Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1059157) Verfasst am: 06.08.2008, 23:02 Titel: |
|
|
Kommt da noch was oder war das nur eine weitere Nebelkerze?
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1059160) Verfasst am: 06.08.2008, 23:03 Titel: |
|
|
Was willst du wissen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059163) Verfasst am: 06.08.2008, 23:04 Titel: |
|
|
Meine Frage war präzise und eindeutig formuliert.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1059164) Verfasst am: 06.08.2008, 23:05 Titel: |
|
|
Nein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059166) Verfasst am: 06.08.2008, 23:06 Titel: |
|
|
Hab' ich mir gedacht, dass das nur wieder eine Nebelkerze von dir war.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1059168) Verfasst am: 06.08.2008, 23:13 Titel: |
|
|
Als ich die These allgemein formuliere, hast du ihr komplett widersprochen. Entweder hast du sie nicht verstanden oder hast so getan. Als ich eine Zahl nannte, wolltest du den Beweis für die Zahl. Allerdings bezieht sich die Zahl auf die These von der du behauptest, daß sie nicht stimmt. Plötzlich willst du aber die Bestätigung für eine Zahl dessen These du allgemein ablehnst. Wieso nicht vorher? Aber auch wenn ich den Beweis für die Zahl liefern, du würdest nicht verstehen was ich damit meine, denn wie gesagt, du hast die These nicht verstanden. Du willst also ein Beweis für eine These die du nicht verstanden hast.
Was soll ich also beweisen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059170) Verfasst am: 06.08.2008, 23:18 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Was soll ich also beweisen? |
Es wäre gut, wenn du damit anfangen würdest, zu beweisen, dass du mehr drauf hast als schlecht verkappte Ad-Hominems und plumpe und offensichtliche Verschleierungsmaneuver zur Ablenkung von der Tatsache, dass du keine Argumente hast. Aber natürlich bin ich mir völlig im Klaren darüber, dass das zuviel verlangt ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1059174) Verfasst am: 06.08.2008, 23:28 Titel: |
|
|
Das allgemeine Verständnis von Kommunismus wird meiner Meinung nach sehr durch die bisherigen kommunistischen Parteien geprägt. Es ist mE reichlich merkwürdig, zu behaupten, diese hätten mit dem Kommunismus nichts zu tun. Tut man dies, dann hat man lediglich ein rein privates Verständnis von Kommunismus, das dann aber für Dritte ziemlich unverständlich bleiben wird. Nicht nur die Theorie, auch die Praxis ist zu betrachten.
Eine kommunistische Partei ist eine, die den Kommunismus anstrebt. Und dabei ist es sehr interessant, zu beobachten, welcher Methoden sich diese Parteien dabei bedienen. Und mich stimmen vieler dieser Methoden nicht so besonders fröhlich, muss ich sagen. Und ich wäre auch nicht bereit, mich diesen Methoden zu beugen mit der versprochenen aber ungewissen Heilsversprechung eines tollen Kommunismusses in hundert Jahren oder so.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1059179) Verfasst am: 06.08.2008, 23:38 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Was soll ich also beweisen? |
Es wäre gut, wenn du damit anfangen würdest, zu beweisen, dass du mehr drauf hast als schlecht verkappte Ad-Hominems und plumpe und offensichtliche Verschleierungsmaneuver zur Ablenkung von der Tatsache, dass du keine Argumente hast. Aber natürlich bin ich mir völlig im Klaren darüber, dass das zuviel verlangt ist. |
Wieso ich. Darf ich dich erinnern?
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Für alle Linken und Kommunisten war dieser Kommunismus DER Kommunismus. |
Das ist ganz schlicht falsch. |
Einfach nur eine Behauptung. Nichtmal ein Anflug von Beweis. Du machst dir das einfach. Selbst lieferst du nichts, aber wenn einer mit deiner einfachen Behauptung nicht einverstanden ist und den Fehler macht selbst eine Behauptung aufzustellen, forderst du sofort den Bewies. Ist einer nicht so dumm, folgt die Ansprache über seinen Charakter.
Mach dir selbst Arbeit und beweise deine Thesen, dann machen es auch die Anderen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059183) Verfasst am: 06.08.2008, 23:45 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Du machst dir das einfach. |
Ich passe mich deinem Niveau an, das ist alles. Wenn von dir irgendwann mehr kommen wird als bloße Behauptungen, wird von mir auch mehr kommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1059184) Verfasst am: 06.08.2008, 23:51 Titel: |
|
|
Wieso passen sich alle immer meinem Niveau an? Wieso bleiben sie nicht auf ihrem? Wäre man interessant was dann rauskämme.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1059193) Verfasst am: 07.08.2008, 00:09 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Für mich sind Smilies Dekonstruktion im Sinne Jacques Derridas. Die Hegemonie der Sprache und der phonetischen Schrift über andere Schriftformen wird durchbrochen... |
Verständnisfrage.
Wie muss ich den Satz lesen:
1. (Die Hegemonie der Sprache) und (der phonetischen Schrift über andere Schriftformen) wird durchbrochen...
oder
2. (Die Hegemonie der Sprache) und (der phonetischen Schrift) über andere Schriftformen wird durchbrochen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059203) Verfasst am: 07.08.2008, 00:32 Titel: |
|
|
Hehe. Mein Satz oszilliert natürlich beständig zwischen diesen beiden und vermutlich sogar noch einigen weiteren Lesarten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1059209) Verfasst am: 07.08.2008, 00:45 Titel: |
|
|
Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso hat der Kommunismus bisher nicht funktioniert bzw wieso ist er fast immer zu einer Diktatur mutiert? |
Von jener Stelle an lese, wer mag, nochmals die darauffolgenden Beiträge. Nergal lieferte mit seiner Fangfrage immerhin eine Feststellung: Der Kommunismus mutierte („fast immer“, sagte er, „immer“, behaupte ich), zu einer Diktatur. Daran hätte man doch anknüpfen können. Ich versuchte es – jedoch umsonst.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
AgentProvocateur registrierter User
|
(#1059214) Verfasst am: 07.08.2008, 01:05 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Nergal hat folgendes geschrieben: | Wieso hat der Kommunismus bisher nicht funktioniert bzw wieso ist er fast immer zu einer Diktatur mutiert? |
Von jener Stelle an lese, wer mag, nochmals die darauffolgenden Beiträge. Nergal lieferte mit seiner Fangfrage immerhin eine Feststellung: Der Kommunismus mutierte („fast immer“, sagte er, „immer“, behaupte ich), zu einer Diktatur. Daran hätte man doch anknüpfen können. Ich versuchte es – jedoch umsonst. |
Der Kommunismus konnte zu nichts mutieren, wenn es ihn noch nie gab. Diese Lesart des Kommunismus kann zumindest ich akzeptieren. Kommunismus ist demnach eine Utopie, etwas Fernes, ein anzustrebender Zustand, in dem alles prima ist und alle automatisch zufrieden und glücklich sind. Oder so.
Dennnoch muss man mMn die bisherigen Betrebungen hin zum Kommunismus betrachten und wenn man das tut, und nicht einfach nur merkwürdigerweise behauptet, all dies hätte mit Kommunismus bzw. dem Anstreben des Kommunismus nicht im Entferntesten etwas zu tun, dann können schon leichte Zweifel aufkommen, ob wirklich der Zweck die Mittel heiligt. Denn das tut er mMn mitnichten. Der Weg ist das Ziel und wenn der Weg ablehnenswert ist, dann ist auch ein angebliches Ziel nicht mehr viel wert. Finde ich jedenfalls.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1059217) Verfasst am: 07.08.2008, 01:19 Titel: |
|
|
An Sturioso:
Von einem Pseudonationalsozialismus sprach ich nie; von einem Pseudosozialismus schon. Was ich über den Nationalismus denke, habe ich von Karl Jaspers übernommen.
„Das Nationale innerhalb Europas behauptet sich mit Recht nur noch als eigene Lebensform, überlieferte Anschauung, als Sprache, Geist und Erziehung. Als Machtprinzip eines Staates aber hat es nicht nur sein Recht verloren, sondern wird zum Widersacher der abendländischen Einheit. Staatsgrenzen sollten ohnehin in Europa immer mehr zu Grenzen von europäischen Verwaltungsbezirken werden. Schon gibt es bedeutende ‚Europäer‘ als einzelne Persönlichkeiten. Aber sie haben im Denken, nicht im Handeln gewirkt. Noch dürfen wir auf Persönlichkeiten (zumal in kleineren Staaten) unsere Hoffnungen setzen. In den grösseren europäischen Staaten scheint der alte Nationalismus noch unverwüstlich: Zuerst die eigene Nation als dieser Staat, erst ihre besonderen Interessen, erst ihre Weltstellung, die zu erfüllen jede für ihre Aufgabe hält, dann erst Europa.“ (Die Atombombe und die Zukunft des Menschen, R. Piper & Co. Verlag, München 1958).
An Agent Provocateur:
Ich erkläre mich gerne mit Deiner (genaueren) Lesart einverstanden; auch mit Deiner Einschätzung. Da ich von diffus formulierten Sätzen ausgehen mußte, passierte mir das Mißgeschick, in einen Widerspruch zu geraten. Nach wie vor behaupte ich, daß der wahre Kommunismus niemals und nirgends existierte – es sei denn als Idee und Ideal.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1059324) Verfasst am: 07.08.2008, 11:22 Titel: "Pseudonationalsozialismus" |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | An Sturioso:
Von einem Pseudonationalsozialismus sprach ich nie; von einem Pseudosozialismus schon. Was ich über den Nationalismus denke, habe ich von Karl Jaspers übernommen.
„Das Nationale innerhalb Europas behauptet sich mit Recht nur noch als eigene Lebensform, überlieferte Anschauung, als Sprache, Geist und Erziehung. Als Machtprinzip eines Staates aber hat es nicht nur sein Recht verloren, sondern wird zum Widersacher der abendländischen Einheit. Staatsgrenzen sollten ohnehin in Europa immer mehr zu Grenzen von europäischen Verwaltungsbezirken werden. Schon gibt es bedeutende ‚Europäer‘ als einzelne Persönlichkeiten. Aber sie haben im Denken, nicht im Handeln gewirkt. Noch dürfen wir auf Persönlichkeiten (zumal in kleineren Staaten) unsere Hoffnungen setzen. In den grösseren europäischen Staaten scheint der alte Nationalismus noch unverwüstlich: Zuerst die eigene Nation als dieser Staat, erst ihre besonderen Interessen, erst ihre Weltstellung, die zu erfüllen jede für ihre Aufgabe hält, dann erst Europa.“ (Die Atombombe und die Zukunft des Menschen, R. Piper & Co. Verlag, München 1958).
An Agent Provocateur:
Ich erkläre mich gerne mit Deiner (genaueren) Lesart einverstanden; auch mit Deiner Einschätzung. Da ich von diffus formulierten Sätzen ausgehen mußte, passierte mir das Mißgeschick, in einen Widerspruch zu geraten. Nach wie vor behaupte ich, daß der wahre Kommunismus niemals und nirgends existierte – es sei denn als Idee und Ideal.
Gruß von Leila* |
"Pseudonationalsozialismus"?
Dat jibbet nich.
Erstens ist Faschismus kein Sozialismus, sondern eine Form des Kapitalismus und zweitens hat doch der Faschismus i.d.r. meist alles erreicht, was er erreichen wollte.
Also z.B. in Deutschland Zerschlagung der revolutionären, sozialdemokratischen und gewerkschaftlichen Arbeiterbewegungen (- bis heute eigentlich! -), Vernichtung fast aller Juden, Behinderter und sonstiger als "Volksschädlinge" bezeichneter Menschen.
Sicherlich wurde der Krieg gegen den Osten nicht gewonnen, aber das wiederum ist dem deutschen Kapital herzlich egal. Denn die Umstände waren - mit Hilfe des "Westens" - nach dem WK II so, dass die BRD als Frontstaat gegen den "Ostblock" massiv hochgepäppelt wurde.
Also haben sowohl die deutschen Faschos als auch das ihn an die Macht hievende deutsche Kapital ihre Ziele zu fast 100% erreicht.
Die marxistisch orientierten kommunistischen Bewegungen dagegen haben quasi fast keines Ihrer Ziele nachhaltig umsetzen können.
Zu heftig waren/sind die Offensiven und Machtmittel der Bourgeoisien in den industrialisierten Ländern dieser Erde. Und Faschismus gehörte zu diesen Machtmitteln und lässt sich leider auch in Zukunft gegen antikapitalistische Bewegungen mobiliiseren mit dem Kleinbürgertum als Massenbasis.
Die Diskussion über die Mittel zum Kommunismus ist allerdings keineswegs unwichtig. Kommunisten sind sich dessen im höchsten Maße bewusst ...-!
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1059326) Verfasst am: 07.08.2008, 11:29 Titel: |
|
|
lol, es ist immer ein vergnügen dich zu lesen.
Schon mal überlegt Stand-up-Comedy zu machen?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1059348) Verfasst am: 07.08.2008, 11:52 Titel: Re: Vergnügen |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | lol, es ist immer ein vergnügen dich zu lesen.
Schon mal überlegt Stand-up-Comedy zu machen? |
Bist du eigentlich noch Schüler? Und erlauben dir deine Eltern denn schon, hier im FGH mitzulesen?
Skeptiker |
Skeptiker, ich hab nicht vor dir deinen Kommunismus madig zu machen, aber du interpretierst alles in den Kommunismus. Du machst dir nicht mal die Mühe den Menschlichen Faktor mit einzubeziehen. Sowas nennt man Träumereien. Denn selbst wenn sich alle Menschen der Welt schlagartig für den Kommunismus entscheiden würden, die Praxis würde nicht so aussehen wie du das hier vorspielst. Du schilderst das alles in rosaroten Farben. Dagegen siehst du überall den Kapitalismus. Selbst da wo der nicht ist. Schießt ein Hund auf den Rasen, schuld ist das Kapital.
Das was du von dir gibst hat nichts mit der Realität zu tun. Etwas weniger wäre besser und glaubwürdiger. Dagegen ist die rosarote Ausschmückung schon sehr lustig.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1059361) Verfasst am: 07.08.2008, 12:25 Titel: Re: Vergnügen |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Skeptiker hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | lol, es ist immer ein vergnügen dich zu lesen.
Schon mal überlegt Stand-up-Comedy zu machen? |
Bist du eigentlich noch Schüler? Und erlauben dir deine Eltern denn schon, hier im FGH mitzulesen?
Skeptiker |
Skeptiker, ich hab nicht vor dir deinen Kommunismus madig zu machen, aber du interpretierst alles in den Kommunismus. Du machst dir nicht mal die Mühe den Menschlichen Faktor mit einzubeziehen. Sowas nennt man Träumereien. Denn selbst wenn sich alle Menschen der Welt schlagartig für den Kommunismus entscheiden würden, die Praxis würde nicht so aussehen wie du das hier vorspielst. Du schilderst das alles in rosaroten Farben. Dagegen siehst du überall den Kapitalismus. Selbst da wo der nicht ist. Schießt ein Hund auf den Rasen, schuld ist das Kapital.
Das was du von dir gibst hat nichts mit der Realität zu tun. Etwas weniger wäre besser und glaubwürdiger. Dagegen ist die rosarote Ausschmückung schon sehr lustig. |
René, ich muss mich wiederholen. Lerne erst einmal einfachste Grundbegriffe über die kommunistischen Theorien und Bewegungen. Jeder meint, er könne hierüber einfach ohne jede Voraussetzung mitreden. Das ist nicht so. Das ist ja bei anderen Fachgebieten auch nicht der Fall.
Um mal zu der Begriffshuberei betr. Kommunismus zu kommen (auch @sturioso): Kommunismus ist jedenfalls nicht das, was die bürgerlichen Medien und Lehrbücher daraus machen wollen.
Um zu verstehen, wie z.B. der Sozialismus sich aus utopischen Elementen mit Marx und Engels zu einer echten kritischen Wissenschaft entwickelte (und weiter entwickelt) und auch jedem wissenschaftlichen Diskurs offen steht, muss man sich die Geschichte angucken und darf nicht einfach die verschiedenen Entwicklungsetappen als Sammelsurium zusammenhangloser Ereignisse nehmen, welche letztlich im "Wesen des Menschen" verwurzelt seien, was ja im übrigen immer alles und nichts erklärt.
Deshalb ist der Begriff "Schüler" hier auch in einem doppelten Sinne gemeint und hat auch eine positive Seite.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1059414) Verfasst am: 07.08.2008, 13:27 Titel: |
|
|
An kleineren Gemeinschaften (wie z.B. Wohngemeinschaften, Kommunen, Genossenschaften, Kolchosen, Kibbuzim) ist leicht zu sehen, weshalb sie nicht ihren Idealen gemäß funktionierten: Faulheit und Unzuverlässigkeit, Geltungssucht, Bildung rivalisierender Gruppen, Forderung nach Sonderrechten, Bevorzugung, Neid, Verrat, Unterschlagung u.s.w.
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1059821) Verfasst am: 07.08.2008, 20:55 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Hehe. Mein Satz oszilliert natürlich beständig zwischen diesen beiden und vermutlich sogar noch einigen weiteren Lesarten. |
Dann ist ja gut. Ich hätte beinahe versucht die Vorherrschaft von Sprache in irgendeinen Zusammenhang mit der Lautschrift, die in der Schriftform gebrochen werden soll, zu bringen.
Das Problem an solchen Sätzen ist, dass der Leser nicht weiss, ob es sich wie in diesem Fall um einen Scherz oder ob es sich um von Albert sogenannte philosophische Imponierprosa handelt. Zumal die Philosophie von letzterer nur so wimmelt.
|
|
Nach oben |
|
 |
yxyxyx dauerhaft gesperrt
|
(#1059834) Verfasst am: 07.08.2008, 21:07 Titel: machen wir es kurz |
|
|
der Kommunismus kann nur scheitern, da er keine Wissenschaft sondern eine Pseudowissenschaft ist.
Viele Grundlagen, auf die er bauen muss, sind durch die Forschung laengst widerlegt.
So ist z.B. sein Menschenbild durchwegs falsch. Was Kommunisten heute gerne verdraengen bzw. gar nicht bewusst ist, ist dass sie noch erbittertere Gegner des Darwinismusses als wie die Christen waren, da sie bis in die 1960iger glaubten, der Mensch koenne sozial erworbene Kompetenzen weitervererben (siehe u.a. in Wikipedia die Artikel ueber Lamarckismus und Lyssenko).
Unaufgearbeitete Irrtuemer gibt es noch zuhauf (u.a. die Auffassung Armut sei kein <b>absoluter</b> systemunabhaengiger Zustand sondern existiere nur relativ zum Reichtum etc., aber der Laenge wegen will ich Euch damit nicht plagen sondenr mit den weisen worten Leninns abschliessen
<b>Die sich nicht an die Vergangenheit erinnern seien verdammt sie zu wiederholen!</b>
|
|
Nach oben |
|
 |
sturioso registrierter User
|
(#1059848) Verfasst am: 07.08.2008, 21:22 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | [...] Es ist immer gut, einen Teufel bei der Hand zu haben, dem man das Böse aufbürden kann.
Durch diesen rhetorischen Trick, der einer Absolution gleichkommt, vermeinen die unscheinbaren Parteimitglieder
oder deren Parteiführer, die schlichten Schreibtischtäter oder deren Vorgesetzte, die einfachen Soldaten oder
die ihnen Befehlenden, die armen Fabrikarbeiter oder die reichen Fabrikanten, die frommen Feldprediger
oder die Bischöfe, die namenlosen Mitläufer oder die ihnen voranschreitenden Propagandisten,
ihre schmutzigen Westen weißwaschen zu können. [...] |
Leila*, für mich ist nicht nachvollziehbar, wie sie zu der Annahme kommen konnten,
dass hier Adolf Hitler als Erlöser von aller Schuld etabliert werden sollte.
Mit dieser Darstellung eines fiktiven Neo-Nazis ...
fiktiver Neo-Nazi hat folgendes geschrieben: | Das in Deutschland zwischen 1933 und 1945 etablierte Gesellschaftssystem
war gar nicht ein richtiger Nationalsozialismus, sondern ein Pseudo-Nationalsozialismus.
Na klar haben diese verdammten Pseudo-Nationalsozialisten fürchterlichen Scheiss gebaut,
und na klar war dieses Regime zutiefst verabscheuungswürdig,
aber durch diese abstoßend grausliche Pervertierung des hehren und edlen nationalsozialistischen Gedankengutes
darf man sich doch um Himmels Willen nicht dazu verleiten lassen,
den wahren und echten Nationalsozialismus abzuwerten oder gar zu verteufeln.
Der wahre und echte Nationalsozialismus ist ein durch und durch gutes und edles Gesellschaftskonzept,
ehrlich,
er wurde nur leider bisher noch nirgendwo verwirklicht.
Schlecht war doch nur dieser verwirklichte Pseudo-Nationalsozialismus. |
... sollte vielmehr die Absurdität der Versuche verdeutlicht werden, den über Jahrzehnte hindurch
verwirklichten Kommunismus nachträglich auf einen Pseudo-Kommunismus umzubenennen.
Falls ihre Replik ein Versuch gewesen sein sollte, von der offenkundigen Peinlichkeit solcher absurder
Umbenennungen abzulenken, dann ist ihnen hoffentlich spätestens jetzt klar, dass dieser Versuch
gründlich daneben gegangen ist.
Aber noch haben sie ja eine realistische Chance, überzeugend die Rolle eines blondierten Dummerchens
zu mimen, das schlicht und ergreifend nicht kapiert hat, welche Aussage mit dieser Darstellung eines
fiktiven Neo-Nazis intendiert war.
LG sturioso
2.) Adolf Hitler war der Spiritus rector des Nationalsozialismus, deshalb ist ihm
eine Mitverantwortung an etlichen überaus grauslichen Fehlentwicklungen anzulasten.
3.) Kommunismus ist das, was mehrere Jahrzehnte lang
vielen Völkern dieser Erde unter dem Titel "Kommunismus" aufgezwungen wurde.
4.) Karl Marx war entweder der Spiritus rector dieses Kommunismus, dann ist ihm auch
eine Mitverantwortung an etlichen überaus grauslichen Fehlentwicklungen anzulasten,
oder er war ein völlig unbedeutender Quacksalber,
der halt wie etliche andere Quacksalber auch, viel über Kommunismus geschwafelt hat,
was aber ohnehin von niemandem wirklich ernst genommen wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1059966) Verfasst am: 07.08.2008, 22:52 Titel: |
|
|
sturioso hat folgendes geschrieben: | Leila*, für mich ist nicht nachvollziehbar, wie sie zu der Annahme kommen konnten,
dass hier Adolf Hitler als Erlöser von aller Schuld etabliert werden sollte. |
Der von Dir erwähnte „Spiritus rector“ inspirierte mich dazu.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
sturioso registrierter User
|
(#1060297) Verfasst am: 08.08.2008, 12:52 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Der von Dir erwähnte „Spiritus rector“ inspirierte mich dazu. |
Diese Replik auf meine verwunderte Feststellung:
"Leila*, für mich ist nicht nachvollziehbar, wie sie zu der Annahme kommen konnten,
dass hier Adolf Hitler als Erlöser von aller Schuld etabliert werden sollte.", ...
... ist ein weiteres Beispiel von atemberaubender stalinistisch-rabulistischer Deutungsakrobatik,
wie sie von habituellen Kommunismus-SchönsäuferInnen praktiziert wird.
In dem angesprochenen Satz heißt es ausdrücklich:
"Adolf Hitler war der Spiritus rector des Nationalsozialismus, deshalb ist ihm
eine Mitverantwortung an etlichen überaus grauslichen Fehlentwicklungen anzulasten."
Wie sehr muss man denn indoktriniert, verbohrt und vernagelt (aka brainwashed) sein,
um aus dem Wort "Mitverantwortung" herauszulesen,
dass damit alle anderen Mitwirkenden von ihrer Verantwortung freigesprochen werden sollen ?
Bei einer derart ausufernden Abgehobenheit von der Realität braucht man sich wahrlich nicht
über das Totalversagen des Kommunismus zu wundern.
LG sturioso
zu einer Vorherrschaft der Dummen führt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1060451) Verfasst am: 08.08.2008, 15:02 Titel: |
|
|
ASP - Ich bin ein wahrer Satan
An jedem Ort steh'n Kreuze schon, gekrümmt an ihren Enden,
Und die immer gleichen Schatten schlagen Haken an den Wänden,
Werden rostige Ideen aufpoliert zu neuem Glanz,
Und von Angst genährtes Gift in eure Köpfe eingepflanzt.
Und das alles tun sie offen -
Während Du Dich nur versteigst,
Während Du empört betroffen
Mit dem Finger auf mich zeigst.
Ich bin ein wahrer Satan,
Komm und fass mich an.
Die Wahrheit ist mein Ziegenhuf,
Meine Hörner und mein Plan.
Ja ich bin ein echter Teufel,
Hör gut zu, du wirst verstehn.
Und ich bringe Dir das Feuer
Um die Dunkelheit zu sehn.
Und die andren Opfer -
Mammon, Nadelstreifen, hohe Priester -
Ziehen Marionettenfäden
Von Regenten und Ministern.
Euer Fleisch und Eure Knochen ihren Götzen dargebracht,
In den Mühlen kleingemahlen und zu kaltem Gold gemacht.
Und das alles tun sie offen,
Während Du Dich nur versteigst,
Während Du empört, betroffen
Mit dem Finger auf mich zeigst.
Ich bin ein wahrer Satan...
Und sie predigen von Liebe,
Wenn es sein muss mit Gewalt.
Mit dem Schwert und Buch vertrieben,
Und die Asche wird schon kalt.
Und im Glauben an das Gute,
Lassen sie Dich losmarschieren.
Hier im heißen Sand verbluten,
Dort im kalten Schnee erfriern.
Denn die Welt darf sich nie ändern,
Besser bleibt sie schrecklich gleich,
Sie bekommen ganze Länder,
Du bekommst das Himmelreich.
Und sie füttern dich mit Leiden,
Füttern dich mit Fleisch und Blut,
Und du kannst es nicht vermeiden,
Täglich wächst die Bilderflut.
Nur noch Einschaltquoten lauern
Hinterm hohen Ideal,
Und kein Funken von Bedauern,
Für die Toten und die Qual.
Weiß der Teufel warum einer, der die Wahrheit kennt, nur lügt.
Weiß der Teufel warum einer, der den Schmerz kennt, ihn zufügt.
Weiß der Teufel warum keiner weiß, wir sind vom Tod erwacht,
Wir sind längst im Paradies, haben die Hölle draus gemacht.
Und das alles sag ich offen,
Weil Du stets zum Schlechten neigst
Während Du empört, betroffen
Mit dem Finger auf mich zeigst
Ich bin ein wahrer Satan...
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1060466) Verfasst am: 08.08.2008, 15:20 Titel: |
|
|
Nun beruhige Dich wieder, Sturioso; laß’ den Rauch von Deiner heißgetippten Tastatur abziehn und sammle Deine Gedanken!
Hitler war nicht der Spiritus rector (der führende, lenkende Geist oder die leitende, treibende Kraft) des Nationalsozialismus. Hinter ihm standen etliche treibende Kräfte und Mächte – die Industriellen z.B.
u.s.w. u.s.f.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1060473) Verfasst am: 08.08.2008, 15:30 Titel: |
|
|