Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Physik-Frage wegen Brennpunkt

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1026478) Verfasst am: 18.06.2008, 08:32    Titel: Physik-Frage wegen Brennpunkt Antworten mit Zitat

Eine Frage aus dem bereich der Optik:

In Zeichentrickfilmen passiert ganz schnell, daß ein Wassertropfen wie ein Brennglas wirkt und irgendwas in Flammen aufgeht, wenn ein Sonnenstrahl in günstiger (bzw ungünstiger) weise auf einen Wassertropfen trifft und sich dahinter (zufällig in richtigem abstand) irgendwas brennbares befindet.
Passiert sowas auch in der Realität?

Ich denk darüber nach, seit ich neulich bei mir auf dem Küchentisch folgende Szene beobachtet habe:
Da stand auf dem Küchentisch eine fast kugelförmige Blumenvase aus Glas, mit Wasser und Blumen gefüllt, die Sonne schien durchs Fenster auf den Tisch und auf der Kunststoff-Tischdecke war im "Schatten" der Vase ein leuchtendes Feld von ungefähr 2cm² Durchmesser. Es fühlte sich nicht besonders heiß an, es war aber auch der ganze Tisch vom Sonnenlich etwas erwärmt. (Und weder roch es brenzlig, noch blieben auf der Tischdecke irgendwelche Schmelzspuren) - das war also kein Brennpunkt, hätte ich einen solchen erzielen können, wenn ich die Vase anders hingestellt hätte?

Also, könnte bei folgendem Versuchsaufbau ein Feuer entstehen: eine kugelförmige wassergefüllte Glasvase, ohne Ablenkung durch Blumenstengel, Sonnenlicht, dahinter has leicht brennbares... Spielt die Temperatur da noch eine Rolle? Angenommen, man hätte 30° im schatten und in der Sonne um die 50°, zündelt es sich dann im Brennpunkt eher?
Oder entsteht durch Wasserkugeln gar kein Brennpunkt, oder entsteht dieser nur bei kleinen Tropfen, nicht aber bei Vasen mit 10cm Durchmesser?

(Und verändert sich das Ergebnis, wenn die Szene auf einer nergalesken Insel spielt?)
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1026482) Verfasst am: 18.06.2008, 08:38    Titel: Antworten mit Zitat

Die Position des Brennpunktes hängt von der Form der Vase ab: sie wirkt letztlich wie eine Linse. Mit der Temperatur hat das ganze nichts zu tun, ausser, dass der Entflammungspunkt bei hohen Temperaturen etwas schneller erreicht wird.

Zitat:
Also, könnte bei folgendem Versuchsaufbau ein Feuer entstehen

Probiers doch mal aus... Prinzipiell sollte es möglich sein, auf diese Weise ein Feuer zu entzünden.

Zitat:
Angenommen, man hätte 30° im schatten und in der Sonne um die 50°

Die Temperatur "in der Sonne" kannst du nicht mit einem Thermometer bestimmen - die Temperatur, die das Thermometer anzeigt, hängt z.B. davon ab, ob es schwarz oder weiss ist...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Sanne
gives peas a chance.

Beitrag(#1026491) Verfasst am: 18.06.2008, 08:45    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
Die Position des Brennpunktes hängt von der Form der Vase ab: sie wirkt letztlich wie eine Linse. Mit der Temperatur hat das ganze nichts zu tun, ausser, dass der Entflammungspunkt bei hohen Temperaturen etwas schneller erreicht wird.

Zitat:
Also, könnte bei folgendem Versuchsaufbau ein Feuer entstehen

Probiers doch mal aus... Prinzipiell sollte es möglich sein, auf diese Weise ein Feuer zu entzünden.

Hm, das wär echt mal ne lustige Beschäftigung Sehr glücklich

Zitat:
Zitat:

Die Temperatur "in der Sonne" kannst du nicht mit einem Thermometer bestimmen - die Temperatur, die das Thermometer anzeigt, hängt z.B. davon ab, ob es schwarz oder weiss ist...

Äh.. ach so... ich meinte also irgendwas wie "Umgebungstemperatur" oder Raumtemperatur von ca 50° ...
step

Beitrag(#1026660) Verfasst am: 18.06.2008, 13:40    Titel: Antworten mit Zitat

Von der Form der Vase hängt nicht nur die Position des Brennpunktes ab, sondern auch seine Größe. Entzündung funktioniert besser, je eher die Vase einem bestimmten Linsentyp ähnlich einer Lupe ähnelt. Übrigens ist für die Entzündung nicht nur die Bündelung des sichtbaren Lichts, sondern auch die der unsichtbaren Wärmestrahlung wichtig.

Früher wurden sog. Schusterkugeln verwendet, um das funzlige Licht für Handwerker zu bündeln, hier ein Bild:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/images/schuster.jpg
Ahriman
Tattergreis

Beitrag(#1035657) Verfasst am: 30.06.2008, 01:06    Titel: Antworten mit Zitat

Es sollen schon Waldbrände durch Glasscherben entstanden sein. Theoretisch ohne weiteres möglich.
Eingedenk dessen müßte man also Vasen aus klarem Glas mißtrauisch betrachten und überlegen, wo man sie hinstellt. skeptisch
Als Schuljunge las ich mal, wie man mit Eis Feuer machen könne: Eine halbkugelige Schale mit Wasser befüllen, gefrieren lassen und die Eislinse als Brennglas nutzen. Geht natürlich nur an sonnigen kalten Wintertagen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
fornit
Kaktus

Beitrag(#1035706) Verfasst am: 30.06.2008, 05:21    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:

Zitat:

man nimmt einfach ein farbloses thermometer noc
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich

Beitrag(#1035720) Verfasst am: 30.06.2008, 07:14    Titel: Antworten mit Zitat

step hat folgendes geschrieben:

Früher wurden sog. Schusterkugeln verwendet, um das funzlige Licht für Handwerker zu bündeln, hier ein Bild:

http://www.chemieunterricht.de/dc2/grundsch/versuche/images/schuster.jpg

: )
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1035738) Verfasst am: 30.06.2008, 08:15    Titel: Antworten mit Zitat

http://www.manufactum.de/Produkt/0/1394947/ManufactumSchusterkugel.html?suchbegriff=schusterkugel

fornit
Kaktus

Beitrag(#1035948) Verfasst am: 30.06.2008, 15:11    Titel: Antworten mit Zitat

oh mann.
da kann mir doch keiner erzählen, daß es nicht einfacher gewesen wäre, die glühbirne zu erfinden.

aber der mensch ist eben eine schlechte ki. verrennt sich ständig in lokale maxima Nein
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1035966) Verfasst am: 30.06.2008, 15:41    Titel: Antworten mit Zitat

Eine Glühbirne besteht nicht nur aus einer Glaskugel.
Konrad
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1035970) Verfasst am: 30.06.2008, 15:51    Titel: Antworten mit Zitat

fornit hat folgendes geschrieben:
oh mann.
da kann mir doch keiner erzählen, daß es nicht einfacher gewesen wäre, die glühbirne zu erfinden.

Gibts den Zappenduster- Award eigentlich noch ?

Mit den Augen rollen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1036031) Verfasst am: 30.06.2008, 18:55    Titel: Antworten mit Zitat

Robbe Piere hat folgendes geschrieben:
http://www.manufactum.de/Produkt/0/1394947/ManufactumSchusterkugel.html?suchbegriff=schusterkugel

Ich glaube, ich habe soeben das diesjährige Geburtstagsgeschenk für meine Frau gefunden.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
Roter Ballon
Lifted

Beitrag(#1036045) Verfasst am: 30.06.2008, 19:31    Titel: Antworten mit Zitat

zwinkern
fornit
Kaktus

Beitrag(#1036071) Verfasst am: 30.06.2008, 20:17    Titel: Antworten mit Zitat

Konrad hat folgendes geschrieben:
fornit hat folgendes geschrieben:
oh mann.

Gibts den Zappenduster- Award eigentlich noch ?

Mit den Augen rollen

Komodo hat folgendes geschrieben:

Eine Glühbirne besteht nicht nur aus einer Glaskugel.

seufz.

zwinkern zwinkern zwinkern zwinkern zwinkern zwinkern zwinkern
zwinkern da kann mir..... zwinkern
zwinkern doch keiner..... zwinkern
zwinkern erzählen,......... zwinkern
zwinkern daß es nicht..... zwinkern
zwinkern einfacher......... zwinkern
zwinkern gewesen wäre, zwinkern
zwinkern die glühbirne... zwinkern
zwinkern zu erfinden..... .zwinkern
zwinkern zwinkern zwinkern zwinkern zwinkern zwinkern zwinkern

bevor man den forenoscar verleihen will, sollte man sich vielleicht gedanken machen, ob man sich nicht gerade selbst in der kategorie "bestes ironiegespür" nominiert hat.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1036124) Verfasst am: 30.06.2008, 21:40    Titel: Antworten mit Zitat

Mit ner Lupe/Vergrößerungsglas Feuer machen, das ist nicht sonderlich schwer, hab ich einige Male ausprobiert. Es muss nur ordentlich die Sonne vor Ort scheinen, that`s all. Cool
step

Beitrag(#1036127) Verfasst am: 30.06.2008, 21:43    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Mit ner Lupe/Vergrößerungsglas Feuer machen, das ist nicht sonderlich schwer, hab ich einige Male ausprobiert. Es muss nur ordentlich die Sonne vor Ort scheinen, that`s all. Cool

Gröhl...
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz