Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Entwicklung USA

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 5269

Beitrag(#1060026) Verfasst am: 08.08.2008, 00:22    Titel: Entwicklung USA Antworten mit Zitat

Ich habe bei der Gestaltung von Ars Regendi ein kleines Problem. Wenn ein Musterstaat USA seine horrenden Verteidigungsausgaben drastisch reduziert, wird der Staat ruckzuck entschuldet und ratzfatz steinreich. Guthaben von 20 Billionen Dollar sind da nach 15 Jahren etwa möglich. Frage: welche Auswirkungen hätte ein so massives Guthaben auf eine Volkswirtschaft? Es wird häufig von Deflation im Zusammenhang mit positiver Neuverschuldung gesprochen, aber ein starker Wirkungszusammenhang ist mir da ehrlich gesagt nicht ersichtlich. Ideen? Hier ein Beispiel so eines Staates: http://www.ars-regendi.com/state/9787/haushalt.html
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
DeHerg
nun schon länger Ranglos



Anmeldungsdatum: 28.04.2007
Beiträge: 6525
Wohnort: Rostock

Beitrag(#1060047) Verfasst am: 08.08.2008, 01:22    Titel: Re: Entwicklung USA Antworten mit Zitat

Malone hat folgendes geschrieben:
Ich habe bei der Gestaltung von Ars Regendi ein kleines Problem. Wenn ein Musterstaat USA seine horrenden Verteidigungsausgaben drastisch reduziert, wird der Staat ruckzuck entschuldet und ratzfatz steinreich. Guthaben von 20 Billionen Dollar sind da nach 15 Jahren etwa möglich.
das scheint nicht nur eine Frage der Verteidigungsausgaben zu sein. Deine Kapital und Erwerbssteuersätze sind ja doppelt so hoch wie im Durchschnittsstaat(und dennoch (gessamt gesehen)gut laufende Wirtschaft wie es scheint(bringt die Flat-Tax wirklich so einen Schub?))
Falls du nicht weißt wohin mit dem Geld:deine Rentensätze sind unter den Lebenshaltungskosten!
Malone hat folgendes geschrieben:
Frage: welche Auswirkungen hätte ein so massives Guthaben auf eine Volkswirtschaft? Es wird häufig von Deflation im Zusammenhang mit positiver Neuverschuldung gesprochen, aber ein starker Wirkungszusammenhang ist mir da ehrlich gesagt nicht ersichtlich. Ideen?
durch die zusätzlichen Zinseinnahmen hast du ja sozusagen einen kostenfreihen Devisenimport(also Warenäquivalente die keiner Inlandswährung gegenüberstehen->Warenmenge erhöht sich zwangsläufig ohne die eigene Geldmenge mitzuziehen->Deflation)

falls dir die Deflation zu gefährlich wird kannst ja die Steuersätze senken und damit deine Wirtschaft überhitzen(um der Deflation eine ausgleichende Boom-Inflation entgegen zu setzen)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Malone
auf eigenen Wunsch deaktiviert



Anmeldungsdatum: 02.09.2004
Beiträge: 5269

Beitrag(#1060057) Verfasst am: 08.08.2008, 01:42    Titel: Antworten mit Zitat

Danke, ist aber nicht mein Staat.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Politik und Geschichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group