Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Fernseher als Grundrecht für alle?
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026859) Verfasst am: 18.06.2008, 18:56    Titel: Fernseher als Grundrecht für alle? Antworten mit Zitat

Für mich hat Fernsehen kaum noch etwas mit Information zu tun, bis auf einige Perlen, habe deshalb auch seit Jahren keins mehr.

Kann mir jemand sagen wer auf diese Idee kam das Tele-Vision ein Grundrecht sein sollte? Findet das Leben in dieser Röhre statt das alle daran teilhaben sollen?
Medien in der Hand von ein paar Menschen soll ein soziales Grundrecht sein?
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1026874) Verfasst am: 18.06.2008, 19:07    Titel: Antworten mit Zitat

Der Fernseher ist für viele alte, kranke, arme oder behinderte Menschen die einzige Möglichkeit, an Filme, Unterhaltungssendungen und Nachrichten zu kommen.

Wahrscheinlich gibt es bessere Medien, aber die sind schwerer zu bedienen.
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026883) Verfasst am: 18.06.2008, 19:18    Titel: Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Der Fernseher ist für viele alte, kranke, arme oder behinderte Menschen die einzige Möglichkeit, an Filme, Unterhaltungssendungen und Nachrichten zu kommen.

Deine Auflistung ist interessant:

1. Filme
2. Unterhaltungssendungen
3. und letztes: Nachrichten

Es besteht also ein Grundrecht auf Brot und Spiele?
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1026888) Verfasst am: 18.06.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

sehr gut hat folgendes geschrieben:

1. Filme

Frag das mal einsame, alte, kranke Menschen in deiner Nachbarschaft. Was weiß ich, was die sich so ansehen. Wenn es ihnen den Tag in irgendeiner Weise verschönt, sei es ihnen gegönnt.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1026890) Verfasst am: 18.06.2008, 19:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Fernseher gehört m.W. zu den unpfändbaren Gegenständen in einem Haushalt...darf also vom Gerichtsvollzieher nicht verhökert werden...und die Regelung ist schon Asbach-Uralt. So ein Teil ist juristisch wohl zu den Grundbedürfnissen eines Menschen gehördend eingestuft.

Da viele Menschen mittlerweile vom Fernsehen auf den PC umsteigen oder schon umgestiegen sind, könnte die Regelung aktuell durchaus auch auf PC mit Internetanschluss auszudehnen sein.

Vermutlich gibt's dann neben der GEZ-Steuer auf Fernsehen auch die erweiterte Steuer auf Internet-gucken...war ja auch schon in der Planung und ist in letzter Sekunde gestoppt worden.
reign
bla bla

Beitrag(#1026892) Verfasst am: 18.06.2008, 19:34    Titel: Antworten mit Zitat

Freigeist0815 hat folgendes geschrieben:
gestoppt worden.
Wo lebst du denn?
Frevlerin
registrierter User

Beitrag(#1026893) Verfasst am: 18.06.2008, 19:38    Titel: Antworten mit Zitat

reign hat folgendes geschrieben:
gestoppt worden.
Wo lebst du denn?

Eben, ich zahle für meinen Laptop....

Benjamin Franklin
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1026903) Verfasst am: 18.06.2008, 19:50    Titel: Antworten mit Zitat

Frag das mal einsame, alte, kranke Menschen in deiner Nachbarschaft. Was weiß ich, was die sich so ansehen. Wenn es ihnen den Tag in irgendeiner Weise verschönt, sei es ihnen gegönnt.

Es sei ihnen gegönnt...

Vor Jahren schlug der Blitz in dem Ort ein wo ich wohnte, es gab keinen Strom mehr, nix Fernseher. Nach einiger Zeit saßen etliche die vorher "vereinsamt" vor der Glotze hockten bei einem geselligen Gespräch bei Kerzenschein.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1026907) Verfasst am: 18.06.2008, 19:51    Titel: Antworten mit Zitat

gestoppt worden.
Wo lebst du denn?

Ich lebe auf einem unbedeutenden, kleinen, blauen Planeten in einem unbedeutenden Sonnensystem, im völlig aus der Mode gekommenen westlich Spiralarm der Galaxis.
Und da westlich eines Flusses, den die dort lebenden Menschen Rhein nennen. zwinkern

Für mein Öffentlich-Rechtliches Infotainment-Paket bezahl ich auch schon meine GEZ-Gebühren, und mit dem stoppen hatte ich gemeint, dass Arbeitgeber für alle PC im Netzwerk eine GEZ-Abgabe leisten sollten....
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1026952) Verfasst am: 18.06.2008, 20:32    Titel: Antworten mit Zitat

Es sei ihnen gegönnt...

Vor Jahren schlug der Blitz in dem Ort ein wo ich wohnte, es gab keinen Strom mehr, nix Fernseher. Nach einiger Zeit saßen etliche die vorher "vereinsamt" vor der Glotze hockten bei einem geselligen Gespräch bei Kerzenschein.

Schade, daß bei euch jetzt grad kein Stromausfall ist. Dann könntest du bei Kerzenlicht mit dem nachbarn reden
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1026976) Verfasst am: 18.06.2008, 20:55    Titel: Antworten mit Zitat

Frevlerin hat folgendes geschrieben:
gestoppt worden.
Wo lebst du denn?
Ich nicht. Kann ja auch nicht fernsehen mit meinem alten Rechner. Also warum sollte ich für etwas zahlen, was ich technisch gar nicht nutzen kann?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1026979) Verfasst am: 18.06.2008, 20:56    Titel: Antworten mit Zitat

... und mit dem stoppen hatte ich gemeint, dass Arbeitgeber für alle PC im Netzwerk eine GEZ-Abgabe leisten sollten....

Was ja auch nur gerecht gewesen wäre, wenn man mit denen fernsehen kann.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Fuxing
grösstenteils harmlos

Beitrag(#1027015) Verfasst am: 18.06.2008, 21:32    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
... und mit dem stoppen hatte ich gemeint, dass Arbeitgeber für alle PC im Netzwerk eine GEZ-Abgabe leisten sollten....

geplant war m.W. eine Abgabe unabhängig davon, ob der PC Fernseh- oder Internet-tauglich ist
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1027025) Verfasst am: 18.06.2008, 21:45    Titel: Antworten mit Zitat

gestoppt worden.
Wo lebst du denn?
Ich nicht. Kann ja auch nicht fernsehen mit meinem alten Rechner. Also warum sollte ich für etwas zahlen, was ich technisch gar nicht nutzen kann?

Das ist doch egal... sobald du ne Netzwerkkarte/Modem drinnen hast musst du bezahlen, das macht die Sache ja so Absurd ... auch Server welche nur remote über ssh gewartet wird, sind GEZ abgabepflichtig ... das ist bestimmt nen Spaß so Fern zu sehen, kommt fast an Matrix dran zwinkern
gollrich
superheftig general

Beitrag(#1027030) Verfasst am: 18.06.2008, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Gerecht ? sicher nicht ! die Hauptaufgabe meines PCs ist, das ich daran 12h am Tag arbeiten kann, nicht Fernsehen, nicht Radio, nada nichts was irgendwie von der GEZ bezahlt wird.

Die sollen Ihren Dreck im Netz verschlüsseln, jeder der GEZ bezahlt bekommt einen eigenen Schlüssel und kann den Scheiß ansehen und jeder der es nicht will wird von dem Drecksladen nicht belästigt.

Da bin ich doch echt froh noch in so ner "runtergekommenen" Gegend zu wohnen, da haben sie die letzten 2 GEZ Schnüffler ins Krankenhaus befördert und seit dem kommt keiner mehr vorbei.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1027127) Verfasst am: 18.06.2008, 23:57    Titel: Antworten mit Zitat

gollrich hat folgendes geschrieben:

Da bin ich doch echt froh noch in so ner "runtergekommenen" Gegend zu wohnen, da haben sie die letzten 2 GEZ Schnüffler ins Krankenhaus befördert und seit dem kommt keiner mehr vorbei.

Gefällt mir!
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1027135) Verfasst am: 19.06.2008, 00:09    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
gollrich hat folgendes geschrieben:

Gefällt mir!

Mir nicht.
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1027138) Verfasst am: 19.06.2008, 00:16    Titel: Antworten mit Zitat

1. Filme

Ich sehe das genau so wie Sanne.
Und was Du an der Reihenfolge der Auflistung so interessant findest, erschließt sich mir nicht.

Meiner Meinung nach sollte jeder das Recht auf ein bisschen Spaß haben.

Wo ist Dein Problem damit?
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1027165) Verfasst am: 19.06.2008, 07:22    Titel: Antworten mit Zitat

1. Filme

Ich gönns ihnen ja. Ich gönne ihnen auch jeden Tag ein Glas Sekt zum Frühstück -- die Frage ist nur, warum das ein Recht sein sollte.
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1027167) Verfasst am: 19.06.2008, 07:30    Titel: Antworten mit Zitat

"Grundrecht" ist vielleicht übertrieben formuliert.
Aber es gibt in Deutschland ein "soziokulturelles Existenzminimum", und dazu zählt man im allgemeinen den Fernseher, falls die Menschen einen haben oder einen haben möchten.

Daß das Fernsehprogramm besser sein könnte, und daß viele Menschen freiwillig und gerne und gut ohne Fernseher leben, ist eh klar.

Ich habe die Threadüberschrift nicht so verstanden, daß irgendjemandem ein Fernseher aufgedrängt werden sollte. Ich habe es so verstanden, daß man in Frage stellt, daß der Nachbar ein Recht habe, seinen Fernseher zu benützen.
Ralf-1
hat den Glauben an die Menschheit verloren

Beitrag(#1027172) Verfasst am: 19.06.2008, 07:38    Titel: Re: Fernseher als Grundrecht für alle? Antworten mit Zitat

Für mich hat Fernsehen kaum noch etwas mit Information zu tun, bis auf einige Perlen, habe deshalb auch seit Jahren keins mehr.

Kann mir jemand sagen wer auf diese Idee kam das Tele-Vision ein Grundrecht sein sollte? Findet das Leben in dieser Röhre statt das alle daran teilhaben sollen?
Medien in der Hand von ein paar Menschen soll ein soziales Grundrecht sein?

Das Fernsehgerät gehört zu den Grundrechten, weil es in praktisch in jedem Haushalt eines gibt. Ohne TV wäre man von einem großen Teil der Informationen, über die die anderen Menschen täglich reden, ausgeschlossen und die betroffenen Menschen würden dadurch zu Außenseitern bzw. sie würden vom Rest der Gesellschaft "abgekoppelt".
So in etwa zumindest die Gedankengänge der Leute, die das Fernsehen damals in die Liste der Grundrechte aufgenomen haben. Ich schätze, das geschah schon zu einer Zeit als es nur 3 TV-Programme gab.

Ich stimme "sehr gut" zu, dass das heutige Fernsehpogramm mit Information nichts mehr zu tun hat. Aber gerade das ist doch für die Regierenden der wichtigste Punkt, den Fernseher als Grundrecht zu belassen. Gibt es denn eine bessere Möglichkeit, die breite Bevölkerung weiter verblöden zu lassen? Dadurch wird das Volk doch wesentlich besser regierbar.

Und was die GEZ-Gebühr für PC's betrifft. Die gilt grundsätzlich für alle PC'S, da es praktisch so gut wie keine Nicht-Internet-Tauglichen PC's mehr gibt. Diese Gebühr ist aber nur dann zuzahlen, wenn auf dem Grundstück, auf dem der PC steht, kein richtiges Fernsehgerät steht, für das bereits GEZ-Gebühr bezahlt wird. Z.B. steht mein PC in meinem Büro im Keller meines Wohnhauses. Da geht dann der Gesetzgeber davon aus, dass ich mich zum Fernsehen nicht vor den kleinen Monitor setze, sondern vor den richtigen Fernseher. Daher keine PC-GEZ fällig. PC's in Privathaushalten sind somit i.d.R. immer von dieser Gebühr befreit.

Ralf
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1027196) Verfasst am: 19.06.2008, 08:29    Titel: Re: Fernseher als Grundrecht für alle? Antworten mit Zitat

Ralf-1 hat folgendes geschrieben:
Ich stimme "sehr gut" zu, dass das heutige Fernsehpogramm mit Information nichts mehr zu tun hat. Aber gerade das ist doch für die Regierenden der wichtigste Punkt, den Fernseher als Grundrecht zu belassen. Gibt es denn eine bessere Möglichkeit, die breite Bevölkerung weiter verblöden zu lassen? Dadurch wird das Volk doch wesentlich besser regierbar.

Wie sollte man auch sonst den ganzen Mist verkaufen, für den in der Glotze geworben wird?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1027201) Verfasst am: 19.06.2008, 08:34    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

man mag es kaum glauben, aber auch arme Menschen haben z.B. das Wahlrecht in Deutschland.

Und sogar das Recht, Teil der Gesellschaft zu sein.

Wie aber kann man das, wenn man nicht die Möglichkeit zur Information hat?

Es wäre zwar wahrscheinlich zielführender, wenn statt eines Fernsehers jeder Mensch das recht darauf hätte, täglich 3 Tageszeitungen seiner Wahl zu beziehen, aber

selbst arme Menschen sollten nicht so weit entmündigt werden, dass man ihnen vorschreibt, was sie zu sehen oder zu lesen haben.

Insofern finde ich es richtig, dass z.B, ein Fernseher zum Grundbedarf gehört.

Tschüss

Jörg
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1027225) Verfasst am: 19.06.2008, 08:56    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:

Es wäre zwar wahrscheinlich zielführender, wenn statt eines Fernsehers jeder Mensch das recht darauf hätte, täglich 3 Tageszeitungen seiner Wahl zu beziehen, aber

selbst arme Menschen sollten nicht so weit entmündigt werden, dass man ihnen vorschreibt, was sie zu sehen oder zu lesen haben.

Es geht nicht nur um Information, sondern tatsächlich auch um Unterhaltung. Eine Zeitung macht keine Musik und hat keine bewegten Bilder, außerdem gibt es auch leute die nicht (oder nur eingeschränkt) lesen können.

Abgesehen davon, es hat tatsächlich jeder das Recht, eine oder mehrere Zeitungen zu beziehen. Wer Sozialhilfe/ ALG2/ Grundsicherung/ Taschengeld als Heimbewohner bekommt, kann sich von seinem Geld kaufen, was er möchte. Auch wenn manche darüber die Nase rümpfen.

Und diejenigen, die in finanziellen Dingen vom Gericht unter Betreuung gestellt worden sind ("entmündigt" heißt das heute nicht mehr), müssen von ihrem Betreuer die gewünschten Dinge gekauft bekommen, sofern es sich um erfüllbare Wünsche handelt.
Telliamed
registrierter User

Beitrag(#1027246) Verfasst am: 19.06.2008, 09:12    Titel: Antworten mit Zitat

Im Knast gibt es auch Fernseher.

In der Armee gibt es auch welche. Die dürfen bloss nicht ununterbrochen von allen genutzt werden, weil, wenn der Feind kommt, dann alle vor der Glotze sitzen würden. Der Feind kommt ja meistens nicht mehr wie früher zu Fuss oder zu Pferde, denn dann würde er sich mit dazu setzen, und der Krieg wäre aus.

noseman

Ich habe an meinem Arbeitsort seit Jahren auch kein solches Gerät.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1027271) Verfasst am: 19.06.2008, 09:43    Titel: Antworten mit Zitat

gestoppt worden.
Wo lebst du denn?

Muss man nicht bereits für nen internetfähigen Rechner bezahlen?
Die online Angebote von ARD & Co. müssen schließlich bezahlt werden... noc
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1027584) Verfasst am: 19.06.2008, 17:03    Titel: Antworten mit Zitat

@Sanne
Zitat:
Ich habe die Threadüberschrift nicht so verstanden, daß irgendjemandem ein Fernseher aufgedrängt werden sollte. Ich habe es so verstanden, daß man in Frage stellt, daß der Nachbar ein Recht habe, seinen Fernseher zu benützen.

Mir ging es darum wieso ein Fernseher ein Grundrecht ist wie Brot oder eine warme Decke. Was macht diesen so essentiell...?
sehr gut
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1027589) Verfasst am: 19.06.2008, 17:11    Titel: Antworten mit Zitat

@Ralf-1
Zitat:

Ja, vor allen Dingen sind diese Medien (und damit Meinungsbeeinflusser) in der Hand einer wenigen Menschen, man kann so Massen gut auf Linie halten.

Was würde passieren wenn man das Recht auf Tele-Vision beenden würde? Was würden diese Menschen in den Stunden dann machen an denen sie sonst tele-visioniert wurden?
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1027641) Verfasst am: 19.06.2008, 18:29    Titel: Antworten mit Zitat

Also noch ein Beschneidung von Grundrechten, demnächst soll man dann kein Bett mehr haben, oder wie ?
Rasmus
entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst

Beitrag(#1027656) Verfasst am: 19.06.2008, 18:54    Titel: Antworten mit Zitat

@Sanne
Zitat:

Mir ging es darum wieso ein Fernseher ein Grundrecht ist wie Brot oder eine warme Decke. Was macht diesen so essentiell...?

Stell Dir vor, Du wachst morgen früh mit 5 Millionen EUR Schulden auf. Ich komme in Dein Haus und werde alles von Wert mitnehmen, was nicht auf einer Liste mit wichtigen Dingen steht. Mit diesem Rest musst Du dann bis ans Ende Deiner Tage auskommen.

Ich finde es erbärmlich, einem Menschen nur gerade so viel lassen zu wollen, wie der braucht um eben gerade nicht abzukratzen. Zu einem würdigen Leben gehört mehr als ein Brot und eine Decke.
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Weiter
Seite 1 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz