Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Gear registrierter User
|
(#1075611) Verfasst am: 28.08.2008, 14:54 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: |
Ich wundere mich ja nicht. Ich finde es trotzdem borniert etwas als Unsinn zu bezeichen bloss weil es nicht in ein vorgefasstes Denkschema passt oder weil es jemanden einfach nicht interessiert und gar nichts darüber weiss. |
Du hast nichts verstanden, daher für mich jetzt EOD. |
Was heisst EOD ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1075613) Verfasst am: 28.08.2008, 14:58 Titel: |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: | Rudolf Steiner |
Ich habe genug gehört. Ihr Zeuge.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Gear registrierter User
|
(#1075614) Verfasst am: 28.08.2008, 15:01 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: | Rudolf Steiner |
Ich habe genug gehört. Ihr Zeuge. |
Merken wir doch auch Gurdjieff für den Zeugenstand vor...
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1075616) Verfasst am: 28.08.2008, 15:05 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
Gear hat folgendes geschrieben: | Heizölrückstoßabdämpfung hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: |
Ich wundere mich ja nicht. Ich finde es trotzdem borniert etwas als Unsinn zu bezeichen bloss weil es nicht in ein vorgefasstes Denkschema passt oder weil es jemanden einfach nicht interessiert und gar nichts darüber weiss. |
Du hast nichts verstanden, daher für mich jetzt EOD. |
Was heisst EOD ? |
End Of Discussion
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
|
Nach oben |
|
 |
astarte Foren-Admin

|
(#1075625) Verfasst am: 28.08.2008, 15:16 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch viele Mensceh in der Gegenwart die eine ätherische Christuserfahrung hatten.
|
Was ist denn das? |
Ätherische Christuserfahrung = Dir erscheint der Christus aus ätherischem Fleisch und Blut, das sich ätherisch manifestieren kann, der aber doch ganz real aus Fleisch und Blut ist, so dass du seiner substantiellen Wirklichkeit im Hier und Jetzt (und jenseits dessen!) ganz und gar gewahr werden kannst, das sich aber dem Wesen nach substantiell von unserem Fleisch und Blut in dem Sinne unterscheidet, dass es ganz und gar ätherisch oder - in einem spirituell-mystischen Sinne - als das vollkommen göttlich Transzendierte gelten kann, dergestalt, dass der Leib des Herr als der Leib des Christus, des Sohnes Gottes erscheint, dessen "Gestalt" wiederauferstanden ist von den Toten während sein Geist doch immer Gott war und ist und seiner teilhaftig war seit Anbeginn der Zeit und aus dem Äther der Welt, die er doch in Gänze geschaffen hat und ist, vorbeischaut, sich substantiell in den Leib eines wahrhaftigen Menschen transformiert, als der er sich hingegeben hat als Sohn Gottes, und locker in die Runde fragt: "Ficken?" |
*lesmundklapptaufbleibtoffenstehenbiszumletztenwort* uuuund *PRUST*
|
|
Nach oben |
|
 |
boomklever Impfgegnergegner
|
(#1075626) Verfasst am: 28.08.2008, 15:18 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | Alchemist hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: | Es gibt auch viele Mensceh in der Gegenwart die eine ätherische Christuserfahrung hatten.
|
Was ist denn das? |
Krank. |
Nee, nur Christengeschwurbel. |
Also wenn man von einer ätherischen rosa Einhornerfahrung faselt, wandert man wahrscheinlich in die geschlossene und bekommt Haldol.
Aber wenn Christus draufsteht kommt man damit durch. |
Yup, ist so.
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1075631) Verfasst am: 28.08.2008, 15:29 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: |
Yup, ist so. |
Also doch krank.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075633) Verfasst am: 28.08.2008, 15:33 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: |
Yup, ist so. |
Also doch krank. |
Was (in diesem Kontext) krank ist definiert die Gesellschaft. Verehrten wir schon seit Jahrtausenden ätherische Einhörner wäre das ganz normal und es wäre krank, an einen jungfräulich geborenen Zombie-Gott zu glauben.
Komplett daneben ist natuerlich beides.
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1075644) Verfasst am: 28.08.2008, 15:48 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: |
Yup, ist so. |
Also doch krank. |
Was (in diesem Kontext) krank ist definiert die Gesellschaft. Verehrten wir schon seit Jahrtausenden ätherische Einhörner wäre das ganz normal und es wäre krank, an einen jungfräulich geborenen Zombie-Gott zu glauben.
Komplett daneben ist natuerlich beides. |
Um die Gläubigen als solche ging es ja nicht, sonder um die mit den "ätherischen" Erfahrungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075649) Verfasst am: 28.08.2008, 15:57 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Zoff hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: |
Yup, ist so. |
Also doch krank. |
Komplett daneben ist natuerlich beides. |
Um die Gläubigen als solche ging es ja nicht, sonder um die mit den "ätherischen" Erfahrungen. |
Hmm, die meisten Gläubigen sprechen doch von irgendwelchen "ätherischen Erfahrungen", wenn man die Kommunikation mit einem Gott (beten), das Essen des transsubstantiierten (oder symbolischen im Fall der nicht-Katholen) Leibes Christi, Gotteserfahrungen oder Pilgerfahrten dieser Art von Erfahrungen zurechnen kann. Ohne ätherische Erfahrungen bliebe vom Glauben nicht viel uebrig.
|
Nach oben |
|
 |
tillich (epigonal) hat Spaß
|
(#1075665) Verfasst am: 28.08.2008, 16:16 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Gear hat folgendes geschrieben: | Rudolf Steiner |
Ich habe genug gehört. Ihr Zeuge. |
Das war doch schon bei den "ahrimanischen Gefilden" und "ätherischen Erfahrungen" klar.
_________________ "YOU HAVE TO START OUT LEARNING TO BELIEVE THE LITTLE LIES." -- "So we can believe the big ones?" -- "YES."
(Death / Susan, in: Pratchett, Hogfather)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
|
|
Nach oben |
|
 |
Zoff registrierter User
|
(#1075681) Verfasst am: 28.08.2008, 16:30 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: |
Hmm, die meisten Gläubigen sprechen doch von irgendwelchen "ätherischen Erfahrungen", wenn man die Kommunikation mit einem Gott (beten), das Essen des transsubstantiierten (oder symbolischen im Fall der nicht-Katholen) Leibes Christi, Gotteserfahrungen oder Pilgerfahrten dieser Art von Erfahrungen zurechnen kann. Ohne ätherische Erfahrungen bliebe vom Glauben nicht viel uebrig. |
Mag sein.
Ich wollte nur feststellen, dass ich keinesfalls jeden Gläubigen pauschal als krank bezeichnen würde.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1075690) Verfasst am: 28.08.2008, 16:41 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | Bitte an die Mods:
>OT-Diskussion aus "Witze über uns Atheisten!"< hört sich doch sehr profan an. |
Ich gebs ja zu, aber mir ist nichts besseres eingefallen
Zitat: | Ich möchte um einen insprierenderen Fred-Titel wie z.B. "Tiefsinnige Gedanken über den ätherischen Christus" bitten. |
Das passt IMO aber auch nicht so gut, weitere Vorschläge?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075692) Verfasst am: 28.08.2008, 16:42 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
Zoff hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: |
Hmm, die meisten Gläubigen sprechen doch von irgendwelchen "ätherischen Erfahrungen", wenn man die Kommunikation mit einem Gott (beten), das Essen des transsubstantiierten (oder symbolischen im Fall der nicht-Katholen) Leibes Christi, Gotteserfahrungen oder Pilgerfahrten dieser Art von Erfahrungen zurechnen kann. Ohne ätherische Erfahrungen bliebe vom Glauben nicht viel uebrig. |
Mag sein.
Ich wollte nur feststellen, dass ich keinesfalls jeden Gläubigen pauschal als krank bezeichnen würde. |
Nee, das wäre unfair.
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1075699) Verfasst am: 28.08.2008, 16:55 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
Zitat: | Wieso sollte man hirnlosen Unfug nicht als solchen bezeichnen dürfen? |
ist übrigens eine andere Frage als
Zitat: | Wieso sollte man hirnlosen Unfug nicht als solchen bezeichnen? |
Es ist nicht die erste Diskussion, die ich erlebe, in der die zweite Form in die erste eingepackt wird, um den Standpunkt, der ja ebenfalls schon in der Formulierung offenbar wird (denn neutral müsste anders formuliert werden) gegen Kritik zu immunisieren. ; )
Zur Frage selber. Gibt es objektive Kriterien dafür, wann etwas "hirnloser Unfug" ist und wann nicht? Nein. Daher geht es doch nur um die Lust etwas niederzumachen. Und manchmal, je nach Situation, mag das Bedürfnis etwas niederzumachen nachvollziehbar oder gar notwendig sein, aber manchmal ist das eben nicht angemessen.
_________________ Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075704) Verfasst am: 28.08.2008, 16:59 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wieso sollte man hirnlosen Unfug nicht als solchen bezeichnen dürfen? |
Es ist nicht die erste Diskussion, die ich erlebe, in der die zweite Form in die erste eingepackt wird, um den Standpunkt, der ja ebenfalls schon in der Formulierung offenbar wird (denn neutral müsste anders formuliert werden) gegen Kritik zu immunisieren. ; ) |
Legitimiert denn intelligenter/elaborierter Unfug eher den Glauben daran als hirnloser Unfug?
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1075706) Verfasst am: 28.08.2008, 17:00 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wieso sollte man hirnlosen Unfug nicht als solchen bezeichnen dürfen? |
Es ist nicht die erste Diskussion, die ich erlebe, in der die zweite Form in die erste eingepackt wird, um den Standpunkt, der ja ebenfalls schon in der Formulierung offenbar wird (denn neutral müsste anders formuliert werden) gegen Kritik zu immunisieren. ; ) |
Legitimiert denn intelligenter/elaborierter Unfug eher den Glauben daran als hirnloser Unfug? |
Woran?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1075710) Verfasst am: 28.08.2008, 17:06 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Gibt es objektive Kriterien dafür, wann etwas "hirnloser Unfug" ist und wann nicht? Nein. |
Doch.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075713) Verfasst am: 28.08.2008, 17:10 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wieso sollte man hirnlosen Unfug nicht als solchen bezeichnen dürfen? |
Legitimiert denn intelligenter/elaborierter Unfug eher den Glauben daran als hirnloser Unfug? |
Woran? |
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1075715) Verfasst am: 28.08.2008, 17:17 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wieso sollte man hirnlosen Unfug nicht als solchen bezeichnen dürfen? |
Woran? |
|
Ah! : )
Zur Legitimation des Unfug-Glaubens (möglicherweise in Abhängigkeit vom Elaboriertheitsgrades) habe ich mich ja nicht geäussert. (Willst Du mich eigentlich verarschen? )
Also Glauben selber (im religiösen Sinn)... hm.. würde ich zunächst mal sagen, muss sich zunächst mal überhaupt nicht legitimieren. Ist natürlich angreifbar.
edit: Fehler korrigiert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075717) Verfasst am: 28.08.2008, 17:22 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | Gibt es objektive Kriterien dafür, wann etwas "hirnloser Unfug" ist und wann nicht? |
Natürlich. Das Problem ist doch eher, dass Gläubige ihre subjektiven Kritieren/Erfahrungen für entscheidender als die objektiven bzw. (besser) "intersubjektiv nachvollziehbaren" halten und deshalb zuweilen objektiver Unfug für sie subjektiven Tiefsinn hat. Wenn jemand meint, er habe "Jesus kennengelernt" ist das seine subjektive Realität. Völlig ok. Soll er das meinen. Wenn er aber mir entgegenhält, ich könne das auch bzw. sollte um mein Seelenheil willen möglichst schnell auch persönlichen Kontakt zum Schreinersohn aufbauen, dann ist der Punkt erreicht, an dem man ein herzhaftes "hirnloser Unfug" entgegnen darf.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075719) Verfasst am: 28.08.2008, 17:27 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Zitat: | Wieso sollte man hirnlosen Unfug nicht als solchen bezeichnen dürfen? |
Woran? |
|
Ah! : )
Zur Legitimation des Unfug-Glaubens (möglicherweise in Abhängigkeit vom Elaboriertheitsgrades) habe ich mich ja nicht geäussert. (Willst Du mich eigentlich verarschen? )
|
Iiiiiich?! Nieeeee!
zelig hat folgendes geschrieben: |
Also Glauben selber (im religiösen Sinn)... hm.. würde ich zunächst mal sagen, muss sich zunächst mal überhaupt nicht legitimieren. Ist natürlich angreifbar.
|
Naja, da wären wir wieder bei der Geschichte wie du meinen geistigen Gesundheitsgrad einschätzten wuerdest, behauptete ich, dass ich ernsthaft an die Existenz der Zahnfee glaube. (Denn, ganz ehrlich, ein jungfräulich gezeugter Jesus, der uebers Wasser geht und nach seinem Tode wieder aufersteht und in den Himmel fährt ist nicht weniger absurd).
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1075720) Verfasst am: 28.08.2008, 17:28 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: | Gibt es objektive Kriterien dafür, wann etwas "hirnloser Unfug" ist und wann nicht? |
Natürlich. Das Problem ist doch eher, dass Gläubige ihre subjektiven Kritieren/Erfahrungen für entscheidender als die objektiven bzw. (besser) "intersubjektiv nachvollziehbaren" halten und deshalb zuweilen objektiver Unfug für sie subjektiven Tiefsinn hat. Wenn jemand meint, er habe "Jesus kennengelernt" ist das seine subjektive Realität. Völlig ok. Soll er das meinen. Wenn er aber mir entgegenhält, ich könne das auch bzw. sollte um mein Seelenheil willen möglichst schnell auch persönlichen Kontakt zum Schreinersohn aufbauen, dann ist der Punkt erreicht, an dem man ein herzhaftes "hirnloser Unfug" entgegnen darf. |
Klar "darf" man das sowieso. Keine Frage. Dieses Szenario lässt sich allerdings in dutzenden, auch nur leicht abweichenden Varianten ausmalen, unter denen welche sind, bei denen Du möglicherweise Deinen Impuls unterdrücken würdest.
Aber wo ist das objektive Kriterium?
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1075722) Verfasst am: 28.08.2008, 17:32 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: |
Aber wo ist das objektive Kriterium? |
Wofür hättest Du denn gerne ein objektives Kriterium?
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1075723) Verfasst am: 28.08.2008, 17:33 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
edderkopp hat folgendes geschrieben: | Naja, da wären wir wieder bei der Geschichte wie du meinen geistigen Gesundheitsgrad einschätzten wuerdest, behauptete ich, dass ich ernsthaft an die Existenz der Zahnfee glaube. (Denn, ganz ehrlich, ein jungfräulich gezeugter Jesus, der uebers Wasser geht und nach seinem Tode wieder aufersteht und in den Himmel fährt ist nicht weniger absurd). |
Ich erlaube mir eigentlich keine Urteile über den "geistigen Gesundheitsgrad" anderer Leute aufgrund solcher Aussagen. Ehrlich. Schrullige Typen sind mir allerdings eher sympathisch. Ich habe da keine Abneigungen. ; )
|
|
Nach oben |
|
 |
zelig Kultürlich
|
(#1075725) Verfasst am: 28.08.2008, 17:35 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | zelig hat folgendes geschrieben: |
Aber wo ist das objektive Kriterium? |
Wofür hättest Du denn gerne ein objektives Kriterium? |
Steht ein Beitrag über Deinem.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1075726) Verfasst am: 28.08.2008, 17:36 Titel: Re: Atheistenwitze |
|
|
zelig hat folgendes geschrieben: | edderkopp hat folgendes geschrieben: | Naja, da wären wir wieder bei der Geschichte wie du meinen geistigen Gesundheitsgrad einschätzten wuerdest, behauptete ich, dass ich ernsthaft an die Existenz der Zahnfee glaube. (Denn, ganz ehrlich, ein jungfräulich gezeugter Jesus, der uebers Wasser geht und nach seinem Tode wieder aufersteht und in den Himmel fährt ist nicht weniger absurd). |
Ich erlaube mir eigentlich keine Urteile über den "geistigen Gesundheitsgrad" anderer Leute aufgrund solcher Aussagen. Ehrlich. Schrullige Typen sind mir allerdings eher sympathisch. Ich habe da keine Abneigungen. ; ) |
Mir geht es ebenso, aaaaber... an dem Punkt hören wir besser zu diskutieren auf.
|
Nach oben |
|
 |
|