mich jemals dazu bringen, irgendwas davon zu bereuen, ein schlechtes Gewissen zu bekommen oder mich zu schämen und ganz sicher wirst du es niemals schaffen, irgend eine Form von Interesse oder Verständnis für das Christentum von mir zu bekommen. Wenn du Angst hast, das dein Verein am Abdanken ist, dann hast du allen Grund dazu und hier wirst du diesbezüglich ganz gewiss keinen Frieden finden.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 15.06.2008, 01:17, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Nordseekrabbe linker Autist
|
(#1023927) Verfasst am: 15.06.2008, 01:14 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Nordseekrabbe hat folgendes geschrieben: | Du weißt ja, wir waren doch immer gute Freunde... |
Laut KP-Forum habe ich hier nur zwei Freunde. Wenn der andere sich auch outet, teile ich mit Euch. |
KP-Forum?
_________________ Autismus macht kein Urlaub.
"Seid unbequem. Seid Sand, nicht Öl im Getriebe der Welt." (Günter Eich)
"Sei Du selbst die Veränderung, die Du Dir für die Welt wünschst." (Mahatma Gandhi)
"Soldaten sind Mörder." (Kurt Tucholsky)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023930) Verfasst am: 15.06.2008, 01:15 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | du meinst also, dass Gott, wenn es ihn gibt, sich nach deinen Wuenschen richtet, und sich so verhalten wird, wie du findest , dass er es tun muesste, um was von dir erwarten zu duerfen ? |
Ich weiss zwar nicht, ob Beachbernie das meint, aber ich meine das. Allerdings muss sich Gott nicht nach meinen Wünschen richten, sondern nach den Erfordernissen für eine Kommunikation mit mir. Nehmen wir mal die beliebte Metapher von den "blinden Atheisten", die Gott nicht sehen können. Wenn Gott weiss, dass ich blind bin, wäre es dumm von ihm, von mir zu erwarten, dass ich dennoch sehen kann. Solange er völlig geräuschlos und ohne einen Windhauch zu erzeugen vor mit herumtanzt, werde ich ihn nicht sehen können. |
Gott hat einen Kanal der Kommunikation bereitgestellt. Sein Wort. Die Bibel. Durch sie offenbart er sich der Menschheit. Laesst er sich erkennen, und kennenlernen. Dann haben wir die Sprache der Natur. Alles erschaffenen. Dieses zeugt davon, dass es einen Erschaffer, einen Schoepfer gibt. Dann kommen die Erfahrungsberichte und Zeugen , Meschen aus aller Welt, die Gott ganz persoehnlich, und sein Eingreifen erfahren haben. In meinem Fall hat das gereicht. Selbstverstaendlich ist es jedoch jedem freigestellt, dies als genug zu erachten, oder nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1023931) Verfasst am: 15.06.2008, 01:16 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: |
selbstverstaendlich. |
Dann mach mal. |
ne, heut, keine Lust.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1023932) Verfasst am: 15.06.2008, 01:16 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
Die Heimat der Engelbande, die uns letztes Jahr heimgesucht hat.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1023933) Verfasst am: 15.06.2008, 01:16 Titel: Re: ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ, zweiter Teil |
|
|
[quote="angeloaracaju" postid=1023898] atheist666 hat folgendes geschrieben: | Wraith hat folgendes geschrieben: |
Fragen wir doch einfach mal anders herum: Warum sollte ich an ein höheres Wesen glauben ? Warum sollte ich irgendetwas "glauben" ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|