Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Zeitangaben in Schulbüchern
Gehe zu Seite Zurück  1, 2

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tarvoc
Holy shit, 4 decades already.

Beitrag(#1047276) Verfasst am: 19.07.2008, 00:06    Titel: Re: Zeitangaben in Schulbüchern Antworten mit Zitat

Sapran hat folgendes geschrieben:
Wenn das Gehirn aber immer wieder die gleichen Erinnerungen wachruft, dann ist man vielleicht später auch anfälliger für die Unwahrheit.

"Wahrheit" ist auch so ein Wort, dem man in sehr jungen Jahren immer wieder systematisch ausgesetzt wird. zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zumsel
registrierter User

Beitrag(#1047400) Verfasst am: 19.07.2008, 11:32    Titel: Re: Zeitangaben in Schulbüchern Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:
Sapran hat folgendes geschrieben:
Menschen lassen sich am besten "lenken" wenn sie im frühen Alter immer wieder mit einem bestimmten Wort in Berührung gebracht werden, dass auch eine Erinnerung weckt. In dem Fall denken die Kinder immer an Jesus, den man ja von den ganzen Erzählungen aus Familie/Freunde/Bekanntenkreis kennt.

Wenn das Gehirn aber immer wieder die gleichen Erinnerungen wachruft, dann ist man vielleicht später auch anfälliger für die Unwahrheit. Meine Meinung.

Ich formuliere das drastischer: Es ist Propaganda und Gehirnwäsche.

Und zwar eine Gehrinwäsche mit durchschlagendem Erfolg. Rennt die immer frömmer werdende Jugend der Kirche doch bekanntlich geradezu die Türen ein.
Sapran
registrierter User

Beitrag(#1047748) Verfasst am: 20.07.2008, 00:54    Titel: Re: Zeitangaben in Schulbüchern Antworten mit Zitat

Botschafter Kosh hat folgendes geschrieben:

Ich formuliere das drastischer: Es ist Propaganda und Gehirnwäsche.

mfg Kosh

Das ist natürlich auch ne Alternative die Sachlage zu beschreiben zwinkern

Tarvoc hat folgendes geschrieben:

"Wahrheit" ist auch so ein Wort, dem man in sehr jungen Jahren immer wieder systematisch ausgesetzt wird. zwinkern

Ich verstehe nicht ganz - war das ein Einspruch? Smilie
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1047858) Verfasst am: 20.07.2008, 14:06    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Mit der Gründung des römischen Reiches könnte man die Zeitrechnung vornehmen, dann wäre der ganze Jesuskram endlich weg. Das Herumgeiere vor unser Zeit, nach unserer Zeit ist doch auch nur eine Velegenheitslösung. Letztendlich wird doch auch nur auf Jesu Geburt kapriziert.

Soweit ich weiss, wurde Jesus von nazareth nicht im jahre 0 geboren, sondern irgendwie 7 jahre vorher... zumindest ein jesus aus nazareth mit einer Mutter namens Maria. Also ich die Angabe v.Chr. und n.Chr sowieso falsch. Da gefällt mir doch mal ausnahmsweise die EU-Version ganz gut.
Schade, dass eine Rechnung mit einem absoluten Nullpunkt, wie bei der Temperatur in der zeit physikalisch nicht möglich ist.
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1048003) Verfasst am: 20.07.2008, 18:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal gelesen, Christus wäre 6 nach Christus geboren. Ja was denn nun? Sehr glücklich
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#1048461) Verfasst am: 21.07.2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Hab mal gelesen, Christus wäre 6 nach Christus geboren. Ja was denn nun? Sehr glücklich

Wie könnte es anders sein, es liegt an den Aposteln bzw. an dem was in der Bibel steht.
Matthäus meinte Jesus sei in der Regierungszeit Herodes geboren worden, also vor 4 ac, und Lukas legte die Geburt auf Zeit der Volkszählung Quirinius, und die fand 6/7 pc statt.
Spartacus Leto
Ist hier raus!

Beitrag(#1048486) Verfasst am: 21.07.2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

ejo hat folgendes geschrieben:

Wie könnte es anders sein, es liegt an den Aposteln bzw. an dem was in der Bibel steht.
Matthäus meinte Jesus sei in der Regierungszeit Herodes geboren worden, also vor 4 ac, und Lukas legte die Geburt auf Zeit der Volkszählung Quirinius, und die fand 6/7 pc statt.

Gab es da nicht noch irgendwelche unseriösen Astrologen, die den Stern von über der Krippe auf eine Sternenkonstelation zurückfüühren wollten, die eben nur 4 v. u. Z. war?
ejo
evolutionärer Irrtum

Beitrag(#1048571) Verfasst am: 21.07.2008, 16:38    Titel: Antworten mit Zitat

Da ging es um den Stern von Bethlehem, der die Geburt Jesus angezeigt haben soll, und den "Weisen" den Weg gezeigt haben soll. Ein seltenes Zusammentreffen der Planeten Saturn und Jupiter, nur dass es sich bei dieser Konjunktion nicht um einen Stern, sondern um einen sehr hellen Lichtpunkt handelt, und so eine Konjunktion kam 7 ac vor.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1048616) Verfasst am: 21.07.2008, 17:59    Titel: Antworten mit Zitat

Komet ist durchaus vorstellbar
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2
Seite 2 von 2

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz