Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Resl von Konnersreuth - eine große Heilige!

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Ihno
Interlektuäler

Beitrag(#287306) Verfasst am: 20.04.2005, 01:00    Titel: Resl von Konnersreuth - eine große Heilige! Antworten mit Zitat

Nur wenige Menschen wissen, dass nicht nur der (heilige) Benediktus XVI. aus dem Bistum Regensburg stammt.

Nein, auch die selige Resl von Konnersreuth stammt daher. Ihre Wundertätigkeit wirkte sich auch aus auf ihre Umgebung. Immer, während sie fastete oder die Leiden Christi durchlebte, leerte sich stets der Topf mit Erbsensuppe auf wundersame Weise unter ihrem Bett. 34 Jahre hat sie nur von der heiligen Kommunion gelebt und hat auf wundersame Weise dabei sogar gut zugenommen.

Informie dich hier in diesem objektiven Beitrag über das Resl.

Auch nach ihrem Tode vollbringt sie Wunder!

spaltete nur ein Meer, SIE spaltet ein ganzes Bistum!
http://www.akr-aktionskreis-regensburg.de/krit_texte/mz260205.htm
Evilbert
auf eigenen Wunsch deaktiviert

Beitrag(#287314) Verfasst am: 20.04.2005, 01:20    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Domvikar Georg Schwager, Leiter der Abteilung für Selig- und Heiligsprechungsprozesse im Bistum Regensburg, kennt und antwortet auf die sieben häufigsten Einwände:

• Die Nahrungslosigkeit war nur vorgetäuscht, Therese Neumann speiste heimlich in einer Kammer neben ihrem Schlafzimmer.
Schwager: „Heute kann jeder alles behaupten. Wer so etwas sagt, muss einen Zeugen nennen. Zwar gab es tatsächlich eine kleine Kammer in Therese Neumanns Zimmer. Aber ob hier gegessen wurde, stelle ich sehr in Frage."

Gröhl...

Auch die anderen Einlassungen von Domvikar Georg Schwager sind ja einfach zu köstlich; man weiss nicht ob man Argh ; Ohnmacht Pillepalle oder nur Mr. Green soll.

Naja dann wird`s ja nicht mehr lange bis zur Seligsprechung dauern.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#296063) Verfasst am: 20.05.2005, 11:47    Titel: Antworten mit Zitat

Der berühmteste Kritiker der Legenden um die "Resl von Konnersreuth" ist der Regensburger Priester Josef Hanauer (leider letztes Jahr gestorben).

Hier gibt es einen Artikel von ihm:

http://www.phil.uni-sb.de/projekte/imprimatur/1998/imp980507.html
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1050996) Verfasst am: 25.07.2008, 14:14    Titel: Antworten mit Zitat

Hat irgendwer bitte noch weitere Links mit einer kritischen Beleuchtung auf die liebe Resl?
Andere als die oben schon genannten, oder jenen hier?
http://www.indian-skeptic.org/html/hanauer/testfi.htm

Wäre nett.
Lord Snow
I am the one who knocks

Beitrag(#1051024) Verfasst am: 25.07.2008, 15:08    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe neulich das Buch Der Teufel ist in mir gelesen, das handelt von Anneliese Michel aus Klingenberg, die 1976 verstorben ist und die besessen gewesen sein soll. In diesem Buch wird Anneliese Michels Leben bis zu ihrem Tod am 1.Juli 1976 minutiös in einer kritischen und sachlichen Weise aufgezeigt (sehr zu empfehlen übrigens). Diese Frau von der hier im Strang die Rede ist wurde auch von der Familie Michel sehr verehrt.

Soweit ich auch aus dem Buch entnehmen konnte war das Wunderwirken dieser Resl von der Kirche auch gar nicht anerkannt!

"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1051173) Verfasst am: 25.07.2008, 20:27    Titel: Re: Resl von Konnersreuth - eine große Heilige! Antworten mit Zitat

Ihno hat folgendes geschrieben:
Nur wenige Menschen wissen, dass nicht nur der (heilige) Benediktus XVI. aus dem Bistum Regensburg stammt.

Nein, auch die selige Resl von Konnersreuth stammt daher. Ihre Wundertätigkeit wirkte sich auch aus auf ihre Umgebung. Immer, während sie fastete oder die Leiden Christi durchlebte, leerte sich stets der Topf mit Erbsensuppe auf wundersame Weise unter ihrem Bett. 34 Jahre hat sie nur von der heiligen Kommunion gelebt und hat auf wundersame Weise dabei sogar gut zugenommen.

Wer sich von solch hochwertiger Nahrung ernaehrt, der kann eigentlich bloss zunehmen. Oder hast du jemals einen magersuechtigen Kanibalen gesehen?

Ich weiss das auch aus eigener Erfahrung, weil die vielen Haselnussmakronen, die meine Oma jedes Jahr zur Adventszeit gebacken hat, mein Gewicht jedes Mal bis an Weihnachten um etliche Kilo nach oben schnellen liessen und das lag garantiert auch an den Backoblaten untendran.

Gruss, Bernie
yxyxyx
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1053759) Verfasst am: 30.07.2008, 11:42    Titel: ganz einfach Antworten mit Zitat

schaut auf ihre Handflächen! An betreffender Stelle (zwischen den Metacarpalen) könnte niemals bei einem Delinquenten ein Nagel durchgeschlagen worden sein, da die Handfläche schlichtweg durchgerissen wäre.
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1053785) Verfasst am: 30.07.2008, 12:09    Titel: Re: ganz einfach Antworten mit Zitat

yxyxyx hat folgendes geschrieben:
schaut auf ihre Handflächen! An betreffender Stelle (zwischen den Metacarpalen) könnte niemals bei einem Delinquenten ein Nagel durchgeschlagen worden sein, da die Handfläche schlichtweg durchgerissen wäre.

Ja... bei einem "normalen" Menschen. Suspekt

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1053788) Verfasst am: 30.07.2008, 12:14    Titel: Re: Resl von Konnersreuth - eine große Heilige! Antworten mit Zitat

Informie dich hier in diesem objektiven Beitrag über das Resl.

Auch nach ihrem Tode vollbringt sie Wunder!

spaltete nur ein Meer, SIE spaltet ein ganzes Bistum!
http://www.akr-aktionskreis-regensburg.de/krit_texte/mz260205.htm

Wage es nicht noch einmal den großen Charlton Heston im Zusammenhang mit einer drittklassigen Laiendarstellerin zu bringen Den A.... versohlen
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1053860) Verfasst am: 30.07.2008, 13:46    Titel: Antworten mit Zitat

Also es gibt immer wieder Spitzen in allen Bereichen. Lütz stellt die intelektuelle Spitze der Unglaublichkeit dar, das Reserl die eher volksnahe ... Lachen
Aber echt krass, dass sich die Leute von sowas kriegen lassen. Erinnert mich irgendwie an H. G. Wells und der kleine Irrtum in den USA bei der Radiosendung ...

Jossele
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1054228) Verfasst am: 30.07.2008, 22:08    Titel: Re: Resl von Konnersreuth - eine große Heilige! Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:

Ich glaube ich hab die Frau schon mal gesehen. Die kommt mir irgendwie bekannt vor. Spielt die nicht bei "Dawn of the Dead" mit?
hainer
frustrierter User

Beitrag(#1054462) Verfasst am: 31.07.2008, 01:38    Titel: Antworten mit Zitat

Manche Threads sollten für die Ewigkeit konserviert werden, dieser ist einer von denen. zwinkern
v_v
registrierter User

Beitrag(#1054485) Verfasst am: 31.07.2008, 02:44    Titel: Antworten mit Zitat

Für mich sind Leute, die versuchen, als heilig durchzugehen, oder die an Heilige Glauben einfach nur Freaks. Jemand aus meiner Familie hat mal eine Heiligenkerze angezündet, damit das Auto wieder anspringt. Es ist angesprungen - natürlich wegen der Kerze... oO
Solipsist

Beitrag(#1054552) Verfasst am: 31.07.2008, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

v_v hat folgendes geschrieben:
Für mich sind Leute, die versuchen, als heilig durchzugehen, oder die an Heilige Glauben einfach nur Freaks. Jemand aus meiner Familie hat mal eine Heiligenkerze angezündet, damit das Auto wieder anspringt. Es ist angesprungen - natürlich wegen der Kerze... oO

Das macht mich auch wahnsinnig.
Auch als Arzt, Chirurg, wird man permanent indirekt beleidigt denke ich mir.
"Dank Gottes Hilfe und meiner Gebete hat mein Angehöriger die schwere Operation überlebt!"

Kein Wort von den Leistungen der Medizin.
Dr. Benchmark
Radikal-Liberalist

Beitrag(#1054563) Verfasst am: 31.07.2008, 10:51    Titel: Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:

"Dank Gottes Hilfe und meiner Gebete hat mein Angehöriger die schwere Operation überlebt!"

Die Leistung der Medizin kommt erst dann erwähnenswert als bescheiden ins Spiel, wenn der Klient abnippelt.

Beitrag(#1054975) Verfasst am: 31.07.2008, 21:31    Titel: Antworten mit Zitat

Dr. Benchmark hat folgendes geschrieben:
Solipsist hat folgendes geschrieben:

Die Leistung der Medizin kommt erst dann erwähnenswert als bescheiden ins Spiel, wenn der Klient abnippelt.

Allerdings!
MountainKing
registrierter User

Beitrag(#1057051) Verfasst am: 04.08.2008, 01:26    Titel: Antworten mit Zitat

Siehe dazu auch hier:

http://www.spiegel.de/spiegel/0,1518,568508,00.html
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
pimentão
scharf

Beitrag(#1057057) Verfasst am: 04.08.2008, 02:08    Titel: Antworten mit Zitat

Hätte nicht mal jemand ihre Windeln wechseln können, BEVOR sie anfängt, damit zu spielen???

Immer, während sie fastete oder die Leiden Christi durchlebte, leerte sich stets der Topf mit Erbsensuppe auf wundersame Weise unter ihrem Bett.

Wie kommt's nur, dass ich SOFORT an diese Szene denken muss?: http://www.youtube.com/watch?v=a6VnXr-fySk
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz