Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Leichtes "Opfer" Christentum
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 26, 27, 28 ... 33, 34, 35  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059729) Verfasst am: 07.08.2008, 18:03    Titel: Re: Irakische Christen Antworten mit Zitat

Argaith hat folgendes geschrieben:
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, wieso man so eine überflüssige Etikette braucht. Sind die notwendigen Merkmale Hautfarbe, Haarfarbe und Nationalität nicht schon Etikette genug? Ist man nicht in gewisser Weise selbst Schuld, wenn man mit einem T-Shirt wo drauf steht: "Ich bin ein Jude!" durch ein Nazi-Viertel läuft und dann zusammengeschlagen wird? Ein Autofahrer, der bewusst einen Unfall provoziert hat auch Mitschuld. Schulterzucken

Markierung durch mich

Junge, Junge, du begibst dich auf sehr dünnes Eis. Vielleicht merkst du nicht einmal, was du da sagst, weil du den Kontext ausblendest - doch ich würde dir wirklich (gutgemeint) raten, in Zukunft etwas vorsichtiger mit deinen Formulierungen zu werden.

Das dünne Eis ist mir bewusst und ich habe auch bewusst diese Provokation gewählt ich hätte auch schreiben können in Dortmund-Dress auf den Schalker-Fanblock, aber es ändert nix daran, dass alles Etiketten sind, die man nicht unbedingt überall raushängen lassen muss. Schulterzucken

Das ist kein Dünnes Eis, sondern höchstens ein dünnes Brett, bzw einfach Schwachsinn, dumm, doof, blöd, deppert, bescheuert und hirngelähmt.

Das T-Shirt, bzw. das Jude-Sein, bewirkt es in diesem Fall, dass der Jude unter diesen Umständen zusammengeschlagen wird, aber das ist dennoch nicht sein SCHULD, du Narr! Das T-Shirt hat hier nur eine Signalfunktion, d.h. bewirkt nichts, was nicht auch geschehen würde, wenn die Bewohner des Nazi-Viertels anderweitig von der Ethnizität des Juden erführen.

Das ist aber hart Geschockt
Ich hoffe ich habe mich einen Post vorher klar ausgedrückt und nimmst dein Urteil über mich zurück
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059732) Verfasst am: 07.08.2008, 18:08    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal... damits nicht zu Missverständnissen kommt... Wenn ich mich BEWUSST einer Gefahr aussehtze liegt die Schuld natürlich auch bei mir, vor allem wenn ich den Ist-Zustand der möglichen Täter kenne. Natürlich sollte man den Ist-Zustand dieser Täter möglichst ändern, aber wenn ich mich bewusst dieser Gefahr aussetze, dann unterstütze ich ja die "psychische Krankheit" des Täters und mache ihn somit erst zum Täter.

Das ist nicht irgend eine Naturgewalt, sondern ein tätlicher Angriff und der wird so nicht legal und die Selbsterklärung des Juden, das er Jude ist, wird dadurch nicht zu einem Fehler der die Straftat dann abmildern könnte. So ein Verhalten ist höchstens taktisch unklug, aber ein Stadtspaziergang sollte eigentlich kein Manövrieren auf einem Schlachtfeld sein dürfen Mit den Augen rollen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059733) Verfasst am: 07.08.2008, 18:10    Titel: Antworten mit Zitat

Nochmal... damits nicht zu Missverständnissen kommt... Wenn ich mich BEWUSST einer Gefahr aussehtze liegt die Schuld natürlich auch bei mir, vor allem wenn ich den Ist-Zustand der möglichen Täter kenne. Natürlich sollte man den Ist-Zustand dieser Täter möglichst ändern, aber wenn ich mich bewusst dieser Gefahr aussetze, dann unterstütze ich ja die "psychische Krankheit" des Täters und mache ihn somit erst zum Täter.

Das ist nicht irgend eine Naturgewalt, sondern ein tätlicher Angriff und der wird so nicht legal und die Selbsterklärung des Juden, das er Jude ist, wird dadurch nicht zu einem Fehler der die Straftat dann abmildern könnte. So ein Verhalten ist höchstens taktisch unklug, aber ein Stadtspaziergang sollte eigentlich kein Manövrieren auf einem Schlachtfeld sein dürfen Mit den Augen rollen

Ich rede nicht von einem Stadtspaziergung und das habe ich auch nicht... Ich rede die ganze Zeit vom bewussten Provozieren. Siehst du das dann genau so? Ich kann es nicht.
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1059735) Verfasst am: 07.08.2008, 18:15    Titel: Antworten mit Zitat

So, und jetzt übertrag dein Gebrabbel mal auf Deutschland im Jahre 1938: Deiner Argumentation zufolge wären alle diejenigen Juden an ihrer Ermordung mitschuld, die sich bewusst weiterhin der Gefahr des NS-Terrors aussetzten, weil sie nicht glauben konnten oder wollten, dass ihnen zuerst die staatsbürgerliche und dann die physische Vernichtung durch ihre "arischen" Mitbürger drohen könnte und mithin nicht geflohen sind? Schließlich hätten sie ja - deiner Argumentation zufolge - die Nazis durch ihre reine Anwesenheit bereits "provoziert".

Und jetzt red dich bloß nich um Kopf und Kragen...

Zuletzt bearbeitet von Effô Tisetti am 07.08.2008, 18:16, insgesamt einmal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059737) Verfasst am: 07.08.2008, 18:16    Titel: Antworten mit Zitat

Ein Jude Muss auch ein Naziviertel durchqueren können, ohne zusammengeschlagen zu werden. Manche Menschen tragen zB genetisch bedingt so ein 'T-Shirt' mit sich herum: Dunkle Hautfarbe Mit den Augen rollen Man könnte das als unkluges Verhalten ansehen, wenn ein Bürger in einem demokratischen Staat fundamentale Rechte baansprucht, aber wenn so einem "Dummen" auf die von dir beschriebene Weise Unrecht wiederfährt, dann bleibt das Unrecht und ist nicht mit dem vermeintlichen Ungeschick des Juden aufzurechnen.
Effô Tisetti

Beitrag(#1059738) Verfasst am: 07.08.2008, 18:19    Titel: Re: Irakische Christen Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Ich will damit nur zum Ausdruck bringen, wieso man so eine überflüssige Etikette braucht. Sind die notwendigen Merkmale Hautfarbe, Haarfarbe und Nationalität nicht schon Etikette genug? Ist man nicht in gewisser Weise selbst Schuld, wenn man mit einem T-Shirt wo drauf steht: "Ich bin ein Jude!" durch ein Nazi-Viertel läuft und dann zusammengeschlagen wird? Ein Autofahrer, der bewusst einen Unfall provoziert hat auch Mitschuld. Schulterzucken

Markierung durch mich

Junge, Junge, du begibst dich auf sehr dünnes Eis. Vielleicht merkst du nicht einmal, was du da sagst, weil du den Kontext ausblendest - doch ich würde dir wirklich (gutgemeint) raten, in Zukunft etwas vorsichtiger mit deinen Formulierungen zu werden.

Das dünne Eis ist mir bewusst und ich habe auch bewusst diese Provokation gewählt ich hätte auch schreiben können in Dortmund-Dress auf den Schalker-Fanblock, aber es ändert nix daran, dass alles Etiketten sind, die man nicht unbedingt überall raushängen lassen muss. Schulterzucken

Du redest Scheiße und versuchst, dich rauszureden. Deine menschenverachtendeen Bemerkungen zur vermeintlich "provozierten" Christen- und Judenverfolgung sind eine Schande für jeden humanistisch denkenden Menschen - gleich ob gläubig oder ungläubig.
Und zu deinem abstrusen Vergleich: Selbstverständlich will ich keine Zecken in der Nordkurve. Ich käme jedoch nicht mal annähernd auf den Gedanken, diesem Wunsch mit Gewalt Ausdruck zu verleihen und werde stets eingreifen, wo jemand in meiner Umgebung so zu handeln gedenkt. Gleiches erwarte ich - bei aller gewünschten Rivalität - von denkenden Menschen in der Zeckenkurve.

Sehe ich als Humanist anders

Ach, jetzt erfindest du auch noch den Humanismus gänzlich neu?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059744) Verfasst am: 07.08.2008, 18:24    Titel: Antworten mit Zitat

So, und jetzt übertrag dein Gebrabbel mal auf Deutschland im Jahre 1938: Deiner Argumentation zufolge wären alle diejenigen Juden an ihrer Ermordung mitschuld, die sich bewusst weiterhin der Gefahr des NS-Terrors aussetzten, weil sie nicht glauben konnten oder wollten, dass ihnen zuerst die staatsbürgerliche und dann die physische Vernichtung durch ihre "arischen" Mitbürger drohen könnte und mithin nicht geflohen sind? Schließlich hätten sie ja - deiner Argumentation zufolge - die Nazis durch ihre reine Anwesenheit bereits "provoziert".

Och... ich wollte diese Diskussion vermeiden Mit den Augen rollen
Konnten die Juden der Gefahr ausm Weg gehen? NÖ! Also völlig unschuldig!
Wenn sie aber so blöd waren und das noch extra wissentlich durch die Gegend zu schreien, dann sieht die Sache find ich zumindest sachlich gesehen ein wenig anders aus oder etwa nicht? Red ich mich jetzt wieder um Kopf und Kragen? Ich finde auch nicht, dass ich es jemals gemacht hätte... zumindest nicht bei diesem Thema Mit den Augen rollen
Manche sind ein wenig überemotionalisiert, wo dann natürlich die Sachlichkeit flöten geht. Mit den Augen rollen
Effô Tisetti

Beitrag(#1059745) Verfasst am: 07.08.2008, 18:25    Titel: Antworten mit Zitat

Och... ich wollte diese Diskussion vermeiden Mit den Augen rollen
Konnten die Juden der Gefahr ausm Weg gehen? NÖ! Also völlig unschuldig!
Wenn sie aber so blöd waren und das noch extra wissentlich durch die Gegend zu schreien, dann sieht die Sache find ich zumindest sachlich gesehen ein wenig anders aus oder etwa nicht? Red ich mich jetzt wieder um Kopf und Kragen?

Allerdings.
Kival
Profeminist Ghost

Beitrag(#1059747) Verfasst am: 07.08.2008, 18:26    Titel: Antworten mit Zitat

Konnten die Juden der Gefahr ausm Weg gehen? NÖ!

Ah, wenn also die Möglichkeit bestanden hätte, für diese Juden rechtzeitig aus Deutschland zu verschwinden, wären sie dann deiner Meinung nach mitschuldig? Ist also jemand mitschuldig, der nicht immer fliehen will, wenn Gefahr droht?
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059749) Verfasst am: 07.08.2008, 18:28    Titel: Re: Irakische Christen Antworten mit Zitat

Markierung durch mich

Du redest Scheiße und versuchst, dich rauszureden. Deine menschenverachtendeen Bemerkungen zur vermeintlich "provozierten" Christen- und Judenverfolgung sind eine Schande für jeden humanistisch denkenden Menschen - gleich ob gläubig oder ungläubig.
Und zu deinem abstrusen Vergleich: Selbstverständlich will ich keine Zecken in der Nordkurve. Ich käme jedoch nicht mal annähernd auf den Gedanken, diesem Wunsch mit Gewalt Ausdruck zu verleihen und werde stets eingreifen, wo jemand in meiner Umgebung so zu handeln gedenkt. Gleiches erwarte ich - bei aller gewünschten Rivalität - von denkenden Menschen in der Zeckenkurve.

Sehe ich als Humanist anders

Ach, jetzt erfindest du auch noch den Humanismus gänzlich neu?

Ne, aber du versteht mich bewusst falscu und das find ich nicht fair
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059754) Verfasst am: 07.08.2008, 18:33    Titel: Antworten mit Zitat

Kival hat folgendes geschrieben:

Konnten die Juden der Gefahr ausm Weg gehen? NÖ!

Ah, wenn also die Möglichkeit bestanden hätte, für diese Juden rechtzeitig aus Deutschland zu verschwinden, wären sie dann deiner Meinung nach mitschuldig? Ist also jemand mitschuldig, der nicht immer fliehen will, wenn Gefahr droht?

Och das ist jetzt doof. Es geht um den Ist-Zustand. Wenn ich in dem Ist-Zustand bewusst Täter auf mich ziehe kann das doch nicht richtig sein ohne jetzt sagen zu wollen, dass der Täter weniger Schuld hat. Mit den Augen rollen
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059759) Verfasst am: 07.08.2008, 18:36    Titel: Antworten mit Zitat

Lachen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059762) Verfasst am: 07.08.2008, 18:40    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist echt nicht fair... Hätt ich jetzt auf Kivals Fragen mit nem simplen... "Ja" geantwortet wäre das doch bestimmt ein Grund eine dauerhafte Sperre auszusprechen... Find ich fies mich in so ne Ecke zu drängen... Hab ich nicht verdient. Traurig
Mo.
over and out

Beitrag(#1059772) Verfasst am: 07.08.2008, 19:05    Titel: Antworten mit Zitat

Das ist echt nicht fair... Hätt ich jetzt auf Kivals Fragen mit nem simplen... "Ja" geantwortet wäre das doch bestimmt ein Grund eine dauerhafte Sperre auszusprechen... Find ich fies mich in so ne Ecke zu drängen... Hab ich nicht verdient. Traurig

In die Ecke hat dich keiner gedrängt. Da hast du dich selbst reingestellt. Und raushelfen lässt du dir auch nicht. Du scheinst dich dort sehr wohl zu fühlen. Dreh dich doch einfach mal um, dann wird dein Blick wieder klarer un du findest wieder raus.
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1059773) Verfasst am: 07.08.2008, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Mo07 hat folgendes geschrieben:

In die Ecke hat dich keiner gedrängt. Da hast du dich selbst reingestellt. Und raushelfen lässt du dir auch nicht. Du scheinst dich dort sehr wohl zu fühlen. Dreh dich doch einfach mal um, dann wird dein Blick wieder klarer un du findest wieder raus.

Ich hab sehr gut argumentiert find ich und das passt schon so... zwinkern
Nur ist noch immer nich geklärt die eigentliche Frage...
Was ist brutaler:
Die Strafttat an sich oder das Christ sein? Geschockt Lachen
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1059861) Verfasst am: 07.08.2008, 21:34    Titel: Re: Irakische Christen Antworten mit Zitat

Karlchen hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Christenverfolgung in muslimischen Ländern

Es passt zum eigentlichen Thema dieses Threads, wenn man die Anführungszeichen aus seinem Titel entfernt.
Leichtes Opfer Christentum:

http://www.youtube.com/watch?v=TbIYn4VGTVI

Was die im Film gezeigte Nonne leistet, beinhaltet übrigens das, was ich für den Kern des Christentums halte.
Die Verfolgung von Christen ist doch genauso schlimm wie die Verfolgung von Menschen überhaupt. Wieso stellst du die Opferrolle der Christen immer wieder so heraus?

1. Weil das Christentum die weltweit am stärksten und teils heute noch blutig verfolgte Religion ist, besonders in muslimischen Ländern und das hier, so weit ich weiss, noch nicht angesprochen wurde.
2. Weil das Beispiel der im Film gezeigten Nonne so wunderbar das verdeutlicht, was ich unter Christentum verstehe.
3. Weil es eventuell sogar zum eigentlichen Thema dieses Threads zurückführt.
4. Weil man einige Religionskritiker, die sich am liebsten nur gegen das Christentum wenden (siehe meine Signatur), so wunderbar damit ärgern kann.
zu 1.) verfolgt wird auf der ganzen Welt aus den verschiedensten Gründen. Ich denke das materielle Gründe hier 99% dessen stellen, auf was es ankommt. Die großen Monotheien haben selbst eine blutige Geschichte, jammern fehl am Platz.

zu 2.)Jeden Tag tun Millionen von Menschen auf diesem Planeten Gutes. Du kannst das zwar so darstellen, als ob sie dann in christlicher Manier handeln, aber nur weil Du dir das Privatchristentum zusammen baust (lass doch endlich den verdammten falschen Schotten in seinem Kilt!), heißt das noch lange nicht, dass man nicht gegen Religionen als Institutionen Resentiments haben kann. Das sind risige machtbesessene Vereine!

zu 3.) Das Christentum hat sich mit seiner Vergangenheit selbst zum "leichten Opfer" gemacht. Wenn ich beobachte, was sich derzeit in Südafrika abspielt, geht der Philosoph in mir schon auch auf die Barrikaden. Überlegt man sich jedoch was sich dort zuvor abgespielt hat (10% der Bevölkerung [weiß] im Besitz der 90 besten Prozent des Landes und 90% der Bevölkerung [schwarz]auf den zehn unbauchbarsten Prozent der Landesfläche zusammengezwängt, ohne Rechte, ohne Perspektive, in unsäglichem Leid. Jetzt hat sich die Machtsituation verändert. Was erwarte ich? Dass die schwarzen zu den weißen gehen und sagen: hey alles mellow guys? Bin ich besoffen? Jetzt wo Wiederstand gegen kirchliche Institutionen möglich ist kleppert es eben besonders heftig. Nebenbei, zu deiner Islam-Paranoia: Warum sollte ich mich da besonders echauffieren? Tun das die hiesigen Christen nicht schon genug?

zu 4.) Menschen mit der eigenen Monoperspetivität zu ärgern heißt Menschen mit der eigenen Dämlichkeit zu ärgern. Ein erstrebenswertes Ziel? Ich denke nicht!

Jossele
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1059875) Verfasst am: 07.08.2008, 21:49    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist brutaler:

Ist das eine ernsthafte Frage?
Wenn ja, sagt das alles aus, was man über deine Position in Hinsicht auf Menschenrechte, Meinungsfreiheit etc. wissen muss.

Aber du hast deine Meinung zu der Frage ja schon gesagt:
Die Hauptschuld liegt natürlich beim Täter.
Als Christ trägt man natürlich 100% Verantwortung. zynisches Grinsen

Wobei es am Anfang der Diskussion ja noch nicht einmal um ein angeblich "bewusstes Provozieren" durch T-Shirt-Tragen ging (mit einer Aufschrift, die ohne irgendeine tatsächliche Provokation anderer nur den eigenen Standpunkt aussagte), sondern lediglich um das reine Christsein, dass man ja deiner Meinung nach einfach aufgeben könnte, um sich einer Verfolgung zu entziehen.

In diese menschenrechts- und meinungsfreiheitsfeindliche Ecke hast du dich ganz allein und ohne jede fremde Hilfe gestellt.
Deshalb:
Find ich fies mich in so ne Ecke zu drängen... Hab ich nicht verdient. Traurig

Doch, hast du.

(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1059882) Verfasst am: 07.08.2008, 21:50    Titel: Re: Irakische Christen Antworten mit Zitat

Jossele hat folgendes geschrieben:
Die großen Monotheien haben selbst eine blutige Geschichte, jammern fehl am Platz.

Du bist also für weltanschauliche Sippenhaftung?

Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1059898) Verfasst am: 07.08.2008, 21:57    Titel: Re: Irakische Christen Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
Jossele hat folgendes geschrieben:
Die großen Monotheien haben selbst eine blutige Geschichte, jammern fehl am Platz.

Du bist also für weltanschauliche Sippenhaftung?
Nö aber eben nicht für gejammer ohen Maß und Vernunft. Anstatt zu jammern könntest Du schön Christ spielen und helfen gehen, dann hast Du was getan, kannst dir auf die Schulter klopfen und es gut sein lassen. Ich könnte jedesmal wenn Du von den armen verfolgten Christen schreibst antworten, die sind aber sogar so dreist, als weiße Christen einfach zuzusehen, wie ihre schwarzen Brüder im Glauben heute noch auf (zugegeben modernere Art und Weise) versklavt, ausgenutzt und übervorteilt werden. Also immer schon den Ball flach halten.
Du wirst mich nicht einmal jammern hören von Verfolgung oder ähnlichem. Nach mykath.de weiß ich nur dass mich hirnrissigkeit echt abtörnt. Also lass jammern nach!

Jossele
tillich (epigonal)
hat Spaß

Beitrag(#1059907) Verfasst am: 07.08.2008, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Moment, ich habe nicht besonders gejammert (das war Karlchen). Für mich sind Verfolgungen von Christen Menschenrechtsverletzungen, die nicht mehr und nicht weniger schlimm sind als andere Menschenrechtsverletzungen entsprechenden Grades auch - ob Christen oder nicht, spielt für mich keine Rolle. In diese Diskussion habe ich mich erst eingeschaltet, als es von einem User sinngemäß hieß, Menschenrechtsverletzungen gegen Christen wären weniger schlimm - die Betroffenen müssten ja nicht Christen sein.

Und dann hatte ich nun den Eindruck, du würdest eine Aussage machen nach dem Motto: "Menschenrechtsverletzungen gegen Christen sind weniger schlimm - wenn man bedenkt, was Christen so alles angestellt haben." Und das hätte ich dann mit "weltanschaulicher Sippenhaftung" schon richtig bezeichnet gefunden. Gut, wenn dieser Eindruck korrigiert ist.

Und btw: Ich glaube, Südafrika ist kein besonders gut geeignetes Beispiel, wo man "das Christentum" als treibende Kraft der Unterdrückung ansehen könnte (nicht dass mir nicht andere Beispiele zur Genüge einfielen). Da mögen einheimische weiße Kirchen eine sehr üble Rolle gespielt haben, aber andere (schwarze oder nichteinheimische) Kirchen eben eine ganz andere.

Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1059929) Verfasst am: 07.08.2008, 22:21    Titel: Antworten mit Zitat

Moment, ich habe nicht besonders gejammert (das war Karlchen). Für mich sind Verfolgungen von Christen Menschenrechtsverletzungen, die nicht mehr und nicht weniger schlimm sind als andere Menschenrechtsverletzungen entsprechenden Grades auch - ob Christen oder nicht, spielt für mich keine Rolle. In diese Diskussion habe ich mich erst eingeschaltet, als es von einem User sinngemäß hieß, Menschenrechtsverletzungen gegen Christen wären weniger schlimm - die Betroffenen müssten ja nicht Christen sein.

Und dann hatte ich nun den Eindruck, du würdest eine Aussage machen nach dem Motto: "Menschenrechtsverletzungen gegen Christen sind weniger schlimm - wenn man bedenkt, was Christen so alles angestellt haben." Und das hätte ich dann mit "weltanschaulicher Sippenhaftung" schon richtig bezeichnet gefunden. Gut, wenn dieser Eindruck korrigiert ist.

Und btw: Ich glaube, Südafrika ist kein besonders gut geeignetes Beispiel, wo man "das Christentum" als treibende Kraft der Unterdrückung ansehen könnte (nicht dass mir nicht andere Beispiele zur Genüge einfielen). Da mögen einheimische weiße Kirchen eine sehr üble Rolle gespielt haben, aber andere (schwarze oder nichteinheimische) Kirchen eben eine ganz andere.
Ich finde Menschenrechtsverletzungen generell unterirdisch. Ich habe aber mit keinem Wort behauptet, dass in Südafrika die Kirchen böses getan haben. Es ging mir lediglich darum aufzuzeigen, dass bestimmte (in diesem Fall realpolitische) Handlungsstrukturen bestimmte Reaktionen nach sich ziehen, ob diese philosophisch nun zu rechtfertigen sind oder nicht. Menschen in Massen sind leider sehr dämlich und verhalten sich verhältnismäßig unggeschminkt, auch wenn das meinem Humanismus oder auch Gutmenschentum nicht in den Kram passt.

Jossele
Freikletterer
hat's überstanden.

Beitrag(#1059999) Verfasst am: 07.08.2008, 23:24    Titel: Antworten mit Zitat

So ein Verhalten ist höchstens taktisch unklug, [...]

...und ich denke genau das ist es, was GdL gemeint und einfach etwas unglücklich ausgedrückt hat.
"22 Männer in lächerlicher Kriegsausrüstung, die sich gegenseitig niederschlagen, nur um an eine luftgefüllte Blase aus Schweinsleder zu kommen! Einige der menschlichen Bräuche verwirren mich, aber Football ist mir ein absolutes Rätsel!"

- K.I.T.T.
Karlchen
kritisch christlicher Exot ohne Artenschutz

Beitrag(#1060046) Verfasst am: 08.08.2008, 01:21    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist nochmal "der Jammerer" Winke - Winke
Natürlich ist eine Menrechtsverletzung nicht mehr oder weniger schlimm, wenn das Opfer aus religiösen Gründen ermordet oder verstümmelt wurde. Es hat aber zusätzlich noch eine politische Dimension, weil zur Erreichung der globalen Herrschaft des Islam Un- oder Andersgläubige nach dem Koran auch heute noch mit Gewalt bekämpft werden dürfen, was auch ständig geschieht.
Es hat islamische Herrscher gegeben, die unter bestimmten Auflagen im Herrschaftsgebiet des Islam Nichtmoslems toleriert haben (z.B. Saladin). Es hat auch Gewalt von Herrschern des Christentums gegen Moslems in christlichen Ländern gegeben.
Mich gehen aber die Dinge besonders an, die heute passieren. Hier ist ein politischer Islam unterwegs, der auch deinen Glauben als Gegner sieht.

Mir ist das nicht egal, was uns wohl unterscheidet.

Zuletzt bearbeitet von Karlchen am 08.08.2008, 01:25, insgesamt einmal bearbeitet
Argáiþ
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1060048) Verfasst am: 08.08.2008, 01:23    Titel: Antworten mit Zitat

Freikletterer hat folgendes geschrieben:
So ein Verhalten ist höchstens taktisch unklug, [...]

...und ich denke genau das ist es, was GdL gemeint und einfach etwas unglücklich ausgedrückt hat.

hrhr, das dachte ich auch und ich und andere gaben ihm genug Gelegenheit.
atheist666
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1060052) Verfasst am: 08.08.2008, 01:33    Titel: Antworten mit Zitat

Hier ist nochmal "der Jammerer" Winke - Winke
Natürlich ist eine Menrechtsverletzung nicht mehr oder weniger schlimm, wenn das Opfer aus religiösen Gründen ermordet oder verstümmelt wurde. Es hat aber zusätzlich noch eine politische Dimension, weil zur Erreichung der globalen Herrschaft des Islam Un- oder Andersgläubige nach dem Koran auch heute noch mit Gewalt bekämpft werden dürfen, was auch ständig geschieht.
Es hat islamische Herrscher gegeben, die unter bestimmten Auflagen im Herrschaftsgebiet des Islam Nichtmoslems toleriert haben (z.B. Saladin). Es hat auch Gewalt von Herrschern des Christentums gegen Moslems in christlichen Ländern gegeben.
Mich gehen aber die Dinge besonders an, die heute passieren. Hier ist ein politischer Islam unterwegs, der auch deinen Glauben als Gegner sieht.

Mir ist das nicht egal, was uns wohl unterscheidet.

Karlchen, Du alter Naseweis, weißt Du, daß Christen mal vor Christen geschützt werden mußten durch Deine verachteten Muslime ?
Jossele
anerkannter Nichtsnatz

Beitrag(#1060073) Verfasst am: 08.08.2008, 07:10    Titel: Antworten mit Zitat

Hallo Jammerer,

natürlich ist aktuelles Tagesgschehen wichtiger als Dinge die vor 500 Jahren geschehen sind. Wenn ich allerdings zu deinen Genossen auf ihrem römischen Hausberg (die haben einen eigenen Staat mit eigenen Militär, wie wenig weltlich ist das denn!) schaue, dann weiß ich der Weltherrschaftstraum ist da auch noch nicht ausgeträumt. Höchstens durch ein Konkurrenzunternehmen gefärdet.
Ich denke, was dem Christentum geschehen ist, in eine Randlage gedrängt zu werden weil die Welt heute einfach so ist wie sie ist, wird den Muselmanen auch so geschehen. Bedenke einfach die Christen waren nicht immer solch ein Kuschelklub wie heute (mal ehrlich außer bei der Frage ob man im Sozialbereich einen Job bekommt oder nicht [gestern erst selbst erlebt!] sind die heute nur noch für die interessant, die es so wollen!), ist es nicht mehr so wahnsinnig wichtig was die sagen oder nicht. Ich hatte mal eine Unterhaltung mit einem befreundeten Türken der mir auch die Geschichte vom Familienzusammenhalt und der Macht des Islam erzählen wollte. Da musste ich erwiedern, der größte Feind des Islam sind Sony, McDonalds, Mercedes-Benz, H & M und Konsorten (vom Internet mal ganz zu schweigen - alle despotischen System unserer Zeit fürchten sich davor, s. China !) nicht eine andere Religion. Wer konsumieren will wie wir, kann sich keinen Haushalt mit 5 Kindern mehr leisten. Die Menschen haben heute einfach in immer größer werdender Zahl andere Interessen als Rumpelstilzchen. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen, aber es geschieht. Frag dich doch einfach mal, ob eine Unterhaltung wie hier im Forum vor 150 Jahren für die beteiligten Nicht-Gläubigen ohne weitere Folgen geblieben wäre, ich denke nicht. Aber heute kann ich schreiben was ich will und normalerweise wird höchstens ein religiöser Wirrkopf die Kanone auspacken und zu mir nach Hause kommen um sich zu rächen. Das wird den Muselmanen langfristig genauso gehen. Spätestens wenn das Öl alle ist und die Menschen sich Alternativen zuwenden, die nicht nur im nahen Osten zu finden sind sind die echt krassen Gestalten dieser Verirrung aus dem Spiel. Also nur Geduld, Rom ist auch nicht an einem Tag und so ...
Btw. hier sollte man sich schon die Frage stellen, was Religionen eigentlich (außer eine Art Hafen für von unbeantwortbaren Fragen verängstigte Schäfchen) bedeuten. Sie sind offensichtlich viel mehr Machtinstrument als irgendein Kuschelgläubiger das je wahrhaben will. Das sieht man an den Reaktionen der Anhänger verschiedener Glaubensrichtungen auf andere als ihre eigenene. Alleine dafür bin ich froh mich Nicht-Gläubiger nenne zu können.

Jossele
Arena-Bey
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1060090) Verfasst am: 08.08.2008, 08:32    Titel: Antworten mit Zitat

Vielleicht ist es sinnvoller von den Nebenkriegsschauplätzen der Kreuzzüge zurück auf die Schlacht um Jerusalem kommen..... zwinkern

Das Christentum ist kein leichtes Opfer ( wie der ängstliche Threaderöffner meint ) sondern eine geistig vitale Denkschule zwinkern

Einstieg nochmal vielelicht hier:

Link

Kann man ruhig offensiv vertreten.... zwinkern

Schließlich sind 2000 Jahre Denkradition ein Pfund mit dem man wuchern kann..... zwinkern

Link gekürzt, Heizöl.
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1060098) Verfasst am: 08.08.2008, 08:44    Titel: Antworten mit Zitat

Arena-Bey hat folgendes geschrieben:

....Schließlich sind 2000 Jahre Denkradition ein Pfund mit dem man wuchern kann..... zwinkern

Wieso muss ich hier bloss an "Radiergummi" denken? Manche Verschreiber sind einfach goettlich, wenn ich das als Atheist mal so sagen darf..

Gruss, Bernie
Heizölrückstoßabdämpfung
Hedonist
Foren-Admin

Beitrag(#1060139) Verfasst am: 08.08.2008, 10:11    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Arena-Bey hat folgendes geschrieben:

....Schließlich sind 2000 Jahre Denkradition ein Pfund mit dem man wuchern kann..... zwinkern

Wieso muss ich hier bloss an "Radiergummi" denken? Manche Verschreiber sind einfach goettlich, wenn ich das als Atheist mal so sagen darf..

Ja, absolut passend Lachen
Gott_der_Luecke
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1060149) Verfasst am: 08.08.2008, 10:17    Titel: Antworten mit Zitat

Was ist brutaler:

Ist das eine ernsthafte Frage?
Wenn ja, sagt das alles aus, was man über deine Position in Hinsicht auf Menschenrechte, Meinungsfreiheit etc. wissen muss.

Aber du hast deine Meinung zu der Frage ja schon gesagt:
Die Hauptschuld liegt natürlich beim Täter.
Als Christ trägt man natürlich 100% Verantwortung. zynisches Grinsen

Wobei es am Anfang der Diskussion ja noch nicht einmal um ein angeblich "bewusstes Provozieren" durch T-Shirt-Tragen ging (mit einer Aufschrift, die ohne irgendeine tatsächliche Provokation anderer nur den eigenen Standpunkt aussagte), sondern lediglich um das reine Christsein, dass man ja deiner Meinung nach einfach aufgeben könnte, um sich einer Verfolgung zu entziehen.

In diese menschenrechts- und meinungsfreiheitsfeindliche Ecke hast du dich ganz allein und ohne jede fremde Hilfe gestellt.
Deshalb:
Find ich fies mich in so ne Ecke zu drängen... Hab ich nicht verdient. Traurig

Doch, hast du.

Lass mich doch einfach ein bisschen stänkern! Religion ist und bleibt eine Straftat an sich! Auf den Arm nehmen
Natürlich darf man nicht Selbstjustiz begehen. Nein, so geht das nicht!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Weltanschauungen und Religionen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 26, 27, 28 ... 33, 34, 35  Weiter
Seite 27 von 35

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz