Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Paulus
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Surata
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1038593) Verfasst am: 04.07.2008, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Quéribus hat folgendes geschrieben:
Surata hat folgendes geschrieben:
aha hat folgendes geschrieben:

Die Mehrzahl der Frauen in diesem Forum werden mir rechtgeben, dass ein Abort eine WESENTLICH größere psychologische belastung ist.

Bei Abtreibungsgegnern deiner Art bekomme ich immer das Gefühl, ihr glaubt irgnedwo in eurem Oberstüberl, dass nach der Schwangerschaft - die nie die letzten Monate der Schwangerschaft + Geburt (physische Belastung und psychische) miteinzubeziehen scheint - die ganze Sache schon wieder vorbei ist.

das was unter der Bezeichnung "Wochenbett" läuft nicht zu vergessen, wenn der Körper wieder auf "nichtschwanger" umstellt
von solchen Nettigkeiten wie den lochien (die ersten 2 Tage sind die sehr stark), Muskelkater vom Pressen, überdehntem schwabbeligem Gewebe allerseits, das sich erst wieder auf "Normalgröße zurückbilden muß, ausgeleiertem Beckenboden (da ist auch erst mal Rückbildungsübungen angesagt, sobald der Wochenfluß vorbei ist und der dauert i.a. ca. 1 Monat) mal zu schweigen

hab da ein bisserl Erfahrung: ich habe 2 Söhne geboren (und das waren keine Leichtgewichte)

Ganz genau.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
aha
Gläubiger Katholik

Beitrag(#1039836) Verfasst am: 06.07.2008, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

BTW: Oha, wie kam das denn in meine Signatur???

@I.R. : ... ihr herz... ehre ist ein recht undurchschaubares konzept... was ich meinte: Gott sah, dass sich die Menschen von ihm abgewandt hatten. D.h. GOTT SAH, d.h. wenn wir mal strikt von der bibel ausgehen, Gott, der den Menschen nach seinem Ebenbild formte ( "Und er sah, dass es gut war." ) sieht nicht nur den Menschen als Momentaufnahme, sondern als ganzheitliche Erscheinung ( jup, für Gott gibt es keine Zeit ). Und wenn man dann darunter einen Summenstrich setzt, und die guten Taten mit den bösen aufgewogen hat... ( nach der bibel soll der mensch gott lobpreisen, schon ein ganz bestimmtes ziel ) ... kam ER zu dem Schluss, dass es für diese Menschen besser ist, jetzt zu sterben, also noch länger so verhärtet in die Irre zu gehen und in die Hölle zu kommen.
Für Gott wäre es vollkommen widersinnig, Menschen zu ermorden, weil er sie gar nicht hätte erschaffen müssen...

@ejo: Dachte ich hätte sowas gelesen... SOLLTE aber so ein Fall vorkommen, wäre das absolut gerechtfertigt. Für einen "normalen" Kriminellen dürften ja unblutige Mittel definitv ausreichend sein.
also, im allgemeinen das, was im GG steht: Die Todesstrafe ist abgeschafft.
schwerwiegende Fälle wäre das, was ein z.B. finaler Rettungsschuss ist : Der Terrorist, mit einer Fernbedienung in der Hand, mit der er eine Atombombe zünden kann... ( *THEORETISCH* )

@Louseign:

zusammenphanasiertes Phantom... ich darf wohl hinzufügen, nach deinem Wissensstand Sehr glücklich ( gilt auch für mich ! )

Deinem zweiten Punkt darf ich zustimmen: Wenn ich direkt von einer Beichte komme, fühle ich mich auch immer besser Smilie ( Die Schuld als Bestandteil des Lebens zu akzeptieren, sie aber auch immer wieder zu bewältigen, bringt weiter... habe nichts über freude gesagt, das ist eine andere geschicht XD )... Und Allschuld von der Geburt an... nun ja, ehrlichgesagt habe ICH mich noch NIE deshalb schlecht gefühlt... es ist ja auch sehr abstrakt und betrifft vor allem die allgemeine Natur des menschen...

@Surata: Mmmmhhh... ich denke mir dann immer: Dein Körper bereitet sich auf ein Kind vor, dein Geist auch aber dann... NICHTS! Keine Babykleider, kein Wickeltisch, kein Schulfest, Keine Blumen zum Geburtstag, keine Besuche wenn man mal 60 ist... die Geburt an sich halte ich aus dem Biologieunterricht für etwas, was in der Natur des menschen liegt, auch wenn risiken damit verbunden sind. ( Und das alles sind nur Nachteile für DICH, mal ganz von dem kleinen Menschen abgesehen, der ja eigentlich auch gerne mal leben würde... also, warum denn nicht gleich richtig verhüten, wir sind doch alle aufgeklärt genug, oder?)

@HiobHolbach: na gut, aber die übersetzung birgt wieder die gefahr der sinnentstellung... ich halte mich dann doch lieber an eine offizielle variante XD
stimmt, zwar kein besonders schöner anlass, aber es dient ja dazu, in den Genuss der Gemeinschaft Gottes zu kommen... und da kommt man nicht mit ein bisschen Unschuld, sondern nur mit VOLLKOMMENER UNSCHULD hin.
Und was für eine Perversität, wasch dir die Füße bevor du auf einen sauberen Teppich gehst...

@Quéribus:
Ich hab ja nie gesagt dass es leicht ist... mir will trotzdem einfach nicht dass schmecken, was man von frauen liest, die gerade frisch aus der abtreibungsklinik kommen... DIE EINDEUTIGE MEHRZAHL... und die dann auch noch ihre meinung laut sagen... ( ich kenne zwar keine, aber kann mir vorstellen, dass das sicher keine Grund zum angeben ist ... )
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden ICQ-Nummer
HiobHolbach
registrierter User

Beitrag(#1040056) Verfasst am: 07.07.2008, 10:38    Titel: HiobHolbach zum Jahr des Paulus (4) Antworten mit Zitat

@ aha
Gefahren lauern überall. Z.B. sind in vielen Ländern Kinder der Gefahr ausgesetzt, von Eltern, Lehrern, „Geistlichen“ und Medien religiös indoktriniert zu werden.
Eine solche Gehirnwäsche (durch die ständige Wiederholung von Drohungen und Versprechungen) hält oft das ganze Leben lang und vernebelt den Blick für die tatsächlichen Probleme des Diesseits.

Nach Paulus ist das Weib eine Quelle der Sünde, ein zum Kinder gebären notwendiges Übel. Die Vorschriften, die der angeblich von Gott inspirierte Paulus in Hinblick auf Frauen gemacht hat, gehören ja nicht gerade zu den interpretatorisch besonders schwierigen Stellen des NTs. Frauen sollen Kinder gebären, ihrem Manne dienen und in der Gemeinde den Mund halten. Genau das kommt auch in meinen Reimen zum Ausdruck. Hier entsprechende Passagen aus der Lutherbibel:

1. Korinther 7 (1-9)
1Wovon ihr aber mir geschrieben habt, darauf antworte ich: Es ist dem Menschen gut, daß er kein Weib berühre.
2Aber um der Hurerei willen habe ein jeglicher sein eigen Weib, und eine jegliche habe ihren eigenen Mann.
3Der Mann leiste dem Weib die schuldige Freundschaft, desgleichen das Weib dem Manne.
4Das Weib ist ihres Leibes nicht mächtig, sondern der Mann. Desgleichen der Mann ist seines Leibes nicht mächtig, sondern das Weib.
5Entziehe sich nicht eins dem andern, es sei denn aus beider Bewilligung eine Zeitlang, daß ihr zum Fasten und Beten Muße habt; und kommt wiederum zusammen, auf daß euch der Satan nicht versuche um eurer Unkeuschheit willen.
6Solches sage ich aber aus Vergunst und nicht aus Gebot.
7Ich wollte aber lieber, alle Menschen wären, wie ich bin; aber ein jeglicher hat seine eigene Gabe von Gott, der eine so, der andere so.
8Ich sage zwar den Ledigen und Witwen: Es ist ihnen gut, wenn sie auch bleiben wie ich.
9So sie aber sich nicht mögen enthalten, so laß sie freien; es ist besser freien denn Brunst leiden.

1. Korinther 11 (3-15)
3Ich lasse euch aber wissen, daß Christus ist eines jeglichen Mannes Haupt; der Mann aber ist des Weibes Haupt; Gott aber ist Christi Haupt.
4Ein jeglicher Mann, der betet oder weissagt und hat etwas auf dem Haupt, der schändet sein Haupt.
5Ein Weib aber, das da betet oder weissagt mit unbedecktem Haupt, die schändet ihr Haupt, denn es ist ebensoviel, als wäre es geschoren.
6Will sie sich nicht bedecken, so schneide man ihr das Haar ab. Nun es aber übel steht, daß ein Weib verschnittenes Haar habe und geschoren sei, so lasset sie das Haupt bedecken.
7Der Mann aber soll das Haupt nicht bedecken, sintemal er ist Gottes Bild und Ehre; das Weib aber ist des Mannes Ehre.
8Denn der Mann ist nicht vom Weibe, sondern das Weib vom Manne.
9Und der Mann ist nicht geschaffen um des Weibes willen, sondern das Weib um des Mannes willen.
10Darum soll das Weib eine Macht auf dem Haupt haben, um der Engel willen.
11Doch ist weder der Mann ohne das Weib, noch das Weib ohne den Mann in dem HERRN;
12denn wie das Weib vom Manne, also kommt auch der Mann durchs Weib; aber alles von Gott.
13Richtet bei euch selbst, ob es wohl steht, daß ein Weib unbedeckt vor Gott bete.
14Oder lehrt euch auch nicht die Natur, daß es einem Manne eine Unehre ist, so er das Haar lang wachsen läßt,
15und dem Weibe eine Ehre, so sie langes Haar hat? Das Haar ist ihr zur Decke gegeben.

Epheser 5 (22-24)
22Die Weiber seien untertan ihren Männern als dem HERRN.
23Denn der Mann ist des Weibes Haupt, gleichwie auch Christus das Haupt ist der Gemeinde, und er ist seines Leibes Heiland.
24Aber wie nun die Gemeinde ist Christo untertan, also auch die Weiber ihren Männern in allen Dingen.

1. Timotheus 2 (8-15)
8So will ich nun, daß die Männer beten an allen Orten und aufheben heilige Hände ohne Zorn und Zweifel.
9Desgleichen daß die Weiber in zierlichem Kleide mit Scham und Zucht sich schmücken, nicht mit Zöpfen oder Gold oder Perlen oder köstlichem Gewand,
10sondern, wie sich's ziemt den Weibern, die da Gottseligkeit beweisen wollen, durch gute Werke.
11Ein Weib lerne in der Stille mit aller Untertänigkeit.
12Einem Weibe aber gestatte ich nicht, daß sie lehre, auch nicht, daß sie des Mannes Herr sei, sondern stille sei.
13Denn Adam ist am ersten gemacht, darnach Eva.
14Und Adam ward nicht verführt; das Weib aber ward verführt und hat die Übertretung eingeführt.
15Sie wird aber selig werden durch Kinderzeugen, so sie bleiben im Glauben und in der Liebe und in der Heiligung samt der Zucht.

1. Timotheus 5 (3-15)
3Ehre die Witwen, welche rechte Witwen sind.
4So aber eine Witwe Enkel oder Kinder hat, solche laß zuvor lernen, ihre eigenen Häuser göttlich regieren und den Eltern Gleiches vergelten; denn das ist wohl getan und angenehm vor Gott.
5Das ist aber die rechte Witwe, die einsam ist, die ihre Hoffnung auf Gott stellt und bleibt am Gebet und Flehen Tag und Nacht.
6Welche aber in Wollüsten lebt, die ist lebendig tot.
7Solches gebiete, auf daß sie untadelig seien.
8So aber jemand die Seinen, sonderlich seine Hausgenossen, nicht versorgt, der hat den Glauben verleugnet und ist ärger denn ein Heide.
9Laß keine Witwe erwählt werden unter sechzig Jahren, und die da gewesen sei eines Mannes Weib,
10und die ein Zeugnis habe guter Werke: so sie Kinder aufgezogen hat, so sie gastfrei gewesen ist, so sie der Heiligen Füße gewaschen hat, so sie den Trübseligen Handreichung getan hat, so sie in allem guten Werk nachgekommen ist.
11Der jungen Witwen aber entschlage dich; denn wenn sie geil geworden sind wider Christum, so wollen sie freien
12und haben ihr Urteil, daß sie den ersten Glauben gebrochen haben.
13Daneben sind sie faul und lernen umlaufen durch die Häuser; nicht allein aber sind sie faul sondern auch geschwätzig und vorwitzig und reden, was nicht sein soll.
14So will ich nun, daß die jungen Witwen freien, Kinder zeugen, haushalten, dem Widersacher keine Ursache geben zu schelten.
15Denn es sind schon etliche umgewandt dem Satan nach.

Titus 2 (1-5)
1Du aber rede, wie sich's ziemt nach der heilsamen Lehre:
2den Alten sage, daß sie nüchtern seien, ehrbar, züchtig, gesund im Glauben, in der Liebe, in der Geduld;
3den alten Weibern desgleichen, daß sie sich halten wie den Heiligen ziemt, nicht Lästerinnen seien, nicht Weinsäuferinnen, gute Lehrerinnen;
4daß sie die jungen Weiber lehren züchtig sein, ihre Männer lieben, Kinder lieben,
5sittig sein, keusch, häuslich, gütig, ihren Männern untertan, auf daß nicht das Wort Gottes verlästert werde.
Louseign
(-)

Beitrag(#1040385) Verfasst am: 07.07.2008, 22:06    Titel: Antworten mit Zitat

zusammenphanasiertes Phantom... ich darf wohl hinzufügen, nach deinem Wissensstand Sehr glücklich ( gilt auch für mich ! )

Darfst du, ändert im Wesentlichen aber nichts an meiner Aussage. Nur eine Frage: was gilt auch für dich? Das ist aus diesem Kontext nicht erkennbar.

Deinem zweiten Punkt darf ich zustimmen: Wenn ich direkt von einer Beichte komme, fühle ich mich auch immer besser Smilie ( Die Schuld als Bestandteil des Lebens zu akzeptieren, sie aber auch immer wieder zu bewältigen, bringt weiter... habe nichts über freude gesagt, das ist eine andere geschicht XD )...

Beichte, Bußübungen, Gebete um Vergebung: hier wird Schuld nach meinem Empfinden eher ritualisiert, als bewältigt. Bildlich gesprochen: man wälzt sich eher in der Schuld, als dass man sie entsorgt.

Und Allschuld von der Geburt an... nun ja, ehrlichgesagt habe ICH mich noch NIE deshalb schlecht gefühlt... es ist ja auch sehr abstrakt und betrifft vor allem die allgemeine Natur des menschen...

Du fühlst dich nicht schlecht dabei, meinetwegen. Aber der Eindruck, dass Schuld in der Kirche eher ritualisiert als bewältigt wird, wird dadurch nur ergänzt. Wenn man selbst gerade nichts schlimmes getan hat, dann gibt es eben zusätzlich noch einen allgemeinen, abstrakten Grund, sich in Schuldritualen zu üben. Das halte ich nicht für sinnvoll.
vanini
registrierter User

Beitrag(#1040507) Verfasst am: 08.07.2008, 00:35    Titel: Antworten mit Zitat

Für Gott wäre es vollkommen widersinnig, Menschen zu ermorden, weil er sie gar nicht hätte erschaffen müssen...

Da hast Du an diesem Beispiel die geradezu groteske Widersinnigkeit der biblischen "frohen" Botschaft mit ihren absurden "Schuld"-, "Sühne"- und "Erlösungs"- Bizarritäten sehr schön auf den Punkt gebracht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5
Seite 5 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz