Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#1025141) Verfasst am: 16.06.2008, 16:47 Titel: |
|
|
@atheist666
Zitat: | Wo ist Dein Problem ?
1.) habe ich nicht Aristoteles als dumm bezeichnet, sondern genau das Gegenteil geschrieben.
2.) hat man ja vergangene Nacht mal wieder sehen können wo hin das führt mit den Beweisen.
Glauben ist nun mal Glauben und hat mit Logik nicht viel am Hut. Wobei ich allerdings sagen muß, daß es ein Th. Aquin besser hinbekommen hätte als Angelo.
Und letztlich erfüllen solche Gespräche keinen Sinn außer Entertaiment. |
zu 1:
das Problem liegt hier in begriffsmäßiger Unschärfe. Du hast bei der Erwähnung Aristoteles' nicht den Begriff dumm, sondern den Begriff ungebildet gebraucht - ein himmelweiter Unterschied. Die Dummen waren immer gleich dumm, die ungebildeten stehen im Zusammenhang mit ihren zeitlichen Lebensumständen und ähnlichem. Ich denke wir sind uns einig das Aristoteles nicht dumm nicht wahr. Im direkten Vergleich zu den hellen Köpfen unserer Zeit war er aber gesichert nicht besonders gebildet (eben seiner Zeit gemäß - bin ich froh nicht in seiner Zeit mit Zahnschmerzen oder inneren Verletzung gelebt zu haben, bzw. gestorben zu sein ...). Ich vewrmute, hätte Aristoteles zu unserer Zeit gelebt, wären seine Vermutungen bzgl. der Existenz von Göttern anders ausgefallen als sie es überlieferter Weise nun mal sind.
zu 2:
Stimmt schon, aber wenn es nicht um Beweise geht, ist es keine Diskussion im wissenschaftlichen Sinn, sondern eine Unterhaltung die dann tatsächlich keinen weiteren Sinn macht, als Entertainment.
Grenzgänger hat mir aber inen schönen Grund geliefert, solch Unterhaltungen dennoch zu führen und dabei durchaus auf Beweisen zu beharren. Unschlüssige die das verfolgen (auch wenn es nur superwenige sind) müssen verstehen, warum Menschen ohne Gott auskommen können und es nicht unreflektiert glauben. Dazu gehört eben eine Vorgehensweise, die sich auf Beweise oder Beweisbare Theorien stützt.
Außerdem ist Biertrinken oder Ficken zum reinen Entertainment besser als mir völlig Uneinsichtigen zu Diskutieren .
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Querdenker registrierter User
|
(#1025188) Verfasst am: 16.06.2008, 17:28 Titel: |
|
|
Jossele hat folgendes geschrieben: |
Grenzgänger hat mir aber inen schönen Grund geliefert, solch Unterhaltungen dennoch zu führen und dabei durchaus auf Beweisen zu beharren. Unschlüssige die das verfolgen (auch wenn es nur superwenige sind) müssen verstehen, warum Menschen ohne Gott auskommen können und es nicht unreflektiert glauben. Dazu gehört eben eine Vorgehensweise, die sich auf Beweise oder Beweisbare Theorien stützt.
|
Hallo Jossele,
ich schätze mal, das Du mich mit dem Grenzgänger meinst.
Was mich ein wenig stört ist, das Du ein kleines Wörtchen vergessen zu haben scheinst. Nämlich das Wörtchen 'können'.
Jossele hat folgendes geschrieben: |
... müssen verstehen [können]...
|
Denn müssen muss eigentlich keiner etwas, es sei denn aufs Klo oder Sterben.
So wie Du es Formuliert hast (ich vermute, das Du das nicht so gemeint hast), würde es Dich zum Missionar der anderen Seite machen, der etwas erzwingen will. Und das ist defakto nicht möglich und um es mit Yodas Worten zu sagen: "Zur Dunklen Seite der Macht das Dich führt."
Es ist aber m. E. nach Sinnvoll, anderen das nötige Werkzeug an die Hand zu geben, das sie eigene Wege beschreiten können.
Übrigens, etwas, was auch im eifer des Gefechts nicht auffällt und gerade hier in der Diskussion zum Tragen kam ist folgendes:
angeloaracaju hatte weder Beweise noch war er in der Lage logische Gründe zu artikulieren. Er schrieb u.a.:
angeloaracaju hat folgendes geschrieben: |
Von Beweisen zu reden, finde ich sinnlos. |
Damit hat er ja auch nicht Unrecht. Um etwas Glauben zu können/wollen, benötige ich keine Beweise. Aber das wesentliche und eigentlich putzige ist dabei, das er (und Gläubige im allgemeinen) für jedes Argument das von einer anderen Seite kommt, Beweise und Logische Erklärungen geradezu einfordern.
Das ist übrigens auch einer der Gründe, warum Diskussionen mit Gläubigen so ermüdend sind. Während die eine Seite bemüht ist auf einem Vernunftbegabten Niveau zu Argumentieren und zu Diskutieren, lehnt sich der Gläubige - Bildlich gesprochen - zurück und sagt: Nö glaub ich nicht, ich glaub lieber weiter an fliegende unsichtbare Rosa Elefanten.
Auf der einen Seite schlucken sie etwas absolut Unkritisch (und verlangen das auch von anderen!) und auf der anderen Seite schauen sie der Laus in den Arsch.
Dessen, das sie so funktionieren, sind sie sich aber interessanter Weise oft gar nicht wirklich Bewusst.
Bewusst wird einem das meist erst dann, wenn man als Zuschauer von außen dabei ist.
Mit Gewalt wird man das aber nie auflösen können. Aber ich weiss nur zu gut, das gerade das regelrechte Aggressionen auslösen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025271) Verfasst am: 16.06.2008, 18:50 Titel: |
|
|
@Querdenker
Jep, Du warst gemeint, sorry für den Namensirrtum, aber ich war gerade dabei zu gehen und musste noch parallel dazu mit meiner Freundin sprechen ... Chaos (nur ne Ordnung höherer Komplexität ich weiß, hat aber trotzdem zu Hirnsalat geführt )
Aber Du hast mit deinem Einwand recht. Ich meint auch, dass sie so zu sagen die Gelegenheit/Möglichkeit erhalten müssen Argumente zu hören, die logikbasiert sind, als Kontrast zu den religiösen Setzungen, die sie bis dahin kennen gelernt haben.
Mich stört nicht einmal am meisten das die Fundis von allen anderen Beweise verlangen, die sie selbst nicht zu geben bereit bzw. in der Lage sind, sondern das sie sich selbst in diesem Moment belügen, denn ich denke die meisten unter ihnen verlangen für (praktisch) alle anderen Lebensbereiche selbstredend Erklärungen die auf Logik beruhen, ohne zu merken, dass sie sich bei der Masterfrage völlig auf Humbug verlassen. Der nicht auffallende innere Widerspruch macht mir zu schaffen. Des weiteren stört mich an solchen Unterhaltungen, dass sie immer wieder auf Ebenen abdriften, die ausschließlich beleidigend oder verletzend sind. Dies gilt sowohl für Theisten, als auch für Atheisten. Das beleidigte Leberwurstspielen der jeweiligen Gegenseite gehört in den selben Korb.
Aber ich finde die Gespräche mit denen, die Abstand von Gottesgläubigkeit genommen haben und dennoch gemäßigter Haltung sind sehr anregend. Diese entstehen (wie jetzt auch) oftmals in Nebensträngen des eigentlichen Threads. Das ist eher eine strukturelle Sache, als ein wirklich störender Aspekt. Ich bin aber auch relativ neu hier und lerne noch ständig dazu, was die eigentlichen Vorgehensweisen anbetrifft (zu lange Beiträge u. s. w.).
Jossele
[Du kannst mir aber auch per PN schreiben wenn dir danach ist, das führt zu strukturierteren Unterhaltungen ]
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1025675) Verfasst am: 17.06.2008, 00:11 Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | angeloaracaju hat folgendes geschrieben: | hallo an alle
ich moechte mich kurz vorstellen. Mein name ist Angelo. Ich bin wiedergeborener Christ, seit 22 Jahren. Ich stehe gerne Rede und Anwort, jedem, der interesse hat, meinen Glauben besser kennenzulernen. Ich denke, dass auch heute noch viele vorurteile bestehen, die abgebaut werden muessen.
Dabei moechte gleich von Anfang klarstellen. Ich bezwecke auf keine Art und Weise, hier jemanden zu bekehren, sondern einfach meine ueberzeugungen und meinen glauben zu bezeugen. ich habe es nicht vor, jemanden hier zu desrespektieren, und erwarte auch dasselbe von euch. Wer also schon von vornherein negative vorurteile hat, und auch nicht bereit ist, diese abzubauen, den bitte ich, wenigstens meine Meinungen und meinen Glauben zu respektieren.
Hier mal zu meiner ersten Frage. Was hat euch dazu bewegt, Atheisten zu werden ? Gibt es einen starken Grund, der euch annehmen laesst, Gott existiert nicht ?
Glaubt ihr, das Universum hatte einen Anfang, oder war es ewig ?
Angelo |
Nach den heutigen wissenschaftlichen Erkenntnissen (verbessert micht, wenn ich falsch liege), gab es einen Beginn des Universums. Ich persönlich glaube, dass dies Gottes Wille war.
Ich glaube, dass Gott die Naturgesetze schuf, die letztlich auf dem Wege der Evolution den Menschen hervorgebracht haben, der in der Lage ist, frei zu entscheiden und Gott zu erkennen (oder eben nicht zu erkennen).
Wie siehst Du das? |
Ich könnte dich lynchen... Anstatt als aufgeschlossener Christ gegen Fundis vorzugehen, gießt du jetzt auch noch Öl ins Feuer. Das bestätigt meine Ansichten, dass es nur zwei Arten von Religionen gibt. Religion als Dünger für den Fundamentalismus und der Fundamentalismus selbst. Ich würde dich viel mehr schätzen, wenn du zumindest bei Fundis ein wenig mehr auf unserer Seite wärst. Ich finde das macht einen aufgeschlossenen Christen aus.
Kommen wir eigentlich auch deiner Überzeugung nach in die Hölle? Schuldest du uns nicht auch noch eine Geschichte, was du für Erlebnisse mit Gott hattest...? Angeldingsbums schuldet uns das ja auch noch... (ok gut schulden tut uns keiner was, aber ich wäre einfach mal neugierig) außer die 50000 Euro oder Kramer? (...)
|
Ich hab in diesem Tread nur mal kurz den Einleitungsbeitrag gelesen. Wenn angeloaracaju wirklich ein Fundi ist, der Menschen ohne Glauben einschüchtern will, bin ich natürlich nicht auf seiner Seite.
Ich habe keine direkte Vorstellung von einer Hölle oder so. Ich bin der Überzeugung, dass Menschen, die ihrem Gewissen folgen und ein gutes Leben führen, ohne an Gott zu glauben, in der Beurteilung Gottes nicht schlechter wegkommen als Menschen, die zusätzlich noch glauben.
Denn: Glauben schenkt Gott und nicht der Mensch. Glauben aus Furcht vor der Hölle ist absurd.
Was meine persönlichen Erlebnisse oder Erfahrungen mit Gott angeht... das ist mir zu privat und würde hier auch keinem was sagen, weil jeder Mensch Gott auf seine Weise erkennt (oder eben nicht erkennt). Gott gibt sich meiner Erfahrung nach immer dann auf alle möglichen Arten zu erkennen, wenn man es nicht vermutet, niemals, wenn man es herausfordert.
Nur so viel noch: Mir ist kein bärtiger Mann erschienen und ich hab auch keine Stimmen gehört.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1025684) Verfasst am: 17.06.2008, 00:23 Titel: |
|
|
Gott der Lücke scheint ein ziemlicher Herrenreite sein, der gerne andersdenkende lynchen tun will.
Ich werde ihn mal wohlwollend eng begleiten tun.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025698) Verfasst am: 17.06.2008, 00:40 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Karlchen
Dann mal eine ganz einfache Frage an Dich. Warum muß es für Dich einen Gott geben, der alles erschuf ? |
Ich glaube einfach dran und kann mir für mich damit einiges viel besser erklären. |
Warum nur für dich? Wenn du´s dir selbst erklären kannst, dann kannst du es doch auch uns erklären? |
Und dann bin ich der getarnte Missionar?
Ich erkläre mir Naturwissenschaft naturwissenschaftlich. Was ist aber der Sinn des Ganzen? Nach Darwin setzt sich das am günstigsten angepasste Leben durch. Das ist Evolution. Wie begründest Du aber z.B. Dein Gewissen? Warum können Menschen andere Menschen lieben, obwohl sie ihnen biologisch nicht von Nutzen sind oder sie sogar im Leben behindern? Metaphysische Vorstellungen gibt es, solange es denkende Menschen gibt und unabhängig voneinander gewachsen überall auf der Welt. Es wird immer unbeantwortete Fragen geben, auf die die Wissenschaft keine Antwort geben kann.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1025700) Verfasst am: 17.06.2008, 00:44 Titel: |
|
|
Jossele hat folgendes geschrieben: | @atheist666
Zitat: | Wo ist Dein Problem ?
1.) habe ich nicht Aristoteles als dumm bezeichnet, sondern genau das Gegenteil geschrieben.
2.) hat man ja vergangene Nacht mal wieder sehen können wo hin das führt mit den Beweisen.
Glauben ist nun mal Glauben und hat mit Logik nicht viel am Hut. Wobei ich allerdings sagen muß, daß es ein Th. Aquin besser hinbekommen hätte als Angelo.
Und letztlich erfüllen solche Gespräche keinen Sinn außer Entertaiment. |
zu 1:
das Problem liegt hier in begriffsmäßiger Unschärfe. Du hast bei der Erwähnung Aristoteles' nicht den Begriff dumm, sondern den Begriff ungebildet gebraucht - ein himmelweiter Unterschied. Die Dummen waren immer gleich dumm, die ungebildeten stehen im Zusammenhang mit ihren zeitlichen Lebensumständen und ähnlichem. Ich denke wir sind uns einig das Aristoteles nicht dumm nicht wahr. Im direkten Vergleich zu den hellen Köpfen unserer Zeit war er aber gesichert nicht besonders gebildet (eben seiner Zeit gemäß - bin ich froh nicht in seiner Zeit mit Zahnschmerzen oder inneren Verletzung gelebt zu haben, bzw. gestorben zu sein ...). Ich vewrmute, hätte Aristoteles zu unserer Zeit gelebt, wären seine Vermutungen bzgl. der Existenz von Göttern anders ausgefallen als sie es überlieferter Weise nun mal sind.
zu 2:
Stimmt schon, aber wenn es nicht um Beweise geht, ist es keine Diskussion im wissenschaftlichen Sinn, sondern eine Unterhaltung die dann tatsächlich keinen weiteren Sinn macht, als Entertainment.
Außerdem ist Biertrinken oder Ficken zum reinen Entertainment besser als mir völlig Uneinsichtigen zu Diskutieren .
Jossele |
Du solltest mal wirklich lesen lernen. Ich habe Aristoteles als gebildet bezeichnet.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025704) Verfasst am: 17.06.2008, 00:50 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Karlchen
Dann mal eine ganz einfache Frage an Dich. Warum muß es für Dich einen Gott geben, der alles erschuf ? |
Ich glaube einfach dran und kann mir für mich damit einiges viel besser erklären. |
Warum nur für dich? Wenn du´s dir selbst erklären kannst, dann kannst du es doch auch uns erklären? |
Ich erkläre mir Naturwissenschaft naturwissenschaftlich. Was ist aber der Sinn des Ganzen? Nach Darwin setzt sich das am günstigsten angepasste Leben durch. Das ist Evolution. Wie begründest Du aber z.B. Dein Gewissen? Warum können Menschen andere Menschen lieben, obwohl sie ihnen biologisch nicht von Nutzen sind oder sie sogar im Leben behindern? Metaphysische Vorstellungen gibt es, solange es denkende Menschen gibt und unabhängig voneinander gewachsen überall auf der Welt. Es wird immer unbeantwortete Fragen geben, auf die die Wissenschaft keine Antwort geben kann. |
Es gibt-analog zur biologischen Evolution-auch eine Evolution der Bewußtwerdung der Menschen. Dies schließt z.B. auch eine Enwicklung des "Gewissens" (was immer das auch sein soll) mit ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025706) Verfasst am: 17.06.2008, 00:54 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Karlchen
Das ist ein Grund dafür, daß du dir wünschst, es möge ein Gott existieren, aber kein Grund dafür, anzunehmen, daß er tatsächlich existiert.
Im übrigen kann ich mir einige Dinge auch nicht erklären, wie z.B. den Ursprung des Universums. Nur kann ich ohne weiteres damit leben, daß ich dafür keine Erklärung habe. |
Ich brauche keinen Beweis für Gott, weil ich ihn erfahren habe. Gründe an Gott zu glauben gibt es genug. Das haben schon viele wegweisende Philosophen und klügere Köpfe als ich formuliert. Es gibt auch Gründe, die gegen die Existenz Gottes sprechen, die ebenso bereits formuliert wurden.
(lies dazu doch auch mal das, was ich z.B. an Schalker geschrieben hab: (#1025698) Verfasst am: 17.06.2008, 00:40) oder andere Antworten, die ich heute Abend getippt habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
Norton dauerhaft gesperrt
|
(#1025707) Verfasst am: 17.06.2008, 00:54 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Es wird immer unbeantwortete Fragen geben, auf die die Wissenschaft keine Antwort geben kann. |
Sobald du erklärst warum die unterschiedlichen theolog. Strömungen dies mit auch nur einem zwingenden Grund besser erklären könnten, werden die Menschen dir hier zuhören.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025711) Verfasst am: 17.06.2008, 00:59 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Karlchen
Ich erkläre mir Naturwissenschaft naturwissenschaftlich. Was ist aber der Sinn des Ganzen? Nach Darwin setzt sich das am günstigsten angepasste Leben durch. Das ist Evolution. Wie begründest Du aber z.B. Dein Gewissen? Warum können Menschen andere Menschen lieben, obwohl sie ihnen biologisch nicht von Nutzen sind oder sie sogar im Leben behindern? Metaphysische Vorstellungen gibt es, solange es denkende Menschen gibt und unabhängig voneinander gewachsen überall auf der Welt. Es wird immer unbeantwortete Fragen geben, auf die die Wissenschaft keine Antwort geben kann. |
Es gibt-analog zur biologischen Evolution-auch eine Evolution der Bewußtwerdung der Menschen. Dies schließt z.B. auch eine Enwicklung des "Gewissens" (was immer das auch sein soll) mit ein. |
Hab ich auch von gehört... ist aber wohl eher noch eine These, die mit Darwin nur sehr schwer zu erklären ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025714) Verfasst am: 17.06.2008, 01:02 Titel: |
|
|
Was hat Darwin denn deiner Meinung nach zur "Bewußtwerdung" des Menschen gesagt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025717) Verfasst am: 17.06.2008, 01:03 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Karlchen
Es gibt-analog zur biologischen Evolution-auch eine Evolution der Bewußtwerdung der Menschen. Dies schließt z.B. auch eine Enwicklung des "Gewissens" (was immer das auch sein soll) mit ein. |
Hab ich auch von gehört... ist aber wohl eher noch eine These, die mit Darwin nur sehr schwer zu erklären ist. |
Lies mal das Vorwort von Hinrich Rahmann in seinem Buch: Die Entstehung des Lebendigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025718) Verfasst am: 17.06.2008, 01:04 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Was hat Darwin denn deiner Meinung nach zur "Bewußtwerdung" des Menschen gesagt? |
Wen meinst Du jetzt ? Mich oder Karlchen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025719) Verfasst am: 17.06.2008, 01:06 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Karlchen
Das ist ein Grund dafür, daß du dir wünschst, es möge ein Gott existieren, aber kein Grund dafür, anzunehmen, daß er tatsächlich existiert.
Im übrigen kann ich mir einige Dinge auch nicht erklären, wie z.B. den Ursprung des Universums. Nur kann ich ohne weiteres damit leben, daß ich dafür keine Erklärung habe. |
Ich brauche keinen Beweis für Gott, weil ich ihn erfahren habe. Gründe an Gott zu glauben gibt es genug. Das haben schon viele wegweisende Philosophen und klügere Köpfe als ich formuliert. Es gibt auch Gründe, die gegen die Existenz Gottes sprechen, die ebenso bereits formuliert wurden.
(lies dazu doch auch mal das, was ich z.B. an Schalker geschrieben hab: (#1025698) Verfasst am: 17.06.2008, 00:40) oder andere Antworten, die ich heute Abend getippt habe. |
Wie hast Du Gott erfahren; und gleich vorweg: Erzähl ja nicht durch die Bibel, dann gibt es Dresche
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025720) Verfasst am: 17.06.2008, 01:06 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Wen meinst Du jetzt ? Mich oder Karlchen ? |
Würde das hinsichtlich einer kompetenten Antwort auf die "Frage" einen Unterschied machen?
Zuletzt bearbeitet von Norton am 17.06.2008, 01:07, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025721) Verfasst am: 17.06.2008, 01:07 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Es wird immer unbeantwortete Fragen geben, auf die die Wissenschaft keine Antwort geben kann. |
Sobald du erklärst warum die unterschiedlichen theolog. Strömungen dies mit auch nur einem zwingenden Grund besser erklären könnten, werden die Menschen dir hier zuhören. |
Wenn ich einen "zwingenden Grund" hätte für die Existenz Gottes, der dann alle Fragen beantworten würde, deren Antworten auch Du nicht kennst, würde ich als größter Philosoph aller Zeiten in die Geschichte eingehen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025724) Verfasst am: 17.06.2008, 01:08 Titel: |
|
|
Würde mir schon reichen wenn du erklärst warum die christliche Eschatologie schlüssiger sein soll als die jüdische und muslimische.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025726) Verfasst am: 17.06.2008, 01:10 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Wen meinst Du jetzt ? Mich oder Karlchen ? |
Würde das hinsichtlich einer kompetenten Antwort auf die "Frage" einen Unterschied machen? |
Ich müßte nachschauen gehen, ob Darwin sich mal dazu geäußert hat. Engels in jedemfall.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025727) Verfasst am: 17.06.2008, 01:14 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Norton hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Es wird immer unbeantwortete Fragen geben, auf die die Wissenschaft keine Antwort geben kann. |
Sobald du erklärst warum die unterschiedlichen theolog. Strömungen dies mit auch nur einem zwingenden Grund besser erklären könnten, werden die Menschen dir hier zuhören. |
Wenn ich einen "zwingenden Grund" hätte für die Existenz Gottes, der dann alle Fragen beantworten würde, deren Antworten auch Du nicht kennst, würde ich als größter Philosoph aller Zeiten in die Geschichte eingehen. |
Wißt Ihr was, das konnte Hegel besser. Der hat einfach angenommen, daß sich der Weltgeist (Gott) in der Geschichte entäußert und damit war der Fall gegessen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025728) Verfasst am: 17.06.2008, 01:14 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich müßte nachschauen gehen, ob Darwin sich mal dazu geäußert hat. Engels in jedemfall. |
Taugt Engels was in dieser Hinsicht im Jahre 2008?
Das wäre ganz und gar erstaunlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025730) Verfasst am: 17.06.2008, 01:17 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Karlchen
(lies dazu doch auch mal das, was ich z.B. an Schalker geschrieben hab: (#1025698) Verfasst am: 17.06.2008, 00:40) oder andere Antworten, die ich heute Abend getippt habe. |
Wie hast Du Gott erfahren; und gleich vorweg: Erzähl ja nicht durch die Bibel, dann gibt es Dresche |
Lies mal meine Antwort (#1025675) Verfasst am: 17.06.2008, 00:11. Stellen aus der Bibel (meistens dem NT) haben natürlich mein Gottesbild beeinflußt aber nicht nur. EN GARDE!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025731) Verfasst am: 17.06.2008, 01:18 Titel: |
|
|
Norton hat folgendes geschrieben: | Taugt Engels in dieser Hinsicht im Jahre 2008? |
Von Engels kannst Du noch viel lernen.
Aber Spaß beiseite. Es ist immer wieder Interessant, wie "bürgerliche" Wissenschaftler Marx und Engels später bestätigt haben. Und bevor Du mir jetzt mit neueren Erkenntnissen kommen möchtest, denk dran Darwin war Zeitgenosse der beiden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025732) Verfasst am: 17.06.2008, 01:21 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | @ Karlchen
Wie hast Du Gott erfahren; und gleich vorweg: Erzähl ja nicht durch die Bibel, dann gibt es Dresche |
Lies mal meine Antwort (#1025675) Verfasst am: 17.06.2008, 00:11. Stellen aus der Bibel (meistens dem NT) haben natürlich mein Gottesbild beeinflußt aber nicht nur. EN GARDE! |
Das hatten wir vergangene Nacht schon. Es gab mal einen Christen der ganz ohne Bibel seinen Glauben begründete. Ich schau mal morgen im Buch nach. Von dem wollte ich mir mal die deutsche Übersetzung holen. War so ein Römer oder Grieche.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025736) Verfasst am: 17.06.2008, 01:32 Titel: |
|
|
@ Karlchen
Mir ist es doch egal an was Theisten glauben. Mir geht es nur darum, daß sie nicht meinen, daß sie Ethik und Moral gepachtet hätten. Ich brauche keine Götter für das Vorgenannte, die Einsicht in das Notwendige reicht mir. Darauf habe ich auch bei meinen Fragen an Angelo abgeziehlt.
Das Beste Argument übrigens, und jetzt bekomme ich Haue, was ein Christ gebracht hat auf die Frage nach der Existenz Gottes: Weil´s dann schöner wäre. Diese Anwort mag zwar im ersten Moment lächerlich klingen, aber wenn man so darüber nachdenkt, und Glauben als Projektion versteht, so wie ich es tue, dann ist es eine der besten Erklärungen für den Glauben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025763) Verfasst am: 17.06.2008, 07:16 Titel: |
|
|
@atheist666
Zitat: | Du solltest mal wirklich lesen lernen. Ich habe Aristoteles als gebildet bezeichnet. |
Ich denke Du solltest mal vor allem nicht pampig werden und selbst mal genau lesen, verstehen im Anschluss [denken!!!] wäre dann übrigens auch ganz schön. Das Problem entsteht gerade dadurch, dass du ihn als gebildet bezeichnet hast und nicht als dumm (hab ich schon mitgekriegt - auch noch mal bei dir nachgesehen - schau mal in dem Post den Du zitiert hast!). Im Fall Aristoteles jedoch war es eben nicht Dummheit, sondern die Tatsache das er ein Mensch seiner Zeit war und dies nichts mit Dummheit, sonderem dem möglichen (seiner Zeit enstprechenden) Bildungsgrad zu tun hatte. Diesen Luxus haben wir nicht mehr in dem Maße wie die antiken Griechen. Nichts anderes habe ich gesagt!
Man oh man!
Jossele
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025771) Verfasst am: 17.06.2008, 08:04 Titel: |
|
|
@atheist666
am Rande: ich denke wir driften mit dieser Argumentationslinie in Richtung eines anderen Threads ab (Religiösität nimmt mit zunehmender Intelligenz ab (Fachartikel)) ...
mfg Jossele
|
|
Nach oben |
|
 |
Konrad auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1025779) Verfasst am: 17.06.2008, 08:45 Titel: |
|
|
Nachtrag zum Thema
Für den der noch mehr Angelodingens lesen möchte, habe ich was.
Im 'Ethical Atheist' Forum hat er einen Thread analog zu diesem eröffnet:
i am a born again evangelical christian
Auch hier ist er letztlich beleidigt davongezogen.
Stellenweise wirklich lesenswert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025800) Verfasst am: 17.06.2008, 09:14 Titel: |
|
|
Jossele hat folgendes geschrieben: | @atheist666
Zitat: | Du solltest mal wirklich lesen lernen. Ich habe Aristoteles als gebildet bezeichnet. |
Ich denke Du solltest mal vor allem nicht pampig werden und selbst mal genau lesen, verstehen im Anschluss [denken!!!] wäre dann übrigens auch ganz schön. Das Problem entsteht gerade dadurch, dass du ihn als gebildet bezeichnet hast und nicht als dumm (hab ich schon mitgekriegt - auch noch mal bei dir nachgesehen - schau mal in dem Post den Du zitiert hast!). Im Fall Aristoteles jedoch war es eben nicht Dummheit, sondern die Tatsache das er ein Mensch seiner Zeit war und dies nichts mit Dummheit, sonderem dem möglichen (seiner Zeit enstprechenden) Bildungsgrad zu tun hatte. Diesen Luxus haben wir nicht mehr in dem Maße wie die antiken Griechen. Nichts anderes habe ich gesagt!
Man oh man!
Jossele |
Nur kurz, weil meine Frau gerade draußen ist und sie gleich weiterschreiben will.
Zitat: | das Problem liegt hier in begriffsmäßiger Unschärfe. Du hast bei der Erwähnung Aristoteles' nicht den Begriff dumm, sondern den Begriff ungebildet gebraucht - ein himmelweiter Unterschied. |
Dies ist doch Dein Satz ? An welcher Stelle aberr habe ich geschrieben, daß ich Aristoteles für dumm oder ungebildet halte ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1025841) Verfasst am: 17.06.2008, 10:02 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Gott der Lücke scheint ein ziemlicher Herrenreite sein, der gerne andersdenkende lynchen tun will.
Ich werde ihn mal wohlwollend eng begleiten tun.
Agnost |
Was hast du für ein Problem?
Ich darf jeden lynchen den ich will, vor allem wenn ich es im Konjunktiv mache.
Oder Karlchen? Bist du mir böse, dass ich dich lynchen KÖNNTE (aber es nicht mache)?
Ich hab dich auch jetzt wieder etwas mehr lieb als vorher...
Was soll deine bekloppte analphabetische Schreibweise? Willst du mich veräppeln?
Zuletzt bearbeitet von Gott_der_Luecke am 17.06.2008, 10:22, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|