Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Kruzifix im Klassenraum
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16, 17, 18  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Mo.
over and out

Beitrag(#1024762) Verfasst am: 16.06.2008, 00:50    Titel: Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
Mo07 hat folgendes geschrieben:
@Karlchen:

Von wegen kein Zwang im christlichen Glauben und Kirchenaustritte etc. Auf dem Land (Bayern) ist man schon Außenseiter, wenn man kein Christ ist. Im Gegenteil, hier vor Ort nehmen Fundis immer mehr zu. Überall Autos mit Fisch-Aufklebern. Ich erlebe Eltern, die nicht möchten, dass bekannt wird, dass ihr erwachsener Sohn aus der Kirche ausgetreten ist. Im Erzieherbereich kannst du es dir gar nicht leisten aus der Kirche auszutreten, weil du dann keine Stelle mehr bekommst: fast alles in kirchlicher Hand. Erzieherinnen, die in die Kirche eintreten, nur um eine Anstellung zu finden...
Und dann die Stellung des Pfarrers in der Gemeinde, und wenn er noch so ein Arschloch ist....
OK, der Ort in dem ich lebe, liegt in fast allem einige Jahrzehte hinter der Zeit, aber trotzdem.....

Wenn all diese Bayern mit den Fischaufklebern an der Karre auch wirkliche Christen sind, kann ich mich über diesen Bericht eigentlich nur freuen. Brauchtumspflege ist auch OK. Wo echter Zwang anfängt, hört bei mir aber auch die Freude auf.

Oh ja, auf diese Fisch-Christen kannst du wirklich stolz sein:
5-jährige, die im Kindergarten predigen und andere Kinder damit in Angst und Schrecken versetzen. Eltern und Kinder, die auf die Worte "zaubern", "Hexe" u.ä. geradezu hysterisch reagieren.....
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz

Beitrag(#1024774) Verfasst am: 16.06.2008, 01:10    Titel: Antworten mit Zitat

@Karlchen:

Von wegen kein Zwang im christlichen Glauben und Kirchenaustritte etc. Auf dem Land (Bayern) ist man schon Außenseiter, wenn man kein Christ ist. Im Gegenteil, hier vor Ort nehmen Fundis immer mehr zu. Überall Autos mit Fisch-Aufklebern. Ich erlebe Eltern, die nicht möchten, dass bekannt wird, dass ihr erwachsener Sohn aus der Kirche ausgetreten ist. Im Erzieherbereich kannst du es dir gar nicht leisten aus der Kirche auszutreten, weil du dann keine Stelle mehr bekommst: fast alles in kirchlicher Hand. Erzieherinnen, die in die Kirche eintreten, nur um eine Anstellung zu finden...
Und dann die Stellung des Pfarrers in der Gemeinde, und wenn er noch so ein Arschloch ist....
OK, der Ort in dem ich lebe, liegt in fast allem einige Jahrzehte hinter der Zeit, aber trotzdem.....

Wenn all diese Bayern mit den Fischaufklebern an der Karre auch wirkliche Christen sind, kann ich mich über diesen Bericht eigentlich nur freuen. Brauchtumspflege ist auch OK. Wo echter Zwang anfängt, hört bei mir aber auch die Freude auf.

5-jährige, die im Kindergarten predigen und andere Kinder damit in Angst und Schrecken versetzen. Eltern und Kinder, die auf die Worte "zaubern", "Hexe" u.ä. geradezu hysterisch reagieren.....

Naja... ich beurteile immer Menschen und keine Aufkleber. Was Du schilderst, kommt mir hier in NRW schon recht fremdartig vor. Hier wird man als Mensch mit christlicher Überzeugung (wenns denn mal erwähnt wird) nicht selten belächelt oder muß sich, wie hier im Forum Sehr glücklich auch mal einen dummen Spruch anhören. Völlig konträre Welt scheinbar...
Mo.
over and out

Beitrag(#1024790) Verfasst am: 16.06.2008, 01:43    Titel: Antworten mit Zitat

@Karlchen:

Naja... ich beurteile immer Menschen und keine Aufkleber. Was Du schilderst, kommt mir hier in NRW schon recht fremdartig vor. Hier wird man als Mensch mit christlicher Überzeugung (wenns denn mal erwähnt wird) nicht selten belächelt oder muß sich, wie hier im Forum Sehr glücklich auch mal einen dummen Spruch anhören. Völlig konträre Welt scheinbar...

Kannst du dir vorstellen, wie dein "lasst doch das Christentum in Ruhe, Islam ist viel schlimmer" bei mir ankommt?
Muslime gibts hier nämlich gar nicht. (Dafür aber z.B. extrem viele Rechts-Wähler. Erschreckend viele in dieser scheinbaren Idylle)
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1024804) Verfasst am: 16.06.2008, 06:29    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
ateyim hat folgendes geschrieben:
finde ich nett, wie du das Kreuz, das der Schüler als Schmuck traegt, flucks unter die Kleidung befördert hast Lachen

es ist dein Problem, dass du hinter jedem Kopftuch ein absolut gefaehrliches, islamistisches Symbol siehst... ich kann es nicht, weil ich genug Köpfe unter solchen Kopftüchern persönlich kenne und ihre Beweggründe dieses Stück Stoff auf dem Kopf zu tragen, sich in keinster Weise sich mit deiner Vision, dass das Vorboten von Burka und Tschador sind, deckt.

Das Kreuzchen beschneidet keine Freiheiten, das Kopftuch schon.

ich bewundere deine Anmassung, dass so zu formulieren, als ob das ein Naturgesetz sei Cool

Zumal die Formulierung natürlich so Unsinn ist. Ein Kopftuch beschneidet keine Freiheit weil es ein Kopftuch ist, sondern dann, wenn Jemand gezwungen wird, eines zu Tragen.
Ebenso beschneidet selbstverständlich ein Kreuz dann Freiheiten, wenn Jemand gezwungen wird, eins aufzuhängen.

Ich wage zu bezweifeln, dass Karlchen mit einer Regelung, nach der grundsätzlich erstmal jede Frau ein Kopftuch tragen muss, sie sich von dieser Pflicht aber nach behördlichem Antrag und entsprechend schiefen Blicken, Hinweisen auf die Traditionen und allgemeinem Geschrei davon befreien lassen kann, einverstanden wäre.

Kein Schüler wird in Deutschland gezwungen, ein Kreuzchen um den Hals zu tragen. Möchtest Du bestreiten, dass das beim Kopftuch etwas anders ist? Mit den Augen rollen

Dummerweise kannte ich einen Mitschueler waehrend meiner Schulzeit, bei dem das exakt so war...

Kein Schüler wird in Deutschland gezwungen, ein Kreuzchen um den Hals zu tragen. Möchtest Du bestreiten, dass das beim Kopftuch etwas anders ist?

...und jetzt bringst Du sicher sowas wie: "...ich kannte mal ein christliches Mädchen, dass verprügelt wurde, wenn es in der Öffentlichkeit kein Kreuzchen um den Hals trug..." Daumen hoch!
Das beweist dann, dass Christenmädchen hier in Europa alle viel schlimmer dran sind als die der Moslems, die ihre Vermummung ja eh alle freiwillig tragen... Brett vom Kopf nehmen ... ist dann im Weltbild alles wieder gut?

Quatsch....ich sehe das bloss alles nicht so schwarz/weiss wie andere Leute. Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass bei Christen alles freiwillig ist und bei den Moslems hinter jedem ein baertiger Taliban mit dem Krummsaebel steht, der sie zu allem zwingt? Stell Dir vor es gibt nicht bloss moslemische Frauen, denen man das Kopftuch aufzwingt, sondern es gibt auch Muslima, die das voellig freiwillig aufsetzen, auch wenn das Dein Weltbild zu sprengen scheint. Ich kann Dir uebrigens aus dem Stand ein Dutzend Jugendfreunde von mir aufzaehlen, die von ihren Eltern gezwungen wurden in die Kirche zu gehen. Auch Ehefrauen soll ein solches Los schon getroffen haben. Dass es keine Christen gibt, die freiwillig den ganzen Hokuspokus mitmachen habe ich uebrigens genauso mit keiner Silbe behauptet, das ist bloss ein huebscher kleiner Strohmann, den Du Dir da gebastelt hast...

Gruss, Bernie
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1024879) Verfasst am: 16.06.2008, 10:41    Titel: Antworten mit Zitat

@karlchen
sh ateyim und beachbernie.
dazu noch:
in gewisser weise wird kein religiöses zeichen "freiwillig" getragen. weil kaum jemand sich freiwillig für (s)eine religion entscheidet. dies wird einem im kindesalter eingetrichtert. insofern ist das kopftuch genauso unfreiwillig wie das kreuz.
und: jeder, der ein solches zeichen trägt, drückt damit etwas aus. und da ist auch kein unterschied zwischen kopftuch und kreuz.
es wird auf beiden seiten beispiele für freiwilliges und unfreiwilligeres tragen geben.
wie es ist, nicht kirchenmitglied zu sein, erlebe ich hier in süddeutschland auch tagtäglich wie Mo07.
was passiert, wenn mein kollege, der adventist ist, aus seinem verein austreten will, kann ich mir auch lebhaft vorstellen. er wäre isoliert, weil familien- und freundelos. toll. und alles so anders als bei den moslems. Mit den Augen rollen
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Deacan
...ich bin dein GOTH...

Beitrag(#1024939) Verfasst am: 16.06.2008, 12:53    Titel: Antworten mit Zitat

So... der liebreizende Mixa hat sich jetzt zu Wort gemeldet... war ja nicht anders zu erwarten...

http://kath.net/detail.php?id=2011

Zitat:
Bischof Mixa kritisiert den „Kulturkampf“ der Grünen: Ein dreister Versuch, einen demonstrativen Atheismus als gesellschaftliche Norm und politisches Leitbild zu installieren

Hä? Sockenschuss, aber gewaltig... Ich verstehe ohnehin nicht, warum ein System als "atheistisch" eingestuft wird, wenn man mal den Prinzipien des Verstandes und der Gesetzgebung Folge leistet und weltanschauliche Neutralität durchsetzt...

Religion = Privatsache = Weltuntergang = böse Atheisten an der Macht...

Man-o-man... hat hat einer zuviel Zeit. [/quote]
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1025476) Verfasst am: 16.06.2008, 21:18    Titel: Antworten mit Zitat

mobienne hat folgendes geschrieben:
@karlchen
sh ateyim und beachbernie.
dazu noch:
in gewisser weise wird kein religiöses zeichen "freiwillig" getragen. weil kaum jemand sich freiwillig für (s)eine religion entscheidet. dies wird einem im kindesalter eingetrichtert. insofern ist das kopftuch genauso unfreiwillig wie das kreuz.
und: jeder, der ein solches zeichen trägt, drückt damit etwas aus. und da ist auch kein unterschied zwischen kopftuch und kreuz.
es wird auf beiden seiten beispiele für freiwilliges und unfreiwilligeres tragen geben.
wie es ist, nicht kirchenmitglied zu sein, erlebe ich hier in süddeutschland auch tagtäglich wie Mo07.
was passiert, wenn mein kollege, der adventist ist, aus seinem verein austreten will, kann ich mir auch lebhaft vorstellen. er wäre isoliert, weil familien- und freundelos. toll. und alles so anders als bei den moslems. Mit den Augen rollen

Das sehe ich im Grunde genommen ganz aehnlich, mobienne!

Bloss in einem Punkt moechte ich die Betonung anders legen. Ich moechte naemlich betonen, dass es genau eine Instanz gibt, die "Freiwilligkeit" jeweils legitimerweise ausdruecken kann und das ist die jeweilige Person selber, die etwas tut oder auch nicht tut! Dass Traditionen und Praedetermination diese "Freiwilligkeit" dann wieder relativieren, wie von Dir angeschnitten, ist eine ganz andere Kiste. Natuerlich kann man argumentieren, dass die Taufe, ueber die andere Leute entschieden haben, irgendwo schon determiert, dass z.B. eine Frau spaeter ein Kreuz am Kettchen traegt und kein Kopftuch, das mag stimmen, aber dennoch sollten wir es akzeptieren, wenn ein Mensch sagt: "Ich trage das, weil ich es so will!" und zwar aus dem einfachen Grund, weil es sonst niemanden gibt, der in der Frage befugter waere!

Letztlich laeuft das auf ein ganz spezielles Dillema hinaus: Kann man Menschen zur "Freiheit" (bzw. was man selber darunter versteht) zwingen? Ich denke das geht gar nicht, weil es ein Widerspruch in sich ist. Menschen koennen sich bloss selber befreien und wir koennen sie bestenfalls dabei unterstuetzen, zumal weil niemand, uns selbst eingeschlossen, ein Monopol darauf hat den Begriff Freiheit absolut zu definieren, z.B. in dem Sinne, dass ein Kreuz am Kettchen an sich frei oder unfrei ist. Fuer mich bedeutet deshalb "Freiheit" in dem Punkt, dass das jeder Mensch selber bestimmen soll, wie sie es haelt und ich ihm hoechstens helfe, wenn andere ihm dieses Selbstbestimmungsrecht verweigern wollen. Nicht mehr und nicht weniger tue ich hier...

Waere ich persoenlich z.B. eine Muslima, ich wuerde mich zunaechst einmal weigern meine Haare zu verhuellen, weil ich persoenlich dies albern finde und ich mich so auch nicht wohl fuehlen wuerde. Dies waere dann meine rein persoenliche Auffassung und ich haette kein Recht diese anderen Frauen aufzuzwingen oder auch bloss auf andere Frauen herabzuschauen, weil sie in dieser Frage eine andere Auffassung haben als ich selber und danach handeln, wie ich nach meiner. Unter bestimmten Umstaenden koennte ich mir allerdings vorstellen, demonstrativ und selbstbewusst ein Kopftuch zu tragen, naemlich dann, wenn sich jemand anmassen wuerde mir das zu verbieten. Dann wuerde ich gegen diese unverschaemte Einschraenkung meines Selbstbestimmungsrechtes protestieren, weil da jemand ist, der meint, er muesste Dinge entscheiden, die ganz allein meine Sache sind. Und so gesehen sehen sich die islamistischen Mullahs und die islamophoben Mullahs verteufelt aehnlich. Beide Gruppen von Rechthabern interessiert naemlich das Selbstbestimmungsrecht anderer Leute, besonders das von Frauen, herzlich wenig. Beide Gruppen verlangen von diesen Frauen im Grunde genommen das Gleiche: Die Unterwerfung unter ihren jeweiligen dogmatischen Freiheitsbegriff und in diesem Punkt sollte man beide gleichermassen bekaempfen! In der Kruzifixfrage ist das im Grunde genommen haargenau das Gleiche!

Gruss, Bernie
Karlchen

Beitrag(#1025740) Verfasst am: 17.06.2008, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

@Karlchen:

Kannst du dir vorstellen, wie dein "lasst doch das Christentum in Ruhe, Islam ist viel schlimmer" bei mir ankommt?
Muslime gibts hier nämlich gar nicht. (Dafür aber z.B. extrem viele Rechts-Wähler. Erschreckend viele in dieser scheinbaren Idylle)

Es ist mir egal, wie das bei Dir "ankommt". Mir ist noch kein Fundichrist begegnet, der meine Freiheit oder die Freiheit anderer in meiner Gegenwart beschnitten hat. Das Letztere kann ich mir in Deutschland auch so bedrohlich, wie Du es empfindest einfach nicht vorstellen.
Dir ist im Leben scheinbar noch kein Islamist begegnet. Nach den Ereignissen der letzten Jahre solltest du Dir das aber zumindest vorstellen können. Was meinst Du mit "Rechts-Wähler"? CDU/CSU? Oder meinst Du Rechtsradikale oder sogar Neonazis? Mit Letzteren hätte ich natürlich auch ein Problem. Die sind aber in Bayern auch noch unter 3%, soweit ich weiss. Oder?
Karlchen

Beitrag(#1025743) Verfasst am: 17.06.2008, 01:51    Titel: Antworten mit Zitat

NOCQUAE hat folgendes geschrieben:
finde ich nett, wie du das Kreuz, das der Schüler als Schmuck traegt, flucks unter die Kleidung befördert hast Lachen

es ist dein Problem, dass du hinter jedem Kopftuch ein absolut gefaehrliches, islamistisches Symbol siehst... ich kann es nicht, weil ich genug Köpfe unter solchen Kopftüchern persönlich kenne und ihre Beweggründe dieses Stück Stoff auf dem Kopf zu tragen, sich in keinster Weise sich mit deiner Vision, dass das Vorboten von Burka und Tschador sind, deckt.

Das Kreuzchen beschneidet keine Freiheiten, das Kopftuch schon.

ich bewundere deine Anmassung, dass so zu formulieren, als ob das ein Naturgesetz sei Cool

Zumal die Formulierung natürlich so Unsinn ist. Ein Kopftuch beschneidet keine Freiheit weil es ein Kopftuch ist, sondern dann, wenn Jemand gezwungen wird, eines zu Tragen.
Ebenso beschneidet selbstverständlich ein Kreuz dann Freiheiten, wenn Jemand gezwungen wird, eins aufzuhängen.

Ich wage zu bezweifeln, dass Karlchen mit einer Regelung, nach der grundsätzlich erstmal jede Frau ein Kopftuch tragen muss, sie sich von dieser Pflicht aber nach behördlichem Antrag und entsprechend schiefen Blicken, Hinweisen auf die Traditionen und allgemeinem Geschrei davon befreien lassen kann, einverstanden wäre.

Kein Schüler wird in Deutschland gezwungen, ein Kreuzchen um den Hals zu tragen. Möchtest Du bestreiten, dass das beim Kopftuch etwas anders ist? Mit den Augen rollen

Dummerweise kannte ich einen Mitschueler waehrend meiner Schulzeit, bei dem das exakt so war...

Kein Schüler wird in Deutschland gezwungen, ein Kreuzchen um den Hals zu tragen. Möchtest Du bestreiten, dass das beim Kopftuch etwas anders ist?

...und jetzt bringst Du sicher sowas wie: "...ich kannte mal ein christliches Mädchen, dass verprügelt wurde, wenn es in der Öffentlichkeit kein Kreuzchen um den Hals trug..." Daumen hoch!
Das beweist dann, dass Christenmädchen hier in Europa alle viel schlimmer dran sind als die der Moslems, die ihre Vermummung ja eh alle freiwillig tragen... Brett vom Kopf nehmen ... ist dann im Weltbild alles wieder gut?

Quatsch....ich sehe das bloss alles nicht so schwarz/weiss wie andere Leute. Oder willst Du ernsthaft behaupten, dass bei Christen alles freiwillig ist und bei den Moslems hinter jedem ein baertiger Taliban mit dem Krummsaebel steht, der sie zu allem zwingt? Stell Dir vor es gibt nicht bloss moslemische Frauen, denen man das Kopftuch aufzwingt, sondern es gibt auch Muslima, die das voellig freiwillig aufsetzen, auch wenn das Dein Weltbild zu sprengen scheint. Ich kann Dir uebrigens aus dem Stand ein Dutzend Jugendfreunde von mir aufzaehlen, die von ihren Eltern gezwungen wurden in die Kirche zu gehen. Auch Ehefrauen soll ein solches Los schon getroffen haben. Dass es keine Christen gibt, die freiwillig den ganzen Hokuspokus mitmachen habe ich uebrigens genauso mit keiner Silbe behauptet, das ist bloss ein huebscher kleiner Strohmann, den Du Dir da gebastelt hast...

Gruss, Bernie

Ich hab nie behauptet, es gäbe keine Moslemfrauen, die sich freiwillig einschränken. Es gibt sogar deutsche Ex-emanzipierte Frauen, die freiwillig ihre Freiheiten ablegen und sich islamischen Sitten fügen. Natürlich ist jeglicher Zwang im Glauben schlecht und unsinnig, was ich auch schon mehrfach, auch Dir, geschrieben habe.
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#1025765) Verfasst am: 17.06.2008, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

....

Ich finde, dass kann er wirklich.

Es gehört eine Menge Mut dazu die jahrelang aufgebaute Deckung von Liebe und Menschenwohl zu verlassen, auch eine Menge Selbstkritik, das Christentum darzustellen, wie es wirklich ist.

Starke Leistung, Karlchen
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1025787) Verfasst am: 17.06.2008, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist noch kein Fundichrist begegnet, der meine Freiheit oder die Freiheit anderer in meiner Gegenwart beschnitten hat.

daraus schliesse ich, dass dir schon mal ein Fundimoslem begegnet ist, der deine Freiheit oder die Freiheit anderer in deiner Gegenwart beschnitten hat... und dieses Erlebnis scheint bei dir sehr einschneidend gewesen zu sein... ich mag es ja mal überlesen haben, aber falls du noch nicht darüber berichtet hat, für mich dies aber doch interessieren...
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1025798) Verfasst am: 17.06.2008, 09:14    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hab nie behauptet, es gäbe keine Moslemfrauen, die sich freiwillig einschränken. Es gibt sogar deutsche Ex-emanzipierte Frauen, die freiwillig ihre Freiheiten ablegen und sich islamischen Sitten fügen. Natürlich ist jeglicher Zwang im Glauben schlecht und unsinnig, was ich auch schon mehrfach, auch Dir, geschrieben habe.

ich verstehe nicht, wie du ganz locker flockig immer davon schreibst, dass man im islam "freiwillig freiheiten ablegt", "sich einschränkt" und sich "sitten fügt". du stellst es immer so hin, als ob das im christentum nicht so wäre. und genau das stimmt eben so nicht. der christ darf vor der ehe keinen sex haben und muß - sofern er eine partnerschaft eingeht - heiraten. wenn er vermeintlich impotent ist, darf er es wiederum nicht. er darf nicht homosexuell sein. "mein" adventist darf kein schweinefleisch essen. er muß den sabbat halten. er muß missionieren. er darf keinen alkohol trinken. er darf nicht im diesseits leben, sondern muß auf das jenseits hoffen. die frau hat sich dem mann zu unterwerfen. usw usf. du kennst das. und genau für diesse freiheitsbeschneidung steht das kreuzchen. über die freiwilligkeit, sich für diese religion und das daraus resultierende tragen zu entscheiden, schrieb ich bereits etwas.
ich mag dann nicht mehr...
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1025808) Verfasst am: 17.06.2008, 09:20    Titel: Antworten mit Zitat

Mir ist noch kein Fundichrist begegnet, der meine Freiheit oder die Freiheit anderer in meiner Gegenwart beschnitten hat.

daraus schliesse ich, dass dir schon mal ein Fundimoslem begegnet ist, der deine Freiheit oder die Freiheit anderer in deiner Gegenwart beschnitten hat... und dieses Erlebnis scheint bei dir sehr einschneidend gewesen zu sein... ich mag es ja mal überlesen haben, aber falls du noch nicht darüber berichtet hat, für mich dies aber doch interessieren...

christen - speziell fundichristen - beschneiden die rechte von homosexuellen und nicht verehelichten. zum beispiel. karlchen - irgendwelche gegenargumente? darum drückst du dich jedesmal.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1025816) Verfasst am: 17.06.2008, 09:30    Titel: Antworten mit Zitat

christen - speziell fundichristen - beschneiden die rechte von homosexuellen und nicht verehelichten. zum beispiel. karlchen - irgendwelche gegenargumente? darum drückst du dich jedesmal.

nun ja... solange es ihm noch nicht persönlich oder in seiner Gegenwart geschehen ist, scheint es wohl OK zu sein. zwinkern
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1025856) Verfasst am: 17.06.2008, 10:24    Titel: Antworten mit Zitat

nun ja... solange es ihm noch nicht persönlich oder in seiner Gegenwart geschehen ist, scheint es wohl OK zu sein. zwinkern

ach so. ja natürlich! danke ateyim. zwinkern jetzt geht mir natürlich das licht auf und es fällt mir wie schuppen aus den haaren. Idee. solange das nur bei anderen der fall ist, geht das ja alles. prima Mit den Augen rollen
ich wäre echt auch mal gespannt auf die geschichte, wo ein moslem ihm persönlich oder in seiner gegenwart jemand anderem rechte beschnitten haben soll.
Karlchen

Beitrag(#1026145) Verfasst am: 17.06.2008, 18:05    Titel: Antworten mit Zitat

spaghettus hat folgendes geschrieben:

....

Es gehört eine Menge Mut dazu die jahrelang aufgebaute Deckung von Liebe und Menschenwohl zu verlassen, auch eine Menge Selbstkritik, das Christentum darzustellen, wie es wirklich ist.

Stolz bin ich nur auf meine eigene Leistung. Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich auf mir unbekannte Leute "stolz" bin, die sich einen Fisch aufs Auto kleben? Ich hab auch nie bestritten, dass selbst das heutige europäische Christentum an vielen Stellen noch Reformbedarf hat.
Das ändert für mich aber nichts an der Richtigkeit und dem Wert der christlichen Kernlehre, die für mich im Leben Jesu liegt.
Karlchen

Beitrag(#1026151) Verfasst am: 17.06.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte beruflich Einblick in verschiedene Moslemfamilien, wo Frauen und Töchter in einer Welt leben, die nicht mit dem Grundgesetz vereinbar ist, obwohl sie hier in Deutschland leben.
Natürlich habe ich auch manchmal Nichtmoslems erlebt, wo Gewalt ein Thema war. Das wurde aber nicht religiös gerechtfertigt und der Gewalttäter wurde deshalb auch nicht vergleichbar durch sein Umfeld gedeckt.
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1026223) Verfasst am: 17.06.2008, 19:32    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte direkten Anteil an einem Fall, bei dem Fundi-Christen-Eltern ihre Kinder so grausam misshandelt haben, dass die Schule keine Alternative hatte, als einzugreifen (wenn auch indirekt über das JA). Das ist in so einer katholischen Gegend wie hier keine Selbstverständlichkeit. Die Bestrafungsmethoden z. B. waren religiös symbolischer Natur, wie auf grobem Salz kniend beten zu müssen ...
Es gibt alles mögliche irre und ständig in eine Richtung paranoid zu sein und Ähnliches ganz selbstverständlich zu nehemen (oder zu ignorieren, oder kulturell zu rechtfertigen, oder, oder, oder ...) ist immer erbärmlich. Glauben kann man was man will, aber sobald man damit an die Öffentlichkeit tritt ist der Schutz vorbei. Dann ist Kritik einfach Alltag. Und meiner Einschätzung nach wohnt jeder Denkrichtung ein Risiko inne, dass in der Radikalität liegt, in der sie verfolgt wird.

Jossele
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026226) Verfasst am: 17.06.2008, 19:35    Titel: Antworten mit Zitat

Jossele hat folgendes geschrieben:
Ich hatte direkten Anteil an einem Fall, bei dem Fundi-Christen-Eltern ihre Kinder so grausam misshandelt haben, dass die Schule keine Alternative hatte, als einzugreifen (wenn auch indirekt über das JA). Das ist in so einer katholischen Gegend wie hier keine Selbstverständlichkeit. Die Bestrafungsmethoden z. B. waren religiös symbolischer Natur, wie auf grobem Salz kniend beten zu müssen ...
Es gibt alles mögliche irre und ständig in eine Richtung paranoid zu sein und Ähnliches ganz selbstverständlich zu nehemen (oder zu ignorieren, oder kulturell zu rechtfertigen, oder, oder, oder ...) ist immer erbärmlich. Glauben kann man was man will, aber sobald man damit an die Öffentlichkeit tritt ist der Schutz vorbei. Dann ist Kritik einfach Alltag. Und meiner Einschätzung nach wohnt jeder Denkrichtung ein Risiko inne, dass in der Radikalität liegt, in der sie verfolgt wird.

Jossele

> wie auf grobem Salz kniend beten zu müssen ...

Und knien vor Priester mit rausgezogene Zunge und
Rituälle Kanibalismuss - ist das besser ?

In Jeder Katholische Kirche

Best of Bill Maher on Religion
http://www.youtube.com/watch?v=WmUvhKr9SPk
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1026282) Verfasst am: 17.06.2008, 20:22    Titel: Antworten mit Zitat

eben Stunden mit den nackten Knien in der Ecke auf grobem Salz knien und beten müssen, ein ca. 11 oder 12 Jahre altes Mädchen. Eine Foltermethode ...

Jossele
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#1026290) Verfasst am: 17.06.2008, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

....

Stolz bin ich nur auf meine eigene Leistung. Hab ich irgendwo geschrieben, dass ich auf mir unbekannte Leute "stolz" bin, die sich einen Fisch aufs Auto kleben? Ich hab auch nie bestritten, dass selbst das heutige europäische Christentum an vielen Stellen noch Reformbedarf hat.
Das ändert für mich aber nichts an der Richtigkeit und dem Wert der christlichen Kernlehre, die für mich im Leben Jesu liegt.

Ich meinte schon dich konkret. Ob der Fisch nun auf dem Auto oder als Avatar im Forum ist, war mir nicht so wichtig.
Ich habe einfach deinen Mut bewundert wie du das Christentum in dem darstelltst: nicht als Liebe pur sondern als Raubtier.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026300) Verfasst am: 17.06.2008, 20:41    Titel: Antworten mit Zitat

Jossele hat folgendes geschrieben:
eben Stunden mit den nackten Knien in der Ecke auf grobem Salz knien und beten müssen, ein ca. 11 oder 12 Jahre altes Mädchen. Eine Foltermethode ...

Jossele

Und Kinder vor Prister Knien ?

Was ist das ?????

Das wurde ich nie machen !

Kein einziges Kind war in UdSSR gezwungen oder animiert von igredwas oder irgenwem zu knien!

Das wurde auch kein einziges Kind das machen !

Jeden der versucht das mal so was vorchlagen wurde er nur anspuken !

OK Generäle haben manchmal bei ganz besonderen Festen oder Vorkomnissen auf einem
Knie Kompanie Fahne geküsst , sogar das fand ich eckelhaft .

Best of Bill Maher on Religion

http://www.youtube.com/watch?v=WmUvhKr9SPk
Torsten
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026304) Verfasst am: 17.06.2008, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

sergej hat folgendes geschrieben:
Kein einziges Kind war in UdSSR gezwungen oder animiert von igredwas oder irgenwem zu knien!

Wie sieht es aus mit strammstehen vor der Fahne? Oder dem Bild des großen Führers der Partei?
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#1026348) Verfasst am: 17.06.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

In der UdSSR wurden Kinder entführt, kasserniert, gemordet. Alles im Namen des großen Führers.
Die meisten von denen hätten sicher gern gekniet, wenn sie damit ihr Leben hätten retten können.
Was dort in Heimen abging, war keinen Deut besser als in schlimmsten christlichen Heimen.
Wenn du so stolz auf deine UdSSR bist, weißt du entweder nichts von ihr oder bist kommunismusgläubig.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026382) Verfasst am: 17.06.2008, 22:04    Titel: Antworten mit Zitat

Torsten hat folgendes geschrieben:

Wie sieht es aus mit strammstehen vor der Fahne? Oder dem Bild des großen Führers der Partei?

>>Wie sieht es aus mit strammstehen vor der Fahne? Oder dem Bild des großen Führers der >>Partei

hab Kein Problem mit strammstehen !

Absolut keins !

Das fand ich doof, kindisch und langwielig, aber nie als Ernidrigung

Knien das ist eckelhaft , mit rausgezogene Zunge - das ist schon pornorgafie.

Siehst Du kein Unterschied zwischen strammstehen vor der Fahne
oder von Leutnant und

Knien von Pfarer ?

Mit offenem Mund und Zunge raus wie eine billige (bzw. teuere) Nutte ?

Essen Leib von Jesu Hristi - ob eine tote Mann so gut schmeckt bezwefle ich:
Wurde so was nie machen
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026395) Verfasst am: 17.06.2008, 22:18    Titel: Antworten mit Zitat

In der UdSSR wurden Kinder entführt, kasserniert, gemordet. Alles im Namen des großen Führers.
Die meisten von denen hätten sicher gern gekniet, wenn sie damit ihr Leben hätten retten können.
Was dort in Heimen abging, war keinen Deut besser als in schlimmsten christlichen Heimen.
Wenn du so stolz auf deine UdSSR bist, weißt du entweder nichts von ihr oder bist kommunismusgläubig.

Gemordet das ist blödsinn!
Entführt auch blödsinn!

>>Alles im Namen des großen Führers.
Auch tiereisches Blödisinn.

>>Was dort in Heimen abging, war keinen Deut besser als in schlimmsten christlichen Heimen
Sicher Heime in UdSSR war viel schlechter mit essen und allen nötigen versorgt
als in BRD.

viel schlechter !!!

Aber niemand von Lehrer hat Kinder gezwungen zu knienen.
vor Niemandem !

Nie veruscht!

Ich denke nach so ein Verusch ein Heimkind wurde seinem Leherer
einfach Kopf mit Messer abreisen.

Weil Knien das ist Erniedrigung ohne gleichen - wurde nicht in UdSRR parktiziert.

Kann sein bei KGB bei Voltern oder so was:
das war und ist eine voltermethode !!!

Übrigens Kind bei lebendigen Eltern in Heim zu stecken war 100 mal
komplizierte als in Deutschland.

Ich weiss nich ob das gut war, aber Bürokratische Hürden waren sehr hoch.

Übrigens von einem Lehrer Kinder waren nie geschlagen !
Nie !
Er konnte sie anbrullen, mit Eltern sprechen.

Geshlagen wurde Nie.

Zuerst Eltern wurden so einem Lehrer "kopf abreisen" und danach wurde es sofort
aus der Schule fliegen.

Nur Eltern könnten Ihr Kind schlagen, aber auch da sogar
vor Eltern wurde nie gekniet !

Und das war auch vor 1917 .
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#1026418) Verfasst am: 17.06.2008, 22:57    Titel: Antworten mit Zitat

Du scheinst ja wirklich naiv bis zum Gehtnichtmehr zu sein.
Lies mal "Die Revolution entlässt ihre Kinder".

Bis in die letzten Tage der UdSSR waren z.B. die Jugendgefängnisslager auf einem Niveau, dass Niederknien dagegen die reine Erholung war. Hör auf zu glauben und fang an, Fakten zu suchen.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026431) Verfasst am: 17.06.2008, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Bis in die letzten Tage der UdSSR waren z.B. die Jugendgefängnisslager auf einem Niveau, dass Niederknien dagegen die reine Erholung war. Hör auf zu glauben und fang an, Fakten zu suchen.

Jugendgefängnisslager sind keine Heime !

Jugendgefängnisslager sind Lager für Kriminelle Junge .

Und niemand von Kinder war entführt.

Es war ein Gerichtprozess, dann kam kriminälle Junge ins Lager.

Ja sicher sovjetische Knast war und ist schlimmer als Guantamo,

Aber in der Schule, im Heim so was war einfach unmöglich.

Im Knast ja - da könnte alles passiern tot, vergewaltigung, alles! da wollte auich keiner hin !
Auch In Sovjetsiche Arme war nicht viel besser (aber da waren keine Kinder mehr).

Wie gesagt - im Knast war alles möglich jederzeit.

Aber In Der Schule, Im Heim - wenn mit Kind hätte was passiern sollte -
Lehrer bzw Direktor ging ins Knast !

So einfach war in UdSSR.
sergej
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026448) Verfasst am: 18.06.2008, 00:51    Titel: Antworten mit Zitat

Echt Kindergarten.

Ich sage : das es ist super blöd und erniedrigend Kinder zu
zwingen bzw. zu animieren vor alte/jünger Männer zu knien mit rausgezogene Zunge
um Tote Leiche zu verspeisen.

Ich dachte es versteht und wiess jedermann,
aber man sagt mir, nö, nicht so schlimm weil in Stalin Straflager war es noch schlimmer !
was stimmt auch !

Eiserne Logik!
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#1026460) Verfasst am: 18.06.2008, 05:23    Titel: Antworten mit Zitat

Aber In Der Schule, Im Heim - wenn mit Kind hätte was passiern sollte -
Lehrer bzw Direktor ging ins Knast !

Ja, kann gut sein dass irgendwann dann auch der spurlos verschwunden ist. Ich kann dir Sowjetgläubigem nur noch mal empfehlen, lies
Die Revolution entlässt ihre Kinder
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 16, 17, 18  Weiter
Seite 5 von 18

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz