Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
rk72 gesperrt
|
(#1069507) Verfasst am: 20.08.2008, 19:38 Titel: |
|
|
DeHerg hat folgendes geschrieben: | ach nimm dir das doch nicht so zu herzen, war doch nur Durial |
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: habe ich nicht und werde es nie. Der Grund wieso ich da nicht diskutierte war, weil es zu köstlich war zu sehen wie einer sich selbst zerlegt. Durch das Eingreifen hätte es nur kaputt machen können.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1069510) Verfasst am: 20.08.2008, 19:42 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: |
ist kein klischee und...männer sind oft schlimmer. ehe, familie, treueschwüre und all das soll ja lt. shell jugendstudie der neue trend unter jugendlichen sein.... |
Dann ist es doch ein Klischee: dass es frauentypisch wäre, nämlich. |
Meine Vermutung ist ja eher, dass das männertypisch ist. Oo |
Meine Vermutung ist, dass es mit dem Geschlecht wenig zu tun hat Oo.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
DeHerg nun schon länger Ranglos
|
(#1069523) Verfasst am: 20.08.2008, 20:14 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | astarte hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: |
ist kein klischee und...männer sind oft schlimmer. ehe, familie, treueschwüre und all das soll ja lt. shell jugendstudie der neue trend unter jugendlichen sein.... |
Dann ist es doch ein Klischee: dass es frauentypisch wäre, nämlich. |
Meine Vermutung ist ja eher, dass das männertypisch ist. Oo |
besitzerstolz, exklusivitätskram...und sowas. :\ und auf der anderen seite wieder das unangeheme gegenteil mit rumvögelei/bindungsangst/beziehungsunfähigkeit. so richtig in der mitte ist selten was zu finden. kann natürlich an mir liegen. | Wie kommst du darauf das das Gegensätze wären? Besitzerstolz, Exklusivitätskram können durchaus Anzeichen für Bindungsangst/Beziehungsunfähigkeit sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1069525) Verfasst am: 20.08.2008, 20:23 Titel: |
|
|
Mit "Psychopathie" und "Intelligenz" werden gleich zwei Begriffe zueinander ins Verhältnis gesetzt, die nicht von allen eindeutig aufgefasst werden und die auch auf verschiedenen Diskussionsebenen angesiedelt sein dürften. Die Gefahr liegt nahe, dass hier Stempel gezückt und aufgedrückt werden könnten.
Psychische Auffälligkeiten können nur von Fachleuten diagnostiziert werden, und zu recht wird davor gewarnt, aus der Ferne - etwa in diesem Forum - Diagnosen für Menschen zu erstellen, die man nicht persönlich zu Gesicht bekommen hat.
Es gibt hier zwar im Forum Verfechter der Ansicht, dass Intelligenz messbar, objektiv zu bestimmen ist. Nun gut, sei es so. Was kann man aber mit den erhobenen Werten im praktischen Leben anfangen? Bei derartigen Debatten über den Sinn von Intelligenztests sehe ich die Gefahr des Mißbrauchs derartiger Erhebungen, indem Vorurteile gegenüber Vertretern bestimmter sozialer Schichten, der Geschlechter, verschiedener Ethnien scheinbar "wissenschaftlich" bestätigt werden.
Da eben kein Spezialist, weder für das eine noch das andere, halte ich mich an die Weltliteratur, und da gibt wieder einmal der "Schwejk" von Jaroslav Hasek Lebensweisheiten preis, die nicht gleich zu erkennen sind, wenn man nur über die scheinbare "Blödheit" des Schwejk lachen will:
"Je intelligenter so einer ist, um so ein größeres Rindvieh ist er!"
Gemeint sind die Herren Reserveoffiziere aus den Reihen der Gymnasialprofessoren, die sich freiwillig meldeten und - bei all ihrer formalen philologisch-humanistischen Bildung - glaubten, dem sinnlosen Gemetzel von Weltkrieg I noch irgendeinen "höheren Sinn" verleihen und die Soldaten zu "Heldentaten" motivieren zu müssen, die in Wirklichkeit nichts lieber getan hätten, als nach Hause an den Herd und zu ihren Familien heimzukehren.
Höhere Bildung schützte diese Pauker-Offiziere nicht davor, sich im Umgang mit anderen Menschen wie "funktionelle Idioten" aufzuführen.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1069553) Verfasst am: 20.08.2008, 21:19 Titel: |
|
|
Sokrateer hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: |
Die wenigsten Psychopathen sind besonders intelligent - die meisten sind ausgesprochen dumm (IQ bei 85 etwa). |
Jetzt bin ich doch mal gespannt, welche Quelle du für diese Aussage anführen wirst. |
Würde mich auch interessieren, wobei ich das für plausibler halte, als satsches Annahme, dass ein Psychopath intelligent sein müsse. Letzterer Eindruck entsteht vermutlich durch erfolgreiche Serienmörder. |
Das sowieso schonmal.
Wegen Quelle: Ich kann nicht verstehen, warum manche, die offenbar selbst studieren, meinen, es gäbe quasi eine Art "Heilige Schrift", in der "die Wahrheit" klipp und klar aufgeschrieben stünde. Oder die meinen, dass, wenn etwas irgendwo steht, dies wahr sein müsse.
Was soll dieses ewige Fragen nach Quellen? Empirische Belege mögen da was anderes sein, aber von vornherein klar ist doch wohl, dass alles immer diskutabel bleibt und sich lediglich Argumente finden lassen.
Jedenfalls kann ich dieses "Quellen?" echt nicht mehr "hören". Fragt doch bitte neutral nach den Argumenten, ja?
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Den Begriff der Psychopathie gibt's so eigentlich nicht. Bzw. den Begriff schon, aber die Diagnose nicht.
|
Richtig. Das ist ein Sammelbegriff für recht verschiedene Persönlichkeitsstörungen - nicht etwa für Geisteskrankheiten etc., wie Du wissen wirst (aber andere nicht).
Wenn jemand von jemandem behauptet, dass er ein bisschen "psycho" sei, wird vermutlich jeder eine Vorstellung davon haben, was gemeint ist: dass jemand irgendwie verhaltensauffällig ist, vor allem im unsozialen Sinne.
Nun gibts vermutlich recht viele, die eine irgendwie vorhandene Persönlichkeitsstörung aufweisen. "Schlechte Gewohnheiten", die jemand aufweist, könnte man bereits als Persönlichkeitsstörung ansehen, aber diese bleiben in einem Rahmen, in welchem sie nicht weiter auffällig werden. Ich will erstmal bei dem Beispiel bleiben, denn hier kommt bereits die Intelligenz ins Spiel: Je intelligenter jemand ist, umso besser weiß er sich selbst zu regulieren. Ich spreche jetzt nicht von irgendeinem Mathegenie, das gut bei Mathematik-Fragen funktioniert, weil es zufällig eine hohe Neuronendichte im richtigen Gehirnbereich aufweist, sondern von einem Menschen, der "recht helle" ist, d.h. der Strukturen gleich welcher Art schnell durchschaut und Strategien zum adäquaten Umgang mit diesen parat hat. Wer im Besitz hoher diesbezüglicher Fähigkeiten ist, kann nämlich auch gut mit seiner eigenen Struktur - nämlich mit seiner Persönlichkeitsstruktur - umgehen. Intelligente Menschen entwickeln dabei etwas in der Natur Einzigartiges: Kultur! Hier werden Neigungen, Wünsche und Ängste auf sehr sublime Art ausgelebt. Je intelligneter ein Mensch ist, umso mehr Kultur hat er auch. Ich denke, das ist etwas, das jeder nachvollziehen kann.
Ein intelligenter potentieller Psychopath weiß mit sich selbst umzugehen und wird vermutlich nie auffällig werden und deswegen kann er auch nicht als Psychopath bezeichnet werden, weil er sich eben nicht wirklich "psycho" verhält.
Die wenigen, die irgendwann "ausbrechen" kennen wir als die "erfolgreichen Serienkiller", wie Sokrates sie ganz richtig bezeichnet. Das sind die immer wieder beschrieben "lieben Nachbarn", die es - ob ihrer Intelligenz - Jahrzehnte hindurch verstanden haben, ihre Defizite durch Intelligenz zu kompensieren, aber bei denen irgendwann der Verstand der psychopathischen Lust unterliegt und den Kampf verliert.
Ein mE einzigartiges Beispiel für einen höchst intelligenten Psychopathen, der aber nicht - zumindest nicht aus Mordlust - zum Mörder wurde (er sah sich gezwungen, in Indien jemanden zu erschießen), ist Aleister Crowley, den ich zur Erläuterung mal als Beispiel anführen möchte. Er war definitiv jemand, der die gesellschaftlichen Konventionen längst "überwunden" hatte und vor nichts zurückschreckte. Er galt als "unmoralischter Mensch", der je gelebt habe - so ein Richter, der ihn einst verhandeln musste. Und er integrierte in Windeseile die Erkenntnisse Freuds und Nietzsches in sein Denken und Werk, so als hätten sie ganz selbstverständlich immer schon zu seinem Denken gehört und obendrein verpackte er sie in wortgewaltige Poesie.
Er war sich seiner absurden Taten und Späße vollkommen bewusst, wie sein rabenschwarzer Humor und Sarkasmus zeigen. Bestes Beispiel ist ein Bericht über ein recht absurdes "Experiment". Zitat aus der Biographie, die Symonds über ihn verfasst hat:
"Man hatte ihm erzählt, daß eine Katze neun Leben hat. Also, folgerte er, ist es praktisch unmöglich, eine Katze zu töten:
`Ich fing mir eine Katze und, nachdem ich ihr eine große Dosis Arsen verabreicht hate, chloroformierte ich sie, hängte sie über den Gasherd, erstach sie und schnitt ihr die Kehle durch, drückte ihr den Schädel ein und ertränkte sie, nachdem ich sie sorgfältig verbrannt hatte. Dann warf ich sie aus dem Fenster, damit der Aufprall das neunte Leben nähme.
Die Operation gelang. Mit dem Tier hatte ich echtes Mitleid und mußte mich zu diesem Experiment im Interesse der Wissenschaft regelrecht zwingen.`
"
Man bemerkt hier klar, dass er eindeutiges Bewusstsein über die Absurdität dieses Experiment hatte, da er sich in höchst sarkastischer Weise darüber lustig macht (hier sollte etwas stehen, das ich aber erst später - quasi als Pointe des Ganzen - schreiben werde ).
Normalerweise halten sich intelligente Psychopathen an gesellschaftliche Konventionen. Besonders intelligente "überwinden" sie jedoch, weil sie diese - wie manche religiöse Gebote - als bloße unsinnige menschliche Erfindungen begreifen und keinen Grund mehr sehen, diese zu befolgen - weil sie erkennen, "da ist überhaupt keine Grenze (Zitat aus Robbies "The Devil`s Rejects)".
Was folgt daraus? Diejenigen, die als Psychopathen auffällig werden, sind in der Mehrheit die, die zu dumm sind, sich selbst zu regelurieren, weswegen sie bereits in jungen Jahren durch unsoziales Verhalten oder gar durch Gewalttaten auffallen.
Ende.
Der ein oder andere wird mir hierbei eine Art "Zirkelschluss" vorwerfen, was auch nicht ganz falsch wäre, aber dieser möge mir die Unplausibilität meiner Ausführung aufzeigen.
Mit den besten Grüßen, die ein Menschenhirn sich erdenken mag,
Durial.
Du musst zwischen Psychoptahie und Wahnhaftigkeit unterscheiden.
rk72 hat folgendes geschrieben: | Natürlich kann man darüber diskutieren, aber
a) "du bist ein Psycho(path)" ist immer als Beleidigung gemeint
b) "du hast einen kleinen IQ" ist immer als Beleidigung gemeint
c) "du hast einen kleinen Pimmel" ist immer als Beleidigung gemeint
Manchmal kann man einzelne Beleidigungen kombinieren, wie "du bist ein Psycho(path) mit einem kleinen IQ" oder "du bist ein Psycho(path) mit einem kleinen IQ und hast außerdem einen kleinen Pimmel". Man wertet andere ab um sich selbst aufzuwerten.
Also stellt sich letztendlich die Frage ob man eine These aufwerten sollte, nur weil der, der sie aufgestellt hat paar Problemchen hat. |
Projiziere Dein eigens Beschränktsein nicht auf andere.
rk72 hat folgendes geschrieben: | DeHerg hat folgendes geschrieben: | ach nimm dir das doch nicht so zu herzen, war doch nur Durial |
Nur damit kein falscher Eindruck entsteht: habe ich nicht und werde es nie. Der Grund wieso ich da nicht diskutierte war, weil es zu köstlich war zu sehen wie einer sich selbst zerlegt. Durch das Eingreifen hätte es nur kaputt machen können. |
Wen glaubst Du, mit Deiner billigen Art belustigen zu können, hm?
Inwiefern soll ich mich eigentlich "selbst zerlegt" haben? Nuja, auch diese wie all die anderen hohlen Worthülsen wirst Du nicht argumentieren können.
tillich hat folgendes geschrieben: |
Könntet ihr bitte aufhören, vorgebliche psychiatrische Fern-"Diagnosen" zu stellen?
Erstens gehört sich das nicht, da es diskreditierend bis beleidigend wirkt (und ja auch offensichtlich so gemeint ist - jetzt bitte keine Schutzbehauptungen ja?). Ernst gemeint ist es ja offensichtlich nicht, daraus würde ein anderer Umgang folgen.
Zweitens ist sowas aus der sehr mäßigen Kenntnis einer Person aus einem Forum derlei sowieso nicht ernsthaft abzuleiten, auch wenn es ernst gemeint wäre. Wer derlei versucht, disqualifiziert sich jedenfalls für jegliche ernsthafte oder gar berufliche Tätigkeit in diesem Feld. |
Projiziere Dein eigens Beschränktsein nicht auf andere.
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1069555) Verfasst am: 20.08.2008, 21:22 Titel: |
|
|
Oha, da will sich einer rechtfertigen und versucht zu retten was noch zu retten ist
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1069558) Verfasst am: 20.08.2008, 21:25 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Oha, da will sich einer rechtfertigen und versucht zu retten was noch zu retten ist |
Menschen nennen soetwas "Argumentation".
Lass Dir mal was Besseres einfallen, rk. Du siehst ja: So wirklich lockt mich das nicht aus der Reserve...
Gelesen hast Du das eh nicht, so schnell, wie Du geantwortet hast. Machs mal und tippe, was in der Klammer steht.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1069569) Verfasst am: 20.08.2008, 21:39 Titel: |
|
|
um wirklich mal was durchzulesen und zu versuchen, es zu verstehen, brauchst Du echt verdammt viel Zeit, was rk?^^
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1069578) Verfasst am: 20.08.2008, 21:50 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | um wirklich mal was durchzulesen und zu versuchen, es zu verstehen, brauchst Du echt verdammt viel Zeit, was rk?^^ |
Ach, es wäre schon gegangen, aber hier war sowieso Schluss
durial hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls kann ich dieses "Quellen?" echt nicht mehr "hören". |
Das kann man nicht mehr toppen, also warum weiterlesen?
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1069582) Verfasst am: 20.08.2008, 21:54 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: | um wirklich mal was durchzulesen und zu versuchen, es zu verstehen, brauchst Du echt verdammt viel Zeit, was rk?^^ |
Ach, es wäre schon gegangen, aber hier war sowieso Schluss
durial hat folgendes geschrieben: | Jedenfalls kann ich dieses "Quellen?" echt nicht mehr "hören". |
Das kann man nicht mehr toppen, also warum weiterlesen? |
Na, am Begreifen gescheitert? Macht nix, niemand hätte mehr von Dir erwartet.^^
Folge einfach den "Gedanken", die Du jetzt gerade hast.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1069592) Verfasst am: 20.08.2008, 22:01 Titel: |
|
|
Zitat: |
Du musst zwischen Psychoptahie und Wahnhaftigkeit unterscheiden.
|
Ich MUSS? Ich kann oder darf höchstenfalls:
Psychopathie: http://de.wikipedia.org/wiki/Psychopath
Wahnsinn: http://de.wikipedia.org/wiki/Wahnsinn
Das liegt von den Definitionen mal mindestens nahe beieinander. Und damit auch mindestens nahe an Geisteskrankheiten.
Ein besonders intelligenter Mensch muss auch nicht unbedingt Kultur und Kreativität entwickeln. Er kann auch z.B. zur Überlegung kommen, dass es für ihn sinnvoll ist, sich vom Rest der Welt auf eine einsame Insel zurückziehen und da von z.B. Beeren und Fischen zu leben.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1069603) Verfasst am: 20.08.2008, 22:08 Titel: |
|
|
Deiner undifferenzierten Laien-/Wikipedia-Ansicht nach vielleicht.
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: |
Ein besonders intelligenter Mensch muss auch nicht unbedingt Kultur und Kreativität entwickeln. Er kann auch z.B. zur Überlegung kommen, dass es für ihn sinnvoll ist, sich vom Rest der Welt auf eine einsame Insel zurückziehen und da von z.B. Beeren und Fischen zu leben. |
Siehe meine Ausführung zu Crowley.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1069620) Verfasst am: 20.08.2008, 22:21 Titel: |
|
|
und so verstummt rk ob gänzlicher Inkompetenz...^^
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1069639) Verfasst am: 20.08.2008, 22:37 Titel: |
|
|
durial schrieb: Zitat: | ...Je intelligenter jemand ist, umso besser weiß er sich selbst zu regulieren... |
Dann fang schon mal damit an, Dich selber zu regulieren.
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1069641) Verfasst am: 20.08.2008, 22:39 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | durial schrieb: Zitat: | ...Je intelligenter jemand ist, umso besser weiß er sich selbst zu regulieren... |
Dann fang schon mal damit an, Dich selber zu regulieren. |
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1069645) Verfasst am: 20.08.2008, 22:41 Titel: |
|
|
atheist666 hat folgendes geschrieben: | durial schrieb: Zitat: | ...Je intelligenter jemand ist, umso besser weiß er sich selbst zu regulieren... |
Ich bin beständig dabei, sonst wäre ich längst schon vor Deiner Haustür erschienen, Herr S. aus G.
Wasn nu los, rk? Immer noch am Grübeln oder doch einfach nur feige?
Edit: Rechtschreibung.^^
Zuletzt bearbeitet von durial am 20.08.2008, 22:42, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1069646) Verfasst am: 20.08.2008, 22:41 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: |
Was folgt daraus? Diejenigen, die als Psychopathen auffällig werden, sind in der Mehrheit die, die zu dumm sind, sich selbst zu regelurieren, weswegen sie bereits in jungen Jahren durch unsoziales Verhalten oder gar durch Gewalttaten auffallen.
. |
Das ist mir zu pauschal. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Zu klären wäre nämlich ,ab wann und unter welchen Umständen stellt sich beim Soziopathen eine Auffälligkeit ein, die einer Dummheit geschuldet ist..
Mal ein Beispiel: vielen ist wohl bekannt, dass ein einfacher Postbote durch Hochstapelei sich einen Chefarztposten unter den Nagel riss. Lange Zeit fiel das nicht auf, doch irgendwann war es dann so weit, der Schwindel flog auf, wie bei gewieften Heiratsschwindlern eben auch, die zur gleichen Kategorie gehören.
Nun kann man ja nicht sagen, dass diese, so wie der Postbote doof war/sind. Dennoch fiel/fallen er /sie irgendwann auf.
Um nun Durials Aussage auf ihre Validität zu überprüfen, wenigstens mal ein paar Beispiele bereithalten, ansonsten bleibt alles ein bloßes vielleicht, vielleicht aber auch nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1069647) Verfasst am: 20.08.2008, 22:41 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | atheist666 hat folgendes geschrieben: | durial schrieb: Zitat: | ...Je intelligenter jemand ist, umso besser weiß er sich selbst zu regulieren... |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069650) Verfasst am: 20.08.2008, 22:44 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: |
Wenn ich mich recht erinnere, korrelieren zumindest Depressionen und überdurchschnittliche Intelligenz positiv |
Trifft auch nur bedingt zu. Mag bei einer Melancholie zwar stimmen, bei ner endogenen Depression bestimmt nicht, denn da sind dann die Gefühle und mithin auch die Gedanken regelrecht eingefroren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069662) Verfasst am: 20.08.2008, 22:50 Titel: |
|
|
Zitat: |
|
Undifferenziert?
Der Begriff Psychopathie ist als nur so zu verstehen, wie Du das siehst?
Lustig.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1069664) Verfasst am: 20.08.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | durial hat folgendes geschrieben: |
. |
Das ist mir zu pauschal. Der Teufel steckt bekanntlich im Detail. Zu klären wäre nämlich ,ab wann und unter welchen Umständen stellt sich beim Soziopathen eine Auffälligkeit ein, die einer Dummheit geschuldet ist..
Mal ein Beispiel: vielen ist wohl bekannt, dass ein einfacher Postbote durch Hochstapelei sich einen Chefarztposten unter den Nagel riss. Lange Zeit fiel das nicht auf, doch irgendwann war es dann so weit, der Schwindel flog auf, wie bei gewieften Heiratsschwindlern eben auch, die zur gleichen Kategorie gehören.
Nun kann man ja nicht sagen, dass diese, so wie der Postbote doof war/sind. Dennoch fiel/fallen er /sie irgendwann auf.
Um nun Durials Aussage auf ihre Validität zu überprüfen, wenigstens mal ein paar Beispiele bereithalten, ansonsten bleibt alles ein bloßes vielleicht, vielleicht aber auch nicht. |
Das passt nicht. Ich habe gesagt, dass die Dummen bereits in jungen Jahren auffällig werden. Heiratsschwindler müssen einerseits über ein gewisses Maß Cleverness verfügen, anderseits sind sie kein Paradebeispiel für einen Psychopathen - höchstens für einen Soziopathen, irgendwie.
Im Übrigen kann ich jetzt aus dem Handgreif keinerlei emp. Belege anführen. Du musst ja auch nicht mit dem übereinstimmen, was ich "behaupte". Wenn Du meinst, das sei alles Quatsch, dann ist das für Dich so. Schließlich habe ich keinerlei wissenschaftliche Evidenzen geliefert. Das wäre mir auch wirklich viel zu viel der Mühe.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1069669) Verfasst am: 20.08.2008, 22:52 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
Undifferenziert?
Lustig. |
Wenn Du eine differenzierte Sicht der Dinge hättest, würdest Du sie posten und nicht bloß Wiki-Artikel verlinken.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1069677) Verfasst am: 20.08.2008, 22:57 Titel: |
|
|
Psychopathie ist ein veralteter und noch dazu unpräziser begriff. in etwa so angebracht wie ein trisomie21 kind schwachsinnig oder unwertes leben zu nennen. but that's just me....
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1069681) Verfasst am: 20.08.2008, 22:59 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | Psychopathie ist ein veralteter und noch dazu unpräziser begriff. in etwa so angebracht wie ein trisomie21 kind schwachsinnig oder unwertes leben zu nennen. but that's just me.... |
Weißt Du was jemand bekommt, der nicht mehr arbeitsfähig ist? -> "Invalidenrente". Übersetze das mal.^^
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1069685) Verfasst am: 20.08.2008, 23:00 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | Psychopathie ist ein veralteter und noch dazu unpräziser begriff. in etwa so angebracht wie ein trisomie21 kind schwachsinnig oder unwertes leben zu nennen. but that's just me.... |
Weißt Du was jemand bekommt, der nicht mehr arbeitsfähig ist? -> "Invalidenrente". Übersetze das mal.^^ |
unsinn, ich bin nicht arbeitsfähig und ich krich nüschd.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069696) Verfasst am: 20.08.2008, 23:03 Titel: |
|
|
durial hat folgendes geschrieben: | Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
|
Undifferenziert?
Lustig. |
Wenn Du eine differenzierte Sicht der Dinge hättest, würdest Du sie posten und nicht bloß Wiki-Artikel verlinken. |
Der Wiki-Artikel erklärt, dass der Begriff undifferenziert ist.
Dementsprechend halte ich auch den Begriff "Psychopath" für undifferenziert.
Ihn dann von Dir in eine Dir passende Ecke stellen zu wollen, halte ich für unangebracht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069701) Verfasst am: 20.08.2008, 23:07 Titel: |
|
|
@Durial: Ich sag nicht, dass es Quatsch ist, vielmehr bin ich jetzt so richtig dsbzgl. neugierig geworden und daher an einer Überprüfung deiner Aussage (siehe Zitat) interessiert.
Werde dem ganzen mal nachgehen, sprich im Internet googlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
durial gesperrt
|
(#1069716) Verfasst am: 20.08.2008, 23:15 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: |
Der Wiki-Artikel erklärt, dass der Begriff undifferenziert ist.
|
Dasselbe sage ich auch, falls es Dir nicht aufgefallen ist.
Ich merk schon: Die vielen Wörter überfordern so manche.^^
rk ist anscheind immer noch nicht fertig...^^
|
|
Nach oben |
|
 |
pewe auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1069729) Verfasst am: 20.08.2008, 23:21 Titel: |
|
|
Freigeist0815 hat folgendes geschrieben: | Dementsprechend halte ich auch den Begriff "Psychopath" für undifferenziert.
|
Wie würde man da etwa das Verhalten von diesem Herrn Perelman einstufen.
Er bringt einen der schwierigsten Beweise der Mathematik, bekommt die Fields Medaille (1 Mio.$), lehnt sie ab und lebt heute arbeitslos in einer kleinen Datscha.
Ist so ein Verhalten psychopatisch oder zeugt sein Verhalten nicht gerade von Realitätsnähe?
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1069737) Verfasst am: 20.08.2008, 23:24 Titel: |
|
|
grrrrr@psychopathisch....
es ist aber auch nicht leicht. es fängt ja schon damit an das schwer/nicht/kaum zu definieren ist was denn geistig gesund/normal ist. wo die devianz beginnt ist nicht selten zeitgenössisch.
achja, zum thema 'irre und intellekt'
ich hab ja immermal hingehört/hingeschaut bei studien, medienbeiträgen usw. - und soweit ich mich erinnere hat gibts da keine nennenswerten zusammenhang. weder mit besonders hoher noch besonders niedriger intelligenz.
im relativ dichtbesiedelten europa ist es zB schwieriges unbeobachtet massenzumorden.
findet hier statistisch auch sehr selten statt. in den usa hingeben geradezu sauhäufig. nun kann man vermutungen anstellen warum dem so ist...hihihi, viele religöse irre, hillbillies...usw.
Zuletzt bearbeitet von r'zr am 20.08.2008, 23:27, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|