Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1059555) Verfasst am: 07.08.2008, 15:46 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Diese Definition hat mindestens zwei Schwächen:
Zum Einen wäre damit jeder Glaube an ein übernatürliches Wesen, der nur wenige Anhänger findet keine Religion, da er keine Massenbewegung ist. |
Das war jede Religion irgendwann mal und jede derartige Bewegung ist darauf ausgerichtet
Massenbewegung zu werden. Das dies mal mehr mal weniger gelingt dürfte selbsterklärend sein.
Zitat: |
Zum Anderen wechselst du mit dieser Bedeutung des Wortes "Religion" die Kategorie indem du es von der Bezeichnung einer von metaphysischen Annahmen durchsetzten "Lehre" zu etwas gegenständlichem machst. |
Ja und? Warum sollte ichs im methapysischen belassen wenn gar nicht geklärt/zu klären ist
ob die Motivation der Begründer nicht durchaus die Vergegenständlichung einer Massenbewegung
war, welche die Religionen die sich durchgesetzt haben heute nunmal darstellen?
Die Metaphysik war m.E. lediglich das Transportmittel nicht aber der Selbstzweck.
Bei dieser Annahme berufe ich mich auf das reale Ergebnis.
Zudem sind Gesetze Regeln, die darauf ausgelegt sind, eine Gesellschaft möglich zu machen - und was ist nun die Religion? Die Demokratie? Die Legislative? Der gesamte Staat? |
wie zu erleben erheblich mehr als der Staat -staaten-und zeitalterübergreifend nämlich mit
erheblich einfacherer Regelstruktur, was auch ihren Erfolg ausmacht.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1059557) Verfasst am: 07.08.2008, 15:47 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Es geht nur was interaktiv möglich ist und jahrtausendelang war Religion die uneingschränkt einzige Chance überhaupt Philosophie zu transportieren. | Umgekehrt
Die "Kindergartenphiosophe" gab es schon vorher(und war allgemein verbreitet), die Religion hat sich doch nur an diese drangehängt, damit jeder der der Philo zustimmt auch automatisch einem Teil der Religion zustimmen muss(was Leute wie Wolf123 dazu bringt die ganz Reli für wertvoll zu halten). |
Du redest entsprechend des athistischen Feinbildes von Religion als Machtmittel. | nein ich spreche davon das die Reli die Philo als Marketinginstrument gebraucht/missbraucht
AXO hat folgendes geschrieben: | Die Inhalte hingegen sagen über solchen Gebrauch eher gegensätzliches aus und sind
m.E. klar aus der Kindergartenphilosophie evolutionär entsprechend des jeweiligen Kenntnisstandes
gewachsen. | nein sie entstand aus den Naturrligionen welche wiederum aus der Naturbeobachtung entstan(erste Form der Naturwissenschaft)
AXO hat folgendes geschrieben: | Die Okkupation von der Du redest fand nicht durch die Religion= Kindergartenphilosophie statt,
sondern
war eine Okkupation derselben durch deren Führer. | nein nicht Religion= Kindergartenphilosophie sondern Religion enthält ua Kindergartenphilosophie als Marketinginstrument
AXO hat folgendes geschrieben: | Wie immer eben - wenn einige Menschen sich eines Instrumentes bemächtigen mittels welchen sie andere unterdrücken und ausbeuten können. | ja
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1059562) Verfasst am: 07.08.2008, 15:49 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | dazu kann ich nur sagen das ie Herkunft der "heiligen Schrift" völlig unerheblich ist,
sofern sich ein Wahrheitsgehalt verifizieren lässt.
Was interessiert den mich ob das was Du schreibst Du schreibst oder irgendwer und woher Du weißt,
was Du schreibst?
mich interessieren nur die enthaltenen Fakten - denen antworte ich - nicht Dir. Du übermittelst sie nur. |
Das Induktionsproblem hatte ich auch nicht in diesem Zusammenhang eingeworfen sondern eingebracht, um dein "Jogurtproblem" zu bennennen, bzw. den Hintergrund darzustellen.
AXO hat folgendes geschrieben: | Was den unzuzlässigen Vergleich betrifft ->>> beweis mir doch, das für die ursprünglichen
Religionsbegründer Gott nicht = Evolution war
Warum sollte ich das naheliegenste ausschließen - nur um ein Feinbild aufrecht zu erhalten? |
Abgesehen davon, dass meine Aussage damit nichts zu tun hat: Die Umkehrung der Beweislast ist ebenso unzulässig wie dein Vergleich.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059567) Verfasst am: 07.08.2008, 15:54 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Die Konsequenz ist einfach. Man muss Unternehmer dazu zwingen, dass sie verantwortungsbewusst handeln. Ganz einfach. |
stinkeinfach sogar ->>> los mach mal
Wenn das der Staat nicht macht, was eigentlich am besten wäre, dann muss man es eben, wie ich es mache als Konsument tun und eben durch sein Konsumverhalten versuchen die gesellschaftliche Katastrophe zu mildern oder sogar zu stoppen. |
richtig - und?
Religion bringt da garnix. Da passierts eher, dass man eben sich sogar in die falsche Richtuhg dreht und alles nur noch schlimmer macht. |
z.B. hat immerhin das Christentum ca 1Milliarde Anhänger welche sich zumindest in einigen Grundgedanken
einig sein sollten - sofern sie ihre eigenen Regeln befolgen würden.
Wo ist eine auch nur ähnlich erwähenswerte Zahl von Menschen die jetzt einig und geschlossen,
die Unternehmen mit Konsumverhalten zu verantwortungsbewußten handeln zwingt?
Was man machen könnte spielt so gut wie gar keine Rolle -> nur was man macht beeinflußt das interaktive System.
Wie also glaubst Du eine relevante Anzahl Menschen dahingehend in Bewegeung zu setzen das man tut was ginge?
und das vor dem unausweichlichen point of no return - welchen es in jeder Fehlentwicklung gibt,
die nicht rechtzeitig und ausreichend korregiert wird?
und -> je später desto krasser die notwendige Korrektur.
also? wie machst Du das? Ich bin ehrlich und ernsthaft gespannt auf die einfache Lösung eines einfachen Problems. |
Naja du hast schon recht... Ich versuche mit guten Vorbild voran zu gehen und kaufe eben fast überwiegend ökologische und faire Produkte und gehe damit anderen Leuten auf den Sack. Mehr kann ich nicht tun. Ich habe darauf keinen Einfluss, was andere machen
Ich weiß nicht wieso es so schwer ist Menschen davon abzuhalten Produkte zu kaufen, dessen Unternehmenspolitik sehr anzuzweifeln ist. Ich kaufe auf jeden Fall solche Produkte nicht und fühle mich dadurch gut.
Ich beteilige mich auch gern an Unterschriftenaktionen etc. und sags ein paar Bekannten weiter, aber alles andere liegt nicht in meiner Macht. Ich bin auch gegen Gewalt. |
okay - soweit bin ich auch. Und? wie hoch schätzt Du unserer beider Chancen damit einen grundlegenden
Bewußtseinswandel gegen die kommerziellen Interessen der kapitalistischen Gesellschaft
(religiös übersetzt ->>> "den Mammon") zu erreichen,
bevor der Laden den Bach runter geht,
realistisch ein?
Den Teufel mit dem Pelzebub auszutreiben... also wirtschaftliche Aubeutung mit Religion auszutreiben ist auch nicht die Lösung, sondern lässt eher eine Einschränkung der Freiheit befürchten, was z.B. Sexualmoral angeht. |
es gab durchaus - eigentlich fast hauptsächlich sehr lebensbejahende Religionen auch mit
der Befürwortung des Auslebens ziemlich ausschweifender Sexualität.
Wer Religion sagt muß nicht Christentum meinen - bzw. gleich gar nix was durch vielfältigen
Machtmißbrauch zu dem geworden ist was sich uns heute darstellt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059569) Verfasst am: 07.08.2008, 15:55 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Zum Einen wäre damit jeder Glaube an ein übernatürliches Wesen, der nur wenige Anhänger findet keine Religion, da er keine Massenbewegung ist. |
Das war jede Religion irgendwann mal und jede derartige Bewegung ist darauf ausgerichtet
Massenbewegung zu werden. Das dies mal mehr mal weniger gelingt dürfte selbsterklärend sein. |
Deine Definition besagte aber, dass Religion eine Massenbewegung ist. Das würde jetzt bedeuten, dass eine Massenbewegung etwas ist, dass darauf ausgerichtet ist, eine Massenbewegung zu werden.
AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Zum Anderen wechselst du mit dieser Bedeutung des Wortes "Religion" die Kategorie indem du es von der Bezeichnung einer von metaphysischen Annahmen durchsetzten "Lehre" zu etwas gegenständlichem machst. |
Ja und? Warum sollte ichs im methapysischen belassen wenn gar nicht geklärt/zu klären ist
ob die Motivation der Begründer nicht durchaus die Vergegenständlichung einer Massenbewegung
Die Metaphysik war m.E. lediglich das Transportmittel nicht aber der Selbstzweck.
Bei dieser Annahme berufe ich mich auf das reale Ergebnis. |
Womit du deine Definition von Religion weiter zerstörst, da du jetzt sagst, dass die Religion ihr eigenes Ergebnis ist.
AXO hat folgendes geschrieben: |
Zudem sind Gesetze Regeln, die darauf ausgelegt sind, eine Gesellschaft möglich zu machen - und was ist nun die Religion? Die Demokratie? Die Legislative? Der gesamte Staat? |
wie zu erleben erheblich mehr als der Staat -staaten-und zeitalterübergreifend nämlich mit
erheblich einfacherer Regelstruktur, was auch ihren Erfolg ausmacht. |
Ich habe nur aufgrund deiner Definition einen Schluss gezogen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059570) Verfasst am: 07.08.2008, 15:57 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | dazu kann ich nur sagen das ie Herkunft der "heiligen Schrift" völlig unerheblich ist,
sofern sich ein Wahrheitsgehalt verifizieren lässt.
Was interessiert den mich ob das was Du schreibst Du schreibst oder irgendwer und woher Du weißt,
was Du schreibst?
mich interessieren nur die enthaltenen Fakten - denen antworte ich - nicht Dir. Du übermittelst sie nur. |
Das Induktionsproblem hatte ich auch nicht in diesem Zusammenhang eingeworfen sondern eingebracht, um dein "Jogurtproblem" zu bennennen, bzw. den Hintergrund darzustellen.
AXO hat folgendes geschrieben: | Was den unzuzlässigen Vergleich betrifft ->>> beweis mir doch, das für die ursprünglichen
Religionsbegründer Gott nicht = Evolution war
Warum sollte ich das naheliegenste ausschließen - nur um ein Feinbild aufrecht zu erhalten? |
Abgesehen davon, dass meine Aussage damit nichts zu tun hat: Die Umkehrung der Beweislast ist ebenso unzulässig wie dein Vergleich. |
wer sagt das nicht Deine Beweislast bereits eine Umkehrung ist?
Schließlich fechtest Du doch an, was so ziemlich seid Anbeginn der Menschheit
evolutionär gewachsenes und allgemein anerkantes Instrument zur gesellschaftlichen
Harmoniserung war.
nicht ich wiederspreche der evolutionären, empirischen Datenlage
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059574) Verfasst am: 07.08.2008, 16:01 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | wer sagt das nicht Deine Beweislast bereits eine Umkehrung ist?
evolutionär gewachsenes und allgemein anerkantes Instrument zur gesellschaftlichen
Harmoniserung war.
nicht ich wiederspreche der evolutionären, empirischen Datenlage |
Jetzt driftest du völlig ab und baust dir zudem noch einen Strohmann zurecht.
Zur Beweislast: Du stellst eine These auf, also hast du sie zu belgen und nicht ich das Gegenteil. Sollte eigentlich selbstverständlich sein und bisher dachte ich auch, dass es das für dich wäre.
Zu der Frage, ob Religion ein Instrument zur gesellschaftlichen Harmonisierung war, habe ich bisher noch gar nicht Stellung bezogen.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059578) Verfasst am: 07.08.2008, 16:04 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Massenbewegung zu werden. Das dies mal mehr mal weniger gelingt dürfte selbsterklärend sein. |
Deine Definition besagte aber, dass Religion eine Massenbewegung ist. Das würde jetzt bedeuten, dass eine Massenbewegung etwas ist, dass darauf ausgerichtet ist, eine Massenbewegung zu werden.  |
Haare spalten?
Dan sag ich eben das irgendwelche pseudoreligösen Bewegungen aus verschwindenden Minderheiten
keine Religionen sind - auch wenn sie gesetzlich als solche anerkannt werden,
sondern nur der Versuch dazu eine Religion zu etablieren.
Das jede solche Bewegung prinzipell versucht durch Mehrung seiner Anhängerschaft
auch ihr Einflusspotential zu mehren muß ja nun wirklich nicht auch noch diskutiert werden. oder?
Bei dieser Annahme berufe ich mich auf das reale Ergebnis. |
Womit du deine Definition von Religion weiter zerstörst, da du jetzt sagst, dass die Religion ihr eigenes Ergebnis ist. |
was ist dagegen einzuwenden? Der planmäßige Versuch einer Massenbewegung
welcher erfolgreich war. Inwiefern sollte das meiner Definition widersprechen?
erheblich einfacherer Regelstruktur, was auch ihren Erfolg ausmacht. |
Ich habe nur aufgrund deiner Definition einen Schluss gezogen. |
nicht weit genug gezogen würde ich sagen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059585) Verfasst am: 07.08.2008, 16:07 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | wer sagt das nicht Deine Beweislast bereits eine Umkehrung ist?
Harmoniserung war.
Jetzt driftest du völlig ab und baust dir zudem noch einen Strohmann zurecht. |
keineswegs
Zur Beweislast: Du stellst eine These auf, also hast du sie zu belgen und nicht ich das Gegenteil. Sollte eigentlich selbstverständlich sein und bisher dachte ich auch, dass es das für dich wäre. |
Wer sagt das ich eine These aufstelle?
Die Faktenlage dessen was mit welchen Mitteln gemacht wurde und dessen was daraus entstanden ist, ist glasklar.
Eine These wäre es das anfechten zu wollen - mach ich aber gar nicht.
Zu der Frage, ob Religion ein Instrument zur gesellschaftlichen Harmonisierung war, habe ich bisher noch gar nicht Stellung bezogen. |
na und?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059587) Verfasst am: 07.08.2008, 16:10 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | Deine Definition besagte aber, dass Religion eine Massenbewegung ist. Das würde jetzt bedeuten, dass eine Massenbewegung etwas ist, dass darauf ausgerichtet ist, eine Massenbewegung zu werden.  |
Haare spalten? |
Nein, Fehler in deinen Grundaussagen aufdecken, auf die du deine restliche Argumentation baust.
AXO hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Womit du deine Definition von Religion weiter zerstörst, da du jetzt sagst, dass die Religion ihr eigenes Ergebnis ist. |
was ist dagegen einzuwenden? Der planmäßige Versuch einer Massenbewegung
welcher erfolgreich war. Inwiefern sollte das meiner Definition widersprechen? |
Ich kann den Satz auch ausformulieren: Du sagst: Religion ist das Ergebnis der Religion. Wird's klarer?
Zitat: | Ich habe nur aufgrund deiner Definition einen Schluss gezogen. |
nicht weit genug gezogen würde ich sagen |
Exakt soweit, wie sie es hergibt.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059589) Verfasst am: 07.08.2008, 16:11 Titel: |
|
|
AXO, BITTE KLARER AUSDRÜCKEN!
ich versteh kein Fetzen mehr von dem was du sagen willst.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059591) Verfasst am: 07.08.2008, 16:12 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | wer sagt das nicht Deine Beweislast bereits eine Umkehrung ist?
Harmoniserung war.
Jetzt driftest du völlig ab und baust dir zudem noch einen Strohmann zurecht. |
keineswegs
Zur Beweislast: Du stellst eine These auf, also hast du sie zu belgen und nicht ich das Gegenteil. Sollte eigentlich selbstverständlich sein und bisher dachte ich auch, dass es das für dich wäre. |
Wer sagt das ich eine These aufstelle?
Die Faktenlage dessen was mit welchen Mitteln gemacht wurde und dessen was daraus entstanden ist, ist glasklar.
Eine These wäre es das anfechten zu wollen - mach ich aber gar nicht.
Zu der Frage, ob Religion ein Instrument zur gesellschaftlichen Harmonisierung war, habe ich bisher noch gar nicht Stellung bezogen. |
na und? |
Naja, wir lassen es mal. Du bist anscheinend nicht fähig/willens deine Fehler einzusehen/zuzgeben oder zu verstehen, worauf ich Bezug nehme. Noch mehr Mühe mache ich mir nicht.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059594) Verfasst am: 07.08.2008, 16:14 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO, BITTE KLARER AUSDRÜCKEN!
ich versteh kein Fetzen mehr von dem was du sagen willst. |
Mach dir nichts draus; ist bisher eh nur Quark oder am Thema vorbei.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059595) Verfasst am: 07.08.2008, 16:14 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Es geht nur was interaktiv möglich ist und jahrtausendelang war Religion die uneingschränkt einzige Chance überhaupt Philosophie zu transportieren. | Umgekehrt
Die "Kindergartenphiosophe" gab es schon vorher(und war allgemein verbreitet), die Religion hat sich doch nur an diese drangehängt, damit jeder der der Philo zustimmt auch automatisch einem Teil der Religion zustimmen muss(was Leute wie Wolf123 dazu bringt die ganz Reli für wertvoll zu halten). |
Du redest entsprechend des athistischen Feinbildes von Religion als Machtmittel. | nein ich spreche davon das die Reli die Philo als Marketinginstrument gebraucht/missbraucht
AXO hat folgendes geschrieben: | Die Inhalte hingegen sagen über solchen Gebrauch eher gegensätzliches aus und sind
m.E. klar aus der Kindergartenphilosophie evolutionär entsprechend des jeweiligen Kenntnisstandes
gewachsen. | nein sie entstand aus den Naturrligionen welche wiederum aus der Naturbeobachtung entstan(erste Form der Naturwissenschaft) |
ja und? Ich hab nichts anderes gesagt? Ich unterscheide nur nicht zwischen der Philo und Religion
sondern sehe darin lediglich zwei Bezeichnungen für eine Entwicklung.
AXO hat folgendes geschrieben: | Die Okkupation von der Du redest fand nicht durch die Religion= Kindergartenphilosophie statt,
sondern
war eine Okkupation derselben durch deren Führer. | nein nicht Religion= Kindergartenphilosophie sondern Religion enthält ua Kindergartenphilosophie als Marketinginstrument |
Das ist Deine Auffassung - meine ist eine andere.
AXO hat folgendes geschrieben: | Wie immer eben - wenn einige Menschen sich eines Instrumentes bemächtigen mittels welchen sie andere unterdrücken und ausbeuten können. | ja |
ja
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059601) Verfasst am: 07.08.2008, 16:17 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO, BITTE KLARER AUSDRÜCKEN!
Ich drück mich klar aus - find aber das die Antworten viel zu schnell kommen als das
man sichs hätte mal in Ruhe durch den Kopf gehen lassen können.
Reicht doch völlig wenn Du in n paar Tagen drauf reagierst und bis dahin immer mal
in Ruhe drüber nachdenkst.
So schnell geht die Welt nu auch nicht unter und wenn retten wir sie bestimmt sowieso auch nicht
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059602) Verfasst am: 07.08.2008, 16:20 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO, BITTE KLARER AUSDRÜCKEN!
Mach dir nichts draus; ist bisher eh nur Quark oder am Thema vorbei. |
Nur daran wo Du das Thema haben willst.
Ich hingegen hab grad keine Lust mehr ständig den gleichen unproduktiven Einheitsquark,
- böse Religion - gute hochwissenschaftliche Athisten - zu diskutieren. Es nervt und langweilt
einfach irgendwann weil völlig frei von jeglichem Lösungsimpuls.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059604) Verfasst am: 07.08.2008, 16:21 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO, BITTE KLARER AUSDRÜCKEN!
Ich hingegen hab grad keine Lust mehr ständig den gleichen unproduktiven Einheitsquark,
- böse Religion - gute hochwissenschaftliche Athisten - zu diskutieren. Es nervt und langweilt
einfach irgendwann weil völlig frei von jeglichem Lösungsimpuls. |
Auch das habe ich bisher nicht gesagt. Egal...
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059609) Verfasst am: 07.08.2008, 16:23 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Es geht nur was interaktiv möglich ist und jahrtausendelang war Religion die uneingschränkt einzige Chance überhaupt Philosophie zu transportieren. | Umgekehrt
gewachsen. | nein sie entstand aus den Naturrligionen welche wiederum aus der Naturbeobachtung entstan(erste Form der Naturwissenschaft) |
ja und? Ich hab nichts anderes gesagt? Ich unterscheide nur nicht zwischen der Philo und Religion | wenn du behauptest das die Reli benötigt wird um die (Kiga)Philo zu verbreiten tust du genau das
AXO hat folgendes geschrieben: | sondern sehe darin lediglich zwei Bezeichnungen für eine Entwicklung. | wie kommst du darauf?
sondern
war eine Okkupation derselben durch deren Führer. | nein nicht Religion= Kindergartenphilosophie sondern Religion enthält ua Kindergartenphilosophie als Marketinginstrument |
Das ist Deine Auffassung - meine ist eine andere. | möchtest du deine auch begründen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059610) Verfasst am: 07.08.2008, 16:24 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Naja, wir lassen es mal. Du bist anscheinend nicht fähig/willens deine Fehler einzusehen/zuzgeben oder zu verstehen, worauf ich Bezug nehme. Noch mehr Mühe mache ich mir nicht. |
meine Fehler kann wer benennen der selbst keine (Denk-)fehler macht.
Wenn Du fehlerfrei wärst würde sich jegliche Diskussion erübrigen und die Atheisten
hätten längst den vollständigen Sieg über sämtliche Religionen errungen und alle Probleme
dieser Welt gelöst.
ich seh aber überall nur das gänzliche Gegenteil - folglich muß die Lösung woanders liegen als DU denkst.
was keineswegs bedeuten muß das ich rechter hätte.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059612) Verfasst am: 07.08.2008, 16:25 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO, BITTE KLARER AUSDRÜCKEN!
einfach irgendwann weil völlig frei von jeglichem Lösungsimpuls. |
Auch das habe ich bisher nicht gesagt. Egal... |
nein -> ich habe das gesagt
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059623) Verfasst am: 07.08.2008, 16:33 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Es geht nur was interaktiv möglich ist und jahrtausendelang war Religion die uneingschränkt einzige Chance überhaupt Philosophie zu transportieren. | Umgekehrt
ja und? Ich hab nichts anderes gesagt? Ich unterscheide nur nicht zwischen der Philo und Religion | wenn du behauptest das die Reli benötigt wird um die (Kiga)Philo zu verbreiten tust du genau das |
nein die Religion ist nur die logische Erweiterung der Philo um ein Instrument der räumlichen und
zeitlichen Verbreitung, welches diese demzufolge beinhalten muß.
Ich sagte das die Reli eine evolutionäre Weiterentwicklung der Philo ist - m.E. dem Aspekt
geschuldet das die Philo ohne breitestmögliche Verbreitung nichts nutzt.
AXO hat folgendes geschrieben: | sondern sehe darin lediglich zwei Bezeichnungen für eine Entwicklung. | wie kommst du darauf? |
siehe oben.
sondern
Das ist Deine Auffassung - meine ist eine andere. | möchtest du deine auch begründen? |
hab ich glaub ich schon - nicht?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059625) Verfasst am: 07.08.2008, 16:34 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Naja, wir lassen es mal. Du bist anscheinend nicht fähig/willens deine Fehler einzusehen/zuzgeben oder zu verstehen, worauf ich Bezug nehme. Noch mehr Mühe mache ich mir nicht. |
meine Fehler kann wer benennen der selbst keine (Denk-)fehler macht. | nein das darf jeder der sie(deine Fehler) erkennt oder meint zu erkennen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059631) Verfasst am: 07.08.2008, 16:39 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
meine Fehler kann wer benennen der selbst keine (Denk-)fehler macht. | nein das darf jeder der sie(deine Fehler) erkennt oder meint zu erkennen |
klar - nur ist die Wirkung fraglich.
Was für Hornochse wie ein Fehler erscheint mußt für mich noch längst keiner sein,
es sei denn ich wollte mich seiner Denkweise anpassen und zum üblichen quasireligösen
Freund/Feindbild übergehen.
Fällt mir aber nicht im Traum ein
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059645) Verfasst am: 07.08.2008, 16:45 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Es geht nur was interaktiv möglich ist und jahrtausendelang war Religion die uneingschränkt einzige Chance überhaupt Philosophie zu transportieren. | Umgekehrt
ja und? Ich hab nichts anderes gesagt? Ich unterscheide nur nicht zwischen der Philo und Religion | wenn du behauptest das die Reli benötigt wird um die (Kiga)Philo zu verbreiten tust du genau das |
nein die Religion ist nur die logische Erweiterung der Philo um ein Instrument der räumlichen und
Ich sagte das die Reli eine evolutionäre Weiterentwicklung der Philo ist - m.E. dem Aspekt
geschuldet das die Philo ohne breitestmögliche Verbreitung nichts nutzt. | aber die KigaPhilo hatte sich doch schon vor der monotheistischen Reli verbreitet(auch ohne ihre Hilfe). Und die höhere Philo konnte sich auch mit Reli nicht (in der Masse)verbreiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059647) Verfasst am: 07.08.2008, 16:48 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
meine Fehler kann wer benennen der selbst keine (Denk-)fehler macht. | nein das darf jeder der sie(deine Fehler) erkennt oder meint zu erkennen |
Was für Hornochse wie ein Fehler erscheint mußt für mich noch längst keiner sein,
es sei denn ich wollte mich seiner Denkweise anpassen und zum üblichen quasireligösen
Freund/Feindbild übergehen. | oder du wolltest überprüfen ob an seiner Aussage was dran ist(was aber angesichts der Verworrenheit der letzten paar Seiten nicht leicht sein dürfte)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059655) Verfasst am: 07.08.2008, 16:52 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Freund/Feindbild übergehen. | oder du wolltest überprüfen ob an seiner Aussage was dran ist(was aber angesichts der Verworrenheit der letzten paar Seiten nicht leicht sein dürfte) |
ich komm noch halbwegs klar - und prüfe im allgemeinen bevor ich mich äußere auf Fehler.
Was ich hier sage fällt mir schließlich nicht mal eben zwischen zwei Posts ein sondern ist das
ergebnis eines sehr langen Weges mit jeder Menge Fehlern und deren ständiger Korrektur.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059663) Verfasst am: 07.08.2008, 16:56 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Was für Hornochse wie ein Fehler erscheint mußt für mich noch längst keiner sein,
Fällt mir aber nicht im Traum ein |
Enweder bist du völlig merkbefreit oder du stellst hier den nächsten Strohmann auf.
Meine Benennung deiner Fehler hat mit deinem Versuch die Denkweise dieses "quasireligiösen Freund/Feindbildes" zu durchbrechen inhaltlich nichts zu tun.
Ich würde mich jetzt wirklich gerne aus dieser "Diskussion" heraushalten; dafür wird es allerdings notwendig sein, dass du keine falschen Schlüsse mehr aus meinen Aussagen ziehst; besser also, du lässt sie fortan ganz unkommentiert.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059676) Verfasst am: 07.08.2008, 17:08 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Es geht nur was interaktiv möglich ist und jahrtausendelang war Religion die uneingschränkt einzige Chance überhaupt Philosophie zu transportieren. | Umgekehrt
geschuldet das die Philo ohne breitestmögliche Verbreitung nichts nutzt. | aber die KigaPhilo hatte sich doch schon vor der monotheistischen Reli verbreitet(auch ohne ihre Hilfe). Und die höhere Philo konnte sich auch mit Reli nicht (in der Masse)verbreiten. |
Was verstehst Du unter höherer Philo und welche Religion hätte diese zu tranportieren versucht?
Was die Verbreitung der Kiga-philo betrifft ist es mit dieser nicht anders als mit der höheren.
Sie taugt nicht zur Harmoniserung wenn sie sich regional erheblich differenziert entwickelt.
Religion ist dementsprechend m.E. der Versuch die essentiellen Aspekte zu ner Ideologie
zusammenzufassen welche sich aufgrund ihrer Universalität möglichst in der kompletten jeweils
bekannten Welt durchsetzen kann.
Genau in dieser Notwendigkeit der Verbreitung liegt (sofern die Sache ihren Zweck erfüllen soll)
aber auch einer der Hauptpferdefüße ->>> die Möglichkeit der gewaltsamen Verbreitung.
bzw. der Nichtverzicht auf die Nutzung dieser Möglichkeit - welche der Philo schon im Grundsatz widerspricht.
Vor diesem Background sind auch teils sehr restriktive Bestrafungen von Zuwiederhandlungen einerseits
zwar logisch,
andererseits aber ebenso zwecklos weil sich ja gerade die Führer welche die Macht zur Zuwiederhandlung haben,
der Bestrafung problemlos entziehen können.
Um diese Lücke auch zu schließen bleibt dann eigetnlich nur die Einsetzung einer noch übergeordneteren
Macht,
welcher sich auch die Führer - der Lehre nach - nicht entziehen können + der Versuch der
Verinnerlichung des festen Glaubens daran.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059677) Verfasst am: 07.08.2008, 17:09 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Was für Hornochse wie ein Fehler erscheint mußt für mich noch längst keiner sein,
Fällt mir aber nicht im Traum ein |
Enweder bist du völlig merkbefreit oder du stellst hier den nächsten Strohmann auf.
Meine Benennung deiner Fehler hat mit deinem Versuch die Denkweise dieses "quasireligiösen Freund/Feindbildes" zu durchbrechen inhaltlich nichts zu tun.
Ich würde mich jetzt wirklich gerne aus dieser "Diskussion" heraushalten; dafür wird es allerdings notwendig sein, dass du keine falschen Schlüsse mehr aus meinen Aussagen ziehst; besser also, du lässt sie fortan ganz unkommentiert. |
das entscheide ich von Fall zu Fall - wie bei jedem anderen auch.
WEnn Du Dich aus der Diskussion raushalten möchtest, dann tus einfach - muß ich umgekehrt schließlich auch,
wenn ich nicht diskutieren will.
Zuletzt bearbeitet von AXO am 07.08.2008, 17:10, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1059678) Verfasst am: 07.08.2008, 17:10 Titel: |
|
|
AXO hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | AXO hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: |
Die Konsequenz ist einfach. Man muss Unternehmer dazu zwingen, dass sie verantwortungsbewusst handeln. Ganz einfach. |
stinkeinfach sogar ->>> los mach mal
Wenn das der Staat nicht macht, was eigentlich am besten wäre, dann muss man es eben, wie ich es mache als Konsument tun und eben durch sein Konsumverhalten versuchen die gesellschaftliche Katastrophe zu mildern oder sogar zu stoppen. |
richtig - und?
Religion bringt da garnix. Da passierts eher, dass man eben sich sogar in die falsche Richtuhg dreht und alles nur noch schlimmer macht. |
z.B. hat immerhin das Christentum ca 1Milliarde Anhänger welche sich zumindest in einigen Grundgedanken
einig sein sollten - sofern sie ihre eigenen Regeln befolgen würden.
Wo ist eine auch nur ähnlich erwähenswerte Zahl von Menschen die jetzt einig und geschlossen,
die Unternehmen mit Konsumverhalten zu verantwortungsbewußten handeln zwingt?
Was man machen könnte spielt so gut wie gar keine Rolle -> nur was man macht beeinflußt das interaktive System.
Wie also glaubst Du eine relevante Anzahl Menschen dahingehend in Bewegeung zu setzen das man tut was ginge?
und das vor dem unausweichlichen point of no return - welchen es in jeder Fehlentwicklung gibt,
die nicht rechtzeitig und ausreichend korregiert wird?
und -> je später desto krasser die notwendige Korrektur.
also? wie machst Du das? Ich bin ehrlich und ernsthaft gespannt auf die einfache Lösung eines einfachen Problems. |
Naja du hast schon recht... Ich versuche mit guten Vorbild voran zu gehen und kaufe eben fast überwiegend ökologische und faire Produkte und gehe damit anderen Leuten auf den Sack. Mehr kann ich nicht tun. Ich habe darauf keinen Einfluss, was andere machen
Ich weiß nicht wieso es so schwer ist Menschen davon abzuhalten Produkte zu kaufen, dessen Unternehmenspolitik sehr anzuzweifeln ist. Ich kaufe auf jeden Fall solche Produkte nicht und fühle mich dadurch gut.
Ich beteilige mich auch gern an Unterschriftenaktionen etc. und sags ein paar Bekannten weiter, aber alles andere liegt nicht in meiner Macht. Ich bin auch gegen Gewalt. |
okay - soweit bin ich auch. Und? wie hoch schätzt Du unserer beider Chancen damit einen grundlegenden
Bewußtseinswandel gegen die kommerziellen Interessen der kapitalistischen Gesellschaft
(religiös übersetzt ->>> "den Mammon") zu erreichen,
bevor der Laden den Bach runter geht,
realistisch ein?
Den Teufel mit dem Pelzebub auszutreiben... also wirtschaftliche Aubeutung mit Religion auszutreiben ist auch nicht die Lösung, sondern lässt eher eine Einschränkung der Freiheit befürchten, was z.B. Sexualmoral angeht. |
es gab durchaus - eigentlich fast hauptsächlich sehr lebensbejahende Religionen auch mit
der Befürwortung des Auslebens ziemlich ausschweifender Sexualität.
Wer Religion sagt muß nicht Christentum meinen - bzw. gleich gar nix was durch vielfältigen
Machtmißbrauch zu dem geworden ist was sich uns heute darstellt. |
Es ist langweilig und müßig mit dir darüber zu diskutieren, wenn du dir Strohmänner baust... Du gehst einfach mal so davon aus, dass "der Laden den Bach runter geht". Wenn die natürliche Lebensqualität irgendwann nicht mehr mit Geld zu steigern ist, dann wird es automatisch den Wechsel in eine vernünftige Richtung geben. Niemand will sich in den Abgrund stürzen und momentan stehen wir eben auch noch nicht davor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|