Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1071542) Verfasst am: 23.08.2008, 00:47 Titel: Re: Zwischenfrage |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Jetzt ohne den Text zu lesen, ich glaube mich zu erinnern, daß das McKinsey-Deutsch ist: Ein "Betreuungskunde" wird gar nicht mehr "betreut". |
Ich weiß nicht mehr, wo ichs gelesen habe (oder im Radio gehört?), aber meiner Erinnerung nach teilen die argen ArGen das ungefähr so ein:
Marktkunden sind die, die was können, was am Markt gesucht wird. Die brauchen nicht viel Unterstützung, die finden nach einer Weile auch so einen Job.
Beratungskunden sind die, die - wenn man ihnen hilft, ihnen Fortbildungsmöglickeiten verschafft, sie beider Jobsuche berät - realistische Chancen haben. Da gibt man sich Mühe.
Betreuungskunden sind die, bei denen man auch durch Beratung und Fortbildung keine Chancen sieht, dass sie einen Job finden. Die hat man aufgegeben, die kriegen ihr Hartz und gut ist.
Technokratisch natürlich einleuchtend.
Sozial natürlich fürn Arsch, weil natürlich gerade die letzte Gruppe vielleicht trotzdem Beratung, Bildungsmaßnahmen und sonstwas brauchen könnte, was ihr Alltagsleben vielleicht verbessert, auch wenn es nicht in einen bezahlten Job mündet.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
r'zr dickes reh
|
(#1071546) Verfasst am: 23.08.2008, 00:56 Titel: |
|
|
ich glaub mittlerweile werden alle gruppen gleichberechtigt verfolgt.
_________________ ....das Aufbringen von flächigen Halbzeugen auf gekrümmte Oberflächen...
useful information for teh womenfolk
|
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1071550) Verfasst am: 23.08.2008, 01:04 Titel: |
|
|
Druck ausgeübt wird natürlich auf alle.
Insbesondere natürlich auf die "Beratungskunden", damit man sie auch in schlecht bezahlte oder unterqualifizierte oder ... ***-Jobs vermitteln kann, und auf die "Betreuungskunden", damit man ihnen, wenns mit den Fortbildungskursen und der Vermittlung nicht so klappt, zumindest mal ein paar Monate das Geld streichen kann.
Mag natürlich auch vorkommen, dass nette ArGe-ler das nicht so machen. Ich glaube nicht, dass das System der Arbeitsagentur eher die netten fördert.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1071600) Verfasst am: 23.08.2008, 09:51 Titel: Re: Zwischenfrage |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: |
Jetzt ohne den Text zu lesen, ich glaube mich zu erinnern, daß das McKinsey-Deutsch ist: Ein "Betreuungskunde" wird gar nicht mehr "betreut". |
Genau, eigentlich müßte man den Begriff des Verwaltungskunden einführen, mehr passiert da nämlich nicht mehr.
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1071665) Verfasst am: 23.08.2008, 12:41 Titel: Re: Zwischenfrage |
|
|
betreuen klingt aber doch besser als verwalten
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1071734) Verfasst am: 23.08.2008, 14:22 Titel: Re: Zwischenfrage |
|
|
In einem Heim wurden vierzig 1-Euro-Jobber wie reguläre Arbeitskräfte eingesetzt. Gegen den Leiter des Jobcenters ist Anklage erhoben worden.
Zitat: | Die 1-Euro-Jobber seien als vollwertige Arbeitskräfte eingesetzt worden und hätten sogar Schichtdienst verrichtet. Ihre Tätigkeiten gehörten zu den Kernaufgaben eines Altenheims: Essensausgabe, Zimmer reinigen, Wäsche transportieren. Ein besonders qualifizierter 1-Euro-Jobber wurde sogar zum Systemadministrator der heimeigenen EDV. Die Qualifizierung der Arbeitslosen bestand im Wesentlichen in einem Erste-Hilfe-Kurs. Ansonsten galt das Prinzip "Learning by doing".
Besonders heikel an der Sache ist, dass Ulrich Lammers nicht nur das Jobcenter in Recklinghausen führte, sondern im Nebenberuf auch Geschäftsführer des Altenheims war. Und dieses Heim steckte in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und musste Kosten sparen. Die Vermutung liegt nahe, dass die Mitarbeiter des Jobcenters wohl auch deshalb die 1-Euro-Jobs im Seniorenzentrum ihres Chefs nicht näher prüften. |
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1071747) Verfasst am: 23.08.2008, 14:40 Titel: Re: Zwischenfrage |
|
|
Nochmals?
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
LingLing registrierter User
|
(#1071804) Verfasst am: 23.08.2008, 16:12 Titel: Re: Zwischenfrage |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | betreuen klingt aber doch besser als verwalten |
beim betreuen muß ich dann aber immer an die verfolgungsbetreuung denken.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1071840) Verfasst am: 23.08.2008, 17:20 Titel: Re: Zwischenfrage |
|
|
Das ist so entwürdigend!!
Zitat: | Weiter kritisiert der Bundesrechnungshof, dass es zu „dauerhaften Fehleinschätzungen“ bei der Eingruppierung in die vorgegebenen Fallgruppen kommt. In 36% der geprüften Fälle kam es zu „nicht nachvollziehbaren Festlegungen“. |
Menschen nach solchen Gruppen einzuteilen! Hat denn nicht jeder zumindest einen moralisch/ethischen Anspruch auf Gleichbehandlung?
Und dann weiss man nicht mal was von dieser Eingruppierung!! Mich hat nie jemand aufgeklärt, zu welcher gruppe ich denn gehören würde und welche Bemühungen denn amtsseitig unternommen würden. Nun wundert es mich auch nicht, dass ich jahrelang nicht ein einziges Jobangebot von denen bekommen hab! Vermutlich wurden die für die Bessergruppierten zurückgehalten!
Dieser Staat kotzt mich an!!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1071844) Verfasst am: 23.08.2008, 17:22 Titel: |
|
|
r'zr hat folgendes geschrieben: | ich glaub mittlerweile werden alle gruppen gleichberechtigt verfolgt. |
Von den Sozialfahndern?
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1071846) Verfasst am: 23.08.2008, 17:24 Titel: Re: Zwischenfrage |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | In einem Heim wurden vierzig 1-Euro-Jobber wie reguläre Arbeitskräfte eingesetzt. Gegen den Leiter des Jobcenters ist Anklage erhoben worden.
Zitat: | Die 1-Euro-Jobber seien als vollwertige Arbeitskräfte eingesetzt worden und hätten sogar Schichtdienst verrichtet. Ihre Tätigkeiten gehörten zu den Kernaufgaben eines Altenheims: Essensausgabe, Zimmer reinigen, Wäsche transportieren. Ein besonders qualifizierter 1-Euro-Jobber wurde sogar zum Systemadministrator der heimeigenen EDV. Die Qualifizierung der Arbeitslosen bestand im Wesentlichen in einem Erste-Hilfe-Kurs. Ansonsten galt das Prinzip "Learning by doing".
Besonders heikel an der Sache ist, dass Ulrich Lammers nicht nur das Jobcenter in Recklinghausen führte, sondern im Nebenberuf auch Geschäftsführer des Altenheims war. Und dieses Heim steckte in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und musste Kosten sparen. Die Vermutung liegt nahe, dass die Mitarbeiter des Jobcenters wohl auch deshalb die 1-Euro-Jobs im Seniorenzentrum ihres Chefs nicht näher prüften. | |
Soviel zum Thema Demenzkranke pflegen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Critic oberflächlich
|
(#1072275) Verfasst am: 24.08.2008, 00:43 Titel: Re: Zwischenfrage |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | In einem Heim wurden vierzig 1-Euro-Jobber wie reguläre Arbeitskräfte eingesetzt. Gegen den Leiter des Jobcenters ist Anklage erhoben worden.
Besonders heikel an der Sache ist, dass Ulrich Lammers nicht nur das Jobcenter in Recklinghausen führte, sondern im Nebenberuf auch Geschäftsführer des Altenheims war. Und dieses Heim steckte in wirtschaftlichen Schwierigkeiten und musste Kosten sparen. Die Vermutung liegt nahe, dass die Mitarbeiter des Jobcenters wohl auch deshalb die 1-Euro-Jobs im Seniorenzentrum ihres Chefs nicht näher prüften. | |
Soviel zum Thema Demenzkranke pflegen. |
Wenn das zusätzlich wäre, würden also zusätzlich zum Pflegepersonal Leute beschäftigt, die sich die Zeit nehmen, Alte dann auch mal zu füttern oder sich mit ihnen zu unterhalten, wäre das vielleicht sogar positiv. (Man hört ja viel in der Hinsicht, daß aus Gründen der Zeitersparnis bei der "Betreuung" -- da ist wieder das Wort -- viele Bewohner von Altersheimen an die Magensonde gelegt werden, die eigentlich noch selbst essen könnten.) Aber in dem genannten Fall wurden anscheinend ja voll bezahlte Kräfte verdrängt.
_________________ "Die Pentagon-Gang wird in der Liste der Terrorgruppen geführt"
Dann bin ich halt bekloppt.
"Wahrheit läßt sich nicht zeigen, nur erfinden." (Max Frisch)
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1072654) Verfasst am: 24.08.2008, 18:30 Titel: Re: Zwischenfrage |
|
|
Critic hat folgendes geschrieben: | Aber in dem genannten Fall wurden anscheinend ja voll bezahlte Kräfte verdrängt. |
Das ist das Ziel nicht nur in diesem fall. und ich unterstelle bis zum beweis des gegenteils, dass es das Ziel in jedem Fall ist!
Es soll nämlich nicht der Koch ergänzt werden, sondern er soll ersetzt werden. Aber nicht, duch die Spülkräfte, die 300 Euro weniger kriegen, sondern durch Aberbeitslose, die nix mehr kriegen.
Wnn begreift man in dieser Gesellschaft endlich, dass Arbeitslosigkeit kein Zufall ist und auch nicht die Schuld derer, die es betrifft, sondern eine inherente Eigenschaft dieses Wirtschaftssystems?
Deswegen muss das Wirtschaftssystems nicht schlecht sein - aber es muss auch für die sorgen - das ist sein gesellschaftlicher Auftrag - denen es nicht durch eiene Produktivität möglich ist, ihre Existenz zu sichern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1072696) Verfasst am: 24.08.2008, 19:49 Titel: |
|
|
Zitat: | Berlin - Um die Klageflut wegen Hartz IV in den Griff zu bekommen, soll das Berliner Sozialgericht mehr Personal bekommen. „Wir werden 40 zusätzliche Richterstellen möglichst schon ab nächstem Jahr zu den bisher 85 Sozialrichtern beantragen“, sagte Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) dem Tagesspiegel. „Dazu kommt dieselbe Anzahl an Rechtspflegern. Wir können uns da keinen Flaschenhals erlauben, in dem die Klagen hängen bleiben.“ Von der Aue kritisierte, dass die Justiz als Reparaturbetrieb für Fehler missbraucht werde, die an anderer Stelle gemacht würden, zum Beispiel bei den Jobcentern. Im Sozialgericht geht in den nächsten Tagen das 50 000. Verfahren zum Thema Hartz IV ein. fk
| (Unterstreichung von mir)
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Titelseite;art692,2598285
Weiter zum Thema:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Hartz-IV-Sozialrichter;art270,2598508
Soviel zu den "Einzelfällen"...
so gesehen kein Wunder, wenn selbst die Sachbearbeiter, oder auch "Fallmanager/innen" genannt, auch nur noch befristet eingestellt werden, sich von 2-Monatsvertrag zu 2-Monatsvertrag hangeln, und gar nicht Gelegenheit haben sich kompetent in die Materie einzuarbeiten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1072704) Verfasst am: 24.08.2008, 20:01 Titel: |
|
|
Zitat: | Hier räumt auch Möller Nachholbedarf ein: „Wir müssen besser kommunizieren.“ Oft sei die Behördenpost so umständlich formuliert, dass die Betroffenen gar nicht verstünden, dass sie noch Unterlagen einreichen sollen. |
Das ist doch Absicht! Die wollen, dass der Leistungsempfänger Fehler macht - damit sie Grund zu Kürzungen haben oder gar nicht leisten!!
Bei der Steuererklärung ist es doch genauso. Die protegiert einen ganzen Berufsstand, den es ohne so unnötig komplizierte Regeln gar nicht gäbe!
|
|
Nach oben |
|
 |
I.R auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1072725) Verfasst am: 24.08.2008, 20:38 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | ... |
He Du, auch mal wieder hier?
|
|
Nach oben |
|
 |
Raphael auf Wunsch deaktiviert
|
(#1072786) Verfasst am: 24.08.2008, 22:05 Titel: |
|
|
Miach hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Berlin - Um die Klageflut wegen Hartz IV in den Griff zu bekommen, soll das Berliner Sozialgericht mehr Personal bekommen. „Wir werden 40 zusätzliche Richterstellen möglichst schon ab nächstem Jahr zu den bisher 85 Sozialrichtern beantragen“, sagte Justizsenatorin Gisela von der Aue (SPD) dem Tagesspiegel. „Dazu kommt dieselbe Anzahl an Rechtspflegern. Wir können uns da keinen Flaschenhals erlauben, in dem die Klagen hängen bleiben.“ Von der Aue kritisierte, dass die Justiz als Reparaturbetrieb für Fehler missbraucht werde, die an anderer Stelle gemacht würden, zum Beispiel bei den Jobcentern. Im Sozialgericht geht in den nächsten Tagen das 50 000. Verfahren zum Thema Hartz IV ein. fk
| (Unterstreichung von mir)
http://www.tagesspiegel.de/zeitung/Titelseite;art692,2598285 |
Wozu die wohl so viele Rechtspfleger brauchen? Außer demjenigen, der die Kostenfestsetzungen macht, und demjenigen, der die Klagen aufnimmt -soweit sie bei persönlicher Vorsprache eingelegt werden-, braucht man im Sozialgerichtsverfahren keinen.
Zitat: | Weiter zum Thema:
http://www.tagesspiegel.de/berlin/Hartz-IV-Sozialrichter;art270,2598508
Soviel zu den "Einzelfällen"...
so gesehen kein Wunder, wenn selbst die Sachbearbeiter, oder auch "Fallmanager/innen" genannt, auch nur noch befristet eingestellt werden, sich von 2-Monatsvertrag zu 2-Monatsvertrag hangeln, und gar nicht Gelegenheit haben sich kompetent in die Materie einzuarbeiten. |
So etwa ist es. Bei uns sind Halbjahres- und Jahresverträge die Regel. In unserem Justiziariat sind wir zu viert. Die drei Kollegen sind Arbeitslose mit Zeitverträgen. Der einzige Festangestellte (Beamte) bin ich. Das ist auch so ungefähr das Verhältnis im Allgemeinen - 3 Zeitarbeiter zu 1 Festangestellten.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1072819) Verfasst am: 24.08.2008, 22:55 Titel: |
|
|
Das ist die Lösung! Arbeitslose werden keine Pfleger für Demenzkranke, sondern nach dem IKEA-Prinzip ihre eigenen Sachbearbeiter!
Ok... das käme fast auf das Gleiche raus...
|
|
Nach oben |
|
 |
Sanne gives peas a chance.
|
(#1072944) Verfasst am: 25.08.2008, 09:38 Titel: |
|
|
Sind Arbeitslose eine bedrohte Spezies?
http://www.youtube.com/watch?v=9fjvfFB9JlE
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1072948) Verfasst am: 25.08.2008, 09:47 Titel: Re: Zwischenfrage |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Das ist so entwürdigend!!
Zitat: | Weiter kritisiert der Bundesrechnungshof, dass es zu „dauerhaften Fehleinschätzungen“ bei der Eingruppierung in die vorgegebenen Fallgruppen kommt. In 36% der geprüften Fälle kam es zu „nicht nachvollziehbaren Festlegungen“. |
Menschen nach solchen Gruppen einzuteilen! Hat denn nicht jeder zumindest einen moralisch/ethischen Anspruch auf Gleichbehandlung?
Und dann weiss man nicht mal was von dieser Eingruppierung!! Mich hat nie jemand aufgeklärt, zu welcher gruppe ich denn gehören würde und welche Bemühungen denn amtsseitig unternommen würden. Nun wundert es mich auch nicht, dass ich jahrelang nicht ein einziges Jobangebot von denen bekommen hab! Vermutlich wurden die für die Bessergruppierten zurückgehalten!
Dieser Staat kotzt mich an!! |
Irgendwie erinnert mich das an die fuer den Ernstfall geplante Triade bei der Behandlung von Verletzten einer grossen Katastrophe. Da werden die Leute auch in 3 Gruppen eingeteilt. 1. Die Leichtverletzten, die keine sofortige Hilfe brauchen. 2. die Schwerverletzten, um die man sich sofort kuemmern muss. 3. Die hoffnungslosen Faelle, die in irgendeiner Ecke zum sozialvertraeglichen Ableben abgestellt werden. Ich glaube hier steckt exakt das gleiche Prinzip dahinter...
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
PataPata Agnostiker und Pataphysiker
|
(#1072950) Verfasst am: 25.08.2008, 09:48 Titel: |
|
|
Ach, wie lustig...
_________________ Alles denkbare ist real
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1072955) Verfasst am: 25.08.2008, 09:54 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Ach, wie lustig... |
Ich kann auch nicht lachen. Meine Bude ist nicht unterkellert...
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1072958) Verfasst am: 25.08.2008, 09:59 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Ach, wie lustig... |
Ich kann auch nicht lachen. Meine Bude ist nicht unterkellert... |
Ich dachte, ValenMacLeod gefällts vielleicht.
_________________ Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
|
|
Nach oben |
|
 |
Miach auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1073123) Verfasst am: 25.08.2008, 13:47 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: | Das ist die Lösung! Arbeitslose werden keine Pfleger für Demenzkranke, sondern nach dem IKEA-Prinzip ihre eigenen Sachbearbeiter!
Ok... das käme fast auf das Gleiche raus... Smilie |
Ich fühlte mich, als ich noch abhängig von Sozialleistungen war,
Anträge und Widersprüche schreiben musste, wie mein eigener Sachbearbeiter.
Weil es keine "Aufklärungspflicht" von seiten der Ämter gibt, musste ich selbst in den Sozialgesetzbüchern rumpopeln.
Da sind Kaufverträge ja noch besser ausgestattet, was die Aufklärungspflicht dem Kunden gegenüber anbelangt.
Zeigt vielleicht auch etwas, wie die Prioritäten in diesem Land gesetzt sind...
I.R. hat folgendes geschrieben: | He Du, auch mal wieder hier? |
Hmm, bin mal wieder vorbeigestrolcht...
|
|
Nach oben |
|
 |
dasWuslon registrierter User
|
(#1073373) Verfasst am: 25.08.2008, 19:50 Titel: Re: Zwischenfrage |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Irgendwie erinnert mich das an die fuer den Ernstfall geplante Triade bei der Behandlung von Verletzten einer grossen Katastrophe. Da werden die Leute auch in 3 Gruppen eingeteilt. 1. Die Leichtverletzten, die keine sofortige Hilfe brauchen. 2. die Schwerverletzten, um die man sich sofort kuemmern muss. 3. Die hoffnungslosen Faelle, die in irgendeiner Ecke zum sozialvertraeglichen Ableben abgestellt werden. Ich glaube hier steckt exakt das gleiche Prinzip dahinter...
Gruss, Bernie |
Könnte was dran sein. Andere Frage zum gleichen Thema: Wie würdet ihr begrenzte Ressourcen wie Weiterbildungen und Umschulungen verteilen?
Und zur Ergänzung ein Fall aus meiner beruflichen Praxis:
Fall 1: Ein junger Mann ohne Ausbildung, letzten vier Jahre Knast, drogenabhängig verbunden mit daraus resultierenden körperlichen Folgeschäden- derzeit in Substitutionstherapie, kaum in der Lage derzeit von 08:00 bis 15 Uhr durchgehende Inhalten zu folgen (schläft ein - also so richtig, auch Fehlzeiten vorhanden), kann auch nach eigenen Angaben kaum noch körperliche Arbeiten erledigen (nach 2 Stunden Gartenarbeit beinahe umgekippt), kaufmännische Tätigkeiten nicht möglich wegen unterirdischer Rechtschreibkenntnisse und auch weil an solchen kein Interesse besteht
Frage: Sollte man ihm nun eine Umschulung, überbetriebliche Ausbildung o.ä. genehmigen? Hält er das momentan durch? Versteht mich nicht falsch: ich bin dafür, dass man den Mann nicht aufgibt und unterstützt - nur....was soll die Arbeitsagentur da ausrichten? Macht das Sinn, ihn zu Bewerbungen auf Vollzeitstellen anzuhalten? Welcher Arbeitgeber ist so tolerant, dass er das Risiko eingeht selbst bei Teilzeittätigkeit einen Arbeitnehmer mit massiven Defiziten im Durchhaltevermögen anzustellen? (Ich kenn da bisher keine)
|
|
Nach oben |
|
 |
vrolijke Bekennender Pantheist

|
(#1073380) Verfasst am: 25.08.2008, 20:05 Titel: |
|
|
Agnostiker hat folgendes geschrieben: | Ach, wie lustig... |
Ich finds witzig.
_________________ Glück ist kein Geschenk der Götter; es ist die Frucht der inneren Einstellung.
Erich Fromm
Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.
Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1073947) Verfasst am: 26.08.2008, 16:27 Titel: Re: Zwischenfrage |
|
|
dasWuslon hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: |
Gruss, Bernie |
Könnte was dran sein. Andere Frage zum gleichen Thema: Wie würdet ihr begrenzte Ressourcen wie Weiterbildungen und Umschulungen verteilen?
Fall 1: Ein junger Mann ohne Ausbildung, letzten vier Jahre Knast, drogenabhängig verbunden mit daraus resultierenden körperlichen Folgeschäden- derzeit in Substitutionstherapie, kaum in der Lage derzeit von 08:00 bis 15 Uhr durchgehende Inhalten zu folgen (schläft ein - also so richtig, auch Fehlzeiten vorhanden), kann auch nach eigenen Angaben kaum noch körperliche Arbeiten erledigen (nach 2 Stunden Gartenarbeit beinahe umgekippt), kaufmännische Tätigkeiten nicht möglich wegen unterirdischer Rechtschreibkenntnisse und auch weil an solchen kein Interesse besteht
Frage: Sollte man ihm nun eine Umschulung, überbetriebliche Ausbildung o.ä. genehmigen? Hält er das momentan durch? Versteht mich nicht falsch: ich bin dafür, dass man den Mann nicht aufgibt und unterstützt - nur....was soll die Arbeitsagentur da ausrichten? Macht das Sinn, ihn zu Bewerbungen auf Vollzeitstellen anzuhalten? Welcher Arbeitgeber ist so tolerant, dass er das Risiko eingeht selbst bei Teilzeittätigkeit einen Arbeitnehmer mit massiven Defiziten im Durchhaltevermögen anzustellen? (Ich kenn da bisher keine) |
Beschützende Werkstatt für Menschen mit psychischen und/ oder neurologischen Behinderungen.
Oder ein entsprechender "Integrationsbetrieb".
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1074416) Verfasst am: 27.08.2008, 00:27 Titel: Re: Zwischenfrage |
|
|
dasWuslon hat folgendes geschrieben: | Fall 1: Ein junger Mann ohne Ausbildung, letzten vier Jahre Knast, drogenabhängig verbunden mit daraus resultierenden körperlichen Folgeschäden- derzeit in Substitutionstherapie, kaum in der Lage derzeit von 08:00 bis 15 Uhr durchgehende Inhalten zu folgen (schläft ein - also so richtig, auch Fehlzeiten vorhanden), kann auch nach eigenen Angaben kaum noch körperliche Arbeiten erledigen (nach 2 Stunden Gartenarbeit beinahe umgekippt), kaufmännische Tätigkeiten nicht möglich wegen unterirdischer Rechtschreibkenntnisse und auch weil an solchen kein Interesse besteht
Frage: Sollte man ihm nun eine Umschulung, überbetriebliche Ausbildung o.ä. genehmigen?
|
nein. ist doch voellig zwecklos.
wenn er 2 stunden gartenarbeit am stueck nicht schafft, soll er doch um 8:00, 13:00 und 18:00 jeweils 1,5 stunden gartenarbeit machen, das kriegt er vielleicht hin. das ganze 6 tage die woche sind immerhin 27 stunden.
bewerbung auf vollzeitstelle? als was denn? koerperlich arbeiten geht nicht, geistig offenbar auch nicht. was dann?
ok, vielleicht pfoertner oder sowas, irgendwas, wo es nur auf anwesenheit ankommt aber schwierige oder schwere arbeit kaum vorkommt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Evilbert auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1074448) Verfasst am: 27.08.2008, 01:27 Titel: Re: Zwischenfrage |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | Zitat: |
Frage: Sollte man ihm nun eine Umschulung, überbetriebliche Ausbildung o.ä. genehmigen?
|
nein. ist doch voellig zwecklos.
wenn er 2 stunden gartenarbeit am stueck nicht schafft, soll er doch um 8:00, 13:00 und 18:00 jeweils 1,5 stunden gartenarbeit machen, das kriegt er vielleicht hin. |
Ja, und wenn er sich von dem Entgelt dafür kein Brot leisten kann, soll er doch stattdessen Kuchen essen, schon klar.
So, und jetzt möchte ich langsam mal entgültig deaktiviert werden, um mich nicht nochmal hinreissen zu lassen hier was zu kommentieren.
Ansonsten muss ich den Betreiberverein kontaktieren und mich da abmelden, um es mal deutlich zu sagen.
|
|
Nach oben |
|
 |
AlexJ Supermarktoverlord
|
(#1074454) Verfasst am: 27.08.2008, 01:50 Titel: Re: Zwischenfrage |
|
|
dasWuslon hat folgendes geschrieben: |
Frage: Sollte man ihm nun eine Umschulung, überbetriebliche Ausbildung o.ä. genehmigen? Hält er das momentan durch? Versteht mich nicht falsch: ich bin dafür, dass man den Mann nicht aufgibt und unterstützt - nur....was soll die Arbeitsagentur da ausrichten? Macht das Sinn, ihn zu Bewerbungen auf Vollzeitstellen anzuhalten? Welcher Arbeitgeber ist so tolerant, dass er das Risiko eingeht selbst bei Teilzeittätigkeit einen Arbeitnehmer mit massiven Defiziten im Durchhaltevermögen anzustellen? (Ich kenn da bisher keine) |
Die meisten Sachbearbeiter würden ihn allenfalls in eine A&O Maßnahme stecken(Aktivieren + Orientieren). Die Wahrscheinlichkeit das der Betreffende so ein Maßnahme auch durchhält ist jedoch sehr gering.
Wenn der Sachbearbeiter einen guten Tag hat empfiehlt er den betreffenden zum Arzt zu Dackeln und sich dort ein Gutachten über seine Leistungsfähigkeit erstellen zu lassen (mit der eigenen Angabe zur Leistungsfähigkeit kann der Sachbearbeiter wenig anfangen).
Mieser Sachbearbeiter A+O(wo der Kandidat durchfällt und Leistungen gekürzt werden). Ein Guter Sachbearbeiter wartet erst mal denn Entzug und die Beurteilung des Arztes ab und ein sehr guter Sachbearbeiter kümmert sich zusätzlich darum das der junge Mann eine ehrenamtliche Tätigkeit bei einer sozialen Einrichtung erhält und lässt dafür erstmal fünfe Gerade sein bei der Pflicht des Jungen Mannes ein Job zu finden.(Bei steigender Leistungsfähigkeit folgt dann entweder A+O oder 1€-Job)
Soweit die allgemeine Ferndiagnose aus Köln.
|
|
Nach oben |
|
 |
|