Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1025090) Verfasst am: 16.06.2008, 16:07 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Ich behaupte rundheraus, daß es das Beste wäre, wenn auch der Fußball säkularisiert, d.h. vom Nationalismus gänzlich befreit würde. |
Man kann den Fußball nicht säkularisieren. Fußball ist selbst gewählte Idenfitikation mit irgendeiner Mannschaft aus meistens ziemlich irrationalen Gründen (Von diesen Gründen sind mir übrigens die "nationalistischen" die unheimlichsten. Deshalb interessieren mich diese nationalstaatlichen Veranstaltungen wie EM oder WM nur am Rande). Deshalb sind die Rituale im Fußball den religiösen oft auch zum verwechseln ähnlich. Wenn man das aber weiß, ist man nicht gezwungen, seinen Verstand am Stadiontor abzugeben.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1025092) Verfasst am: 16.06.2008, 16:09 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Ich gönne keinem was Böses, aber aus lauter Selbsterhaltungstrieb wünsche ich mir die Deutschen nach der Vorrunde draußen.
Da wo ich wohne gibt es fast keine Türken. Oder keine, die Fußball gucken. Die Ballerei ist am schlimmsten bei deutschen Toren und Siegen (beim Spiel Niederlande gegen Italien war es auch ganz schön laut ) Ansonsten knallts hier ein bisken bei Toren für Rußland, Polen, Kroatien, Tschechien. Das liegt aber an der Zusammensetzung der Bevölkerung (und Vietnam gehört nicht zu Europa) Ich wohne im äußersten Osten von Berlin. Aber wenn die Deutschen heute gewinnen...
Mein Kollege aus Tempelhof dagegen war heute fix und fertig. Da wohnen sehr viele Türken und es muß höllisch gewesen sein. Der Kollege hält 'ne Menge aus, ist keinesfalls nationalistisch und interessiert sich nicht für Fußball.
(Die letzte Fußballweltmeisterschaft habe ich übrigens ab und zu in Berlin-Bellvue (Moabit) ertragen müssen. Da waren die schlimmsten die Brasilianer.) |
Das sind so Momente, in denen ich froh um mein Dorf bin. Viel Platz, mir völlig wurscht, wer für wen jubelt, ich höre es nicht.
Viele Menschen auf kleinem Raum, das ist mir immer irgendwie ungeheuer....
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025106) Verfasst am: 16.06.2008, 16:21 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: |
Im Übrigen fand ich es bemerkenswert, wieviele Türken 2006 zusammen mit den Deutschen gefeiert haben. Ebenso stelle ich fest, dass in binational (Türkei und Deutschland) beflaggten Autos IMMER Türkischstämmige sitzen - niemals Deutsche. Darüber kann man ja auch mal nachdenken... |
Das selbe hier: In binational (Österreich und Deutschland) beflaggten Autos sitzen IMMER Deutsche - niemals Österreicher. |
Du meinst es gibt gar keine "Österreicher"?
Hat "Cordoba" zur österreichischen Identifitätsfindung etwa doch nicht ausgereicht?
Naja, vielleicht wird ja heute "Wien" draufgesattelt.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1025119) Verfasst am: 16.06.2008, 16:29 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Gute Idee. Wir schicken dann nur noch eine europäische Nationalmasnchaft zur WM, die dann gegen eine Amerika oder eine Asienauswahl spielt. |
Ich meinte etwas ganz anderes. Zu den Hauptsponsoren der EM 2008 zählen: Adidas, Benq, Carlsberg, Castrol, Coca Cola, Continental, JVC, KIA/Hyundai, MasterCard und McDonalds. Unter diesen und in deren Namen müßte die Meisterschaft ausgetragen werden. Die Tabellen sähen dann etwa so aus:
Carlsberg : Coca Cola 0 : 0
JVC : MasterCard 4 : 2
Continental : Adidas 1 : 0
etc.
Welche Firmen überhaupt mitspielen dürften, würde vom jeweiligen aktuellen Börsenkurs dieser Firmen abhängen. Auf alle Fälle würden die Schiedsrichter vom Internationalen Währungsfonds entsandt.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Jolesch Freund des kleineren Übels
|
(#1025133) Verfasst am: 16.06.2008, 16:38 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: |
Im Übrigen fand ich es bemerkenswert, wieviele Türken 2006 zusammen mit den Deutschen gefeiert haben. Ebenso stelle ich fest, dass in binational (Türkei und Deutschland) beflaggten Autos IMMER Türkischstämmige sitzen - niemals Deutsche. Darüber kann man ja auch mal nachdenken... |
Das selbe hier: In binational (Österreich und Deutschland) beflaggten Autos sitzen IMMER Deutsche - niemals Österreicher. |
Du meinst es gibt gar keine "Österreicher"? |
keine mit einer deutschen Fahne
_________________ Storm by Tim Minchin
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025154) Verfasst am: 16.06.2008, 16:57 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Jolesch hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: |
Du meinst es gibt gar keine "Österreicher"? |
keine mit einer deutschen Fahne |
Vielgerühmtes Österreich.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1025164) Verfasst am: 16.06.2008, 17:07 Titel: |
|
|
IHR wolltet Fußball und das habt ihr jetzt davon.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1025183) Verfasst am: 16.06.2008, 17:25 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Kein Mensch regt sich über deutsches Gegröhle oder deutsche Autokorsos auf. |
Ich schon, wie Du aus meinem vorhergehenden Posting erkennen kannst.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1025210) Verfasst am: 16.06.2008, 17:48 Titel: |
|
|
@Konstrukt hat sicher mit seinem Kind übel was abgekriegt, und man kann nur hoffen, das so schnell nicht noch einmal ein derartiger Lärm aufkommt. In diesem Jahr zumindest wohl nicht mehr, denn die Olympia-Begeisterung dürfte sich eher in Grenzen halten.
Das gestrige Spiel der Tschechen, deren Hymne "Gde domov muj" ("Wo ist meine Heimat?") von drei Angehörigen dieser Nation mitgesungen wurde, und der Türken habe ich mangels eigenen Fernsehers in der niedersächsischen Stadt, in einem kleinen Bierzelt etwas abseits von der Großen Leinwand auf dem Schloßplatz angesehen. Einige hundert zumeist türkischstämmige Jugendliche beiderlei Geschlechts waren unter freiem Himmel versammelt.
Neben mir sass auf einer Holzbank eine polnische Gymnasiastin, die, ungerührt von dem Lärm, während des Spiels in ihren Laptop eine Hausarbeit über Indien in englischer Sprache eintippte. Uns gegenüber saß der Küster der evangelischen Hauptkirche St. Marien, der ihr einige Hinweise gab, wenn er sich vorübergehend vom Bildschirm abwandte. Wenn er die durchschnittliche Lebenserwartung der Inder auf etwa 58 Jahre bezifferte, so fand ich eine Übereinstimmung mit der der russischen Männer.
Bier und Wein wurden von einer Kellnerin albanischer Herkunft aus dem Kosovo sehr freundlich serviert.
Nachdem die drei tschechischen Gäste einsam die Tore ihrer Mannschaft bejubelt hatten, waren in den Schlußminuten und in der Nachspielzeit die türkischen Jugendlichen völlig aus dem Häuschen, riefen laut, sprangen und liefen umher. Angeführt von einem Polizeifahrzeug mit Blaulicht, setzte sich hupend ein Fahrzeugkorso in Bewegung, und türkische Fahnen wurden aus den Autos geschwenkt.
Für gewöhnlich sind elf Uhr abends schon die Bürgersteige in dieser mittelkleinen Stadt mit ihren vielen Fachwerkbauten hochgeklappt. Ab und an ging ein Licht an, eine Gardine wurde beiseite geschoben. Das Hupen entfernte sich, und es wurde wieder still in der traditionsreichen Altstadt, in der einst Leibniz und Lessing gewohnt und gewirkt hatten.
In ein paar Tagen wird alles vorbei sein. Heute abend werde ich aber erst einmal sehen, wo ich hingehe ... habe ich mir doch für die Zeit, in der ich - der verheiratete Pendler - die Woche über hier arbeite, keinen Fernseher in die Bude gestellt.
Ich finde, mein Bericht kommt irgendwie ohne zu viel wertendes Beiwerk aus.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1025247) Verfasst am: 16.06.2008, 18:24 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Kein Mensch regt sich über deutsches Gegröhle oder deutsche Autokorsos auf. | Ich schon, wie Du aus meinem vorhergehenden Posting erkennen kannst. |
Wie oft hast du dich deshalb schon bei der 110 beschwert? |
Wegen Fussballern noch nicht. Nur einmal wegen den Studentenparties in der Wohnung über uns in Paderborn. Das erste Mal bin ich noch persönlich rauf und hab mich durch die Massen gekämpft bis zur Anlage und hab die lahmgelegt. Nachts um halb 2. Ich hatte sie gewarnt, dass ich wiederkäme, wenn nicht endlich Ruhe wäre. Schliesslich hatte ich auch ein kleines Kind, was nicht schlafen konnte wegen dem Lärm. Sonst wäre mir das ja wurscht gewesen. Vielleicht hätte ich sogar mitgefeiert. Nachdem aber eine 3/4tel Stunde später schon wieder halligalli war, rief ich die Polizei. Dann war wenigstens in der Nacht Stille.
Waren aber auch deutsche - keine Türken. Die nervten mit ihren Autos nur in Mönchengladbach... aber das steht man kopfschüttelnd am Strassenrand und wundert sich... egal welche Nationalität das ist...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1025283) Verfasst am: 16.06.2008, 19:07 Titel: |
|
|
Lieber Telliamed,
Deine Zeilen sind sehr schön und mehr als vielsagend! Mich freut es immer wieder, von anteilnehmenden Menschen etwas lesen zu dürfen.
Dankend grüßend
Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025296) Verfasst am: 16.06.2008, 19:20 Titel: |
|
|
Ist der Plural von Corso eigentlich Corsi?
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1025321) Verfasst am: 16.06.2008, 19:44 Titel: |
|
|
Also, wenn ich ein Kleinkind im Haus hätte, von dem ich weiss, dass es beim nächsten Fussballspiel der Nationalauswahl des Landes XY mal wieder gerade im Bett steht, würde ich mich wohl oder übel darum bemühen, an diesem Abend ganz abwesend zu sein....das könnte in der Zeit des Spieles z.B. ein langer Spaziergang mit Kinderwagen im nächstgelegenen Park oder ein Besuch bei Verwandten/Bekannten sein.
Die Uhrzeiten der Spiele sind doch schon im Vorfeld bekannt, und die EM ist nur alle 4 Jahre.
Wenn meine Nachbarn 3-4 mal im Jahr ein wenig zu laut bis 2 Uhr nachts auf ihrer Terasse tagen, geht das für mich in Ordnung. Ich erwarte dann aber auch im Gegenzug, dass ich das auch darf.
Das ist bei mir mit denen quasi so vorab verhandelt und akzeptiert. Bis heute gab's noch keine Probleme damit.
Ich find's ok, wenn man sich eben auch mal etwas gehen lassen kann.....ausserdem gibt's auch Ohropax
|
|
Nach oben |
|
 |
Exzentriker passt in keine Schublade
|
(#1025332) Verfasst am: 16.06.2008, 19:50 Titel: |
|
|
Ich finde es lustig das die Fans anscheinend mehr Nationalstolz haben wie die Spieler.
Für die ist das ganze Hobb/Beruf.Wenn die Kohle stimmt spielen die bei der nächtsen EM/WM bei nem anderen Verein.
_________________ Nicht viele Menschen leisten sich den größten Luxus, den es auf Erden gibt:Eine eigene Meinung.
Alec Guinness
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1025348) Verfasst am: 16.06.2008, 20:02 Titel: |
|
|
Ich: „Kurze Zwischenfrage an die Moderatoren (damit ich nicht so lange suchen muß): Gibt es hier ein Thema, das ‚Nationalismus‘ heißt?“
Jolesch: „Unsere Moderatoren sind sehr serviceorientiert – aber die Suchfunktionen müssen die User schon selber verwenden können.“
Und nochmals Jolesch: „Ist der Plural von Corso eigentlich Corsi?“
Ich: „Wer so fragt, sollte in Wörterbücher gucken.“
Gruß von Leila*
P.S.: Die Antwort auf Deine Frage lautet: Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025376) Verfasst am: 16.06.2008, 20:15 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Ich: „Kurze Zwischenfrage an die Moderatoren (damit ich nicht so lange suchen muß): Gibt es hier ein Thema, das ‚Nationalismus‘ heißt?“
Jolesch: „Unsere Moderatoren sind sehr serviceorientiert – aber die Suchfunktionen müssen die User schon selber verwenden können.“
Und nochmals Jolesch: „Ist der Plural von Corso eigentlich Corsi?“
Ich: „Wer so fragt, sollte in Wörterbücher gucken.“
Gruß von Leila*
P.S.: Die Antwort auf Deine Frage lautet: Ja. |
Quod licet jovi non licet bovi oder so (außerdem würde ich nie das Team mit sowas belästigen - die Armen haben so schon genug zu tun )
Zuletzt bearbeitet von Jolesch am 16.06.2008, 20:17, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1025379) Verfasst am: 16.06.2008, 20:16 Titel: |
|
|
Auf welche Frage?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1025381) Verfasst am: 16.06.2008, 20:17 Titel: |
|
|
Sicher könnte man sich die Hälfte aller Fragen vom Wiki beantworten lassen, und ein Drittel von der Suchfunktion. Aber wo bliebe dann die soziale Komponente?
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1025457) Verfasst am: 16.06.2008, 21:05 Titel: Re: Fußball, Nationalismus und Autocorsos |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Was haltet Ihr von dieser Feierei, den Autocorsos und dem Flaggenwahn? Ich finde es nur noch erbärmlich und barbarisch. |
Hm. Und wenn es Kölner Aufstiegscorsi wären und zerissene Borussenfahnen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Louseign (-)
|
(#1025543) Verfasst am: 16.06.2008, 22:11 Titel: |
|
|
mobienne hat folgendes geschrieben: | ich hupe nicht beim autofahren, ... |
So? Ich bin mir durchaus bewusst, dass jeder Autofahrer mal einen schlechten Tag erwischen kann und zuweilen nicht ganz bei der Sache ist. Da ziehe ich es dann doch vor, andere Autofahrer notfalls per Hupsignal aus ihrer Unaufmerksamkeit zu reißen, anstatt sie sehenden Auges in einen Unfall rasseln zu lassen, der sich durch rechtzeitiges Hupen vermeiden ließe.
Ich selbst bin schon zwei oder dreimal einem Unfall entgangen, weil andere Autofahrer meine Unaufmerksamkeit rechtzeitig bemerkten und auf die Hupe drückten. Oder, was meinst du, wofür das Ding eigentlich da ist?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025657) Verfasst am: 16.06.2008, 23:56 Titel: |
|
|
I.Rs Auto hat folgendes geschrieben: | Huuup |
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1025781) Verfasst am: 17.06.2008, 08:49 Titel: |
|
|
Und... wie liefen gestern die Jubelfeiern auf den Strassen ab?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025783) Verfasst am: 17.06.2008, 08:54 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Und... wie liefen gestern die Jubelfeiern auf den Strassen ab? |
Bei mir gab es kurz den einsamen Huper, genauso wie vorgestern. Würde mich nicht wundern, wenn es sich um denselben K. Sper gehandelt hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1025788) Verfasst am: 17.06.2008, 08:57 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Und... wie liefen gestern die Jubelfeiern auf den Strassen ab? |
Es gab schon einige Huper, aber hier ist der Anteil der Deutschen an der Bevölkerung anscheinend viel geringer als z.B. der der Türken.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1025793) Verfasst am: 17.06.2008, 09:01 Titel: |
|
|
Ich muß wohl die Zeit verpennt haben. Und alle Uhren sowie Kalender sind im timeout hängengeblieben.
Auch die Datumsanzeige hier im FGH kann überhaupt nicht stimmen
Denn gestern war Silvester.
edit: mit dem Wetter stimmt was nicht!
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025796) Verfasst am: 17.06.2008, 09:11 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: | Ich muß wohl die Zeit verpennt haben. Und alle Uhren sowie Kalender sind im timeout hängengeblieben.
edit: mit dem Wetter stimmt was nicht! |
diese vielen Weltuntergangsprophezeiungen haben dich anscheinend verwirrt... das wird schon wieder
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1025803) Verfasst am: 17.06.2008, 09:17 Titel: |
|
|
Jolesch hat folgendes geschrieben: | Ist der Plural von Corso eigentlich Corsi? |
Nein! Der Plural heisst Corsacken.
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1025804) Verfasst am: 17.06.2008, 09:17 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Asz hat folgendes geschrieben: | Ich muß wohl die Zeit verpennt haben. Und alle Uhren sowie Kalender sind im timeout hängengeblieben.
edit: mit dem Wetter stimmt was nicht! |
diese vielen Weltuntergangsprophezeiungen haben dich anscheinend verwirrt... das wird schon wieder |
Was meinst Du, was da los war (Berlin - ganz weit im Osten)! Feuerwerk vor dem Haus, hinter dem Haus, überall... eigentlich schlimmer als Silvester.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1025814) Verfasst am: 17.06.2008, 09:28 Titel: |
|
|
hmmm... soll ich mir um der Ruhe meiner lieben MitFGHler ein Halbfinale Deutschland - Türkei nicht herbeiwünschen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|