Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

öffentliche Meinung zu den "Zeugen Jehovas"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 13, 14, 15  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1029291) Verfasst am: 22.06.2008, 08:37    Titel: Antworten mit Zitat

Jossele hat folgendes geschrieben:
@Uriziel
Ich glaube ich habe es geschafft, bei denen als "persona non grata" zu gelten.

Die haben es aufgegeben, dich bekehren zu wollen? Sehr glücklich

Naja, ich bin wohl halt einfach zu nett >_> die geben bei mir nicht auf. Meine Mutter ist da schon härter... *g* zynisches Grinsen

Weil sobald die "Zeugen" mit Gott Jehova und allmächtig und wird alles böse abwenden und das gute bringen kommen...

... fährt sie jeden Mist auf, den wir und unsere Verwandten schon ertragen mussten (Beispiel: Alle Verwandten und Haustiere an erbärmlichen Krankheiten verendet) und solches Zeug und die Zeugen wünschen uns irgendwann nur noch, das wir mehr Glück im Leben erfahren und geben auf. xD
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1029516) Verfasst am: 22.06.2008, 15:14    Titel: Antworten mit Zitat

@Zelig
Nichts davon war ein Vorwurf.
Das erste ist ein nett gemeinter Hinweis, der es ihnen und mir ermöglichen könnte, viel sinnlos vertane Zeit zu sparen (ohne unhöflich zu sein).
Das zweite ausschließlich mein Gefühl und meine Befürchtung.
Ich würde ZJs nichts vorwerfen, es macht generell keinen Sinn (meiner Ansicht nach macht die Unterhaltung mit Fundis generell keinen Sinn - sie wissen ja schon alles ...)

Jossele
spaghettus
Pastafarianer

Beitrag(#1030471) Verfasst am: 23.06.2008, 19:33    Titel: Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:

Naja, ich bin wohl halt einfach zu nett >_> die geben bei mir nicht auf. Meine Mutter ist da schon härter... *g* zynisches Grinsen

Da gibts noch ne echt gute Methode. Wer sie noch nicht kennt: Die Geschichte von Hank
Lachen
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1046885) Verfasst am: 18.07.2008, 09:51    Titel: Antworten mit Zitat

Heute ist in Hamburg im HSV Stadion der jährliche Kongress der ZJ. skeptisch
Ich hab das auch nur erfahren, weil ein guter Freund von mir seine Frau und seinen kleinen Sohn dort hingefahren hat und sich nachher mit mir treffen möchte.
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1046891) Verfasst am: 18.07.2008, 10:06    Titel: Antworten mit Zitat

Die Berichte von der sektenausstiegsseite sind ja gruselig Geschockt
Rasmuss Kroemker
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1046933) Verfasst am: 18.07.2008, 11:43    Titel: Antworten mit Zitat

Ich sage immer 2 Dinge folgen einem im Leben immer, die GEZ und die ZJ!
Jehovaleute sind glaube ich besser informiert als das Einwohnermeldeamt..
Jedesmal wenn ich in eine neue Wohnung gezogen bin waren die Zeugen die ersten, die sich an meiner Klingel vergriffen haben!

Zum anderen, die Zeugen sind jetzt eine Koerperschaft des oeffentlichen Rechtes also anzusehen wie z.B. die Krankenkassen.
Das macht es nicht gerade leichter mit ihnen "kritisch" umzugehen!
kalkant
registrierter User

Beitrag(#1046955) Verfasst am: 18.07.2008, 12:17    Titel: Antworten mit Zitat

Bisher hatte ich immer Glück, denn ich wurde noch nie von ZJ besucht. Allerdings stehen an einigen U-Bahn-Stationen welche herum, die einem mit immergleichem Lächeln die Postillen entgegenstrecken. Der eine zieht ausserdem vor jedem Passanten den Hut.

Überdies habe ich noch drei ZJ als Arbeitskollegen. Diese missionieren aber nicht (soweit ich gehört habe, ist dies per Dienstanweisung verboten). Sie unterscheiden sich nur von den anderen durch ihr seliges Dauerlächeln, das andererseits gar nicht recht zu ihrer ansonsten etwas unfreundlich-unkollegialen Art passen will.
sponor
registrierter User

Beitrag(#1047007) Verfasst am: 18.07.2008, 14:41    Titel: Antworten mit Zitat

zefiro39 hat folgendes geschrieben:
Bisher hatte ich immer Glück, denn ich wurde noch nie von ZJ besucht. Allerdings stehen an einigen U-Bahn-Stationen welche herum, die einem mit immergleichem Lächeln die Postillen entgegenstrecken. Der eine zieht ausserdem vor jedem Passanten den Hut.

Ich finde ja, dass die meist so unglücklich ausschauen... Ich kriege immer ein bisschen Mitleid... Trösten
Zitat:
Überdies habe ich noch drei ZJ als Arbeitskollegen. Diese missionieren aber nicht (soweit ich gehört habe, ist dies per Dienstanweisung verboten). Sie unterscheiden sich nur von den anderen durch ihr seliges Dauerlächeln, das andererseits gar nicht recht zu ihrer ansonsten etwas unfreundlich-unkollegialen Art passen will.

Ein Kollege von mir ist auch ZJ, jedenfalls hat er das am ersten Arbeitstag gesagt.
Jedoch: Abgesehen davon, dass er vor dem Mittagessen kurz pausiert (fachsprachlich: "betet"), kann ich keinerlei Absonderlichkeiten feststellen.
Im Gegenteil, er ist sehr aufgeschlossen, witzig -- ich komme mit ihm sehr gut zurecht. (Hat mich sogar auf diesen Witz hingewiesen.)

Kann man cool sein und ZJ? Am Kopf kratzen
Muss ihn irgendwie mal darauf ansprechen...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1047065) Verfasst am: 18.07.2008, 17:43    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Heute ist in Hamburg im HSV Stadion der jährliche Kongress der ZJ. skeptisch
Ich hab das auch nur erfahren, weil ein guter Freund von mir seine Frau und seinen kleinen Sohn dort hingefahren hat und sich nachher mit mir treffen möchte.

hab ich auch schon hinter mir. als 12-jähriger nicht-ZJ kam ich mir dort vor wie ein spion im reich des bösen.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1047079) Verfasst am: 18.07.2008, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

sponor hat folgendes geschrieben:

Kann man cool sein und ZJ? Am Kopf kratzen
Muss ihn irgendwie mal darauf ansprechen...

Wer mit der Existenz von Jehova klarkommt, muss cool sein.
kynos
registrierter User

Beitrag(#1047124) Verfasst am: 18.07.2008, 20:35    Titel: ZJ verweigern Krieg, daher intelligent! Antworten mit Zitat

Irre ist zwar die naive Textgläubigkeit der ZJ, völlig ohne Quellenkritik und was so an Zugangsreflexion dazugehört, wenn man alte Text liest, noch dazu in Übersetzung.

Aber die ZJ und einige andere "Sekten" lassen sich nicht von Politikern in den Krieg hetzen. Das rechne ich ihnen hoch an. Da müssen die anderen Schäfchen noch viel lernen: Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Die ZJ gehen wirklich nicht hin. Sich von verrückten Politkern verheizen zu lassen dürfte die größte Dummheit überhaupt sein, was die Mainstreamchristen charakterisiert.

Übrigens: "Sekte" hat zwei Herleitungen aus dem Lateinischen:
1. secare, sectum (Vergangenheitsmittelwort) = abschneiden, hier: sich abtrennen;
2. sequi, secutum = folgen.
Philologisch richtig dürfte die erste Herleitung sein, sinngemäß passender ist meist die zweite.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1047136) Verfasst am: 18.07.2008, 20:52    Titel: Re: ZJ verweigern Krieg, daher intelligent! Antworten mit Zitat

kynos hat folgendes geschrieben:
Irre ist zwar die naive Textgläubigkeit der ZJ, völlig ohne Quellenkritik und was so an Zugangsreflexion dazugehört, wenn man alte Text liest, noch dazu in Übersetzung.

Aber die ZJ und einige andere "Sekten" lassen sich nicht von Politikern in den Krieg hetzen. Das rechne ich ihnen hoch an. Da müssen die anderen Schäfchen noch viel lernen: Stell dir vor, es ist Krieg und keiner geht hin. Die ZJ gehen wirklich nicht hin. Sich von verrückten Politkern verheizen zu lassen dürfte die größte Dummheit überhaupt sein, was die Mainstreamchristen charakterisiert.

1. secare, sectum (Vergangenheitsmittelwort) = abschneiden, hier: sich abtrennen;
Philologisch richtig dürfte die erste Herleitung sein, sinngemäß passender ist meist die zweite.

um den krieg zu verweigern, muss man weder ZJ, christ oder sonstwie gläubig sein.
die ZJ für "intelligent" zu halten nur weil sie den kriegsdienst verweigern halte ich für naiv und vorschnell.
kynos
registrierter User

Beitrag(#1047151) Verfasst am: 18.07.2008, 21:13    Titel: Re: ZJ verweigern Krieg, daher intelligent! Antworten mit Zitat

L.E.N. hat folgendes geschrieben:

um den krieg zu verweigern, muss man weder ZJ, christ oder sonstwie gläubig sein.
die ZJ für "intelligent" zu halten nur weil sie den kriegsdienst verweigern halte ich für naiv und vorschnell.

Da stimme ich gerne zu, dass man keine Ideologie haben muss, um sich dem Krieg zu verweigern.

Widersprechen möchte ich aber Deiner zweiten Aussage:

Mein Vater wurde mit 17 von den christlich ermächtigten Nazis in den Krieg gehetzt und schwer verwundet; er hat bis zu seinem Tod im 78. Lebensjahr schwer gelitten, immer Schmerzen gehabt, sein Leben, seine Karriere, alles war versaut, auch die Familienangehörigen haben unvermeidlich mitgelitten. Deshalb halte ich Leute, die sich damals von vornherein dem Krieg entzogen haben, egal ob Thomas Mann oder ZJ oder sonst wer, für intelligent, weil sie vorhergesehen haben, wie dämlich die Obrigkeiten sind. Ich spreche also aus konkreter Anschauung heraus, nicht aus Voreiligkeit.

Freilich könnte es auch dämlich sein, sich nicht zu verteidigen, wenn man als Einzelperson aus eigenem Wahrnehmen sieht, dass man angegriffen wird. Das ist aber etwas anderes, als Politikern die üblichen Lügen zu glauben, dass "zurückgeschossen" werden müsse.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1047158) Verfasst am: 18.07.2008, 21:24    Titel: Re: ZJ verweigern Krieg, daher intelligent! Antworten mit Zitat

Deshalb halte ich Leute, die sich damals von vornherein dem Krieg entzogen haben, egal ob Thomas Mann oder ZJ oder sonst wer, für intelligent, weil sie vorhergesehen haben, wie dämlich die Obrigkeiten sind. Ich spreche also aus konkreter Anschauung heraus, nicht aus Voreiligkeit.

Freilich könnte es auch dämlich sein, sich nicht zu verteidigen, wenn man als Einzelperson aus eigenem Wahrnehmen sieht, dass man angegriffen wird. Das ist aber etwas anderes, als Politikern die üblichen Lügen zu glauben, dass "zurückgeschossen" werden müsse.

die ZJ verweigern nicht aus skepsis gegenüber einer obrigkeit den kriegsdienst, sondern weil sie sich einer anderen obrigkeit unterordnen. aus diesem grund beteiligen sie sich auch nicht an pol. wahlen. zitat: "ich habe schon gewählt" Mit den Augen rollen

den kriegsdienst zu verweigern (also krieg-üben abzulehnen) kann ne gute sache sein. allerdings ist es bei den zeugen eher ein zufälliger nebeneffekt.

übrigens lehne ich den wehrdienst nicht grundsätzlich ab und habe großen respekt vor menschen, die ihn leisten.
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1047241) Verfasst am: 18.07.2008, 23:20    Titel: Antworten mit Zitat

@kynos:

Ich möchte Deine Illusion nur ungern eindellen, aber vielleicht schmeisst Du mal einen Blick hier herauf:

Jehovas Zeugen, Antisemitismus und das Dritte Reich

Andere interessante Artikel findest Du hier:

[http://www.sektenausstieg.net/index.php?option=com_content&view=section&id=5&Itemid=29]sektenausstieg.net - Doku[/url] und dort unter dem Stichwort 'Nationalsozialismus'.

Im übrigen stimme ich L.E.N. zu.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1047286) Verfasst am: 19.07.2008, 00:23    Titel: Re: ZJ verweigern Krieg, daher intelligent! Antworten mit Zitat

die ZJ verweigern nicht aus skepsis gegenüber einer obrigkeit den kriegsdienst...

Weshalb die verweigern ist mir eigentlich relativ wurscht. Wichtig ist, dass sie verweigern und deshalb geniessen sie auch meine Solidaritaet, wenn sie deswegen Repressalien ausgesetzt sind. Jeder Verweigerer ist naemlich ein potentieller Staatsmoerder weniger, vor dem ich mich zu fuerchten habe. Genauso wie es egal ist, was nun genau diesen Uniformtraeger dazu motiviert hat sein Moerderkleid anzuziehen, wenn er auf Dich zielt, weil es ihm irgendein anderer Uniformtraeger befohlen hat. Da ist es fuer die Opfer auch egal, ob er aus ideologischen Gruenden Soldat geworden ist, wegen der Kohle oder weil er den Wichserjob mit "staatsbuergerlicher Pflicht" verwechselt. Ich sehe das recht pragmatisch...

Gruss, Bernie
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1047352) Verfasst am: 19.07.2008, 07:14    Titel: Re: öffentliche Meinung zu den "Zeugen Jehovas" Antworten mit Zitat

CoS hat folgendes geschrieben:
Also ich hab mir mal so aus interesse das kleine Buck "Was die Bibel wirklich lehrt" von den Zeugen mitgenommen. Wirklich sehr geil geschrieben. Jemand der argumentatorisch nicht bewandert ist, dem fällt diese grundsätzliche Zirkellogik gar nicht auf!

Auf jedem Fall ist die "Glaubenseinstellung" der Zeugen schon sehr Bibelnah ausgerichtet. Also im Grunde wesentlich aufrichtiger als diese Kuschelchristen,

Ich will ja nicht einen auf "pseudo-schlau" tun, aber ehrlich gesagt sagst/bestätigst du mir gerade das, was ich immer geahnt/befürchtet habe.

In "ganz einfach bis doof" ausgedrückt:

"Ich dachte immer, die "Zeugen Jehovas" sprechen mit Sicherheit irgendwie so bibel- oder "Pastor"-ähnlich, das sie sich nach dem "erfolgreichen", üblichen Glaubensmuster der normalen Christen anhören, das sich weltweit durchgesetzt hat". "

Kein Scherz, das ist mein ehrliches, weniges denken zu diesen. Ich bin nicht Albert Einstein - ich bin nicht superschlau. Aber das ist, was ich denke.

"Copypaste", in PC-Spielersprache gesagt. Das, was erfolgreich ist - das kopiere in deinem eigenen Design und deiner eigenen Form zwinkern

Haut wahrscheinlich hin zwinkern

Zitat:

wobei eigentlich auch die Zeugen ganz besonders deutlich auf den liebe, guten und überaus gütigen Jehova hinweisen.

"Copypaste" (geklaut/kopiert ^^ ) vom üblichen Christentum. Einen "lieben, netten, unvorstellbar gütigen Gott" hat jeder gern zwinkern

Zitat:

Das werden aber sehr wenige sein und die Zeugen sind fest davon überzeugt, dass sie die einzigen "wahren Christen" sind

Kein Scherz, das kennen wir bereits von "einigen" anderen und das weist du zwinkern

Schade, das sich die "Zeugen Jehovas" darin nicht von anderen Missionaren unterscheiden >_>
Kein Witz: Wäre mal was "anderes" gewesen...

Zitat:

und das alle "äußerlichen Einflüsse" auf das eigene Leben schädlich sind und genau da liegt nämlich die Gefahr. Sie befriedigen nur noch die Bedürfnisse der Gemeinschaft der Zeugen Jehovas und nicht mehr ihre eigenen.

"VÖLLIGE" Entsagung - lebe nur noch für deinen (seltsamen) Glauben an Gott (Jehova) und für nichts anderes mehr.
"Somit bist du ein 'braves Schaf' in der Herde und wirst deinen "Lebenszweck" besser als alle anderen erfüllen".

Nein Danke -.-

Zitat:

Das befriedigen eigener Bedürfnisse außerhalb der Gemeinschaft wird sogar als "Sünde" und "Verrat" betrachtet...

Natürlich, denn wer nicht anderen - "SONDERN nur SICH SELBST dient", der ist nicht nützlich für die "Ausbeutung" im Namen der Liebe für den Gott Jehova , hart ausgedrückt...

Zitat:

Sie schotten sich und (und ganz besonder schlimm) auch ihre Kinder völlig ab, leben immer mehr in ihrer kleinen Traumwelt in der sie jeden Kontakt zu Menschen die nicht Zeugen sind als "Versuchung Satans" betrachten und die einzige Möglichkeit diesen "gebrochenen" Menschen (also nicht-Zeugen) zu helfen ist die Bekehrung!

Selbstherrliches, "eingebildetes" Fanatiker-tum! Bedauernswert *Augen zusammenkneif* ich wünsche niemanden, "so" zu sein - egal ob Zeuge Jehovas oder sonstwer.

Diese Leute haben den Sinn des Lebens vergessen >_> nämlich Spaß zu haben und der Evolution nach Kinder zu zeugen, bevor man stirbt, um die eigene Rasse/Spezies zu erhalten...

Zitat:

"Warum haben alle was gegen Zeugen Jehovas?"

Ich habe es ja schonmal gesagt: Ich "habe nichts gegen die Zeugen Jehovas" - "aber" ehrlich: "Sie machen mir "Angst" und ich finde sie gruselig mit ihrer "bedingungslosen, "sinnfreien" Loyalität zu einem Gott Jehova", den sie natürlich noch nie in ihrem Leben gesehen haben und den sie trotzdem als ihren Existenzgrund anerkennen ;> >.<

Zitat:

Auf jeden Fall könnt ihr euch auf folgender Seite mal ein Bild machen was denn viele so von den Zeugen halten - Ich fands erschreckend wie unwissend die meisten doch über die Gefährlichkeit der Zeugen sind:

http://de.answers.yahoo.com/question/index?qid=20080320173423AADup15&show=7

"Das" werde ich mir ansehen...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1047367) Verfasst am: 19.07.2008, 09:30    Titel: Re: ZJ verweigern Krieg, daher intelligent! Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:

die ZJ verweigern nicht aus skepsis gegenüber einer obrigkeit den kriegsdienst...

Weshalb die verweigern ist mir eigentlich relativ wurscht.

merkwürdig, schaust du doch bei der ablehnung des islams gaaanz genau hin, ob da nicht noch irgendein anderes phöses gedankengut hintersteckt... warum nicht hier?

Zitat:
Wichtig ist, dass sie verweigern und deshalb geniessen sie auch meine Solidaritaet, wenn sie deswegen Repressalien ausgesetzt sind. Jeder Verweigerer ist naemlich ein potentieller Staatsmoerder weniger, vor dem ich mich zu fuerchten habe.

seht ihr? so einfach ist das! BB erklärt die welt! Lachen

Zitat:
Genauso wie es egal ist, was nun genau diesen Uniformtraeger dazu motiviert hat sein Moerderkleid anzuziehen, wenn er auf Dich zielt, weil es ihm irgendein anderer Uniformtraeger befohlen hat. Da ist es fuer die Opfer auch egal, ob er aus ideologischen Gruenden Soldat geworden ist, wegen der Kohle oder weil er den Wichserjob mit "staatsbuergerlicher Pflicht" verwechselt. Ich sehe das recht pragmatisch...

na wunderbar. und mir ist egal, warum und in welchen klamotten jemand auf mich zielt. wenn ich keine möglichkeit habe dem auszuweichen wird er mit gegenwehr rechnen müssen. da werde ich zwar bereuen, nicht krieg geübt zu haben, aber das ist dann pech.
moritura
pan narrans

Beitrag(#1047368) Verfasst am: 19.07.2008, 09:40    Titel: Re: öffentliche Meinung zu den "Zeugen Jehovas" Antworten mit Zitat

Diese Leute haben den Sinn des Lebens vergessen >_> nämlich Spaß zu haben und der Evolution nach Kinder zu zeugen, bevor man stirbt, um die eigene Rasse/Spezies zu erhalten...

Sorry. Du machst hier den gleichen Fehler, wie die ZJ. Du schreibst anderen vor, was der Sinn ihres Lebens ist.
Genauso kann jemand, wie die ZJ es tun, es zum Sinn seines Lebens machen, einem Traum nachzuhängen. Solange andere damit nicht belästigt werden...

OT:
Die Evolution ist übrigens genauso eine Wesenheit mit einer Absicht, oder einem Auftrag an uns, wie ein Gott. Sondern nur ein Erklärung. Und mich gruselt es jedesmal wenn daraus, wie bei einem Gott, eine Pflicht abgeleitet wird.
fenriswolf
Das Ende ist nah !

Beitrag(#1047377) Verfasst am: 19.07.2008, 10:31    Titel: Re: ZJ verweigern Krieg, daher intelligent! Antworten mit Zitat

Das Problem ist dabei , daß Zeugen Jehovas nicht aus eigener Überzeugung den Wehrdienst ablehnen. Dies ist eine Vorgabe der leitenden Körperschaft , einem Gremium von 12 Herren. Wobei vermutlich auch dort nur die Wenigsten wirklich etwas zu sagen haben. Dem einzelnen Zeugen ist es nicht überlassen zu entscheiden , ob er Wehrdienst leistet oder nicht. Die Folge einer Entscheidung den Wehrdienst zu leisten , wäre die sofortige Exkommunikation ( im Zeugenjargon "Ausschluß" genannt ). So haben die Zeugen im 1.WK durchaus noch am Krieg teilgenommen , damit war erst auf Weisung der Führung nach dem Krieg schluß.
Die ganzen widerlichen Menschenschlachtungen des AT sind für die Zeugen nämlich in keinster Weise abstoßend. Die ganze dort geschilderte Gewalt wird nicht im geringsten Ansatz negativ betrachtet , solange sie im Namen Gottes geschieht. Prinzipiell haben die Zeugen keine ablehnende Haltung gegenüber Gewalt. Mörder und Schlächter sind für sie positive Identifikationsfiguren , siehe König David und andere. Desweiteren sehnen sie ja die Schrecken , die der Endkrieg Harmagedon über die Menschheit bringen wird gerade zu herbei. Die Menschen haben sich das schließlich auch verdient.
Ich habe keinen Zweifel , daß die Zeugen auch wieder zu den Waffen greifen würden , sofern es Ihnen die Führung vorgibt. Ein paar Aussteiger wird es dann geben , aber die gibt es ja immer bei den neuesten Lehränderungen der Watchtower bible&tract society. Der Rest der Herde wird wie immer brav folgen. Da abweichende Ansichten innerhalb der Gruppe auf das Schärfste verfolgt werden , sind Sie eine Glaubensgemeinschaft die sich auf das Beste dirigieren läßt. Ich finde das eher bedenklich.
Mir ist ein Wehrdienstverweigerer aus tatsächlichen Gewissensgründen jedenfalls lieber , als welche , die es in wirklichkeit nur auf Weisung ihrer Führung nicht machen. Die würden sich im schlimmsten Fall als gesamte Gruppe nämlich auch entgegengesetzt verhalten.
So wie die Zeugen die Evolutionstheorie verweigern , würden sie sie auch akzeptieren , gäbe es ihnen die Führung so vor. Sektengründer Russel hat für kurze Zeit sogar mit der Evolutionstheorie sympathisiert.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1047385) Verfasst am: 19.07.2008, 10:58    Titel: Re: ZJ verweigern Krieg, daher intelligent! Antworten mit Zitat

fenriswolf hat folgendes geschrieben:
Sektengründer Russel hat für kurze Zeit sogar mit der Evolutionstheorie sympathisiert.

echt? woher hast du das?
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1047468) Verfasst am: 19.07.2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

vielleicht ist es etwas autistisch, aber ich hab mit dem missionszwang der zj das größte problem. die können glauben, was sie wollen.
aber ich will nicht ungefragt in meiner privatsphäre gestört werden und wenn ungefragt, dann bitte mit einem praktischen problem, das mich wirklich betrifft und nicht, weil mir jemand seine eigene weltanschauung überbringen will. das ist für mich in etwa so relevant für mein leben, als würde einer klingeln und mir erzählen, ich müsse jetzt den fernseher anschalten und die tour de france sehen, oder gar an die strecke fahren, weil das die ursprüngliche und tollste aller sportarten wäre.

für mich ist das ein massiver einbruch in meine privatsphäre. ich will nicht ungefragt in meinem privatbereich aufgesucht werden. ich verabrede etwas, dann weiß ich, wer wann kommt. ich hab sogar ein problem mit telefonanrufen jeglicher art. man muß sinnlos rumlabern, nur weil jemand ungefragt anbimmelt. bei bekannten und freunden ist es noch etwas anderes, weil man sich eben kennt, aber ich hab trotzdem öfter auch momente, in denen ich gerade nicht mit meiner mutter reden will.

ich finde auch, dass missionsstände in den städten nicht so einfach erlaubt werden dürften. ich will, auch wenn ich im öffentlichen raum bin, nicht grundlos auf etwas angesprochen werden. man kann kommunizieren, wenn man etwas möchte, was der gegenüber anbietet und wo es unabdingbar notwendig bei den vorgängen ist, die man im öffentlichen bereich tätigt. aber eben nicht darüber hinaus. mein adventistischer kollege (im übrigen sind die zj das ergebnis einer adventistischen splittergruppe) macht diese reinen missionsstände ständig und irgendwo muß er doch sicher eine genehmigung dafür einholen. ein einem laizistischen säkularen staat dürfte es dafür eigentlich keine zustimmung geben. positive und negative religionsfreiheit. genauso wie es kein kreuz im klassenzimmer geben dürfte.

gibt es da rechtlich etwas? schutz der privatsphäre oder so was? dürfen die das eigentlich?
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1047635) Verfasst am: 19.07.2008, 22:09    Titel: Re: ZJ verweigern Krieg, daher intelligent! Antworten mit Zitat

na wunderbar. und mir ist egal, warum und in welchen klamotten jemand auf mich zielt. wenn ich keine möglichkeit habe dem auszuweichen wird er mit gegenwehr rechnen müssen.

Du kannst dich aber nicht wehren, wenn jemand mit nem Gewehr, am besten noch einer automatischen Waffe auf dich zielt und du Zivilist bist.
Oder wenn sich ne Langstreckenrakete in deine Nähe "verirrt", die von anderen Leuten aus 200 KM Entfernung abgeschossen wurde zwinkern

Zum Thema Zeugen:

Ich habe den Link gelesen und ich habe nur "eines" gegen die Zeugen: (Das habe ich auch schonmal woanders geschrieben...)

Das sind auch ganz nette Leute wie alle anderen und die wirken auch freundlich, obwohl sie (zumindest bei mir) immer im leicht unheimlichen, schwarz gekleideten Päär'che dastehen (wer ist denn gestorben bitte?^^ )

Nur...

Die haben manchmal so einen "echt unheimlichen, willenlosen Glanz der Überzeugung" in ihren Augen, wenn sie von der Herrlichkeit und den Stärken und Versprechungen des Gottes Jehova schwärmen und warum er die einzige Rettung und Erlösung der Welt ist und das Leid auf ewig verbannen wird und so weiter und so weiter... zwinkern

Ich möchte nicht auch irgendwann so einen unheimlichen, willenlosen Glanz in meinen Augen haben Geschockt
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1047648) Verfasst am: 19.07.2008, 22:22    Titel: Re: ZJ verweigern Krieg, daher intelligent! Antworten mit Zitat

Du kannst dich aber nicht wehren, wenn jemand mit nem Gewehr, am besten noch einer automatischen Waffe auf dich zielt und du Zivilist bist.
Oder wenn sich ne Langstreckenrakete in deine Nähe "verirrt", die von anderen Leuten aus 200 KM Entfernung abgeschossen wurde zwinkern

bis einer auf mich zielt weiß ich davon. entweder ich kann mit meinen leuten rechtzeitig das feld räumen oder ich würde mich mit den vorhandenen mitteln auf stadtguerilla einstellen.
bewaffnete konflikte kommen nicht gar so überraschend - und falls ich doch gerade in einer keimzelle der gewalt stehen sollte, stünde ein bundi auch nicht besser da, vom langstreckenraketen-szenario mal ganz abgesehen...
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1047649) Verfasst am: 19.07.2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

mobienne hat folgendes geschrieben:
vielleicht ist es etwas autistisch, aber ich hab mit dem missionszwang der zj das größte problem. die können glauben, was sie wollen.

so sehe ich das auch. wieso autistisch?
beachbernie

Beitrag(#1047658) Verfasst am: 19.07.2008, 22:36    Titel: Re: ZJ verweigern Krieg, daher intelligent! Antworten mit Zitat

merkwürdig, schaust du doch bei der ablehnung des islams gaaanz genau hin, ob da nicht noch irgendein anderes phöses gedankengut hintersteckt... warum nicht hier?

Zitat:
Wichtig ist, dass sie verweigern und deshalb geniessen sie auch meine Solidaritaet, wenn sie deswegen Repressalien ausgesetzt sind. Jeder Verweigerer ist naemlich ein potentieller Staatsmoerder weniger, vor dem ich mich zu fuerchten habe.

Zitat:
Genauso wie es egal ist, was nun genau diesen Uniformtraeger dazu motiviert hat sein Moerderkleid anzuziehen, wenn er auf Dich zielt, weil es ihm irgendein anderer Uniformtraeger befohlen hat. Da ist es fuer die Opfer auch egal, ob er aus ideologischen Gruenden Soldat geworden ist, wegen der Kohle oder weil er den Wichserjob mit "staatsbuergerlicher Pflicht" verwechselt. Ich sehe das recht pragmatisch...

na wunderbar. und mir ist egal, warum und in welchen klamotten jemand auf mich zielt. wenn ich keine möglichkeit habe dem auszuweichen wird er mit gegenwehr rechnen müssen. da werde ich zwar bereuen, nicht krieg geübt zu haben, aber das ist dann pech.

Das Recht auf Kriegsdienstverweigerung ist ein Grundrecht. Scheinbar in Deinem Weltbild aber nicht. Oder bist Du der Meinung, dass die Ausuebung eines Grundrechts nur gerechtfertigt ist, solange man das aus den "richtigen" Gruenden tut? Das waere dann allerdings tatsaechlich eine recht merkwuerdige Auffassung...

Bei mir kommt noch eine gewisse Ergebnisorientierung hinzu. Auch wenn ein "Zeuge" verweigert, bedeutet dies im Ergebnis einen Soldaten weniger und das begruesse ich, wobei mir dessen Motivation piepschnurzegal ist!

Die pauschale Ablehnung einer ganzen Weltreligion oder ethnischen Gruppe lehne ich uebrigens immer ab, auch egal, wie das nun im Einzelnen begruendet wird. Ob sich das nun um Islamophobie, Antisemitismus oder die pauschale Verdammung des gesamten Christentums handelt, spielt dabei keine Rolle. Die Begruendung fuer die jeweilige pauschale Ablehnung ist deshalb egal, weil ich prinzipiell Pauschalurteile ablehne. Einen Antisemiten verurteile ich z.B. immer, wobei es fuer mich keine Rolle spielt ob er seinen Antisemitismus nun religioes, rassisch oder soziokulturell begruendet. Mit der Islamophobie ist das genauso. Etwas voellig anderes ist die begruendete Ablehnung bestimmter extremistischer Stroemungen innerhalb des Islam oder auch in anderen Religionen oder Volksgruppen. In vielen Faellen teile ich diese Ablehnung sogar selber, aber jede Form von pauschaler Islamophobie halte ich fuer nicht akzeptabel!

Deine Klage ueber die pauschale Ablehnung von Pauschalurteilern ist ein Popanz, den Du hier aufbaust und dabei kommst Du Dir auch noch ganz besonders schlau vor. Auf diesem Level diskutiere ich aber nicht. Kapiert?

Gruss, Bernie
beachbernie

Beitrag(#1047664) Verfasst am: 19.07.2008, 22:45    Titel: Re: ZJ verweigern Krieg, daher intelligent! Antworten mit Zitat

Die haben manchmal so einen "echt unheimlichen, willenlosen Glanz der Überzeugung" in ihren Augen, wenn sie von der Herrlichkeit und den Stärken und Versprechungen des Gottes Jehova schwärmen und warum er die einzige Rettung und Erlösung der Welt ist und das Leid auf ewig verbannen wird und so weiter und so weiter... zwinkern

Ich möchte nicht auch irgendwann so einen unheimlichen, willenlosen Glanz in meinen Augen haben Geschockt

Ich moechte diesen "Glanz" auch nicht in den Augen haben, was mich allerdings nicht daran hindert mich mit einem "Zeugen" dann zu solidarisieren, wenn er verfolgt wird, bloss weil er z.B. ein Grundrecht in Anspruch nehmen will, welches ich sogar selber auch in Anspruch genommen habe. Dazu brauche ich den "Glanz in den Augen" naemlich nicht und meine Solidaritaet in dieser einen Hinsicht hindert mich auch nicht daran demselben Zeugen entgegenzutreten, wenn er anderen Menschen Grundrechte verweigern will, z.B. wenn er Aerzten verbieten will seinem minderjaehrigen Kind eine dringend notwendige Bluttransfusion zu geben. Es ist haargenau die gleiche Art Solidaritaet, die mich zwingt einmal ganz entschieden Partei fuer den "Zeugen" und ein anderes Mal fuer sein Kind zu ergreifen. Grundrechte stehen naemlich jedem zu, egal ob man in anderen Dingen mit ihm uebereinstimmt oder nicht. Faengt man erst mal an hier Unterschiede zu machen, dann ist man bereits auf einer sehr schiefen Bahn angelangt...

Gruss, Bernie
Critic
oberflächlich

Beitrag(#1047672) Verfasst am: 19.07.2008, 23:03    Titel: Re: ZJ verweigern Krieg, daher intelligent! Antworten mit Zitat

Nur, wie wahrscheinlich ist das, daß Du in eine solche Situation kommen wirst?

Und nicht zuletzt braucht der Staat ja auch Leute, die hinterher die ganzen im Krieg Verkrüppelten und psychisch Kranken pflegen...

Dann bin ich halt bekloppt. Mit den Augen rollen

"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1047697) Verfasst am: 19.07.2008, 23:35    Titel: Re: ZJ verweigern Krieg, daher intelligent! Antworten mit Zitat

Zitat:

Zitat:

Das Recht auf Kriegsdienstverweigerung ist ein Grundrecht. Scheinbar in Deinem Weltbild aber nicht.

wo spinnst du dir diesen müll her? kam der aus deinem kopf? Geschockt
beide ablehnungsgründe beruhen auf dem gewissen:
Art. 4 (3) hat folgendes geschrieben:
Niemand darf gegen sein Gewissen zum Kriegsdienst mit der Waffe gezwungen werden. Das Nähere regelt ein Bundesgesetz.

die mit dem gewissen begründete KDV ist wie gesagt ne gute und wichtige sache.
aber den ZJ deswegen nen sympathie-orden zu verpassen wär grad so als lobte man ein vorindustrielles land für seinen geringen CO<sub>2</sub>-ausstoß...

Zitat:
Oder bist Du der Meinung, dass die Ausuebung eines Grundrechts nur gerechtfertigt ist, solange man das aus den "richtigen" Gruenden tut? Das waere dann allerdings tatsaechlich eine recht merkwuerdige Auffassung...
tut mir leid, aber das ist doch wieder einer deiner straw men. Mit den Augen rollen

Zitat:
Bei mir kommt noch eine gewisse Ergebnisorientierung hinzu. Auch wenn ein "Zeuge" verweigert, bedeutet dies im Ergebnis einen Soldaten weniger und das begruesse ich, wobei mir dessen Motivation piepschnurzegal ist!

exakt so argumentieren auch unsere islamexperten. wichtig ist nur ob musel oder nicht - alles andere ist piepschnurze oder schnurzpiepe. nochmal: ich finds bemerkenswert.

Zitat:
Die pauschale Ablehnung einer ganzen Weltreligion oder ethnischen Gruppe lehne ich uebrigens immer ab, auch egal, wie das nun im Einzelnen begruendet wird.
ahja? verhält es sich bei politreligionen auch so?
Zitat:
Ob sich das nun um Islamophobie, Antisemitismus oder die pauschale Verdammung des gesamten Christentums handelt, spielt dabei keine Rolle. Die Begruendung fuer die jeweilige pauschale Ablehnung ist deshalb egal, weil ich prinzipiell Pauschalurteile ablehne.

die ablehnung einer religion oder ideologie ist legitim, nicht legitim ist die ablehnung von menschen aufgrund angenommener oder tatsächlicher anhängerschaft der religion/ideologie.

Zitat:
Einen Antisemiten verurteile ich z.B. immer, wobei es fuer mich keine Rolle spielt ob er seinen Antisemitismus nun religioes, rassisch oder soziokulturell begruendet. Mit der Islamophobie ist das genauso.

richtig. dafür genügt es aber, äusserungen oder taten als kultur- religions- national- oder sonstwie-chauvinistisch zu erkennen. mit diesen sollte eine ablehnung begründet werden, nicht mit dem stempel "antisemit", "antiislamist" oder auch "kommunist", denn ansonsten kommt man uU schnell in in erklärungsnot.

Zitat:
Etwas voellig anderes ist die begruendete Ablehnung bestimmter extremistischer Stroemungen innerhalb des Islam oder auch in anderen Religionen oder Volksgruppen. In vielen Faellen teile ich diese Ablehnung sogar selber, aber jede Form von pauschaler Islamophobie halte ich fuer nicht akzeptabel!

so viel anders ist es bei den "extremistischen strömungen" auch nicht!
auch dort sind es bestimmte aktionen oder aussagen, die abzulehnen sind, wobei diese idr augenscheinlicher sind.

Zitat:
Deine Klage ueber die pauschale Ablehnung von Pauschalurteilern ist ein Popanz, den Du hier aufbaust und dabei kommst Du Dir auch noch ganz besonders schlau vor. Auf diesem Level diskutiere ich aber nicht. Kapiert?

so autoritär BB? Lachen
wer sich hier wohl wie schlau vorkommt ist n völlig anderer thread, aber darüber kann sich der leser selbst ein urteil machen, wenn er will.
Mobienne
Auf dem Weg
Moderator

Beitrag(#1047792) Verfasst am: 20.07.2008, 09:26    Titel: Antworten mit Zitat

mobienne hat folgendes geschrieben:

so sehe ich das auch. wieso autistisch?

schrieb ich doch. ich will nicht ungefragt von fremden leuten in meiner wohnung aufgesucht werden, weil ich das als einbruch in meine privatshäre sehe. wenn ich mich in meiner wohnung aufhalte, will ich nicht gestört werden, es sei denn, ich habe mit bekannten vorher etwas verabredet > wichtig, auch von bekannten will ich eigentlich nicht ungefragt aufgesucht werden, nur in wirklichen notfällen. ich gehe mal davon aus, dass viele damit nicht so ein problem haben. bißchen autistisch ist das doch schon, oder? andere schrieben mal irgendwo, dass sie zj hereinbitten, um sich mit ihnen zu unterhalten. für mich undenkbar - nicht in erster linie, weil mich ihr kram nicht interessiert, sondern weil ich die nicht in meine privatsphäre reinlassen will.
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, ... 13, 14, 15  Weiter
Seite 2 von 15

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz