Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Keine Staatsbürgerschaft für Burkas
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1046099) Verfasst am: 17.07.2008, 07:43    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
beachbernie hat folgendes geschrieben:

Aber jeder Russe mit dem richtigen Stammbaum. Wo liegt hier der prinzipielle Unterschied?

Darin, dass nicht jeder Jude deutsche Vorfahren hat.

Wo steht denn das überhaupt mit den Juden?
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1046105) Verfasst am: 17.07.2008, 07:58    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Die Entscheidung ist richtig, so ein Kleidungsstück ist nicht bloß ein Stück Stoff sondern das Symbol des politischen Islam, nun müßen wir nur noch die Kopftuchträgerinnen (samt Ehemann) loswerden und dann ist endlich Ruhe!

sicher? da finden sich doch bestimmt noch andere gefährliche kleidungsstücke!

zb. korksandalen! oder springer-stiefel!
die werden dann samt träger und familie des trägers losgewerden, nicht?
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1046159) Verfasst am: 17.07.2008, 10:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nur als Info:

dass in der Türkei das Kopftuch in Einrichtungen wie Schulen und Universitaeten seit jeher ein heisses Eisen ist, ist bekannt.

Bloss in der Bevölkerung ist Kopftuch nicht gleich Kopftuch... wir unterscheiden auch sprachlich zwischen zwei Auspraegungen (mal von der Komplettverhüllung à la Iran und Saudi Arabien abgesehen)... Başörtüsü (wörtli. übersetzt Kopftuch) und Türban.

hinter Başörtüsü wird allgemein keine politische Aussage gesehen. Der Grund mag darin liegen, dass selbst in jeder absolut saekularen Familie noch Grossmütter bekannt sind, die diese Tradition weiter pflegen und sich das Kopftuch automatisch morgens in dieser Form umbinden, ansonsten aber in keinster Weise den Islam propagieren. Das türkische Militaer, welches sonst strengstens darauf achtet, dass religiöse Symbole aus ihren Bereichen ferngehalten werden , sieht kein Problem damit, wenn Mütter zur Vereidigung ihrer Kinder mit einem solchen Kopftuch kommen.

Beim Türban sieht die Sache schon anders aus... eine solche Mutter kaeme so schon deswegen nicht rein, weil sie die Sicherheitsnadel entfernen müsste, mit der das Teil festgehalten wird. zwinkern , sie könnte es ja als Waffe benutzen.

Interessant ist, was ich auch aus eigener Beobachtung fesstellen kann:

eine Mutter mit Başörtüsü kann man sehr oft in der Stadt mit einer modisch gekleideten und geschminkten Tochter antreffen... eine Mutter mit Türban sieht man meist mit einer ebenso verhüllten Tochter.

Da ich gegenüber einer Moschee wohne und in den Sommerferien dort morgens die Korankurse stattfinden kann ich auch beobachten, dass Töchter von gaenzlich unverschleierten bzw. nur Başörtüsü-Traegerinnen bis zum Eingang meist unverschleiert kommen und sich dort schnell ein Tuch umbinden. Bei den Töchtern der Türban-Frauen sieht die Sache da schon anders aus.

Beim Türban gibt es noch die ganz straffe Variante:

(wenn ich das sehe, habe ich das Gefühl, als ob man mir den Hals zuschnüren würde)...

hier ist eindeutig der Gedanke dahinter: lieber straff, eng und eventuell ungemütlich, aber mit der Garantie, dass auf keinen Fall das Tuch verrutscht.

Ich habe hier im vergangenen Jahr geschrieben, dass sehr viele "Kopftüchtraegerinnen" bei den Demos gegen den Islam im Staat zu sehen waren. Leider konnte ich da zwischen diesen Varianten nicht unterscheiden, da man diese in der deutschen Sprache und Gesellschaft gar nicht macht. Aber es waren mehrheitlich solche mit Başörtüsü und nicht mit Türban.

Diese Trennung funktioniert aber natürlich nicht hundertprozentig (es waere ja auch zu schön gewesen) : einen Haken hat die Sache: Türban bietet modisch mehr Varianten, es gibt verschiedene Techniken des Umbindens, es gibt sogar extra Modenschauen in der islamischen Welt und Kataloge für die Damenwelt, die begeistert die neuesten Trends beim Türban verfolgen... ein altmodisch, simpel umgebundenes Kopftuch kann da nicht mithalten.

Eine Bekannte z.B. nutzt beides: in der Freizeit normales Kopftuch (Başörtüsü) und im Büro Türban... und was ihren Glauben betrifftt ist sie wohl doch religiös, aber absolut unpolitisch. Studiert hat sie übrigens mühelos ohne Kopftuch, und bis auf den Umstand, dass sie kein Alkohol trinkt, ist sie, wenn mir mit Freunden abends weggehen, in keinster Weise anders als wir.

(PS: bloss wenn wir ab und an uns zum Scrabbeln treffen, müssen wir oft ihre "religösen" Begriffe im Wörterbuch nachschlagen, weil die keiner von uns sonst gehört hat zwinkern Lachen )
Sticky
vae victis

Beitrag(#1046188) Verfasst am: 17.07.2008, 11:41    Titel: Antworten mit Zitat

ateyim hat folgendes geschrieben:
Nur als Info:

[...]

Wirklich interessante Unterscheidung! Diese Info könnte hier auch zur besseren Differenzierung beitragen...!

Die staatliche Ordnung basiert auf Recht und Gesetz.
Ich bin rechtlos, folglich bin ich auch gesetzlos.

Schwarzer Block

„Wenn Du ein Problem erkannt hast und nichts zur Lösung beiträgst, wirst Du selbst ein Teil des Problems!“ (Alte Indianerweisheit)

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Alchemist
registrierter User

Beitrag(#1046195) Verfasst am: 17.07.2008, 11:53    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Deutschland gewährt Juden meines Wissen ein Anrecht auf Staatsbürgerschaft.

Echt jetzt?
Jedem?

Geschockt

Ist das wirklich wahr?
Kann denn nicht jeder asylsuchende einfach behaupten er sein ein Jude?
Misterfritz
mini - mal

Beitrag(#1046210) Verfasst am: 17.07.2008, 12:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nur als Info:

das ist eine frau? Geschockt
sieht eher nach umoperiertem mann aus, und dann noch schnell zum islam konvertiert Lachen
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1046236) Verfasst am: 17.07.2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:
Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Deutschland gewährt Juden meines Wissen ein Anrecht auf Staatsbürgerschaft.

Echt jetzt?
Jedem?

Geschockt

Ist das wirklich wahr?

Und jetzt einfach mal noch etwas "weitergesponnen":
Dann erhielte ein Asylsuchender nicht nur eine bloße Aufenthaltsgenehmigung sondern würde eingebürgert.
Ich denke, hier gibt es Filter, und zwar hinsichtlich der Überprüfung der jüdischen Abstammung und hinsichtlich der Einbürgerung des Juden allgemein.
Aber - ach - ich hab immer noch nicht nachgegoogelt...
registrierter User

Beitrag(#1046247) Verfasst am: 17.07.2008, 13:11    Titel: Antworten mit Zitat

Misterfritz hat folgendes geschrieben:
Nur als Info:

das ist eine frau? Geschockt
sieht eher nach umoperiertem mann aus, und dann noch schnell zum islam konvertiert Lachen

Das ist die Frau von Premierminister Erdoğan Lachen
SoWhy
The Doctor

Beitrag(#1046248) Verfasst am: 17.07.2008, 13:13    Titel: Antworten mit Zitat

Bedenklich isses schon. Klar, in dem Fall war es gerechtfertigt, weil die Frau auch sonst keine Ahnung hatte von dem Land in dem sie lebt. Aber allgemein muss man schon sagen, dass es so nicht gehen darf. Wenn religionsfreiheit herrscht, dann bedeutet das auch das Recht, sich vollkommen zum Affen zu machen und wenn eine Frau aus freiem Willen (also ohne Zwang) so rumlaufen wollte, dann könnte man mit dieser Gerichtsentscheidung ihr deshalb Steine in den Weg legen. Das sollte auch nicht der Weg sein. Das Gericht hätte die Burka ignorieren sollen und einfach sagen sollen, dass man schon wissen sollte, wie das Land so ist, in dem man staatsbürger werden will...
So rise up, rise up! Dance and scream and love

(Cursive - Rise up! Rise up!)
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen AIM-Name Yahoo Messenger MSN Messenger ICQ-Nummer
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1046256) Verfasst am: 17.07.2008, 13:27    Titel: Antworten mit Zitat

SoWhy hat folgendes geschrieben:
Das Gericht hätte die Burka ignorieren sollen und einfach sagen sollen, dass man schon wissen sollte, wie das Land so ist, in dem man staatsbürger werden will...

Jein. Dass sie grundsätzlich die Burka trägt, ist unter Umständen ihre Sache, aber sie muss sich schon identifizieren vor den Beamten. Ansonsten sehe ich, wie weiter oben geschrieben, die anderen Gründe auch als weitaus gravierender an und ich unterstelle auch eine schludrige Mediendarstellung.
ateyim
registrierter User

Beitrag(#1046887) Verfasst am: 18.07.2008, 09:55    Titel: Antworten mit Zitat

aus der gestrigen FAZ zum Entscheid des Gerichts in Frankreich:

Zitat:
Und sogar der neue Präsident des Islamrates, der gebürtige Marokkaner Mohammed Moussaoi, verteidigte den Entscheid des Staatsrates. „Die Verweigerung der französischen Staatsbürgerschaft hat nichts mit der Religion der Klägerin zu tun. Die Entscheidung ist vielmehr auf die mangelnden Assimilierungsbemühungen der Klägerin zurückzuführen“, sagte der Islamratpräsident. Er warnte davor, das Urteil als Vorwand zu nehmen, die Muslime insgesamt zu stigmatisieren. „Für die große Mehrheit der Muslime ist die Burka keine Pflicht und wird noch nicht einmal empfohlen“, sagte Moussaoi.
L.E.N.
im falschen Film

Beitrag(#1047067) Verfasst am: 18.07.2008, 17:48    Titel: Antworten mit Zitat

aus der gestrigen FAZ zum Entscheid des Gerichts in Frankreich:

Zitat:
Und sogar der neue Präsident des Islamrates, der gebürtige Marokkaner Mohammed Moussaoi, verteidigte den Entscheid des Staatsrates. „Die Verweigerung der französischen Staatsbürgerschaft hat nichts mit der Religion der Klägerin zu tun. Die Entscheidung ist vielmehr auf die mangelnden Assimilierungsbemühungen der Klägerin zurückzuführen“, sagte der Islamratpräsident. Er warnte davor, das Urteil als Vorwand zu nehmen, die Muslime insgesamt zu stigmatisieren. „Für die große Mehrheit der Muslime ist die Burka keine Pflicht und wird noch nicht einmal empfohlen“, sagte Moussaoi.

welchen status hat dieser islamrat in der umma?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1047090) Verfasst am: 18.07.2008, 18:41    Titel: Antworten mit Zitat

Alchemist hat folgendes geschrieben:

Ist das wirklich wahr?

Orthodoxen Gruppierungen beklagten sich da mal, dass viele der Juden in Wahrheit ungläubige Scheinjuden wären. Liberale Juden beklagten sich, dass die Integration und Eingliederung der Neuankömmlinge den staatlicherseits den orthodoxen überlassen wurde.

Die Zahl der Juden in Deutschland hat sich jedenfalls seit dem Fall des eisernen Vorhangs vervielfacht.
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1047353) Verfasst am: 19.07.2008, 07:23    Titel: Re: Keine Staatsbürgerschaft für Burkas Antworten mit Zitat

Rasul hat folgendes geschrieben:
Chapeau Conseil d’Etat

Zitat:

Der französische Staatsrat hat als oberstes Verwaltungsgericht einer Burka-Trägerin die Einbürgerung verweigert. Die 32-Jährige könne die Staatsbürgerschaft nicht erlangen, weil sie im Namen einer radikalen Religionspraxis ein Verhalten zeige, das mit den Werten der französischen Gesellschaft nicht vereinbar sei.

Seht mal, ihr 'Freigeister'... ... zwinkern

DAS ... ... ... unterscheidet Deutschland... ... ... von Frankreich!!! >:]

Wo Deutschland sich mit grossem' Erfolg lächerlich macht, da haben die Franzosen den Hoden, ihre Gesellschaft und die Freiheit eines jeden (auch jeden Geschlechts) drinnen zu erhalten zwinkern

Ich rede von "Immigration": Und wer nach Frankreich einwandert, lebt dort GEFÄLLIGST wie ein Franzose... ... und Frankreich wird sich nicht der kleinen Existenz anpassen, die in ihrem Land "zu Gast" ist...

Wer Gastgeber ist, regiert: SO muss es sein...
I.R
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1047380) Verfasst am: 19.07.2008, 10:42    Titel: Re: Keine Staatsbürgerschaft für Burkas Antworten mit Zitat

Uriziel hat folgendes geschrieben:
Rasul hat folgendes geschrieben:
Chapeau Conseil d’Etat

Zitat:

Der französische Staatsrat hat als oberstes Verwaltungsgericht einer Burka-Trägerin die Einbürgerung verweigert. Die 32-Jährige könne die Staatsbürgerschaft nicht erlangen, weil sie im Namen einer radikalen Religionspraxis ein Verhalten zeige, das mit den Werten der französischen Gesellschaft nicht vereinbar sei.

Seht mal, ihr 'Freigeister'... ... zwinkern

DAS ... ... ... unterscheidet Deutschland... ... ... von Frankreich!!! >:]

Wo Deutschland sich mit grossem' Erfolg lächerlich macht, da haben die Franzosen den Hoden, ihre Gesellschaft und die Freiheit eines jeden (auch jeden Geschlechts) drinnen zu erhalten zwinkern

Ich rede von "Immigration": Und wer nach Frankreich einwandert, lebt dort GEFÄLLIGST wie ein Franzose... ... und Frankreich wird sich nicht der kleinen Existenz anpassen, die in ihrem Land "zu Gast" ist...

Wer Gastgeber ist, regiert: SO muss es sein...

Was ist ein "Gastgeber"? Und was ist "GEFÄLLIGST"? Wie weit geht "GEFÄLLIGST"?
Uriziel
Herpiderpi

Beitrag(#1047670) Verfasst am: 19.07.2008, 22:57    Titel: Re: Keine Staatsbürgerschaft für Burkas Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

Was ist ein "Gastgeber"?

Der, der "das Sagen" hat, wenn jemand bei ihm zu Gast ist zwinkern

Zitat:

Und was ist "GEFÄLLIGST"?

Wie weit geht "GEFÄLLIGST"?

"Gefälligst" ist "normal/natürlich" und das OHNE wenn und aber zwinkern

Und wie weit "gefälligst" geht, hängt vom Willen des Gastgebers ab zwinkern und wenn dieser zum Beispiel sagt, "keine Staatsbürgerschaft für Burkas" - tja dann gibt es für diese eben keine Staatsbürgerschaft zwinkern

Ich liebe manchmal diese Prinzipien bei den Leuten und wenn sie sich auf etwas punktgenau festlegen zwinkern (mir doch egal, nennt mich doch nen Rechten ätschibätschibätschti =P =D XDD )
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz