Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1060026) Verfasst am: 08.08.2008, 00:22 Titel: Entwicklung USA |
|
|
Ich habe bei der Gestaltung von Ars Regendi ein kleines Problem. Wenn ein Musterstaat USA seine horrenden Verteidigungsausgaben drastisch reduziert, wird der Staat ruckzuck entschuldet und ratzfatz steinreich. Guthaben von 20 Billionen Dollar sind da nach 15 Jahren etwa möglich. Frage: welche Auswirkungen hätte ein so massives Guthaben auf eine Volkswirtschaft? Es wird häufig von Deflation im Zusammenhang mit positiver Neuverschuldung gesprochen, aber ein starker Wirkungszusammenhang ist mir da ehrlich gesagt nicht ersichtlich. Ideen? Hier ein Beispiel so eines Staates: http://www.ars-regendi.com/state/9787/haushalt.html
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1060047) Verfasst am: 08.08.2008, 01:22 Titel: Re: Entwicklung USA |
|
|
Malone hat folgendes geschrieben: | Ich habe bei der Gestaltung von Ars Regendi ein kleines Problem. Wenn ein Musterstaat USA seine horrenden Verteidigungsausgaben drastisch reduziert, wird der Staat ruckzuck entschuldet und ratzfatz steinreich. Guthaben von 20 Billionen Dollar sind da nach 15 Jahren etwa möglich. | das scheint nicht nur eine Frage der Verteidigungsausgaben zu sein. Deine Kapital und Erwerbssteuersätze sind ja doppelt so hoch wie im Durchschnittsstaat(und dennoch (gessamt gesehen)gut laufende Wirtschaft wie es scheint(bringt die Flat-Tax wirklich so einen Schub?))
Falls du nicht weißt wohin mit dem Geld:deine Rentensätze sind unter den Lebenshaltungskosten!
Malone hat folgendes geschrieben: | Frage: welche Auswirkungen hätte ein so massives Guthaben auf eine Volkswirtschaft? Es wird häufig von Deflation im Zusammenhang mit positiver Neuverschuldung gesprochen, aber ein starker Wirkungszusammenhang ist mir da ehrlich gesagt nicht ersichtlich. Ideen? | durch die zusätzlichen Zinseinnahmen hast du ja sozusagen einen kostenfreihen Devisenimport(also Warenäquivalente die keiner Inlandswährung gegenüberstehen->Warenmenge erhöht sich zwangsläufig ohne die eigene Geldmenge mitzuziehen->Deflation)
falls dir die Deflation zu gefährlich wird kannst ja die Steuersätze senken und damit deine Wirtschaft überhitzen(um der Deflation eine ausgleichende Boom-Inflation entgegen zu setzen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Malone auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1060057) Verfasst am: 08.08.2008, 01:42 Titel: |
|
|
Danke, ist aber nicht mein Staat.
|