Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1062893) Verfasst am: 11.08.2008, 23:57 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und im Übrigen könntest Du auch dieses Argument auf die Mehrzahl der französischen Menschen zur Zeit der Revolution anwenden. |
Hä? Vor der französischen Revolution hat doch niemand von der Diktatur des Proletariats gesprochen? Ich weiß nicht, was Du damit sagen willst.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1062894) Verfasst am: 12.08.2008, 00:01 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und im Übrigen könntest Du auch dieses Argument auf die Mehrzahl der französischen Menschen zur Zeit der Revolution anwenden. |
Hä? Vor der französischen Revolution hat doch niemand von der Diktatur des Proletariats gesprochen? Ich weiß nicht, was Du damit sagen willst. |
Es war eine Analogie zu Deinem Argument.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1062904) Verfasst am: 12.08.2008, 00:09 Titel: |
|
|
Den Begriff Diktatur des Proletariats gebrauchte Marx bei seiner Bewertung der Pariser Commune.
|
|
Nach oben |
|
 |
Tarvoc would prefer not to.
|
(#1062906) Verfasst am: 12.08.2008, 00:10 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Ein Begriff wie: „Diktatur des Proletariats“ kann nicht von jemandem stammen, der sein karges Leben als Reispflanzer in der Poebene oder als Bergbauer in den Alpen verbrachte. Und hier setze ich als Soziologin an, immer und immer wieder, unermüdlich. Die Sprachforschung dient mir als Motor. Ich stehe kurz davor, aus dem Sumpf herauszutreten. |
Interessant. Vielleicht könnten dich die Schriften von Subcomandante Marcos interessieren, insbesondere die "Botschaften aus dem Lakandonischen Urwald"...
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
- Walter Benjamin, VIII. These zum Begriff der Geschichte
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062909) Verfasst am: 12.08.2008, 00:12 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Den Begriff Diktatur des Proletariats gebrauchte Marx bei seiner Bewertung der Pariser Commune. |
Nein, nicht zum Erstenmale.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062912) Verfasst am: 12.08.2008, 00:14 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Warum gibts Du Leila Sternchen Links, die will uns doch nur verarschen. |
Ganz im Gegenteil. Ich finde das, was sie sagt oder zu sagen scheint, hochinteressant. Und ich habe den leisen Verdacht, dass sie damit im Großen und Ganzen Recht hat.
_________________ "Die Tradition der Unterdrückten belehrt uns darüber, daß der Ausnahmezustands in dem wir leben, die Regel ist."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062913) Verfasst am: 12.08.2008, 00:16 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Warum gibts Du Leila Sternchen Links, die will uns doch nur verarschen. |
Ganz im Gegenteil. Ich finde das, was sie sagt oder zu sagen scheint, hochinteressant. Und ich habe den leisen Verdacht, dass sie damit im Großen und Ganzen Recht hat. |
Wenn Du meinst. Mir kommt sie spanisch vor. Aber was soll es.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1062916) Verfasst am: 12.08.2008, 00:20 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und im Übrigen könntest Du auch dieses Argument auf die Mehrzahl der französischen Menschen zur Zeit der Revolution anwenden. |
Hä? Vor der französischen Revolution hat doch niemand von der Diktatur des Proletariats gesprochen? Ich weiß nicht, was Du damit sagen willst. |
Es war eine Analogie zu Deinem Argument. |
1. Wieso meines?
2. Nein.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062919) Verfasst am: 12.08.2008, 00:25 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Kival hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | Und im Übrigen könntest Du auch dieses Argument auf die Mehrzahl der französischen Menschen zur Zeit der Revolution anwenden. |
Es war eine Analogie zu Deinem Argument. |
1. Wieso meines?
2. Nein. |
Oh Mann... ist das wieder Mühsam wieder mal mit Euch.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=1062876#1062876
Denk doch einfach mal ein bißchen weiter, glaubst Du im Ernst, daß die einfachen Leute was davon verstanden haben 1789 ? Die Revolution fand in Paris statt, nicht in Klein Popelsdorf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1062920) Verfasst am: 12.08.2008, 00:26 Titel: |
|
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1062922) Verfasst am: 12.08.2008, 00:29 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | |
Na ja...darf ich jetzt wenigstens in´s Bett gehen ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1062937) Verfasst am: 12.08.2008, 01:29 Titel: |
|
|
Lieber Agnostiker!
Es kann sein, daß einem eine gute Selbstbezeichnung (die keine Selbstbezichtigung sein muß) einfällt. Man sagt sie frohgemut einmal, und weil man sie selbst für gut hält, abermals. Beim dritten Mal jedoch stockt man, so, wie ich jetzt, um niemandem überdrüssig zu werden. Also: Ich selbst bezeichne mich als Sozialistin, als Linke, die nicht linkisch ist. Mein Credo steht dort zu lesen. Ob ich mich an jener Stelle jemals noch äußern werde, weiß ich nicht.
Währenddem ich Dir dieses schreibe, geht die Diskussion hier munter weiter – und ich hinke hinter ihr her. Darum nehme ich jetzt zwei Stufen auf einmal und teile Dir kurz und bündig eine Entdeckung mit, die ich während meines Lebens machte: Es gibt sie, die linken Vögel! Ich nenne sie vorderhand ‚Pseudolinke‘. Meine Beobachtungen über sie füllen jetzt schon mehr als 400 Seiten.
Mit einem freundlichen Gruß
Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1062948) Verfasst am: 12.08.2008, 02:09 Titel: |
|
|
Ich weiß nicht, lieber Arheist666, wie lange in diesem Forum die Möglichkeit besteht, eigene Beiträge zu löschen. Was Du über deine Frau gesagt hast (nämlich, daß sie nicht studiert hat), würde ich umgehend löschen. Ich hoffe, Dir gelingt dies heute noch.
Diese Zeilen werde ich sofort löschen, nachdem Du meinen Ratschlag beherzigst hast.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
sturioso registrierter User
|
(#1062991) Verfasst am: 12.08.2008, 08:52 Titel: |
|
|
Kinder, ich habe eine gute Nachricht für euch,
mir reicht es vorerst einmal !
Ich habe vorerst einmal genug gelacht, über vollmundig vorgetragene schwachsinnige Behauptungen,
die so offenkundig tatsachenwidrig sind, dass es ein Blinder greifen kann; ...
ich habe mich vorerst einmal genug amüsiert, über Heißluft-Sprechblasen von aufgeblasenen Pimpfen,
die mit einem gezielten Nadelstich in ein Pfffffffffft verwandelt wurden; ...
ich hatte viel Spass mit euch,
aber ich will nicht vergnügungssüchtig werden, deshalb lege ich jetzt eine Schreibpause ein.
Kinder, lasst euch aber dadurch nicht stören, macht nur ruhig weiter so !
Offenbart euch ruhig weiter als total vernagelte und verbohrte erkenntnisresistente kommunistische Fanatiker; ...
macht euch nur weiter lächerlich mit euren absurden Versuchen,
den Kommunismus durch rabulistische Deutungsakrobatik schönzusaufen; ...
und lasst euch vor allem nicht aus eurem Delirium herausreissen, womöglich gar durch ...
Ernüchternde Feststellungen 2.1 (speziell für habituelle Kommunismus-SchönsäuferInnen):
1. Über den Nationalsozialismus.
1.1 Nationalsozialismus ist das, was mehrere Jahre lang
einigen Völkern unter dem Titel "Nationalsozialismus" aufgezwungen wurde.
1.2 Adolf Hitler war der Spiritus rector des Nationalsozialismus, deshalb ist ihm
eine Mitverantwortung an etlichen überaus grauslichen Fehlentwicklungen anzulasten.
2. Über den Kommunismus.
2.1 Kommunismus ist das, was mehrere Jahrzehnte lang
vielen Völkern dieser Erde unter dem Titel "Kommunismus" aufgezwungen wurde.
2.2 Karl Marx war entweder der Spiritus rector dieses Kommunismus, dann ist ihm auch
eine Mitverantwortung an etlichen überaus grauslichen Fehlentwicklungen anzulasten;
oder er war ein völlig unbedeutender Quacksalber,
der halt wie etliche andere Quacksalber auch, viel über Kommunismus geschwafelt hat,
was aber ohnehin von niemandem wirklich ernst genommen wurde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1063014) Verfasst am: 12.08.2008, 09:32 Titel: |
|
|
sturioso hat folgendes geschrieben: |
Ernüchternde Feststellungen 2.1 (speziell für habituelle Kommunismus-SchönsäuferInnen):
1. Über den Nationalsozialismus.
1.1 Nationalsozialismus ist das, was mehrere Jahre lang
einigen Völkern unter dem Titel "Nationalsozialismus" aufgezwungen wurde.
1.2 Adolf Hitler war der Spiritus rector des Nationalsozialismus, deshalb ist ihm
eine Mitverantwortung an etlichen überaus grauslichen Fehlentwicklungen anzulasten.
2. Über den Kommunismus.
2.1 Kommunismus ist das, was mehrere Jahrzehnte lang
vielen Völkern dieser Erde unter dem Titel "Kommunismus" aufgezwungen wurde.
2.2 Karl Marx war entweder der Spiritus rector dieses Kommunismus, dann ist ihm auch
eine Mitverantwortung an etlichen überaus grauslichen Fehlentwicklungen anzulasten;
oder er war ein völlig unbedeutender Quacksalber,
der halt wie etliche andere Quacksalber auch, viel über Kommunismus geschwafelt hat,
was aber ohnehin von niemandem wirklich ernst genommen wurde.
|
Diesen Quatsch hab ich hier doch schon mal gelesen..
Hälst Du diesen Bockmist für so tiefschürfend, dass Du das jetzt auch noch wiederholen mußt?
Oder ist Dir grundsätzlich gar nichts peinlich?
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1063018) Verfasst am: 12.08.2008, 09:35 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | Peter H. hat folgendes geschrieben: | Den Begriff Diktatur des Proletariats gebrauchte Marx bei seiner Bewertung der Pariser Commune. |
Nein, nicht zum Erstenmale. |
Da hast du recht. Nur war es so, dass Marx bei der Bewertung der P. Commune den Begriff der Diktatur d. Proletariats erstmals konkretisierte.
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1063053) Verfasst am: 12.08.2008, 10:52 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Lieber Agnostiker!
Es kann sein, daß einem eine gute Selbstbezeichnung (die keine Selbstbezichtigung sein muß) einfällt. Man sagt sie frohgemut einmal, und weil man sie selbst für gut hält, abermals. Beim dritten Mal jedoch stockt man, so, wie ich jetzt, um niemandem überdrüssig zu werden. Also: Ich selbst bezeichne mich als Sozialistin, als Linke, die nicht linkisch ist. Mein Credo steht dort zu lesen. Ob ich mich an jener Stelle jemals noch äußern werde, weiß ich nicht.
Währenddem ich Dir dieses schreibe, geht die Diskussion hier munter weiter – und ich hinke hinter ihr her. Darum nehme ich jetzt zwei Stufen auf einmal und teile Dir kurz und bündig eine Entdeckung mit, die ich während meines Lebens machte: Es gibt sie, die linken Vögel! Ich nenne sie vorderhand ‚Pseudolinke‘. Meine Beobachtungen über sie füllen jetzt schon mehr als 400 Seiten.
Mit einem freundlichen Gruß
Leila* | Liebe Leila*
Manchmal schreibst Du schon etwas in Rätseln - das soll kein Vorwurf sein, ich liebe Rätsel. Nur kann es passieren, dass ich sie nicht oder falsch löse...
Ich denke, dass nicht Antikommunist sein nicht bedeutet, dass man Kommunist ist (ja, ja, auch ich kann mehrfach negieren - danke übrigens für den Link zu Deinem wertvollen Bekenntnis). Wobei ja immer noch nicht klar ist, was ein Kommunist zu sein wirklich bedeutet - trotz sturioso's ungeschickten Bemühungen. Ich habe mich einmal als Kommunist bezeichnet, nachdem eine für mich ansprechende Definition erfolgte (ich glaube sie kam von Peter - wobei ich seine sonstigen Ansichten eher selten teile). Wenn ich mich aber konsequent für kommunistische Ziele ausspreche, dann werde ich als Utopist bezeichnet - was ich wiederum eher als Kompliment entgegennehme.
Als echter Agnostiker, auch im politisch-gesellschaftlichen Sinne, habe ich eigentlich keine Ahnung, wie wir aus dem heutigen neoliberalen Schlamassel wieder herauskommen können - ausser der Einsicht, dass Geld und das darin steckende Tauschverhalten inklusive "Bewertung" aller Dinge der Fehler unserer Zeit ist. Ohne dieses würden die meisten unserer Probleme und Ungerechtigkeiten verschwinden. Sein Verschwinden würde in etwas wie eine kommunistische Utopie münden - ohne Diktatur des Proletariats oder der Parteifunktionäre.
Ich habe die "Wissenschaft" des Marxismus nicht studiert und meine, dass sie es auch nicht wert ist, studiert zu werden, wenn man liest, was z.B. in diesem Thread darüber geschrieben wird. Sie basiert wie alle Sozialwissenschaften auf das Geld - vielleicht eine Neuverteilung des Geldes, aber immer noch auf Geld und dessen Werteinschätzung deiner Person und Arbeit. Und das ist der Grundfehler aller sozialen Theorien. Solange es unsere Wirtschaft und Gesellschaft dominiert, kann nichts Lebenswertes herauskommen.
Bin ich nun ein Pseudolinker? Ich bin nämlich ja auch ein Liberaler ! Darin steckt doch Freiheit und welche politische Idee ohne Freiheit ist denn vertretbar? Es gibt doch nichts unfreieres für die Masse als der Neoliberalismus ! Dann bin ich halt ein Neo-neo-liberaler oder ein Anarchist...
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063056) Verfasst am: 12.08.2008, 10:58 Titel: |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | Diesen Quatsch hab ich hier doch schon mal gelesen... |
Kein Wunder, sturioso klatscht das als Quasi-Signatur unter fast jeden seiner Beiträge in diesem Thread.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063058) Verfasst am: 12.08.2008, 11:00 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Sie basiert wie alle Sozialwissenschaften auf das Geld. |
Die meisten Marxisten stellen sich die klassenlose Gesellschaft wohl so vor, dass Geld in ihr überflüssig geworden ist.
Mit Geld befasst sich der Marxismus insofern, als es de Fakto Teil unserer gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wirklichkeit ist.
Ich finde die Frage, was jemand ablehnt, weit weniger interessant als die Frage, ob er erklären kann, was er ablehnt...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063067) Verfasst am: 12.08.2008, 11:17 Titel: |
|
|
Tarvoc hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Sie basiert wie alle Sozialwissenschaften auf das Geld. |
Die meisten Marxisten stellen sich die klassenlose Gesellschaft wohl so vor, dass Geld in ihr überflüssig geworden ist.
Mit Geld befasst sich der Marxismus insofern, als es de Fakto Teil unserer gesellschaftlichen und wirtschaftlichen Wirklichkeit ist.
Ich finde die Frage, was jemand ablehnt, weit weniger interessant als die Frage, ob er erklären kann, was er ablehnt... | Und ich würde es viel interessanter finden, zu überlegen, wie eine geldlose Gesellschaft funktionieren könnte, bevor man eine solche als Ziel deklariert...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
Der_Guido dafür dagegen zu sein
|
(#1063072) Verfasst am: 12.08.2008, 11:27 Titel: |
|
|
Mir liegt "Replikator-Technologie" auf der Zunge ....
Eine mögliche Antwort wäre Planwirtschaft. Du meldest deine Bedürfnisse an, andere schauen nach, ob das machbar ist, und falls du Proletarier bist, dann findet sich vielleicht auch jemand für Produkution und Verteilung.
_________________ lieber einen schlechten Plan, als gar kein Plan haben
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063076) Verfasst am: 12.08.2008, 11:33 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Und ich würde es viel interessanter finden, zu überlegen, wie eine geldlose Gesellschaft funktionieren könnte, bevor man eine solche als Ziel deklariert... |
Mit Kreditkarten. | Mit unbeschränktem, nicht zurückzuzahlendem Kredit wäre das schon mal ein Anfang - man würde dann aber den Aufwand bald aufgeben und dann wären wir so weit...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063077) Verfasst am: 12.08.2008, 11:34 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Mir liegt "Replikator-Technologie" auf der Zunge...  |
Das wäre auf jeden Fall eine "ausreichende Entwicklung der Produktivkräfte" im Sinne von Marx.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063079) Verfasst am: 12.08.2008, 11:38 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Mir liegt "Replikator-Technologie" auf der Zunge ....
Eine mögliche Antwort wäre Planwirtschaft. Du meldest deine Bedürfnisse an, andere schauen nach, ob das machbar ist, und falls du Proletarier bist, dann findet sich vielleicht auch jemand für Produkution und Verteilung. | Was ist "Replikator-Technologie" ?
Grundbedürfnisse habe alle dieselben: Essen, Wohnen, Mobilität, Kultur... Diese braucht niemand "anzumelden". Und wo bleibt für sonstige Bedürfnisse die Eigeninitiative mit Gleichgesinnten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063086) Verfasst am: 12.08.2008, 11:49 Titel: |
|
|
Der_Guido hat folgendes geschrieben: | Eine mögliche Antwort wäre Planwirtschaft. | Dieses Wort wird immer wieder als Lächerlichmach-Wort eingesetzt. Haben wir heute etwa keine Planwirtschaft? Welche Firma würde etwa nicht planen? Nur weil in der UDSSR zentral durch Parteifunktionäre per 5-jahresplänen fehlgeplant worden ist, ist doch eine "Planwirtschaft" im eigentlichen Sinne nicht falsch ! Ich denke da etwa an eine flexible, dezentrale, lokale Planung in Zusammenarbeit mit den Nachbarn...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063087) Verfasst am: 12.08.2008, 11:49 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Was ist "Replikator-Technologie"? |
http://memory-alpha.org/de/wiki/Replikator
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1063089) Verfasst am: 12.08.2008, 11:50 Titel: |
|
|
Lieber Agnostiker!
Da ich soeben Deinen an mich gerichteten Brief gelesen habe, muß ich den Beitrag, an welchem ich gerade schreibe, umgestalten und ergänzen. Ich bitte Dich um etwas Geduld und grüße Dich.
Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063100) Verfasst am: 12.08.2008, 12:02 Titel: |
|
|
Hmm... das ist auch so ein Trick um vernünftige Argumente zu diskreditieren: Man nehme irgendeine lächerliche SciFi-Serie und nenne die dortige Phantasie jene des Diskreditierten...
Wobei ich aber sicher denke, dass die Vorantreibung der Automatisation einen wichtigen Teil der geldlosen Gesellschaft darstellt - diese würde dann auch wirklich allen zugute kommen, denn "Arbeitslosigkeit" würde dann zum Segen statt zum Fluch...
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |