Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Konstrukt konstruktiver Radikalist
|
(#1042285) Verfasst am: 10.07.2008, 17:48 Titel: Glaube und Religion - Onlinebefragung |
|
|
"(...)so unterschiedlich der Glaube von jedem Einzelnen gelebt wird, so verschieden scheinen auf den ersten Blick auch die Religionen. Gibt es dennoch Gemeinsamkeiten oder sind die Ansichten der einzelnen Glaubensgruppen unvereinbar? Wird der Dialog zwischen den Religionen inzwischen gelebt oder ist Skepsis und Misstrauen gegenüber Anders-Gläubigen vorherrschend? Wie viel Raum gewährt der Einzelne seinem Glauben im Alltag und wie denken eigentlich Nicht-Gläubige über Religion?"
hier geht es zum Fragebogen:
http://www.sozioland.de/4376_religion.php?SES=36c854f69752a03765555cbb92f15835
_________________ "Geisteskrank den eignen Namen sagen: Ich ich ich ich denke also bin ich - Bin ich nicht! Ich ist geisteskrank. Und kauf mir was." (Peter Licht)
|
|
Nach oben |
|
 |
tribald registrierter User
|
(#1042288) Verfasst am: 10.07.2008, 17:51 Titel: Re: Glaube und Religion - Onlinebefragung |
|
|
und wie denken eigentlich Nicht-Gläubige über Religion?"
Tja, wie denken sie wohl???? DAS ist ne echt schwierige Frage. Denken sie überhaupt?? Wenn ja, warum??
intensiv nachdenkend.......tribald
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1042341) Verfasst am: 10.07.2008, 19:13 Titel: Re: Glaube und Religion - Onlinebefragung |
|
|
tribald hat folgendes geschrieben: | und wie denken eigentlich Nicht-Gläubige über Religion?"
Tja, wie denken sie wohl???? DAS ist ne echt schwierige Frage. Denken sie überhaupt?? Wenn ja, warum??
intensiv nachdenkend.......tribald |
Warum sollen Nichtgläubige nicht über Religion nachdenken? Schließlich wird man mit Religion zugemüllt.
Im Fragebogen habe ich bis auf eine Ausnahme zu allen Fragen eine klare Meinung gehabt.Die einzige Frage bei der ich unschlüssig war,war die Frage mit der Partnerwahl.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1042346) Verfasst am: 10.07.2008, 19:25 Titel: Re: Glaube und Religion - Onlinebefragung |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | tribald hat folgendes geschrieben: | und wie denken eigentlich Nicht-Gläubige über Religion?"
Warum sollen Nichtgläubige nicht über Religion nachdenken? Schließlich wird man mit Religion zugemüllt.
Im Fragebogen habe ich bis auf eine Ausnahme zu allen Fragen eine klare Meinung gehabt.Die einzige Frage bei der ich unschlüssig war,war die Frage mit der Partnerwahl. |
Ich fand die Frage nach den "wichtigen Wahrheiten" der Religionen vollständig banane. Was soll das sein, eine "wichtige" Wahrheit?
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1042348) Verfasst am: 10.07.2008, 19:29 Titel: Re: Glaube und Religion - Onlinebefragung |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Was soll das sein, eine "wichtige" Wahrheit? |
Na ein Dogma.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Waschmaschine777 auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1042353) Verfasst am: 10.07.2008, 19:33 Titel: Re: Glaube und Religion - Onlinebefragung |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | tribald hat folgendes geschrieben: | und wie denken eigentlich Nicht-Gläubige über Religion?"
Im Fragebogen habe ich bis auf eine Ausnahme zu allen Fragen eine klare Meinung gehabt.Die einzige Frage bei der ich unschlüssig war,war die Frage mit der Partnerwahl. |
Ich fand die Frage nach den "wichtigen Wahrheiten" der Religionen vollständig banane. Was soll das sein, eine "wichtige" Wahrheit? |
In Religionen gibt es keine Wahrheit,schon gar keine wichtige.
(Wichtige Wahrheiten sollen hat welche sein,die das Leben des Gläubigen entscheidend beeinflussen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Jossele anerkannter Nichtsnatz
|
(#1042506) Verfasst am: 10.07.2008, 23:27 Titel: |
|
|
In allen Religionen stecken Wahrheiten, das ist ja das Dilemma! Das eigentlich unangenehme ist dabei der Bullshit, der mitverkauft wird und der Anspruch auf ein Erfindermonopol aller guten Dinge in den einzelnen Religionen.
Aber wichtige Wahrheiten sind so eine Sache, und die religöso fokusierten Wahrheiten haben eh den oben beanstandeten Haken.
Jossele
_________________ Also wenn sie meinen sie müssen, dann sollen sie doch, wenn sie können ...
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1042527) Verfasst am: 10.07.2008, 23:40 Titel: Re: Glaube und Religion - Onlinebefragung |
|
|
tribald hat folgendes geschrieben: | und wie denken eigentlich Nicht-Gläubige über Religion?"
Jedem Tierchen sein Plaesierchen!
Solange mir niemand mit Missionierungsversuchen auf die Nerven geht mache ich mir keine Gedanken darueber...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Alchemist registrierter User
|
(#1042532) Verfasst am: 10.07.2008, 23:42 Titel: |
|
|
Zitat: | Ob im Alltag oder in der Weltpolitik: Religion beherrscht unser Leben, egal ob man einer Religionsgemeinschaft angehört oder die Existenz (eines) Gottes leugnet. |
|
|
Nach oben |
|
 |
299792458 registrierter User
|
(#1042595) Verfasst am: 11.07.2008, 01:37 Titel: |
|
|
Alchemist hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ob im Alltag oder in der Weltpolitik: Religion beherrscht unser Leben, egal ob man einer Religionsgemeinschaft angehört oder die Existenz (eines) Gottes leugnet. |
|
Das habe ich in der Diskriminierungsfrage zitiert.
_________________ Society is like a stew. If you don’t stir it up every once in a while then a layer of scum floats to the top.
|
|
Nach oben |
|
 |
tribald registrierter User
|
(#1043221) Verfasst am: 12.07.2008, 00:48 Titel: Re: Glaube und Religion - Onlinebefragung |
|
|
Weltmarionette hat folgendes geschrieben: | tribald hat folgendes geschrieben: | und wie denken eigentlich Nicht-Gläubige über Religion?"
Öhm.....ich hatte meine Bemerkung eigentlich mehr als Ironie gemeint. Das kam wohl nicht so rüber. Über Religionen denk ich nicht mehr groß nach. Über diesen Unfug ist eigentlich schon alles von so vielen Menschen gesagt worden, da gibt es keine neuen Erkenntnisse.
Ich denk weit mehr immer noch über den mir nicht begreifbaren Umstand nach, wieso Menschen bereit sind, wegen einem definitiven, absoluten Unsinn ihren Verstand und die Logik das Alltags, des normalen Lebens einfach so über den Jordan zu kicken.
Aber selbst darüber denk ich nicht wirklich noch viel nach. Es ist eben so. Gerade heute morgen habe ich mit einer sehr netten jungen............von mir aus gesehen:-}......Frau dieses Thema gehabt. Tja, sie hat ja alles eingesehen, was ich vorbrachte, und trotzdem war ihr Schlusswort........zu diesem Thema............sie kann nicht anders. Die Hoffnung auf etwas göttliches nach dem Tod, das alles einfacher macht gibt ihr die Kraft für ihr momentanes Leben.
Ich werde deswegen nicht den Kontakt zu ihr aufgeben. Sie ist wirklich sehr nett.
erläuternd.........................tribald
|
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1051756) Verfasst am: 26.07.2008, 17:38 Titel: |
|
|
Wann gibts denn die Auswertung?
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
sergej dauerhaft gesperrt
|
(#1051812) Verfasst am: 26.07.2008, 19:10 Titel: Re: Glaube und Religion - Onlinebefragung |
|
|
Gott ist Tod hat nietsche vor 100 jahren gesagt.
schon damals gab keine glaubige an alte legende von alt jüden.
Gott bleibt auch heute in BRD tot - keine Sau glaubt an Jesu Christi und Co
"glaübige" verarschen uns nur .
An Bibel kann sogar allle letzer Idiot nicht im ernst glauben .
Alles ist nur eine blöde show, gute tradition ,buntes karneval.
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1051818) Verfasst am: 26.07.2008, 19:33 Titel: |
|
|
Suzius hat folgendes geschrieben: | Wann gibts denn die Auswertung? |
Die kann man nach dem Ausfüllen des Fragebogens ansehen. Einen direkten link konnte ich bisher aber nicht finden ...
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1051819) Verfasst am: 26.07.2008, 19:36 Titel: Re: Glaube und Religion - Onlinebefragung |
|
|
sergej hat folgendes geschrieben: |
Gott ist Tod hat nietsche vor 100 jahren gesagt.
schon damals gab keine glaubige an alte legende von alt jüden.
Gott bleibt auch heute in BRD tot - keine Sau glaubt an Jesu Christi und Co
"glaübige" verarschen uns nur .
An Bibel kann sogar allle letzer Idiot nicht im ernst glauben .
Alles ist nur eine blöde show, gute tradition ,buntes karneval. |
Du liegst leider falsch. Menschen, können eine ganze Menge Schwachsinn glauben, sogar widersprüchliches.
|
|
Nach oben |
|
 |
Suzius Milchtrinker
|
(#1051822) Verfasst am: 26.07.2008, 19:45 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Suzius hat folgendes geschrieben: | Wann gibts denn die Auswertung? |
Die kann man nach dem Ausfüllen des Fragebogens ansehen. Einen direkten link konnte ich bisher aber nicht finden ... | Ich dachte, sobald dieser Werbekram kommt, seis zu Ende, danach gings noch weiter. Böse Falle.
http://www.sozioland.de/rp/religion2007/
_________________ Verdammte Vergangenheit, macht mir immer wieder einen Strich durch die Zukunft.
Gewisse Frauen sind für gewisse Männer wie Herdplatten für kleine Kinder, man tut alles nur um sich die Finger daran zu verbrennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051827) Verfasst am: 26.07.2008, 19:52 Titel: Re: Glaube und Religion - Onlinebefragung |
|
|
[quote="Leto" postid=1051819] [quote="sergej" postid=1051812] Konstrukt hat folgendes geschrieben: | "(...)
Du liegst leider falsch. Menschen, können eine ganze Menge Schwachsinn glauben, sogar widersprüchliches. |
Dann muss auch Nietsche falsch liegen !
Das glauub ich nicht, einfach weil Nietche war
ein sehr kluge man,professor mit 23 und weil nietche ist weltweit
als wissenschaftler annerkant ist
Gott ist Tot , natürlich Nietche wollte damit nur sagen, dass
an Gott glaubt keine Sau mehr.
Es ging natürlich nicht darum, dass Gott ist von Aids gestorben oder alter schwäche .
Gott ist Tot sagte nietetsche und er hatte bestimmt recht
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1051829) Verfasst am: 26.07.2008, 20:04 Titel: Re: Glaube und Religion - Onlinebefragung |
|
|
Gott ist Tod hat nietsche vor 100 jahren gesagt. |
Nietzsche ist uns keine grosse Hilfe, er war ein Idiot.
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1051831) Verfasst am: 26.07.2008, 20:11 Titel: Re: Glaube und Religion - Onlinebefragung |
|
|
|
Nietzsche hat sich sogar seiner eigenen Meinung nach geirrt.
So lobte er einst Wagner in höchsten Tönen, um dann später andere Worte über ihn zu finden.
Nur weil er jung Professor wurde, heißt das nicht, dass er immer recht hat.
Tatsächlich ist das beste was man über ihn sagen kann: Es gibt sogar Stellen in seinem Werk, wo er recht hat.
Aber ein blindes Huhn findet bekanntlich auch mal ein Korn.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1051938) Verfasst am: 26.07.2008, 23:24 Titel: Re: Glaube und Religion - Onlinebefragung |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | sergej hat folgendes geschrieben: |
|
Nietzsche hat sich sogar seiner eigenen Meinung nach geirrt.
So lobte er einst Wagner in höchsten Tönen, um dann später andere Worte über ihn zu finden.
Nur weil er jung Professor wurde, heißt das nicht, dass er immer recht hat.
Tatsächlich ist das beste was man über ihn sagen kann: Es gibt sogar Stellen in seinem Werk, wo er recht hat.
Aber ein blindes Huhn findet bekanntlich auch mal ein Korn. |
Alle menscheh irren !
Die die das zugeben können sondeben keine arogante idioten !
Nistche gällt es dir oder nicht - deineMienung ist indoiesem fall peep-egal.
gehört zu 10-20 ekanntesetn undberümteste phylosofen der WELT.
In jeder filos Fakultet in westen nietsche wird studiert.
man hat tonewiese artikeln und bücher über niteche gescribn.
hunderte weltbekannte bekannte schrifsteler WELTWEIT waren von nietsche beinflust und haben
ihm gelesen.
in jedem Lexikon weltweit du findest seine name.
|
|
Nach oben |
|
 |
Paradox nicht mehr da
|
(#1051971) Verfasst am: 27.07.2008, 00:09 Titel: Re: Glaube und Religion - Onlinebefragung |
|
|
|
Die meisten Menschen sind so dumm, dass sie an irgendwelchen übersinnlichen Quatsch oder Götter glauben. Selbst die wichtigsten Philosophen sind hauptsächlich die Einäugigen unter den Blinden, bis auf ein paar ganz rare Ausnahmen. Es gibt aber auch hochdekorierte Trottel, die hochkomplizierten Unsinn entwickelt haben und damit weltberühmt wurden und selbst heute noch ernst genommen werden.
Das heisst also nix.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052014) Verfasst am: 27.07.2008, 04:23 Titel: Re: Glaube und Religion - Onlinebefragung |
|
|
Paradox hat folgendes geschrieben: | sergej hat folgendes geschrieben: |
|
Die meisten Menschen sind so dumm, dass sie an irgendwelchen übersinnlichen Quatsch oder Götter glauben. Selbst die wichtigsten Philosophen sind hauptsächlich die Einäugigen unter den Blinden, bis auf ein paar ganz rare Ausnahmen. Es gibt aber auch hochdekorierte Trottel, die hochkomplizierten Unsinn entwickelt haben und damit weltberühmt wurden und selbst heute noch ernst genommen werden.
Das heisst also nix. |
OK OK alle sind idioten (alei bei google 18 Mio verwiese auf Nietsceh)
und du bist klug .
Hast Du vielleicht filisofie studiet oder Bücher geschrieben ?
Sicher nicht. Wozu auch ?
Das hilft uberhaupt nicht weltannerkantewisseschaftler und
und pfilosofen zu kapieren.
Glare stil , nietche magich ich nicht dsahlb er ist en idiot, egal
das studente weltweit studieren und lesen seine werke.
Leute schreiben auch nach 100 Jahren tonnenwiese bücher uber seine philsopie
Blöde Unis, blode studenten , alle professoren sind Idioten.
Berühmte schrisfteller weltweit haben sich von Nietsche zombiert.
Nein , ehe irrst Du und die ganze wissenchaflicher welt hat Recht-
so einfach ist das .
Ergebnisse 1 - 10 von ungefähr 16.000.000 für nietzsche
vieviel werweise gibt es auf Dich ?
in interget oder irgedwo sonst ?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052015) Verfasst am: 27.07.2008, 05:01 Titel: |
|
|
"Er analysierte seine Zeit, vor allem die seiner Auffassung nach inzwischen marode gewordene (christliche) Moral. Nietzsche war zudem nicht der Erste, der die Frage nach dem „Tod Gottes“ stellte. Hegel äußerte diesen Gedanken bereits 1802 und sprach von dem „unendlichen Schmerz“ als einem Gefühl, „worauf die Religion der neuen Zeit beruht - das Gefühl: Gott selbst ist tot“.
Hegel war bereis 1802 diese meinung .
War er auch ein "idiot"?
Nein lieber Leute - ehe irren sie ,als die grosste weltankannte wissenchaftler.
Friedrich-Nietzsche-Preis
aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Der Friedrich-Nietzsche-Preis wird seit 1996 im Regelfall alle 2 Jahre durch das Land Sachsen-Anhalt im Wechsel mit dem Wilhelm-Müller-Preis zu Ehren des Dichters und Philosophen Friedrich Nietzsche für ein deutschsprachiges essayistisches oder wissenschaftliches Werk zu philosophischen Gegenständen und Fragen verliehen.
Der Preis ist mit 15.000 Euro dotiert. Er wird auf der Grundlage von Vorschlägen einer Jury verliehen.
Zuletzt bearbeitet von sergej am 27.07.2008, 05:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052016) Verfasst am: 27.07.2008, 05:04 Titel: |
|
|
Nietzsche kam zu dem Schluss, dass mehrere mächtige Strömungen, vor allem das Aufkommen der Naturwissenschaften und der Geschichtswissenschaft, daran mitgewirkt haben, den christlichen Gott unglaubwürdig zu machen und damit die christliche Weltanschauung zu Fall zu bringen. Durch die Kritik der bestehenden Moral, wie Nietzsche selbst sie betrieb, würde die Moral hohl und unglaubwürdig und bräche schließlich zusammen. Mit dieser radikalisierten Kritik stand Nietzsche einerseits in der Tradition der französischen Moralisten wie etwa Montaigne oder La Rochefoucauld, die die Moral ihrer Zeit kritisierten, um zu einer besseren zu gelangen; andererseits betonte er mehrfach, nicht nur die Heuchelei von Moral, sondern die herrschenden „Moralen“ selbst – im wesentlichen immer die christliche – zu bekämpfen. Um dies in einen Begriff zu fassen, bezeichnete er sich selbst als „Immoralist“.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1052442) Verfasst am: 27.07.2008, 22:47 Titel: |
|
|
Sag mal sergej, nur mal so als Frage, bist du jener sergej vom Forum stalinwerke.de, wo ein gleichnamiger recht verschrobener Sektenknilch und Schwuchtel in einem, als aufgeblasene Krawallschachtel auftritt?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052485) Verfasst am: 28.07.2008, 00:22 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Sag mal sergej, nur mal so als Frage, bist du jener sergej vom Forum stalinwerke.de, wo ein gleichnamiger recht verschrobener Sektenknilch und Schwuchtel in einem, als aufgeblasene Krawallschachtel auftritt? |
Nein bin ich nicht , hab sogar nie gehört über solches forum.
"Sergej" ist eine der vebreiteste Namen in UdSSR -
denke mind 10 millionen leuten tragen es weltweit.
solche "namen" in internet haben vielleicht 20 millionen - Name we gesagt
ist sehr verbreitet.
Z.B Michail Sergejevich Gorbachev bedeutet das Fater von Gorbi
hies Sergej
oder Sergej Eisenstein, Sergej Bubka , Sergej Prokofiev .
oder russiche Minister Sergej Lawrow , vielleicht schreiben die da ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1052560) Verfasst am: 28.07.2008, 10:26 Titel: Re: Glaube und Religion - Onlinebefragung |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Was soll das sein, eine "wichtige" Wahrheit? |
Wenn du über die Straße gehst, ist es in dem Moment eine wichtige Wahrheit für dich, dass gerade (k)ein LKW kommt, aber nicht, dass gerade in China ein Sack Reis umfällt.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
hardi registrierter User
|
(#1052620) Verfasst am: 28.07.2008, 12:47 Titel: |
|
|
glaube ist da, wo kein wissen ist....
wenn also religiöse thesen zu wissen erklärt werden, läuft was schief...
leider ist das bei fast allen religionen so...
gemeinsam ist den religionen gerade das kernthema des nicht-wissens, die begeisterung für das wunder des lebens,etc....
und nicht jeder, der sich über nicht-wissen(bzw glauben)gedanken macht, wird automatisch religiös. viele gläubige neigen zu dem trugschluß, das ein ähnlicher ansatz in irgendeiner religiösen frage bereits den verkappten mitgläubigen outet.....(du glaubst an einen allmächtigen gott, dann bist du doch auch ein christ....oder so ähnlich).
dennoch ist es interessant, mal die gemeinsamkeiten des glaubens zu formulieren....
_________________ und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her.
Frag nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!
|
|
Nach oben |
|
 |
hardi registrierter User
|
(#1052626) Verfasst am: 28.07.2008, 13:00 Titel: |
|
|
Zitat: | Ob im Alltag oder in der Weltpolitik: Religion beherrscht unser Leben, egal ob man einer Religionsgemeinschaft angehört oder die Existenz (eines) Gottes leugnet. .... |
der erste satz aus der umfrage....
wie schwer es doch ist seinen christlichen hintergrund zu verbergen. der autor wollte sicherlich möglichst neutral formulieren.....
so, nun les ich mal den zweiten satz....
_________________ und wenn du denkst, es geht nicht mehr, kommt von irgendwo ein lichtlein her.
Frag nicht nach dem Sinn des Lebens, gib ihm einen!
Zuletzt bearbeitet von hardi am 29.07.2008, 06:23, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
|