Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#424327) Verfasst am: 02.03.2006, 16:06 Titel: Wow ... Evolution als Computerspiel |
|
|
http://video.google.com/videoplay?docid=8372603330420559198&q=spore
Eine Präsentation über ein Computerspiel, daß derzeit entwickelt wird. Angefangen wird mit einem kleinen Wesen, daß der Spieler im Ozean einer Welt kontrolliert. Dabei geht es um Nahrungssuche und pures Überleben bei Kontakt mit möglichen Feinden.
Wenn genug Nahrung aufgenommen worden ist, legt die KReatur ein Ei - und der Spieler hat die Möglichkeit, die Entwicklung der nächsten Generation zu beinflussen: Extremitäten, Körperform, etc.
Wenn ich das alles richtig beurteile, dann ist das was man zu sehen bekommt alles schon "spielbar" und keine bloße Demonstration von Ideen oder gerenderten Bildsequenzen.
Die Ausmaße der ganzen Geschichte sind schlicht unglaublich!
Rasmus.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#424329) Verfasst am: 02.03.2006, 16:09 Titel: |
|
|
Cool. Das merke ich mir vor.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#424330) Verfasst am: 02.03.2006, 16:10 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#424349) Verfasst am: 02.03.2006, 16:48 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: |  |
Alt?
Langweilig?
Uninteressant?
Nichts für dich, oder aber sonst ganz okay?
Wird nie so toll, wie es in dem Film aussieht?
Alles schonmal dagewesen?
Neuen Smiley entdeckt und einfach mal ausprobiert?
|
|
Nach oben |
|
 |
matthias Gefährder
|
(#424350) Verfasst am: 02.03.2006, 16:50 Titel: |
|
|
x Alt
o Langweilig
o Uninteressant
o Nichts für dich, oder aber sonst ganz okay
o Wird nie so toll, wie es in dem Film aussieht
o Alles schonmal dagewesen
o Neuen Smiley entdeckt und einfach mal ausprobiert
_________________ 2008 – Jahr der Mathematik
|
|
Nach oben |
|
 |
Bynaus Stellar veranlagt
|
(#424352) Verfasst am: 02.03.2006, 16:55 Titel: |
|
|
Ich weiss nicht... Jeder IDler wird doch das Spiel mit Handkuss begrüssen und es als Beweis vorlegen, dass Evolution nicht ohne Designer (= Spieler) möglich ist... Wenn das Spielkonzept dem entspricht, was im einleitenden Post geschrieben wurde, dann ist das Spiel gerade NICHT geeignet, um den Leuten die Evolution näher zu bringen, im Gegenteil.
Abgesehen davon tönt es nach einem Computerspiel, das man unbedingt haben sollte...
_________________ http://www.planeten.ch - Acht und mehr Planeten
http://www.final-frontier.ch - Kommentare vom Rand des Universums
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#424358) Verfasst am: 02.03.2006, 17:02 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Jeder IDler wird doch das Spiel mit Handkuss begrüssen und es als Beweis vorlegen, dass Evolution nicht ohne Designer (= Spieler) möglich ist... |
Ich bin kein Designer. Ich bin das Zufallselement der Mutation.
Popper schlägt ja in 'Die Suche nach einer besseren Welt vor, eine Art 'inneren Selektionsdrang' aller Lebewesen, vielleicht genetisch bedingt, anzunehmen. Wenn man bedenkt, dass ich als Spieler die Rolle des Lebewesens übernehme, das ich spiele, könnte man argumentieren, dass ich eben das Pendant zu diesem inneren Selektionsdrang der Lebewesen selbst darstelle, und nicht eine 'externe' Intelligenz, zumal ich mich als Spieler, während ich spiele, ohnehin nicht unabhängig vom Spiel und seiner Figur denken kann (Systemtheorie).
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 02.03.2006, 17:05, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#424359) Verfasst am: 02.03.2006, 17:03 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Ich weiss nicht... Jeder IDler wird doch das Spiel mit Handkuss begrüssen und es als Beweis vorlegen, dass Evolution nicht ohne Designer (= Spieler) möglich ist... Wenn das Spielkonzept dem entspricht, was im einleitenden Post geschrieben wurde, dann ist das Spiel gerade NICHT geeignet, um den Leuten die Evolution näher zu bringen, im Gegenteil. |
Das Spiel ist wenig dazu geeignet, um irgendwie als Lehrmittel eingesetzt zu werden; insofern war die Threadüberschrift vielleicht etwas unpassend gewählt.
Aus dem Video geht nicht hervor, inwiefern man die entwicklung frei laufen lassen kann; natürlich sind bei Eingriffen durch den Spieler die ID-Elemente überwiegend. Allerdings macht das ganze nicht den Eindruck, als könne man so ohne weiteres genau planen, wie die Welt einmal aussehen wird.
Außerdem wird durch das Handeln des Spielers eine Welt geschaffen, die der unseren nur bedingt ähnlich ist; z.B. machen die einzelnen Spezies nicht dne Eindruck, als würden sie voneinander abhängen.
Zitat: | Abgesehen davon tönt es nach einem Computerspiel, das man unbedingt haben sollte...  |
Das zu vermitteln war meine eigentliche Intention.
Rasmus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Graf Zahl untot
|
(#424363) Verfasst am: 02.03.2006, 17:09 Titel: |
|
|
Bynaus hat folgendes geschrieben: | Ich weiss nicht... Jeder IDler wird doch das Spiel mit Handkuss begrüssen und es als Beweis vorlegen, dass Evolution nicht ohne Designer (= Spieler) möglich ist... |
Genau das gleiche dachte ich auch sofort...
_________________ 42
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#424370) Verfasst am: 02.03.2006, 17:25 Titel: |
|
|
Einfach mal schauen was aus Black & White geworden ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#424391) Verfasst am: 02.03.2006, 18:29 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Einfach mal schauen was aus Black & White geworden ist. |
War enttäuschend, hab's nie zu ende gespielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#424425) Verfasst am: 02.03.2006, 19:35 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Einfach mal schauen was aus Black & White geworden ist. |
War enttäuschend, hab's nie zu ende gespielt. | Das 2er war sehr entäuschend.
_________________ Trish:(
|
|
Nach oben |
|
 |
Yamato Teeist
|
(#424427) Verfasst am: 02.03.2006, 19:37 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Einfach mal schauen was aus Black & White geworden ist. |
War enttäuschend, hab's nie zu ende gespielt. | Das 2er war sehr entäuschend. |
Das gab's noch ein zweites?
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#424429) Verfasst am: 02.03.2006, 19:40 Titel: |
|
|
Erinnert mich an SimLife von Maxis. Hab's aber nie gespielt.
http://amiga.emucamp.com/simlife.htm
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#424431) Verfasst am: 02.03.2006, 19:45 Titel: |
|
|
Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: |
Das gab's noch ein zweites? | Jup. Hammergrafik, aber Spielprinzip wesentlich schlecher als BW1.
|
|
Nach oben |
|
 |
Babyface Altmeister
|
(#424435) Verfasst am: 02.03.2006, 19:58 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: |
Das gab's noch ein zweites? | Jup. Hammergrafik, aber Spielprinzip wesentlich schlecher als BW1. |
Noch schlechter? Kann mich ja gut erinnern, dass meine Beschäftigung im ersten Teil im wesentlichen darin bestand, kleine Kuhdörfer zu unterwerfen, indem ich sie stundenlang mit großen Felsbrocken beworfen habe.
_________________ posted by Babyface
.
|
|
Nach oben |
|
 |
Galaxisherrschers Katze Verwöhntes Haustier
|
(#424477) Verfasst am: 02.03.2006, 22:12 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Bynaus hat folgendes geschrieben: | Jeder IDler wird doch das Spiel mit Handkuss begrüssen und es als Beweis vorlegen, dass Evolution nicht ohne Designer (= Spieler) möglich ist... |
Ich bin kein Designer. Ich bin das Zufallselement der Mutation.
Popper schlägt ja in 'Die Suche nach einer besseren Welt vor, eine Art 'inneren Selektionsdrang' aller Lebewesen, vielleicht genetisch bedingt, anzunehmen. Wenn man bedenkt, dass ich als Spieler die Rolle des Lebewesens übernehme, das ich spiele, könnte man argumentieren, dass ich eben das Pendant zu diesem inneren Selektionsdrang der Lebewesen selbst darstelle, und nicht eine 'externe' Intelligenz, zumal ich mich als Spieler, während ich spiele, ohnehin nicht unabhängig vom Spiel und seiner Figur denken kann (Systemtheorie). |
Und indem du auf die Umweltbedingungen reagierst, nimmst du ja quasi die natürliche Auslese vor.
Na ja, als Evolutionsdoku würde ich das auch nicht sehen, aber andererseits hab ich auch was für God-Games übrig.
Auf jeden Fall sieht es so aus, als ob ich damit eine Menge Zeit verschwenden könnte, die ich eigentlich nicht habe. (Ich hab so den Verdacht, dass viele meiner Tiere dracoid bzw. gryphoid aussehen werden und fast alle irgendwelche Hörner haben. )
Die Paarungsszenen sollte man aber noch stark überarbeiten.
Das Spiel hier ist ja auch von Will Wright...
_________________ "(...)steak can be attached to a baby to attract lions(...)" (Aus der ESRB-Beschreibung von Scribblenauts)
Zuletzt bearbeitet von Galaxisherrschers Katze am 02.03.2006, 22:15, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#424478) Verfasst am: 02.03.2006, 22:14 Titel: |
|
|
Babyface hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: |
Das gab's noch ein zweites? | Jup. Hammergrafik, aber Spielprinzip wesentlich schlecher als BW1. |
Noch schlechter? Kann mich ja gut erinnern, dass meine Beschäftigung im ersten Teil im wesentlichen darin bestand, kleine Kuhdörfer zu unterwerfen, indem ich sie stundenlang mit großen Felsbrocken beworfen habe.  | Ja wesentlich schlechter.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#424772) Verfasst am: 03.03.2006, 20:28 Titel: |
|
|
Das Spiel wird fuer meinen geliebten Nintendo DS erschienen.
BTW> Wer Evolution als Computerspiel mag, der kann auf einem simpleren Level mal eins der folgenden Spiele probieren:
SimEarth
SimLife
Genetic Evolution
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#424856) Verfasst am: 03.03.2006, 23:30 Titel: |
|
|
B&W 1 war doch recht nett.
Sim City ist auch super allerdings ist mir in den späteren Versionen immer das Geld augegangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#424922) Verfasst am: 04.03.2006, 04:13 Titel: |
|
|
Darwin Pond
Zitat: | Darwin Pond is an imaginary gene pool—a primordial puddle of genetic surprises. More technically, Darwin Pond is an Artificial Life Simulation: a virtual world exhibiting the emergence of life-like behaviors. But it's more than just a cool thing to watch—you can participate in this artificial life simulation by building little scenarios and setting up experiments.
Darwin Pond is inhabited by hundreds of wiggly things called "swimmers". In a way, you could say these swimmers perform tiny histories of the evolution of swimming in the earth's waters by genetically "discovering" ways to get around. They do this by evolving their anatomies and motions over many generations. |
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kef registrierter User
|
(#424994) Verfasst am: 04.03.2006, 14:18 Titel: |
|
|
Creatures war ein nettes Spiel.
Alleine der Satz auf der Verpackung: Für angehende Eltern hilfreich....
|
|
Nach oben |
|
 |
Der Spielverderber ..etwas verwirrt
|
(#425022) Verfasst am: 04.03.2006, 16:04 Titel: |
|
|
wo wir schon dabei sind:
Framsticks
Zitat: | Framsticks is a three-dimensional life simulation project. Both mechanical structures (“bodies”) and control systems (“brains”) of creatures are modeled. It is possible to design various kinds of experiments, including simple optimization (by evolutionary algorithms), coevolution, open-ended and spontaneous evolution, distinct gene pools and populations, diverse genotype/phenotype mappings, and species/ecosystems modeling.
|
nicht wirklich ein Spiel,aber es lässt sich trotzdem gut mit rumspielen
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1024545) Verfasst am: 15.06.2008, 20:43 Titel: |
|
|
Wolf hat folgendes geschrieben: | Babyface hat folgendes geschrieben: | Wolf hat folgendes geschrieben: | Tobias Brandt hat folgendes geschrieben: |
Noch schlechter? Kann mich ja gut erinnern, dass meine Beschäftigung im ersten Teil im wesentlichen darin bestand, kleine Kuhdörfer zu unterwerfen, indem ich sie stundenlang mit großen Felsbrocken beworfen habe.  | Ja wesentlich schlechter. | was heißt schlechter? Es war anders(viel mehr in Richtung Städteaufbausim). Auch die Möglichkeiten der Manipulation sind viel ausgeprägter(was für manchen positiv für andere negativ(weil zu direkt) hervorsticht).
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
Wolf registrierter User
|
(#1024590) Verfasst am: 15.06.2008, 22:00 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | was heißt schlechter?
| Simpler und ohne Gottgefühl.
Die Kreaturenaufzucht war zum vergessen, man hatte von Anfang an eine Kreatur, die genau einer festgelegten Rolle entsprach ohne eigene Macken oder Persönlichkeit. Zudem blieb sie sehr winzig.
Zitat: |
Es war anders(viel mehr in Richtung Städteaufbausim). Auch die Möglichkeiten der Manipulation sind viel ausgeprägter(was für manchen positiv für andere negativ(weil zu direkt) hervorsticht). |
Welche Möglichkeiten der Manipulation? Städtchenbau oder Armeebau.
Ein Gott sollte durch seine Wunder überzeugen können.
Wer im BW1 hundert Felsenwürfe benötigte um ein Dorf zu überzeugen, hat einfach sein Dorf/Dörfer zu wenig ausgebaut bzw seine Kreatur vernachlässigt.
Ich liebte es meinen kleinen Liebling tanzen zu sehen. Leider mag mein XP mein BW nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1024676) Verfasst am: 15.06.2008, 23:04 Titel: |
|
|
Na, wurde aber auch langsam Zeit, daß jemand das gute alte ECO wieder aufleben läßt ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Uriziel Herpiderpi
|
(#1025171) Verfasst am: 16.06.2008, 17:14 Titel: |
|
|
Interessant...
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1028727) Verfasst am: 21.06.2008, 01:43 Titel: |
|
|
Übrigens gibt es jetzt eine kostenlose Demo von "Spore-Labor", der praktisch der Kreatureneditor von Spore als Stand-alone-Programm ist und ca. 10 € kostet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1028746) Verfasst am: 21.06.2008, 02:31 Titel: |
|
|
Und schwupps zeigt sich woran Menschen als erstes denken, wenn sie schöpferische Freiheit haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1031847) Verfasst am: 24.06.2008, 20:55 Titel: |
|
|
Dissonanz hat folgendes geschrieben: | Und schwupps zeigt sich woran Menschen als erstes denken, wenn sie schöpferische Freiheit haben. | mich verwundert eher die Reaktion darauf:"Waaahh er malt einen Penis, los schnell nimm ihm Stift und Papier weg"
_________________ Haare spalten ist was für Grobmotoriker
"Leistung muss sich wieder lohnen"<--purer Sozialismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|