Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1027454) Verfasst am: 19.06.2008, 13:26 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Religiöse Feste sind - wie deren ganze Ideologie - implizit fast immer auch gegen Andere (Anders- oder Ungläubige) gerichtet. |
Meiner Erfahrung nach eigentlich nur, wenn in den Anders- oder Ungläubigen genug Paranoitin enthalten ist.
Aber stimmt schon, mein nächstes Grillfest ist auch implizit gegen Vegetarier gerichtet.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Zuletzt bearbeitet von tillich (epigonal) am 19.06.2008, 13:39, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1027455) Verfasst am: 19.06.2008, 13:27 Titel: |
|
|
Mario Hahna hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich möchte auch noch dazu sagen, dass ich auch gegen Besäufnis bin und mich noch niemals betrunken habe |
|
Tja ich bin ein sehr vorbildlicher Mensch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mc Claudia Freizeitkeltin
|
(#1027501) Verfasst am: 19.06.2008, 14:20 Titel: |
|
|
Also was is jetzt mit 12. Februar? Gar kein Interesse??
_________________ There is no freedom of religion without freedom from religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1027509) Verfasst am: 19.06.2008, 14:29 Titel: |
|
|
Mc Claudia hat folgendes geschrieben: | Also was is jetzt mit 12. Februar? Gar kein Interesse?? |
Was ist da? hab ich das überlesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028071) Verfasst am: 20.06.2008, 10:29 Titel: |
|
|
Nochmal...
Seid ihr wirklich so bllöd und seid der Überzeugung, dass trockene, komplizierte und langweilige Aufklärung in dieser eher hedonistischen und bekloppten Welt alleine eine Chance hat?
Was bringt das, wenn wir im Recht sind, aber die Anderen die Unrecht haben, die Feste feiern? Nicht besonders viel...
Auch die heutige Ökobewegung hat man weniger der Aufklärung, sondern mehr meiner Überzeugung nach der schrägen, lustigen und markanten Hippie-Bewegung zu verdanken.
Deswegen wundert es mich noch immer, wieso man keine "atheistischen" Feste feiern kann... Wie soll die Ahteismus-Bewegung eine Chance haben, wenn man das Volk nicht auf seine Seite ziehen kann? Da sind die Christen, Moslems etc. deutlich im Vorteil...
In keinem Thema gibt es mehr Ignostizisten, als in diesem und genau da liegt die Gefahr... Ignostizisten lassen sich, aber mit den richtigen "Waffen" sehr leicht überzeugen und somit sich für die eine oder andere Richtung entscheiden. Unsere "Waffen" sind aber wie gesagt vielleicht aufklärerischer und logischer, jedoch sind die "Waffen" der Religionsgemeinschaften wesentlich raffinierter und effektiver.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1028073) Verfasst am: 20.06.2008, 10:36 Titel: |
|
|
Bad Religion kommt am 24. Juli nach Kiel, live, umsonst und draußen, meinst du sowas?
( ich merk grade, wenn man den Band-Namen statt englisch auf deutsch ausspricht, kommt ein ganz anderer Sinn dabei raus )
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1028075) Verfasst am: 20.06.2008, 10:40 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Seid ihr wirklich so bllöd und seid der Überzeugung, dass trockene, komplizierte und langweilige Aufklärung in dieser eher hedonistischen und bekloppten Welt alleine eine Chance hat?
|
Den meisten hier ist klar, dass es dafür viel zu viele Bekloppte gibt.
Zitat: | Was bringt das, wenn wir im Recht sind, aber die Anderen die Unrecht haben, die Feste feiern? Nicht besonders viel... |
Und?
Zitat: | Auch die heutige Ökobewegung hat man weniger der Aufklärung, sondern mehr meiner Überzeugung nach der schrägen, lustigen und markanten Hippie-Bewegung zu verdanken. |
Nochmal: Und?
Zitat: | Deswegen wundert es mich noch immer, wieso man keine "atheistischen" Feste feiern kann... Wie soll die Ahteismus-Bewegung eine Chance haben, wenn man das Volk nicht auf seine Seite ziehen kann? Da sind die Christen, Moslems etc. deutlich im Vorteil... |
Man, das Thema wurde hier auch schon bis zum Erbrechen diskutiert, Atheismus ist kein gemeinsames Merkmal. Das ist, als würdest Du ein Fest für Nicht-Fussballfans veranstalten wollen.
Zitat: |
In keinem Thema gibt es mehr Ignostizisten, als in diesem und genau da liegt die Gefahr... Ignostizisten lassen sich, aber mit den richtigen "Waffen" sehr leicht überzeugen und somit sich für die eine oder andere Richtung entscheiden. |
Zitat: |
Unsere "Waffen" sind aber wie gesagt vielleicht aufklärerischer und logischer, jedoch sind die "Waffen" der Religionsgemeinschaften wesentlich raffinierter und effektiver. |
Wie stellst Du Dir das eigentlich vor? Das würde mich echt mal interessieren.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1028078) Verfasst am: 20.06.2008, 10:54 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Religiöse Feste sind - wie deren ganze Ideologie - implizit fast immer auch gegen Andere (Anders- oder Ungläubige) gerichtet. |
Meiner Erfahrung nach eigentlich nur, wenn in den Anders- oder Ungläubigen genug Paranoitin enthalten ist. |
"Implizit fast immer" steht da. Eine Religion verlangt i.d.R., dass man bestimmte Dinge tun bzw. denken muss, damit man das Seelenheil erreicht. Wären alle Menschen ohnehin dieses Seelenheils gewiss, wäre es völlig sinnlos, irgendwelche religiösen Bestimmungen erfüllen zu wollen. Denn unter diesen Vorgaben säßen auch Stalin und Hitler (oh... Godwin) im Himmel auf´ner Wolke. Das Heil ist aber nicht für alle - schon gar nicht im Christentum. Und damit ist die Religion implizit gegen alle Anders- und Ungläubigen gerichtet: An Weihnachten wird z.B. die Geburt des Heilands und Schmerzensmannes gefeiert, der angeblich auch für meine(sic!) Sünden(?) gestorben wäre. Da ich das nicht zu würdigen weiß, bin ich ein unbelehrbares und undankbares Arschloch und deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit ein mieser Unmensch (Hohmann, Meisner etc.), der zurecht (spätestens) nach dem Tod seine ewigwährende Strafe bekommt.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Aber stimmt schon, mein nächstes Grillfest ist auch implizit gegen Vegetarier gerichtet. |
Nein, je nach Quelle des eingekauften Grillfleischs ist das nächste Grillfest höchstens gegen die Rechte von Tieren gerichtet, die ihnen von einem Teil der Vegetarier (es gibt da unterschiedliche Motive) zuerkannt werden. Nicht gegen den Vegetarier persönlich. Er wird nur ausgeschlossen, wenn nicht gleichzeitig auch vegetarische Kost angeboten wird. Aber nicht dadurch, dass jemand neben dem Salatstand ein Bratwürstchen frisst.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028079) Verfasst am: 20.06.2008, 11:00 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Bad Religion kommt am 24. Juli nach Kiel, live, umsonst und draußen, meinst du sowas?
( ich merk grade, wenn man den Band-Namen statt englisch auf deutsch ausspricht, kommt ein ganz anderer Sinn dabei raus ) |
Ist zumindest schon mal ein Anfang...
Ähm Entschuldigung, aber was haben die einzelnen Christen miteinander zu tun... Ich fand der Glaube an sich ist ja schon viel Beliebiger, als der Nicht-Glaube und sie feiern trotzdem, auch wenn jeder irgend etwas anderes glaubt.
Uns verbindet denk ich alle, dass wir uns über Religion lustig machen oder zumindest einige davon und uns verbindet, dass wir nicht an Gott glauben und es verbindet uns auch, dass wir religiöse Gemeinschaft schlecht, befremdlich und bescheuert finden. Ich finde da kann man doch viel aufbauen...
Ich hab schon erwähnt... Man kann daraus ne Art Messe machen, ein nettes Fest im Freien oder auch einfach nur in irgend ner Halle... Man kann eine Band auftreten lassen, wie eben z.B. Bad Religion. Man kann auch Komiker auftreten lassen oder ein lustiges Theaterstück aufführen lassen. Man stellt z.B. Kreationismus lächerlich dar, oder den Papst, Gott etc. und zeigt nebenbei die Alternativen auf etc... Nebenbei verteilt man ein paar religionskritische Broschüren und verkauft ein wenig Getränke und Essen. Verkauft atheistische Kleidung, Symbole aller Art... (weil jede Bewegung braucht seinen Kleidungsstil (Ungebildete brauchen das)). Nebenbei kommt auch noch was für die "Atheistenkasse" zusammen... Natürlich ist das nicht jedermanns Sache. Meins unbedingt auch nicht, aber ich könnte mir vorstellen trotzdem mal bei sowas vorbeizuschauen. Ich denke vielen Intellektuellen Kritikern ist das zu doof, aber ich denke da brauchen wir auch nicht mehr unbedingt werben...
Ich finde es ist fast egal, was man macht... nur ich finde man sollte etwas machen, was auch nebenbei ein wenig Spaß macht und auch für "Dumme" bzw. "Dümmere" geeignet ist.
Macht doch mal selbst Vorschläge. Klingt von mir bestimmt ein wenig naiv... Ich bin ja auch kein ausgebildeter Party-Planer... Irgendwie kann ich mir aber nicht vorstellen, dass da jetzt so viele skeptisch dem gegenüberstehen. Ich bin von der Idee überzeugt. Es ist ja keiner gezwungen als Atheist zu so etwas hinzugehen. Ich denke es geht auch nicht jeder Christ zu christlichen Veranstaltung. Es gibt bestimmt auch Christen, die gucken sich auch lieber christliche Kunsausstellungen an oder hören sich komplexe Predigten an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1028086) Verfasst am: 20.06.2008, 11:13 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Religiöse Feste sind - wie deren ganze Ideologie - implizit fast immer auch gegen Andere (Anders- oder Ungläubige) gerichtet. |
Meiner Erfahrung nach eigentlich nur, wenn in den Anders- oder Ungläubigen genug Paranoitin enthalten ist. |
"Implizit fast immer" steht da. Eine Religion verlangt i.d.R., dass man bestimmte Dinge tun bzw. denken muss, damit man das Seelenheil erreicht. Wären alle Menschen ohnehin dieses Seelenheils gewiss, wäre es völlig sinnlos, irgendwelche religiösen Bestimmungen erfüllen zu wollen. Denn unter diesen Vorgaben säßen auch Stalin und Hitler (oh... Godwin) im Himmel auf´ner Wolke. Das Heil ist aber nicht für alle - schon gar nicht im Christentum. Und damit ist die Religion implizit gegen alle Anders- und Ungläubigen gerichtet: An Weihnachten wird z.B. die Geburt des Heilands und Schmerzensmannes gefeiert, der angeblich auch für meine(sic!) Sünden(?) gestorben wäre. Da ich das nicht zu würdigen weiß, bin ich ein unbelehrbares und undankbares Arschloch und deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit ein mieser Unmensch (Hohmann, Meisner etc.), der zurecht (spätestens) nach dem Tod seine ewigwährende Strafe bekommt.
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Aber stimmt schon, mein nächstes Grillfest ist auch implizit gegen Vegetarier gerichtet. |
Nein, je nach Quelle des eingekauften Grillfleischs ist das nächste Grillfest höchstens gegen die Rechte von Tieren gerichtet, die ihnen von einem Teil der Vegetarier (es gibt da unterschiedliche Motive) zuerkannt werden. Nicht gegen den Vegetarier persönlich. Er wird nur ausgeschlossen, wenn nicht gleichzeitig auch vegetarische Kost angeboten wird. Aber nicht dadurch, dass jemand neben dem Salatstand ein Bratwürstchen frisst. |
göttlich!
Ich genieße deine Beiträge!
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028096) Verfasst am: 20.06.2008, 11:35 Titel: |
|
|
Und nochmal...
Ich hab so das Gefühl, dass ihr ohne Religion nicht leben könnt, weil ich immer wieder merkt, dass die Bereitschaft effektiv etwas gegen Religion zu unternehmen doch recht gering ist oder habe ich Unrecht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1028102) Verfasst am: 20.06.2008, 11:38 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Bad Religion kommt am 24. Juli nach Kiel, live, umsonst und draußen, meinst du sowas?
( ich merk grade, wenn man den Band-Namen statt englisch auf deutsch ausspricht, kommt ein ganz anderer Sinn dabei raus ) |
Ist zumindest schon mal ein Anfang...
|
Ich muß nochmal klarstellen, das ist eine rein kommerzielle Veranstaltung, nämlich von delta-radio, ein werbe-finanzierter Radiosender der zu mach3 gehört, und denen ist es prinzipiell egal, wer bei ihnen auftritt, Hauptsache es trifft den Publikumsgeschmack;
und das ganze findet im Rahmen der Kieler Woche statt, welche auch ganz unverdächtig ist, ein antireligiöses Spektakel zu sein. Sondern da ist einfach 10 Tage lang eine ganze Stadt und fast ein ganzes Bundesland sowie der halbe Ostsee-Raum am feiern, das ist ein internationales multi-kulturelles Ding, mit sportlichen, politischen und kulturellem Programm.
Also wennst du mal die Augen oder Ohren aufmachst, triffst du hier oder da mal rein zufällig mal auf was religionskritisch-feierliches...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Zuletzt bearbeitet von Sanne am 20.06.2008, 11:40, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mc Claudia Freizeitkeltin
|
(#1028106) Verfasst am: 20.06.2008, 11:41 Titel: |
|
|
12. Februar - DARWINS GEBURTSTAG!!!!!!
Moderatoren-Rot geändert- astarte. Bitte beachten: Zitat: | Wenn Mitglieder des Teams, wie beispielsweise die Moderatoren, in ihrer offiziellen Funktion tätig werden, verwenden sie dazu rote Schrift. Um Missverständnisse zu vermeiden, wird in den sonstigen Diskussionen auf die Nutzung dieser Farbe grundsätzlich verzichtet. |
_________________ There is no freedom of religion without freedom from religion.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1028109) Verfasst am: 20.06.2008, 11:42 Titel: |
|
|
Mc Claudia hat folgendes geschrieben: | 12. Februar - DARWINS GEBURTSTAG!!!!!! |
Heute schon mal auf den Kalender geschaut?
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028113) Verfasst am: 20.06.2008, 11:44 Titel: |
|
|
Mc Claudia hat folgendes geschrieben: | 12. Februar - DARWINS GEBURTSTAG!!!!!! |
Auch wenns noch lange hin ist, aber hier könnte man ja versuchen ein nettes "atheistisches" Fest zu veranstalten. Why not?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028117) Verfasst am: 20.06.2008, 11:48 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Und nochmal...
Ich hab so das Gefühl, dass ihr ohne Religion nicht leben könnt, weil ich immer wieder merkt, dass die Bereitschaft effektiv etwas gegen Religion zu unternehmen doch recht gering ist oder habe ich Unrecht? |
Ja. In so ziemlich jeder Hinsicht. |
Erörtere... Meine Erfahrungen sind, dass hier die Hilfe sehr gering ist, wenn jemand schreibt... "Ich habe eine Rede vorbereitet. Kann mir jemand helfen?" oder ähnliches. Wenn euch so viel daran liegt Religion zu "bekämpfen", dann finde ich, dass bei solchen Threads 100 Seiten minimum am Tag geschrieben werden sollten und nicht wie in der Regel 1 Post die Woche, aber auch nur, wenn es erneut angesprochen wird, dass man doch mal seine Meinung abgeben soll... Das ist zumindest meine Erfahrung. Kann mich natürlich auch täuschen... Bin noch nicht so lange hier.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028140) Verfasst am: 20.06.2008, 12:16 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Und nochmal...
Ich hab so das Gefühl, dass ihr ohne Religion nicht leben könnt, weil ich immer wieder merkt, dass die Bereitschaft effektiv etwas gegen Religion zu unternehmen doch recht gering ist oder habe ich Unrecht? |
Ja. In so ziemlich jeder Hinsicht. |
Erörtere... |
Ja, Herr Lehrer, gewiss doch, sofort:
Ziele des religionskritischen Engagements, mit denen ich nahezu vollständig übereinstimme und die man nicht mit "Kampf gegen Religion" angemessen umschreiben kann:
http://www.ibka.org/leitfaden
Aktionen:
http://www.ibka.org/artikel/organisationen.html |
Danke! Setzen! 1!
Ja, aber ich sehe eher ein reagieren, anstatt agieren und wie gesagt ich sehe bei diesen Veranstaltungen nur die Möglichkeit, dass man auf so etwas nur stoßen kann, wenn man sich recht aktiv dafür interessiert. Gibt es auch Möglichkeiten, dass man als Ignostiker auf so etwas stoßen kann...? Mir ist aktiver Atheismus übrigens auch erst seit einem halben Jahr bekannt... Vorher war ich mehr oder weniger leicht religionskritischer atheistischer/agnostischer Ignostizist und habe mehr oder weniger zufällig, dass Gotteswahn Buch von Dawkins geschenkt bekommen. Also ich sehe irgendwie keine Möglichkeit für Ignostizisten auf so etwas zu stoßen, auch wenn sie innerlich etwas religionskritisch eingestellt sind... Mir fehlen bei den Programmen noch immer irgendwie belustigende Feste um mehr zu erreichen... oder bin ich jetzt nur bescheuert?
|
|
Nach oben |
|
 |
qilin Leerer
|
(#1028154) Verfasst am: 20.06.2008, 12:30 Titel: |
|
|
Gerade zufällig hier 'reingeschneit - wie wär's mit dem 05.11.?
Vor ca. 100 Jahren war das in den USA der 'Pope Day' - da
zogen Leute durch die Straßen und verbrannten Papstbilder
() qilin
|
|
Nach oben |
|
 |
voltaire atheistischer Humanist
|
(#1028178) Verfasst am: 20.06.2008, 12:57 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber ich sehe eher ein reagieren, anstatt agieren und wie gesagt ich sehe bei diesen Veranstaltungen nur die Möglichkeit, dass man auf so etwas nur stoßen kann, wenn man sich recht aktiv dafür interessiert. Gibt es auch Möglichkeiten, dass man als Ignostiker auf so etwas stoßen kann...? Mir ist aktiver Atheismus übrigens auch erst seit einem halben Jahr bekannt... Vorher war ich mehr oder weniger leicht religionskritischer atheistischer/agnostischer Ignostizist und habe mehr oder weniger zufällig, dass Gotteswahn Buch von Dawkins geschenkt bekommen. Also ich sehe irgendwie keine Möglichkeit für Ignostizisten auf so etwas zu stoßen, auch wenn sie innerlich etwas religionskritisch eingestellt sind... Mir fehlen bei den Programmen noch immer irgendwie belustigende Feste um mehr zu erreichen... oder bin ich jetzt nur bescheuert? |
Nein, deine Idee ist eigtl. lobenswert. Man könnte zum Beispiel einen Welthumanistentag feiern (den es glaub ich auch offiziell gibt), nur leider ist das Interesse sehr gering.
Hinzu kommt, dass du hier im FGH eher die Sorte egoistischer Atheisten finden wirst, die allesamt nette und interessante Menschen sind, und dessen Beiträge wirklich gut zu lesen sind. Aber sobald du auf Aktionen pochst, die was mit Gemeinschaft zu tun haben, triffst du auf taube Ohren.
Gerne kommt das Argument, dass Atheisten dermaßen unterschiedliche Ansichten haben, dass es keine Gemeinsamkeiten geben kann. Sehe ich persönlich anders. Aber du wirst merken, dass das hier keinen Sinn macht, und leider scheint das ein Beispiel für die meisten Atheisten zu sein. Denn obwohl man von 1/3 der Bundesbürger vermutet, dass diese atheistisch / konfessionslos geprägt sind (also gut 20 Millionen Menschen in Deutschland), ist der Anteil der organisierten Atheisten / Humanisten / Freidenker immer noch erschreckend niedrig. Kein Wunder das "unser" Anliegen einer weltanschauungsoffenen bzw. religionsfreie Gesellschaft kein Gehör findet, weil man "uns" nicht wahrnimmt.
Und wenn man die meisten User hier so betrachtet, weiss man auch warum, ohne jetzt angreifend werden zu wollen
_________________ cU vOLt@IRE ! "Ich denke, also bin ich KEIN Christ" - Karlheinz Deschner
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1028186) Verfasst am: 20.06.2008, 13:05 Titel: |
|
|
Feste gegen Religion? Ist absurd. Wer nur gegen etwas ist, der ist zu Festen einfach nicht fähig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028191) Verfasst am: 20.06.2008, 13:12 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Feste gegen Religion? Ist absurd. Wer nur gegen etwas ist, der ist zu Festen einfach nicht fähig. |
Wieso? Wir sind doch auch überwiegend für Evolution, Wissenschaft, Freiheit, Humanismus, Menschenrechte etc... Um für etwas zu sein muss man auch gegen etwas sein oder seh ich das falsch?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028196) Verfasst am: 20.06.2008, 13:18 Titel: |
|
|
voltaire hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Ja, aber ich sehe eher ein reagieren, anstatt agieren und wie gesagt ich sehe bei diesen Veranstaltungen nur die Möglichkeit, dass man auf so etwas nur stoßen kann, wenn man sich recht aktiv dafür interessiert. Gibt es auch Möglichkeiten, dass man als Ignostiker auf so etwas stoßen kann...? Mir ist aktiver Atheismus übrigens auch erst seit einem halben Jahr bekannt... Vorher war ich mehr oder weniger leicht religionskritischer atheistischer/agnostischer Ignostizist und habe mehr oder weniger zufällig, dass Gotteswahn Buch von Dawkins geschenkt bekommen. Also ich sehe irgendwie keine Möglichkeit für Ignostizisten auf so etwas zu stoßen, auch wenn sie innerlich etwas religionskritisch eingestellt sind... Mir fehlen bei den Programmen noch immer irgendwie belustigende Feste um mehr zu erreichen... oder bin ich jetzt nur bescheuert? |
Nein, deine Idee ist eigtl. lobenswert. Man könnte zum Beispiel einen Welthumanistentag feiern (den es glaub ich auch offiziell gibt), nur leider ist das Interesse sehr gering.
Hinzu kommt, dass du hier im FGH eher die Sorte egoistischer Atheisten finden wirst, die allesamt nette und interessante Menschen sind, und dessen Beiträge wirklich gut zu lesen sind. Aber sobald du auf Aktionen pochst, die was mit Gemeinschaft zu tun haben, triffst du auf taube Ohren.
Gerne kommt das Argument, dass Atheisten dermaßen unterschiedliche Ansichten haben, dass es keine Gemeinsamkeiten geben kann. Sehe ich persönlich anders. Aber du wirst merken, dass das hier keinen Sinn macht, und leider scheint das ein Beispiel für die meisten Atheisten zu sein. Denn obwohl man von 1/3 der Bundesbürger vermutet, dass diese atheistisch / konfessionslos geprägt sind (also gut 20 Millionen Menschen in Deutschland), ist der Anteil der organisierten Atheisten / Humanisten / Freidenker immer noch erschreckend niedrig. Kein Wunder das "unser" Anliegen einer weltanschauungsoffenen bzw. religionsfreie Gesellschaft kein Gehör findet, weil man "uns" nicht wahrnimmt.
Und wenn man die meisten User hier so betrachtet, weiss man auch warum, ohne jetzt angreifend werden zu wollen |
Ich finde diesen Eindruck habe ich bisher auch im Großen und Ganzen... Ich finde das sollte sich ein wenig bessern
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1028261) Verfasst am: 20.06.2008, 14:27 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Feste gegen Religion? Ist absurd. Wer nur gegen etwas ist, der ist zu Festen einfach nicht fähig. |
Wieso? Wir sind doch auch überwiegend für Evolution, Wissenschaft, Freiheit, Humanismus, Menschenrechte etc... Um für etwas zu sein muss man auch gegen etwas sein oder seh ich das falsch? |
Das ist nicht der Stoff für Feste. Man muss schon ziemlich behämmert sein, wollte man z.B. ein Fest der Menschenrechte, Wissenschaft etc. "installieren".
Feste machen sich an ganz konkreten Dingen fest, sind deshalb nix für intellektuelle Nebelköpfe und deren blutleeren Ideen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1028263) Verfasst am: 20.06.2008, 14:31 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Feste gegen Religion? Ist absurd. Wer nur gegen etwas ist, der ist zu Festen einfach nicht fähig. |
Wieso? Wir sind doch auch überwiegend für Evolution, Wissenschaft, Freiheit, Humanismus, Menschenrechte etc... Um für etwas zu sein muss man auch gegen etwas sein oder seh ich das falsch? |
Das ist nicht der Stoff für Feste. Man muss schon ziemlich behämmert sein, wollte man z.B. ein Fest der Menschenrechte, Wissenschaft etc. "installieren".
Feste machen sich an ganz konkreten Dingen fest, sind deshalb nix für intellektuelle Nebelköpfe und deren blutleeren Ideen. |
Aber es macht trotzdem Spaß über Religion zu lästern und ich find man kann auch ein Fest feiern in dem man einfach nur anprangert, was man doof findet... Du überzeugst mich nicht
Zuletzt bearbeitet von Gott_der_Luecke am 20.06.2008, 20:25, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Ölbendölp junger, adretter Kreazzicrank
|
(#1028283) Verfasst am: 20.06.2008, 15:10 Titel: |
|
|
Mc Claudia hat folgendes geschrieben: | 12. Februar - DARWINS GEBURTSTAG!!!!!!
Moderatoren-Rot geändert- astarte. Bitte beachten: Zitat: | Wenn Mitglieder des Teams, wie beispielsweise die Moderatoren, in ihrer offiziellen Funktion tätig werden, verwenden sie dazu rote Schrift. Um Missverständnisse zu vermeiden, wird in den sonstigen Diskussionen auf die Nutzung dieser Farbe grundsätzlich verzichtet. | |
Sehe darin ehrlich gesagt keinen Sinn, riecht mir zu sehr nach Personenkult. Geeigneter wäre vermutlich die Erstveröffentlichung von "Die Entstehung der Arten" (???). Dawkins wäre sicher für beides
_________________ Was ich nicht fangen kann, ist kein Fisch.
PIRATEN an die Macht!
Evolution und Schöpfung
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1028348) Verfasst am: 20.06.2008, 17:27 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Schalker hat folgendes geschrieben: | Religiöse Feste sind - wie deren ganze Ideologie - implizit fast immer auch gegen Andere (Anders- oder Ungläubige) gerichtet. |
"Implizit fast immer" steht da. Eine Religion verlangt i.d.R., dass man bestimmte Dinge tun bzw. denken muss, damit man das Seelenheil erreicht. Wären alle Menschen ohnehin dieses Seelenheils gewiss, wäre es völlig sinnlos, irgendwelche religiösen Bestimmungen erfüllen zu wollen. Denn unter diesen Vorgaben säßen auch Stalin und Hitler (oh... Godwin) im Himmel auf´ner Wolke. Das Heil ist aber nicht für alle - schon gar nicht im Christentum. Und damit ist die Religion implizit gegen alle Anders- und Ungläubigen gerichtet: An Weihnachten wird z.B. die Geburt des Heilands und Schmerzensmannes gefeiert, der angeblich auch für meine(sic!) Sünden(?) gestorben wäre. Da ich das nicht zu würdigen weiß, bin ich ein unbelehrbares und undankbares Arschloch und deshalb mit hoher Wahrscheinlichkeit ein mieser Unmensch (Hohmann, Meisner etc.), der zurecht (spätestens) nach dem Tod seine ewigwährende Strafe bekommt. |
Ja, und wo ist jetzt der Widerspruch zu meinem Beitrag?
Dass du Recht hast, wenn in den Anders- und Ungläubigen genug Paranoitin enthalten ist, hab ich doch schon geschrieben ...
Für Meisner oder Hohmann kann ich nix. Aber dass sie dazu geeignet sind, den Narzissmus von Leuten zu befeuern, die denken, Religiöse würden "fast immer" zumindest implizit auch die Ungläubigen meinen, wenn sie irgend was tun, kann ich nachvollziehen.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1028350) Verfasst am: 20.06.2008, 17:33 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Religiöse Feste sind - wie deren ganze Ideologie - implizit fast immer auch gegen Andere (Anders- oder Ungläubige) gerichtet. Auf das Niveau sollten sich humanistisch gesinnte Atheisten nicht begeben. Deshalb sollte man nicht gegen etwas feiern, sondern wegen etwas. Und das gerne ohne Religion. |
Sehe ich erst jetzt... was für ein Humbug.
|
|
Nach oben |
|
 |
|