Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Erkennt man den Zusammenhang?
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz

Beitrag(#1053807) Verfasst am: 30.07.2008, 12:46    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:

Genügend ist immer relativ. Wenn du dich an islamkritischen Themen aufgeilen willst, dann benutze doch mal die Suchfunktion und hole ein paar Threads aus der Versenkung.
Dass es hier häufiger um das Christentum geht, liegt ganz einfach daran, dass die meisten Forumsmitglieder eher mit ihm als mit dem Islam in Kontakt kommen.

Genügend "Hornochsen" gibt es in jedem Fall, die auf einer Seite Scheuklappen tragen und sich ungestört und von vielen deutschen Machthabern (Medien und Politik) legitimiert, an Christentumschelte "aufgeilen". Die Wortwahl ist übrigens reichlich daneben, weil die Möglichkeit, sachliche berechtigte Kritik in allen Bereichen zu üben, Voraussetzung für eine freie Gesellschaft ist. Juckt deine einseitige Scheuklappe eigentlich nicht manchmal?

Wie gesagt: Einfach mal die Suchfunktion benutzen und nach Begriffen wie "Ehrenmord" suchen. Threads, die nicht so absurd eröffnet werden, enthalten auch entsprechene Beiträge.

Ansonsten kannst du doch durchaus zufrieden sein, wenn du den Freigeistern hier die Show stiehlst. Die Moderatoren werden es dir auf jeden Fall danken.

Störe ich dich? Ich bezeichne mich selbst als einen Freigeist, auch wenn dir und anderen Leuten hier das sehr unangenehm zu sein scheint.
Karlchen

Beitrag(#1053813) Verfasst am: 30.07.2008, 12:54    Titel: Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Karlchen hat folgendes geschrieben:
Diesen Job übernehme ich momentan als Einziger hier und nerve sogar die Mods damit.

Du Rebell.

Klar, der "christlich-konservative" Rebell vom Freigeisterforum. fool
Karlchen

Beitrag(#1053819) Verfasst am: 30.07.2008, 13:03    Titel: Re: Erkennt man den Zusammenhang? Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:

2. Das sich hier eine Teilnehmerin auch an Tabuthemen (Islam) heranwagt, hat nichts mit dem lieben Gott oder irgendwelchen Gebeten zu tun, sondern eher mit einem wirklich freien Geist.

Die PI-Masche zieht hier nicht. Islam ist hier kein Tabuthema. Und Du bist auch kein unbequemer Wahrheitsverkünder.

An manchen Stellen wird hier sachlich auch über Probleme des Islam gesprochen. Es ist aber lange nicht so selbstverständlich, wie das Christentum hier kritisiert wird, wie zahlreiche Beiträge auch in diesem Thread zeigen. Unbequem scheint ein Christ, der sich auch als Freigeist sieht, hier schon Einigen zu sein. Ansonsten bin ich "Meinungsäusserer" wie du und "Wahrheitsverkünder" wie jeder andere hier.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1053826) Verfasst am: 30.07.2008, 13:11    Titel: Re: Erkennt man den Zusammenhang? Antworten mit Zitat

pewe hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
kATZE hat folgendes geschrieben:
Das grausame töten von Tieren.

Türke zerschneidet seiner Frau das Gesicht.

Ein museliger Thread, wie goldig zwinkern

Die Gebete Karlchens wurden erhört.

1. Wie man solche Dinge "goldig" finden kann, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.

2. Das sich hier eine Teilnehmerin auch an Tabuthemen (Islam) heranwagt, hat nichts mit dem lieben Gott oder irgendwelchen Gebeten zu tun, sondern eher mit einem wirklich freien Geist.

3. Das schon die ersten drei Beiträge das eigentliche Thema des Threads belustigt übergehen, Kritik an Kritik am Islam üben und reflexartig auch hier auf Sünden des Christentums verweisen, ist ebenso bezeichnend wie armseelig.

Du erkennst nicht, dass Der Islam und das Christentum exakt genau so schlimm sind. Der einzige Unterschied ist, dass dem Islam weniger aufgeklärte Menschen angehören und das Problem ist dann in dem Punkt nicht der Islam selbst, sondern die unaufgeklärten Menschen.

Ich lese gerade ein Buch von einem aufgeklären Moslem, der mehr oder weniger gut darstellt, dass das Christentum von der Schrift her böser ist als der Koran und Muhammed eigentlich der netteste Mensch überhaupt war und Jesus dagegen ein Nazi. Ich lese vielleicht etwas viel zwischen den Zeilen, aber ich finde so liest es sich, weil er ständig alles verteidigt und die Religion nach dem 7. Jahrhundert falsch ausgelegt wurde und viele böse Menschen den Koran absichtlich falsch interpretieren. Der Islam ist laut dem Autor eine sehr liebe Religion und Muhammed war eben auch nett. Die Menschen, die danach kamen haben die Religion "böser" gemacht.

Ich sage auch gerne nochmal... Wir leben hier in Deutschland und hier ist eben das Christentum das größte Problem und nicht der Islam, vor allem wenn der Islam und das Christentum sich nur von der Aufklärung der Menschen unterscheidet und nicht eben wie du immer versuchst zu sagen von der Religion an sich. Das ist falsch! Deswegen ist hier auch Christenkritik eher angebracht als Islamkritik!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Karlchen

Beitrag(#1053837) Verfasst am: 30.07.2008, 13:21    Titel: Antworten mit Zitat

I.R hat folgendes geschrieben:
Es gibt hier genügend islamkritische Threads.

Das behaupten auch andere Teilnehmer gerne.
Wo? Einen auf der ersten Seite neben weit über zwanzig, teils doch sehr undifferenzierten Anti-Christentum-Threads? "Genügend" ist da sehr relativ. Mit den Augen rollen

Die Threads werden hier nach dem Datum des letzten Beitrages sortiert. Nur weil lange Muselthreads bedient wurden, bedeutet das nicht, dass es sie nicht gibt. Nur weil Du die Suche nicht beherrschst, heisst das nicht, dass man nichts finden könnte.

Nur: wenn jemand einen Zusammenhang zwischen der Schächtung von Tieren und der Tat eines solchen Wahnsinnigen konstruieren will, sind die hier gezeigen Reaktionen die einzig angebrachten.

Religiös eindeutig gerechtfertigte Gewalt, besonders gegen Frauen, ist heute noch ein islamisches Problem, das angesprochen werden muss. Blutige Schächtungen sind ebenfalls muslimisch begründet. Natürlich kann man über den Vergleich diskutieren. Wo bleibt aber die Empörung bei den vielen, vielen vergleichbaren Threads hier über das Christentum? Diesen Job übernehme ich momentan als Einziger hier und nerve sogar die Mods damit. Cool

Du bist mir vielleicht ein Held. Das Einzige, womit Du mich nervst, ist Deine ständige wahrheitswidrige Behauptung, dass es hier keine Muselthreads gäbe, nur weil Du noch keinen gefunden hast.

Mit den Augen rollen

Eröffne einen und mach Deiner Empörung Luft!

Wow! Jetzt bin ich schon ein Held und ein Rebell! Das sind ja zwei tolle Sachen auf ein Mal! Sehr glücklich
Die Suchfunktion beherrsche ich schon, ehrlich!
Mir ist auch klar, das hier viele wohl vom Christentm genervt sind, weil es da wo sie herkommen wohl anders aussieht als hier in NRW. Ich kann mir das eben schlecht vorstellen, weil das Christentum hier langsam auszusterben scheint, was ich mit Sorge sehe, weil hier ein prägender und kulturstiftender Teil unserer Kultur, der sich in einem echten Reformprozess befindet, zurückgeht und von einem unreformierten, freiheitseinschränkenden, politisch expansiven Islam ersetzt zu werden scheint. Diese Sorge teile ich übrigens mit zahlreichen moderaten Muslimen, vielen intelligenten Türkeistämmigen und einigen Islamwissenschaftlern (z.B. Bassam Tibi).
Karlchen

Beitrag(#1053841) Verfasst am: 30.07.2008, 13:26    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
(...)

Sorry, mein Junge, aber Du gehst mit anderen Religionen haargenau so um, wie Du anderen Leuten vorwirfst mit Deiner umzugehen. Glaubwuerdig geht anders.

Gruss, Bernie

Wo habe ich mich in diesem Forum bitte undifferenziert und respektlos über Islam geäussert, so wie das Viele hier mit dem Christentum tun?
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1053844) Verfasst am: 30.07.2008, 13:31    Titel: Antworten mit Zitat

Genügend ist immer relativ. Wenn du dich an islamkritischen Themen aufgeilen willst, dann benutze doch mal die Suchfunktion und hole ein paar Threads aus der Versenkung.
Dass es hier häufiger um das Christentum geht, liegt ganz einfach daran, dass die meisten Forumsmitglieder eher mit ihm als mit dem Islam in Kontakt kommen.

Genügend "Hornochsen" gibt es in jedem Fall, die auf einer Seite Scheuklappen tragen und sich ungestört und von vielen deutschen Machthabern (Medien und Politik) legitimiert, an Christentumschelte "aufgeilen". Die Wortwahl ist übrigens reichlich daneben, weil die Möglichkeit, sachliche berechtigte Kritik in allen Bereichen zu üben, Voraussetzung für eine freie Gesellschaft ist. Juckt deine einseitige Scheuklappe eigentlich nicht manchmal?

Anscheinend beherrscht du die Suchfunktion tatsächlich nicht. Sei es drum; wenn du weiter mit deiner Hier-wagt-es-keiner-den-Islam-zu-kritisieren-Paranoia im Forum herumgeistern willst, dann ist das deine Sache. Es gehört ja zu den Voraussetzungen einer freien Gesellschaft, Menschen ihrer Scheuklappen nicht zu berauben, wenn sie es nicht wollen.

Wie gesagt: Einfach mal die Suchfunktion benutzen und nach Begriffen wie "Ehrenmord" suchen. Threads, die nicht so absurd eröffnet werden, enthalten auch entsprechene Beiträge.

Ansonsten kannst du doch durchaus zufrieden sein, wenn du den Freigeistern hier die Show stiehlst. Die Moderatoren werden es dir auf jeden Fall danken.

Störe ich dich? Ich bezeichne mich selbst als einen Freigeist, auch wenn dir und anderen Leuten hier das sehr unangenehm zu sein scheint.

Auch wenn du es mir in deiner Hybris ohnehin nicht abnehmen wirst: Du störst mich nicht und unangenehm bist du mir nur insofern, dass du dich über Umstände empörst, die so nicht existieren - und das mit einer Penetranz, die es schwierig macht, dich zu ignorieren.

- Niklas Luhmann -
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1053859) Verfasst am: 30.07.2008, 13:45    Titel: Antworten mit Zitat

Ein möglicher Zusammenhang mit dem eigenhändigen Abschlachten von Tieren und Gewaltbereitschaft gegenüber Menschen ist mir schon länger als ein möglicher Grund für die Abnahme an Gewaltverbrechen während des 20. Jhdts. in den Sinn gekommen. Das traditionelle europäische Abstechen ist nämlich auch nicht tierfreundlicher als das Schächten. Heute geschieht das mit Bolzenschuss in wenigen, zentralisierten Schlachtbetrieben.

Für diese These spricht auch, dass es manchmal zur militärischen Ausbildung gehört, ein Tier abzuschlachten, um die Tötungshemmung zu senken.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1053862) Verfasst am: 30.07.2008, 13:48    Titel: Antworten mit Zitat

Sokrateer hat folgendes geschrieben:
Ein möglicher Zusammenhang mit dem eigenhändigen Abschlachten von Tieren und Gewaltbereitschaft gegenüber Menschen ist mir schon länger als ein möglicher Grund für die Abnahme an Gewaltverbrechen während des 20. Jhdts. in den Sinn gekommen. Das traditionelle europäische Abstechen ist nämlich auch nicht tierfreundlicher als das Schächten. Heute geschieht das mit Bolzenschuss in wenigen, zentralisierten Schlachtbetrieben.

Für diese These spricht auch, dass es manchmal zur militärischen Ausbildung gehört, ein Tier abzuschlachten, um die Tötungshemmung zu senken.

Arbeitete der Mann, der seine Frau derart entstellte, in einer Metzgerei?

- Niklas Luhmann -
Karlchen

Beitrag(#1053865) Verfasst am: 30.07.2008, 13:52    Titel: Re: Erkennt man den Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
pewe hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
kATZE hat folgendes geschrieben:
Das grausame töten von Tieren.

Türke zerschneidet seiner Frau das Gesicht.

Ein museliger Thread, wie goldig zwinkern

Die Gebete Karlchens wurden erhört.

1. Wie man solche Dinge "goldig" finden kann, wird mir wohl ein Rätsel bleiben.

3. Das schon die ersten drei Beiträge das eigentliche Thema des Threads belustigt übergehen, Kritik an Kritik am Islam üben und reflexartig auch hier auf Sünden des Christentums verweisen, ist ebenso bezeichnend wie armseelig.

Du erkennst nicht, dass Der Islam und das Christentum exakt genau so schlimm sind. Der einzige Unterschied ist, dass dem Islam weniger aufgeklärte Menschen angehören und das Problem ist dann in dem Punkt nicht der Islam selbst, sondern die unaufgeklärten Menschen.

Ich lese gerade ein Buch von einem aufgeklären Moslem, der mehr oder weniger gut darstellt, dass das Christentum von der Schrift her böser ist als der Koran und Muhammed eigentlich der netteste Mensch überhaupt war und Jesus dagegen ein Nazi. Ich lese vielleicht etwas viel zwischen den Zeilen, aber ich finde so liest es sich, weil er ständig alles verteidigt und die Religion nach dem 7. Jahrhundert falsch ausgelegt wurde und viele böse Menschen den Koran absichtlich falsch interpretieren. Der Islam ist laut dem Autor eine sehr liebe Religion und Muhammed war eben auch nett. Die Menschen, die danach kamen haben die Religion "böser" gemacht.

Ich sage auch gerne nochmal... Wir leben hier in Deutschland und hier ist eben das Christentum das größte Problem und nicht der Islam, vor allem wenn der Islam und das Christentum sich nur von der Aufklärung der Menschen unterscheidet und nicht eben wie du immer versuchst zu sagen von der Religion an sich. Das ist falsch! Deswegen ist hier auch Christenkritik eher angebracht als Islamkritik!

Welche Bücher liest du? Geschockt Lies z.B. mal Bassam Tibi "Die islamische Herausforderung" (Ein Fazit daraus: Entweder es gibt in einigen Jahrzehnten einen europäischen Islam oder ein islamisiertes Europa.)
Mohammed war Feldherr und Politiker. Jesus predigte und lebte Frieden und starb für seine Überzeugung.
Hast du wirklich mal den oder im Koran gelesen? Mach das mal und dann bilde dir danach dein eigenes Urteil. Islamismus und massenhafte blutige Gewalt haben mit dem Koran zu tun, weil sie dort mehrfach verlangt und gerechtfetigt sind. Aus dem NT ist mir nur eine Stelle bekannt, wo Jesus Gewalt rechtfertigt. Diese Stelle ist mir jedoch ein echtes Rätsel. Es ist als wenn Karl Marx plötzlich die Sklaverei rechtfertigen würde. Problematische Stellen gibt es in der Bibel auch. Es ist aber eine echte Reform im Gange. Die vorgelebte Lehre Jesu und die Lehre Mohammeds unterscheiden sich ausserdem grundlegend.
Karlchen

Beitrag(#1053869) Verfasst am: 30.07.2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Anscheinend beherrscht du die Suchfunktion tatsächlich nicht. Sei es drum; wenn du weiter mit deiner Hier-wagt-es-keiner-den-Islam-zu-kritisieren-Paranoia im Forum herumgeistern willst, dann ist das deine Sache. Es gehört ja zu den Voraussetzungen einer freien Gesellschaft, Menschen ihrer Scheuklappen nicht zu berauben, wenn sie es nicht wollen.

Auch wenn du es mir in deiner Hybris ohnehin nicht abnehmen wirst: Du störst mich nicht und unangenehm bist du mir nur insofern, dass du dich über Umstände empörst, die so nicht existieren - und das mit einer Penetranz, die es schwierig macht, dich zu ignorieren.

Ich hab Semesterferien und ausserdem keine Freunde, sorry.

P.S. gibt es nicht eine Funktion, bestimmte Teilnehmerbeiträge rauszufiltern? (Ich bin halt doof und beherrsche die Funktionen hier nicht so richtig.) zwinkern
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1053872) Verfasst am: 30.07.2008, 14:03    Titel: Antworten mit Zitat

P.S. gibt es nicht eine Funktion, bestimmte Teilnehmerbeiträge rauszufiltern? (Ich bin halt doof und beherrsche die Funktionen hier nicht so richtig.) zwinkern

Wenn du auf das Profil eines Benutzers gehst, kannst du dort auf "Alle Beiträge von..." klicken.

- Niklas Luhmann -
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1053873) Verfasst am: 30.07.2008, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe als kleines Kind dem Abstechen einer Sau beigewohnt, ohne in einer Metzgerei zu arbeiten. Der Bauer war mein Opa und die ganze Großfamilie war zu diesem feierlichen Anlass dabei. Anschließend wurde Blutwurst gemacht.
In einer bäuerlichen Gesellschaft ist das völlig normal und dieser Bezug zur Landwirtschaft hält sich noch über Generationen.

In islamischen Kulturen ist es durchaus üblich Ziegen und dergleichen zu feierlichen Anlässen selbst zu schächten. Dazu gehört das Opferfest in Anlehnung an die Beinahe-Abschlachtung von Isaak durch seinen Vater Abraham auf Geheiß Gottes.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1053874) Verfasst am: 30.07.2008, 14:05    Titel: Antworten mit Zitat

Es ist fraglich, ob das wirklich für diese These spricht (die ich übrigens schon oft vernommen habe. Hauptsächlich von aufgeschreckten Mütterlein, die schreckliches Mitleid mit Karpfen hatten), auch wenn der Effekt auf die Tötungshemmung eventuell zutreffen mag.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1053875) Verfasst am: 30.07.2008, 14:07    Titel: Antworten mit Zitat

Ich habe als kleines Kind dem Abstechen einer Sau beigewohnt, ohne in einer Metzgerei zu arbeiten. Der Bauer war mein Opa und die ganze Großfamilie war zu diesem feierlichen Anlass dabei. Anschließend wurde Blutwurst gemacht.
In einer bäuerlichen Gesellschaft ist das völlig normal und dieser Bezug zur Landwirtschaft hält sich noch über Generationen.

Und jetzt bist du ein harter Hund oder wie?
Zitat:

In islamischen Kulturen ist es durchaus üblich Ziegen und dergleichen zu feierlichen Anlässen selbst zu schächten. Dazu gehört das Opferfest in Anlehnung an die Beinahe-Abschlachtung von Isaak durch seinen Vater Abraham auf Geheiß Gottes.

Du hast die beliebte Hinrichtungsart vergessen, die ebenfalls sehr ähnlich zum Schächten ist Auf den Arm nehmen
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1053879) Verfasst am: 30.07.2008, 14:13    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Tier zu töten um es hernach zu verspeisen ist nie nett. Menschen zu quälen um Macht über sie zu haben auch nicht. Aber das geschieht religionsunabhängigüberall auf der Welt. Wer sieht was in Europa mit Schlachtvieh alles so getrieben wird, bevor das Hähnchen auf dem Teller ist, muss entweder hart gesotten sein, oder er wird Vegetarier (Bsp: http://www.youtube.com/watch?v=rSLBFUn3d_c).. Btw. selbst für die Produktion von pflanzlichen Nahrungsmitteln begehen wir jeden erdenklichen Fehler. Und das Menschen andere Menschen mies behandeln, quälen und verletzten (körperlich wie seelisch) ist ein alter Hut und wird von allen immer im eigenen Interesse interpretiert (der andere hat doch auch ..., Gott sagt ich muss ..., wenn es um meine Familie geht kenn ich keine Kompromisse ... Liste könnte endlos fortgesetzt werden).
Der Kausalschluss, der hier gezogen wird ist weit hergeholt und sehr einseitig. So wie unter den Christen, ist sicherlich auch die Mehrheit der Muslime völlig normal (abgesehen von dem einen zentralen Knall, der sich aber nicht von dem der Christen unterscheidet) und Extreme gibt es auch hier zuhauf. Ich bin überzeugt, dass ein Tier, welches auf der Weide lebt, und dort geschächtet wird, letztlich weniger Stress ausgesetzt sind als der größte Teil unseres Schlachtviehs.

Jossele
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1053884) Verfasst am: 30.07.2008, 14:18    Titel: Re: Erkennt man den Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Welche Bücher liest du? Geschockt Lies z.B. mal Bassam Tibi "Die islamische Herausforderung" (Ein Fazit daraus: Entweder es gibt in einigen Jahrzehnten einen europäischen Islam oder ein islamisiertes Europa.)

Es gibt auch andere Szenarien. Islam wird durch Auklärung geschwächt, oder die Muslime verziehen sich wieder aus Europa. Für beides gibt es Hinweise.

Mohammed war Feldherr und Politiker.

Sagt die unglaubwürde Überlieferung...

Jesus predigte und lebte Frieden und starb für seine Überzeugung.

Mohammed Atta starb auch für seine Überzeugung. Und der biblische Jesus predigte auch Hass, überfiel den Tempel Jerusalems in terroristischer Weise und will alle, die nicht seiner Meinung sind und ihn nicht lieben in der Hölle kräftig foltern. Lachen

Aus dem NT ist mir nur eine Stelle bekannt, wo Jesus Gewalt rechtfertigt.

Dann hast du wohl das NT nicht gelesen.

Die vorgelebte Lehre Jesu und die Lehre Mohammeds unterscheiden sich ausserdem grundlegend.

Wir wissen weder von Jesus noch von Mohammed, falls diese überhaupt einen historischen Kern haben, was sie vorgelebt haben. Jesus könnte durchaus ein antirömischer, terroristischer Zelot gewesen sein, der später von den Heidenchristen absurderweise zum Antisemiten verdreht wurde.

Jedenfalls ist deine aufgeregte Kritik hier ein wenig albern, weil es sich um alte 08/15-Kritik handelt. Das habe ich hier alles schon vor fünf Jahren thematisiert. Glücklicherweise muss ich als Atheist nicht den Drahtseilakt vollbringen, gleichzeitig den Islam zu kritisieren und im Gegenzug das Christentum verteidigen zu müssen.
Welche brennenden Themen sprichst du als nächstes an? Das Waldsterben? Das Ozonloch? Die Globalisierungsfalle?

Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 30.07.2008, 14:27, insgesamt einmal bearbeitet
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1053886) Verfasst am: 30.07.2008, 14:19    Titel: Antworten mit Zitat

Dazu gehört das Opferfest in Anlehnung an die Beinahe-Abschlachtung von Isaak durch seinen Vater Abraham auf Geheiß Gottes.

OT: Geht die Geschichte im Islam nicht mit Ismael?

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1053903) Verfasst am: 30.07.2008, 14:39    Titel: Antworten mit Zitat

Jesus könnte durchaus ein antirömischer, terroristischer Zelot gewesen sein, der später von den Heidenchristen absurderweise zum Antisemiten verdreht wurde.

In diesem Fall wäre Jesus ein Widerstandskämpfer. Es mag sein, dass derartige Begriffe oft glorifizierend verwendet werden, aber ein Klischee muss etwas Wahrheit enthalten, um eines zu sein. Welchen Grund hast du denn, dich mit brutalen Unterdrückern zu solidarisieren oder ist das nur wegen dem Jesus? Man kann doch nicht per se Widerstand mit Terrorismus gleichsetzen.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1053910) Verfasst am: 30.07.2008, 15:03    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Jesus könnte durchaus ein antirömischer, terroristischer Zelot gewesen sein, der später von den Heidenchristen absurderweise zum Antisemiten verdreht wurde.

In diesem Fall wäre Jesus ein Widerstandskämpfer. Es mag sein, dass derartige Begriffe oft glorifizierend verwendet werden, aber ein Klischee muss etwas Wahrheit enthalten, um eines zu sein. Welchen Grund hast du denn, dich mit brutalen Unterdrückern zu solidarisieren oder ist das nur wegen dem Jesus? Man kann doch nicht per se Widerstand mit Terrorismus gleichsetzen.

Siehe Monthy Python: "All right... all right... but apart from better sanitation and medicine and education and irrigation and public health and roads and a freshwater system and baths and public order... what have the Romans done for us? "

Ein Überfall auf die Tempelhändler wäre allerdings ein Überfall auf die eigenen Leute und die eigene Kultur.

Überfälle auf Zivilisten werte ich jedenfalls als Terrorismus. Freiheitskämpfer sollten nur gegen die Soldaten vorgehen und selbst politische Freiheit fordern. Ich bezweifle, dass eine jüdische Theokratie dem römischen Reich vorzuziehen ist.
Karlchen

Beitrag(#1053916) Verfasst am: 30.07.2008, 15:18    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn du auf das Profil eines Benutzers gehst, kannst du dort auf "Alle Beiträge von..." klicken.

Du hast es scheinbar verstanden. Dann klick mich doch einfach raus, dann brauchst du dich über meine Meinung nicht mehr zu ärgern.
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1053919) Verfasst am: 30.07.2008, 15:22    Titel: Antworten mit Zitat

Die Römer taten eigentlich rein gar nichts für die Opfer ihres Expensionswahns, es sei denn sie siedelten in der Nähe. Man konnte natürlich durch den gesteigerten Handel profitieren, aber das wäre auch ohne eine militärische Erschließung des Marktes gelungen, das dauerte den Römern aber natürlich zu lange. Ich glaube nicht, dass du dir zB die Besetzung des mittleren Ostens durch die Römer richtig vorstellst und auch Monthy Python ist ein Produkt der römergeilen 'angelsächsischen' Kultur. Aelia Capitolina, das römische Jerusalem, gab es ja erst im 2. Jh unter Hadrian, der die jüdische Kultur beinahe vernichtete in dem er die Juden aus ihrem Land warf und Jerusalem heidnisierte. Es muss mE viel am Geschichtsbild bezüglich der Römer korrigiert werden, es kann nicht angehen, dass selbst die übelsten Verbrechen als abgemildert gelten, wenn sie von Römern begangen wurden.
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1053925) Verfasst am: 30.07.2008, 15:33    Titel: Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Die Römer taten eigentlich rein gar nichts für die Opfer ihres Expensionswahns, es sei denn sie siedelten in der Nähe. Man konnte natürlich durch den gesteigerten Handel profitieren, aber das wäre auch ohne eine militärische Erschließung des Marktes gelungen, das dauerte den Römern aber natürlich zu lange. Ich glaube nicht, dass du dir zB die Besetzung des mittleren Ostens durch die Römer richtig vorstellst und auch Monthy Python ist ein Produkt der römergeilen 'angelsächsischen' Kultur. Aelia Capitolina, das römische Jerusalem, gab es ja erst im 2. Jh unter Hadrien, der die jüdische Kultur beinahe vernichtete in dem er die Juden aus ihrem Land warf und Jerusalem heidnisierte. Es muss mE viel am Geschichtsbild bezüglich der Römer korrigiert werden, es kann nicht angehen, das selbst die übelsten Verbrechen als abgemildert gelten, wenn sie von Römern begangen wurden.

Meine Güte. Monty Python ist Satire. Und das römische Imperium war nicht das britische. Vermutlich haben die Briten da ihren Kolonialismus auf das alte Rom rückprojeziert.

Das jüdische Establishment arrangierte sich aber doch mit den Römern und zuvor hatten die Griechen das Sagen. Erst nachdem die Zeloten, Bar Kochba und unzählige weitere Messiasse Rabbatz machten, wurden sie von den Römern rausgeworfen. Inwiefern kann mal also den antirömischen Kampf zu jeder Zeit als legitimen Freiheitskampf im Sinne des jüdischen Volks betrachten?
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1053936) Verfasst am: 30.07.2008, 15:43    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
Vermutlich haben die Briten da ihren Kolonialismus auf das alte Rom rückprojeziert.

Oh ja, das ist sehr wahrscheinlich und das taten sie ja auch während des Kolonialismus, auch die Ammis liebäugeln narzisstisch mit ihrem Spiegelbild auf römischen Rüstungen.

Zitat:
Das jüdische Establishment arrangierte sich aber doch mit den Römern und zuvor hatten die Griechen das Sagen. Erst nachdem die Zeloten, Bar Kochba und unzählige weitere Messiasse Rabbatz machten, wurden sie von den Römern rausgeworfen.

richtig unzählige Jesusse haben Rabbatz gemacht und ebenfalls richtig: Die Eliten arrangierten sich mit den Römern. Das ist doch ein altes Lied, Arschlöcher sind für andere Arschlöcher nützlich und das doofe Volk macht die Partystimmung kaputt.

Zitat:
Inwiefern kann mal also den antirömischen Kampf zu jeder Zeit als legitimen Freiheitskampf im Sinne des jüdischen Volks betrachten?

Das kann man nicht, aber man sollte auch nicht die römische Welt als Opferlamm des pöhsen Individualismus hinstellen, außerdem ist das ein Konstrukt, das muss dir doch klar sein.
Karlchen

Beitrag(#1053958) Verfasst am: 30.07.2008, 16:19    Titel: Re: Erkennt man den Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Es gibt auch andere Szenarien. Islam wird durch Auklärung geschwächt, oder die Muslime verziehen sich wieder aus Europa. Für beides gibt es Hinweise.

Das mit dem Sieg der Aufklärung gefällt mir sehr gut. Das sich der politische Islam aus Europa unaufgefordert verzieht, wage ich nicht zu hoffen, weil man in bestimmten radikaleren Kreisen langfristig eher das Gegenteil plant.
Das es solche, von dir angesprochenen, Hinweise gibt ist mir neu und würde mich wirklich interressieren.

Mohammed Atta starb auch für seine Überzeugung. Und der biblische Jesus predigte auch Hass, überfiel den Tempel Jerusalems in terroristischer Weise und will alle, die nicht seiner Meinung sind und ihn nicht lieben in der Hölle kräftig foltern. Lachen

Mohammed (Atta) tötete Menschen. Jesus heilte der Überlieferung nach Menschen und tötete nicht, wie der Moslemprophet es tat. Jesus warf, der Überlieferung nach, Menschen aus dem Tempel, die ihren Reibach im Haus Gottes machten. Das dabei jemand durch Jesus verletzt wurde, steht nicht geschrieben. Mit den Augen rollen Jesus predigte eben keinen Hass sondern lebte Mitgefühl und Respekt, sogar vor Aussätzigen, Huren und anderen Geächteten der damaligen jüdischen Gesellschaft vor. Er stellte ausserdem den Gerechten über den religiösen Heuchler. Das war damals das neue und revolutionäre an der Botschaft Jesu.
Bei der Philosophie des Sokrates geht es auch nicht primär darum, wie die Person genauestens gelebt hat. Es geht um seine Denkweise.

Ich bin mir fast sicher, du hast die Stellen griffbereit, wo Jesus Gewalt gegen Menschen rechtfertigt oder ausübt.

Die vorgelebte Lehre Jesu und die Lehre Mohammeds unterscheiden sich ausserdem grundlegend.

Wir wissen weder von Jesus noch von Mohammed, falls diese überhaupt einen historischen Kern haben, was sie vorgelebt haben. Jesus könnte durchaus ein antirömischer, terroristischer Zelot gewesen sein, der später von den Heidenchristen absurderweise zum Antisemiten verdreht wurde.

Jedenfalls ist deine aufgeregte Kritik hier ein wenig albern, weil es sich um alte 08/15-Kritik handelt. Das habe ich hier alles schon vor fünf Jahren thematisiert. Glücklicherweise muss ich als Atheist nicht den Drahtseilakt vollbringen, gleichzeitig den Islam zu kritisieren und im Gegenzug das Christentum verteidigen zu müssen.
Welche brennenden Themen sprichst du als nächstes an? Das Waldsterben? Das Ozonloch? Die Globalisierungsfalle?

Das sind übrigens alles Themen, die mich genau so beschäftigen. Hier im Forum ärgere ich mich nun mal über andere Dinge. Ich würde mir mehr Respekt dem modernen europäischen Christentum gegenüber wünschen, kann das (hier) aber nicht erwarten. Erwarten kann ich aber in einem "Freigeisterhaus" das Messen mit einem Mass bei der Beurteilung der heutigen Ausprägungen von Religionen. Das die Unterschiede der Religionen hier bewußt so verwischt werden, ärgert mich einfach.
Die einseitige "aufgeregte Kritik" am modernen, eher schwächelnden und in einem Reformprozess befindlichen europäischen Christentum finde ich, angesichts von gravierenden Problemen, teils tödlichen Bedrohungen (täglich in den Nachrichten zu verfolgen), die eindeutig ihre Wurzeln im Islam haben auch manchmal "ein wenig albern".
Das in Europa verwurzelte, moderne und aufgeklärte europäische Christentum stagniert momentan. Ein unreformierter, teils archaischer Islam expandiert dagegen, mit all seinen Begleiterscheinungen in Europa.
Darum möchte ich auch und gleichberechtigt über Islamproblematik reden dürfen, weil ich mir auch Gedanken über die Zukunft mache.
Chinasky
dirty ol' man

Beitrag(#1054004) Verfasst am: 30.07.2008, 17:18    Titel: Re: Erkennt man den Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.

Akuter Anfall von Opferitis?

Mein Zeugs auf deviantart
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1054018) Verfasst am: 30.07.2008, 17:30    Titel: Re: Erkennt man den Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Chinasky hat folgendes geschrieben:
Die derzeit einzige politisch korrekte Projektionsfläche für Respektlosigkeit und Hass in Deutschland: Das Christentum.

Hat noch nie Leuten wie Meisner, Müller und Marx oder auch Hohmann zugehört, oder so.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1054030) Verfasst am: 30.07.2008, 17:41    Titel: Re: Erkennt man den Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Hat noch nie Leuten wie Meisner, Müller und Marx oder auch Hohmann zugehört, oder so.

Doch. Zu oft. Oder gibt es Christen, die noch mehr über die gegenwärtige Christenverfolgung durch Ungläubige und den totalen Werteverfall der säkularen Gesellschaft jammern?
Sokrateer
souverän

Beitrag(#1054040) Verfasst am: 30.07.2008, 17:55    Titel: Re: Erkennt man den Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Das mit dem Sieg der Aufklärung gefällt mir sehr gut. Das sich der politische Islam aus Europa unaufgefordert verzieht, wage ich nicht zu hoffen, weil man in bestimmten radikaleren Kreisen langfristig eher das Gegenteil plant.
Das es solche, von dir angesprochenen, Hinweise gibt ist mir neu und würde mich wirklich interressieren.

Die Islamkritik sieht man heute überall und gehört mitlerweile dazu, wenn ein Muslim beispielsweise in den Medien zu irgendwas befragt wird, während Muslime noch vor vier Jahren von den Märchen aus Tausend und einer Nacht erzählen durften. Damals sagten sie "Der Islam ist Frieden und Toleranz" und die Journalisten nickten freundlich und sahen sich als stolze Aufklärer gegen antiislamische Xenophobie. Islamkritische Argumentation ist heute weithin bekannt und Muslime werden damit konfrontiert, beispielsweise immer dann, wenn sie eine Moschee errichten wollen.
Mit doppelzüngiger und unklarer Taqiya kommen die heute nicht mehr weit. Da wird häufig kritisch nachgefragt.

Mohammed (Atta) tötete Menschen. Jesus heilte der Überlieferung nach Menschen und tötete nicht, wie der Moslemprophet es tat.

Warum musst du ständig Jesus mit Mohammed vergleichen? Bei dem Vergleich ziehen nur wenige den Kürzeren. Miss Jesus an deinem Nachbarn. Ich wette letzterer ist humanistischer eingestellt, als der weltfremde, antihumanistische, zornige, richtende und mit der Hölle drohende Jesus.

Jesus warf, der Überlieferung nach, Menschen aus dem Tempel, die ihren Reibach im Haus Gottes machten. Das dabei jemand durch Jesus verletzt wurde, steht nicht geschrieben.

Warum bastelte er dann Geißeln aus Stricken? Er plante den Überfall und die Gewaltanwendung klar im Voraus. Die Juden haben jedenfalls kein theologisches Problem damit, in einer Synagoge auch anderes als religiöse Zeremonien zu erledigen. Wenn Jesus das nicht passt, hätte er seinen eigenen Tempel bauen sollen.
Den Muslimen passt auch nicht, dass Christen Bilder von Gott in ihren Kirchen haben. Stell dir vor, eine Gruppe von aufgebrachten Muslimen würden eine Kirche stürmen, die Bilder zerstören und die Priester mit Peitschen bewaffnet rausjagen. Falls du das verurteilen solltest, musst du auch den Tempelanschlag Jesu genauso ablehnen.

Mit den Augen rollen Jesus predigte eben keinen Hass

Jesus hat folgendes geschrieben:

Lk 14,25 Es ging aber eine große Volksmenge mit ihm; und er wandte sich um und sprach zu ihnen:
26 Wenn jemand zu mir kommt und haßt nicht seinen Vater und seine Mutter und seine Frau und seine Kinder und seine Brüder und Schwestern, dazu aber auch sein eigenes Leben, so kann er nicht mein Jünger sein;

sondern lebte Mitgefühl und Respekt, sogar vor Aussätzigen, Huren und anderen Geächteten der damaligen jüdischen Gesellschaft vor. Er stellte ausserdem den Gerechten über den religiösen Heuchler. Das war damals das neue und revolutionäre an der Botschaft Jesu.

Da gibt es Gegenbeispiele. Wo sagt er was gegen die Sklaverei? Bei den alten Griechen gab es diesbezüglich klare Gegner. Weder die goldene Regel, noch die Fähigkeit zum Mitgefühl zu Fremden und Ausgestoßenen wurden von Jesus erfunden, sondern sie sind Teil des angeborenen menschlichen Gefühlsspektrums.

Ich bin mir fast sicher, du hast die Stellen griffbereit, wo Jesus Gewalt gegen Menschen rechtfertigt oder ausübt.

Joh 15,5 Ich bin der Weinstock, ihr seid die Reben. Wer in mir bleibt und ich in ihm, der bringt viel Frucht, denn getrennt von mir könnt ihr nichts tun. 6 Wenn jemand nicht in mir bleibt, so wird er hinausgeworfen wie die Rebe und verdorrt; und man sammelt sie und wirft sie ins Feuer, und sie verbrennen.

Mt 10,34 Meint nicht, daß ich gekommen sei, Frieden auf die Erde zu bringen; ich bin nicht gekommen, Frieden zu bringen, sondern das Schwert. 35 Denn ich bin gekommen, den Menschen zu entzweien mit seinem Vater und die Tochter mit ihrer Mutter und die Schwiegertochter mit ihrer Schwiegermutter; 36 und des Menschen Feinde [werden] seine eigenen Hausgenossen [sein]. 37 Wer Vater oder Mutter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; und wer Sohn oder Tochter mehr liebt als mich, ist meiner nicht würdig; 38 und wer nicht sein Kreuz aufnimmt und mir nachfolgt, ist meiner nicht würdig. 39 Wer sein Leben findet, wird es verlieren, und wer sein Leben verliert um meinetwillen, wird es finden.

Mt 11,20: Dann fing er an, die Städte zu schelten, in denen seine meisten Wunderwerke geschehen waren, weil sie nicht Buße getan hatten: 21 Wehe dir, Chorazin! Wehe dir, Bethsaida! Denn wenn zu Tyrus und Sidon die Wunderwerke geschehen wären, die unter euch geschehen sind, längst hätten sie in Sack und Asche Buße getan. 22 Doch ich sage euch: Tyrus und Sidon wird es erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als euch. 23 Und du, Kapernaum, die du bis zum Himmel erhöht worden bist, bis zum Hades wirst du hinabgestoßen werden; denn wenn in Sodom die Wunderwerke geschehen wären, die in dir geschehen sind, es wäre geblieben bis auf den heutigen Tag. 24 Doch ich sage euch: Dem Sodomer Land wird es erträglicher ergehen am Tag des Gerichts als dir.

Und es gibt viel mehr....

Das sind übrigens alles Themen, die mich genau so beschäftigen. Hier im Forum ärgere ich mich nun mal über andere Dinge. Ich würde mir mehr Respekt dem modernen europäischen Christentum gegenüber wünschen, kann das (hier) aber nicht erwarten. Erwarten kann ich aber in einem "Freigeisterhaus" das Messen mit einem Mass bei der Beurteilung der heutigen Ausprägungen von Religionen. Das die Unterschiede der Religionen hier bewußt so verwischt werden, ärgert mich einfach.

Es gibt notorische Islamverteidiger, die die Gleichsetzungsnummer reflexartig abziehen, obwohl sie üblicherweise weder Ahnung vom, noch Interesse für Islam und Christentum haben. Deine Sichtweise von Islam und Christentum als fundamental gegenpolige Religionen ist auch falsch, was nicht zuletzt einige Bischöfe und sonstige Kleriker auch bestätigen.

Die einseitige "aufgeregte Kritik" am modernen, eher schwächelnden und in einem Reformprozess befindlichen europäischen Christentum finde ich,

Wenn hier ein Christ ins Forum kommt und mit dem weit verbreiteten Kinderbibel-Jesus antanzt, dann liegen die Einwände auf der Hand. Sie sind offenbar neu für dich und all die anderen modernen Christen.

In welchem Reformprozess befindet sich denn das Christentum? Oder verstehst du etwa unter einer Reform das Absterben? Mit so einer Reform kann ich mich anfreunden. Smilie

teils tödlichen Bedrohungen (täglich in den Nachrichten zu verfolgen), die eindeutig ihre Wurzeln im Islam haben auch manchmal "ein wenig albern".
Das in Europa verwurzelte, moderne und aufgeklärte europäische Christentum stagniert momentan. Ein unreformierter, teils archaischer Islam expandiert dagegen, mit all seinen Begleiterscheinungen in Europa.
Darum möchte ich auch und gleichberechtigt über Islamproblematik reden dürfen, weil ich mir auch Gedanken über die Zukunft mache.

Albern ist es, alte Kritik aufzuwärmen und als neu und revolutionär darzustellen und dann just in einem Forum, in dem bzw. seinem Vorgängerforum, diese Kritik schon betrieben wurde, bevor es irgendwelche speziell islamkritischen deutschen Blogs und Webseiten gab, den politisch Inkorrekten und Tabubrecher zu spielen. Islamkritik findet man heute selbst auf grünen Blogs. Das ist wirklich nicht mehr neu und kontroversiell.
Trage neue, spannende Infos zusammen, bring neue Ideen ein, wirf neue Fragestellungen auf. Mach irgendwas, was geistig stimulierend ist.

Deine Gegenüberstellung von schrumpfendem Christentum und expandierendem Islam ist ein gängiges, aber irreführendes Bild. Das Christentum schrumpft, weil die Christen ihre Religion albern finden und besseres zu tun haben. Der Islam expandiert, weil Muslime viele Kinder bekommen und sich unter anderem über den Islam von den Europäern als eigenständig und besonders abgrenzen können. Die beiden Religionen stehen nicht in einem direkten ideologischen Kampf oder Wettbewerb zueinander.

Wenn überhaupt, dann schwächt uns das Christentum im Konflikt mit dem Islam. Die streng Religiösen sehen durchaus viele Überschneidungspunkte mit dem orthodoxen Islam und nicht wenige erhoffen/erhofften sich eine Respiritualisierung Europas durch den Islam. Einer der größten islamverherrlichenden Islamwissenschaftler namens Montgommery Watt war von genau dieser religiösen Sorte.

IBKA im Jahre 1998 hat folgendes geschrieben:

(2532) München. "Ein frommer Muslim in der Moschee ist mir lieber als ein besoffener Atheist im Freudenhaus." Mit diesen Worten reagierte Bundesarbeitsminister Norbert Blüm (CDU) während einer Wahlkampfveranstaltung auf die Frage, warum in Deutschland immer mehr Moscheen gebaut würden. (Westdeutsche Allgemeine Zeitung, 6.6.9Cool

http://www.ibka.org/ir/2525f.html

Auf der anderen Seite stehen die liberalen Christen, die prinzipiell mehr Einwanderung fordern und nur die Teile der Bergpredigt kennen, die idiotische Selbstaufgabe fordern (andere Wange hinhalten; wenn einer deinen Rock verlangt, gib ihm auch noch deinen Mantel) Pillepalle
Sie übersehen die Stelle in der Bergpredigt in der Jesus falsche Propheten mit Bäumen verglich, die es zu schlägern gilt.

Effektive und direkte Islamkritik ist solche, säkular aufklärerischer, atheistischer oder feministischer Natur. Ibn Warraq, Richard Dawkins, Ali Sina, Hirsi Ali, Christopher Hitchens, Sam Harris, Henryk Broder und viele mehr sind alles Atheisten.
Die Islamkritik von Robert Spencer, Bat Ye'or usw. tragen einen Teil bei. Sie beschäftigen sich aber hauptsächlich mit der Erklärung des Islam, dem Aufzeigen von antidemokratischen Aspekten und damit aufzuzeigen, wie gemein Mohammed war. Das ist informativ für eine westliches Publikum und dient den Beiden als Transportvehikel für Verschwörungstheorien (Eurabia) und Säkularistenbashing.
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1054495) Verfasst am: 31.07.2008, 06:24    Titel: Re: Erkennt man den Zusammenhang? Antworten mit Zitat

Oder den Kopf dabei ausschließlich als Abdeckung der oberen Rumpföffnugn gebraucht (eventuell auch als Schallkörpr für den Stuss der wiedergegeben wird) Lachen

Jossele
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5  Weiter
Seite 2 von 5

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz