Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1062689) Verfasst am: 11.08.2008, 20:56 Titel: |
|
|
Ähm im ersten Semester ist das wohl so, dass man zufällig ausgewürfelte Fächer in den Stundenplan bekommt und man sich nicht wehren kann welche das sind, so wie ich das verstanden habe. Religionslehre ist somit verpflichtend, auch wenns hier auf der Seite etwas anders steht. Es gibt keinen Ersatzunterricht. Erst ab dem 3. Semester kann man wohl Fächer wählen bzw. abwählen.
Es heißt Religionslehre... Stimmt, aber man kann schon ziemlich deutlich erkennen, dass die im ersten und zweiten Semester auf "Wir versuchen alle Religionen anzusprechen..." sind. Was sehr verdächtig nach liebgemeinten versuchten Zwang aussieht meiner Meinung nach.
Naja und erst ab 3. Semester wird die Maske abgelegt... ab da ist es auch freiwillig.
Außerdem kann ich noch immer nicht erkennen, wieso diese Schule privat sein soll... Bekommt nicht jede größere Schule irgendwas von Firmen geschenkt, damit sich Firmen beliebter/bekannter machen können?
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1062698) Verfasst am: 11.08.2008, 21:06 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: |
Mission an der Schule? Allerdings. |
Es handelt sich nur dort um kein Spezifikum dieser Schule. Über den RU an sich brauchen wir hier in diesem speziellen Thread, denke ich, nicht zu diskutieren, und das haben wir auch sonst schon oft genug gemacht.
Nur was daran jetzt besonders skandalös ist, dass der RU hier besonders offen anderen gegenüber sein will, verschließt sich mir. Wer diesen RU nicht will, der wählt wie an jeder anderen Schule Philosophie, fertig aus.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1062701) Verfasst am: 11.08.2008, 21:08 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ähm im ersten Semester ist das wohl so, dass man zufällig ausgewürfelte Fächer in den Stundenplan bekommt und man sich nicht wehren kann welche das sind, so wie ich das verstanden habe. Religionslehre ist somit verpflichtend, auch wenns hier auf der Seite etwas anders steht. Es gibt keinen Ersatzunterricht. Erst ab dem 3. Semester kann man wohl Fächer wählen bzw. abwählen.
Es heißt Religionslehre... Stimmt, aber man kann schon ziemlich deutlich erkennen, dass die im ersten und zweiten Semester auf "Wir versuchen alle Religionen anzusprechen..." sind. Was sehr verdächtig nach liebgemeinten versuchten Zwang aussieht meiner Meinung nach.
Naja und erst ab 3. Semester wird die Maske abgelegt... ab da ist es auch freiwillig.
Außerdem kann ich noch immer nicht erkennen, wieso diese Schule privat sein soll... Bekommt nicht jede größere Schule irgendwas von Firmen geschenkt, damit sich Firmen beliebter/bekannter machen können? | in den ersten semestern bekommst du einblicke in alle fächer, die am kolleg unterrichtet werden, damit du dich, wenn du später wahlfächer nehmen musst, entscheiden kannst.
staatliche schulen bedienen den staatlichen bildungsauftrag, der zweite bildungsweg gehört nicht dazu. das heisst nicht, dass kommunale oder staatliche förderung nicht stattfinden kann.
und, zum dritten mal: studierende und schulträger gehen einen vertrag ein, somit unterschreibt der studierende auch den lehrplan. das tut er aber freiwillig.
_________________ I'm tapping in the dusternis
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1062705) Verfasst am: 11.08.2008, 21:09 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wer diesen RU nicht will, der wählt wie an jeder anderen Schule Philosophie, fertig aus. |
Gibts nicht überall und wenn auch nicht für jede Klassenstufe. Oft absichtlich, meiner Erfahrung nach.
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1062724) Verfasst am: 11.08.2008, 21:21 Titel: |
|
|
Surata hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wer diesen RU nicht will, der wählt wie an jeder anderen Schule Philosophie, fertig aus. |
Gibts nicht überall und wenn auch nicht für jede Klassenstufe. Oft absichtlich, meiner Erfahrung nach. |
An dieser Schule gibt es aber Philosophie (zumindest laut Homepage), und zwar auch in der Einführungsphase.
Für die Oberstufe allgemein ist Philosophie auch verpflichtendes Ersatzfach, wenn man nicht Religion wählt, und muss demzufolge auch angeboten werden. Was passiert, wenn eine Schule das aus Fachlehrermangel nicht anbietet, weiß ich nicht, aber man kann nicht zum RU gezwungen werden.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1062726) Verfasst am: 11.08.2008, 21:25 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wer diesen RU nicht will, der wählt wie an jeder anderen Schule Philosophie, fertig aus. |
Gibts nicht überall und wenn auch nicht für jede Klassenstufe. Oft absichtlich, meiner Erfahrung nach. |
An dieser Schule gibt es aber Philosophie (zumindest laut Homepage), und zwar auch in der Einführungsphase. |
liest eigentlich jemand meine posts?
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und, zum dritten mal: studierende und schulträger gehen einen vertrag ein, somit unterschreibt der studierende auch den lehrplan. das tut er aber freiwillig. |
ich weiss, wovon ich rede, ich habe auch an einem kolleg in nrw abitur gemacht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1062731) Verfasst am: 11.08.2008, 21:27 Titel: |
|
|
tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wer diesen RU nicht will, der wählt wie an jeder anderen Schule Philosophie, fertig aus. |
An dieser Schule gibt es aber Philosophie (zumindest laut Homepage), und zwar auch in der Einführungsphase.
Für die Oberstufe allgemein ist Philosophie auch verpflichtendes Ersatzfach, wenn man nicht Religion wählt, und muss demzufolge auch angeboten werden. Was passiert, wenn eine Schule das aus Fachlehrermangel nicht anbietet, weiß ich nicht, aber man kann nicht zum RU gezwungen werden. |
Ich habs sogar extra noch gefettet.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gott_der_Luecke dauerhaft gesperrt
|
(#1062741) Verfasst am: 11.08.2008, 21:35 Titel: |
|
|
Für die Oberstufe allgemein ist Philosophie auch verpflichtendes Ersatzfach, wenn man nicht Religion wählt, und muss demzufolge auch angeboten werden. Was passiert, wenn eine Schule das aus Fachlehrermangel nicht anbietet, weiß ich nicht, aber man kann nicht zum RU gezwungen werden. |
Ich sage es nochmal... Es ist anscheinend zufällig. Das heißt man kriegt in den ersten beiden semestern irgendwelche fächer zugeteilt... ob sich das nach dem ersten semester ändert weiß ich jetzt nicht. Man kann da erstmal nix wählen oder abwählen... auch nicht Religion, was ich sehr merkwürdig finde.
Naja wenn jetzt misterfritzs einwände zutreffen kann man wohl denke ich nix machen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Misterfritz mini - mal
|
(#1062748) Verfasst am: 11.08.2008, 21:39 Titel: |
|
|
Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Surata hat folgendes geschrieben: | tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben: | Wer diesen RU nicht will, der wählt wie an jeder anderen Schule Philosophie, fertig aus. |
Ich sage es nochmal... Es ist anscheinend zufällig. Das heißt man kriegt in den ersten beiden semestern irgendwelche fächer zugeteilt... ob sich das nach dem ersten semester ändert weiß ich jetzt nicht. Man kann da erstmal nix wählen oder abwählen... auch nicht Religion, was ich sehr merkwürdig finde.
Naja wenn jetzt misterfritzs einwände zutreffen kann man wohl denke ich nix machen... | wenn du meine posts genau gelesen hättest, dann wüsstest du, dass das NICHT zufällig ist. oder glaubst du, die würfeln das aus?
und wenn der schulträger will, dass alle studierende bis zum abitur religionsunterricht (wie auch immer genannt) machen sollen, dann kann er das auch durchsetzen.
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1062951) Verfasst am: 12.08.2008, 02:56 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | jede private schule, und das ist ein kolleg, |
Nein.
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062952) Verfasst am: 12.08.2008, 02:59 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | das entscheidende ist der vertrag, den studierende und schule schliessen. damit erkennt der studierende den lehrplan an, was immer der auch an unterricht enthält. |
Nein. Diese Schule ist nicht privat, sondrn öffentlich.l Die Stadt Dortmund kann sowas schlicht nicht in einen Vertrag schreiben.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062953) Verfasst am: 12.08.2008, 03:02 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: |
liest eigentlich jemand meine posts? |
Ja.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | und, zum dritten mal: studierende und schulträger gehen einen vertrag ein, somit unterschreibt der studierende auch den lehrplan. das tut er aber freiwillig. |
Davon, dass du den Unsinn zum vierten Mal wiederholst, wird er nicht wahrer.
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | ich weiss, wovon ich rede, ich habe auch an einem kolleg in nrw abitur gemacht. |
Du weißt nicht, wovon du redest.
Was daran liegen mag, dass das Thema im Lehrplan nicht vorkommt.
Zitat repariert
- Surata
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062954) Verfasst am: 12.08.2008, 03:03 Titel: |
|
|
Misterfritz hat folgendes geschrieben: | [
und wenn der schulträger will, dass alle studierende bis zum abitur religionsunterricht (wie auch immer genannt) machen sollen, dann kann er das auch durchsetzen. |
Nein, kann er nicht. Weil nämlich im Grundgesetz steht, dass ers nicht kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1062965) Verfasst am: 12.08.2008, 06:22 Titel: |
|
|
Im Schulgesetz sind auch Kollegs aufgeführt.
Es ist nicht so, dass das gar nicht dafür gelten würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Martin2008 registrierter User
|
(#1062976) Verfasst am: 12.08.2008, 07:46 Titel: |
|
|
Rechtlich sollte das eigentlich unstrittig sein. Ob man sich aber als angehender Schüler aber dort auf einen Rechtsstreit einlassen will?
Ich würde, wenn ich in der Situation wäre, einfach mal mit denen reden, bevor ich den Vertrag unterschreibe und sie auf die Rechtslage hinweisen. Falls es dazu schon zu spät ist, man also schon unterschrieben hat, und sie sich auch nicht auf eine Änderung einlassen, nimmt man halt Teil und macht sich durch kritisches Nachfragen beliebt.
|
|
Nach oben |
|
 |
|