Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1027457) Verfasst am: 19.06.2008, 13:28    Titel: Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:

Trotzdem macht es den Glauben nicht wahrer, besser und freundlicher...

Moin,

um das zu beurteilen, müsstest Du Dich dazu nicht erstmal intensiv damit beschäftigen? Wenn Du es getan hast, mit welchen Quellen?

Zitat:
Ich bin ja kein Anti-Semit

Was glaubst Du, wie oft Antisemiten das sagen? Lachen

Nein ernsthaft: Das kann ich schlicht bei Dir nicht beurteilen. Dazu habe ich noch zu wenig von Dir gelesen.

Zitat:
Es gibt aber durchaus Juden, die Yosua verehren, weil er alle möglichen Ungläubigen abgeschlachtet hat...

Eine sehr zynische Sichtweise. Der Kern des jüdischen Glaubens ist nicht das Abschlachten von Ungläubigen.

Zitat:
und weiters diskriminiert der jüdische Glauben genau so andere Menschen

Das Judentum will seine Glaubensüberzeugungen niemanden aufdrücken.

Zitat:
Bei Homosexualität sind sich ja z.B. alle 3 einig

Ja und nein. Bei allen 3 Religionen gibt es eine Lehrmeinung, die Homosexualität als Sünde ansieht. Im Judnetum und im Christentum (beim Islam weiß ich es schlicht nicht) gibt es ebenfalls bedeutende Strömungen, die Homosexualität nicht als Sünde ansehen.

http://glbt-news.israel-live.de/religion/judentum.htm
(gibt beide Positionen im Judentum wieder)

Tschüss

Jörg
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1027460) Verfasst am: 19.06.2008, 13:30    Titel: Antworten mit Zitat

Flat hat folgendes geschrieben:

Trotzdem macht es den Glauben nicht wahrer, besser und freundlicher...

Moin,

um das zu beurteilen, müsstest Du Dich dazu nicht erstmal intensiv damit beschäftigen? Wenn Du es getan hast, mit welchen Quellen?

Zitat:
Ich bin ja kein Anti-Semit

Was glaubst Du, wie oft Antisemiten das sagen? Lachen

Nein ernsthaft: Das kann ich schlicht bei Dir nicht beurteilen. Dazu habe ich noch zu wenig von Dir gelesen.

Zitat:
Es gibt aber durchaus Juden, die Yosua verehren, weil er alle möglichen Ungläubigen abgeschlachtet hat...

Eine sehr zynische Sichtweise. Der Kern des jüdischen Glaubens ist nicht das Abschlachten von Ungläubigen.

Zitat:
und weiters diskriminiert der jüdische Glauben genau so andere Menschen

Zitat:
Bei Homosexualität sind sich ja z.B. alle 3 einig

Ja und nein. Bei allen 3 Religionen gibt es eine Lehrmeinung, die Homosexualität als Sünde ansieht. Im Judnetum und im Christentum (beim Islam weiß ich es schlicht nicht) gibt es ebenfalls bedeutende Strömungen, die Homosexualität nicht als Sünde ansehen.

http://glbt-news.israel-live.de/religion/judentum.htm
(gibt beide Positionen im Judentum wieder)

Tschüss

Jörg

Verpiß Dich Jörg Ausrufezeichen
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1027466) Verfasst am: 19.06.2008, 13:35    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich finds ein bisschen merkwürdig, dass es überall Strömungen gibt, die in die eine und in die andere Richtung gehen. Verwirrender gehts ja nicht mehr... Naja, Gott wird schon alle in die Hölle schicken, die mit ihrer Strömung falsch liegen Lachen

Dadurch hast du tatsächlich auch Recht mit deiner Einschätzung, aber eben NUR dadurch...:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_und_Religion
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1027478) Verfasst am: 19.06.2008, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

naja ich finds ein bisschen merkwürdig, dass es überall Strömungen gibt, die in die eine und in die andere Richtung gehen. Verwirrender gehts ja nicht mehr

Moin,

ich wusste nicht, dass das zwingend einfach sein muss. Sehr glücklich

Das Leben ist nunmal kompliziert. Tut mir leid. Sehr glücklich

Zitat:
... Naja, Gott wird schon alle in die Hölle schicken, die mit ihrer Strömung falsch liegen Lachen

Das kann ich nur von meiner Glaubenswarte aus kommentieren: Danach ist dem nicht so. Nicht die Strömung (oder gar das religiöse Parteibuch) ist entscheidend sondern das geführte Leben.

Es gibt in der jüdischen Religion den Begriff des 'Gerechten'. Eines der höchsten Taten ist das Retten eines Menschenlebens. Um es mal ganz einfach zu sagen: Wenn Du in Deinem Leben ein Menschenleben rettest, aber überzeugter Atheist bist, ich kein Leben rette (vielleicht aus Mangel an Gelegenheit), aber als Noachide mich möglichst gut an die Weisungen gemäß Judentum halte, liegst Du vorne, was die Erlösung angeht.

Zitat:
Dadurch hast du tatsächlich auch Recht mit deiner Einschätzung, aber eben NUR dadurch...:
http://de.wikipedia.org/wiki/Homosexualit%C3%A4t_und_Religion

Ja, es ist wirklich höchst kompliziert.

Es würde einfacher sein, wenn man sich endlich mal darauf einigen könnte, religiöse Überzeugungen hier mal außer Acht zu lassen und Homosexuellen volle Gleichberechtigung zukommen läßt, was staatliche Rechte angeht (z.B. volles Heirats- und Adoptionsrecht). Anschließend können sich die Glaubensgemeinschaften ja weiter streiten, wie da rreligiös zu sehen ist.

Tschüss

Jörg
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#1027495) Verfasst am: 19.06.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Flat, du solltest dich mit dem Judentum intensiver auseinandersetzen, und hier wirst du niemanden von der Möglichkeit von Bnei Noach beeindrucken können.
Das ist ja auch schon im anderen Forum gründlich daneben gegangen.

Troll
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1027498) Verfasst am: 19.06.2008, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:
Flat, du solltest dich mit dem Judentum intensiver auseinandersetzen,

Moin,

stimmt, ich bin dabei. Ich mach's ja erst seit ca. 2 Jahren relativ intensiv. Was bezüglich der Komplexität des Judentums eine sehr kurze Zeit ist.

Aber eben schon deutlich länger und intensiver als bei den meisten meiner Mitbürger.

Zitat:
und hier wirst du niemanden von der Möglichkeit von Bnei Noach beeindrucken können

Das ist auch nicht mein Ziel. Aber ich kann nur diskutieren, wenn ich meine Position darstelle. Ich kann ja nicht mit Euch diskutieren und dabei Eure Position einnehmen.

Zitat:
Das ist ja auch schon im anderen Forum gründlich daneben gegangen.

In welchem?

Tschüss

Jörg
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#1027507) Verfasst am: 19.06.2008, 14:29    Titel: Antworten mit Zitat

Ich denke schon, du weißt welches Forum ich meine. zwinkern
Hier in diesem Forum, wo sich hauptsächlich Atheisten tummeln, wirst du wohl mit deiner verdeckten Judenmission nicht weit kommen. Denn das solltest auch du als Konvertit verinnerlichen, das Judentum missioniert NICHT.
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1027511) Verfasst am: 19.06.2008, 14:34    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:
Ich denke schon, du weißt welches Forum ich meine.

Moin,

pokergame.pl ? Lachen

Ich weiß wirklich nicht, welches Du meinst. Gib mir mal einen Tipp.

Zitat:
Hier in diesem Forum, wo sich hauptsächlich Atheisten tummeln, wirst du wohl mit deiner verdeckten Judenmission nicht weit kommen.

Ich missioniere nicht, ich diskutiere. Da die Grenze durchaus fließend ist, finde ich dieses Forum gerade richtig, weil eben bei den Usern hier kaum die Gefahr besteht, jemanden sozusagen ausversehen zu missionieren. Eben weil sie in ihrer Meinung sehr gefestigt sind.

Zitat:
Denn das solltest auch du als Konvertit verinnerlichen, das Judentum missioniert NICHT.

Ich bin kein Konvertit.

Tschüss

Jörg
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1027531) Verfasst am: 19.06.2008, 15:05    Titel: Antworten mit Zitat

Wann ist es denn jemals intensiv genug? Mit den Augen rollen

Zitat:

Genau. Bis zum Beweis der Unschuld ist man erstmal ein potentieller Nazi.

Zitat:

Der Kern vielleicht nicht Lachen

Zitat:

Es werden ja auch genügend Kinder in die jüdische Gesellschaft hineingeboren, ne?

Zitat:

Oh Wunder! Zu jeder kritisierbaren Mehrheit gibt es stets eine wahnsinnig wichtige, kritikimmune Minderheit.
Flat
ich war's nicht

Beitrag(#1027535) Verfasst am: 19.06.2008, 15:17    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:

Moin,

kommt darauf an, wie intensiv Du bei dem Thema mitdiskutieren und ernstgenommen werden willst.

Zitat:
Genau. Bis zum Beweis der Unschuld ist man erstmal ein potentieller Nazi.

Nein, aber auf grund Deiner bisherigen Äußerungen bist Du für mich erstmal auch nicht die personifizierte Unschuld diesbezüglich. Ich bin Dir hier noch neutral gegenüber eingestellt. Nicht mehr, nicht weniger. Was Du daraus liest, ist Deine Sache.

Zitat:
Es werden ja auch genügend Kinder in die jüdische Gesellschaft hineingeboren, ne?

Ja. glücklicherweise.

Zitat:
Oh Wunder! Zu jeder kritisierbaren Mehrheit gibt es stets eine wahnsinnig wichtige, kritikimmune Minderheit.

Willst Du es hier etwa bestreiten, dass es diese beiden Sichtweisen gibt? Und das liberale Judentum ist sicher nicht die kleine Minderheit innerhalb des Judentums.

Tschüss

Jörg
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1027537) Verfasst am: 19.06.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:

Moin,
kommt darauf an, wie intensiv Du bei dem Thema mitdiskutieren und ernstgenommen werden willst.

Dann darf ich wohl davon ausgehen, dass ich ab der Konvertierung ernst genommen werde Lachen

Zitat:
Nein, aber auf grund Deiner bisherigen Äußerungen bist Du für mich erstmal auch nicht die personifizierte Unschuld diesbezüglich. Ich bin Dir hier noch neutral gegenüber eingestellt. Nicht mehr, nicht weniger. Was Du daraus liest, ist Deine Sache.

Bezüglich des Themas "Vollidiotie" bist du jetzt für mich auch erstmal nicht die personifizierte Unschuld, aber natürlich bin ich auch erstmal noch netral und so.

Zitat:
Ja. glücklicherweise.

Und denen wird dann kein Glaube aufgedrückt, nein?

Zitat:

Willst Du es hier etwa bestreiten, dass es diese beiden Sichtweisen gibt? Und das liberale Judentum ist sicher nicht die kleine Minderheit innerhalb des Judentums.

Was ist, wenn ich "ja" sage? Bin ich dann ein Vollnazi? Sehr glücklich
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1027539) Verfasst am: 19.06.2008, 15:26    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith schrieb:
Zitat:
Bezüglich des Themas "Vollidiotie" bist du jetzt für mich auch erstmal nicht die personifizierte Unschuld, aber natürlich bin ich auch erstmal noch netral und so.

Der war gut, muß zu den Sagern Gröhl...
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#1027541) Verfasst am: 19.06.2008, 15:28    Titel: Antworten mit Zitat

Moin,

pokergame.pl ? Lachen

Ich weiß wirklich nicht, welches Du meinst. Gib mir mal einen Tipp.

Bist ein Witzbold gell?
An alle Konvertitenkandidaten

Ich missioniere nicht, ich diskutiere. Da die Grenze durchaus fließend ist, finde ich dieses Forum gerade richtig, weil eben bei den Usern hier kaum die Gefahr besteht, jemanden sozusagen ausversehen zu missionieren. Eben weil sie in ihrer Meinung sehr gefestigt sind.

Doch das tust du, Noachiden sind bekannt dafür zu missionieren.

Ich bin kein Konvertit.

Da die noachidischen Grundbestimmungen ihre Entfaltungen in der jüdischen Tora finden, setzte ich das gleich, mein Fehler. Gut ja, du möchtest dich mit der jüdischen Religion identifizieren und nennst dich Noachide, die halt mit einer Minimaltora auskommen, dass es sich aber um theologische Ethik handelt wirst du doch nicht abstreiten wollen.
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1027553) Verfasst am: 19.06.2008, 15:47    Titel: Re: Ich bin ein wiedergeborener, evangelikaler Christ Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:

Akzeptiert. Das ist nämlich ähnlich relevant, wie wenn irgend so ein Voodoo-Priester eine Nadel in (m)eine Puppe sticht.

Moin,

kann ich sehr gut nachvollziehen.

Ich kann es z.B. überhaupt nicht leiden, wenn meine ehemaligen Mitchristen der Meinung sein sollten, für mein Seelenheil beten zu müssen. Ich sehe das als Missachtung meiner Glaubensentscheidung und schlicht als bodenlose Frechheit.

Tschüss

Jörg

(...)
Du als Nichtjude musst nach jüdischen Glauben Dein Leben nur an 7 Weisungen ausrichten, um genauso 'gerecht' (das ist der korrekte Terminus, nicht heilig, oder errettet) zu sein wie ein Jude. Wohlgemerk: nach jüdischen Glauben.(...)

Wie man mal wieder bemerkt, gilt das "müssen" der Anderen wenig im vergleich zum eigenen "müssen".
Obwohl beide innerhalb ihrer Gläubisch-Logik vermeintlich korrekt handeln.

Das sind Augenwischereien.

Konkret
Woraus nimmst du die Legitimation deines Handelns?

Von der Lehre her, sind beide Interpretationen desselben Hirngespinsts, nur das du eine Interpretation bevorzugst und die andere ist dann sogleich "Frechheit".

Die Gruppen-Blindheit der Gläubischen erstaunt mich immer wieder aufs neue.
Toleranz wird von jeder Gläubischfraktion immer als Akzeptanz ausgelegt, weil sie unnötigerweise ihre Identität mit dem "Glauben an" irgendetwas verbinden.

Im Vergleich dazu sind humanistische Grundsätze aus sich selbst heraus faßbar.
Es braucht keine Bewertung selbsternannter "Elite-Interpreten" um gültig zu sein und schon gar keine göttliche Absegnung.
Humanistische Prinzipien sind per se universell - pasta.

Moin,

die 'Frechheit' bezieht sich darauf, den anderen nicht seinen Weg gehen zu lassen. Ich habe kein Problem damit, dass ein Christ oder ein Atheist glaubt, er selbst hat Recht und ich Unrecht. Solange er mein Unrecht als meine Entscheidung akzeptiert.

Tschüss

Jörg

Irgendwie war das jetzt ne Antwort auf eine Frage, die ich gar ned gestellt hab.
Die sich mir auch gar ned stellt.

und zudem ist deine Antwort auch noch voll perfider Logik -
das Doppeldenk der Gläubischen ist mir zu offensichtlich.

Du wähnst dich ja auf dem "rechten" Weg, weswegen es dir natürlich schnuppe ist, was andere denken.

Obwohl es mir eh ned um deinen persönlichen Glauben geht,
allerdings läßt sich die Güteklasse einer jeden Ideologie recht einfach bestimmen,
indem man nicht nur das betrachtet, was den Leuten innerhalb des Glaubens "versprochen" wird, sondern wie sie die Taten derer bewerten die außerhalb ihrer Wertegemeinschaft stehen.

und da ist Monotheismus schon immer ein Glaubensfaschismus gewesen.

Im TV sagte mal ein Rabbi: "Atheismus, sowas gibt es nicht!"
Für die Christen muß ich die Rolle des Antichristen spielen.
Im Islam sind Unglübige weniger wert als Hunde ... die im allgemeinen sowieso als unrein gelten.

Die Legitimation deines Sektierertums leitet sich ja noch nichtmal von einem göttlichem Ursprung ab, sondern bezieht sich endeutig auf von Menschen abgeleitete Handlungsroutinen, denen du dich unterworfen hast.
Oder, entliehen den Worten von Hannah Arendts, niemand ist verpflichtet zu gehorchen.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1027561) Verfasst am: 19.06.2008, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

Ich möchte kurz auf folgenden, wie ich finde recht lustigen Widerspruch aufmerksam machen:

www.kinder-noah.de hat folgendes geschrieben:
Gemäß der Bibel sind wir alle Nachkommen eines einzigen Mannes – Noah.

Und später heißt es in G'ttes Geboten, nur wenige Zeilen darunter:

www.kinder-noah.de hat folgendes geschrieben:
Du sollst nicht Ehebruch und Inzest treiben

Gröhl...

Das finde ich fast so lustig, wie die "etwas" kuriose Angewohnheit, das deutsche Wort "Gott" so zu schreiben, als sei es ein hebräisches... Komplett von der Rolle
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1027573) Verfasst am: 19.06.2008, 16:40    Titel: Antworten mit Zitat

@Flat
Hola,

Zitat:
gut, ich bin bereit, als Diskussionsgrundlage vorläufig zu akzeptieren, dass es Leben gibt. Lachen

Fein! Lachen
Allerdings bist Du damit, elegant der Tatsache ausgewichen, dass es nicht nur so ist das es Leben gibt, sondern es ist empirisch belegbar und real erfahrbar. Wie war das doch gleich mit Gott? zynisches Grinsen

Zitat:
Genauso wenig, wie Du G'tt als Ursache akzeptieren kannst, kann ich hier Zufall akzeptieren. Aus nichts kann nichts kommen. Dennoch glaubst Du das und bist bereit, es als Zufall zu akzeptieren.

Also Zufall und Nichts sind mitnichten das nicht das Gleiche! Zufall betrachte ich (der Hinweis auf die Subjektivität meiner Wahrnehmung war überflüssig, wir wissen beide, dass wir uns über einen Teil unterhalten, der auch interpersonal ist. Wenn Glaube wirklich Privatsache wäre, würden wir uns nicht hier darüber unterhalten) als eben eine Auswahl, aus einem bunten Strauss voller Möglichkeiten. Nehmen wir das Beispiel vom Tropfen der auf deinem Handrücken liegt. In welche Richtung er abfließt, ist nicht prognostizierbar, es gibt zu viele beeinflussende Größen.

Zitat:
Mehr noch, der Beweis würde die G'ttesvorstellung ad absurdum führen

Muahhaah - Ich schmeiß mich weg. Merkst Du eigentlich wie Du argumentierst? Aber vielen Dank auch. Besser hätte ich es nicht formulieren können! Lachen

Zitat:
Wie kommst Du auf unmöglich?

Siehe ein Zitat höher letztes Wort! Lachen

Zitat:
Einerseits sagst Du, dass Du die Entstehung für Leben für einen Zufall hältst (also nicht beweisbar und nicht nachvollziehbar) G'tt ist ebenfalls nicht Beweisbar oder nachvollziehbar. Du siehst Leben und schließt darauf auf eine verstandesmäßige wissenschaftliche Entstehung. Anders ausgedrückt: Du glaubst! Lachen

Das ist ganz flach (irgendwie erinnert mich das an was?!?), wenn Du hier ansetzt, Wissen und Glauben gleichzusetzen, läuft der Hase schief. Zufall als nicht beweisbar zu bezeichnen, ist so nicht richtig. Zufall spielt sich in einer Sphäre ab, die sich vor allem durch Prognoseschwierigkeiten auszeichnet, nicht durch Nicht-Beweisbarkeit. Ich kann den Tropfen und seine Bahn nachher beweisen. Aber im Vorfeld kann ich nur sagen, dass er eventuell runterkullert, nicht aber welchen Weg er dabei nimmt. Die Aussage wird unscharf.

Zitat:
Es gibt auch noch 'Ignorieren' und 'zunächst mal außer Acht lassen'

Nicht schlecht!

Zitat:
Nein. Nicht bei allem, was Du vermuten kannst, kannst Du den Wahrheitsgehalt überprüfen. Mitunter bist Du gezwungen, etwas einfach als wahr anzunehmen.

Lass ich so auch mal gelten, aber ist auch nicht der Punkt …

Zitat:
Aber Deine Vorstellungen sind doch subjektiv. Fehler in Deinen Vorstellungen beeinflussen das Eliminieren und damit Dein Ergebnis.

s. o.

Zitat:
Ich finde, hier idealisierst Du etwas diesen Prozess

Nicht im Mindesten, ich benutze lediglich das, was ich habe (den Prozess) und nicht etwas, das ich nicht habe, nicht haben kann und niemals haben werde. Voraussicht. Das ist nämlich der Kern aller Gottesvorstellungen, dass es die Voraussicht gibt.

Ich habe ein wenig das Gefühl, es ist so eine Controlling Geschichte. Kontrolle über alles und jeden, panische Angst vor dem ehrlichen Eingeständnis, der eigenen Beschränktheit und ähnliches. Diese Nummer ruft bei mir irgendwie den Instinkt wach Zu empfehlen Professionelle Hilfe in Anspruch zu nehmen. Aber das nur am Rande …

Zitat:
Gibt es wahres 'Wissen'?
Das kleinste Teilchen ist das Atom. Es ist unteilbar (daher auch der Name). Habe ich noch so in etwa in der Schule gelernt.

Ich weiß nicht auf welcher Schule Du warst, oder wann Du auf der Schule warst, aber bei mir in der Schule (und das war Lehrermäßig eher unteres Niveau ehrlich , Ausnahmen ausgenommen und ist mittlerweile auch schon ein bisschen her) war klar, dass das eine Auffassung aus der Antike war und eigentlich nur am Rande erwähnt gehört. Eigentlich kannst Du nur vor 45’ auf der Schule gewesen sein, denn spätestens nach Hiroshima und Nagasaki konnte niemand mehr vom Atom als unteilbares ausgehen!

Zitat:
Und wahrscheinlich noch vieles mehr.

Bzw. ein Amalgam aus vielem. Oder eine genetische Disposition im Verbund mit dem Rest-Mix oder, oder, oder …

Zitat:
Ich bin ehemaliger Christ. Ich kann mich auch heute noch in einen Christen vollkommen hinein denken. Dennoch bin ich nicht in der Lage, vielen Christen, insbesondere den hardcore-Christen, zu vermitteln, warum ich etwas anderes glaube. Das liegt wohl nicht an mir sondern an diesen Christen.
Ich glaube, dass Du 'Glauben' nicht verstehen kannst, liegt an Dir und nicht an den Gläubigen.

Ich habe mich wohl verlesen?
Zunächst bist Du nicht der einzige mit christlicher Vergangenheit, ich komme vom Land und war der erste Farbige Messdiener bei uns Lachen .
Es ist ein bisschen anmaßend, dass Du davon ausgehst, die Tatsache, dass Du den „Hardcore-Christen“ deine Meinung nicht vermitteln kannst liege an den Christen, dass ich meine Weltsicht so erweitert habe, dass mir in Folge das Verständnis für derartiges abgeht liege rein an mir.
Es liegt in der Sache in beiden Fällen

Zitat:
Warum soll alles ein Irrtum sein? Außerdem wissen wir doch wirklich sehr wenig, wie wir hier schon festgestellt haben.

Wir wissen wenig, aber alles was wir wissen, deutet auf einen Anfang und ein Ende (im menschlichen Verständnis) hin. Das wirft doch die Fragen erst auf. Es ist ein Irrtum Gott die gleichen Eigenschaften wie dem Universum zuzugestehen, Beginn und Ende zu haben und einen Verursacher zu haben (theistische Denke – zu was ich deine übrigens letztlich auch zähle. Es ist für mich ein bisschen so als wärst Du in einem Irrenhaus der friedliche Irre, nichts desto trotz aber irr soll nicht beleidigend sein, sondern analog).

Zitat:
Dann waren die Argumente schwach. Ich glaube nicht, dass Du G'tt widerlegen kannst. Ich kann ihn Dir nur nicht beweisen. Das ist ein Unterschied.

1. Leitlinien
2. Wenn Du mal Zeit hast ruf meine Posts auf, Du wirst feststellen, dass sich Gott nicht widerlegen will, sondern lediglich für mich den Schluss gezogen habe, dass ich mittels meines Versandes nicht in der Lage bin in zu erkennen/wahrzunehmen. Also gehe ich nicht von der Existenz einer derartigen Entität aus.

Zitat:
Nein, das ist zu platt. Dann darfst Du auch nicht Mitglied einer politischen Partei oder von Greenpeace oder von diesem Forum hier.

Es ist die Wahrheit, und Greenpeace, besteht auch aus mehr als den gestörten, die mit ihren alten Seelenverkäufern Jagd auf große Fangschiffe gemacht haben oder ähnliches. Es ist nicht platt, es ist schlicht war und gilt auch für dieses Forum. Ob du es selbst so einstufst ist ein ganz anderes Ding. Aber die Betrachtung von außen erlaubt diesen Schluss.

So nun mal schönen Tach auch

Jossele
ChRISIS@theAREA
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1248976) Verfasst am: 21.03.2009, 23:44    Titel: Antworten mit Zitat

Jossele hat folgendes geschrieben:
[...] Das ist ganz flach (irgendwie erinnert mich das an was?!?), wenn Du hier ansetzt, Wissen und Glauben gleichzusetzen, läuft der Hase schief. [...]

Kunsthistorische Epochen haben sich als unterschiedliche Hinwendungen zu Gott entwickelt. Dein Aberglaube ist, diese Kulturgeschichte mit ihrer Kunst und Ornamentik hätte je ohne Gottglauben stattgefunden.

Da drücken Menschen ihre religiösen Gefühle aus... wo stünde Architektur ohne Glauben?

Mathematik, Statik, Geometrie... alles soll jetzt plötzlich auch ohne Gott funktionieren.

Kann ja sein, das die Negation von Gott auch Kunst schafft, aber es ist kein Beweis dafür, dass es sie je ohne ihn gegeben hätte...

... Du wirst noch merken, dass Du versuchst wie ein Bock die Wand einzurennen. Mit Hilfe der Materie willst Du Dich aus der Materie lösen!
Ritter Runkel
registrierter User

Beitrag(#1252586) Verfasst am: 25.03.2009, 11:15    Titel: Antworten mit Zitat

ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben:

Mathematik, Statik, Geometrie... alles soll jetzt plötzlich auch ohne Gott funktionieren.

Nicht plötzlich,das ganze Universum funktioniert schon seit Milliarden von Jahren ohne Gott.

Zitat repariert, Heizöl.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1252609) Verfasst am: 25.03.2009, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Ritter Runkel hat folgendes geschrieben:
ChRISIS@theAREA hat folgendes geschrieben:

Nicht plötzlich,das ganze Universum funktioniert schon seit Milliarden von Jahren ohne Gott.

bitte den Typen ignorieren. Der ist gesperrt

Zitat repariert, Heizöl.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 35, 36, 37
Seite 37 von 37

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz