Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Waren die Attentäter des 20. Juli Helden |
Ja, sie waren Helden, da sie Hitler und ein Unrechtsregime beseitigen wollten |
|
22% |
[ 6 ] |
Nein, sie hatten nur Eigeninteressen als sie erkannten, daß alles verloren ist |
|
77% |
[ 21 ] |
|
Stimmen insgesamt : 27 |
|
Autor |
Nachricht |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1043998) Verfasst am: 13.07.2008, 21:57 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | @ zelig: Dann geht es dir also um den Begriff "Held" oder unterschiedest du prinzipiell zwischen Stauffenberg und Elser, weil ersterer Soldat und Adliger war? |
Der Unterschied besteht nicht in der Herkunft, sondern darin dass sich Stauffenberg lange Zeit aktiv am verbrecherischen Angriffskrieg der Nazis beteiligt hat und Elser nicht.
Aber sorry....lass Dich nur nicht stoeren beim Strohmann basteln...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1044001) Verfasst am: 13.07.2008, 22:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | ejo hat folgendes geschrieben: |
Das stimmt einfach nicht, denn bereits 1936 gab es Widerstandbewegungen unter anderem Peter Graf Yorck von Wartenburgs, Fritz Dietlof von der Schulenburg und Adam von Trott zu Solz, die auch Stauffenberg bekannt waren.
|
Dass dem Stauffenberg Leute "bekannt waren", die tatsaechlich schon vor der sich abzeichnenden Niederlage Widerstand geleistet haben, macht ihn nicht selber automatisch zum Widerstandskaempfer. Die Genannten waren sicher auch dem Herrn Goebbels "bekannt".
Oder hast Du vielleicht Belege dafuer, dass Stauffenberg zu der Zeit bereits selber Widerstand geleistet hat oder auch nur die Genannten aktiv unterstuetzt hat? Nur dann koennte man Dein Argument ernstnehmen. Stauffenberg war nun mal ein Opportunist, der einen Deibel getan hat seine Karriere bei der Naziwehrmacht aufs Spiel zu setzen solange er davon ausgehen konnte, dass diese Naziwehmacht eine Zukunft hat.
Gruss, Bernie |
Hier sieht man schön, was ich oben meinte: Ungewissheiten (haupsächlich bedingt durch eigenes Unwissen) werden der Kollektivschuld einverleibt. Um so grotesker sieht da natürlich deine Gegenüberstellung Stauffenbergs mit Rommel aus.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 13.07.2008, 22:05, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044002) Verfasst am: 13.07.2008, 22:02 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | narziss hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Und dass der größte Teil der Wehrmacht die Kriegsverbrechen aktiv durchgeführt, oder zumindest geduldet hat, sollte auch bekannt sein. |
Absoluter Quatsch. | Wie sieht denn die Wahrheit aus? |
Wie kannst Du Dich auch erdreisten eine Quelle zu verlinken, in der was drinsteht, was dem Argdingens nicht gefaellt? |
Was gefällt mir denn nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044005) Verfasst am: 13.07.2008, 22:04 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | @ zelig: Dann geht es dir also um den Begriff "Held" oder unterschiedest du prinzipiell zwischen Stauffenberg und Elser, weil ersterer Soldat und Adliger war? |
Der Unterschied besteht nicht in der Herkunft, sondern darin dass sich Stauffenberg lange Zeit aktiv am verbrecherischen Angriffskrieg der Nazis beteiligt hat und Elser nicht.
|
s.o.
Zitat: | Aber sorry....lass Dich nur nicht stoeren beim Strohmann basteln... |
Wie dir vielleicht entgangen ist, war das nur ein Teil einer Frage, die ich ohnehin zurückgezogen habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044006) Verfasst am: 13.07.2008, 22:05 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ach egal, ich ziehe die Frage zurück und möchte auch keine Antwort hierrauf:
Held ist für mich eine Assoziation mit Stärke, wie Tapferkeit, Mut, Zähigkeit, Standhaftigkeit, usw. Das kann man alles jungen Soldaten einreden und es ernst meinen oder nicht oder man kann es sonstwem einreden und es wiederrum ernst meinen oder nicht. So ein Wort wird erst durch die Lüge korrumpiert, was geht es mich an, ob und wie die Nazis jedes einzelne verdammte Wort für ihre Zwecke nutzten?
Und was interessieren dich die Kreise um Stauffenberg? Entweder, man gibt sich mit der Vorstellung von der Kollektivschuld zufrieden oder man möchte die wahren Gründe und Zusammenhänge wissen. Ich habe mich von der Kollektivschuld jedenfalls längst verabschiedet.
Dann erwartest du offenbar von den starken der Gesellschaft eine grundlegende Verantwortung und siehst es eher als selbstverständlich an, wenn einer wie Stauffenberg oder Tresckow für die Fehler der damalig letzten 100 Jahre deutscher Geschichte in den Tod geht, nach dem die Heldenverarsche gerade bei diesen Leuten ganz offensichtlich funktioniert hat. Gut, von mir aus, aber dann kann man wenigstens die Einsicht erwarten, dass gerade (oder wenigstens) in Bezug auf den deutschen Widerstand die Frage nach der Kollektivschuld mit äußerster Differenziertheit gestellt wird. |
Was hat eine kritische Haltung zu Stauffenberg nun wieder mit "Kollektivschuld" zu tun? Oder arbeitest Du bloss systematisch alle revisionistischen Klischhees und Parolen ab?
Der Rest trieft ja mal wieder geradezu von hohlem Pathos. Stauffenberg und andere gingen nicht "fuer die letzten 100 Jahre deutscher Geschichte in den Tod", sondern sie buessten u.a. fuer ihre Fehler in der Einschaetzung gewisser "1000 Jahre" und die eigene Beteilung an den letzten 5 Jahren deutscher Geschichte....das waren keine verhinderten Heilsbringer, sondern Leute die sich jahrelang fuer die Nazis als Schlaechter betaetigt hatten...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044008) Verfasst am: 13.07.2008, 22:08 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | @ zelig: Dann geht es dir also um den Begriff "Held" oder unterschiedest du prinzipiell zwischen Stauffenberg und Elser, weil ersterer Soldat und Adliger war? |
|
s.o.
Zitat: | Aber sorry....lass Dich nur nicht stoeren beim Strohmann basteln... |
Wie dir vielleicht entgangen ist, war das nur ein Teil einer Frage, die ich ohnehin zurückgezogen habe. |
Wenn Du nicht willst, dass man auf Dein Geblubber bezug nimmst, dann solltest Du es loeschen und nicht "zurueckziehen". Das ist naemlich eine unredliche Art eine Diskussion zu fuehren. Auf diese Art setzt man anderen irgendwelchen Bloedsinn vor und stellt diesen Bloedsinn dann ausserhalb jeglicher Diskussion....
nice trial...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044010) Verfasst am: 13.07.2008, 22:10 Titel: |
|
|
Ich nannte nicht deine heissgeliebten Schlächter, du Fantast, sondern exakt zwei Personen.
Zitat: | Was hat eine kritische Haltung zu Stauffenberg nun wieder mit "Kollektivschuld" zu tun? Oder arbeitest Du bloss systematisch alle revisionistischen Klischhees und Parolen ab? |
Deine Haltung ist nicht kritisch. Du hältst jeden einzelnen Wehrmachtssoldaten für einen Verbrecher.
Du wirfst mir Revisionismus vor, weil ich den Widerstand teilweise verteidige, dabei mache ich das doch nur aus Antipatriotismus
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044015) Verfasst am: 13.07.2008, 22:12 Titel: |
|
|
Von dir für unredlich gehalten zu werden, ist warum nochmal so schlimm?
Ich wollte zelig auch etwas 'vorsetzen' und zwar weil ich mit ihm nicht ganz einverstanden war, dies aber eben nicht diskutieren wollte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044022) Verfasst am: 13.07.2008, 22:18 Titel: |
|
|
Wieso sollte ich Patriot in einem Land sein wollen, das zu 98% über Patriotismus lacht? Weil ich ein Antipratriot bin, indem ich nicht mitlache
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044033) Verfasst am: 13.07.2008, 22:36 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich nannte nicht deine heissgeliebten Schlächter, du Fantast, sondern exakt zwei Personen.
Zitat: | Was hat eine kritische Haltung zu Stauffenberg nun wieder mit "Kollektivschuld" zu tun? Oder arbeitest Du bloss systematisch alle revisionistischen Klischhees und Parolen ab? |
Deine Haltung ist nicht kritisch. Du hältst jeden einzelnen Wehrmachtssoldaten für einen Verbrecher. |
Nein das tue ich nicht. Viele machten auch gezwungenermassen mit. Ich halte allerdings Stauffenberg fuer einen Verbrecher fuer seine Rolle vor 1944, weil den niemand zwang. Die Wehrmacht als Organisation war natuerlich an Verbrechen beteiligt, von der Beteiligung an einem voelkerrechtswidrigen Angriffskrieg bis hin zum Voelkermord. Da beisst die Maus keinen Faden ab.
Argaith hat folgendes geschrieben: | Du wirfst mir Revisionismus vor, weil ich den Widerstand teilweise verteidige, dabei mache ich das doch nur aus Antipatriotismus |
Das ist Quatsch! Du verteidigst nicht teilweise den Widerstand, sondern Du glorifizierst gerade dort, wo's eigentlich nix zu glorifizieren gibt. Ich bin derjenige der manche der Widerstaendler vor Pauschalverurteilung in Schutz nimmt, allerdings nicht den Opportunisten Stauffenberg, der nicht gegen die Verbrechen des Regimes Widerstand leistete, sondern dessen einziges Problem mit den Nazis darin bestand, dass sie dabei waren den Krieg zu verlieren. Andere Widerstaendler, auch konservative, waren da aus einem ganz anderen Holz geschnitzt, darunter viele, die bereits lange vor 1944 versuchten sich gegen das Naziregime aufzulehnen. Auch diese beteiligten sich zwar zunaechst am Angriffskrieg, ihnen kann allerdings maximal ihre Fehleinschaetzung vorwerfen, dass sie glaubten, wenn sie zunaechst mitmachten, koennten sie spaeter das Regime beseitigen, was sie nun auch nicht zu "Helden" macht, aber wenigstens ihre Integritaet nicht voellig zerstoert, wie bei denjenigen die allzulange einfach mitgelaufen sind, solange der Krieg gut lief...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044034) Verfasst am: 13.07.2008, 22:37 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte ich Patriot in einem Land sein wollen, das zu 98% über Patriotismus lacht? Weil ich ein Antipratriot bin, indem ich nicht mitlache |
Wer hat denn behauptet Du waerst Patriot?
Du hast ganz einfach bloss keine Manieren. Das ist eigentlich alles, was man ueber Dich wissen muss um Dich zu beschreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044036) Verfasst am: 13.07.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich halte allerdings Stauffenberg fuer einen Verbrecher fuer seine Rolle vor 1944, weil den niemand zwang |
Ja... um was zu tun?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044038) Verfasst am: 13.07.2008, 22:46 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Wieso sollte ich Patriot in einem Land sein wollen, das zu 98% über Patriotismus lacht? Weil ich ein Antipratriot bin, indem ich nicht mitlache |
Wer hat denn behauptet Du waerst Patriot?
Du hast ganz einfach bloss keine Manieren. Das ist eigentlich alles, was man ueber Dich wissen muss um Dich zu beschreiben. |
Du kommst mit erstaunlich wenig Wissen aus, das muss man dir lassen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044041) Verfasst am: 13.07.2008, 22:52 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich halte allerdings Stauffenberg fuer einen Verbrecher fuer seine Rolle vor 1944, weil den niemand zwang |
Ja... um was zu tun? |
Um die Rolle Stauffenbergs recht kritisch zu sehen, als einen Opportunisten, dessen "Widerstand" sich nicht gegen die Verbrechen des Regimes richtete, sondern der bloss dazu diente vom grossdeutschen Reich zu retten, was noch zu retten ist (was, nebenbei bemerkt, noch dazu voellig utopisch war und bei gegluecktem Putsch ein sehr ernuechterndes Erwachen zur Folge gehabt haette).
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#1044042) Verfasst am: 13.07.2008, 22:56 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dass dem Stauffenberg Leute "bekannt waren", die tatsaechlich schon vor der sich abzeichnenden Niederlage Widerstand geleistet haben, macht ihn nicht selber automatisch zum Widerstandskaempfer. Die Genannten waren sicher auch dem Herrn Goebbels "bekannt".
Oder hast Du vielleicht Belege dafuer, dass Stauffenberg zu der Zeit bereits selber Widerstand geleistet hat oder auch nur die Genannten aktiv unterstuetzt hat? Nur dann koennte man Dein Argument ernstnehmen. Stauffenberg war nun mal ein Opportunist, der einen Deibel getan hat seine Karriere bei der Naziwehrmacht aufs Spiel zu setzen solange er davon ausgehen konnte, dass diese Naziwehmacht eine Zukunft hat.
Gruss, Bernie |
Ich habe auch nicht behauptet, dass Stauffenberg bereits 1936 aktiven Widerstand leistete (abgesehen von Beschwerden an diverse Dienststellen) sondern lediglich dass er von der Widerstandsbewegung um Peter Graf Yorck von Wartenburgs wusste.
Es ging um dieses Zitat:
Zitat: | beachbernie hat folgendes geschrieben:
Solange die Nazis bloss Juden und andere "Untermenschen" ermordeten hatten die keinerlei ethische Skrupel, erst als es "deutschen Herrenmenschen" in signifikanter Zahl an den Kragen ging mutierten diese willigen Helfershelfer ploetzlich zu "Widerstandskaempfern"! |
Und das stimmt eben nicht.
Möchtest du historische Fakten diskutieren oder geifern?
Mir ist es egal, ob du mich ernst nimmst oder nicht, aber da du mich so höflich bittest:
Konkrete Umsturzpläne kamen bei Stauffenberg erst 1939 auf [Peter Hoffmann: Claus Schenk Graf von Stauffenberg und seine Brüder S.229, S.249, S.338]
Hans Bentzien: Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Der Täter und seine Zeit [S.106, S.176]
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044051) Verfasst am: 13.07.2008, 23:11 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | Dass dem Stauffenberg Leute "bekannt waren", die tatsaechlich schon vor der sich abzeichnenden Niederlage Widerstand geleistet haben, macht ihn nicht selber automatisch zum Widerstandskaempfer. Die Genannten waren sicher auch dem Herrn Goebbels "bekannt".
Gruss, Bernie |
Ich habe auch nicht behauptet, dass Stauffenberg bereits 1936 aktiven Widerstand leistete (abgesehen von Beschwerden an diverse Dienststellen) sondern lediglich dass er von der Widerstandsbewegung um Peter Graf Yorck von Wartenburgs wusste.
Es ging um dieses Zitat:
Zitat: | beachbernie hat folgendes geschrieben:
Solange die Nazis bloss Juden und andere "Untermenschen" ermordeten hatten die keinerlei ethische Skrupel, erst als es "deutschen Herrenmenschen" in signifikanter Zahl an den Kragen ging mutierten diese willigen Helfershelfer ploetzlich zu "Widerstandskaempfern"! |
Und das stimmt eben nicht.
Möchtest du historische Fakten diskutieren oder geifern?
Mir ist es egal, ob du mich ernst nimmst oder nicht, aber da du mich so höflich bittest:
Konkrete Umsturzpläne kamen bei Stauffenberg erst 1939 auf [Peter Hoffmann: Claus Schenk Graf von Stauffenberg und seine Brüder S.229, S.249, S.338]
Hans Bentzien: Claus Schenk Graf von Stauffenberg. Der Täter und seine Zeit [S.106, S.176] |
Leider habe ich die von Dir erwaehnten Buecher nicht. Was steht da denn drin, was darauf hindeutet, dass Stauffenberg bereits vor 1944 entweder aktiven Widerstand leistete, konkret plante oder zumindest passiven Widerstand gegen verbrecherische Befehle leistete?
Was er angeblich wann gewusst hatte oder sich gedacht oder nicht, ist mir alles zu vage. Konkretes gibt es z.B. ueber diejenigen Wehrmachtsoffiziere, die bereits vor dem Krieg einen Putsch gegen Hitler planten und zu diesem Zweck Kontakt mit der britischen Regierung suchten. Dafuer gibt es eindeutige Belege! Auch von Rommel ist zumindest ueberliefert, dass er manche Befehle mit klar verbrecherischem Inhalt zumindest ignorierte (Fairerweise muss man hier sagen, dass er zu den Wenigen gehoerte, die sich gelegentliche Befehlsverweigerungen leisten konnten, weil er durch seine Popularitaet geschuetzt war). Was hat Stauffenberg vor 1944 konkret gemacht, was darauf schliessen laesst, dass er eine Beseitigung des Naziregimes als erstrebenswert ansah? Oder wo hat er zumindest verbrecherische Befehle nicht ausgefuehrt?
Gruss, Bernie
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044059) Verfasst am: 13.07.2008, 23:26 Titel: |
|
|
Also entscheidet sich für dich die Frage der Kollektivschuld an fehlendem offenem Widerstand, selbst wenn keine völkerrechtlich als verbrecherisch angesehenen Ziele verfolgt wurden (regulärer Militärdienst)?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044062) Verfasst am: 13.07.2008, 23:31 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Also entscheidet sich für dich die Frage der Kollektivschuld an fehlendem offenem Widerstand, selbst wenn keine völkerrechtlich als verbrecherisch angesehenen Ziele verfolgt wurden (regulärer Militärdienst)? |
Hat ausser Dir sonst irgendwer nach "Kollektivschuld" gefragt? Wenn Du "Kollektivschuld" diskutieren willst, dann mach bitte einen neuen Thread auf...hier geht es eigentlich um die individuelle Schuld einiger deutscher Wehrmachtsoffiziere...
Zuletzt bearbeitet von beachbernie am 13.07.2008, 23:33, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044063) Verfasst am: 13.07.2008, 23:33 Titel: |
|
|
Ich werte das dann als ein "ja", ist ja auch offensichtlich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044065) Verfasst am: 13.07.2008, 23:35 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich werte das dann als ein "ja", ist ja auch offensichtlich. |
Wie Du was wertest ist ganz alleine Deine Sache.. Was dasteht ist eine voellig andere...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044066) Verfasst am: 13.07.2008, 23:36 Titel: |
|
|
Soll ich etwa glauben, dass ausgerechnet du dich an diesen Grundsatz hältst? Aber ok, ich werte wieder.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1044142) Verfasst am: 14.07.2008, 08:59 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Der hats immerhin bereits in 1939 erkannt. |
Wo genau liegt das eigentlich, dieses 1939?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1044173) Verfasst am: 14.07.2008, 10:18 Titel: |
|
|
Es liegt im Tal, eingebettet zwischen den Bergen 1938 sowie 1940, was denn sonst.
|
|
Nach oben |
|
 |
narziss auf Wunsch deaktiviert
|
(#1044178) Verfasst am: 14.07.2008, 10:27 Titel: |
|
|
Zumsel hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Der hats immerhin bereits in 1939 erkannt. |
Wo genau liegt das eigentlich, dieses 1939? | Vrolijke ist kein deutscher Muttersprachler.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044230) Verfasst am: 14.07.2008, 13:09 Titel: |
|
|
Wann hast du denn dein Abitur gemacht?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1044239) Verfasst am: 14.07.2008, 13:20 Titel: |
|
|
Hier mal ein Artikel, entnommen aus dem Forum kommunisten online.de, das von Günter Ackermann betrieben wir.
Ich teile nicht die Auffassungen des Forumsbetreibers bzgl. der Stalinzeit - in Vielem. Seine Auffassungen sowie verwendeten Artikel gegenüber dem Kapitalismus teile ich hingegen weitestgehend.
Gossweilers Text ist die profundeste und informativste Quelle zum Thema 20.Juli 1944, daher unbedingt zu empfehlen. Irgendwelche ideologischen Voeingenommenheiten sind zurückzustellen, der Artikel ist gut belegt und überaus sachlich!
http://www.kommunisten-online.de/historie/gossweiler.htm#20.%20JULI%201944
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044251) Verfasst am: 14.07.2008, 13:31 Titel: |
|
|
Männer des 20. Juli, die selbst Kriegsverbrechen begangen oder gebilligt haben:
Henning von Tresckow
Georg von Boeselager
Arthur Nebe
Helmut Stieff
Karl Heinrich von Stülpnagel
Wolf-Heinrich von Helldorf
Eduard Wagner
Erich Hoepner
Zuletzt bearbeitet von narziss am 14.07.2008, 13:57, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044256) Verfasst am: 14.07.2008, 13:48 Titel: |
|
|
narziss hat folgendes geschrieben: | Männer des 20. Juli, die selbst Kriegsverbrechen begangen oder gebilligt haben:
Henning von Tresckow
sicherlich nicht
Georg von Boeselager
ja
Arthur Nebe
ja
Helmut Stieff
ja
Karl Heinrich von Stülpnagel
ja
Wolf-Heinrich von Helldorf
nein (aber andere Verbrechen)
Eduard Wagner
oh ja
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044262) Verfasst am: 14.07.2008, 14:00 Titel: |
|
|
Okay, Helldorf war nur an der Zerschlagung der Kommunisten und Sozialdemokraten vor und nach der Machtergreifung beteiligt.
Bzgl. Tresckow informier ich mich jetzt mal genauer - Christian Gerlach soll dem Kriegsverbrechen nachgewiesen haben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|