Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc Holy shit, 4 decades already.
|
(#1047276) Verfasst am: 19.07.2008, 00:06 Titel: Re: Zeitangaben in Schulbüchern |
|
|
Sapran hat folgendes geschrieben: | Wenn das Gehirn aber immer wieder die gleichen Erinnerungen wachruft, dann ist man vielleicht später auch anfälliger für die Unwahrheit. |
"Wahrheit" ist auch so ein Wort, dem man in sehr jungen Jahren immer wieder systematisch ausgesetzt wird.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustand, in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Zumsel registrierter User
|
(#1047400) Verfasst am: 19.07.2008, 11:32 Titel: Re: Zeitangaben in Schulbüchern |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: | Sapran hat folgendes geschrieben: | Menschen lassen sich am besten "lenken" wenn sie im frühen Alter immer wieder mit einem bestimmten Wort in Berührung gebracht werden, dass auch eine Erinnerung weckt. In dem Fall denken die Kinder immer an Jesus, den man ja von den ganzen Erzählungen aus Familie/Freunde/Bekanntenkreis kennt.
Wenn das Gehirn aber immer wieder die gleichen Erinnerungen wachruft, dann ist man vielleicht später auch anfälliger für die Unwahrheit. Meine Meinung. |
Ich formuliere das drastischer: Es ist Propaganda und Gehirnwäsche. |
Und zwar eine Gehrinwäsche mit durchschlagendem Erfolg. Rennt die immer frömmer werdende Jugend der Kirche doch bekanntlich geradezu die Türen ein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sapran registrierter User
|
(#1047748) Verfasst am: 20.07.2008, 00:54 Titel: Re: Zeitangaben in Schulbüchern |
|
|
Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben: |
Ich formuliere das drastischer: Es ist Propaganda und Gehirnwäsche.
mfg Kosh |
Das ist natürlich auch ne Alternative die Sachlage zu beschreiben
Tarvoc hat folgendes geschrieben: |
"Wahrheit" ist auch so ein Wort, dem man in sehr jungen Jahren immer wieder systematisch ausgesetzt wird. |
Ich verstehe nicht ganz - war das ein Einspruch?
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1047858) Verfasst am: 20.07.2008, 14:06 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Mit der Gründung des römischen Reiches könnte man die Zeitrechnung vornehmen, dann wäre der ganze Jesuskram endlich weg. Das Herumgeiere vor unser Zeit, nach unserer Zeit ist doch auch nur eine Velegenheitslösung. Letztendlich wird doch auch nur auf Jesu Geburt kapriziert. |
Soweit ich weiss, wurde Jesus von nazareth nicht im jahre 0 geboren, sondern irgendwie 7 jahre vorher... zumindest ein jesus aus nazareth mit einer Mutter namens Maria. Also ich die Angabe v.Chr. und n.Chr sowieso falsch. Da gefällt mir doch mal ausnahmsweise die EU-Version ganz gut.
Schade, dass eine Rechnung mit einem absoluten Nullpunkt, wie bei der Temperatur in der zeit physikalisch nicht möglich ist.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1048003) Verfasst am: 20.07.2008, 18:46 Titel: |
|
|
Hab mal gelesen, Christus wäre 6 nach Christus geboren. Ja was denn nun?
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#1048461) Verfasst am: 21.07.2008, 14:01 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Hab mal gelesen, Christus wäre 6 nach Christus geboren. Ja was denn nun? |
Wie könnte es anders sein, es liegt an den Aposteln bzw. an dem was in der Bibel steht.
Matthäus meinte Jesus sei in der Regierungszeit Herodes geboren worden, also vor 4 ac, und Lukas legte die Geburt auf Zeit der Volkszählung Quirinius, und die fand 6/7 pc statt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1048486) Verfasst am: 21.07.2008, 14:31 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Hab mal gelesen, Christus wäre 6 nach Christus geboren. Ja was denn nun? |
Wie könnte es anders sein, es liegt an den Aposteln bzw. an dem was in der Bibel steht.
Matthäus meinte Jesus sei in der Regierungszeit Herodes geboren worden, also vor 4 ac, und Lukas legte die Geburt auf Zeit der Volkszählung Quirinius, und die fand 6/7 pc statt. |
Gab es da nicht noch irgendwelche unseriösen Astrologen, die den Stern von über der Krippe auf eine Sternenkonstelation zurückfüühren wollten, die eben nur 4 v. u. Z. war?
|
|
Nach oben |
|
 |
ejo evolutionärer Irrtum
|
(#1048571) Verfasst am: 21.07.2008, 16:38 Titel: |
|
|
Da ging es um den Stern von Bethlehem, der die Geburt Jesus angezeigt haben soll, und den "Weisen" den Weg gezeigt haben soll. Ein seltenes Zusammentreffen der Planeten Saturn und Jupiter, nur dass es sich bei dieser Konjunktion nicht um einen Stern, sondern um einen sehr hellen Lichtpunkt handelt, und so eine Konjunktion kam 7 ac vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1048616) Verfasst am: 21.07.2008, 17:59 Titel: |
|
|
Komet ist durchaus vorstellbar
|