Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Abgeflachte Erdpole
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Testirossi
Gnostiker

Beitrag(#1072984) Verfasst am: 25.08.2008, 10:48    Titel: Antworten mit Zitat

Solipsist hat folgendes geschrieben:
Wann kommen die Einzelheiten per PN?

Nur nichts überstürzen, hast du sie? zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1072986) Verfasst am: 25.08.2008, 10:50    Titel: Antworten mit Zitat

PN erhalten.
Geschichte eines gewöhnlichen Versuchsaufbaus, Magisterarbeit usw, etc. Fehler darin. Er endeckt ihn. Bisherige Kommilitonen aber nicht. Fertig.

In keiner Weise ließe sich aus der von Dir Beschriebenen Geschichte Deine Identität herauslesen, also fordere ich Dich auf diese Geschichte hier im Strang einzustellen, oder mir die Freigabe zu geben Deine PN veröffentlichen. Sei froh das mir sowas heilig ist.
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1072987) Verfasst am: 25.08.2008, 10:55    Titel: Antworten mit Zitat

@testirossi: Du darfst vermuten, was du willst, aber leider lässt sich die hier bereits mehrmals demonstrierte Tatsache, dass du nicht einmal weisst, wie dieses "Flugzeugexperiment", das du hier kritisierst, genau aussah und was man dabei überhaupt testen wollte, nicht viel anderes sagen als mit "du hast offenbar keine Ahnung". Wenn du das als ad hominem auffasst, bitte.

Für die Sachdiskussion, um die es dir ja angeblich geht, müsstest du erst mal die Grundlagen kennen. Bis du dies demonstriert hast, hast du tatsächlich nicht viel mehr als milden Spott für dein Gelabere verdient.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Testirossi
Gnostiker

Beitrag(#1072997) Verfasst am: 25.08.2008, 11:09    Titel: Antworten mit Zitat

PN erhalten.
Geschichte eines gewöhnlichen Versuchsaufbaus, Magisterarbeit usw, etc. Fehler darin. Er endeckt ihn. Bisherige Kommilitonen aber nicht. Fertig.

In keiner Weise ließe sich aus der von Dir Beschriebenen Geschichte Deine Identität herauslesen, also fordere ich Dich auf diese Geschichte hier im Strang einzustellen, oder mir die Freigabe zu geben Deine PN veröffentlichen. Sei froh das mir sowas heilig ist.

Jeder in der Fachschaft kommt sofort an meine Identität.
Ich gebe also keine Erlaubnis.
Ist es im Fgh üblich persönliche Nachrichten weiterzugeben oder zu veröffentlichen? Geschockt
Was darf ich als nächstes erwarten?
Die Sperrung, weil ich keine Einwilligung zur Veröffentlichung gebe?
Du kannst dich ja bei der Forumsleitung darüber beschwerden ...
Ich habe eh nur so ausführlich geantwortet, weil mir die humorvolle Frage gefällt.
Leider bin ich schon zu alt, um auf Pöbeleien oder Schwanzvergleiche einzusteigen.
Testirossi
Gnostiker

Beitrag(#1073004) Verfasst am: 25.08.2008, 11:18    Titel: Antworten mit Zitat

Bynaus hat folgendes geschrieben:
@testirossi: Du darfst vermuten, was du willst, aber leider lässt sich die hier bereits mehrmals demonstrierte Tatsache, dass du nicht einmal weisst, wie dieses "Flugzeugexperiment", das du hier kritisierst, genau aussah und was man dabei überhaupt testen wollte, nicht viel anderes sagen als mit "du hast offenbar keine Ahnung". Wenn du das als ad hominem auffasst, bitte.

Für die Sachdiskussion, um die es dir ja angeblich geht, müsstest du erst mal die Grundlagen kennen. Bis du dies demonstriert hast, hast du tatsächlich nicht viel mehr als milden Spott für dein Gelabere verdient.

Ich habe momentan kein c/p zur Verfügung. Und zum Abtippen keinen Bock.
Die Experimente sind mir bekannt, wie jeder aus dem letzten Satz meines Beitrags von 9:44 entnehmen kann.

Aber es übersteigt wohl das Vorstellungsvermögen mancher, daß es zu dem Thema in der Vergangenheit unterschiedliche Versuche mit Uhren und Flugzeugen mit verschiedenen Intentionen gegeben hat.

Meine Hausastrologin ist gerade in Kairo, mein Geld verbraten, daher war es für mich nicht völlig klar, auf welches der Experimente du hinauswolltest, aber ich gelobe Besserung.
Solipsist
Sie verstehen mich nicht richtig.

Beitrag(#1073008) Verfasst am: 25.08.2008, 11:23    Titel: Antworten mit Zitat

Testirossi hat folgendes geschrieben:
PN erhalten.

Jeder in der Fachschaft kommt sofort an meine Identität.
Ich gebe also keine Erlaubnis.
Ist es im Fgh üblich persönliche Nachrichten weiterzugeben oder zu veröffentlichen? Geschockt
Was darf ich als nächstes erwarten?
Die Sperrung, weil ich keine Einwilligung zur Veröffentlichung gebe?
Du kannst dich ja bei der Forumsleitung darüber beschwerden ...
Ich habe eh nur so ausführlich geantwortet, weil mir die humorvolle Frage gefällt.
Leider bin ich schon zu alt, um auf Pöbeleien oder Schwanzvergleiche einzusteigen.

Gröhl...
Beschweren? Worüber denn? Nimm Dich mal nicht so wichtig.
Außerdem reagiere ich hier nur auf Dein überzogenes Ego, siehe meinen ersten Beitrag hier im Strang. Was Physik und RT und ähnliches angeht, bin ich nur interessierter Zaungast und kann leider nichts substantielles Beitragen.
Soviel Ahnung von der Materie (nice pun) habe ich dennoch zu wissen, das Du Bynaus ausweichst, Du Blender.

Also, wenn ich ihn noch mal zitieren darf:

@testirossi: ...

Auf geht´s.
Zeig was.
Testirossi
Gnostiker

Beitrag(#1073017) Verfasst am: 25.08.2008, 11:35    Titel: Antworten mit Zitat

Auf geht´s.
Zeig was.

Lachen
Bynaus
Stellar veranlagt

Beitrag(#1073020) Verfasst am: 25.08.2008, 11:39    Titel: Antworten mit Zitat

Auf geht´s.
Zeig was.

Lachen

Mehr als blankgeputzte Zähne hast du also nicht zu bieten? Ungeduldiges Händetrommeln...
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
299792458
registrierter User

Beitrag(#1073049) Verfasst am: 25.08.2008, 12:12    Titel: Antworten mit Zitat

Die Relativbewegungen der beiden Uhren zueinander? Das wäre "nichtrelativistisch" (1000 km/h) und die Effekte in diesem Bereich lägen wohl unter der Messgenauigkeit.

OMG. Mit den Augen rollen Du kennst ja nicht einmal die Grundlagen des Experiments, das du da so selbstzufrieden kritisierst. Ich glaube, das hat echt keinen Sinn.

Schulterzucken
Mir ist klar, daß es dabei primär um Effekte in einem Gravitationsfeld geht -
du hast doch mit dem Geschwindigkeitseffekt angefangen, nicht ich.
Wie will man bei einem solchen Experiment die Störungen bei Start/Landung oder durch Turbulenzen usw. berücksichtigen?
Mir wäre dabei ein sauberes und ungestörtes Bergexperiment (am Watzmann zwinkern ) über einen längeren Zeitraum (einige Jahre?) oder auf der Zugspitze lieber, es wäre genauer und leichter auszuwerten, keine Ahnung weshalb man sich auf ein wackelndes, startendes und landendes Flugzeug kapriziert, das dabei auch noch ultrakurz in der Luft ist.
Ich hätte das Experiment jedenfalls anders aufgezogen, ohne Flugzeug.

Ausserdem gibt es inzwischen auch andere "Flugzeuguhrenexperimente", in denen eines nach osten, das andere nach westen startet.

Auf der Zugspitze steht doch soweit ich weiß eine Atomuhr. Diese bestätigt wunderbar den Einfluss der mit der Höhe sinkender Gravitationsbeschleunigung. Und in einer Sendung über die SRT haben die Physiker mit Flugzeugexperimenten die Zeitdilatation gemessen (der mit stationären Uhren ermittelte Gravitationseinfluss wurde natürlich berücksichtigt). Die Störungen während des Starts oder der Landung spielten dabei keine Rolle, weil die Uhren während des Flugs (gelobt sei die konstante Lichtgeschwindigkeit) verglichen wurden. Beide Experimente bestätigen die Relativitätstheorie im Rahmen der Messgenauigkeit.
Testirossi
Gnostiker

Beitrag(#1073343) Verfasst am: 25.08.2008, 18:58    Titel: Antworten mit Zitat

Auf geht´s.
Zeig was.

Lachen

Mehr als blankgeputzte Zähne hast du also nicht zu bieten? Ungeduldiges Händetrommeln...

Die willst du mir nicht absprechen? Na, es geht doch.
evohum
Pendler

Beitrag(#1076144) Verfasst am: 29.08.2008, 06:25    Titel: Re: Abgeflachte Erdpole Antworten mit Zitat

Gwunderi hat folgendes geschrieben:
[...]
Die Erde ist ja nicht wirklich eine Kugel, sondern an den Polen etwas abgeflacht, und zwar aufgrund der Rotation der Erde, heisst es, und ich will es ja auch gerne glauben, nur verstehen tue ich es doch nicht ganz.
Die Erde ist doch ein freier Himmelskörper, und ihre Rotation ist doch nur relativ, also relativ zur Sonne und zu unserem Sonnensystem rotiert sie, aber diese Rotation ist doch nicht absolut. Genausogut kann ich ja sagen, die Erde steht still und alle anderen Himmelskörper bewegen sich relativ zur Erde (das eliozentrische Weltbild ist also strenggenommen nur "praktischer" als das geozentrische, aber nicht DAS richtige).
[...]
Hervorhebung durch mich.

Wenn ich Dich recht verstehe, suchst Du nach einem schlagkräftigen Beleg (andere sagen hier flott 'Beweis') für die Erdrotation oder? Nebenbei, das Thema hatten wir hier schon mal so ähnlich (http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?t=22493&postdays=0&postorder=asc&&start=0).

Aber konkreter, versuch's mal mit dem Foucaultschen Pendel (http://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel).
Und richtig dolle drüber nachdenken; auch wenn's weh tut.

evohum grüßt!
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
evohum
Pendler

Beitrag(#1143161) Verfasst am: 02.12.2008, 00:28    Titel: Re: Abgeflachte Erdpole Antworten mit Zitat

Gwunderi, mal eine Nachfrage (weil heut mein Astronomietag war):

evohum hat folgendes geschrieben:
... versuch's mal mit dem Foucaultschen Pendel (http://de.wikipedia.org/wiki/Foucaultsches_Pendel).
Und richtig dolle drüber nachdenken ...

Hat das mit dem "richtig dolle drüber nachdenken" was gebracht?

evohum grüßt!
"Jesus ist gekommen, um uns zu sagen, dass er uns alle im Paradies haben will und dass die Hölle, von der man in unserer Zeit so wenig spricht, existiert und ewig ist für jene, die ihre Augen vor seiner Liebe verschließen." Papst Benedikt XVI, 26.03.2007

Das Grundgesetz verbürgt die Religionsfreiheit, das 1. Gebot verurteilt sie.

Glaubst Du noch oder denkst Du schon?

...und sie bewegt sich doch!
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Wissenschaft und Technik Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4
Seite 4 von 4

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz