Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1063144) Verfasst am: 12.08.2008, 12:49 Titel: |
|
|
dein fazit ist mir zu wenig differenziert, Latina.
immerhin kannst du ja dazu beitragen, dass etwas mehr von dem rüberkommt, was du für richtig hältst.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1063157) Verfasst am: 12.08.2008, 13:02 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dein fazit ist mir zu wenig differenziert, Latina.
immerhin kannst du ja dazu beitragen, dass etwas mehr von dem rüberkommt, was du für richtig hältst. |
Sie kann ja kaum gemachte Einträge editieren...
Sie fasst einfach zusammen, und das stimmt nun mal.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1063163) Verfasst am: 12.08.2008, 13:09 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | dein fazit ist mir zu wenig differenziert, Latina.
immerhin kannst du ja dazu beitragen, dass etwas mehr von dem rüberkommt, was du für richtig hältst. |
Sie kann ja kaum gemachte Einträge editieren...
Sie fasst einfach zusammen, und das stimmt nun mal. |
erstens kann sie selber schreiben und zweitens wenn das ein fazit sein soll, das den strang wiedergibt muss man schon ziemlich selektiv vorgegangen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1063188) Verfasst am: 12.08.2008, 13:50 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | wenn das ein fazit sein soll, das den strang wiedergibt muss man schon ziemlich selektiv vorgegangen sein. |
Ja gut, stimmt schon. Zitat: | Das wirft nicht grade ein gutes Licht auf die sonst so aufgeklärten Frei- und weniger Freigeister hier. | Das sind nur einzelne, der hier mitschreibenden, die sich hier angesprochen fühlen sollten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1063219) Verfasst am: 12.08.2008, 14:41 Titel: |
|
|
Natürlich ist meine Auflistung selektiv.
Ich meinte aber auch nicht dass alle Freigeister die in diesem Strang mitschreiben, sich angesprochen fühlen müssen. Ich bin nur manchmal erstaunt wie solche, welche ich eigentlich als "open-minded" erfahre, bei diesem speziellen Thema (Geschlechterdiskussionen, Gender, Frauenrechte, etc.) plötzlich zu Gorillas werden.
Was mir auffällt ist, dass bei obengenannten Themen sehr schnell jene zur Stelle sind, die das Ganze zu relativieren oder zu verharmlosen versuchen.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1063221) Verfasst am: 12.08.2008, 14:44 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | Was mir auffällt ist, dass bei obengenannten Themen sehr schnell jene zur Stelle sind, die das Ganze zu relativieren oder zu verharmlosen versuchen. |
wen meinst du da konkret?
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1063230) Verfasst am: 12.08.2008, 14:58 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Was mir auffällt ist, dass bei obengenannten Themen sehr schnell jene zur Stelle sind, die das Ganze zu relativieren oder zu verharmlosen versuchen. |
wen meinst du da konkret? |
Es ging ja im Ausgangspost konkret um diesen gestörten Typen der seine Angestellen sexuell belästigt hat und um den Richter, der dies auch noch unterstützte. Meiner Meinung nach ist so etwas ein klarer Fall von Sexismus; laut Empfinden dieser Herren haben sich ja das Recht dazu, sich bei einer Frau zu nehmen was sie wollen.
Nehmen wir an der Fall wäre so gewesen dass der Täter ein weisser Mann und die Opfer schwarze (Männer) gewesen wären denen befohlen wurde auf allen vieren zu gehn und zu allem was der Boss sagt, "yes massa" zu sagen. Okay, das Motiv wäre hier wäre eindeutig rassistisch. Ich glaube kaum dass dann hier im Forum das ganze von gewissen Usern relativiert würde und Gegenbeispiele gebracht würden, wo Weisse von Schwarzen misshandelt wurden.
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht (nicht nur hier im Forum), dass Rassismus bei den meisten Leuten pfui ist (zu recht), aber Sexismus nach wie vor gar nicht als Diskriminierung aufgefasst wird.
|
|
Nach oben |
|
 |
Torsten dauerhaft gesperrt
|
(#1063252) Verfasst am: 12.08.2008, 15:35 Titel: Re: Russischer Richter: Ohne Sexuelle Belästigung gäbe es keine Kinder |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Was wäre an dem Tag, an dem jede Frau auf der Welt jede solche Klage gewönne?
Was wäre dann gewonnen? |
hm
Nennt man wohl Gerechtigkeit? |
Ein Sieg der Gerechtigkeit sieht für mich anders aus. Ich denke, er ist einerseits viel bitterer und schmerzhafter - für alle Beteiligten - als eine Niederlage vor Gericht. Andererseits eröffnet es aber auch Räume zum leben und atmen, während die oben erwähnte Gerechtigkeit wohl eher ein langsames Ersticken wäre. |
Kannst du das in eine irgendwie fassbare Form bringen, vielleicht wenigstens ansatzweise konkretisieren? |
Es ist der Unterschied zwischen "Gerächtigkeit" und einer Situation gerecht werden. Am Anfang steht die Überlegung, dass es doch nicht ewig so weitergehen kann: Männer machen aus einer bestimmten Motivation heraus dumme(hilflose?) Sprüche/Gesten, die Frauen fühlen sich belästigt und fordern Gerächtigkeit. Das ist doch kein Leben. Und schon gar kein Ausdruck von Freiheit.
Freiheit liegt doch, statt in immer mehr Rechten, in wenigen oder gar nur einer Pflicht. Und Pflicht bedeutet, dass man etwas nachkommt, auf etwas hört und sich diesem etwas/der Freiheit zuliebe, dort beschränkt, wo, wenn man sich die Freiheit nähme, ein Recht daraus geboren würde.
Auf das Thema hier bezogen bedeutet das, dass man sich als Mann erniedrigt, nicht, in dem man sich bei den Frauen anbiedert, sondern in dem man dazu steht, was man selber oder der geringste "Bruder" ist und tut. Weil man ja eine Lösung anstrebt und dabei auf Erbarmen hofft bei denen, die ebenso unzufrieden sind mit der Situation, und denen eine Änderung im Sinne einer Gerechtwerdung mehr wert ist als ein persönlicher Erfolg vor Gericht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1063253) Verfasst am: 12.08.2008, 15:36 Titel: |
|
|
I.R hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | An einem Tag im April 2006 der Eklat: "So hatte ich sie noch nie erlebt. Sie warf mit Geschirr nach mir", |
Kennisch. Ist aber ungefährlich, die treffen doch sowieso nicht. |
Zitat: | Wenn Jens*, wie an diesem Nachmittag, von seiner Ehe erzählt, dann tasten seine Augen ziellos den Raum ab. Beinahe zwei Jahrzehnte währte seine Beziehung zu einer acht Jahre älteren Frau. Aber nur wegen der sechs Paartherapien, die er initiiert habe, sagt der 39-Jährige. Von den beiden gemeinsamen Kindern sei eines "mehrfach schwerstbehindert". Das habe seine Frau nicht ertragen, ihre Verzweiflung habe die Mutter mit "unvorhersehbaren" verbalen und tätlichen Attacken am Ehemann ausgelassen.
An einem Tag im April 2006 der Eklat: "So hatte ich sie noch nie erlebt. Sie warf mit Geschirr nach mir", erinnert sich der Diplom-Sozialpädagoge. Durch seine Arbeit wusste er von der "Männerwohnhilfe". Wenige Stunden nach dem Vorfall zog er dort ein. |
Also ich habe bei "Diplom-Sozialpädagoge" gelacht und beim zweiten Mal lesen darüber, dass er sich als Retter und Bewahrer der Beziehung gibt, da er ja "sechs Paartherapien initiiert habe". Es ist natürlich unfair, übers Internet zu urteilen, aber ich kann mir irgendwie Vorstellen, wie der seiner Frau jede Woche mit irgendwelchen neuen Kommunikationsansätzen und Grundsatzdebatten zur Beziehung auf den Nerv ging und weiters ist es ironisch, da ja gerade er zum Berufsstand der wundersamen Problemlöser, Friedensstifter und Menschenreformierer gehört.
Damit sich Latina wieder beruhigt, gibt es jetzt zum Trost einen Link zu einem Chauvinistenschwein: Sean Connery erklärt, wann Frauen eine Ohrfeige brauchen
Zuletzt bearbeitet von Sokrateer am 12.08.2008, 15:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1063255) Verfasst am: 12.08.2008, 15:40 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | An einem Tag im April 2006 der Eklat: "So hatte ich sie noch nie erlebt. Sie warf mit Geschirr nach mir", |
Zitat: | Wenn Jens*, wie an diesem Nachmittag, von seiner Ehe erzählt, dann tasten seine Augen ziellos den Raum ab. Beinahe zwei Jahrzehnte währte seine Beziehung zu einer acht Jahre älteren Frau. Aber nur wegen der sechs Paartherapien, die er initiiert habe, sagt der 39-Jährige. Von den beiden gemeinsamen Kindern sei eines "mehrfach schwerstbehindert". Das habe seine Frau nicht ertragen, ihre Verzweiflung habe die Mutter mit "unvorhersehbaren" verbalen und tätlichen Attacken am Ehemann ausgelassen.
An einem Tag im April 2006 der Eklat: "So hatte ich sie noch nie erlebt. Sie warf mit Geschirr nach mir", erinnert sich der Diplom-Sozialpädagoge. Durch seine Arbeit wusste er von der "Männerwohnhilfe". Wenige Stunden nach dem Vorfall zog er dort ein. |
Also ich habe bei "Diplom-Sozialpädagoge" gelacht und beim zweiten Mal darüber, dass er sich als Retter und Bewahrer der Beziehung gibt, da er ja "sechs Paartherapien initiiert habe". Es ist natürlich unfair, übers Internet zu urteilen, aber ich kann mir irgendwie Vorstellen, wie der seiner Frau jede Woche mit irgendwelchen neuen Kommunikationsansätzen und Grundsatzdebatten zur Beziehung auf den Nerv ging und weiters ist es ironisch, da ja gerade er zum Berufsstand der wundersamen Problemlöser, Friedensstifter und Menschenreformierer gehört.
Damit sich Latina wieder beruhigt, gibt es jetzt zum Trost einen Link zu einem Chauvinistenschwein: Sean Connery erklärt, wann Frauen eine Ohrfeige brauchen |
und die kommentare zum vid - aber gut...youtube und kommentare...
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1063260) Verfasst am: 12.08.2008, 15:48 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
Also ich habe bei "Diplom-Sozialpädagoge" gelacht und beim zweiten Mal lesen darüber, dass er sich als Retter und Bewahrer der Beziehung gibt, da er ja "sechs Paartherapien initiiert habe". Es ist natürlich unfair, übers Internet zu urteilen, aber ich kann mir irgendwie Vorstellen, wie der seiner Frau jede Woche mit irgendwelchen neuen Kommunikationsansätzen und Grundsatzdebatten zur Beziehung auf den Nerv ging und weiters ist es ironisch, da ja gerade er zum Berufsstand der wundersamen Problemlöser, Friedensstifter und Menschenreformierer gehört.
|
Diplom-Spozial-Pädagogen sind also selber schuld, wenn sie Opfer von irgendwas werden. vielleicht sind sie nicht selber schuld, aber man muß sie jedenfalls auslachen.
Überhaupt wäre die Welt ein viel fröhlicherer Ort, wenn man Opfer einfach konsequent auslachen würde. Opfer gibt es schließlich in großen Mengen.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063265) Verfasst am: 12.08.2008, 16:04 Titel: |
|
|
Latina hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | Latina hat folgendes geschrieben: | Was mir auffällt ist, dass bei obengenannten Themen sehr schnell jene zur Stelle sind, die das Ganze zu relativieren oder zu verharmlosen versuchen. |
wen meinst du da konkret? |
Es ging ja im Ausgangspost konkret um diesen gestörten Typen der seine Angestellen sexuell belästigt hat und um den Richter, der dies auch noch unterstützte. Meiner Meinung nach ist so etwas ein klarer Fall von Sexismus; laut Empfinden dieser Herren haben sich ja das Recht dazu, sich bei einer Frau zu nehmen was sie wollen.
Nehmen wir an der Fall wäre so gewesen dass der Täter ein weisser Mann und die Opfer schwarze (Männer) gewesen wären denen befohlen wurde auf allen vieren zu gehn und zu allem was der Boss sagt, "yes massa" zu sagen. Okay, das Motiv wäre hier wäre eindeutig rassistisch. Ich glaube kaum dass dann hier im Forum das ganze von gewissen Usern relativiert würde und Gegenbeispiele gebracht würden, wo Weisse von Schwarzen misshandelt wurden.
|
Wieso Gegenbeispiele? Das eine ist genauso Rassendiskriminierung wie das andere (vorausgesetzt es liegen keine anderen Motive vor).
Zitat: |
Ich habe jedenfalls die Erfahrung gemacht (nicht nur hier im Forum), dass Rassismus bei den meisten Leuten pfui ist (zu recht), aber Sexismus nach wie vor gar nicht als Diskriminierung aufgefasst wird. |
Es ist zum Beispiel auch Sexismus, wenn man Fälle, bei denen Männer die Opfer sind, als nicht so schlimm oder "nicht der Rede wert" abtut.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1063270) Verfasst am: 12.08.2008, 16:23 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | und die kommentare zum vid - aber gut...youtube und kommentare... |
Ja, vor allem die zustimmenden Kommentare von Männern, die sich als Frauen ausgeben, die man am Stil schnell erkennen kann und ein schlecht gefälschtes Profil haben. Makkitotosimew auf Kommentar-Seite 2 ist so einer.
Sanne hat folgendes geschrieben: | Sokrateer hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: |
|
Diplom-Spozial-Pädagogen sind also selber schuld, wenn sie Opfer von irgendwas werden. vielleicht sind sie nicht selber schuld, aber man muß sie jedenfalls auslachen.
Überhaupt wäre die Welt ein viel fröhlicherer Ort, wenn man Opfer einfach konsequent auslachen würde. Opfer gibt es schließlich in großen Mengen. |
Meine Güte. Ich sage nicht, dass er für die tätlichen Übergriffe schuld ist. Ich habe hier im Forum stets die Position eingenommen, dass ich den Begriff psychische Gewalt aufgrund seines Relativierugnspotentials ablehne und auch die Reaktion mit physischer Gewalt auf psychische. Und diese Sichtweise vertrete ich im Gegensatz zu einigen anderen konsequent gegenüber beiden Geschlechtern.
Z.B.: Zweifelhafte Gleichberechtigung: Fünf Jahre für Mord an launischer Ehefrau
Aber wir kennen nur seine Seite der Geschichte und die Art, wie er da als einseitiger Beziehungsretter dargestellt wird, was vermutlich eine extreme Verkürzung aus einem längeren Interview ist, lässt vermuten, dass er am generellen Problem der Beziehung auch einen Anteil hat, möglicherweise gerade mit aktivem Beziehungsengineering, für das er ja noch dazu ausgebildet ist.
Bleiben wir auch mal auf dem Teppich. Sie hat mit Geschirr auf ihn geworfen. Wenn es gröbere Übergriffe gegeben hätte, dann hätte das der Spiegel sicher nicht unerwähnt gelassen. Solche Eskalationen mit anschließender Scheidung/Trennung passieren in Deutschland wahrscheinlich hunderttausende Male pro Jahr. Das Wort Opfer kann man hier also getrost klein schreiben.
Nicht zu vergleichen mit dem anderen Beispiel aus dem Artikel:
Zitat: | Was das bedeutet, weiß Reiner W. nur zu gut. Der Musiker, 50 Jahre alt, ist 1,70 Meter groß, 63 Kilogramm schwer und hatte seiner langjährigen Lebensgefährtin nie viel entgegenzusetzen, wenn sie "mit einem Stuhl auf mich einschlug oder zugetreten hat". Er habe "unglaubliche Erfahrung mit einer gewalttätigen, herrschsüchtigen Frau" gemacht, gibt W. an. |
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1063272) Verfasst am: 12.08.2008, 16:25 Titel: Re: Russischer Richter: Ohne Sexuelle Belästigung gäbe es keine Kinder |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: |
Es ist der Unterschied zwischen "Gerächtigkeit" und einer Situation gerecht werden. Am Anfang steht die Überlegung, dass es doch nicht ewig so weitergehen kann: Männer machen aus einer bestimmten Motivation heraus dumme(hilflose?) Sprüche/Gesten, die Frauen fühlen sich belästigt und fordern Gerächtigkeit. Das ist doch kein Leben. Und schon gar kein Ausdruck von Freiheit.
Freiheit liegt doch, statt in immer mehr Rechten, in wenigen oder gar nur einer Pflicht. Und Pflicht bedeutet, dass man etwas nachkommt, auf etwas hört und sich diesem etwas/der Freiheit zuliebe, dort beschränkt, wo, wenn man sich die Freiheit nähme, ein Recht daraus geboren würde.
Auf das Thema hier bezogen bedeutet das, dass man sich als Mann erniedrigt, nicht, in dem man sich bei den Frauen anbiedert, sondern in dem man dazu steht, was man selber oder der geringste "Bruder" ist und tut. Weil man ja eine Lösung anstrebt und dabei auf Erbarmen hofft bei denen, die ebenso unzufrieden sind mit der Situation, und denen eine Änderung im Sinne einer Gerechtwerdung mehr wert ist als ein persönlicher Erfolg vor Gericht. |
Ich kann nicht behaupten, dass ich das nun verstehe. Wie soll denn das "dazustehen" aussehen, und wie sollen sich Frauen in der Situation denn verhalten?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063275) Verfasst am: 12.08.2008, 16:31 Titel: |
|
|
Wenn jemand mit Geschirr auf mich wirft, würde ich schon das Weite suchen. Ich hätte Angst, daß er/ sie/ es das nächste Mal trifft, und so eine Verletzung würde ich nicht riskieren wollen.
Ob die Paartherapien zur Beziehungsrettung oder zur Beziehungsklärung gemacht wurden, oder vor allem dazu dienen sollten, die Wutattacken der Frau in den Griff zu bekommen, dazu steht da nichts.
|
|
Nach oben |
|
 |
Surata auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1063277) Verfasst am: 12.08.2008, 16:36 Titel: Re: Russischer Richter: Ohne Sexuelle Belästigung gäbe es keine Kinder |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: |
... |
Ich kann nicht behaupten, dass ich das nun verstehe. Wie soll denn das "dazustehen" aussehen, und wie sollen sich Frauen in der Situation denn verhalten? |
Ich verstehs auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Latina Ausgetreten
|
(#1063281) Verfasst am: 12.08.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: |
Nicht zu vergleichen mit dem anderen Beispiel aus dem Artikel:
Zitat: | Was das bedeutet, weiß Reiner W. nur zu gut. Der Musiker, 50 Jahre alt, ist 1,70 Meter groß, 63 Kilogramm schwer und hatte seiner langjährigen Lebensgefährtin nie viel entgegenzusetzen, wenn sie "mit einem Stuhl auf mich einschlug oder zugetreten hat". Er habe "unglaubliche Erfahrung mit einer gewalttätigen, herrschsüchtigen Frau" gemacht, gibt W. an. | |
Solche Fälle gibt es zweifellos und ich kann mir vorstellen dass es in dem Moment für einen Mann schwierig ist, sich an jemanden zu wenden, man will sich ja nicht zum Gespött machen (welcher "echte Kerl" lässt sich denn schon von seiner Frau verdreschen). Hier sehe ich Handlungsbedarf von männlicher Seite. Die Schaffung eines Männerhauses oder von Beratungs- / Hilfetelefonen. Sie müssen das aber selber in die Hand nehmen, wie seinerzeit die Frauen. Und sie werden sicher auch einige Steine in den Weg gelegt bekommen, was auch wieder mit den immer noch vorherrschenden Geschlechterstereotypen zusammenhängt.
Im Artikel wird ja eindeutig auf Körpergrösse und Gewicht des betroffenen Mannes hingewiesen. In der Regel sind aber Männer den Frauen immer noch körperlich überlegen (bitte jetzt keine Beispiele von Gewichtsheberinnen). Und ich denke diese körperliche Überlegenheit wird von gewissen Typen gerne ausgenutzt. Da wirkt sicher auch schon das drohende Heben der Faust. Eine Frau wird sich zweimal überlegen ob sie diesen Kampf aufnimmt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1063290) Verfasst am: 12.08.2008, 16:54 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand mit Geschirr auf mich wirft, würde ich schon das Weite suchen. Ich hätte Angst, daß er/ sie/ es das nächste Mal trifft, und so eine Verletzung würde ich nicht riskieren wollen. |
Wenn man Geschirr gezielt und mit voller Wucht wirft, kann man damit schwere Verletzungen verursachen und sicherlich auch töten. Das ist gefährlich, keine Frage. Wäre ja vergleichbar mit steinigen. Nachdem da nichts von Verletzungen steht, nehme ich an, dass sie ihn nicht ernsthaft verletzen oder physisch quälen wollte, was man von der Frau mit dem Stuhl nicht sagen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1063292) Verfasst am: 12.08.2008, 16:56 Titel: |
|
|
gewalt als erziehungsmaßnahme oder machtinstrument ist prinzipiell abzulehnen.
und zwischen erwachsenen menschen ist sie sowieso indiskutabel.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063298) Verfasst am: 12.08.2008, 17:04 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Wenn jemand mit Geschirr auf mich wirft, würde ich schon das Weite suchen. Ich hätte Angst, daß er/ sie/ es das nächste Mal trifft, und so eine Verletzung würde ich nicht riskieren wollen. |
Wenn man Geschirr gezielt und mit voller Wucht wirft, kann man damit schwere Verletzungen verursachen und sicherlich auch töten. Das ist gefährlich, keine Frage. Wäre ja vergleichbar mit steinigen. Nachdem da nichts von Verletzungen steht, nehme ich an, dass sie ihn nicht ernsthaft verletzen oder physisch quälen wollte, was man von der Frau mit dem Stuhl nicht sagen kann. |
Vielleicht wollte sie ihn ernsthaft verletzen, und er hat einfach nur Glück gehabt, daß es dazu nicht gekommen ist.
Vielleicht wollte sie ihn auch tatsächlich nicht verletzen, hat aber nicht bedacht, daß es auch bei unbedachten Affekthandlungen zu Verletzungen kommen kann.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1063307) Verfasst am: 12.08.2008, 17:20 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | gewalt als erziehungsmaßnahme oder machtinstrument ist prinzipiell abzulehnen.
und zwischen erwachsenen menschen ist sie sowieso indiskutabel. |
Wenn sie aber von jemanden angewendet wird, ist der "Angegriffene" selbstverständlich berechtigt, mit angemessenen Mitteln zu kontern. Und was angemessen ist, bestimmt der Einzelfall.
Ich habe den Eindruck, dass das Prinzip hier in Deutschland meistens recht gut funktioniert - leider wird es dennoch immer wieder Ausnahmen geben. Mir ist hier in unserer Firma z.B. kein Fall bekannt, in dem man sich für ne Beförderung als Frau mit seinem Chef einlassen müsste.
Inbesondere in kleinen, familieneigenen Betrieben (Bäcker, Heinzungsbauer, Dachdecker etc.) sind im Vergleich dazu die Abhängigkeiten unter den Akteuren grösser. Und diese Abhängigkeiten machen "Zwischenmenschliches" m.E. oft komplizierter. Da wird der Firmenchef auch gerne mal zum Mini-Napoleon.
Dass Frauen im Berufsleben gegenüber Männern benachteiligt sind, hat auch noch andere Gründe. Dafür weiter zu kämpfen, sollten sich die Frauen auf die Fahne schreiben. Hab ich nix dagegen, denn ich arbeite gern mit ihnen zusammen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sokrateer souverän
|
(#1063340) Verfasst am: 12.08.2008, 18:03 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Wenn sie aber von jemanden angewendet wird, ist der "Angegriffene" selbstverständlich berechtigt, mit angemessenen Mitteln zu kontern. Und was angemessen ist, bestimmt der Einzelfall.
Ich habe den Eindruck, dass das Prinzip hier in Deutschland meistens recht gut funktioniert - leider wird es dennoch immer wieder Ausnahmen geben. Mir ist hier in unserer Firma z.B. kein Fall bekannt, in dem man sich für ne Beförderung als Frau mit seinem Chef einlassen müsste. |
Das wäre auch legal. = Sex für Entgelt.
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Inbesondere in kleinen, familieneigenen Betrieben (Bäcker, Heinzungsbauer, Dachdecker etc.) sind im Vergleich dazu die Abhängigkeiten unter den Akteuren grösser. Und diese Abhängigkeiten machen "Zwischenmenschliches" m.E. oft komplizierter. Da wird der Firmenchef auch gerne mal zum Mini-Napoleon. |
Ich glaube, dass die Abhängigkeiten geringer sind, da es ja mehr Konkurrenz und damit Jobangebote gibt und diese Jobs unkomplizierter gewechselt werden können.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063357) Verfasst am: 12.08.2008, 18:27 Titel: |
|
|
Ich habe übrigens den Eindruck, dass hier ein paar Frauen den Eindruck erwecken wollen, sie wären grundsätzlich die besseren Menschen als Männer.
Hier noch eine Seite, wo das m.E. recht gut widerlegt wird:
http://www.vafk.de/
Z.B. in der Rubrik Themen/Praxis gibts da Einiges an entsprechendem Material, und ich denke, das ist nicht an den Haaren herbeigezogen.
Das soll aber auch in keinster Weise körperliche Gewalt gegen Frauen rechtfertigen
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1063369) Verfasst am: 12.08.2008, 18:43 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Ich habe übrigens den Eindruck, dass hier ein paar Frauen den Eindruck erwecken wollen, sie wären grundsätzlich die besseren Menschen als Männer. | Wer? Wo?
Wenn du das beantwortet hast, dann kannst du mit widerlegen anfangen.
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1063371) Verfasst am: 12.08.2008, 18:44 Titel: Re: Russischer Richter: Ohne Sexuelle Belästigung gäbe es keine Kinder |
|
|
Torsten hat folgendes geschrieben: | I.R hat folgendes geschrieben: | Torsten hat folgendes geschrieben: | Ein Sieg der Gerechtigkeit sieht für mich anders aus. Ich denke, er ist einerseits viel bitterer und schmerzhafter - für alle Beteiligten - als eine Niederlage vor Gericht. Andererseits eröffnet es aber auch Räume zum leben und atmen, während die oben erwähnte Gerechtigkeit wohl eher ein langsames Ersticken wäre. |
Kannst du das in eine irgendwie fassbare Form bringen, vielleicht wenigstens ansatzweise konkretisieren? |
Es ist der Unterschied zwischen "Gerächtigkeit" und einer Situation gerecht werden. Am Anfang steht die Überlegung, dass es doch nicht ewig so weitergehen kann: Männer machen aus einer bestimmten Motivation heraus dumme(hilflose?) Sprüche/Gesten, die Frauen fühlen sich belästigt und fordern Gerächtigkeit. Das ist doch kein Leben. Und schon gar kein Ausdruck von Freiheit. |
Könnten wir darüber Einigkeit erzielen, dass der Ausgangspunkt alles andere als "dumme oder hilflose Sprüche" war? Wir wissen ja mittlerweile, dass in Deutschland das, was nicht unter Straftatsbestände fällt, eine Frage der betrieblichen Regulierung oder eben des Arbeitsgerichtes sind. Dort geht es mitnichten um Gerächtigkeit sondern um Gerechtigkeit.
Torsten hat folgendes geschrieben: | Freiheit liegt doch, statt in immer mehr Rechten, in wenigen oder gar nur einer Pflicht. Und Pflicht bedeutet, dass man etwas nachkommt, auf etwas hört und sich diesem etwas/der Freiheit zuliebe, dort beschränkt, wo, wenn man sich die Freiheit nähme, ein Recht daraus geboren würde. |
Das ist mir wieder zu kompliziert. Stell Dir mal vor, Du müsstest Dein Anliegen einem Menschen erklären, der Deinen Erfahrungshorizont nicht hat - den kann nämlich keiner haben, ausser Du selbst.
Torsten hat folgendes geschrieben: | Auf das Thema hier bezogen bedeutet das, dass man sich als Mann erniedrigt, nicht, in dem man sich bei den Frauen anbiedert, sondern in dem man dazu steht, was man selber oder der geringste "Bruder" ist und tut. Weil man ja eine Lösung anstrebt und dabei auf Erbarmen hofft bei denen, die ebenso unzufrieden sind mit der Situation, und denen eine Änderung im Sinne einer Gerechtwerdung mehr wert ist als ein persönlicher Erfolg vor Gericht. |
Es geht, da bin ich mir sicher, den allerwenigsten Frauen um einen persönlichen Erfolg bei Gericht sondern um die Beendigung einer Ungerechtigkeit. Ich bin insofern bei Dir, dass es Ziel sein sollte/könnte, dies auf anderen, effizienteren Wegen als denen des gerichtlichen Erfolges zu erreichen. Den Weg vorzuschlagen war das, worum ich Dich bat. Und bitte möglichst unkompliziert, ich bin nämlich ein Mann!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1063483) Verfasst am: 12.08.2008, 22:16 Titel: |
|
|
astarte hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Ich habe übrigens den Eindruck, dass hier ein paar Frauen den Eindruck erwecken wollen, sie wären grundsätzlich die besseren Menschen als Männer. | Wer? Wo?
Wenn du das beantwortet hast, dann kannst du mit widerlegen anfangen. |
die Aussage
Zitat: |
Das wirft nicht grade ein gutes Licht auf die sonst so aufgeklärten Frei- und weniger Freigeister hier.
|
war mir pauschal genug, eine andere Pauschalisierung in den Raum zu stellen.
Vermutlich war das ein Fehler.
|
|
Nach oben |
|
 |
zenzi registrierter User
|
(#1064094) Verfasst am: 13.08.2008, 21:31 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Ich hab mal eine Statistik (zum Teil) gelesen die aus Deutschland stand. Die Mehrheit der Punkte war ok, aber bei einigen habe ich mich doch an den Kopf gefasst. Eine war (sinngemäß, da ich mich an den genauen Wortlaut nicht erinnern kann): gab es währen der Arbeit mal ein Körperkontakt zwischen Ihnen und einem Mann und meinen Sie, daß bei einer Berührung (gemeint waren eher zufällige oder allgemeine Körperkontakte während der Arbeitszeit) der Mann sexuelle Erregung empfunden hat? Also diesen Punkt fand ich doch etwas übertrieben, denn hier konnte man nach persönlichem Empfinden entscheiden. Letztendlich bringen solche Fragen die Statistik Richtung 100%
Aber Sex für Job ist oder als Joberhalt ist schon klar. Da braucht man nicht diskutieren. |
Das liegt oft in der Empfindung der einzelnen Person, ob sie das als sexuelle Anmache sieht oder als allgemein freundliche Berührung.
Ich erinnere mich an einen Ausbilder von der IHK Ffm, einer der Besten übrigens. Er hatte die Angewohnheit, sich beim Betrachten der Arbeit seiner Kursteilnehmer schon mal über sie zu beugen und/oder den Arm um die Schulter zu legen, übrigens egal ob Männlein oder Weiblein. Eine Kursteilnehmerin regte sich darüber fürchterlich auf. Sie betrachtete dies als sexuellen Übergriff, während wir anderen alle nur kopfschütteln dasaßen und uns fragten, was meint die Frau eigentlich.
Zenzi
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1064101) Verfasst am: 13.08.2008, 21:37 Titel: |
|
|
zenzi hat folgendes geschrieben: |
Das liegt oft in der Empfindung der einzelnen Person, ob sie das als sexuelle Anmache sieht oder als allgemein freundliche Berührung.
Ich erinnere mich an einen Ausbilder von der IHK Ffm, einer der Besten übrigens. Er hatte die Angewohnheit, sich beim Betrachten der Arbeit seiner Kursteilnehmer schon mal über sie zu beugen und/oder den Arm um die Schulter zu legen, übrigens egal ob Männlein oder Weiblein. Eine Kursteilnehmerin regte sich darüber fürchterlich auf. Sie betrachtete dies als sexuellen Übergriff, während wir anderen alle nur kopfschütteln dasaßen und uns fragten, was meint die Frau eigentlich.
Zenzi |
Das kenn ich auch von Bekannten. Aber es ist auch nicht ganz fair, das in dieser Situation der Frau anzulasten (dem Mann natürlich auch nicht).
Manche Menschen sind "körperlicher" im Umgang mit Menschen als andere, die das unangenehm empfinden. Und dass es die Frau stört hätte der Mann durchaus mitkriegen können. Das sexuelle Belästigung zu nennen geht aber natürlich auch am Thema vorbei.
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1064107) Verfasst am: 13.08.2008, 21:41 Titel: |
|
|
zenzi hat folgendes geschrieben: |
Zenzi |
Tja, Empfindungen gibts nicht genormt. Diese Frau, von der du erzählst, hätte einfach sagen können: Ich empfinde das als unangenehm, bitte lassen sie das bei mir. Es ist ihr gutes Recht, sich das zu verbitten. Und der Ausbilder hätte darauf Rücksicht nehmen müssen. Möglicherweise gibt es Gründe für besondere Empfindlichkeit.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1064111) Verfasst am: 13.08.2008, 21:44 Titel: |
|
|
Da Astarte das gerade erwähnt: ich hätte auch noch hinzufügen müssen, dass die Frau was hätte sagen können.
Allerdings sind solche Gespräche auch nie einfach und können etwas böses Blut schaffen. Wenn man die Situation aber schon als sex. Belästigung empfindet, dann kann man etwas verletzte Gefühle und/oder Stolz nun auch ertragen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|