Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1057303) Verfasst am: 04.08.2008, 14:17 Titel: Re: Kommunismus oder: Alles fließt! |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Der Begriff "Kommunismus" ist ja in der Tat heftig umkämpft. |
Ja. Es ist fast schon gespenstisch...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1057305) Verfasst am: 04.08.2008, 14:19 Titel: Re: Kommunismus oder: Alles fließt! |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | Der Begriff "Kommunismus" ist ja in der Tat heftig umkämpft. |
Ja. Es ist fast schon gespenstisch... |
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1057410) Verfasst am: 04.08.2008, 16:09 Titel: |
|
|
Das sowieso...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
sturioso registrierter User
|
(#1057863) Verfasst am: 05.08.2008, 10:53 Titel: |
|
|
Festgemauert in der Erden,
steht der stramme Kommunist.
Niemals wird er fertig werden,
weil er eingemauert ist.
Unsere habituellen Kommunismus-Schönsäufer mauern sich ganz schön heftig ein.
Der Puff-Experte und Partieführer dieser Maurerpartie hat mit dem Argument "bla-bla, blubber-blubber!"
ganz klar die Obergrenze des von den Maurern zu verwendenden Argumentationsniveaus markiert,
und die Hilfsmaurer schlichten eifrig Stein um Stein eines Konglomerates aus ganzen Lügen,
halben Wahrheiten, und Residuen verschiedener präpubertärer Phantasien,
gebunden mit Leseschwäche, Logikschwäche und selektiver Wahrnehmung.
Die sich ergebenden Fugen werden notdürftig mit Präpotenz und Ignoranz abgedichtet.
Aber all das eifrige Schlichten und Dichten,
und all die atemberaubende stalinistisch-rabulistische Deutungsakrobatik,
ergeben keinen wirksamen Schutzwall vor den ernüchternden Feststellungen:
1.) Kommunismus ist das,
was jahrzehntelang den Völkern dieser Erde unter dem Titel "Kommunismus" angepriesen wurde.
2.) Karl Marx war entweder der Spiritus rector dieses Kommunismus, dann ist ihm auch
eine Mitverantwortung an etlichen überaus grauslichen Fehlentwicklungen anzulasten,
oder er war ein völlig unbedeutender Quacksalber,
der halt wie etliche andere Quacksalber auch, viel über Kommunismus geschwafelt hat,
was aber ohnehin von niemandem wirklich ernst genommen wurde.
LG sturioso
zu einer Vorherrschaft der Dummen führt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1057871) Verfasst am: 05.08.2008, 11:15 Titel: |
|
|
sturioso hat folgendes geschrieben: | 1.) Kommunismus ist das,
was jahrzehntelang den Völkern dieser Erde unter dem Titel "Kommunismus" angepriesen wurde. |
Nein, lieber Sturioso! Das war der Pseudokommunismus. Nimm nur einen andern Begriff, z.B. den Sozialismus: Dieser wurde ja, um dessen Verlogenheit zu verdecken, als Realsozialismus, oder (vermittelst eines Pleonasmus) als real existierender Sozialismus bezeichnet. In Wahrheit war er ein Pseudosozialismus.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1057895) Verfasst am: 05.08.2008, 12:01 Titel: |
|
|
sturioso hat folgendes geschrieben: | Karl Marx war entweder der Spiritus rector dieses Kommunismus [...] oder er war ein völlig unbedeutender Quacksalber [...] |
Tertium datur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1058614) Verfasst am: 06.08.2008, 10:56 Titel: |
|
|
Im Interesse einer besseren Ausgewogenheit habe ich meine ernüchternden Feststellungen 1.0
ein wenig ergänzt und überarbeitet.
Hier die ernüchternden Feststellungen 2.0
(speziell für die hiesigen habituellen Kommunismus-SchönsäuferInnen):
1.) Nationalsozialismus ist das, was mehrere Jahre lang
einigen Völkern unter dem Titel "Nationalsozialismus" aufgezwungen wurde.
2.) Adolf Hitler war der Spiritus rector des Nationalsozialismus, deshalb ist ihm
eine Mitverantwortung an etlichen überaus grauslichen Fehlentwicklungen anzulasten.
3.) Kommunismus ist das, was mehrere Jahrzehnte lang
vielen Völkern dieser Erde unter dem Titel "Kommunismus" aufgezwungen wurde.
4.) Karl Marx war entweder der Spiritus rector dieses Kommunismus, dann ist ihm auch
eine Mitverantwortung an etlichen überaus grauslichen Fehlentwicklungen anzulasten,
der halt wie etliche andere Quacksalber auch, viel über Kommunismus geschwafelt hat,
LG sturioso
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1058636) Verfasst am: 06.08.2008, 11:34 Titel: |
|
|
Tut mir schrecklich leid, lieber Sturioso! Der inzwischen zum Punkt drei mutierte Punkt eins müßte korrekt wie folgt lauten: Pseuokommunismus war das, was mehrere Jahrzehnte lang vielen Völkern dieser Erde als Kommunismus ausgelegt wurde.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1058641) Verfasst am: 06.08.2008, 11:38 Titel: |
|
|
sturioso hat folgendes geschrieben: |
Im Interesse einer besseren Ausgewogenheit habe ich meine ernüchternden Feststellungen 1.0
ein wenig ergänzt und überarbeitet.
Hier die ernüchternden Feststellungen 2.0
(speziell für die hiesigen habituellen Kommunismus-SchönsäuferInnen):
1.) Nationalsozialismus ist das, was mehrere Jahre lang
einigen Völkern unter dem Titel "Nationalsozialismus" aufgezwungen wurde.
2.) Adolf Hitler war der Spiritus rector des Nationalsozialismus, deshalb ist ihm
eine Mitverantwortung an etlichen überaus grauslichen Fehlentwicklungen anzulasten.
3.) Kommunismus ist das, was mehrere Jahrzehnte lang
vielen Völkern dieser Erde unter dem Titel "Kommunismus" aufgezwungen wurde.
4.) Karl Marx war entweder der Spiritus rector dieses Kommunismus, dann ist ihm auch
LG sturioso
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1058668) Verfasst am: 06.08.2008, 12:17 Titel: |
|
|
sturioso hat folgendes geschrieben: | Karl Marx war entweder der Spiritus rector dieses Kommunismus, dann ist ihm auch eine Mitverantwortung an etlichen überaus grauslichen Fehlentwicklungen anzulasten, oder er war ein völlig unbedeutender Quacksalber, der halt wie etliche andere Quacksalber auch, viel über Kommunismus geschwafelt hat, was aber ohnehin von niemandem wirklich ernst genommen wurde. |
Tertium datur.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1058695) Verfasst am: 06.08.2008, 12:47 Titel: |
|
|
An Sturioso:
Zum jetzigen Punkt zwei (ich bitte Dich, künftig die Reihenfolge beizubehalten):
hat folgendes geschrieben: | 2.) Adolf Hitler war der Spiritus rector des Nationalsozialismus, deshalb ist ihm
eine Mitverantwortung an etlichen überaus grauslichen Fehlentwicklungen anzulasten. |
Du sprichst vieles an, das mit dem in Rede stehenden Thema (Kommunismus) nichts zu tun hat. Ausnahmsweise sage ich etwas dazu. Es ist immer gut, einen Teufel bei der Hand zu haben, dem man das Böse aufbürden kann. Durch diesen rhetorischen Trick, der einer Absolution gleichkommt, vermeinen die unscheinbaren Parteimitglieder oder deren Parteiführer, die schlichten Schreibtischtäter oder deren Vorgesetzte, die einfachen Soldaten oder die ihnen Befehlenden, die armen Fabrikarbeiter oder die reichen Fabrikanten, die frommen Feldprediger oder die Bischöfe, die namenlosen Mitläufer oder die ihnen voranschreitenden Propagandisten, ihre schmutzigen Westen weißwaschen zu können.
Gruß von Leila*
Ich sollte vielleicht noch nachtragen, daß ich zu den eigentlichen Urhebern des Elends auf Erden sämtliche Obengenannten zähle, und nicht vergessen, der feigen schweigsamen Duldern zu gedenken.
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1058729) Verfasst am: 06.08.2008, 13:29 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: |
Ich sollte vielleicht noch nachtragen, daß ich zu den eigentlichen Urhebern des Elends auf Erden sämtliche Obengenannten zähle, und nicht vergessen, der feigen schweigsamen Duldern zu gedenken. |
und ohne letztere gäbe es alle vorgenannten anderen nicht.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1058743) Verfasst am: 06.08.2008, 13:47 Titel: |
|
|
Mal eine Frage an Alle im Thread: Wißt Ihr warum ich nur das Kotzsmilie gepostet habe ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1058874) Verfasst am: 06.08.2008, 15:33 Titel: |
|
|
Atheist666 hat folgendes geschrieben: | Mal eine Frage an Alle im Thread: Wißt Ihr warum ich nur das Kotzsmilie gepostet habe ? |
Ich nehme an, Vermutungen seien hier erlaubt.
Um den Thread aufzublähen?
Die Smilies wären ein eigenes Thema wert; allein schon zur Bereicherung der beiden Wissenschaften Etymologie und Orthographie: Smileys oder Smilies?
Ich habe bemerkt, daß nicht selten jemand jemandem verbal ans Schienbein tritt und gleich danach, quasi als linderndes Trostpflaster, seine Verbalattacke mit einem schmerzlindernden Smiley überklebt.
Aber vielleicht wollen einige wieder an die ägyptische Schreibkultur anknüpfen? Eine Hieroglyphe sagt doch mehr als tausend Worte, nicht wahr?
Wozu sich also die Mühe machen, lange nach einer schriftlichen Formulierung zu suchen, wenn ein einziger Mausklick genügt, um den Kindern seine gesamte Philosophie als Abziehbildchen darzureichen?
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1058914) Verfasst am: 06.08.2008, 16:19 Titel: |
|
|
Für mich sind Smilies Dekonstruktion im Sinne Jacques Derridas. Die Hegemonie der Sprache und der phonetischen Schrift über andere Schriftformen wird durchbrochen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1059004) Verfasst am: 06.08.2008, 19:53 Titel: |
|
|
… zugunsten der für mündig erklärten Kindergärtner.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059053) Verfasst am: 06.08.2008, 20:55 Titel: |
|
|
@ atheist666
"Mal eine Frage an Alle im Thread: Wißt Ihr warum ich nur das Kotzsmilie gepostet habe ?"
Das soll vermutlich ausdrücken, dass man sich nach allzuviel ausgiebigem Kommunismus-Schönsaufen
auch wieder einmal richtig auskotzen muss.
Wäre ja durchaus logisch, eine solche biologische Reaktion.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059054) Verfasst am: 06.08.2008, 20:56 Titel: |
|
|
Das Verdeckt-Mädchen Leila* erwiderte hier auf meine ernüchternde Feststellung:
Zitat: | [...] Nein, lieber Sturioso! Das war der Pseudokommunismus. [...] |
Da wäre nun natürlich sehr interessant, wie das Verdeckt-Mädchen auf folgende Darstellung
eines fiktiven Neo-Nazi reagieren würde.
fiktiver Neo-Nazi hat folgendes geschrieben: | Das in Deutschland zwischen 1933 und 1945 etablierte Gesellschaftssystem
war gar nicht ein richtiger Nationalsozialismus, sondern ein Pseudo-Nationalsozialismus.
Na klar haben diese verdammten Pseudo-Nationalsozialisten fürchterlichen Scheiss gebaut,
und na klar war dieses Regime zutiefst verabscheuungswürdig,
aber durch diese abstoßend grausliche Pervertierung des hehren und edlen nationalsozialistischen
Gedankengutes darf man sich doch um Himmels Willen nicht dazu verleiten lassen,
den wahren und echten Nationalsozialismus abzuwerten oder gar zu verteufeln.
Der wahre und echte Nationalsozialismus ist ein durch und durch gutes und edles Gesellschaftskonzept,
ehrlich,
er wurde nur leider bisher noch nirgendwo verwirklicht.
Schlecht war doch nur dieser verwirklichte Pseudo-Nationalsozialismus. |
Würde unser Verdeckt-Mädchen darauf mit einem einsichtsvollen "ach sooo ist das !" reagieren ?
Wahrscheinlich würde diese Darstellung als ein plumper Versuch von Geschichtsklitterei und
Schönfärberei qualifiziert werden.
Aber warum sollte dann jemand diese plumpen Versuche von Geschichtsklitterei und Schönfärberei durch
nachträgliche Umbenennung des verwirklichten Kommunismus auf "Pseudo-Kommunismus" akzeptieren,
die doch offenkundig nur eine arg verspätete Kindesweglegung der kommunistischen Scheußlichkeiten sind ?
LG sturioso
zu einer Vorherrschaft der Dummen führt.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1059055) Verfasst am: 06.08.2008, 20:57 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Tut mir schrecklich leid, lieber Sturioso! Der inzwischen zum Punkt drei mutierte Punkt eins müßte korrekt wie folgt lauten: Pseuokommunismus war das, was mehrere Jahrzehnte lang vielen Völkern dieser Erde als Kommunismus ausgelegt wurde.
Gruß von Leila* |
Kommunismus ist es, wenn alle die Kommunisten auf der Welt es als Kommunismus ansehen und akzeptieren. Der Osteuropa-Kommunismus wurde bis 1990, also solange die Kommunisten die Macht hatten, als Kommunismus bezeichnet. Es gab keine einwende. Kein Kommunist aus dem Osten oder Westen, Weltverbesserer, Revoluzzer und was es da noch gibt, hat diesen Kommunismus als Pseudokummunismus bezeichnet. Und damit meine ich nicht die, die von der Macht profitiert haben. Für alle Linken und Kommunisten war dieser Kommunismus DER Kommunismus.
Erst seit dem Zusammenbruch und nach der Offenlegung der Ruinen, also nachdem das Versagen nicht mehr verheimlicht oder schön geredet werden konnte, verrieten fast ALLE Linken und Kommunisten den Ostblock-Kommunismus und bezeichnen ihn als Pseudo-Kommunismus. Wieso wurde der Kommunismus nicht vor 1990 als Pseudo-Kommunismus bezeichnet und wieso haben sich nicht damals alle Kommunisten und Linke im Westen von dem Ostblock-Kommunismus distanziert?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059066) Verfasst am: 06.08.2008, 21:18 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Für alle Linken und Kommunisten war dieser Kommunismus DER Kommunismus. |
Das ist ganz schlicht falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1059086) Verfasst am: 06.08.2008, 21:37 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Für alle Linken und Kommunisten war dieser Kommunismus DER Kommunismus. |
Das ist ganz schlicht falsch. |
Entschuldige, ja, du hast Recht. Es gab z.B. ich hab mal Radio Albanien gehört. Da wurden die anderen Kommunisten als Faschisten bezeichnet. Fand ich komisch. Aber selbst die haben nichts von Pseudo-Kommunismus gesprochen. Und auch wenn einige Kommunisten sich nicht an Befehle aus Moskau hielten, gingen sie nie so weit ihn als Pseudo-Kommunismus zu bezeichnen. Vielmehr war man nicht mit der Führung einverstanden, aber den Kommunismus absprechen hat keiner.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059101) Verfasst am: 06.08.2008, 21:53 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Vielmehr war man nicht mit der Führung einverstanden, aber den Kommunismus absprechen hat keiner. |
Das ist ebenfalls schlicht falsch und zeigt, dass du weder von der Geschichte linker Bewegungen weltweit noch von der Begriffsgeschichte des Ausdrucks "Kommunismus" auch nur die leiseste Ahnung hast. Beide sind fast vollständig durchzogen und geprägt von derartigen Spaltungen. Ich weiss ehrlich gesagt nicht einmal, wo ich anfangen sollte, dafür Beispiele anzuführen. Vielleicht schaust du dir mal an, was es für eine geradezu unüberschaubare Menge verschiedener linker und auch sozialistischer und kommunistischer Denker, Denkrichtungen und Bewegungen gab und gibt und was für Auseinandersetzungen da teilweise geführt wurden und werden.
Die gesamte Geschichte linker Bewegungen ist eine Geschichte der Spaltungen. Die Einheitlichkeit, die du behauptest, gibt es nicht und gab es letztlich nie.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1059119) Verfasst am: 06.08.2008, 22:11 Titel: |
|
|
Entschuldige, aber worüber redest du? Anscheinend reden wir aneinender vorbei. Die paar Denker sind uninteressant. Dadrum geht es doch nicht. Du willst mir irgendwas beweisen, aber die Praxis hat etwas anderes gezeigt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059124) Verfasst am: 06.08.2008, 22:14 Titel: |
|
|
Wenn sich Ahnungslosigkeit mit Argumentresistenz paart, ist alles zu spät...
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1059129) Verfasst am: 06.08.2008, 22:18 Titel: |
|
|
Mir ergeht es ebenso, wie Dir.
Gerade jetzt, in diesen Tagen, wo wir den Tod des großen Aufklärers Alexandr Issajewitsch Solschenizyn beklagen, dieses vehementen Kritikers des Stalinismus, könnten wir uns doch daran zurückerinnern, daß nach dem Erscheinen des Archipel GULAG bei den Salonkommunisten des Westens ein schamhaftes Umdenken über den Kommunismus (der leider keiner war) einsetzte.
Mit einem freundlichen Gruß aus Basel
Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059132) Verfasst am: 06.08.2008, 22:23 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Gerade jetzt, in diesen Tagen, wo wir den Tod des großen Aufklärers Alexandr Issajewitsch Solschenizyn beklagen, dieses vehementen Kritikers des Stalinismus, könnten wir uns doch daran zurückerinnern, daß nach dem Erscheinen des Archipel GULAG bei den Salonkommunisten des Westens ein schamhaftes Umdenken über den Kommunismus (der leider keiner war) einsetzte. |
Ich mag Solschenizyn auch und er war ja auch äußerst relevant für die Auseinandersetzung sowohl zwischen verschiedenen linken Richtungen als auch in der Gesellschaft insgesamt, aber bei vielen Linken und zumindest bei einigen Kommunisten fanden Umorientierungsprozesse auch vorher schon statt.
Ein recht frühes Beispiel wäre z.B. George Orwell.
Zuletzt bearbeitet von Tarvoc am 06.08.2008, 22:37, insgesamt 4-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1059135) Verfasst am: 06.08.2008, 22:33 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Wenn sich Ahnungslosigkeit mit Argumentresistenz paart, ist alles zu spät... |
Das gebe ich mal schön zurück, auch an Leila*. Vielleicht sollte ich in Zukunft so schrieben wie die das in den Bücher für Dummies machen. Also eigenes Denken wird dort unbedingt vorausgesetzt. Dann muß ich aber sehr ausführlich werden, damit auch alles verstanden wird. Aber ist den zu viel verlangt mal nicht einfach nur zu reagieren, sondern auch mal vorher nachzudenken? Entschuldige also wenn ich präzisieren muß. Ja, paar Heinis waren da die vielleicht anderer Meinung waren, aber die waren die Ausnahme. Wenn ich von den Linken und Kommunisten spreche, dann meine ich 99,9%. Du dagegen kommst mit deinen 0,1% und lieferst die als Gegenbeweis.
Bitte lies dir meinen ersten Beitrag noch mal durch und versuche ihn zu verstehen. Alternativ können wir uns gegenseitig Nettigkeiten an den Kopf werden und uns gegenseitig die Intelligenz absprechen. Ist auch eine Möglichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059137) Verfasst am: 06.08.2008, 22:35 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Wenn ich von den Linken und Kommunisten spreche, dann meine ich 99,9%. |
Du kannst sicher auch eine Quelle für deine Zahlen angeben?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1059153) Verfasst am: 06.08.2008, 22:58 Titel: |
|
|
Ja.