Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Querdenker registrierter User
|
(#1071433) Verfasst am: 22.08.2008, 22:32 Titel: CSU befürchtet Entchristianisierung in Bayern |
|
|
Ich bin mir nicht sicher, ob das hier oder besser im Politikboard aufgehoben ist. Bei bedarf kann das ja verschoben werden.
shortnews.de hat folgendes geschrieben: | CSU befürchtet Entchristianisierung in Bayern
Ein Vorschlag der Grünen, künftig Bischöfe nicht mehr mit Steuergeldern zu bezahlen, löst bei der CSU blankes Entsetzen aus. Den Grünen wird in diesem Zusammenhang sogar Kirchenfeindlichkeit und geplante Entchristianisierung unterstellt.
Der Grünen-Fraktionsvorsitzende Sepp Dürr hatte seine Forderung damit begründet, dass es viele Menschen ohne Religionsbindung oder anderer Religionszugehörigkeit gäbe. Deshalb müssten die Privilegien der Kirche überdacht werden.
Ein Staat soll Religionsausübung ermöglichen aber selbst neutral sein. Bayern zahlt pro Jahr 60 Millionen aus Steuergeldern an Kirchenpersonal. |
Orginalartikel: zeit.de
|
|
Nach oben |
|
 |
nocquae diskriminiert nazis
|
(#1071439) Verfasst am: 22.08.2008, 22:35 Titel: |
|
|
Sehr gut.
Durch solche Berichterstattung rückt endlich mal in's öffentliche Bewußtsein, dass Bischöfe aus Steuergeldern bezahlt werden.
Und übrigens: nicht schlecht bezahlt werden ...
_________________ In Deutschland gilt derjenige, der auf den Schmutz hinweist, als viel gefährlicher, als derjenige, der den Schmutz macht.
-- Kurt Tucholsky
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1071443) Verfasst am: 22.08.2008, 22:39 Titel: |
|
|
Da fordert jemand, dass die im GG verankerte weltanschauliche Neutralität des Staates in der Praxis endlich umgesetzt wird und wird deshalb quasi zum Staatsfeind gemacht.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1071446) Verfasst am: 22.08.2008, 22:41 Titel: |
|
|
NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Sehr gut.
Durch solche Berichterstattung rückt endlich mal in's öffentliche Bewußtsein, dass Bischöfe aus Steuergeldern bezahlt werden.
Und übrigens: nicht schlecht bezahlt werden ... |
Ich befürchte, das viele das gar nicht raffen und denken, das hier die Kirchensteuer gemeint ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mo. over and out
|
(#1071457) Verfasst am: 22.08.2008, 22:50 Titel: |
|
|
Querdenker hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Sehr gut.
Ich befürchte, das viele das gar nicht raffen und denken, das hier die Kirchensteuer gemeint ist. |
Ich fürchte, da könntest du Recht haben. Die Leute denken auch, dass die Kirche alles finanziert, wo Kirche dransteht: Kindergärten, Altenheime ...
|
|
Nach oben |
|
 |
tribald registrierter User
|
(#1071476) Verfasst am: 22.08.2008, 23:07 Titel: |
|
|
In der Tat, sie werden nicht schlecht bezahlt. So zwischen 10- bis 11.000 Euro im Monat. Das kam in der Sendung...Hart aber Fair.....mal zur Sprache.
Man fragt sich, was macht ein Bischof, der ja eh alles gestellt und bezahlt bekommt, mit soviel Geld??
Das sehr schlimm findend......................tribald
|
|
Nach oben |
|
 |
Lord Snow I am the one who knocks
|
(#1071506) Verfasst am: 22.08.2008, 23:39 Titel: |
|
|
Sehr gut, dann kommt ja das zu Wort, was in Tschechien jetzt mittlerweile auch läuft:
http://www.kath.net/detail.php?id=20656
_________________ Ich irre mich nie! Einmal dachte ich, ich hätte mich geirrt, aber da hatte ich mich getäuscht
"Der Gott, der Gott sterben läßt, um Gott zu besänftigen"...Hundert Folianten, die für oder wider das Christentum geschrieben worden sind, ergeben eine geringere Evidenz als der Spott dieser zwei Zeilen.
Denis Diderot
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#1071510) Verfasst am: 22.08.2008, 23:43 Titel: |
|
|
|
Das wird in Diskussionen ja manchmal glattweg geleugnet.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
Rene Hartmann Säkular? Na klar!
|
(#1071520) Verfasst am: 22.08.2008, 23:59 Titel: |
|
|
Bezeichnend übrigens, dass in einem Kommentar der Welt die Kritik an Kirchenprivilegien als Zeichen politischer Unreife gewertet wird.
_________________ "Es kommt darauf an, zur Gruppe der Individualisten zu gehören"
|
|
Nach oben |
|
 |
atheist666 dauerhaft gesperrt
|
(#1071525) Verfasst am: 23.08.2008, 00:04 Titel: |
|
|
Rene Hartmann hat folgendes geschrieben: | Bezeichnend übrigens, dass in einem Kommentar der Welt die Kritik an Kirchenprivilegien als Zeichen politischer Unreife gewertet wird. |
Zitat: | Wenn das nun durchs Herumklügeln am Konkordat, das weiß Gott nicht zu den Grundübeln des Freistaats gehört, wieder rückgängig gemacht wird, vermasseln sich die Grünen nicht nur ihre Wahlkampfchancen, sondern auch ihre Läuterung zu einer Partei der bayerischen Mitte |
Gefettetes von mir, damit ihr, warum ich gerade einen Lachanfall habe.
|
|
Nach oben |
|
 |
AdvocatusDiaboli Öffentlicher Mobber
|
(#1071526) Verfasst am: 23.08.2008, 00:05 Titel: |
|
|
tribald hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Sehr gut.
In der Tat, sie werden nicht schlecht bezahlt. So zwischen 10- bis 11.000 Euro im Monat. Das kam in der Sendung...Hart aber Fair.....mal zur Sprache.
Man fragt sich, was macht ein Bischof, der ja eh alles gestellt und bezahlt bekommt, mit soviel Geld??
Das sehr schlimm findend......................tribald |
Der spart das schön an, und wenn er zum Himmel auffährt, erbt es...die Mutter Kirche...
|
|
Nach oben |
|
 |
VT_340 asymptotischer Hund
|
(#1071531) Verfasst am: 23.08.2008, 00:14 Titel: |
|
|
Aha!
Das heißt wenn Herr Meissner im Pascha den Damen die zusammengrollten Fünfhunderter zwischen die Silikonhügel steckt, mache ich praktisch mit? Erotische Angelegenheit!
_________________ Denken schadet der Illusion
Hildegard Knef
|
|
Nach oben |
|
 |
Tim Ahoi!
|
(#1071538) Verfasst am: 23.08.2008, 00:24 Titel: |
|
|
jaja, Hure müsste man sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
Pfaffenschreck Schwarzwaldelch; möööh
|
(#1071613) Verfasst am: 23.08.2008, 10:50 Titel: |
|
|
Tim hat folgendes geschrieben: | jaja, Hure müsste man sein. |
Die Kirche ist eine Hure. Sie steigt mit jedem ins Bett, wenn er nur gut genug bezahlt.
_________________ Merkwürdig, ich kann mich nicht erinnern, jemals einer kirchlichen Vereinigung beigetreten zu sein. Und doch mußte ich erst austreten, um Nichtmitglied zu werden!
---
In jedem Dorf gibt es eine Fackel, den Lehrer;
Und jemanden, der dieses Licht löscht, den Pfarrer.
Victor Hugo
---
http://www.humanisten-freiburg.de/
Reinschauen, mitmachen, mitgestalten und etwas bewegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1071643) Verfasst am: 23.08.2008, 12:08 Titel: |
|
|
gibts dafuer im netz ne vertrauenswuerdige quelle?
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Poldi Bin Daheim
|
(#1071656) Verfasst am: 23.08.2008, 12:30 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Sehr gut.
gibts dafuer im netz ne vertrauenswuerdige quelle? |
Was verstehst du unter "vertrauenswürdig" ?
Das einfachste ist, du suchst dir den Subventionsbericht deines Bundeslandes auf dessen HP oder du fragst direkt bei der Landesregierung an ...
_________________ gG,
Poldi
Doch leider kanns gefählich sein, den Satan in dir zu verstehen.
Jeder Mensch ein Sünderschwein, Oh christliches Vergehen.
Die Trennung zwischen Gut und Bös die wirst du niemals finden
nur leider kanns gefährlich sein das den Pfaffen auf die Nasen zu binden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1071660) Verfasst am: 23.08.2008, 12:32 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | NOCQUAE hat folgendes geschrieben: | Sehr gut.
gibts dafuer im netz ne vertrauenswuerdige quelle? |
Die Aussage ist so natürlich zu pauschal: Es werden z. B. nicht alle evangelischen Bischöfe bezahlt und auch bei den katholischen Bischöfen bin ich mir nicht sicher, ob es für jedes Bundesland nachgewiesen ist. In Bayern wird's allerdings offen zugegeben.
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1071680) Verfasst am: 23.08.2008, 12:59 Titel: |
|
|
Laizisten.de
Zitat: | Schade, dass solche Themen erst im Wahlkampf hochkommen. Aber besser spät als nie. Vor ein paar Tagen waren es ebenfalls die Grünen, die sich für das Abhängen von Kruzifixen in bayerischen Schulen aussprachen. Wohlgemerkt: staatliche Schulen. Denn im "schwarzen" Bayern nimmt man es mit der weltanschaulichen Neutralität nicht so genau - auch wenn diese verfassungsrechtlich geboten ist. Nun langsam beginnt sich endlich Widerstand zu regen. Nach der Linkspartei, die in Deutschland das wohl weltanschaulich neutralste Parteiprogramm ausweisen kann, regt sich nun auch bei den Grünen zunehmend Widerstand gegen die zahlreichen Privilegien der Großkirchen. Es bleibt nur so hoffen, dass sich die FDP von den Jungen Liberalen demnächst in Punkto Religionspolitik überzeugen lässt und die Freiburger Thesen wiederentdeckt. Der SPD, der älteste Kämpfer für die Religionsfreiheit, ist der Mut zu wünschen, den sie Anfang des 20. Jahrhunderts in diesen Fragen hatte. Im Übrigen wird sich bei der Landtagswahl in Bayern zeigen, wie christlich geprägt das Land wirklich noch ist. |
_________________ "A basic literacy in statistics will one day be as necessary for efficient citizenship as the ability to read and write." (angeblich H. G. Wells)
|
|
Nach oben |
|
 |
SoWhy The Doctor
|
(#1071700) Verfasst am: 23.08.2008, 13:38 Titel: |
|
|
Dazu da gibts nen tollen Kommentar von Heribert Prantl: http://www.sueddeutsche.de/bayern/490/307444/text/
_________________ Stop believing - start thinking.
Rise up, rise up!
Live a full life, 'cause when it's over, it's done!
So rise up, rise up! Dance and scream and love
(Cursive - Rise up! Rise up!)
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1071701) Verfasst am: 23.08.2008, 13:41 Titel: |
|
|
Allerdings schmeißt der Prantl da ein paar Sachen durcheinander. Ansonsten aber ein erfreulicher Artikel.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1073132) Verfasst am: 25.08.2008, 14:03 Titel: |
|
|
Bayern ist noch nie christlich gewesen. Bloß weil die Leute "Grüß Gott" sagen und Kruzifixe aufhängen....
Die Bayern sind die letzten, die ihr Vermögen verkaufen würden, um alles den Armen zu geben oder die die andere Wange hinhalten würden, wenn sie auf die eine geschlagen werden...
Das was die CSU mit "christlich" meint, ist ein Heidentum bayrischer Ausprägung mit christlicher Maske.
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1073157) Verfasst am: 25.08.2008, 15:26 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | Bayern ist noch nie christlich gewesen. Bloß weil die Leute "Grüß Gott" sagen und Kruzifixe aufhängen....
Die Bayern sind die letzten, die ihr Vermögen verkaufen würden, um alles den Armen zu geben oder die die andere Wange hinhalten würden, wenn sie auf die eine geschlagen werden...
Das was die CSU mit "christlich" meint, ist ein Heidentum bayrischer Ausprägung mit christlicher Maske. |
Nun, "christlich" heißt ja eben keineswegs, die löblichen Dinge auch zu tun, mit der plakativen Forderung welcher man diese Religion den Leuten als das Nonplusultra aufschwatzen will (nachdem man der Mittel des gewaltsamen Aufzwingens im Wesentlichen benommen wurde)!
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1073189) Verfasst am: 25.08.2008, 16:01 Titel: |
|
|
@vanini: Was heißt denn "Christlich"? Das kann alles mögliche bedeuten. Deswegen kann man auch nicht sagen, dass es die eine christliche Kultur in Deutschland gibt oder gegeben hat - nicht mal eine überwiegende Gemeinsamkeit, schon erst recht keine, die sich nach der Bibel richten würde.
Manche Bayern halten es ja schon für abendländische oder gar deutsche Kultur, Kreuze aufzuhängen - die Leute tun, als ob sie Bayern noch nie verlassen hätten.
Kann es als preußische Kultur durchgehen, staatlicherseits Kreuze aufzuhängen oder hieß es da nicht eher, dass jeder nach seiner Version glücklich werden solle? Die Bayern haben mit ihrer Form der Volksfrömmigkeit eine absolute Außenseiterstellung - da können sonst gerade noch klerikale Teile Baden-Würtembergs, des Sauerlands und des Siegerlands mithalten...
|
|
Nach oben |
|
 |
vanini registrierter User
|
(#1073237) Verfasst am: 25.08.2008, 17:02 Titel: |
|
|
HFRudolph hat folgendes geschrieben: | @vanini: Was heißt denn "Christlich"? Das kann alles mögliche bedeuten. Deswegen kann man auch nicht sagen, dass es die eine christliche Kultur in Deutschland gibt oder gegeben hat - nicht mal eine überwiegende Gemeinsamkeit, schon erst recht keine, die sich nach der Bibel richten würde.
Manche Bayern halten es ja schon für abendländische oder gar deutsche Kultur, Kreuze aufzuhängen - die Leute tun, als ob sie Bayern noch nie verlassen hätten.
Kann es als preußische Kultur durchgehen, staatlicherseits Kreuze aufzuhängen oder hieß es da nicht eher, dass jeder nach seiner Version glücklich werden solle? Die Bayern haben mit ihrer Form der Volksfrömmigkeit eine absolute Außenseiterstellung - da können sonst gerade noch klerikale Teile Baden-Würtembergs, des Sauerlands und des Siegerlands mithalten... |
Nun ja, deine Feststellung, dass "Bayern nie christlich gewesen" sei, ergäbe freilich keinen rechten Sinn, wenn "christlich" "alles Mögliche" bedeutete - wie überhaupt jede Begrifflichkeit um so sinn- und nutzloser ist, je beliebiger sie mit Inhalt gefüllt werden kann...
_________________ Was immer DAS GANZE auch sein mag: Es hat mit einem MEHR oder WENIGER von SUMMEN von TEILEN gar nichts zu tun!
|
|
Nach oben |
|
 |
Boson registrierter User
|
(#1073260) Verfasst am: 25.08.2008, 17:47 Titel: |
|
|
Zitat: | Ich befürchte, das viele das gar nicht raffen und denken, das hier die Kirchensteuer gemeint ist. skeptisch |
Es geht nicht um die Kirchensteuer? Sind mit diesen "60 Mio. €" Gelder gemeint, die zusätzlich zu der Kirchensteuer an die Kirche gezahlt werden? Das ist mir nämlich auch nicht ganz klar.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1073271) Verfasst am: 25.08.2008, 17:59 Titel: |
|
|
vanini hat folgendes geschrieben: | .. ergäbe freilich keinen rechten Sinn .. |
Da hast Du Recht...
Ich bin fehlerhafterweise von einem Christentumsbegriff ausgegangen, der sich an der Bibel orientiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kival Profeminist Ghost
|
(#1073287) Verfasst am: 25.08.2008, 18:14 Titel: |
|
|
Boson hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Ich befürchte, das viele das gar nicht raffen und denken, das hier die Kirchensteuer gemeint ist. skeptisch |
Es geht nicht um die Kirchensteuer? Sind mit diesen "60 Mio. €" Gelder gemeint, die zusätzlich zu der Kirchensteuer an die Kirche gezahlt werden? Das ist mir nämlich auch nicht ganz klar. |
Ja.
|
|
Nach oben |
|
 |
HFRudolph Bright
|
(#1073298) Verfasst am: 25.08.2008, 18:21 Titel: |
|
|
60 Millionen nur???
Das glaube ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Boson registrierter User
|
(#1073395) Verfasst am: 25.08.2008, 20:19 Titel: |
|
|
Und aus was für Töpfen und unter welchem "Verwendungszweck" gehen die Gelder ab? Ist das jetzt nur in Bayern so oder auch in allen anderen Bundesländern?
Das ist ja skandalös. Das wusste ich nicht.
|
|
Nach oben |
|
 |
|