Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Mr Schnuffi Faule Schäfer haben gute Hunde.
|
(#1047108) Verfasst am: 18.07.2008, 19:52 Titel: |
|
|
Tim hat folgendes geschrieben: | Doc Extropy hat folgendes geschrieben: | Ich bin Konfushänder.
Schreiben, Maus führen und Gitarre spielen wie ein Rechtshänder.
Viele andere Dinge aber mit der linken Hand, z.b. auch Essen mit Messer und Gabel (mache ich verkehrtherum, d.h. die Gabel ist bei mir immer in der rechten Hand). |
Das mach ich auch. Musste mir deswegen schon viel anhören... Knigge beim Essen und so ein Schrott. |
Krankes Pack!
_________________ Das Leben ist ein Hund, mal schwarz mal weiß mal kunterbunt
"Kleine pubertierende Mädchen, alte senile Weiber und Christen reden also meistens nicht, um Nachrichten und Informationen zu übermitteln, sondern nur um ihre Stimmung zu steigern! " Bondy, verschollene Userin
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1047252) Verfasst am: 18.07.2008, 23:29 Titel: |
|
|
Ralf hat folgendes geschrieben: | man muß es doch nur vorher wissen. |
Da eben liegt der Gag: Dem ahnungslosen Rechtshänder wird natürlich nichts vorher gesagt! Wer schaut sich schon einen Korkenzieher näher an, ob der links- oder rechtsrum geht. Erst wenns nicht funktioniert, wird er wohl gucken warum.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1048346) Verfasst am: 21.07.2008, 10:36 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ralf hat folgendes geschrieben: | man muß es doch nur vorher wissen. |
Da eben liegt der Gag: Dem ahnungslosen Rechtshänder wird natürlich nichts vorher gesagt! Wer schaut sich schon einen Korkenzieher näher an, ob der links- oder rechtsrum geht. Erst wenns nicht funktioniert, wird er wohl gucken warum. |
Aber ein Linkshänder weiß, daß ein Korkenzieher normalerweise rechtsrum geschraubt wird, von daher sehe ich nicht, welches Problem er mit einem Rechtsrumkorkenzieher haben soll.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1048370) Verfasst am: 21.07.2008, 11:13 Titel: |
|
|
folgsam hat folgendes geschrieben: | Schonmal versucht mit der linken Hand einen Taschenmesserdosenöffner zu bedienen? |
Jepp. Kein Problem.
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1048371) Verfasst am: 21.07.2008, 11:14 Titel: |
|
|
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben: | Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ralf hat folgendes geschrieben: | man muß es doch nur vorher wissen. |
Da eben liegt der Gag: Dem ahnungslosen Rechtshänder wird natürlich nichts vorher gesagt! Wer schaut sich schon einen Korkenzieher näher an, ob der links- oder rechtsrum geht. Erst wenns nicht funktioniert, wird er wohl gucken warum. |
Aber ein Linkshänder weiß, daß ein Korkenzieher normalerweise rechtsrum geschraubt wird, von daher sehe ich nicht, welches Problem er mit einem Rechtsrumkorkenzieher haben soll. |
Gar keine.
Ich hätte eher Probleme mit linksdrehenden Schrauben.
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1048375) Verfasst am: 21.07.2008, 11:26 Titel: |
|
|
Für mich sinnige Linkshändersachen:
Lineal. (0 rechts)
Schere, damit man den Schnitt besser sieht. (Wobei ich nie eine hatte.)
Brotsäge (evtl.) Hatte ich auch nie. Es gibt aber bestimmte Schliffe, bei denen das Messer gern mal auswandert.
Füller
Zahlenblock links. Habe ich aber aus anderen Gründen...
|
Nach oben |
|
 |
Rasmus entartet und notorisch gottlos - Ich bin Papst
|
(#1048391) Verfasst am: 21.07.2008, 11:52 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | Schere, damit man den Schnitt besser sieht. (Wobei ich nie eine hatte.) |
Die beiden Klingen einer Schere sind unterschiedlich geschnitten - bei einigen Scheren, jedenfalls. Das kann einen echten Unterschied machen - insbesondere wenn dann die Griffe noch ergonomisch geformt sind.
Zitat: | Zahlenblock links. Habe ich aber aus anderen Gründen... |
Brauche ich nur selten - gibt es aber heute zum Glück einzeln als USB-Zusatz-Tastatur.
_________________ Brother Sword of Enlightenment of the Unitarian Jihad
If you ask the wrong questions you get answers like '42' or 'God'.
"Glaubst Du noch oder hüpfst Du schon?"
Sylvia Browne - Wahrsager oder Scharlatan?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1048395) Verfasst am: 21.07.2008, 12:00 Titel: |
|
|
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Die beiden Klingen einer Schere sind unterschiedlich geschnitten - bei einigen Scheren, jedenfalls. Das kann einen echten Unterschied machen - insbesondere wenn dann die Griffe noch ergonomisch geformt sind. |
Mit den ergonomischen Scheren kann man zu Not auch schneiden...
Das einzige Problem ist für mich wirklich nur das Sehen des Schnitts. Allerdings ist der Scherenwechsel ein bisschen nervig, da man die Scherblätter beim Schneiden meist ja noch zusammendrückt. Man macht links bzw. rechts unterschiedliche Bewegungen.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Brauche ich nur selten - gibt es aber heute zum Glück einzeln als USB-Zusatz-Tastatur. |
Hab ich für AutoCAD.
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
|
Nach oben |
|
 |
Ogion registrierter User
|
(#1048471) Verfasst am: 21.07.2008, 14:16 Titel: |
|
|
Hm, naja, ich konnte schon ein, zwei Jahre vor der Schule schreiben, und meine ersten Schreibversuche waren in Spiegelschrift. Also aber wirkluch saubere Spiegelschrift, man konnte es vor einen Spiegel halten und darin lesen. Aber ich hab das nicht absichtlich in Spiegelschrift geschrieben und ich habe da nicht drüber nachdenken müssen, es kam einfach so raus. Als ich dann in die Schule kam, hab ich die Fähigkeit dazu schnell verloren. Ich müsste heute bei jedem Buchstaben aktiv drübernachdenken wie er in normaler Schrift aussieht und ihn dann im Kopf spiegeln. Naja, ist ja aber auch nicht eine so wichtige Fähigkeit
Zum Thema gezwungen: Auch wenn heute vlt kein Lehrer (oder Eltern oder so) mehr hingeht und sagt "Du musst die rechte Hand nehmen", so 'zwingt' einen die Umgebung schon. Das geht schon soweit, das man dann auch manchmal spezielle Linkshänderwerkzeuge nicht mehr benutzen kann, oder erst umlernen muss.
Ogion
P.S.: Oben erwähnte jemand das Pinkeln und dass er da mit rechts hält. Fand ich seltsam, weil man doch den Reißverschluss (bei Jeans zumindest) mit rechts aufmachen muss. Ich halte mit rechts immer den Reißverschluss und die Unterhose...
_________________ "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
Sicherheit." - Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1048511) Verfasst am: 21.07.2008, 14:56 Titel: |
|
|
Viele Kinder schreiben anfangs in Spiegelschrift.
|
|
Nach oben |
|
 |
jagy Herb Derpington III.
|
(#1048667) Verfasst am: 21.07.2008, 18:59 Titel: |
|
|
Lese gerade ein Buch, wo das Thema auch angeschnitten wurde:
Links- und Rechtshändigkeit ist (zumidest zu einem (großen?) Teil) angeboren: Eineiige Zwillinge sind nämlich deutlich öfters beide Linkshänder als zweieiige Zwillinge.
_________________ INGLIP HAS BEEN SUMMONED - IT HAS BEGUN!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ogion registrierter User
|
(#1048814) Verfasst am: 21.07.2008, 22:09 Titel: |
|
|
@Mo07
Echt? Wusste ich nicht, ich hatte das immer für so einen Linkshändereffekt gehalten. Gibts da irgendeine offizielle Erklärung für?
Ogion
_________________ "Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbst verschuldeten Unmündigkeit." - Immanuel Kant
"Wer grundlegende Freiheiten aufgibt, um vorübergehend ein wenig Sicherheit zu gewinnen, verdient weder Freiheit noch
Sicherheit." - Benjamin Franklin
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1048870) Verfasst am: 21.07.2008, 23:07 Titel: |
|
|
Leonardo da Vinci schrieb Spiegelschrift!
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1048880) Verfasst am: 21.07.2008, 23:21 Titel: Re: Links- vs. Rechtshänder vs. Evolution |
|
|
jagy hat folgendes geschrieben: | Mal ganz blöd gefragt:
Warum sind die meisten Menschen Rechtshänder? Eigentlich muss das ja was evolutionäres sein, oder? Was ist der "Vorteil" von Rechtshändertum? Gibt es einen? Was ist der "Nachteil" von Linkshändertum? Gibt es einen? Oder ist das einfach Zufall, dass das "Linkshänder-Gen" rezessiv ist? |
Ist "Linkshändertum" / "Rechtshändertum" überhaupt erblich? Wird es generationsweise weitergegeben, oder überspringt es Generationen, oder gibt es da überhaupt einen Zusammenhang?
Ich antworte mal selbst:
Wikipedia - Linkshänder
Zitat: | Ursache der Linkshändigkeit [Bearbeiten]
Als wahrscheinliche Ursache für die Linkshändigkeit gilt eine angeborene rechtshemisphärische Hemisphären-Dominanz. Die Auswirkungen der Dominanz der rechten Hirnhälfte sind noch nicht in allen Einzelheiten bekannt und erforscht. Das Dominieren einer Hirnhälfte kommt mit der Händigkeit am deutlichsten zum Ausdruck, jedoch gibt es auch Bevorzugungen beispielsweise bei den Beinen („Füßigkeit“), den Augen und den Ohren.[1]
Genetische Ursachen für die Linkshändigkeit sind wahrscheinlich, bei der Forschung nach den Vererbungsmustern trifft man jedoch immer wieder auf andere Befunde: Unter eineiigen Zwillingen kommen Links-Rechts-Händer-Kombinationen ähnlich häufig vor wie bei anderen Geschwister-Paaren, obwohl eineiige Zwillinge genetisch identisch sind. Eine im Jahr 1998 durchgeführte Studie der James-McDevitt-Universität in Oklahoma hat zudem gezeigt, dass Kinder, deren Eltern beide linkshändig sind, nur mit 26-prozentiger Wahrscheinlichkeit selbst Linkshänder werden.
Die Fachwelt ist daher noch gespalten, auch weil bisher kein Gen gefunden werden konnte, das der Händigkeit zugeschrieben werden kann. Manche Wissenschaftler sind der Ansicht, es gebe keine genetischen Ursachen für Linkshändigkeit. Andere wiederum haben Theorien entwickelt, die versuchen, die geringe Vererbbarkeit von Linkshändigkeit zu erklären. Der Psychologe Chris McManus hat ein Modell entwickelt, das auf zwei unterschiedlichen Allelen beruht. Nach diesem gibt es ein C- und ein D-Allel. Das D-Allel fördert die Rechtshändigkeit, das C-Allel hingegen beeinflusst die Händigkeit nach Zufall. Hat ein Mensch zwei D-Allele, wird er Rechtshänder. Bei einem oder zwei C-Allelen hingegen besteht eine gewisse Wahrscheinlichkeit zur Linkshändigkeit. Ähnliche Mechanismen, ausgeglichener Polymorphismus genannt, sind auch von anderen Phänomenen in der Natur bekannt (Bsp.: Sichelzellenanämie).
Im August 2007 wurde die Entdeckung eines Gens (LRRTM1) veröffentlicht, das für die Links- bzw. Rechtshändigkeit verantwortlich sein soll.[2] Diese Entdeckung steht allerdings im Widerspruch zu der oben aufgeführten Studie an der McDevitt-Universität, da eineiige Zwillinge genetisch gleich sind. |
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1048890) Verfasst am: 21.07.2008, 23:37 Titel: |
|
|
Ogion hat folgendes geschrieben: | @Mo07
Echt? Wusste ich nicht, ich hatte das immer für so einen Linkshändereffekt gehalten. Gibts da irgendeine offizielle Erklärung für?
Ogion |
Gibts wohl. Kann ich aber nicht mit dienen. Ist wohl irgendwo in meinem Hirn verschollen.
(Könnte sich evtl. auch in Fortbildungsunterlagen finden lassen - mag jetzt aber nicht suchen)
Kanns aber aus der Praxis bestätigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|