Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
ateyim registrierter User
|
(#1040054) Verfasst am: 07.07.2008, 10:37 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | mobienne hat folgendes geschrieben: |
damit kann man ne menge rechtfertigen. was über den ehebruch im nt steht, dürfte dir auch bekannt sein. damit kann man auch gewalt gegenüber seiner abtrünnigen ehefrau rechtfertigen. ich will mich jetzt aber gar nicht auf so eine diskussion begeben. was im at so alles drinsteht (kriege), dürfte dir auch bekannt sein. und es geht ja nicht, dass du dir nur die rosinen aus dem kuchen pickst. ob das leben jesu wirklich als kernlehre bezeichnet werden kann - ich weiß ja nicht. man muß schon zum rest vom fest auch noch stehen können. |
Ja, es gibt auch einige problematische Stellen im NT, besonders was Gleichberechtigung angeht. Im Koran zieht sich zwar Gewaltlegitimation wie ein roter Faden durch die Schrift, das entschuldigt aber bestimmte Passagen aus der Bibel nicht. Lukas 19, 27 befremdet mich auch sehr, weil es nicht zu dem passt, was Jesus sonst vorgelebt und gepredigt hat. Ich orientiere mich am NT oder an dem, was ich durch Jesus für mich persönlich lernen konnte. Gewalt im Namen von Religion gehört für mich nicht dazu und das wird mir auch kein Mensch ans Bein quatschen können. Mein Glaube ist durch das christliche Gottesbild geprägt, womit ich, auch als aufgeklärter Mensch, sehr gut leben kann..... |
Du kannst es einfach nicht lassen.... "Ja, diese Passagen in der Bibel sind problematisch...AAAABER der Koran der ist viel problematischer" Deine Einstellung dazu ist doch schon hinlaenglich bekannt, und wenn es direkt um den Koran oder Islam geht, kannst du sie ja gerne wiederholen...
aber bau diese Saetze doch nicht auch dann ein, wenn es auch eindeutig ohne sie ginge. Du würdest sogar argumentativ besser dastehen... denn mit diesem Verweis machst du nur noch deutlicher, dass du auf etwas viel schlimmeres verweisen musst, damit das Schlimme in der Bibel nicht mehr als so schlimm rüberkommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1040113) Verfasst am: 07.07.2008, 13:08 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | Ich habe es noch nie erlebt aber wenn ich mal Gewalt erleben sollte, die auch noch mit dem Christentum gerechtfertigt wird, werde ich mich dagegen einsetzen. |
dazu schrieb ich auch schon etwas. nochmal:
ich weiß ja nicht, was für dich dieses "erleben" immer bedeutet. muß für dich wirklich auf offener straße ein christ einen anderen menschen vor deinen augen schlagen und dabei laut rufen: "jesus, hat es mir so befohlen", bevor du das als religiös begründet anerkennst?
z.b. werden homosexuelle immer wieder durch kirchenleute diskriminiert. auch hierfür wird die christliche religionslehre zur begründung herangezogen. ehe-mann-frau-adam-eva usw. du weißt. ähnlich könnte man es für die sterbehilfe beschreiben.
ich finde schon, dass es eine form von gewalt ist, homosexuell orientierten das recht auf eine freie auslebung ihrer sexualität oder eine gleichberechtigte partnerschaft zu verweigern. es gibt auch psysisch wirkende gewalt. abgesehen davon, dass es den kirchlern ganz egal zu sein hat, wie ein mensch sein leben lebt und daher jeder mensch die gleichen rechte haben sollte. was soll den kirchlern das recht geben, über die lebensform anderer menschen zu richten.
ganz zu schweigen von dem, der gläubig ist und merkt, dass er homosexuell ist. der dürfte in eine kaum auszuhaltende zwickmühle geraten.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Karlchen kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz
|
(#1040777) Verfasst am: 08.07.2008, 13:22 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Karlchen hat folgendes geschrieben: | mobienne hat folgendes geschrieben: |
damit kann man ne menge rechtfertigen. was über den ehebruch im nt steht, dürfte dir auch bekannt sein. damit kann man auch gewalt gegenüber seiner abtrünnigen ehefrau rechtfertigen. ich will mich jetzt aber gar nicht auf so eine diskussion begeben. was im at so alles drinsteht (kriege), dürfte dir auch bekannt sein. und es geht ja nicht, dass du dir nur die rosinen aus dem kuchen pickst. ob das leben jesu wirklich als kernlehre bezeichnet werden kann - ich weiß ja nicht. man muß schon zum rest vom fest auch noch stehen können. |
Ja, es gibt auch einige problematische Stellen im NT, besonders was Gleichberechtigung angeht. Im Koran zieht sich zwar Gewaltlegitimation wie ein roter Faden durch die Schrift, das entschuldigt aber bestimmte Passagen aus der Bibel nicht. Lukas 19, 27 befremdet mich auch sehr, weil es nicht zu dem passt, was Jesus sonst vorgelebt und gepredigt hat. Ich orientiere mich am NT oder an dem, was ich durch Jesus für mich persönlich lernen konnte. Gewalt im Namen von Religion gehört für mich nicht dazu und das wird mir auch kein Mensch ans Bein quatschen können. Mein Glaube ist durch das christliche Gottesbild geprägt, womit ich, auch als aufgeklärter Mensch, sehr gut leben kann..... |
Du kannst es einfach nicht lassen.... "Ja, diese Passagen in der Bibel sind problematisch...AAAABER der Koran der ist viel problematischer" Deine Einstellung dazu ist doch schon hinlaenglich bekannt, und wenn es direkt um den Koran oder Islam geht, kannst du sie ja gerne wiederholen...
aber bau diese Saetze doch nicht auch dann ein, wenn es auch eindeutig ohne sie ginge. Du würdest sogar argumentativ besser dastehen... denn mit diesem Verweis machst du nur noch deutlicher, dass du auf etwas viel schlimmeres verweisen musst, damit das Schlimme in der Bibel nicht mehr als so schlimm rüberkommt. |
...mir geht es einfach auf den Sack, dass die gravierenden Unterschiede in den Grundphilosophien der heutigen Ausprägungen der beschriebenen Religionen von nahezu allen hier übergangen werden.
Die beschriebenen Stellen in der Bibel sind eben nicht repräsentativ für das NT. Sie sind sogar konträr zu dem, was Jesus vorgelebt hat. Gerade im Koran sind gewaltrechtfertigende Passagen eben keine Ausnahme und Mohammeds Leben und Wirken spricht eben eine völlig andere Sprache als die Lehre Jesu. Das will ich immer wieder betonen, weil es sonst nur sehr wenige "Religionskritiker" hier tun. Ich vermisse ein Gleichgewicht und sachliche Fairness bei der Beurteilung der verschiedenen Religionen.
_________________ Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.
|
|
Nach oben |
|
 |
spaghettus Pastafarianer
|
(#1040788) Verfasst am: 08.07.2008, 13:43 Titel: |
|
|
Wenn Jesus von Liebe sprach, meinte er die, die mit ihm waren. Für alle anderen hat er die Hölle eingeführt, die im AT nur mal kurz angerissen wurden. Eine Hölle, mit in der der Wurm ewig nagt und die immerwährende Pein und Folter für die Gegner Jesus/Gottes bringt.
So was soll eine Religion der Liebe und des Friedens sein?
Auch ich bin der Meinung, der Islam ist da noch deutlich drastischer. Aber so weit wie du es siehst, hebt sich auch das Christentum in der reinen Leher nicht ab.
_________________ ----------------------------------------------------------
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1040860) Verfasst am: 08.07.2008, 15:04 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | ...mir geht es einfach auf den Sack, dass die gravierenden Unterschiede in den Grundphilosophien der heutigen Ausprägungen der beschriebenen Religionen von nahezu allen hier übergangen werden.
Die beschriebenen Stellen in der Bibel sind eben nicht repräsentativ für das NT. Sie sind sogar konträr zu dem, was Jesus vorgelebt hat. Gerade im Koran sind gewaltrechtfertigende Passagen eben keine Ausnahme und Mohammeds Leben und Wirken spricht eben eine völlig andere Sprache als die Lehre Jesu. Das will ich immer wieder betonen, weil es sonst nur sehr wenige "Religionskritiker" hier tun. Ich vermisse ein Gleichgewicht und sachliche Fairness bei der Beurteilung der verschiedenen Religionen. |
ach karlchen. wie soll man das erklären. mir geht es auf den (nicht vorhandenen) sack, dass du immer meinen mußt, das christentum sei so viel besser als der islam. für einen atheisten besteht da aber kein so großer unterschied, abgesehen von der häufigkeit, in der christentum und islam - speziell hier bei mir in süddeutschland vorkommt. die grundlegenden aussagen sind zudem gleich.
zu speziellen christentumssachen schreibst du ja gleich gar nix mehr. ich werde tagtäglich damit konfrontiert. mit dem islam einfach weniger. nur weil es den koran gibt, macht das die bibel nicht besser oder gutartig. ich bin nun mal gegen religion aller art.
wenn ich gegen autos bin, dann ist es mir auch egal, ob es sich nun um einen golf oder einen fetten jeep handelt, wo doch der jeep so viel größer und aggresiver und unökologischer und gefährlicher für kleine kinder ist. der golf kommt zudem noch häufiger auf deutschen straßen vor. also?
dann bist du im falschen forum. geh in ein christen forum und du kannst prima gegen den islam schreiben.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1040868) Verfasst am: 08.07.2008, 15:27 Titel: |
|
|
Karlchen hat folgendes geschrieben: | ...mir geht es einfach auf den Sack, dass die gravierenden Unterschiede in den Grundphilosophien der heutigen Ausprägungen der beschriebenen Religionen von nahezu allen hier übergangen werden.
Die beschriebenen Stellen in der Bibel sind eben nicht repräsentativ für das NT. Sie sind sogar konträr zu dem, was Jesus vorgelebt hat. Gerade im Koran sind gewaltrechtfertigende Passagen eben keine Ausnahme und Mohammeds Leben und Wirken spricht eben eine völlig andere Sprache als die Lehre Jesu. Das will ich immer wieder betonen, weil es sonst nur sehr wenige "Religionskritiker" hier tun. Ich vermisse ein Gleichgewicht und sachliche Fairness bei der Beurteilung der verschiedenen Religionen. |
Es ist für dich OK, wenn du einfach herausstellst, dass es repraesentative und nicht repraesentative Passagen in den Heiligen Schriften geben kann.
Aber was ist repraesentativ und wer legt es fest... macht es das Verhaeltnis aus, wie oft von guten und wie oft von bösen Werken die Rede ist. Wie oft von Friede und wie oft von Krieg gesprochen wird.
Im Grunde reicht jeder Religion nur ein negativ deutbarer Satz, um geschickt von einem Demagogen für verherendes Unheil genutzt zu werden.
Ich gebe zu: wenn ich mal 5 Seiten zufaellig aus der Bibel aufschlage und 5 aus dem Koran und diese lese (ein Test, den ich mal bei Gelegenheit machen würde), dann bin ich mir sicher, dass eher der Koran mir gewaltvoller begegnen wird, als die Bibel.
Wenn ich aber an manchen Freitagen zu Hause bin, dann bekomme ich von der Moschee (wohne ja direkt gegenüber von einer) die Freitagspredigt des Imam mit, denn diese wird immer über die Lautsprecher verlesen.
Eine Stunde lang... arabische Worte, die keiner der Gemeinde versteht und ab und dazu Deutungen und Interpretationen des Imams auf türkisch.
Ich habe noch nie etwas Brutales, Schlechtes oder Gewalttaetiges gehört... es wird von Respekt, Brüderlichkeit, Hilfe für die Bedürftigen. Es wird von gegenseitigem Vertrauen in der Familie gesprochen und und und...
am Freitag vor Heiligabend wurde sogar kurz erwaehnt christliche Glaeubige zu achten, denn obwohl sie dem Irrglauben folgten, dass Jesus gekreuzigt sei, feiern sie an diesesm Fest, die Geburt eines Propheten, den auch der Islam achtet.
Dieser Imam hat gerade im Koran zig Passagen, die er mühelos haette herauspicken können, in dem es um die Züchtigung von Ehefrauen geht, um die Tötung von Unglaeubigen... aber er tut es nicht.
Genausowenig, wie ein Priester nicht die Durchsetzung brachialer biblischer Strafen fordert.
Will sagen: selbst wenn der Koran nur von Liebe, Freude, Gutmenschen spraeche, aber nur einen Satz wie "Tötet Unglaeubige" enthielte, waere es doch für dich bestimmt ausreichend, um dies zur "repraesentativen Aussage zu erklaeren... oder??? Daher ist eine Gewichtung der Gewalt und Hass beinhaltenden Suren in meinen Augen kein Argument dafür, das Christentum und die Bibel in ein besseres Licht zu rücken. Jegliche Beurteilung und Wertung dessen, was repraesentativ ist, bleibt eine subjektive Entscheidung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1040886) Verfasst am: 08.07.2008, 16:00 Titel: |
|
|
danke ateyim - das hast du schön geschrieben. ich war diesbezüglich etwas wirr im kopf, hätte es nicht so formulieren können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1040893) Verfasst am: 08.07.2008, 16:14 Titel: |
|
|
Passt auf, gleich kommt der Einwand, dass die von ateyim geschilderten Personen gar keine richtigen Moslems sind!
So wie gewaltätige Christen keine richtigen Christen sind!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1040948) Verfasst am: 08.07.2008, 17:56 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Passt auf, gleich kommt der Einwand, dass die von ateyim geschilderten Personen gar keine richtigen Moslems sind!
So wie gewaltätige Christen keine richtigen Christen sind!
|
Ich will mich über Karlchens Aengste nicht lustig machen. Aber die Gefahr die er im Islam sieht, sieht er ja in den Anhaengern dieser Religion, die irgendwann mal auf die Idee kommen allesamt den Koran einseitig, naemlich negativ zu deuten.
Dann müsste ich ja in all meine Verwandten, die den Koran erstmal durchsieben, um die negativen Aspekte herauszufiltern und zu entsorgen, ja Anhaenger des Bösen sehen.
Wenn ich das machen soll, dann würde ich mir das recht erbitten, dies auch bei allen Christen machen zu dürfen.
Sehe aber keine Veranlassung mich dieser Phobie zu opfern und mit panischer Schwarzmalerei für das Abendland durchs leben zu gehen.
Im Grunde müsste ich doch panischer sein als du, Karlchen : ich lebe in einem Land mit statistisch 99% Muslimanteil. Ich dürfte keine Nacht durchschlafen können, aus Angst davor, dass hier ein Mulla-Regime a la Iran an die Macht kommt (zumal eine Partei ja an der Regierung ist, die stark religiös gepraegt ist).
Soll ich jedes Gespraech mit Freunden auf das Thema Islam lenken, um zu versuchen, ihnen die Augen zu öffnen? Oder schlaegst du eine andere Taktik vor, wie man individuell gegen den Islam vorgehen sollte? Den wenn Gefahr im Verzug ist, sollte man doch aktiv dagegen was unternehmen!!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#1041077) Verfasst am: 08.07.2008, 20:37 Titel: |
|
|
Auch wenn von Gläubigen gleich welchen Glaubens Gefahr ausgeht, ich fürchte mich mehr vor Milchbärten an der Börse, die mit Milliarden jonglieren, ohne sich bewusst zu sein, dass sie außer Geld auch Schicksale machen. Die machen mir echt Sorgen. Geld als Selbstzweck (eine Form der Macht) ist wirklich übel, Besonders in unserer Zeit.
Wir haben allen Grund uns zu fürchten, aber nicht vor Menschen wegen ihres anderen Glaubens, sondern vor den Ergebnissen des menschlichen Handelns der letzten 150 Jahre auf unserem Planeten, sowie vor menschlicher Dummheit ganz im Allgemeinen!
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1041271) Verfasst am: 08.07.2008, 23:51 Titel: |
|
|
Jossele hat folgendes geschrieben: | Auch wenn von Gläubigen gleich welchen Glaubens Gefahr ausgeht, ich fürchte mich mehr vor Milchbärten an der Börse, die mit Milliarden jonglieren, ohne sich bewusst zu sein, dass sie außer Geld auch Schicksale machen. Die machen mir echt Sorgen. Geld als Selbstzweck (eine Form der Macht) ist wirklich übel, Besonders in unserer Zeit.
Wir haben allen Grund uns zu fürchten, aber nicht vor Menschen wegen ihres anderen Glaubens, sondern vor den Ergebnissen des menschlichen Handelns der letzten 150 Jahre auf unserem Planeten, sowie vor menschlicher Dummheit ganz im Allgemeinen!
Jossele |
Wir Spekulanten sind doch gar nicht so schlimm...die Manager sind viel schlimmer....
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1042125) Verfasst am: 10.07.2008, 11:57 Titel: |
|
|
Ich finde es selbsverstaendlich dass religioese Symbole in Schulen nichts verloren haben!
Aber diese meinung haette ich als Christ sowie Atheist, Agnostiker, Budhist.
Warum tun sich Menschan damit so schwer?
Haben wir nicht eine klare Trennung von Staat und Kirche??
Zum Thema Religionsunterricht- in ihm sollten m.M.n. die einzelnen Religionen und Weltanschauungen "vorgestellt" weden aber das auch "bindend" also keine Befreiung vom Unterricht.
|
|
Nach oben |
|
 |
MilleSabor assaulted peanut
|
(#1042129) Verfasst am: 10.07.2008, 12:04 Titel: |
|
|
Rasmuss hat folgendes geschrieben: | Zum Thema Religionsunterricht- in ihm sollten m.M.n. die einzelnen Religionen und Weltanschauungen "vorgestellt" weden aber das auch "bindend" also keine Befreiung vom Unterricht. |
Full Ack! Und zwar von den Vertretern der jeweiligen Religion - Gehirnwäsche funktioniert nicht mehr, wenn sie von Manipulateuren mit unterschiedlichen Zielsetzungen durchgeührt wird: Gibt m.E. nichts entlarvenderes als das.
_________________ "Schon gemeinsame Brechreize schaffen eine Art ausreichender Sympathie"
(Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1042131) Verfasst am: 10.07.2008, 12:06 Titel: |
|
|
Rasmuss hat folgendes geschrieben: | Haben wir nicht eine klare Trennung von Staat und Kirche??
Zum Thema Religionsunterricht- in ihm sollten m.M.n. die einzelnen Religionen und Weltanschauungen "vorgestellt" weden aber das auch "bindend" also keine Befreiung vom Unterricht. |
Religionen werden im Religionsunterricht vorgestellt. Jeweils eine ist gut und die anderen nennt man Irrlehre. Und davon soll man sich nicht befreien dürfen? Der Staat soll also der Kirche die Kids zwangsvorführen? Und das verstehst Du dann als Trennung von Staat und Kirche?
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1042136) Verfasst am: 10.07.2008, 12:16 Titel: |
|
|
MilleSabor hat folgendes geschrieben: | Rasmuss hat folgendes geschrieben: | Zum Thema Religionsunterricht- in ihm sollten m.M.n. die einzelnen Religionen und Weltanschauungen "vorgestellt" weden aber das auch "bindend" also keine Befreiung vom Unterricht. |
Full Ack! Und zwar von den Vertretern der jeweiligen Religion - Gehirnwäsche funktioniert nicht mehr, wenn sie von Manipulateuren mit unterschiedlichen Zielsetzungen durchgeührt wird: Gibt m.E. nichts entlarvenderes als das. |
Warum sollte man ausgerechnet für die Religionen ein eigenes Schulfach machen? Das muss bzw. kann man problemlos - unterschiedlich intensiv behandelt - in Lebenskunde & Ethik, Philosophie, Geschichte, Sowi, Politik, Literatur, Deutsch, Fremdsprachen usw. unterbringen. Ohne Bekenntniszwang für die Lehrer werden mutmaßlich auch die Kirchen kein besonderes Interesse mehr an einem seperaten RU haben.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
MilleSabor assaulted peanut
|
(#1042139) Verfasst am: 10.07.2008, 12:25 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Warum sollte man ausgerechnet für die Religionen ein eigenes Schulfach machen? Das muss bzw. kann man problemlos - unterschiedlich intensiv behandelt - in Lebenskunde & Ethik, Philosophie, Geschichte, Sowi, Politik, Literatur, Deutsch, Fremdsprachen usw. unterbringen. Ohne Bekenntniszwang für die Lehrer werden mutmaßlich auch die Kirchen kein besonderes Interesse mehr an einem seperaten RU haben. |
Gut, das räume ich ein - mir ging es primär auch nicht um den Religionsunterricht per se - vielmehr darum, dass die Kenntnis über Religion vermittelt werden - und zwar nach Möglichkeit jeder Religion (bzw. möglichst vieler Religionen - ansonsten würde für den übrigen Stoff ja keine Zeit mehr bleiben ) und nicht selektiv einer dieser Indoktrinationen.
Vor der Manipulation durch Religion kann man sich eben nur schützen, wenn man sich über die Gefahren bewußt ist (nicht anders als bei Drogen oder Geschlechtskrankheiten halt auch) und von daher möchte ich verhindern, dass Religion ganz aus der Schule herausgehalten wird.
_________________ "Schon gemeinsame Brechreize schaffen eine Art ausreichender Sympathie"
(Arno Schmidt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1042150) Verfasst am: 10.07.2008, 13:10 Titel: |
|
|
Kenntnisse über Relgion(en) sind m.E. so wichtig wie die Fähigkeit, am Geruch und an der Farbe Kuhfladen verschiedener Länder unterscheiden zu können.
RU ist eine derart bodenlose Zeitverschwendung und sollte durch sinnvollere Fächer (z.B. Sport, von mir aus auch Mathe oder Deutsch) unverzüglich ersetzt werden.
Wer über Religion etwas erfahren möchte, kann sich (analog zu Briefmarkensammlern und Aquariumbetreibern) als Autodidakt kundig machen und hat zudem noch den Kirchgang als VHS-Ersatz.
|
 |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1042163) Verfasst am: 10.07.2008, 13:37 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Religionen werden im Religionsunterricht vorgestellt. Jeweils eine ist gut und die anderen nennt man Irrlehre. Und davon soll man sich nicht befreien dürfen? Der Staat soll also der Kirche die Kids zwangsvorführen? Und das verstehst Du dann als Trennung von Staat und Kirche? |
Warum sollte die eine gut und die andere eine Irrlehre sein?
Zitat mal repariert I.R
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1042168) Verfasst am: 10.07.2008, 13:47 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | Kenntnisse über Relgion(en) sind m.E. so wichtig wie die Fähigkeit, am Geruch und an der Farbe Kuhfladen verschiedener Länder unterscheiden zu können.
RU ist eine derart bodenlose Zeitverschwendung und sollte durch sinnvollere Fächer (z.B. Sport, von mir aus auch Mathe oder Deutsch) unverzüglich ersetzt werden.
Wer über Religion etwas erfahren möchte, kann sich (analog zu Briefmarkensammlern und Aquariumbetreibern) als Autodidakt kundig machen und hat zudem noch den Kirchgang als VHS-Ersatz. |
Das von dir vertretene andere Extrem ist ebenfalls unsinnig. Man muss selbstverständlich mindestens um die Religionen wissen, die Kultur und Geschichte mit geprägt haben. Auch für gesellschaftliche oder politische Debatten ist es unerlässlich zu wissen, wo bestimmte Ansichten und Denktraditionen herkommen und wer sie mit welchen Mitteln und mit welchen Motiven über Jahrhunderte bestimmt hat.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1042187) Verfasst am: 10.07.2008, 14:12 Titel: |
|
|
Du meinst, so, wie ich auch über das 3. Reich zumindest Grundlagen kennen muß?
Vielleicht.
Aber ich kann mich dennoch nicht ganz davon trennen, das als unnötigen Ballast zu betrachten.
|
 |
|
(#1042430) Verfasst am: 10.07.2008, 22:09 Titel: |
|
|
Rasmuss hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Religionen werden im Religionsunterricht vorgestellt. Jeweils eine ist gut und die anderen nennt man Irrlehre. Und davon soll man sich nicht befreien dürfen? Der Staat soll also der Kirche die Kids zwangsvorführen? Und das verstehst Du dann als Trennung von Staat und Kirche? |
|
Frag die Religionslehrer. Die behaupten sowas gerne.
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1042437) Verfasst am: 10.07.2008, 22:19 Titel: |
|
|
Rasmuss hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Religionen werden im Religionsunterricht vorgestellt. Jeweils eine ist gut und die anderen nennt man Irrlehre. Und davon soll man sich nicht befreien dürfen? Der Staat soll also der Kirche die Kids zwangsvorführen? Und das verstehst Du dann als Trennung von Staat und Kirche? |
Zitat mal repariert I.R |
*Merken*: Du bist nicht Rasmus.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1042444) Verfasst am: 10.07.2008, 22:27 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1042456) Verfasst am: 10.07.2008, 22:39 Titel: |
|
|
Rasmuss hat folgendes geschrieben: | Zum Thema Religionsunterricht- in ihm sollten m.M.n. die einzelnen Religionen und Weltanschauungen "vorgestellt" weden aber das auch "bindend" also keine Befreiung vom Unterricht. |
Warum?
Wer braucht den Unsinn?
Und auf Grund welcher Kriterien würdest Du welche Religionen auswählen, und was genau darüber erzählen?
Wieso um alles in der Welt sollte ein Mensch wissen sollen, daß eine Gruppe von gehirnamputierten Schwachsinnigen an bestimmten Wochentagen keine Lichtschalter benutzt, während die anderen gehirnamüputierten Schwachsinnigen es für eine mindestens ebenso gute Idee halten, ihre Frauen und Mädchen nur in Müllsäcken auf die Straße zu lassen.
Wie willst du rechtfertigen, solchen Menschen auch nur eine Spur von Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, sofern die nicht von ausgebildeten Irrenärzten kommen soll?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1042535) Verfasst am: 10.07.2008, 23:44 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | ... gehirnamputierten Schwachsinnigen ...
Wie willst du rechtfertigen, solchen Menschen auch nur eine Spur von Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, sofern die nicht von ausgebildeten Irrenärzten kommen soll? |
Manchmal frage ich mich, wie Leute, die sich in Internetforen so äußern, sich im RL den Leuten gegenüber benehmen, die sie damit bezeichnen. Ich bin nicht sicher, ob ich das wissen möchte.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1042544) Verfasst am: 10.07.2008, 23:53 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Rasmus hat folgendes geschrieben: | ... gehirnamputierten Schwachsinnigen ...
Wie willst du rechtfertigen, solchen Menschen auch nur eine Spur von Aufmerksamkeit zuteil werden zu lassen, sofern die nicht von ausgebildeten Irrenärzten kommen soll? |
Manchmal frage ich mich, wie Leute, die sich in Internetforen so äußern, sich im RL den Leuten gegenüber benehmen, die sie damit bezeichnen. Ich bin nicht sicher, ob ich das wissen möchte. |
Elternabende könnten viel unterhaltsamer sein, wenn Leute wie Rasmus dem Religionslehrer mal ungeschminkt die Meinung sagen...
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#1042556) Verfasst am: 11.07.2008, 00:07 Titel: |
|
|
Wir wissen doch, dass Leute die sich so äußern auf allen Facetten des gleichen Edelsteins namens Bewusstsein wuchern. Es macht also nur eines Sinn, diese Äußerungen zu ignorieren und sich mit tatsächlich diskussionsbereiten zu unterhalten.
Aber eines muss gesehen werden. Religionen haben ihre eigene Schutzzone in einer Gesellschaft, in der ein zwar signifikanter Teil derselben nicht an einen Gott glaubt, dennoch eine Minderheit. Ich finde sogar, dass die Gesetzgebung bei der Menge religiöser Menschen in der Gesellschaft, in Ordnung geht. Der Aspekt Weltanschauungen - und damit auch nicht religiös motivierte Standpunkte - sind schützenswert. Na bitte. Ich darf denken was ich will und ebenso in einem Rahmen der noch akzeptabel ist (ich meine die Sprache, nicht den Inhalt!) auch äußern. Was will ich zunächst mal mehr, war ja schon viel schlimmer.
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1042594) Verfasst am: 11.07.2008, 01:35 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Jossele hat folgendes geschrieben: | Auch wenn von Gläubigen gleich welchen Glaubens Gefahr ausgeht, ich fürchte mich mehr vor Milchbärten an der Börse, die mit Milliarden jonglieren, ohne sich bewusst zu sein, dass sie außer Geld auch Schicksale machen. Die machen mir echt Sorgen. Geld als Selbstzweck (eine Form der Macht) ist wirklich übel, Besonders in unserer Zeit.
Jossele |
Wir Spekulanten sind doch gar nicht so schlimm...die Manager sind viel schlimmer.... |
90% der Manager klagen über streßbedingte Erkrankungen, das könnte auch an der empfundenen Verantwortung liegen. Aber es wird ja auch nicht von diesen gesprochen, sondern von denen, die sich all zu dreist verhalten.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1042804) Verfasst am: 11.07.2008, 12:37 Titel: |
|
|
Benchmark hat folgendes geschrieben: | Aber ich kann mich dennoch nicht ganz davon trennen, das als unnötigen Ballast zu betrachten. |
Ich möchte auf meine Kenntnisse der christlichen Religion keinesfalls verzichten, und mehr noch, ich finde es sogar gut, daß ich nicht nur flüchtig in der Bibel herumstöberte und einiges las. Dieses Zeug ist derart in unsere Kultur und unsere Geisteswelt eingedrungen, daß mir vieles beim Bücherlesen unverständlich bleiben würde, daß ich so manche Anspielung oder Metapher nicht begreifen könnte.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1042828) Verfasst am: 11.07.2008, 13:18 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Benchmark hat folgendes geschrieben: | Aber ich kann mich dennoch nicht ganz davon trennen, das als unnötigen Ballast zu betrachten. |
Ich möchte auf meine Kenntnisse der christlichen Religion keinesfalls verzichten, und mehr noch, ich finde es sogar gut, daß ich nicht nur flüchtig in der Bibel herumstöberte und einiges las. Dieses Zeug ist derart in unsere Kultur und unsere Geisteswelt eingedrungen, daß mir vieles beim Bücherlesen unverständlich bleiben würde, daß ich so manche Anspielung oder Metapher nicht begreifen könnte. |
Wir haben damals in der Schule (trotz und neben Religionsunterricht) in Deutsch und in Geschichte wesentliche philosophische, weltanschauliche und religiöse Strömungen kennengelernt. Ersatzlos streichen kann man die Kulturgeschichte natürlich nicht. "Wer oder was ist ein Papst, warum tragen viele Muslima einen Schleier, was macht ein Dalai Lama" - das sind Fragen, die nicht nur bei Wer-wird-Millionär wichtig sind.
(Kruzifixe im Klassenraum, um auf den Threadtitel zurückzukommen, kenne ich aus eigener Anschauung überhaupt nicht. Ich finde sowas total exotisch, genauso wie Kruzifixe in der Landschaft - sowas versetzt mich in Urlaubsstimmung, Bayern, Alpen, wandern, Seilbahn fahren )
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|