Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
chaoskätzchen auf Wunsch deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1052521) Verfasst am: 28.07.2008, 06:14 Titel: |
|
|
Da hast Du vollkommend recht. Deshalb achtet man in Entbindungshäusern darauf-im Gegensatz zu Krankenhäusern- daß genügend Bakterien vorhanden sind und die Babies Natürlich zu immunisieren.
Und damit kein Mißverständnis ensteht: Dies hat nichts mit Unreinlichkeit zu tun !
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1052528) Verfasst am: 28.07.2008, 08:08 Titel: Re: Die "Sagrotan - Lüge" |
|
|
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben: | Dabei wurde mittlerweile eigentlich erkannt, dass zu viel Desinfektion schädlich sein und Krankheiten und Allergien auslösen kann. |
So ist es. aus lauter Langeweile sucht sich das Immunsystem andere Feinde.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1052564) Verfasst am: 28.07.2008, 10:45 Titel: Re: Die "Sagrotan - Lüge" |
|
|
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben: | Was haltet ihr von diesem "Hygiene- Hype"? |
Hab ich da was verpasst? Oder meinst du den Hundertjährigen.
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben: | Wodurch und wieso wird er ausgelöst? |
$
|
Nach oben |
|
 |
fenriswolf Das Ende ist nah !
|
(#1052566) Verfasst am: 28.07.2008, 10:47 Titel: |
|
|
Wo , wenn nicht im Krankenhaus , gibt es genügend Krankheitserreger? Das ist zu einem großen Problem geworden.
_________________ Gott ißt Brot.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052585) Verfasst am: 28.07.2008, 11:30 Titel: |
|
|
@jdf: Also ich würde sagen vor zehn, zwanzig Jahren hat es noch niemand wirklich interessiert, ob das Babytischchen nu desinfiziert ist oder nicht. Zumindest ich persönlich beobachte innerhalb der letzten Jahre einen auffälligen Anstieg dieser "Ja keine Keime" Mentalität beziehungsweise einen allgemeinen Anstieg von Krankheitshysterie.
Dass der Hintergrund dieser Entwicklung nicht gerade die Gesundheit der Menschheit ist war mir klar. Da stecken wie üblich nicht wenige Lobbys dahinter. Mich würde eher interessieren welchen gesellschaftspsychologischen Hintergrund es gibt.
Ehrlich gesagt habe ich persönlich ein bisschen Probleme diese ganze Desinfiziererei nachzuvollziehen, das einzige was in meinem Haushalt desinfiziert wird sind offene Wunden (natürlich nicht mit Sagrotan ^^).
Im Krankenhaus wiederum kann ich das Ganze wieder nachvollziehen. Man will sich da drin ja nicht noch unnötig noch etwas anderes einfangen, und das Krankenhaus sieht Klagen die so etwas nach sich ziehen kann auch nicht so gerne.
Dass es trotzdem immer wieder Ansteckungen gibt liegt in vielen Krankenhäusern allerdings auch an mangelnder Hygiene. In dem Fall würde ich sagen die Allergischen Reaktionen, die Desinfektionsmittel auslösen kann (wobei es da auch neuere Produkte mit weniger allergieauslösenden Inhaltsstoffen gibt) ist eher zu vernachlässigen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tim Ahoi!
|
(#1052588) Verfasst am: 28.07.2008, 11:44 Titel: |
|
|
Ich hab immer gehofft, Sagrotan wird irgendwann einen Jingle bekommen, sowas wie: 'Mal dir deinen Sagrotan' oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1052589) Verfasst am: 28.07.2008, 11:46 Titel: |
|
|
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben: | @jdf: Also ich würde sagen vor zehn, zwanzig Jahren hat es noch niemand wirklich interessiert, ob das Babytischchen nu desinfiziert ist oder nicht. Zumindest ich persönlich beobachte innerhalb der letzten Jahre einen auffälligen Anstieg dieser "Ja keine Keime" Mentalität beziehungsweise einen allgemeinen Anstieg von Krankheitshysterie. |
Kann ich nicht bestätigen. Dass Desinfektion grad im Haushalt und um Kinder meist völlig unnötig, gar schädlich ist, war schon vor 15 Jahren Thema.
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1052592) Verfasst am: 28.07.2008, 11:51 Titel: |
|
|
fenriswolf hat folgendes geschrieben: | Wo , wenn nicht im Krankenhaus , gibt es genügend Krankheitserreger? Das ist zu einem großen Problem geworden. | Ist das Problem nicht eher, nicht die menge an Krankheitserregern sondern das die paar Übriggebliebenen immer häufiger gegen Antibiotika immun sind?
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1052596) Verfasst am: 28.07.2008, 11:53 Titel: |
|
|
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben: | @jdf: Also ich würde sagen vor zehn, zwanzig Jahren hat es noch niemand wirklich interessiert, ob das Babytischchen nu desinfiziert ist oder nicht. Zumindest ich persönlich beobachte innerhalb der letzten Jahre einen auffälligen Anstieg dieser "Ja keine Keime" Mentalität beziehungsweise einen allgemeinen Anstieg von Krankheitshysterie. |
Die "Krankenhaushysterie" ist mE nicht unbegründet.
http://de.wikipedia.org/wiki/Krankenhausinfektion
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiresistenz
Interessant ist aber, dass dieses Problem in unterschiedlichen Staaten unterschiedlich behandelt wird.
Gerade letzte Woche habe ich die Geschichte einer "MRSA-Erkrankten" gehört. Darunter will man nicht leiden. Ich zumindest nicht.
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben: | Dass der Hintergrund dieser Entwicklung nicht gerade die Gesundheit der Menschheit ist war mir klar. Da stecken wie üblich nicht wenige Lobbys dahinter. Mich würde eher interessieren welchen gesellschaftspsychologischen Hintergrund es gibt. |
Ich denke, die Hintergründe sind ähnlich wie beim "Schlankheitswahn" oder sonstigem Bullshit. Wobei hier nicht an die "Körperdinsziplin" sondern an die "Haushaltsdisziplin" apelliert wird.
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben: | Ehrlich gesagt habe ich persönlich ein bisschen Probleme diese ganze Desinfiziererei nachzuvollziehen, das einzige was in meinem Haushalt desinfiziert wird sind offene Wunden (natürlich nicht mit Sagrotan ^^). |
Betaisodona. Bei uns aber auch nicht immer.
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben: | Im Krankenhaus wiederum kann ich das Ganze wieder nachvollziehen. Man will sich da drin ja nicht noch unnötig noch etwas anderes einfangen, und das Krankenhaus sieht Klagen die so etwas nach sich ziehen kann auch nicht so gerne.
Dass es trotzdem immer wieder Ansteckungen gibt liegt in vielen Krankenhäusern allerdings auch an mangelnder Hygiene. In dem Fall würde ich sagen die Allergischen Reaktionen, die Desinfektionsmittel auslösen kann (wobei es da auch neuere Produkte mit weniger allergieauslösenden Inhaltsstoffen gibt) ist eher zu vernachlässigen. |
Ach, jetzt schreibst du ja doch noch was dazu. ^^ Siehe oben.
In Holland wird jeder Patient, soweit ich das richtig verstanden habe, bei der KH-Aufnahme einem Screening auf Keime unterzogen.
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1052599) Verfasst am: 28.07.2008, 11:56 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | fenriswolf hat folgendes geschrieben: | Wo , wenn nicht im Krankenhaus , gibt es genügend Krankheitserreger? Das ist zu einem großen Problem geworden. | Ist das Problem nicht eher, nicht die menge an Krankheitserregern sondern das die paar Übriggebliebenen immer häufiger gegen Antibiotika immun sind? |
http://de.wikipedia.org/wiki/Multiresistenz
Ua auch ein Problem von zuviel, falsch angewendet, zu oft und zu wenig gezielt (Breitbandkeule) eingesetzt.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1052601) Verfasst am: 28.07.2008, 11:59 Titel: |
|
|
Ok, zu spät....
jdf hat folgendes geschrieben: |
chaoskätzchen hat folgendes geschrieben: | Ehrlich gesagt habe ich persönlich ein bisschen Probleme diese ganze Desinfiziererei nachzuvollziehen, das einzige was in meinem Haushalt desinfiziert wird sind offene Wunden (natürlich nicht mit Sagrotan ^^). |
|
Der Hausarzt sagte mir, die Unsitte jeden Kratzer mit Desinfektionsmittelchen zu malträtieren würde hauptsächlich die Haut reizen, bringt aber wenig.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1052603) Verfasst am: 28.07.2008, 12:02 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Der Hausarzt sagte mir, die Unsitte jeden Kratzer mit Desinfektionsmittelchen zu malträtieren würde hauptsächlich die Haut reizen, bringt aber wenig. |
Erzähl mir mehr!
Und was meint er mit "jeden Kratzer"?
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1052607) Verfasst am: 28.07.2008, 12:14 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Ok, zu spät....
|
Der Hausarzt sagte mir, die Unsitte jeden Kratzer mit Desinfektionsmittelchen zu malträtieren würde hauptsächlich die Haut reizen, bringt aber wenig. |
Alles OK wenn Deine Tetanus-Impfung noch in Ordnung ist. "Kratzer" sind nl. nicht ganz ohne. Wasser und Seife sollten aber ausreichend sein.
In stark blutende Wunden kommt kaum Schmutz rein.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1052608) Verfasst am: 28.07.2008, 12:14 Titel: |
|
|
jdf hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Der Hausarzt sagte mir, die Unsitte jeden Kratzer mit Desinfektionsmittelchen zu malträtieren würde hauptsächlich die Haut reizen, bringt aber wenig. |
Erzähl mir mehr!
Und was meint er mit "jeden Kratzer"? |
Kratzer eben, Schramme, sauber machen, möglichst oft Luft ran lassen. Nicht immer zu pflastern, so züchtet man sich mit hoher Sicherheit ne Infektion (feuchtes, warmes Millieu). Man sieht, wenn es sich entzündet, dann kann man weitere Maßnahmen ergreifen.
Ich hab grad das Vergnügen, meine Blase vom Bergwandern (falsche Socken ) war zuviel in Schuh und Socke, nu is se gereizt. Gestern Füße viel in die Sonne gehängt, ist schon viel besser.
|
|
Nach oben |
|
 |
Charlotte registrierter User
|
(#1052609) Verfasst am: 28.07.2008, 12:29 Titel: |
|
|
Aus Kindertagen kann ich berichten, daß grob abputzen, ablecken und weiterspielen schon ganz ok war Stichwort: Spuckesalbe!!!
Was mich an der Sagrotanwerbung freut ist, wenn sie gleich nach einer Actimel Werbung läuft. Erst kloppt man sich diese Bakterienpampe hinter die Binde, um die Immunantwort zu stärken - schlabbert man aber was daneben, dann muß man sofort ein Desinfektionsbad nehmen. Völlig bekloppt, das alles!
Gruß
Charlotte
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1052610) Verfasst am: 28.07.2008, 12:29 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | jdf hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | Der Hausarzt sagte mir, die Unsitte jeden Kratzer mit Desinfektionsmittelchen zu malträtieren würde hauptsächlich die Haut reizen, bringt aber wenig. |
Erzähl mir mehr!
Und was meint er mit "jeden Kratzer"? |
Kratzer eben, Schramme, sauber machen, möglichst oft Luft ran lassen. Nicht immer zu pflastern, so züchtet man sich mit hoher Sicherheit ne Infektion (feuchtes, warmes Millieu). Man sieht, wenn es sich entzündet, dann kann man weitere Maßnahmen ergreifen. |
Ich schätze bei Pflastern den mechanischen Schutz. Bei fieseren Sachen benutze ich OP-Site von S & N. Die haben einen sehr geringen Wasserdampfdruckwiderstand und sind wasserdicht. Man kann sogar duschen mit denen (wenn sie wirklich dicht geklebt sind).
Wobei es ja von BDF jetzt dieses "Nasspflaster" gibt, das viel besser sein soll...
ABer mit der Entzündung hat er schon Recht. Man merkt ja nach einem Tag, ob da was los ist.
Ach so: Und wieso bringt die Desinfektion wenig?
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1052613) Verfasst am: 28.07.2008, 12:34 Titel: Re: Die "Sagrotan - Lüge" |
|
|
Man sollte nicht von einem Extrem ins andere verfallen. Fakt ist, daß Reinlichkeit und Desinfektion, die so ab 19. Jahrhundert aufkamen, ein großer Schub der Volksgesundheit waren. Man sollte nicht in die Idee verfallen, daß viele Krankheitserreger das Kind stärker machen. Die Wahrheit liegt wohl wieder irgendwo in der Mitte, oder genauer, Reinlichkeit ist ok, aber nicht immer.
Die Krankheiten wie Cholera haben wir nicht besiegt, weil wir kräftiger wurden oder wir inzwischen bessere Medikamente haben, die Cholera haben wir mit der Reinlichkeit besiegt. Allerdings sind wir, und das soll wiederum typisch deutsch sein, in das absolute Extrem verfallen sein. Alles soll bakterienfrei sein.
Man sagt, daß die Schwämmchen die man zum Abwaschen benutzt richtige Bakterienbrutstätten sind. Ich benutze trotzdem nur ein Schwämmchen und spüle alles damit ab. Somit sieht mein Geschirr zwar sauber aus, aber nach allgemeiner Aussage wohl nicht bakterienfrei. Ok, auch ich übertreibe nicht und reinige das Schwämmchen nach dem Spülen so gut es geht optisch, aber ich hab keine Probleme mit den paar Bakterien.
Beim Kind ist es so eine Sache. Zumindest in der Stadt haben wir die normale Natur nicht. Hunde scheißen und pissen in die Sandkästen, die Wegen und Strassen sind wirklich Dreckschleudern und letztendlich weiß man nicht ob die Katze des Nachbarn krank ist, aber etwas dreckig können die durchaus werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052614) Verfasst am: 28.07.2008, 12:35 Titel: |
|
|
@jdf KrankHEITShysterie ^^ aber der Rest hat sich ja geklärt
Bezüglich der Multiresistenz stimme ich zu, das fiel mir vorhin einfach nicht ein ^^ aber auch die hygienischen Umstände sind in vielen Krankenhäusern vergleichsweise desolat. Ich persönlich kenne nicht wenige Menschen, die sich im Krankenhaus erst mit gefährlichen Krankheiten angesteckt haben.
Bezüglich der Desinfektion von Wunden:
Natürlich desinfiziere auch ich nicht "jeden Kratzer" aber zum Beispiel Brandwunden bzw aufgeplatzte Brandblasen neigen dazu sehr dreckig zu werden und sich zu entzünden, da hat das Desinfizieren dann auch Sinn.
Ob es die Haut reizt oder nicht weiß ich nicht, dazu wäre evtl. ein link ganz praktisch, allerdings habe ich auch schon die Erfahrung gemacht, dass mit übermäßiger Desinfektion die Wundheilung behindert wird. Wie üblich - das Maß machts
@astarte Gut, ist ja auch nur mein persönlicher Eindruck und da ich vor 15 Jahren noch ein Kind war kann das durchaus auch an mir vorübergegangen sein.
Ich persönlich habe übrigens mit Octenisept gute Erfahrungen gemacht, hab das Gefühl das reizt die Haut nicht so.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052617) Verfasst am: 28.07.2008, 12:40 Titel: Re: Die "Sagrotan - Lüge" |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: |
Die Krankheiten wie Cholera haben wir nicht besiegt, weil wir kräftiger wurden oder wir inzwischen bessere Medikamente haben, die Cholera haben wir mit der Reinlichkeit besiegt. Allerdings sind wir, und das soll wiederum typisch deutsch sein, in das absolute Extrem verfallen sein. Alles soll bakterienfrei sein.
|
Wir haben die Cholera nicht besigt - Punkt! Wir haben Medikamente und wir haben bei Seuchengefahr bessere Möglichkeiten die betroffenen Gebiete mit desinfiziertem Wasser zu versorgen. Die Cholera ist immer eine potentielle Bedrohung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1052618) Verfasst am: 28.07.2008, 12:41 Titel: |
|
|
Früher sagte man: drei Pfund Dreck im Jahr braucht der Mensch.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052619) Verfasst am: 28.07.2008, 12:41 Titel: |
|
|
rk72
Ich spreche ja hier auch nicht von allgemeiner Unsinnigkeit von Desinfektion, besonders bei Krankheiten kann die richtige Hygiene Welten für die Gesundung ausmachen. Wie du ja so schön sagst - die Wahrheit liegt wohl wieder irgendwo in der Mitte
Kinder brauchen tatsächlich ein gewisses Maß an Krankheitserregern. Auch ich bin als Stadtkind aufgewachsen, hab auf verdreckten Straßen gespielt und im Winter Schnee gefressen. In meiner Kindheit war ich seltenst krank und einer der Gründe war wohl auch, dass ich in nem leicht angeschimmelten Häuschen aufgewachsen bin und meine Mutter auch nicht wirklich ein Fan von Desinfektionsmittelchen ist. Außerdem denke ich, dass für ein durchschnittlich wiederstandsfähiges Kind wohl ein zwei Tage Magen Darm Grippe angenehmer ist als Jahre an Allergie
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1052622) Verfasst am: 28.07.2008, 12:50 Titel: Re: Die "Sagrotan - Lüge" |
|
|
Charlotte hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: |
|
Wir haben die Cholera nicht besigt - Punkt! Wir haben Medikamente und wir haben bei Seuchengefahr bessere Möglichkeiten die betroffenen Gebiete mit desinfiziertem Wasser zu versorgen. Die Cholera ist immer eine potentielle Bedrohung. |
Ich spreche nicht von der Welt, sondern eher von Deutschland, meinetwegen auch die anderen westlichen Staaten. Informiere dich genauer und du wirst den Wahrheitsgehalt meiner Aussage erkennen.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1052623) Verfasst am: 28.07.2008, 12:55 Titel: |
|
|
Ach so: Und wieso bringt die Desinfektion wenig? |
Weiß ich auch nicht so genau, ist schon länger her.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1052628) Verfasst am: 28.07.2008, 13:03 Titel: Re: Die "Sagrotan - Lüge" |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Charlotte hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: |
|
Wir haben die Cholera nicht besigt - Punkt! Wir haben Medikamente und wir haben bei Seuchengefahr bessere Möglichkeiten die betroffenen Gebiete mit desinfiziertem Wasser zu versorgen. Die Cholera ist immer eine potentielle Bedrohung. |
Ich spreche nicht von der Welt, sondern eher von Deutschland, meinetwegen auch die anderen westlichen Staaten. Informiere dich genauer und du wirst den Wahrheitsgehalt meiner Aussage erkennen. |
Habe ich gemacht - nach Katrina in New Oreleans wurden auch Seuchen befürchtet, besonders Cholera. Das liegt daran, das dieser Krankheitserreger nicht ausrottbar ist, du kannst immer nur die Seuchenausbrüche unterdrücken. Immer wenn bei bestem Willen Reinlichkeit mit frischem Wasser nicht möglich ist, besteht diese Gefahr. Es hilft wirklich nur Frischwasser.
Das solche Ausbrüche wie in Hamburg und London im 19. Jahrhundert in Westeuropa nicht mehr vorkommen hat mit der Trennung von Frisch- und Abwasserleitungen zu tun - soweit hast du recht - aber Reinlichkeit hat damit nichts zu tun. Wie gesagt, zugang zu frischem oder gereinigtem Süßwasser ist der Schlüssel.
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1052631) Verfasst am: 28.07.2008, 13:07 Titel: Re: Die "Sagrotan - Lüge" |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Charlotte hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: |
|
Ich spreche nicht von der Welt, sondern eher von Deutschland, meinetwegen auch die anderen westlichen Staaten. Informiere dich genauer und du wirst den Wahrheitsgehalt meiner Aussage erkennen. |
Ich putze 2 x die Woche unsere Wasserleitungen (die Innenseite) und das Essen.
wiki hat folgendes geschrieben: | Die Übertragung erfolgt vor allem durch Aufnahme der Erreger über verunreinigtes Trinkwasser oder infizierte Nahrung. |
wiki hat folgendes geschrieben: | Vorbeugung
Zur Vorbeugung empfiehlt sich vor allem die Einhaltung hoher hygienischer Standards, vor allem die Bereitstellung hygienisch einwandfreien Trinkwassers.
Das Deutsche Grüne Kreuz schreibt in seiner letzten Aktualisierung für 12. Februar 2008 zur Cholera-Impfung: „Die Cholera-Impfung wird offiziell von keinem Land mehr bei der Einreise verlangt und von der Weltgesundheitsorganisation (WHO) auch nicht mehr empfohlen. Wenn aber bei einer Rundreise ein Land mit Cholera-Epidemie bereist wird, kann es sein, dass an der Grenze des Einreiselandes ein Impfzertifikat vorgelegt werden muss. Dies sollte beispielsweise bei Schiffsreisen beachtet werden.“ [1]
Die frühere intramuskuläre Impfung ist als veraltet und wirkungslos zu beurteilen. Neuere Entwicklungen (Schluckimpfung) sind wirksamer und verträglicher und schützen auch zu einem gewissen Grad vor dem klassischen Reisedurchfall. [2] Ein neuer oraler Cholera-Impfstoff wirkt nicht nur antibakteriell (gegen den Erreger) sondern zusätzlich antitoxisch (gegen das Choleraexotoxin). |
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1052632) Verfasst am: 28.07.2008, 13:08 Titel: Re: Die "Sagrotan - Lüge" |
|
|
Charlotte hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Charlotte hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: |
|
Habe ich gemacht - nach Katrina in New Oreleans wurden auch Seuchen befürchtet, besonders Cholera. Das liegt daran, das dieser Krankheitserreger nicht ausrottbar ist, du kannst immer nur die Seuchenausbrüche unterdrücken. Immer wenn bei bestem Willen Reinlichkeit mit frischem Wasser nicht möglich ist, besteht diese Gefahr. Es hilft wirklich nur Frischwasser.
Das solche Ausbrüche wie in Hamburg und London im 19. Jahrhundert in Westeuropa nicht mehr vorkommen hat mit der Trennung von Frisch- und Abwasserleitungen zu tun - soweit hast du recht - aber Reinlichkeit hat damit nichts zu tun. Wie gesagt, zugang zu frischem oder gereinigtem Süßwasser ist der Schlüssel. |
Wenn du keine Ahnung hast worüber gesprochen wird und glücklich damit bist, wer bin ich schon, daß ich dir dein Glück nehme? Glaub was du willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
Baldur auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1052649) Verfasst am: 28.07.2008, 14:47 Titel: |
|
|
fenriswolf hat folgendes geschrieben: | Wo , wenn nicht im Krankenhaus , gibt es genügend Krankheitserreger? Das ist zu einem großen Problem geworden. |
Das Problem in den Krankenhäusern sind aber gerade multiresistente Krankheitserreger (Viren), entwickelt aus zu viel Desinfektion und Antibiotika.
[Edit]
jdf hat folgendes geschrieben: | |
Das hatte ja schon jemand erwähnt.
[/Edit]
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1052667) Verfasst am: 28.07.2008, 16:01 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Da hast Du vollkommend recht. Deshalb achtet man in Entbindungshäusern darauf-im Gegensatz zu Krankenhäusern- daß genügend Bakterien vorhanden sind und die Babies Natürlich zu immunisieren.
Und damit kein Mißverständnis ensteht: Dies hat nichts mit Unreinlichkeit zu tun ! |
Das kann ich mir nicht vorstellen. Höchstens, daß das Baby mit den Keimen der Mutter in Berührung kommen darf. Also daß die Mutter vor der Entbindung nicht ins Desinfektionsbad muß und die Muttermilch auch nicht abgekocht wird
Aber ich hoffe doch sehr, daß Mutter und Kind mit den Bakterien der vorigen Patientin nicht in Berührung kommen müssen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1052671) Verfasst am: 28.07.2008, 16:10 Titel: |
|
|
Zuhause benutze ich keine Desinfektionsmittel, außer wenn wir mal wirklich eine schlimme Seuche eingefangen haben, was alle 20 jahre mal vorkommt.
Auf der Arbeit achte ich dagegen sehr auf die korrekte Anwendung von Desinfektionsmitteln.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|