Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1069356) Verfasst am: 20.08.2008, 16:04 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Bei den HarzIV ler ists wie bei den Juristen 80 % (Zahl ist beliebig -manche schreiben 95 %-) sind verantwortlich für den schlechten Ruf der übrigen. |
Beleg?
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1069370) Verfasst am: 20.08.2008, 16:27 Titel: |
|
|
Kival hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Bei den HarzIV ler ists wie bei den Juristen 80 % (Zahl ist beliebig -manche schreiben 95 %-) sind verantwortlich für den schlechten Ruf der übrigen. |
Beleg? |
Mensch; das soll ein Witz sein.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1069378) Verfasst am: 20.08.2008, 16:34 Titel: |
|
|
Ist aber nicht sehr lustig
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1069609) Verfasst am: 20.08.2008, 22:11 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Ich versteh das Problem des Artikelschreibers nicht ganz. Wenn der in ein Restaurant geht, verlangt er vermutlich auch, daß jede Küchenhilfe eine dreijährige Koch-Ausbildung hat. Das steht dem Restaurantgast einfach zu für sein Geld. |
Dafür kriegst Du ja auch Deinen Döner für 3,50 €.
Wenn Du Pflege für 3,50 willst, dass geht das auch mit denkbar unqualifizierten. Aber von denen gibt es auch im Pflegebereich schon genug!
Es ist schon ein hohn! Der Staat darf keine Leistungen erbringen, mit denen er in Konkurrenz zu privaten Anbietern stünde. Aber wird dazu missbraucht, Arbeitnehmern, Konkurrenz zu machen, die ihre qualifizierte Arbeitskraft am Markt zu verkaufen versuchen.
Was sollen Arbeitslose als nächstes machen? Statiken für Brücken berechnen? Natürlich nach vorheriger Kurzqualifizierung und nur als Hilfskräfte - sonst könnten sie ja Geld dafür verlagen!
Oder vielleicht die Steuerung von Autos zussammenlöten? Ach ne-- da sind Roboter nu wirklich schon billiger!
Naja. wer es sich leisten kann, lässt sich eh qualifiziert pflegen... und für den Rest von uns, reicht ja auch die Hilfskraft... der Plebs soll ja schliesslich nicht alt werden!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1069623) Verfasst am: 20.08.2008, 22:25 Titel: |
|
|
Stört es hier eigentlich keinen Demokraten, das hier ein Amt jenseits jeglicher Legalität operiert?
Sozialermittler? Geht's noch?
Soweit ich weiss, ist 'Sozialbetrug' also das beziehen von Sozialleistungen ohne berechtigung (ebenso, wie übrigens Subventionsbetrug!! Der aber so gut wie nie verfolgt wird.) eine Straftat.
Straftaten werden aber von der Polizei verfolgt, nicht von irgendeinem Amt!
Wo bleibt denn da die Gewaltenteilung? Da spielen sich Sachbearbeiter zu Ordnungshütern auf. Argen und Arbeitsagenturen sind Ermittler, Richter und Vollstrecker in einem - und keiner wundert sich?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1069632) Verfasst am: 20.08.2008, 22:33 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Was sollen Arbeitslose als nächstes machen? Statiken für Brücken berechnen? Natürlich nach vorheriger Kurzqualifizierung und nur als Hilfskräfte - sonst könnten sie ja Geld dafür verlagen!
|
In Büros und auf Baustellen gibt es massenhaft Jobs, die nur eine Einarbeitung oder Schulung benötigen.
Zitat: |
Oder vielleicht die Steuerung von Autos zussammenlöten? Ach ne-- da sind Roboter nu wirklich schon billiger!
|
Auch in werkstätten und Fabriken gibt es Jobs, die man mit einem 3monatigen Lehrgang bewältigen kann. und wer dann Blut geleckt hat, kann sich ja noch weiterbilden.
Naja. wer es sich leisten kann, lässt sich eh qualifiziert pflegen... und für den Rest von uns, reicht ja auch die Hilfskraft... der Plebs soll ja schliesslich nicht alt werden! |
Wie stellst du dir denn die Pflege von Demenzkranken vor? Soll der Betroffene rund um die Uhr eine examinierte Fachkraft (mit mindestens dreijähriger Ausbildung) für sich alleine haben? Da mußt du 3 schichten rechnen zuzüglich Urlaub und freie tage, also 4 bis 5 Fachkräfte pro Patient brauchst du. Macht im Monat 10.000 bis 15.000 Euro allein für die Pflege.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1069654) Verfasst am: 20.08.2008, 22:45 Titel: |
|
|
Statt dessen schickst Du lieber Arbeitslose in die Lohnsklaverei. Die wollen nämlich alle gar nicht wirklich arbeiten - die sind alle nur zu faul!!
Langsam gehen mir diese Schwätzer echt auf den Sack!
Bezahl' die Leute in der Pflege anständig, und schaffe ordentliche Arbeitsplätze - dann finden sich auch willige Arbeitnehmer!
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1069656) Verfasst am: 20.08.2008, 22:47 Titel: |
|
|
Eigentlich sollten Arbeitgeber, die bei einer 40-Stunden-Woche unter 2000 Euro brutto für eine wieauchimmer qualifizierte Arbeitskraft bezahlen sofort einkassiert und ins Arbeitslager gesteckt werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1069665) Verfasst am: 20.08.2008, 22:51 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Eigentlich sollten Arbeitgeber, die bei einer 40-Stunden-Woche unter 2000 Euro brutto für eine wieauchimmer qualifizierte Arbeitskraft bezahlen sofort einkassiert und ins Arbeitslager gesteckt werden. |
übrigens eine übl. bezahlung von qualifizierten pflegern (daher der mangel an kräften )
wenn man dem tp-kommentarbereich glauben schenken mag. zumindest im osten halte ich das für mehr als wahrscheinlich.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069671) Verfasst am: 20.08.2008, 22:53 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Statt dessen schickst Du lieber Arbeitslose in die Lohnsklaverei. Die wollen nämlich alle gar nicht wirklich arbeiten - die sind alle nur zu faul!!
| ich versteh kein wort.
Langsam gehen mir diese Schwätzer echt auf den Sack!
Bezahl' die Leute in der Pflege anständig, und schaffe ordentliche Arbeitsplätze - dann finden sich auch willige Arbeitnehmer! |
Genau das hat das Arbeitsamt doch vor.
Worin liegt eigentlich der Skandal, wenn das Arbeitsamt oder die Arbeitsagentur Arbeitsplätze vermittelt?
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1069687) Verfasst am: 20.08.2008, 23:01 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Bezahl' die Leute in der Pflege anständig, und schaffe ordentliche Arbeitsplätze - dann finden sich auch willige Arbeitnehmer! |
Worin liegt eigentlich der Skandal, wenn das Arbeitsamt oder die Arbeitsagentur Arbeitsplätze vermittelt? |
Es werden eben keine echten Arbeitsplätze geschaffen, sondern mit staatlichen Mitteln solche durch subventionierte ersetzt, die dann zum Lohndumping missbraucht werden.
Arbeitgeber: Wieso soll ich einen für 1800 einstellen, wenn ich einen für 1300 bekommen kann (weil der von amtswegen die Stelle zu nahezu jeden Sklavenlohn annehmen muss, weil man ihm sonst jede Hilfe streicht), der mir dann auch noch für 9 Monate zu 50% gefördert wird? (nach 12 Monaten schmeisst er den dann sowieso wieder raus... und holt der nächsten Geförderten.)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069711) Verfasst am: 20.08.2008, 23:11 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Bezahl' die Leute in der Pflege anständig, und schaffe ordentliche Arbeitsplätze - dann finden sich auch willige Arbeitnehmer! |
Worin liegt eigentlich der Skandal, wenn das Arbeitsamt oder die Arbeitsagentur Arbeitsplätze vermittelt? |
Es werden eben keine echten Arbeitsplätze geschaffen, sondern mit staatlichen Mitteln solche durch subventionierte ersetzt, die dann zum Lohndumping missbraucht werden.
Arbeitgeber: Wieso soll ich einen für 1800 einstellen, wenn ich einen für 1300 bekommen kann (weil der von amtswegen die Stelle zu nahezu jeden Sklavenlohn annehmen muss, weil man ihm sonst jede Hilfe streicht), der mir dann auch noch für 9 Monate zu 50% gefördert wird? (nach 12 Monaten schmeisst er den dann sowieso wieder raus... und holt der nächsten Geförderten.) |
Ich habe vorher schon das Beiepiel Küche gebracht:
Da arbeitet ein Koch mit einer dreijährigen Ausbildung und entsprechendem Gehalt. Daneben stehen 2 Küchenhilfen mit Kurzausbildung, die verdienen 300 Euro weniger als der Koch.
Jetzt eröffnet irgendwo eine neue Großküche, oder ein Restaurant, und es entstehen neue arbietsplätze. Das arbeitsamt tritt als vermittler auf. Und das arbeitsamt fördert für Langzeitarbeitslose und/ oder hartz4-Empfänger eine Küchenhelfer-Ausbildung, und unter Umstäönden fördert es auch eine Koch-Ausbildung.
Nun kommen die Medien: "Arbeitslose sollen unser Essen kochen! Skandal! Zwangsarbeit, Lohndumping, dann schmeckt mir die Suppe nicht mehr! Kochkunst darf nicht durch Arbeitsmarktpolitiker herabgewürdigt werden! usw. "
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1069717) Verfasst am: 20.08.2008, 23:16 Titel: |
|
|
Sorry, sanne... aber der Koch verdient schon beschissen. Ich kenn mich ja nun in ein paar Ferienregionen aus... alles Dumping... schliesslich muss man ja mit dem Ausland konkurrieren...
Und mit der Selbstausbeutung der "Familien"betriebe....
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1069723) Verfasst am: 20.08.2008, 23:17 Titel: |
|
|
Achja... noch eins... die Faulsten Schweine sitzen in den Arbeitsämtern... achja... die gibt's ja nicht mehr... sind ja weggedumpt worden... durch Fallmänätscher mit Schnellkurs...
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069744) Verfasst am: 20.08.2008, 23:27 Titel: |
|
|
*notier* "das Arbeitsamt soll nur in hochbezahlte Jobs vermitteln".
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1069752) Verfasst am: 20.08.2008, 23:31 Titel: |
|
|
*notier* das arbeitsamt soll nur jobs vermitteln, keine ausbeutungsverhältnisse erzwingen....
achwas...das arbeitsamt soll garnix vermitteln..wäre ja neue moden.....wann hat ne arge denn zuletzt so richtig einen ernsthaften job von dem man leben kann und der qualifikation entspricht vermittelt?
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1069759) Verfasst am: 20.08.2008, 23:34 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | ...wann hat ne arge denn zuletzt so richtig einen ernsthaften job von dem man leben kann und der qualifikation entspricht vermittelt? |
Ähm... hmmm..
... grübel....
... überleg'....
... also ...
... 2002 hab ich meinen Job in Paderborn in der Arbeitsamtdatenbank gefunden. Allerdings ohne Eingreifen meines Vermittlers. Gilt das trotzdem als Vermittlung?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1069763) Verfasst am: 20.08.2008, 23:36 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | wann hat ne arge denn zuletzt so richtig einen ernsthaften job von dem man leben kann und der qualifikation entspricht vermittelt? |
das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal Kauf dir ein Kinder-Überraschungs-Ei.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1070020) Verfasst am: 21.08.2008, 08:24 Titel: |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | wann hat ne arge denn zuletzt so richtig einen ernsthaften job von dem man leben kann und der qualifikation entspricht vermittelt? |
das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal Kauf dir ein Kinder-Überraschungs-Ei. |
Ich wurde vom Arbeitsamt vermittelt.
Ich bin mit meinem Gehalt zufrieden.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Skeptiker "I can't breathe!"
|
(#1070258) Verfasst am: 21.08.2008, 15:25 Titel: Zwischenfrage |
|
|
Sanne hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Bezahl' die Leute in der Pflege anständig, und schaffe ordentliche Arbeitsplätze - dann finden sich auch willige Arbeitnehmer! |
Arbeitgeber: Wieso soll ich einen für 1800 einstellen, wenn ich einen für 1300 bekommen kann (weil der von amtswegen die Stelle zu nahezu jeden Sklavenlohn annehmen muss, weil man ihm sonst jede Hilfe streicht), der mir dann auch noch für 9 Monate zu 50% gefördert wird? (nach 12 Monaten schmeisst er den dann sowieso wieder raus... und holt der nächsten Geförderten.) |
Ich habe vorher schon das Beiepiel Küche gebracht:
Da arbeitet ein Koch mit einer dreijährigen Ausbildung und entsprechendem Gehalt. Daneben stehen 2 Küchenhilfen mit Kurzausbildung, die verdienen 300 Euro weniger als der Koch.
Jetzt eröffnet irgendwo eine neue Großküche, oder ein Restaurant, und es entstehen neue arbietsplätze. Das arbeitsamt tritt als vermittler auf. Und das arbeitsamt fördert für Langzeitarbeitslose und/ oder hartz4-Empfänger eine Küchenhelfer-Ausbildung, und unter Umstäönden fördert es auch eine Koch-Ausbildung.
Nun kommen die Medien: "Arbeitslose sollen unser Essen kochen! Skandal! Zwangsarbeit, Lohndumping, dann schmeckt mir die Suppe nicht mehr! Kochkunst darf nicht durch Arbeitsmarktpolitiker herabgewürdigt werden! usw. " |
Jetzt mal 'ne Frage: Wie viel Weiterbildungen finanzieren die Arbeitsämter denn so? Ich habe gehört, dass das drastisch in den Keller gegangen ist mit Weiterbildungen und Umschulungen.
Skeptiker
_________________ °
K.I.Z - Frieden
Das ist Postmoderne Ideologie! Psychologe und Philosoph analysieren RASSISMUS-Video
Informationsstelle Militarisierung e.V.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1070271) Verfasst am: 21.08.2008, 15:35 Titel: |
|
|
vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | wann hat ne arge denn zuletzt so richtig einen ernsthaften job von dem man leben kann und der qualifikation entspricht vermittelt? |
das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal Kauf dir ein Kinder-Überraschungs-Ei. |
Ich bin mit meinem Gehalt zufrieden. |
vor oder nach den hartz reformen? bzw. warst du 'nur' arbeitslos/arbeitssuchend oder sozialhilfe/hartzIV empfänger ....
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1070314) Verfasst am: 21.08.2008, 16:21 Titel: Re: Zwischenfrage |
|
|
Skeptiker hat folgendes geschrieben: |
Jetzt mal 'ne Frage: Wie viel Weiterbildungen finanzieren die Arbeitsämter denn so? Ich habe gehört, dass das drastisch in den Keller gegangen ist mit Weiterbildungen und Umschulungen.
Skeptiker |
Ja, ich bin in den 90er umgeschult worden, das sind die einem noch hintergetragen worden. "Ach, büdde, machen sie doch ne Umschulung".
Wie es derzeit bei ALG I ausschaut weiß ich nicht. Bei ALG II hängt es stark davon ab, ob du Marktkunde, Beratungskunde oder Betreuungskunde bist.
Als Betreuungskunde ist die Wahrscheinlichkeit eine Fortbildung/Umschulung zubekommen eher gering.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1070338) Verfasst am: 21.08.2008, 16:50 Titel: |
|
|
Umschulungen gibt`s im allgemeinen nur für junge Leute unter 25 und nur für solche Berufe, wo ein echter Marktbedarf vorherrscht. Aus dem vollmundigen Slogan fördern und fordern, ist quasi nur noch das Fordern übrig geblieben.
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1070343) Verfasst am: 21.08.2008, 16:55 Titel: |
|
|
Peter H. hat folgendes geschrieben: | Umschulungen gibt`s im allgemeinen nur für junge Leute unter 25 und nur für solche Berufe, wo ein echter Marktbedarf vorherrscht. Aus dem vollmundigen Slogan fördern und fordern, ist quasi nur noch das Fordern übrig geblieben. |
meist gibts doch so lustige kurse 'wie finde ich den on knopf eines personalcomputers' -
'wie bewerbe ich mich richtig' - usw.
keine ahnung warum man davon bei mir abgesehen hat - das ich den cubus in die geheimnisse des strg+c / strg+v eingeweiht habe allein kann es nicht gewesen sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1070391) Verfasst am: 21.08.2008, 17:27 Titel: |
|
|
Sehr beliebt das sogenannte Bewerbungstraining, auch ohne Mister Wong. Eigentlich sollte es passenderweise lieber heißen Arbeitserzwingungsprogramm.
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1070431) Verfasst am: 21.08.2008, 17:58 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | vrolijke hat folgendes geschrieben: | Sanne hat folgendes geschrieben: | r'zr hat folgendes geschrieben: | wann hat ne arge denn zuletzt so richtig einen ernsthaften job von dem man leben kann und der qualifikation entspricht vermittelt? |
Ich bin mit meinem Gehalt zufrieden. |
vor oder nach den hartz reformen? bzw. warst du 'nur' arbeitslos/arbeitssuchend oder sozialhilfe/hartzIV empfänger .... |
Ist schon ne Weile her. (ca 27 jahr) Ich war damals 3 Monate arbeitslos.
Erich Fromm
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1071297) Verfasst am: 22.08.2008, 20:30 Titel: Re: Zwischenfrage |
|
|
LingLing hat folgendes geschrieben: | ... ob du Marktkunde, Beratungskunde oder Betreuungskunde bist. |
Was ist denn da der Unterschied und was bedeuten die Begriffe? Ich hab die noch nie gehört.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1071524) Verfasst am: 23.08.2008, 00:04 Titel: Re: Zwischenfrage |
|
|
Jetzt ohne den Text zu lesen, ich glaube mich zu erinnern, daß das McKinsey-Deutsch ist: Ein "Betreuungskunde" wird gar nicht mehr "betreut".
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
|