Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
wolf123 registrierter User
|
(#1062984) Verfasst am: 12.08.2008, 08:16 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Hornochse hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Natürlich erhebt jetzt die Frage, was mache ich, wenn der Kannibale das nicht will. Andererseits müssen andere vor ihm geschützt werden. |
Das führt mich wiederum zu einer interessanten Frage: Wie wäre es zu handhaben, wenn ein Kannibalenstamm abgeschieden lebt und somit keinen Außenstehenden gefährlich würde? Sollte das Töten und Essen von Menschen hier als kultureller Bestandteil akzeptiert werden oder sollte man eingreifen - und wenn ja, warum? |
Von Rechts wegen müßte man als Weltregierung eingreifen, aber ich denke es ginge auch so. Erst einmal allerdings. |
|
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1063008) Verfasst am: 12.08.2008, 09:21 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: |
Dass es kein universelles Werteverständnis gibt heißt nicht, dass der einzelne keine Werte besitzt. Und ich kann mir denken, dass es Gott_der_Luecke nicht als "gut" bewerten würde, wenn ich ihm eine schlechte Auffassungsgabe unterstellen wollte - und um diese Interpretation zu vermeiden, fügte ich an, dass meine Aussage nicht abwertend gemeint ist.
Edit: Um der Frage vorzubeugen, warum ich mir denken konnte, dass er es nicht als "gut" bewerten würde: Wie im vorherigen Post erwähnt sind Maßstäbe dieser Art gesellschaftlich/kulturell geprägt und sorgen somit für eine gewisse Schnittmenge unter den einzelnen Individuen. |
Eben und wenn wir eine möglichst einheitliche/universelle Prägung in Frage stellen möchten,
könnten wir auf ein Werte"system" gleich komplett verzichten.
Bei Dir lese ich den Hang zur Differenzierung und wundere mich deshalb wieso Du überhaupt Werte berücksichtigst.
Immerhin wäre es ja sehr mühevoll bis absolut unmöglich jedermans indivduelles Werteverständnis
anerkennen und außerdem auch noch respektieren zu wollen.
Persönlich finde ich das gerade bei einem elementaren Werteverständis die Grenze der Individualität
gezogen werden sollte
bzw. das ein maximal universelles Wertesystem Individualität überhaupt erst möglich macht,
ohne das sie gesellschaftsschädigend oder gesellschaftszerstörend wirkt.
Kurz -> damit in einer Gesellschaft jede/r machen kann was sie/er will, sollte sie/er zumindest begriffen
haben was sie/er nicht soll/darf und darauf möglichst freiwillig verzichten.
Im Grunde genommen ist das nichts anderes als auch schon die Bibel irgendwo am Anfang
mit dem Rausschmiss von Menschfrau und - mann aus der dem "Paradies" symbolisiert wird.
Indem sie die Fähigkeit zur Erkenntnis erlangten, waren sie gottgleich in der Lage "gut" und "böse"
zu unterscheiden,
und damit fähig ein selbstbestimmtes Leben außerhalb der "Bemutterung" eines "Gottes" zuführen,
wärend der Rest der Tierwelt weiterhin im "Paradies" der Unwissenheit lebt und die Entscheidung
über gut und schlecht der Determination und der Zeit "überlassen" muß. Eine Bewertung der
individuellen Handlungen also erst rückwirkend "erfährt" und außerdem weitestgehend instinktgesteuert agieren muß.
Wo wir grad bei Wertung sind, finde ich in diesem Zusammenhang übrigens die Negativwertung
dieser kurzen knappen Symbolisierung der Menschwerdung durch die Religionen äußerst befremdlich
bis fatal.
Wer die erkenntnislose Existenz im "Paradies" für positiver wertet als menschliche Entscheidungsfreihheit,
sollte sich zu den Affen auf die Bäume gesellen anstatt allgemeingültige Regeln für menschliches Zusammenleben
aufstellen zu wollen.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
Zuletzt bearbeitet von AXO am 12.08.2008, 09:28, insgesamt 3-mal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
AXO nach unbekannt auf unbestimmte Zeit verzogen
|
(#1063010) Verfasst am: 12.08.2008, 09:26 Titel: |
|
|
ejo hat folgendes geschrieben: | eben?
Warum hast du dann überhaupt die Frage gestellt? |
weil ich nicht verstanden habe wie man ohne universelles Wertesystem Überlegungen
bezüglich des Werteverständnisses anderer Menschen anstellen kann.
_________________ Augen auf dann kann nichts passieren
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1064463) Verfasst am: 14.08.2008, 12:39 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Gott_der_Luecke hat folgendes geschrieben: | Ich möchte gerne meine Position zufriedenstellend rüberkriegen. Kann mir dabei jemand helfen, wenn ich anscheinend nicht dazu in der Lage bin, warum auch immer |
Was für eine Position hast Du denn ? Hornochse fragt doch andauern danach. Bisher habe ich von Dir nichts anderes gehört, als Wischiwaschi, sorry. |
Jetzt werd ich mal so wie Hornochse: Wieso ist das für dich Wischiwaschi? Was ist Wischiwaschi? Wie kommst du zu dem Urteil?
Ich finde ich habs gut dargestellt... Hornochse hat mehr oder weniger die endlose Warum? Frage gestellt, die du überall stellen kannst. Ich möchte, dass mal jemand seine Fragen beantwortet... Ich kann es nicht... Entweder bin ich doof oder wie ich eher glaube die Fragen. |
Ja, sehr richtig erkannt, Du bist doof |
Ich finde, derartige Äußerungen müssen nicht sein. Denkst Du, so lässt sich eine sinnvolle Diskussion führen? |
Es gab mal eine Net-Vereibarung wonach der Provo gefragt wurde und nicht der der sich wütend dazu geäußert hatte. Lückengott hat schon Hornochse beleidigt mit seiner Äußerung, das Hornochse´s Fragen doof wären, darauf habe ich nur die entsprechende Anwort gegeben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1064481) Verfasst am: 14.08.2008, 12:57 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Es gab mal eine Net-Vereibarung wonach der Provo gefragt wurde und nicht der der sich wütend dazu geäußert hatte. Lückengott hat schon Hornochse beleidigt mit seiner Äußerung, das Hornochse´s Fragen doof wären, darauf habe ich nur die entsprechende Anwort gegeben. |
Ich wollte doch nur beschwichtigen, außerdem dachte ich, wir hätten das geklärt. Das Ganze hin und her erinnert mich an:
Das schlimme daran ist, dass derartige Dinge schnell ausarten können, sodass es zu größeren Verstößen gegen die Netiquette kommt. Das habe ich oft genug erlebt und möchte es, wenn möglich, vermeiden.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1065030) Verfasst am: 15.08.2008, 00:05 Titel: |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: |
Es gab mal eine Net-Vereibarung wonach der Provo gefragt wurde und nicht der der sich wütend dazu geäußert hatte. Lückengott hat schon Hornochse beleidigt mit seiner Äußerung, das Hornochse´s Fragen doof wären, darauf habe ich nur die entsprechende Anwort gegeben. |
Ich wollte doch nur beschwichtigen, außerdem dachte ich, wir hätten das geklärt. Das Ganze hin und her erinnert mich an:
Das schlimme daran ist, dass derartige Dinge schnell ausarten können, sodass es zu größeren Verstößen gegen die Netiquette kommt. Das habe ich oft genug erlebt und möchte es, wenn möglich, vermeiden. |
Mir liegt zwar noch einiges im Magen, aber das gehört nicht in diesen Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
|