Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1023686) Verfasst am: 14.06.2008, 17:50 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Sorry, aber das ist völliger Quark. "Die anarchistische Utopie" gibt es schlichtweg nicht. Erstens ist der Anarchiebegriff des Anarchokapitalismus ein völlig anderer als der der diversen linken Anarchismen, zweitens haben die entsprechenden Modelle auch sonst nichts miteinander zu tun und drittens könnte der Anarchokapitalismus überhaupt nur dann ein Argument für irgendwas sein, wenn er irgendwie konsistent, praktikabel und konkret realisierbar wäre - was eben nicht der Fall ist. Klar gibt es Formen des linken Anarchismus, die naiv sind und entsprechend kritisiert werden können und sollten - aber nicht indem man den Anarchokapitalismus als Paradigma heranzieht. |
Welcher linker Anarchismus ist den konsistent, prakikabel und konkret realisierbar?
Entwickle doch mal ein paar Grundzüge.
Utopien verlange ich ja nicht, aber wohin die Reise gehen soll wollen doch die Menschen im allgemeinen Wissen, bevor sie "mitgehen".
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1024104) Verfasst am: 15.06.2008, 12:07 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Welcher linker Anarchismus ist den konsistent, prakikabel und konkret realisierbar? |
Woher soll ich das denn wissen? Und was geht mich das überhaupt an?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024116) Verfasst am: 15.06.2008, 12:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Welcher linker Anarchismus ist den konsistent, prakikabel und konkret realisierbar? |
Woher soll ich das denn wissen? Und was geht mich das überhaupt an? |
Ach diese süss-schlaue Drückebergerei
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024127) Verfasst am: 15.06.2008, 12:52 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Ach diese süss-schlaue Drückebergerei. |
Aha. Du kannst mir also nicht sagen, was mich das eigentlich angeht, und versuchst es daher mit einem Appell an meinen Stolz.
Das funktioniert nur leider nicht, weil ich keinen besitze.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024142) Verfasst am: 15.06.2008, 13:05 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Ach diese süss-schlaue Drückebergerei. |
Aha. Du kannst mir also nicht sagen, was mich das eigentlich angeht, und versuchst es daher mit einem Appell an meinen Stolz.
Das funktioniert nur leider nicht, weil ich keinen besitze. |
Stolz ist nicht unbedingt eine Bedingung um sich mal aus dem sarkatischen-ironischen Kuscheleckchen rauszutrauen.
Darfst dein Schmusedeckchen ja mit dir tragen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024157) Verfasst am: 15.06.2008, 13:17 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Stolz ist nicht unbedingt eine Bedingung um sich mal aus dem sarkatischen-ironischen Kuscheleckchen rauszutrauen. |
Vielleicht nicht, aber das ist schon wieder nur ein Appell an meinen Stolz.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024158) Verfasst am: 15.06.2008, 13:20 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Stolz ist nicht unbedingt eine Bedingung um sich mal aus dem sarkatischen-ironischen Kuscheleckchen rauszutrauen. |
Vielleicht nicht, aber das ist schon wieder nur ein Appell an meinen Stolz. |
Nein, sondern an deine Zivil-Courage. Die kann man auch als Angsthäschen haben ohne den geringsten Stolz zu verspüren.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024165) Verfasst am: 15.06.2008, 13:30 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Nein, sondern an deine Zivil-Courage. |
Sorry, aber das ist Gewäsch, sonst nichts. Du appellierst nicht an meinen Mut, weil es um Mut hier überhaupt nicht geht.
Es geht gar nicht darum, was ich tun kann. Ich kann alles Mögliche tun. Es geht um die Frage, warum ich etwas tun sollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024175) Verfasst am: 15.06.2008, 13:46 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Nein, sondern an deine Zivil-Courage. |
Sorry, aber das ist Gewäsch, sonst nichts. Du appellierst nicht an meinen Mut, weil es um Mut hier überhaupt nicht geht.
Es geht gar nicht darum, was ich tun kann. Ich kann alles Mögliche tun. Es geht um die Frage, warum ich etwas tun sollte. |
Das ist semantische Kulissenschieberei.
Es braucht keinen Stolz und auch keinen wahnsinnigen Mut in einem Forum mal eine eigene Theorie vorzulegen, die ja gar nicht 100% wasserdicht sein muss. Dafür gibts ja genügend User in einem Forum die auch bereit währen eine deiner Theorien einer konstruktiven Kritik zu unterziehen.
Du gefällts dir einfach lieber in der Rolle des gepflegten Trolls.
Du hast Angst mit einer untrolligen unsarkastischen Position von den pöhsen pöhsen Usern hier als halbnackter Prinzensohn durchs Forum gescheucht zu werden.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024180) Verfasst am: 15.06.2008, 13:52 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Es braucht keinen Stolz und auch keinen wahnsinnigen Mut in einem Forum mal eine eigene Theorie vorzulegen, die ja gar nicht 100% wasserdicht sein muss. |
Ich weiss nicht, was du in dem Kontext mit einer Theorie meinst. Ich halte insgesamt nichts davon, Gesellschaftsmodelle from scratch zu erstellen. Was meine persönlichen Ansichten angeht, so habe ich dazu sehr wohl bereits im Freigeisterhaus Dinge dazu geschrieben. Ich werde es aber auch in Zukunft nicht auf Kommando tun - weder für dich noch für sonstwen. Zumal ich mich selbst sowieso nicht als Anarchisten bezeichnen würde, ergo gar nicht weiss, was das eigentlich mit der ganzen Sache zu tun hat.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Dafür gibts ja genügend User in einem Forum die auch bereit währen eine deiner Theorien einer konstruktiven Kritik zu unterziehen. |
Ja, solche User gibt es. Nur von dir habe ich noch nie "konstruktive Kritiken" zu irgendwas gesehen.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Du hast Angst mit einer untrolligen unsarkastischen Position [...] |
Da bist du gänzlich im Irrtum: Ich habe sehr wohl schon mit Usern "untrollig" und "unsarkastisch" diskutiert. Du verallgemeinerst die Art, wie ich dir gegenübertrete.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 15.06.2008, 13:59, insgesamt 2-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024193) Verfasst am: 15.06.2008, 13:59 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Es braucht keinen Stolz und auch keinen wahnsinnigen Mut in einem Forum mal eine eigene Theorie vorzulegen, die ja gar nicht 100% wasserdicht sein muss. |
Ich weiss nicht, was du in dem Kontext mit einer Theorie meinst. Ich halte insgesamt nichts davon, Gesellschaftsmodelle from scratch zu erstellen. Was meine persönlichen Ansichten angeht, so habe ich dazu sehr wohl bereits im Freigeisterhaus Dinge dazu geschrieben. Ich werde es aber auch in Zukunft nicht auf Kommando tun. Zumal ich mich selbst sowieso nicht als Anarchisten bezeichnen würde, ergo gar nicht weiss, was das eigentlich mit der ganzen Sache zu tun hat.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Dafür gibts ja genügend User in einem Forum die auch bereit währen eine deiner Theorien einer konstruktiven Kritik zu unterziehen. |
Ja, solche User gibt es. Nur von dir habe ich noch nie "konstruktive Kritiken" zu irgendwas gesehen.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Du hast Angst mit einer untrolligen unsarkastischen Position [...] |
Da bist du gänzlich im Irrtum: Ich habe sehr wohl schon mit Usern "untrollig" und "unsarkastisch" diskutiert. Du verallgemeinerst die Art, wie ich dir gegenübertrete. |
Du kommst daher wie ein ein Priester, der das sagt, man müsse Glauben, den beweisen wil Tarvoc nichts.
Klar kenne ich nicht jeden Winkel im Forum, Tarvoc, aber mir ist von dir nie was anderes aufgefallen als ironisch-sarkastische Inkontingenz, gehobenes Trollentum.
Kann sein, dass das ab und zu anders ist, aber glauben muss ich das nicht und bis es sich mir nicht anders erweist bist du für mich gelehrtes intellektuelles Angsthäschen.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024197) Verfasst am: 15.06.2008, 14:02 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Klar kenne ich nicht jeden Winkel im Forum, Tarvoc, aber mir ist von dir nie was anderes aufgefallen als ironisch-sarkastische Inkontingenz, gehobenes Trollentum. |
Dass dir noch nie was anderes aufgefallen ist, überrascht mich nicht wirklich. Mal im Ernst, das hätte ich dir auch vorhersagen können.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Kann sein, dass das ab und zu anders ist, aber glauben muss ich das nicht und bis es sich mir nicht anders erweist bist du für mich gelehrtes intellektuelles Angsthäschen. |
Du hast ganz Recht: Glauben musst du das nicht. Es ist mir sogar völlig egal, was du glaubst oder was ich für dich bin.
Der Grund dafür, dass ich mir keine Mühe mache, dich von irgendwas zu überzeugen, ist deine völlige Unwichtigkeit für mich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024355) Verfasst am: 15.06.2008, 16:17 Titel: |
|
|
Aus "Angst vor Wiederauferstehung des Nationalsozialismus" abgetrennt. Tarvoc
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1024376) Verfasst am: 15.06.2008, 16:31 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Klar kenne ich nicht jeden Winkel im Forum, Tarvoc, aber mir ist von dir nie was anderes aufgefallen als ironisch-sarkastische Inkontingenz, gehobenes Trollentum. |
Dass dir noch nie was anderes aufgefallen ist, überrascht mich nicht wirklich. Mal im Ernst, das hätte ich dir auch vorhersagen können.
Agnost hat folgendes geschrieben: | Kann sein, dass das ab und zu anders ist, aber glauben muss ich das nicht und bis es sich mir nicht anders erweist bist du für mich gelehrtes intellektuelles Angsthäschen. |
Du hast ganz Recht: Glauben musst du das nicht. Es ist mir sogar völlig egal, was du glaubst oder was ich für dich bin.
Der Grund dafür, dass ich mir keine Mühe mache, dich von irgendwas zu überzeugen, ist deine völlige Unwichtigkeit für mich. |
Dafür antwortest du dann aber doch sehr oft.
Da wir hier sowieso nur als Nicks, mithin virtuellen Identitäten rumspiele, sei versichert, ist das für mich unwichtig wie Unwichtig ich dir bin.
Ich antworte ja nicht auf dich persönlich, sondern nur auf deine Entäusserungen. Vielleicht ist das für andere User interessant, vieleicht auch manchmal nicht.
Wenn ich einen Einwurf von dir positv interessant finde gehe ich auf den Text ein, wenn ich ihn negativ interessant finde, sage ich was dagegen ob da Tarvoc beisteht oder nicht ist auch mir so Hans wie Heiri.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|