Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Sokrateer souverän
|
(#1044395) Verfasst am: 14.07.2008, 17:54 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Es kann auch eine realistische, wenn auch generalisierende Selbsterkenntnis sein. |
Unfug. Wie viele Moslems gibt es? Allein in Deutschland 3 Mio., weltweit 1 Mrd.? Wie viele Strömungen gibt es, wie viele individuelle Überzeugungen? |
Offenbar bist du dennoch in der Lage, 3 Mio Leute in einen Topf zu werfen und ihnen eine gemeinsame Identität zuzuschreiben bzw. ihre Selbstidentifikation anzuerkennen.
Nicht zuletzt bemühen sich Integrationsstellen, muslimische Kulturvereine usw. um die Herausgabe von Ratgebern und um die Abhaltung von Aufklärungsveranstaltungen über den richtigen Umgang mit Muslimen. Und ich bezweifle, dass du jemandem, der sich zum Islam bekennt ein Bierchen und ein Schweinskotellett anbietest und ihn fragst, ob seine Schwester schon vergeben ist.
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Konstrukts Aussage wäre in Bezug auf unzählige andere Gruppen nicht unangenehm aufgefallen. |
Dieser Strohmann zieht nicht. Das wäre in Bezug auf Christen, Atheisten, Homosexuelle, Juden, Schwarze, Chinesen usw. genauso unangenehm aufgefallen. |
Erstens ist das kein Strohmann und zweitens habe ich "unzäühlige andere Gruppen" und nicht "alle anderen Gruppen" geschrieben. Unter den von dir genannten würde "Christen" hier im FGH kaum auffallen, bzw. von vielen als akzeptable Einstellung angesehen werden.
Die von dir genannten anderen Gruppen sind nur weitere, die man gemäß politischer Korrektheit nicht nicht mögen darf. In der Praxis sieht man beispielsweise in den USA, Südamerika und zunehmen auch in Europa, dass Chinesen, Schwarze, Weiße unter sich bleiben, in den Schulen, auf den Universitäten und bei der Wahl des Wohnorts. Ganz offensichtlich wollen viele Menschen mit Mitgleidern anderer Rassen nichts zu tun haben, vermutlich weil sie sie nicht mögen.
Es wird allerdings kein Chinese dafür verurteilt, bevorzugt in Chinatown zu leben, oder ein Schwarzer oder Weißer in einer entsprechenden Nachbarschaft. Nur, wenn man die offensichtliche Motivation, nämlich gruppenbezogene Antipathie und Sympathie benennt, dann ist die Empörung groß.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ich bin da persönlich eher ein toleranter Mensch und es erstaunt mich, wenn z.B. vorgeblich linke Studenten nichts mit Prolos zu tun haben wollen, oder für die ein Kreuz bei der FPÖ schon ein unüberwindliches Hindernis ist, bzw. umgekehrt die Wahl der Grünen. Ökos und Yuppies trifft man selten auf einem Haufen, genauswenig wie Bobos und strunzkonservative Bauern usw. |
Ach was, das "erstaunt" dich? Aber Vorurteile gegen Moslems sind ok? Oder wie soll man diesen Sermon verstehen? |
Es erstaunt, weil gerade Marxisten sich häufig als Teil der Arbeiterklasse verstehen, diese romantisieren und für sie zu kämpfen vorgeben.
Auffällig ist, dass du meine Frage nicht beantwortet hast, nämlich der nach deinem Freundes- und Bekanntenkreis. Wieviele Muslime kennst du mit Vor- und Nachnahmen, Kinder, Lebensgeschichte usw., also nicht nur oberflächlich. Bei wie vielen warst du schon mal zu Hause eingeladen, oder hast sie eingeladen?
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 14.07.2008, 17:55, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1044396) Verfasst am: 14.07.2008, 17:54 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | Stört Dich eigentlich, dass Diakonie und Caritas nur Kirchenmitglieder einstellen? |
Solange sie Steuergelder von der Allgemeinheit erhalten, definitiv. |
Nichts für Ungut, hast ja grundsätzlich recht, aber irgendwie finde ich, es gibt schlimmere Steuerverschwendungen und Steuerungerechtigkeiten. Man zahlt für so viele Dinge Steuern... |
na wenn da mal keine kirchenapologetik um des antiislamismus willen hinter steckt.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
Argáiþ dauerhaft gesperrt
|
(#1044410) Verfasst am: 14.07.2008, 18:14 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | hätte Konstrukt gesagt, er würde keine christen mögen, er hätte sich vor schulterklopfen hier im forum kaum retten können.. |
das ist ne unterstellung. von mir hätte es kein schulterklopfen dafür gegeben, denn ich unterscheide zwischen religionen und ihren anhängern. |
Das Problem beim Islam ist ja, dass es ein viel stärkerer Sittenkodex ist, als das Christentum. Die meisten dieser Bräuche gab es schon vor dem islamischen Mittelalter. Sie wurden nicht nur durch den Khoran zementiert, sondern sehr viel klarer und gesetzestextlicher zu Gottes unhinterfragbarem Willen erklärt, als das bei der Bibel der Fall ist. Deshalb kann man das Christentum und den Christen leichter auseinanderhalten, als den Moslem und den Islam.
Auf der anderen Seite erklärt das auch das Potential der Islamophobie und deren Nähe zum Antisemitismus.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 14.07.2008, 19:06, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1044415) Verfasst am: 14.07.2008, 18:19 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | hätte Konstrukt gesagt, er würde keine christen mögen, er hätte sich vor schulterklopfen hier im forum kaum retten können.. |
das ist ne unterstellung. von mir hätte es kein schulterklopfen dafür gegeben, denn ich unterscheide zwischen religionen und ihren anhängern. |
Das Problem beim Islam ist ja, dass es ein viel stärkerer Sittenkodex ist, als das Christentum. Die meisten dieser Bräuche gab es schon vor dem islamischen Mittelalter. |
du sprichst von der situation heute. schau dir das christentum von "damals" an und du wirst erkennen wie hohl deine behauptung ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044430) Verfasst am: 14.07.2008, 18:31 Titel: |
|
|
Nö, erkenne ich nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1044547) Verfasst am: 14.07.2008, 20:42 Titel: |
|
|
Konstrukt hat folgendes geschrieben: |
Islam, Islamismus, Islamofaschismus...wie auch immer man die Kiste nennen mag. Ich mag den Islam nicht, ich mag keine Moslems. Punkt. |
Konstrukt hat folgendes geschrieben: | ...von den ca. 20-30 die ich persönlich kennenlernen durfte, war mir nicht einer sympathisch. |
Bei mir war/ist es genau anders herum.
Ich bedauere eigentlich immer, dass ich nur so wenig Kontakt zu Moslems habe. Wobei ich allerdings nicht glaube, dass der Glaube hier der wichtigste Aspekt ist. Andererseits sind mir von allen überzeugten Christen, die ich bisher kennenlernen durfte die allermeisten überaus unsympathisch. Aber es gibt natürlich auch hier Ausnahmen, die umso mehr auffällig werden und mir ganz besonders sympathisch sind. Auch hier wird der Glaube wohl kaum der Hauptaspekt sein.
Ich mache Sympathie und Antipathie keinesfalls an einer Religionszugehörigkeit fest.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1044548) Verfasst am: 14.07.2008, 20:44 Titel: |
|
|
venicius hat folgendes geschrieben: |
Ich bedauere eigentlich immer, dass ich nur so wenig Kontakt zu Moslems habe.
[...]
Ich mache Sympathie und Antipathie keinesfalls an einer Religionszugehörigkeit fest. |
Warum hast du dann nicht mehr Kontakt zu Muslimen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044557) Verfasst am: 14.07.2008, 20:56 Titel: |
|
|
@L.E.N. was hast du jetzt nochmal für ein Problem oder dämmerte zwischenzeitlich etwas?
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1044558) Verfasst am: 14.07.2008, 20:58 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: |
[...]
Ich mache Sympathie und Antipathie keinesfalls an einer Religionszugehörigkeit fest. |
Warum hast du dann nicht mehr Kontakt zu Muslimen? |
Du wirst es nicht fassen, aber es gibt Orte in diesem Land, da lebt kein einziger Moslem. Da kommt man nicht ganz selbstverständlich mit Moslems in Kontakt.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1044560) Verfasst am: 14.07.2008, 21:00 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | @L.E.N. was hast du jetzt nochmal für ein Problem oder dämmerte zwischenzeitlich etwas? |
so nich...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1044563) Verfasst am: 14.07.2008, 21:03 Titel: |
|
|
Mo07 hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: |
[...]
Du wirst es nicht fassen, aber es gibt Orte in diesem Land, da lebt kein einziger Moslem. Da kommt man nicht ganz selbstverständlich mit Moslems in Kontakt. |
Ist Osnabrück etwa ein solcher Ort?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044569) Verfasst am: 14.07.2008, 21:09 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | @L.E.N. was hast du jetzt nochmal für ein Problem oder dämmerte zwischenzeitlich etwas? |
so nich... |
Soll ich jetzt via aus der Nase Ziehen herausbekommen was du nicht kapiert hast?
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 14.07.2008, 21:12, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1044570) Verfasst am: 14.07.2008, 21:09 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Mo07 hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | venicius hat folgendes geschrieben: |
[...]
Du wirst es nicht fassen, aber es gibt Orte in diesem Land, da lebt kein einziger Moslem. Da kommt man nicht ganz selbstverständlich mit Moslems in Kontakt. |
Ist Osnabrück etwa ein solcher Ort? |
Das weiß ich nicht, aber ich komme aus einem solchen Ort. Der liegt echt hinter dem Mond, Jahrzehnte in der Vergangenheit.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1044571) Verfasst am: 14.07.2008, 21:12 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | @L.E.N. was hast du jetzt nochmal für ein Problem oder dämmerte zwischenzeitlich etwas? |
so nich... |
Soll ich jetzt via aus der Nase ziehen herausbekommen, was du nicht kapiert hast? |
stell dir vor ich würde jetzt so deutlich werden wie du es zu werden pflegst. comprende?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044574) Verfasst am: 14.07.2008, 21:17 Titel: |
|
|
Ich habe deinen Katzenjammer von Anfang an nicht nachvollziehen können und jetzt um so weniger.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1044585) Verfasst am: 14.07.2008, 21:31 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Ich habe deinen Katzenjammer von Anfang an nicht nachvollziehen können und jetzt um so weniger. |
such dir wen anderes zum spielen, ok? hab grad keinen bock...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044592) Verfasst am: 14.07.2008, 21:36 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | hätte Konstrukt gesagt, er würde keine christen mögen, er hätte sich vor schulterklopfen hier im forum kaum retten können.. |
Das Problem beim Islam ist ja, dass es ein viel stärkerer Sittenkodex ist, als das Christentum. Die meisten dieser Bräuche gab es schon vor dem islamischen Mittelalter. |
du sprichst von der situation heute. schau dir das christentum von "damals" an und du wirst erkennen wie hohl deine behauptung ist. |
Ich unterstütze damit keine Islamophobie, falls du das meinst.
Nochmal genauer: Der Khoran hat Sittengebote, was Kleidung, Sexualität, etc betrifft, wesentlich umfangreicher und akribischer festgehalten, als die Bibel, also die Sittenwelt der Araber im 7. Jh. Das Christentum hat auch seine Sittengebote, aber die sind wesntlich auslegungsflexibler und vor allem einfach viel weniger zahlreich. Etwas, wie die Khoranschule, die islamische Kleiderordnung, usw. kannte das Christentum auch im Mittelalter nicht, der Umgang christlicher Mönche mit der Bibel war ganz anders. Der Khoran weist die Gläubigen genau an, was sie zu machen haben, wie sie sich anzuziehen haben, etc, daraus ergab sich eine wesentlich dichtere und linearere Überlieferung der Tradition und somit ist die frühmittelalterliche Welt im Islam auch stärker konserviert. Vor allem aber auch, weil der Khoran im islamischen Raum von Anfang an Gesetzestext war, das galt für die Bibel allenfalls indirekt. Die orientalische Kultur und der Islam sind also wesentlich stärker miteinander verflochten, als die abendländische Kultur und das Christentum und für den Judaismus und das Judentum gilt dasselbe.
Zuletzt bearbeitet von Argáiþ am 14.07.2008, 21:41, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044594) Verfasst am: 14.07.2008, 21:39 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ganz offensichtlich wollen viele Menschen mit Mitgleidern anderer Rassen nichts zu tun haben, vermutlich weil sie sie nicht mögen.
|
Das liegt wohl eher daran, dass die meisten Menschen sprachlich und wirtschaftlich an ihre Heimat gebunden sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1044597) Verfasst am: 14.07.2008, 21:42 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ganz offensichtlich wollen viele Menschen mit Mitgleidern anderer Rassen nichts zu tun haben, vermutlich weil sie sie nicht mögen.
|
Diese Behauptung ist schlicht falsch und das Gegenteil einfach zu beweisen. Das hört sich für mich nach einem Plädoyer für den sog. "Ethnopluralismus" an, dem ja auch Teile der NPD nahestehen. Denn wenn du richtig lägest, wäre eine "ethnopluralistische" Politik die naheliegende Konsequenz.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Es erstaunt, weil gerade Marxisten sich häufig als Teil der Arbeiterklasse verstehen, diese romantisieren und für sie zu kämpfen vorgeben. |
Marxisten? Wie kommst du denn jetzt auf Marxisten?
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Auffällig ist, dass du meine Frage nicht beantwortet hast, nämlich der nach deinem Freundes- und Bekanntenkreis. Wieviele Muslime kennst du mit Vor- und Nachnahmen, Kinder, Lebensgeschichte usw., also nicht nur oberflächlich. Bei wie vielen warst du schon mal zu Hause eingeladen, oder hast sie eingeladen? |
Eine solche Frage im Internet zu stellen ist schlicht und ergreifend albern. Ich könnte es dir in allen Einzelheiten aufzählen und dabei sogar ehrlich bleiben. Arbeit, Freizeit, Ehrenamt. Ich könnte das meiste sogar belegen, wenn ich mich vor irgendwem rechtfertigen müsste. Muss ich aber nicht, denn die Beantwortung deiner Frage tut überhaupt nichts zu der Sache, um die es ging.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1044618) Verfasst am: 14.07.2008, 22:06 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Ganz offensichtlich wollen viele Menschen mit Mitgleidern anderer Rassen nichts zu tun haben, vermutlich weil sie sie nicht mögen.
|
Das liegt wohl eher daran, dass die meisten Menschen sprachlich und wirtschaftlich an ihre Heimat gebunden sind. |
Das kann man bei Latinos in den USA gelten lassen, aber nicht bei Gruppen, die schon seit Generationen in den USA wohnen. Brasilien detto.
Schalker hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Es erstaunt, weil gerade Marxisten sich häufig als Teil der Arbeiterklasse verstehen, diese romantisieren und für sie zu kämpfen vorgeben. |
Marxisten? Wie kommst du denn jetzt auf Marxisten?  |
Das bezog sich auf die vorgeblich linken Studenten, die keine Prolos leiden können.
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Auffällig ist, dass du meine Frage nicht beantwortet hast, nämlich der nach deinem Freundes- und Bekanntenkreis. Wieviele Muslime kennst du mit Vor- und Nachnahmen, Kinder, Lebensgeschichte usw., also nicht nur oberflächlich. Bei wie vielen warst du schon mal zu Hause eingeladen, oder hast sie eingeladen? |
Eine solche Frage im Internet zu stellen ist schlicht und ergreifend albern. Ich könnte es dir in allen Einzelheiten aufzählen und dabei sogar ehrlich bleiben. Arbeit, Freizeit, Ehrenamt. Ich könnte das meiste sogar belegen, wenn ich mich vor irgendwem rechtfertigen müsste. Muss ich aber nicht, denn die Beantwortung deiner Frage tut überhaupt nichts zu der Sache, um die es ging. |
Ich habe nur nach einer Anzahl gefragt, nicht nach Anschrift und Kontonummer. Grundsätzlich kann jeder im Internet bei jeder beliebigen Frage lügen.
Die Frage ist sehr wohl relevant, da es darum geht, ob du persönlich hier auch gemäß dem kategorischen Imperativ handelst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044624) Verfasst am: 14.07.2008, 22:17 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Das kann man bei Latinos in den USA gelten lassen, aber nicht bei Gruppen, die schon seit Generationen in den USA wohnen. Brasilien detto.
|
Warum sollte das nicht dadurch erklärbar sein, dass sich einfach anfängliche Feindseeligkeiten 'vererbt' haben?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1044629) Verfasst am: 14.07.2008, 22:28 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | hätte Konstrukt gesagt, er würde keine christen mögen, er hätte sich vor schulterklopfen hier im forum kaum retten können.. |
du sprichst von der situation heute. schau dir das christentum von "damals" an und du wirst erkennen wie hohl deine behauptung ist. |
Ich unterstütze damit keine Islamophobie, falls du das meinst. | wen oder was du mit deiner christenapologetik unterstützt wirst du am besten wissen.
Zitat: | Nochmal genauer: Der Khoran hat Sittengebote, was Kleidung, Sexualität, etc betrifft, wesentlich umfangreicher und akribischer festgehalten, als die Bibel, also die Sittenwelt der Araber im 7. Jh. Das Christentum hat auch seine Sittengebote, aber die sind wesntlich auslegungsflexibler und vor allem einfach viel weniger zahlreich. | alles auslegungssache und damit beliebig. müßig darüber herumzu spekulieren.
Zitat: | Etwas, wie die Khoranschule, die islamische Kleiderordnung, usw. kannte das Christentum auch im Mittelalter nicht, der Umgang christlicher Mönche mit der Bibel war ganz anders. Der Khoran weist die Gläubigen genau an, was sie zu machen haben, wie sie sich anzuziehen haben, etc, daraus ergab sich eine wesentlich dichtere und linearere Überlieferung der Tradition und somit ist die frühmittelalterliche Welt im Islam auch stärker konserviert. Vor allem aber auch, weil der Khoran im islamischen Raum von Anfang an Gesetzestext war, das galt für die Bibel allenfalls indirekt. Die orientalische Kultur und der Islam sind also wesentlich stärker miteinander verflochten, als die abendländische Kultur und das Christentum und für den Judaismus und das Judentum gilt dasselbe. |
auch wenn an konkreten geboten im koran mehr zu finden ist, heisst dies nich, dass es auch so gelebt werden muss.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044630) Verfasst am: 14.07.2008, 22:31 Titel: |
|
|
Dein Antagonismus dazu ist so unangebracht, wie deine Äußerungen dümmlich sind. Du kannst mich kreuzweise.
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1044642) Verfasst am: 14.07.2008, 22:39 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | auch wenn an konkreten geboten im koran mehr zu finden ist, heisst dies nich, dass es auch so gelebt werden muss. | ist es denn dann nicht verwunderlich, dass gerade die hier im westen lebenden moslems sich mehr und mehr auf diese gebote berufen und sie hier haben wollen (kopftuchstreit, etc.)?
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1044649) Verfasst am: 14.07.2008, 22:44 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | auch wenn an konkreten geboten im koran mehr zu finden ist, heisst dies nich, dass es auch so gelebt werden muss. | ist es denn dann nicht verwunderlich, dass gerade die hier im westen lebenden moslems sich mehr und mehr auf diese gebote berufen und sie hier haben wollen (kopftuchstreit, etc.)? |
ob dus glaubst oder nicht: dafür gibt es mehrere ursachen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1044653) Verfasst am: 14.07.2008, 22:48 Titel: |
|
|
Argaith hat folgendes geschrieben: | Dein Antagonismus dazu ist so unangebracht, wie deine Äußerungen dümmlich sind. Du kannst mich kreuzweise. |
geht mir am arsch vorbei
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1044655) Verfasst am: 14.07.2008, 22:49 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | auch wenn an konkreten geboten im koran mehr zu finden ist, heisst dies nich, dass es auch so gelebt werden muss. | ist es denn dann nicht verwunderlich, dass gerade die hier im westen lebenden moslems sich mehr und mehr auf diese gebote berufen und sie hier haben wollen (kopftuchstreit, etc.)? |
ob dus glaubst oder nicht: dafür gibt es mehrere ursachen. | ach, und du kennst die genau und wirst die benennen?
ich schätze, dass durch die ablehnung des islam so im allgemeinen - seit 9/11 oder so - man sich zurück zieht auf den islam. aber, es mag ja nicht pc sein, aber die leutz des 9/11 haben dem islam hier im westen echt geschadet. und wer sich gerade danach darauf zurück zieht, hat meiner meinungnach, echt den kopf offen. tut mir leid, ist aber meine meinung....
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044663) Verfasst am: 14.07.2008, 23:07 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Argaith hat folgendes geschrieben: | Dein Antagonismus dazu ist so unangebracht, wie deine Äußerungen dümmlich sind. Du kannst mich kreuzweise. |
geht mir am arsch vorbei |
Zitat: | alles auslegungssache und damit beliebig. müßig darüber herumzu spekulieren. |
Es ist eben keine Auslegungssache, dass der moderne Islam wesentlich näher an seiner mittelalterlichen Version ist, als das Christentum. Das ist eine Tatsache.
Zitat: | auch wenn an konkreten geboten im koran mehr zu finden ist, heisst dies nich, dass es auch so gelebt werden muss. |
Ich habe doch beschrieben, woran das liegt. Es sind nicht nur mehr, sondern sie sind exakt beschrieben und werden seit Jahrhunderten exakt so einstudiert. Offenbar weisst du nichts über islamische Kultur. Natürlich ist es deshalb nicht notwendigerweise so, dass der Khoran tatsächlich als Gesetzestext umgesetzt wird, das sagte ich auch nicht. Ich sagte auch nicht, dass der Islam insgesamt exakt derselbe ist wie im Mittelalter. Der Khoran wurde aber als Gesetzestext und vor allem als Sittenbuch (das ist zu unterscheiden und das habe ich unterschieden) wesentlich ernster genommen, als die Bibel und hat in dieser Funktion eine Geschichte, im Gegensatz zur Bibel. Die Bibel hat niemals direkt als Gesetzestext funktioniert und sie wurde auch inhaltlich nicht so akribisch alltagsprägend umgesetzt, wie der Khoran.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1044665) Verfasst am: 14.07.2008, 23:08 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | auch wenn an konkreten geboten im koran mehr zu finden ist, heisst dies nich, dass es auch so gelebt werden muss. | ist es denn dann nicht verwunderlich, dass gerade die hier im westen lebenden moslems sich mehr und mehr auf diese gebote berufen und sie hier haben wollen (kopftuchstreit, etc.)? |
ob dus glaubst oder nicht: dafür gibt es mehrere ursachen. | ach, und du kennst die genau und wirst die benennen?
ich schätze, dass durch die ablehnung des islam so im allgemeinen - seit 9/11 oder so - man sich zurück zieht auf den islam. aber, es mag ja nicht pc sein, aber die leutz des 9/11 haben dem islam hier im westen echt geschadet. und wer sich gerade danach darauf zurück zieht, hat meiner meinungnach, echt den kopf offen. tut mir leid, ist aber meine meinung.... |
die tatsache dass es viele ursachen gibt und meine vermutung dass es generell einige noch nicht bekannte faktoren gibt impliziert doch nicht, dass ich alle kenne!
es macht mich nur bei "eingrund-theorien" (islam ist schuld) misstrauisch.
ich erkenne die gefahr des islam an (sogar eine höhere als des christentums) aber es macht nicht jeden, der sich als moslem bezeichnet zum terroristen.
dieses binäre denken ist genau das, was die extremisten ausmacht und das wiederum gibt mir hier bei einigen zu denken...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1044667) Verfasst am: 14.07.2008, 23:09 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Misterfritz hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | auch wenn an konkreten geboten im koran mehr zu finden ist, heisst dies nich, dass es auch so gelebt werden muss. | ist es denn dann nicht verwunderlich, dass gerade die hier im westen lebenden moslems sich mehr und mehr auf diese gebote berufen und sie hier haben wollen (kopftuchstreit, etc.)? |
ich schätze, dass durch die ablehnung des islam so im allgemeinen - seit 9/11 oder so - man sich zurück zieht auf den islam. aber, es mag ja nicht pc sein, aber die leutz des 9/11 haben dem islam hier im westen echt geschadet. und wer sich gerade danach darauf zurück zieht, hat meiner meinungnach, echt den kopf offen. tut mir leid, ist aber meine meinung.... |
Die 'ziehen sich zurück', genau wie die Amerikaner durchknallen und alles mit Flaggen behängen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|