Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
esme lebt ohne schützende Gänsefüßchen.
|
(#1034124) Verfasst am: 27.06.2008, 15:40 Titel: Allopathie |
|
|
Vor einigen Monaten habe ich in einer österreichischen Apotheke unabsichtlich ein homöopathisches Mittel gekauft, als ich ein leichtes Beruhigungsmittel wollte. Da das die Flughafenapotheke war, war es mir nicht möglich, einfach zurückzugehen.
In Frankreich hat man mir ebenfalls ein Mittel mit homeopathie drauf gegeben, das hat sich aber als der gewünschte Wirkstoff herausgestellt (Homöopathie Urtinktur, also *vor* der Verdünnung, insofern nicht verwunderlich, wenn Homöopathie manchmal doch wirkt).
Die Auslagen der Apotheken in Frankreich sind mit esoterischen Wörtern vollgekritzelt, neben denen dann noch "Allopathie" steht.
Ich möchte in diesem Thread keine Diskussion über die Wirksamkeit der Homöopathie, sondern eine Diskussion darüber, wie man darauf reagieren kann, dass in Apotheken homöopathische Mittel verkauft werden, ohne dass darauf eigens hingewiesen wird, und dass Esoterikkampfvokabel in Apotheken verwendet werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1034132) Verfasst am: 27.06.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Das homöopathische Angebot dankend ablehnen und erklären, daß man zukünftig in einer kompetenteren Apotheke einkaufen wird...(?)
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1034135) Verfasst am: 27.06.2008, 16:06 Titel: |
|
|
Und wenn es keine gibt? Bei Apotheken finde ich das schon problematischer, als wenn ich in der Bäckerei nur Weißbrot bekomme und deshalb woanders hingehe.
|
|
Nach oben |
|
 |
AntagonisT Master of Disaster
|
(#1034151) Verfasst am: 27.06.2008, 16:38 Titel: |
|
|
Ich denke, Apotheken gibt es mehr als genug. Und wenn schon, "die Drohung ist stärker als die Ausführung" (Tartakower)...
_________________ “Primates often have trouble imagining an universe not run by an angry alpha male.”
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1034152) Verfasst am: 27.06.2008, 16:38 Titel: Re: Allopathie |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Ich möchte in diesem Thread keine Diskussion über die Wirksamkeit der Homöopathie, sondern eine Diskussion darüber, wie man darauf reagieren kann, dass in Apotheken homöopathische Mittel verkauft werden, ohne dass darauf eigens hingewiesen wird, und dass Esoterikkampfvokabel in Apotheken verwendet werden. |
Na, Profit kommt auch da vor allem anderen. Homöo- und andere Paten, zum Beispiel die Heilpraktiker werfen der "Schulmedizin" ja gerne vor, vor allem an Profit interessiert zu sein - die Tatsache, dass ihre eigenen Bereiche Riesenmärkte darstellen, scheint ihnen aber absonderliche Weise immer zu entgehen ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1034156) Verfasst am: 27.06.2008, 16:47 Titel: |
|
|
AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Das homöopathische Angebot dankend ablehnen und erklären, daß man zukünftig in einer kompetenteren Apotheke einkaufen wird...(?) |
Es gibt keine mir bekannten Apotheken, die das Zeug nicht verkaufen würden. Es wird mir auch erschreckend oft gezielt angeboten. Da bleiben keine wirklichen Ausweichmöglichkeiten...
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1034161) Verfasst am: 27.06.2008, 16:58 Titel: |
|
|
Man sollte über ein pharmazeutisches Grundwissen verfügen und ziemlich genau wissen, was man haben will.
(Ja ich weiß, wozu hat der Apothker eigentlich studiert...
Auch in anderen Bereichen muß man selber schon Wissen mitbringen, bevor man etwas kauft. Ich habe mal in einem Restaurant "gebeizten Lachs" bestellt und mit Grausen festgestellt, daß es sich dabei um rohen Fisch handelt
Also wenn man nicht 100% bescheid weiß über das Produkt, das man grade erwirbt, muß man halt gezielt nachfragen oder was anderes nehmen.)
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1034168) Verfasst am: 27.06.2008, 17:18 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Man sollte über ein pharmazeutisches Grundwissen verfügen und ziemlich genau wissen, was man haben will. |
Nö.
Zitat: | (Ja ich weiß, wozu hat der Apothker eigentlich studiert... |
Richtig!
Wenn ich meine Medi,ante im Supermarkt kaufen kann erwarte ich keine großartige Beratung...
Zitat: | Auch in anderen Bereichen muß man selber schon Wissen mitbringen, bevor man etwas kauft. Ich habe mal in einem Restaurant "gebeizten Lachs" bestellt und mit Grausen festgestellt, daß es sich dabei um rohen Fisch handelt |
Hast Du *gefragt* was das ist?
Das Problem mit Ärzten und Apotheken ist ja u.a. auch, daß die das als wirksames Gegenmittel anbieten, wenn man fragt was man denn gegen seine Wehwehchen tun könnte ...
Zitat: | Also wenn man nicht 100% bescheid weiß über das Produkt, das man grade erwirbt, muß man halt gezielt nachfragen oder was anderes nehmen.) |
Ja. Und wenn ich gezielt nachfrage dann kann ich von einem Fachhändler eine vernünftige Auskunft erwarten!
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1034171) Verfasst am: 27.06.2008, 17:27 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Das homöopathische Angebot dankend ablehnen und erklären, daß man zukünftig in einer kompetenteren Apotheke einkaufen wird...(?) |
Es gibt keine mir bekannten Apotheken, die das Zeug nicht verkaufen würden. Es wird mir auch erschreckend oft gezielt angeboten. Da bleiben keine wirklichen Ausweichmöglichkeiten... |
In esmes Beispiel wurde aber ein homöopathisches Mittel verkauft, ohne dies zu benennen. Ich frage mich, ob hiervon nicht schon nicht schon rechtliche Bereiche berührt werden...
Könnte man bei Wirkungslosigkeit nicht zB Schadenersatz fordern, weil ja gar keine Arznei, wie verlangt, verkauft wurde, sondern ein "Placebo"?
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1034174) Verfasst am: 27.06.2008, 17:30 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Man sollte über ein pharmazeutisches Grundwissen verfügen und ziemlich genau wissen, was man haben will. |
Zitat: | Auch in anderen Bereichen muß man selber schon Wissen mitbringen, bevor man etwas kauft. Ich habe mal in einem Restaurant "gebeizten Lachs" bestellt und mit Grausen festgestellt, daß es sich dabei um rohen Fisch handelt |
Hast Du *gefragt* was das ist?
|
Eben nicht, und das war mein Fehler. Seitdem weiß ich aber, daß es möglich ist, in Restaurants rohen Fisch zu verkaufen - und ich würde, wenn ich mir über die Zubereitungsart nicht 100% klar bin, nachfragen, ob der Fisch nicht roh ist.
Zitat: |
Das Problem mit Ärzten und Apotheken ist ja u.a. auch, daß die das als wirksames Gegenmittel anbieten, wenn man fragt was man denn gegen seine Wehwehchen tun könnte ...
Zitat: | Also wenn man nicht 100% bescheid weiß über das Produkt, das man grade erwirbt, muß man halt gezielt nachfragen oder was anderes nehmen.) |
Ja. Und wenn ich gezielt nachfrage dann kann ich von einem Fachhändler eine vernünftige Auskunft erwarten! |
Nun ja, der Apotheker hält (ebenso wie viele seiner Kunden) das homöopathische Mittel für wirksam. Wenn ich kein homöopathisches Mittel will, muß ich im Zweifelsfall genau nachfragen, ob das Medikament auch wirklich nicht homöopathisch ist. Oder auf der Packung nachlesen, bevor ich aus dem Laden gehe.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1034176) Verfasst am: 27.06.2008, 17:38 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Nun ja, der Apotheker hält (ebenso wie viele seiner Kunden) das homöopathische Mittel für wirksam. |
Er hat aber nichts zu halten, er hat zu wissen.
Würdest du ach einen Arzt noch entschuldigen der Dir mit den Worten "Hier, ich glaube das hilft ..." eine Spritze in den Arm setzt?
Zitat: | Wenn ich kein homöopathisches Mittel will, muß ich im Zweifelsfall genau nachfragen, ob das Medikament auch wirklich nicht homöopathisch ist. Oder auf der Packung nachlesen, bevor ich aus dem Laden gehe. |
Praktisch leider ja, weil solche Machenschaften nicht nur an der Tagesordnung sind, sondern wie es scheint auch noch legal sein dürftren. Aber eigentlich gehört der Apotheker für sowas schlicht erschlagen. (Persönlich würde ich seine sogenannte Apotheke niederbrennen und danach Salz auf dem Boden ausstreuen ...)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1034177) Verfasst am: 27.06.2008, 17:40 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | AntagonisT hat folgendes geschrieben: | Das homöopathische Angebot dankend ablehnen und erklären, daß man zukünftig in einer kompetenteren Apotheke einkaufen wird...(?) |
Es gibt keine mir bekannten Apotheken, die das Zeug nicht verkaufen würden. Es wird mir auch erschreckend oft gezielt angeboten. Da bleiben keine wirklichen Ausweichmöglichkeiten... |
In esmes Beispiel wurde aber ein homöopathisches Mittel verkauft, ohne dies zu benennen. Ich frage mich, ob hiervon nicht schon nicht schon rechtliche Bereiche berührt werden...
Könnte man bei Wirkungslosigkeit nicht zB Schadenersatz fordern, weil ja gar keine Arznei, wie verlangt, verkauft wurde, sondern ein "Placebo"? |
Ob er es nun benennt sollte eigentlich auch keine Rolle spielen. Ein medizinischer Laie muss nicht wissen, was "homöopathisch" bedeutet.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1034181) Verfasst am: 27.06.2008, 17:47 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ob er es nun benennt sollte eigentlich auch keine Rolle spielen. Ein medizinischer Laie muss nicht wissen, was "homöopathisch" bedeutet. |
Du hast Recht, nicht einmal das!
Heißt das nicht eigentlich, dass ein H-Produkt nur auf ausdrückliches Verlangen verkauft werden dürfte?
Muss ein Apotheker immer einen Wirkstoff verkaufen?
Welche Aufklärungspflichten bestehen "immer" und müssen bei jeden Verkauf erfüllt werden?
Habe wir keine Pharmazeuten hier? Huhu!
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1034190) Verfasst am: 27.06.2008, 17:54 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ob er es nun benennt sollte eigentlich auch keine Rolle spielen. Ein medizinischer Laie muss nicht wissen, was "homöopathisch" bedeutet. |
Du hast Recht, nicht einmal das!
Heißt das nicht eigentlich, dass ein H-Produkt nur auf ausdrückliches Verlangen verkauft werden dürfte? |
Ja. Und selbst dann sollte der Apotheker sich vergewissern müssen daß der Patient weiß was er da tut. Ist bei anderen Geschäften ähnlich - es gibt sowas wie eine Sorgfaltspflicht bilde ich mir ein ...
Zitat: | Muss ein Apotheker immer einen Wirkstoff verkaufen? |
Nein. Aber jeder muss das verkaufen, was er vorgibt zu verkaufen. Und wenn ich was gegen meine Erkältung haben will ... [/quote]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1034192) Verfasst am: 27.06.2008, 17:56 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Nun ja, der Apotheker hält (ebenso wie viele seiner Kunden) das homöopathische Mittel für wirksam. |
Würdest du ach einen Arzt noch entschuldigen der Dir mit den Worten "Hier, ich glaube das hilft ..." eine Spritze in den Arm setzt?
|
Der weiß nur, daß es Studien und Erfahrungswerte mit genau dieser Therapie bei genau diesen oder ähnlichen Symptomen gibt. Ob das auch bei mir helfen wird, weiß er nicht. Aber es spricht einiges dafür, darum kann er mir dazu raten.
Zur ärztlichen Kunst gehört also eine Menge Glauben dazu.
Zitat: | Zitat: | Wenn ich kein homöopathisches Mittel will, muß ich im Zweifelsfall genau nachfragen, ob das Medikament auch wirklich nicht homöopathisch ist. Oder auf der Packung nachlesen, bevor ich aus dem Laden gehe. |
Praktisch leider ja, weil solche Machenschaften nicht nur an der Tagesordnung sind, sondern wie es scheint auch noch legal sein dürftren. Aber eigentlich gehört der Apotheker für sowas schlicht erschlagen. (Persönlich würde ich seine sogenannte Apotheke niederbrennen und danach Salz auf dem Boden ausstreuen ...) | [/quote]
Nur weil er unter anderem mit überteuerten Placebos handelt? Mal abgesehen davon, daß in manchen Fällen ein Placebo besser ist als ein wirkstoffhaltiges Medikament: Wenn du dieselben Kriterien auch für andere Branchen anwendest, dann kommst du aus dem morden und brandschatzen gar nicht mehr heraus...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1034197) Verfasst am: 27.06.2008, 18:01 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Nun ja, der Apotheker hält (ebenso wie viele seiner Kunden) das homöopathische Mittel für wirksam. |
|
Der weiß nur, daß es Studien und Erfahrungswerte mit genau dieser Therapie bei genau diesen oder ähnlichen Symptomen gibt. Ob das auch bei mir helfen wird, weiß er nicht. Aber es spricht einiges dafür, darum kann er mir dazu raten.
Zur ärztlichen Kunst gehört also eine Menge Glauben dazu. |
Das hat mit Glauben nichts zu tun, es sei denn Du "glaubst" auch, daß ein Stein zu Boden fällt wenn Du ihn loslässt.
Zitat: | Nur weil er unter anderem mit überteuerten Placebos handelt? |
Ja.
Zitat: | Mal abgesehen davon, daß in manchen Fällen ein Placebo besser ist als ein wirkstoffhaltiges Medikament: |
Irrelevant.
Zitat: | Wenn du dieselben Kriterien auch für andere Branchen anwendest, dann kommst du aus dem morden und brandschatzen gar nicht mehr heraus... |
Ich lege einen marginal höheren Standard an, wenn es um meine Gesundheit geht - das halte ich für durchaus vernünftig.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1034208) Verfasst am: 27.06.2008, 18:08 Titel: |
|
|
Die Grenzen zwischen Allopathie und Homöopathie sind mitunter recht verschwommen. Hierbei denke ich an die Tiefpotenzen homöopathischer Mittel.
Das gehört mal unter die Lupe genommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1034212) Verfasst am: 27.06.2008, 18:11 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich lege einen marginal höheren Standard an, wenn es um meine Gesundheit geht - das halte ich für durchaus vernünftig. |
Zur Gesundheitsvorsorge gehört auch Unfallverhütung, Sicherheit, Ernährung, Hygiene, Umweltschutz...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1034273) Verfasst am: 27.06.2008, 20:18 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Ich lege einen marginal höheren Standard an, wenn es um meine Gesundheit geht - das halte ich für durchaus vernünftig. |
Zur Gesundheitsvorsorge gehört auch Unfallverhütung, Sicherheit, Ernährung, Hygiene, Umweltschutz... |
Was willst du mir sagen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1034285) Verfasst am: 27.06.2008, 20:36 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Zur Gesundheitsvorsorge gehört auch Unfallverhütung, Sicherheit, Ernährung, Hygiene, Umweltschutz... |
Was willst du mir sagen? |
Ich wollte nur anfragen, ob du auch so austickst, wenn mal eine Treppenstufe defekt ist, das Deo versagt oder der Joghurt nicht hält, was er verspricht:
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Aber eigentlich gehört der Apotheker für sowas schlicht erschlagen. (Persönlich würde ich seine sogenannte Apotheke niederbrennen und danach Salz auf dem Boden ausstreuen ...) |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1034293) Verfasst am: 27.06.2008, 20:53 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: |
Was willst du mir sagen? |
Ich wollte nur anfragen, ob du auch so austickst, wenn mal eine Treppenstufe defekt ist, das Deo versagt oder der Joghurt nicht hält, was er verspricht:
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Aber eigentlich gehört der Apotheker für sowas schlicht erschlagen. (Persönlich würde ich seine sogenannte Apotheke niederbrennen und danach Salz auf dem Boden ausstreuen ...) | |
Wenn mir das aus Dummheit und Vorsatz anders gesagt wird: Ja!
Aber was spielt das für eine Rolle? Es macht die Vodoo-Betrüger nicht besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alice wundert sich
|
(#1034409) Verfasst am: 27.06.2008, 23:03 Titel: |
|
|
Mir hat der HNO-Arzt mal ein Nasenspray verschrieben, das in der Apotheke bestellt werden musste. Ich dackel da also ein zweites Mal hin und erhalte - ein homöopathisches Mittel. Da hätte ich mir schon gewünscht, vom Arzt oder vom Apotheker zu erfahren, dass es sich um ein Homöopathikum handelt, dann hätte ich mir das Geld und die Wege sparen können.
Von Apothekern halte ich im allgemeinen eh nicht so viel. Mit der vielgepriesenen Beratung ist es oft nicht so weit her. Homöopathische Mittel sind ja auch nicht der einzige Bereich, in dem es an einer belegten Wirkung mangelt (z.B. "traditionell angewendet" bei pflanzlichen Mittelchen). Ich lese manchmal spaßeshalber die Apotheken Umschau inklusive aller Anzeigen. Nach meiner subjektiven Schätzung sind 80% der Medikamente, für die inseriert wird, überflüssig . Es betrifft nicht nur homöopathische und naturheilkundliche Mittel, sondern auch "schulmedizinische".
3sat/nano hat folgendes geschrieben: |
Prädikat: "wirkungslos"
Hustensäfte versagen in Studien
Keine Studie konnte beweisen, dass der in ihr getestete Hustensaft tatsächlich wirkt. Dabei waren ohnehin nur 15 unter Realbedingungen an Menschen in klinischen Studien untersucht worden - beim Rest der mehr als 300 Studien aus Europa handelte es sich um reine Labortests. [mehr...] |
In Anbetracht dessen halte ich es für schwierig, etwas gegen wirkungslose Mittelchen zu machen. Außer hingehen und rummotzen, aber bei meinem Nasenspray hab ich es erst zu Hause gemerkt. Ich wär nie im Leben darauf gekommen, dass mir ein stinknormaler Arzt (nichts mit Naturheilkunde oder Homöopathie im Praxisschild) was homöopathisches verschreibt.
Ich sehe homöopathische Mittel in diesem größeren Zusammenhang: Dass es für bestimmte Erkrankungen keine wirksamen Mittel, wohl aber ein menschliches Bedürfnis für Medikamente gibt.
_________________ <center>Das ist eines der wohl tragischsten Missverständnisse unserer Zeit: Wir glauben, wenn etwas zweifelsfrei als falsch bewiesen ist, müsse das Gegenteil richtig sein.
(Salvador de Madariaga y Rojo)</center>
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1034671) Verfasst am: 28.06.2008, 11:11 Titel: |
|
|
Meiner Meinung nach kann man von den Apothekern schon verlangen, klar zu sagen, was homöopathische Mittel sind. Ich glaube auch kaum, dass dadurch der Umsatz einbricht, eher im Gegenteil.
Selbstverständlich sollte auch bei anderen Mittelchen erwähnt werden, inwiefern die Wirkung belegt ist. Aber ich sehe einen großen Unterschied zwischen etwa einem Kamillentee und einem homöopathischen Mittel.
Meine Frage hier ging aber ein bisschen in die Richtung, an wen man in so einer Angelegenheit Briefchen schreiben könnte. Zumindest ich bringe Ärzten und Apothekern schon ein gewisses Vertrauen entgegen und glaube nicht, dass man sich durch ein bisschen Selbstinformation auf ein ebenbürtiges Wissensniveau bringen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1034680) Verfasst am: 28.06.2008, 11:28 Titel: Re: Allopathie |
|
|
esme hat folgendes geschrieben: | Die Auslagen der Apotheken in Frankreich sind mit esoterischen Wörtern vollgekritzelt, neben denen dann noch "Allopathie" steht.
Ich möchte in diesem Thread keine Diskussion über die Wirksamkeit der Homöopathie, sondern eine Diskussion darüber, wie man darauf reagieren kann, dass in Apotheken homöopathische Mittel verkauft werden, ohne dass darauf eigens hingewiesen wird, und dass Esoterikkampfvokabel in Apotheken verwendet werden. |
Bisher war mir nur der Begriff Allopathie völlig unbekannt. Ich wäre davon ausgegangen, dass ein Legastheniker versucht hat, Allelopathie zu schreiben.
Ich war auch zuerst davon ausgegangen, dass der Begriff irgendwas mit allelopathischen Sachverhalten zu tun haben müsse - bis ich ihn nachgeschlagen habe. Deswegen war ich zunächst etwas verwirrt, ihn als homöopathische Kampfvokabel eingeordnet zu sehen.
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1034690) Verfasst am: 28.06.2008, 11:39 Titel: |
|
|
steht als Begriff seit "Anno Tobak" an den Apotheken
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1035634) Verfasst am: 30.06.2008, 00:34 Titel: |
|
|
[quote"esme"]Und wenn es keine gibt? Bei Apotheken finde ich das schon problematischer, als wenn ich in der Bäckerei nur Weißbrot bekomme und deshalb woanders hingehe.[/quote]
Hier in der Stadt gibt es im Zentrum drei Apotheken, fünfhundert Meter auseinander. Aber nur einen Bäckerladen...
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1035780) Verfasst am: 30.06.2008, 10:14 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | esme hat folgendes geschrieben: | Und wenn es keine gibt? Bei Apotheken finde ich das schon problematischer, als wenn ich in der Bäckerei nur Weißbrot bekomme und deshalb woanders hingehe. |
Hier in der Stadt gibt es im Zentrum drei Apotheken, fünfhundert Meter auseinander. Aber nur einen Bäckerladen... |
Und ich bin sicher, alle drei verkaufen liebend gerne homöopathische Placebos...
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
deirfloo Globulisierungsgegner
|
(#1035781) Verfasst am: 30.06.2008, 10:15 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Die Grenzen zwischen Allopathie und Homöopathie sind mitunter recht verschwommen. Hierbei denke ich an die Tiefpotenzen homöopathischer Mittel.
Das gehört mal unter die Lupe genommen. |
Die Wirksamkeit sollte in diesem Frad doch gerade NICHT diskutiert werden, dazu gibt's schon genug im FGH
_________________ Skeptical scrutiny is the means, in both science and religion, by which deep thoughts can be winnowed from deep nonsense.
Carl Sagan
was ich grade höre: http://www.cantosonor.eu
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1035807) Verfasst am: 30.06.2008, 11:31 Titel: |
|
|
Ich wollt nur mal "vorsorglich" auf den von mir genannten Umstand hinweisen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1035825) Verfasst am: 30.06.2008, 11:51 Titel: |
|
|
Im letzten StiWa-Test haben Apotheker übrigens mal wieder versagt. Mich deucht, die halten mittlerweile ihre komische Apothekenumschau (nicht zuletzt aufgrund der massiven Bewerbung im TV und anderswo) für den größten Mehrwert, den sie anzubieten haben.
Ich finde aber die aufgeworfene Frage nach Schadensersatzansprüchen, wenn einem der Apotheker ohne Aufklärung ein homöopathisches Placebo verkauft hat, sehr interessant. Nach meinem (laienhaften) Rechtsempfinden kann es gar nicht anders sein, sofern sich nachweisen lässt, dass eine etwaige Verschlimmerung oder Nichtverbesserung hätte verhindert werden können, wenn ein richtiger Wirkstoff verabreicht worden wäre. Gleiches gilt m.E. übrigens für Ärzte, die Homöopathika verschreiben.
Ich kann mir vorstellen, dass die Homöopathie-Industrie nach nur einem einzigen großen Prozess am Arsch wäre.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|