Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Gibt es Feste gegen Religion?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026693) Verfasst am: 18.06.2008, 14:26    Titel: Gibt es Feste gegen Religion? Antworten mit Zitat

Letztens hat mich ein Bekannter gefragt, ob es denn atheistische Feste gibt und ich hab nur Antworten können, dass es eben schon viele Veranstaltungen gibt, aber von Festen wüsste ich jetzt nix. Gibt es Feste in der Atheismus zumindest ein Thema ist? Wenn ja welche sind das und wo finden sie statt?

Edit: "Gibt es atheistische Feste?" in "Gibt es Feste gegen Religion?" geändert!

Zuletzt bearbeitet von Gott_der_Luecke am 18.06.2008, 14:47, insgesamt 2-mal bearbeitet
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1026697) Verfasst am: 18.06.2008, 14:30    Titel: Re: Gibt es atheistische Feste? Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Letztens hat mich ein Bekannter gefragt, ob es denn atheistische Feste gibt und ich hab nur Antworten können, dass es eben schon viele Veranstaltungen gibt, aber von Festen wüsste ich jetzt nix. Gibt es Feste in der Atheismus zumindest ein Thema ist?

Warum sollte es auch sowas geben? Die Annahme der Nichtexistenz eines Gottes kann schwerlich ein Fest inhaltlich begründen.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026702) Verfasst am: 18.06.2008, 14:36    Titel: Re: Gibt es atheistische Feste? Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Letztens hat mich ein Bekannter gefragt, ob es denn atheistische Feste gibt und ich hab nur Antworten können, dass es eben schon viele Veranstaltungen gibt, aber von Festen wüsste ich jetzt nix. Gibt es Feste in der Atheismus zumindest ein Thema ist?

Warum sollte es auch sowas geben? Die Annahme der Nichtexistenz eines Gottes kann schwerlich ein Fest inhaltlich begründen.

Ist das nicht ein Nachteil und Mangel an Präsenz? Man kann doch auch mal feiern, dass man eben nicht glaubt und Lieder gegen Gott und Religionen spielt? Warum nicht?

Ich finde Feste sind bei einer Mitgliederwerbung klar im Vorteil. Also sind ja dann die Glaubensgemeinschaften klar im Vorteil, wenn sie mehrmals im Jahr ihre Feste feiern...

Gibt es keine Feste für Unggläubige?

Ich meine ja auch nicht unbedingt reine atheistische Feste, sondern eher so Art humanistische Feste, wo eben Atheismus ein Bestandteil davon ist.

Ich finde schon, dass man auch Feste gegen etwas veranstalten kann... Wenn es Feste gegen Nazis gibt. Wieso nicht auch ein Fest gegen Religion?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026708) Verfasst am: 18.06.2008, 14:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ah ich merk schon ich hab die Frage falsch gestellt. Es müsste heißen: Gibt es Feste gegen Religion? Prügel
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1026727) Verfasst am: 18.06.2008, 15:25    Titel: Re: Gibt es atheistische Feste? Antworten mit Zitat

Ist das nicht ein Nachteil und Mangel an Präsenz? Man kann doch auch mal feiern, dass man eben nicht glaubt und Lieder gegen Gott und Religionen spielt? Warum nicht?

Ich kann mir auch die berühmte Bulette ans Bein nageln ... nor ob das Sinn macht?

Zitat:
Ich finde Feste sind bei einer Mitgliederwerbung klar im Vorteil. Also sind ja dann die Glaubensgemeinschaften klar im Vorteil, wenn sie mehrmals im Jahr ihre Feste feiern...

Gibt es keine Feste für Unggläubige?

Mein Atheismus hat sehr viel mit Wahrheit zu tun und sehr wenig mit Wunschdenken und Opportunismus. Kurz: Es. Gibt. Keinen. Gott.

Deshalb bin ich Atheist. Es ist mir völlig egal, wie geil die Feste der Theisten sein mögen, solange mir keiner einen überzeugenden Gottesbeweis vorbringt, werde ich Atheist sein.

Zitat:
Ich meine ja auch nicht unbedingt reine atheistische Feste, sondern eher so Art humanistische Feste, wo eben Atheismus ein Bestandteil davon ist.

Wozu?

Zitat:
Ich finde schon, dass man auch Feste gegen etwas veranstalten kann... Wenn es Feste gegen Nazis gibt. Wieso nicht auch ein Fest gegen Religion?

Wozu "Feste" gegen Nazis? Veranstaltungen, Demos, Kundgebungen, ja. Sogar Schlägereien gegen Nazis kann ich irgendwie verstehen. Gedenktage an deren Opfer. Aber Feste?

Ich feiere um Spass zu haben - dafür brauche ich wahlweise Alkohol, eine mehr oder weniger große Anzahl an Leuten, von denen ich bisweilen einen Teil schon vorher kennen möchte, laute Musik, etc. pp.

Was ich für ein Fest sicherlich nicht brauche, ist ein Grund es zu feiern - noch viel weniger ein politischer. Und ich halte es für zutiefst unehrlich so zu tun, als würde ein organisiertes Besäufnis mit Musik die Welt verändern.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Mc Claudia
Freizeitkeltin

Beitrag(#1026734) Verfasst am: 18.06.2008, 15:32    Titel: Antworten mit Zitat

Wie wärs mit dem 12. Februar: Darwins Geburtstag?? Vor allem im US-Bible-Belt müsste so ein Fest gut kommen! Showdance Prost
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1026743) Verfasst am: 18.06.2008, 15:47    Titel: Re: Gibt es atheistische Feste? Antworten mit Zitat

Rasmus hat folgendes geschrieben:
Wozu "Feste" gegen Nazis?

Das sind grottenöde Veranstaltungen, einzig da zu dem Zweck, sich der eigenen gesinnungsmäßigen Großartigkeit zu versichern.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1026746) Verfasst am: 18.06.2008, 15:49    Titel: Antworten mit Zitat

Die religiösen Feste sind schon sehr wichtig für die Religionen. Rituale drin, Gemeinschaftserlebnisse, Gaudi, bissl Kultur, was fürs Gefühl, was für den Geist, fürs Auge, fürs Ohr, meist der ernste Teil vorne weg, und als Belohnung kommt das Besäufnis und/oder Futter, also auch für das leibliche Wohl, eingebunden werden andere Strukturen, (zB Vereine usw dürfen sich präsentieren) usw usw

Gute Propaganda.

Wollen "wir" auch so geschickte Propaganda machen, den Leuten mehr bieten, damit sie zu "uns" kommen? Abwerben?
Mo.
over and out

Beitrag(#1026752) Verfasst am: 18.06.2008, 15:57    Titel: Antworten mit Zitat

astarte hat folgendes geschrieben:
Die religiösen Feste sind schon sehr wichtig für die Religionen. Rituale drin, Gemeinschaftserlebnisse, Gaudi, bissl Kultur, was fürs Gefühl, was für den Geist, fürs Auge, fürs Ohr, meist der ernste Teil vorne weg, und als Belohnung kommt das Besäufnis und/oder Futter, also auch für das leibliche Wohl, eingebunden werden andere Strukturen, (zB Vereine usw dürfen sich präsentieren) usw usw

Gute Propaganda.

Wollen "wir" auch so geschickte Propaganda machen, den Leuten mehr bieten, damit sie zu "uns" kommen? Abwerben?

Da gehts doch schon los: wer ist denn dieses "wir" und "uns"?
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1026761) Verfasst am: 18.06.2008, 16:01    Titel: Antworten mit Zitat

Gibt es Feste gegen Religion?

Religiöse Feste sind - wie deren ganze Ideologie - implizit fast immer auch gegen Andere (Anders- oder Ungläubige) gerichtet. Auf das Niveau sollten sich humanistisch gesinnte Atheisten nicht begeben. Deshalb sollte man nicht gegen etwas feiern, sondern wegen etwas. Und das gerne ohne Religion. zwinkern
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026774) Verfasst am: 18.06.2008, 16:15    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte auch noch dazu sagen, dass ich auch gegen Besäufnis bin und mich noch niemals betrunken habe und eigentlich auch nicht so unbedingt solche Musikfeste alla Rock am Ring oder Love Parade mag...

Man kann ja Feste verschieden Feiern. Ich finde es schon schön, wenn man mit Menschen zusammen ist, die ähnlich denken und ein wenig was isst, trinkt und sich unterhält.

Sicher gehören, dann noch ein paar Stände dazu, die ein wenig erörtern warum die Evolution sinnvoll ist und Religion nicht unbedingt eine Lösung darstellt usw. Alternativen anbietet etc.

Natürlich könnte man dann auch noch eine Band, Komiker oder sonstiges organisieren, die gegen Religion sind oder so...

Ich finde so ein Fest kann doch durchaus interessant, unterhaltsam und mitgliederwerbend sein. Mich wundert das immer wieder wieso Atheisten immer so ungern handeln. Immer heißt es... Das ist doof... das stört uns... das geht nicht... das ist nicht mein Ding... wie fängt man damit an?

In christlichen Foren gehts eher so zu: "Feiern wir morgen ein Fest und bekehren Leute!" "Ja klar!"

Wer denkt ihr ist hier längerfristig im Vorteil... Die die ohne Verstand bekehren oder die die mit Verstand nicht bekehren? Am Kopf kratzen

Was bringt es hier im Forum zu diskutieren, wenn vor der Tür irgendwann der Fundamentalismus ausbricht? (etwas übertrieben gesagt)

Mit Diskussionsrunden und Kunstausstellungen, die es ab und zu gibt lockt man nicht besonders viele Menschen an und man kann meiner Meinung nach auch nicht viele dazu begeistern.
Asz
WiW (Weib im Web)

Beitrag(#1026778) Verfasst am: 18.06.2008, 16:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich bin feste gegen Religion. Nänääänää

Hexe
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026785) Verfasst am: 18.06.2008, 16:27    Titel: Antworten mit Zitat

Asz hat folgendes geschrieben:
Ich bin feste gegen Religion. Nänääänää

Hexe

Dann lass uns feiern! Winken
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1026790) Verfasst am: 18.06.2008, 16:32    Titel: Antworten mit Zitat

In christlichen Foren gehts eher so zu: "Feiern wir morgen ein Fest und bekehren Leute!" "Ja klar!"
Siehste, ein Grund warum ich christliche Feste nicht so mag. ICH MAG NICHT BEIM FEIERN BESCHWATZT UND BEEINFLUSST WERDEN, UND SCHON GAR NICHT BEKEHRT!

Zitat:
Wer denkt ihr ist hier längerfristig im Vorteil... Die die ohne Verstand bekehren oder die die mit Verstand nicht bekehren? Am Kopf kratzen
Super fang also an, ohne Verstand zu bekehren. Tschüß!
Mo.
over and out

Beitrag(#1026793) Verfasst am: 18.06.2008, 16:36    Titel: Antworten mit Zitat

Ich finde so ein Fest kann doch durchaus interessant, unterhaltsam und mitgliederwerbend sein.

Für welchen Verein willst du denn Mitglieder werben?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1026794) Verfasst am: 18.06.2008, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn ein guter TV-Sender das Nifo zu senken beginnt, und vom Blöd-Sender lernen will, weil der Blöd-Sender mehr Einschaltquote hat, was werde ich wohl tun, die ich den guten Sender sehe, weil ich den blöden blöd finde, hm?
Rasmus

Beitrag(#1026816) Verfasst am: 18.06.2008, 17:34    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte auch noch dazu sagen, dass ich auch gegen Besäufnis bin

Unter solch untragbaren Umständen will ich mit Deiner Version von Atheismus lieber vorsichtshalber nichts zu tun haben! zwinkern

Zitat:
und mich noch niemals betrunken habe und eigentlich auch nicht so unbedingt solche Musikfeste alla Rock am Ring oder Love Parade mag...

Man kann ja Feste verschieden Feiern. Ich finde es schon schön, wenn man mit Menschen zusammen ist, die ähnlich denken und ein wenig was isst, trinkt und sich unterhält.

Ja, dann tu das doch einfach!

Zitat:
Sicher gehören, dann noch ein paar Stände dazu, die ein wenig erörtern warum die Evolution sinnvoll ist und Religion nicht unbedingt eine Lösung darstellt usw. Alternativen anbietet etc.

Ich dachte Du wolltest mit Leuten feiern die so denken wie Du. Denen musst Du kaum noch erklären, wie das geht, oder? Und es anderen Leuten zu erklären läuft nunmal absolut konträr zu dem Ziel, Dich mit jenen zu unterhalten die ähnlich denken wie Du.

Zitat:
Natürlich könnte man dann auch noch eine Band, Komiker oder sonstiges organisieren, die gegen Religion sind oder so...

Für wen jetzt?

Ich will entweder Musik hören oder mich politisch bequatschen lassen. Beides zusammen funktioniert nur in seltenen Ausnahmefällen.

Zitat:
Ich finde so ein Fest kann doch durchaus interessant, unterhaltsam und mitgliederwerbend sein.

Ja. Aber erstens ist "Atheismus" kein Verein, und zweitens stimmt das nur zu unterschiedlichen Teilen. D.h. was interessant und unterhaltsam für mich ist dürfte wenig geeignet sein, neue Mitglieder zu werben.

Zitat:
Mich wundert das immer wieder wieso Atheisten immer so ungern handeln. Immer heißt es... Das ist doof... das stört uns... das geht nicht... das ist nicht mein Ding... wie fängt man damit an?

Wieso wundert Dich das?

Es ist von Grund auf bescheuert mit Bier, Musik oder Hüpfburgen für "Es gibt keinen Gott" zu werben.

Zitat:

Ich will keine "Bekehrung", ich will "Aufklärung".
Ich will daß Menschen Atheisten sind, weil sie das für die Wahrheit halten und nicht, weil wir die besseren Hüpfburgen haben.

Mir tun Leute leid, die auf sowas reinfallen und ich verachte Leute, die das genau deshalb gezielt für ihre Propaganda einsetzen. Bisher musste ich in der Beziehung nur religiöse Verachten ...

Zitat:

Immer die mit Verstand. Die Religion war zahlenmäßig schon immer überlegen. Das könnte sich im Moment ändern - das zeigt aber vor allen Dingen, daß es nicht darauf ankommt, wer zahlenmäßig überlegen ist!

Zitat:
Was bringt es hier im Forum zu diskutieren, wenn vor der Tür irgendwann der Fundamentalismus ausbricht? (etwas übertrieben gesagt)

Was bringt es dem hingegen, wenn wir einen atheistischen Fundamentalismus basteln?

Zitat:
Mit Diskussionsrunden und Kunstausstellungen, die es ab und zu gibt lockt man nicht besonders viele Menschen an und man kann meiner Meinung nach auch nicht viele dazu begeistern.

Gut!

Niemand sollte Atheist sein, weil er davon begeistert ist. Ich will Atheisten, die erkannt haben, daß es keine Gott gibt - egal ob das nun gut oder schlecht ist.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1026829) Verfasst am: 18.06.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Mich wundert das immer wieder wieso Atheisten immer so ungern handeln. Immer heißt es... Das ist doof... das stört uns... das geht nicht... das ist nicht mein Ding... wie fängt man damit an?

Wieso wundert Dich das?

Es ist von Grund auf bescheuert mit Bier, Musik oder Hüpfburgen für "Es gibt keinen Gott" zu werben.

Zitat:

Ich will keine "Bekehrung", ich will "Aufklärung".
Ich will daß Menschen Atheisten sind, weil sie das für die Wahrheit halten und nicht, weil wir die besseren Hüpfburgen haben.

Lachen
Mit den Hüpfburgen der Großkirchen werden wir auch nicht mithalten können, für uns treibt der Staat ja keine Kohle ein.

Zitat:
Mir tun Leute leid, die auf sowas reinfallen und ich verachte Leute, die das genau deshalb gezielt für ihre Propaganda einsetzen. Bisher musste ich in der Beziehung nur religiöse Verachten ...
Mit Hüpfburgen werben schon andere auch.
Rasmus

Beitrag(#1026896) Verfasst am: 18.06.2008, 19:43    Titel: Antworten mit Zitat

Mit Hüpfburgen werben schon andere auch.

Wohl wahr. Aber normalerweise ist Werbung mehr oder weniger gut als solche zu erkennen. Je weniger das der Fall ist, desto weniger glücklich bin ich damit. Und im Fall von Religon ist das schon ziemlich weit perfektioniert - und somit in meinen Augen nur wenig Nachahmungswürdig.

Wenn ich eine Ersatrz-Religion haben wollte, wäre ich schlicht religiös...
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1026908) Verfasst am: 18.06.2008, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

ja, gibt es.

Jugendweihe z.B. wurde doch bewusst als Gegengewicht zur kirchlichen Firmung/Konfirmation geschaffen bzw. umgewandelt.

Mancher wird wohl auch den 1. Mai dazu zählen. Sehr glücklich

Tschüss

Jörg
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1026916) Verfasst am: 18.06.2008, 20:00    Titel: Antworten mit Zitat

' Gibt doch FGH-Treffen mit den ausgelassensten Verläufen.
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1026974) Verfasst am: 18.06.2008, 20:54    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:

Aber doch nicht mit Hüpfburg und Bekehrungsgesängen? Suspekt
Rasmus

Beitrag(#1027001) Verfasst am: 18.06.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Hüpfburgen?

Ab gerade ist mir ziwmlich egal, wo das nächste Treffen stattfindet ... Motzen
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1027009) Verfasst am: 18.06.2008, 21:25    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Hüpfburgen?

Neues Motto: "Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1027010) Verfasst am: 18.06.2008, 21:27    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Hüpfburgen?

Oooch... Ist ja schon gut... Du darfst auf der Stelle hüpfen, ok?
astarte
Foren-Admin
Foren-Admin

Beitrag(#1027011) Verfasst am: 18.06.2008, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Hüpfburgen?

Neues Motto: "Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"

Gröhl...
Mo.
over and out

Beitrag(#1027012) Verfasst am: 18.06.2008, 21:28    Titel: Antworten mit Zitat

Keine Hüpfburgen?

Oooch... Ist ja schon gut... Du darfst auf der Stelle hüpfen, ok?

Minitrampolin
Rasmus

Beitrag(#1027049) Verfasst am: 18.06.2008, 21:59    Titel: Antworten mit Zitat

Pfeifen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1027443) Verfasst am: 19.06.2008, 13:18    Titel: Antworten mit Zitat

Ich will auch Aufklärung, aber ich denke, dass man mit hochgeistigen Diskussionen und Kunstausstellungen nur bestimmte Menschengruppen erreicht...

Ich finde man kann auch "Atheismus" feiern und ich finde das sollte man auch um ein Gegengewicht zu Religion zu haben. Auch wenn ich persönlich vielleicht garnicht unbedingt auf so Feiern gehen würde, aber für bestimmte Volksgruppen ist das vielleicht eher eine zugängliche Möglichkeit, als Diskussionsrunden für "Hochbegabte".

Auf gut deutsch: "Die Dummen, werden uns von den Religiösen vor der Nase weggeschnappt, weil sie in den komplexen aufklärerischen Themen keinen Zugang finden werden"

Also nochmal: Es gibt also sowas (noch) nicht?
Mario Hahna
aktiviert

Beitrag(#1027449) Verfasst am: 19.06.2008, 13:23    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte auch noch dazu sagen, dass ich auch gegen Besäufnis bin und mich noch niemals betrunken habe

Suspekt
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz