Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1046023) Verfasst am: 17.07.2008, 01:01 Titel: Wahlrecht für Alle |
|
|
Habe gerade Oriana Fallacis "Die Kraft der Vernunft" gelesen da steht doch tatsächlich das Ausländer in Italien das aktive und passive Wahlrecht zugesprochen bekommen sollen wenn sie fünf Jahre in Italien leben.
Ich halte das für die blödeste Idee seit langem, wer wählen will der soll erst Staatsbürger werden schließlich beinhaltet die Staatsbürgerschaft nicht nur Rechte sondern auch Pflichten.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1046029) Verfasst am: 17.07.2008, 01:10 Titel: |
|
|
In Deutschland sollen alle Bürger wählen dürfen, also auch Babys und Kleinkinder. Bis aber die Kinder verstehen was sie da machen, sollen die Eltern in deren Namen wählen dürfen. Also Eltern mit fünf Kindern hätten somit 7 Stimmen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1046034) Verfasst am: 17.07.2008, 01:16 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | In Deutschland sollen alle Bürger wählen dürfen, also auch Babys und Kleinkinder. Bis aber die Kinder verstehen was sie da machen, sollen die Eltern in deren Namen wählen dürfen. Also Eltern mit fünf Kindern hätten somit 7 Stimmen. |
Dumme Idee. Was ist, wenn der siebzehnjärige nicht will dass seine Eltern für ihn die FDP wählen?
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1046035) Verfasst am: 17.07.2008, 01:19 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | In Deutschland sollen alle Bürger wählen dürfen, also auch Babys und Kleinkinder. Bis aber die Kinder verstehen was sie da machen, sollen die Eltern in deren Namen wählen dürfen. Also Eltern mit fünf Kindern hätten somit 7 Stimmen. |
Dumme Idee. Was ist, wenn der siebzehnjärige nicht will dass seine Eltern für ihn die FDP wählen? |
Dann bekommt er Hausarrest und die Reit- und Fecht-Stunden werden vorübergehend gestrichen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1046037) Verfasst am: 17.07.2008, 01:23 Titel: |
|
|
@ Leto: Ich denke, es wäre durchaus möglich, das Wahlrecht sozusagen schrittweise an den Heranwachsenden zu übertragen.
Etwa dass der Heranwachsende z.B. ab 15 Jahren irgendeine Art von Veto gegen die Wahl hat, die die Eltern für ihn treffen, etc....
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 17.07.2008, 01:24, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046038) Verfasst am: 17.07.2008, 01:24 Titel: Re: Wahlrecht für Alle |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Habe gerade Oriana Fallacis "Die Kraft der Vernunft" gelesen da steht doch tatsächlich das Ausländer in Italien das aktive und passive Wahlrecht zugesprochen bekommen sollen wenn sie fünf Jahre in Italien leben.
Ich halte das für die blödeste Idee seit langem, wer wählen will der soll erst Staatsbürger werden schließlich beinhaltet die Staatsbürgerschaft nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. |
Staatsbürgerschaft? Wir sind alle Menschen dieser Welt! Ich bin dafür, dass man sich dort wo man lebt auch an der Politik beteiligen sollte.
Die Verabschiedung vom Begriff der Staatsbürgerschaft werden wir wohl erst mit sozialistischen Weltrepublik erleben.
Lediglich ein Mindestalter scheint mir hier sinnvoll.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1046040) Verfasst am: 17.07.2008, 01:25 Titel: Re: Wahlrecht für Alle |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Die Verabschiedung vom Begriff der Staatsbürgerschaft werden wir wohl erst mit sozialistischen Weltrepublik erleben. |
Ich bevorzuge die Bezeichnung weltweite freie Assoziation. Die Republik ist ja nur die Repräsentation der demokratischen Idee innerhalb des abstrakten, d.h. bürgerlichen Staates.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 17.07.2008, 01:29, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1046041) Verfasst am: 17.07.2008, 01:25 Titel: |
|
|
Wenn man eine Lehre aus der Historie ziehen kann, dann ist es doch wohl die, dass es nur einen Weg hin zu einer besseren Politik gibt: Abschaffung des Wahlrechtes für Männer.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1046044) Verfasst am: 17.07.2008, 01:28 Titel: Re: Wahlrecht für Alle |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Staatsbürgerschaft? Wir sind alle Menschen dieser Welt! Ich bin dafür, dass man sich dort wo man lebt auch an der Politik beteiligen sollte. |
Mit der Beteiligung ist das so eine Sache. Auch in Deutschland dürfen sich Nicht-Staatsbürger politisch beteiligen - auch in Parteien. Sie dürfen nur nicht wählen oder sich wählen lassen.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046047) Verfasst am: 17.07.2008, 01:31 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Wenn man eine Lehre aus der Historie ziehen kann, dann ist es doch wohl die, dass es nur einen Weg hin zu einer besseren Politik gibt: Abschaffung des Wahlrechtes für Männer. |
Dann dürfen die Frauen aber auch keins haben, da sie nicht besser als Männer sind.
Dann bleibt wohl nur noch die Monarchie, was aber kein Problem ist, da die Könige weder Männer noch Frauen, sondern Avatare Gottes sind.
Zuletzt bearbeitet von Spartacus Leto am 17.07.2008, 01:32, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046049) Verfasst am: 17.07.2008, 01:32 Titel: Re: Wahlrecht für Alle |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Staatsbürgerschaft? Wir sind alle Menschen dieser Welt! Ich bin dafür, dass man sich dort wo man lebt auch an der Politik beteiligen sollte. |
Mit der Beteiligung ist das so eine Sache. Auch in Deutschland dürfen sich Nicht-Staatsbürger politisch beteiligen - auch in Parteien. Sie dürfen nur nicht wählen oder sich wählen lassen. |
Es dürfte klar sein, dass ich hiermit die vollen Politischen Rechte meine.
|
|
Nach oben |
|
 |
Nergal dauerhaft gesperrt
|
(#1046051) Verfasst am: 17.07.2008, 01:37 Titel: |
|
|
Zitat: | Die Verabschiedung vom Begriff der Staatsbürgerschaft werden wir wohl erst mit sozialistischen Weltrepublik erleben. |
Die Welt wird immer dümmer und religiöser an jeder Ecke Leute die mir den Wachturm, das Christentum oder den Islam reinschieben wollen, und ER spricht von sozialistischer Weltrepublik!
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1046054) Verfasst am: 17.07.2008, 01:40 Titel: Re: Wahlrecht für Alle |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Habe gerade Oriana Fallacis "Die Kraft der Vernunft" gelesen da steht doch tatsächlich das Ausländer in Italien das aktive und passive Wahlrecht zugesprochen bekommen sollen wenn sie fünf Jahre in Italien leben. |
Ich könnte mir vorstellen das sie das sagte, bevor sie von Moslemverbänden vor Gericht gezerrt wurde... Das passt mit anderen Äußerungen so gar nicht zusammen.
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1046055) Verfasst am: 17.07.2008, 01:47 Titel: Re: Wahlrecht für Alle |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Die Verabschiedung vom Begriff der Staatsbürgerschaft werden wir wohl erst mit sozialistischen Weltrepublik erleben. |
Ich bevorzuge die Bezeichnung weltweite freie Assoziation. |
Erzähl das mal Leuten die aus Diktaturen hierhin kommen, Gutmensch. Die werden ihre ganz eigenen Assoziationen haben.
Sozialistische Weltrepublik... ach du scheiße, da ist dann alles in Ordnung, in Butter, alle im Paradies?
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1046057) Verfasst am: 17.07.2008, 02:10 Titel: Re: Wahlrecht für Alle |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Habe gerade Oriana Fallacis "Die Kraft der Vernunft" gelesen da steht doch tatsächlich das Ausländer in Italien das aktive und passive Wahlrecht zugesprochen bekommen sollen wenn sie fünf Jahre in Italien leben.
Ich halte das für die blödeste Idee seit langem, wer wählen will der soll erst Staatsbürger werden schließlich beinhaltet die Staatsbürgerschaft nicht nur Rechte sondern auch Pflichten. |
Staatsbürgerschaft? Wir sind alle Menschen dieser Welt! Ich bin dafür, dass man sich dort wo man lebt auch an der Politik beteiligen sollte.
Die Verabschiedung vom Begriff der Staatsbürgerschaft werden wir wohl erst mit sozialistischen Weltrepublik erleben. |
Wie naiv bist du denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046059) Verfasst am: 17.07.2008, 02:20 Titel: Re: Wahlrecht für Alle |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Habe gerade Oriana Fallacis "Die Kraft der Vernunft" gelesen da steht doch tatsächlich das Ausländer in Italien das aktive und passive Wahlrecht zugesprochen bekommen sollen wenn sie fünf Jahre in Italien leben.
Die Verabschiedung vom Begriff der Staatsbürgerschaft werden wir wohl erst mit sozialistischen Weltrepublik erleben. |
Wie naiv bist du denn? |
Wie bösartig bist du denn?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1046061) Verfasst am: 17.07.2008, 02:25 Titel: |
|
|
Naja, um sowas zu sagen was du hier von dir gegeben hast, muß man schon wirklich sehr sehr naiv sein. Ich wundere mich wirklich, daß du ein Atheist bist. Bei dem starken Glauben den du an den Tag legst, könntest du auch ein sehr gläubiger Christ sein der meint, daß wenn überall auf der Welt die Bibel befolgt wird, die Welt besser wird. Nur die Ideologieart unterschiedet sich.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046069) Verfasst am: 17.07.2008, 02:49 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Naja, um sowas zu sagen was du hier von dir gegeben hast, muß man schon wirklich sehr sehr naiv sein. Ich wundere mich wirklich, daß du ein Atheist bist. Bei dem starken Glauben den du an den Tag legst, könntest du auch ein sehr gläubiger Christ sein der meint, daß wenn überall auf der Welt die Bibel befolgt wird, die Welt besser wird. Nur die Ideologieart unterschiedet sich. |
Oder war es bei dir doch Dummheit? Zumindest legt dein Vergleich dieses Urteil über dich nahe.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1046071) Verfasst am: 17.07.2008, 02:50 Titel: |
|
|
Du kommst vom Thema ab.
Nur so nebenbei:
Zitat: | Der Gott der Nächstenliebe sagt: |
Das hat Gott gesagt? Vielleicht solltest du in Zukunft genauer gucken wen du zitierst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046073) Verfasst am: 17.07.2008, 03:12 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Du kommst vom Thema ab.
Nur so nebenbei:
Zitat: | Der Gott der Nächstenliebe sagt: |
Das hat Gott gesagt? Vielleicht solltest du in Zukunft genauer gucken wen du zitierst. |
Deine Begriffstutzigkeit ist wirklich einzigartig. Noch nichts von dem Deifaltigkeitsschwachsinn gehört?
Dann möchte ich es dir erklären.
Die Christen glauben dass Gott aus J. C., einer Taube und dem J. C. seinem Vater besteht. Diese Taube hat mit Maria geschnackselt und so wurde J. C. gezeugt.
J. C. ist somit ein dritte des Gottes der Nächstenliebe. Desweiteren war die Bezeichnung "Gott der Nächstenliebe" ironisch gemeint, wenn du verstehst was das ist.
-----
Du bist es, der hier vom Thema ablenkt.
|
|
Nach oben |
|
 |
chiring Asatru
|
(#1046077) Verfasst am: 17.07.2008, 03:49 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Naja, um sowas zu sagen was du hier von dir gegeben hast, muß man schon wirklich sehr sehr naiv sein. Ich wundere mich wirklich, daß du ein Atheist bist. Bei dem starken Glauben den du an den Tag legst, könntest du auch ein sehr gläubiger Christ sein der meint, daß wenn überall auf der Welt die Bibel befolgt wird, die Welt besser wird. Nur die Ideologieart unterscheidet sich. |
Nicht wirklich...
_________________ .
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1046097) Verfasst am: 17.07.2008, 07:33 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | In Deutschland sollen alle Bürger wählen dürfen, also auch Babys und Kleinkinder. Bis aber die Kinder verstehen was sie da machen, sollen die Eltern in deren Namen wählen dürfen. Also Eltern mit fünf Kindern hätten somit 7 Stimmen. |
Da du offenbar nicht verstehst, daß das der Abschied vom Prinzip der freien, gleichen und geheimen Wahl und die Wiedereinführung des Klassenwahlrechts wäre, sollte deine Stimme solange jemandem anderen übertragen werden.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1046111) Verfasst am: 17.07.2008, 08:08 Titel: |
|
|
mir fällt grad auf das ich bei meiner allerersten wahl u.a. fdp gewählt habe (lokaheeel, erschien strateg, sinnvoll) aber keine reit+fechtstunden - menno!
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1046115) Verfasst am: 17.07.2008, 08:20 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
@ Leto: Ich denke, es wäre durchaus möglich, das Wahlrecht sozusagen schrittweise an den Heranwachsenden zu übertragen.
Etwa dass der Heranwachsende z.B. ab 15 Jahren irgendeine Art von Veto gegen die Wahl hat, die die Eltern für ihn treffen, etc.... |
Da hebelst Du aber gleich diverse andere Aspekte der Demokratie mit aus:
Ein Recht auf geheime Wahl, z.B.
Entweder jemand ist alt/reif genug um zu wählen, oder eben nicht. Einzelne Ausnahmen sollten wohlbegründet sein und nicht auf breiter Ebene eingeführt werden.
Ein Veto ist ohnehin unsinnig: Ich kann so lange mein Veto einlegen, bis die Eltern so abstimmen, wie ich will.
Und überhaupt: Wie soll das kontrolliert werden: Papa stimmt NPD, Sohn legt Veto ein, weil er die DVU wählen möchte. Und nun?
Woher weiß der sohn überhaupt, was Papa abstimmt? Was, wenn der Papa das Veto vom Sohn ignoriert? Und wieviele Wahlzettel wilst du vorrätig halten, damit man das Spiel spielen kann, bis alle einverstanden sind?
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dr. Benchmark Radikal-Liberalist
|
(#1046250) Verfasst am: 17.07.2008, 13:16 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
Etwa dass der Heranwachsende z.B. ab 15 Jahren irgendeine Art von Veto gegen die Wahl hat, die die Eltern für ihn treffen, etc.... |
Da hebelst Du aber gleich diverse andere Aspekte der Demokratie mit aus:
Ein Recht auf geheime Wahl, z.B.
Entweder jemand ist alt/reif genug um zu wählen, oder eben nicht. Einzelne Ausnahmen sollten wohlbegründet sein und nicht auf breiter Ebene eingeführt werden.
Ein Veto ist ohnehin unsinnig: Ich kann so lange mein Veto einlegen, bis die Eltern so abstimmen, wie ich will.
Und überhaupt: Wie soll das kontrolliert werden: Papa stimmt NPD, Sohn legt Veto ein, weil er die DVU wählen möchte. Und nun?
Woher weiß der sohn überhaupt, was Papa abstimmt? Was, wenn der Papa das Veto vom Sohn ignoriert? Und wieviele Wahlzettel wilst du vorrätig halten, damit man das Spiel spielen kann, bis alle einverstanden sind? |
Ich finde Tarvocs Vorschlag gar nicht so dumm.
Ein Veto bedeutete einfach den Komplettverslust dieser Stimme.
So ein kleines bißchen Vertrauen und Menschenkenntnis zwischen Vater und Sohn sollte man hier durchaus vorrausetzen dürfen.
Und wenn es in Einzelfällen nicht klappt: Pech!
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1046251) Verfasst am: 17.07.2008, 13:17 Titel: |
|
|
Wenn die Idee mal nicht von der Frau von der Leyen stammt...
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1046288) Verfasst am: 17.07.2008, 14:28 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | In Deutschland sollen alle Bürger wählen dürfen, also auch Babys und Kleinkinder. Bis aber die Kinder verstehen was sie da machen, sollen die Eltern in deren Namen wählen dürfen. Also Eltern mit fünf Kindern hätten somit 7 Stimmen. |
Da du offenbar nicht verstehst, daß das der Abschied vom Prinzip der freien, gleichen und geheimen Wahl und die Wiedereinführung des Klassenwahlrechts wäre, sollte deine Stimme solange jemandem anderen übertragen werden. |
Ich stimme zu, dass damit das Prinzip zerstört würde, von einem Klassenwahlrecht würde ich aber nicht sprechen. Mit dem Klassenwahlrecht sind ja meist Unterscheidung nach Vermögen/Einkommen also nach der wirtschaftlichen Situation gemeint. Hier würden aber die Familien mehr Stimmen bekommen, die aus allerlei Klassen (oder Schichten) kommen, es würden sogar die Ärmeren bevorzugt, da hier häufiger mehr Kinder vorkommen. Ein klassisches Klassenwahlrecht wäre es wohl kaum.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046298) Verfasst am: 17.07.2008, 14:44 Titel: |
|
|
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben: | So ein kleines bißchen Vertrauen und Menschenkenntnis zwischen Vater und Sohn sollte man hier durchaus vorrausetzen dürfen.
Und wenn es in Einzelfällen nicht klappt: Pech! |
Gerade bei Wahlen sollte sichergestellt sein, daß der gesamte Prozess nicht auf Vertrauen in einzelne Personen basiert. Und "Pech" ist kaum die richtige Art damit umzugehen, wenn der Prozess fehlerbehaftet ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1046315) Verfasst am: 17.07.2008, 15:40 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | In Deutschland sollen alle Bürger wählen dürfen, also auch Babys und Kleinkinder. Bis aber die Kinder verstehen was sie da machen, sollen die Eltern in deren Namen wählen dürfen. Also Eltern mit fünf Kindern hätten somit 7 Stimmen. |
Da du offenbar nicht verstehst, daß das der Abschied vom Prinzip der freien, gleichen und geheimen Wahl und die Wiedereinführung des Klassenwahlrechts wäre, sollte deine Stimme solange jemandem anderen übertragen werden. |
Ich stimme zu, dass damit das Prinzip zerstört würde, von einem Klassenwahlrecht würde ich aber nicht sprechen. Mit dem Klassenwahlrecht sind ja meist Unterscheidung nach Vermögen/Einkommen also nach der wirtschaftlichen Situation gemeint. Hier würden aber die Familien mehr Stimmen bekommen, die aus allerlei Klassen (oder Schichten) kommen, es würden sogar die Ärmeren bevorzugt, da hier häufiger mehr Kinder vorkommen. Ein klassisches Klassenwahlrecht wäre es wohl kaum. |
Man sollte aber auch nicht vergessen, daß die Parteien auch mehr Geld bekommen würden, denn die kriegen ja für jede Stimme bei der Wahl eine bestimmte Summe (früher etwa 5 DM, heute k.A.). Durch die neue Regelung dürften paar Millionen mehr in die Kassen der Parteien fließen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1046317) Verfasst am: 17.07.2008, 15:50 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | Ich stimme zu, dass damit das Prinzip zerstört würde, von einem Klassenwahlrecht würde ich aber nicht sprechen. Mit dem Klassenwahlrecht sind ja meist Unterscheidung nach Vermögen/Einkommen also nach der wirtschaftlichen Situation gemeint. |
Ja, weil das historisch so funktioniert hat. Aber die Einteilung "hat mehr minderjährige Kinder" ist im Prinzip nichts anderes.
Zitat: | Hier würden aber die Familien mehr Stimmen bekommen, die aus allerlei Klassen (oder Schichten) kommen, es würden sogar die Ärmeren bevorzugt, da hier häufiger mehr Kinder vorkommen. Ein klassisches Klassenwahlrecht wäre es wohl kaum. |
Nur die Einteilung ist eine andere - ob man das nun am Geld, am Grundbesitz oder der Zahl der <s>Sklaven</s> Kinder festmacht ist dabei herzlich egal.
|
|
Nach oben |
|
 |
|