Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
Shadaik evolviert
|
(#1076940) Verfasst am: 30.08.2008, 12:49 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Dafür haben wir nun das versale Eszett! Jeder Schriftsteller von Rang und Namen war gegen die RSR. Nicht anders auch die vielen Menschen, die Deutsch als Fremdsprache erlernten. Sämtliche Umfragen bewiesen deren Ablehnung. Hunderte Germanisten waren gegen sie. Auch viele Typographen. |
Propagandistischer Schwachfug.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1076945) Verfasst am: 30.08.2008, 12:56 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Leila* hat folgendes geschrieben: | Nach der mehrfachen Reform der deutschen Rechtschreibung habe ich mein Gefühl für die deutsche Sprache verloren. Wäre ich mehrfache Millionärin, dann würde ich eine Million ausloben für den, der mir sagen kann, was wann und warum getrennt oder auseinander und warum was groß oder klein geschrieben werden soll. |
Und was hat das mit Sprache zu tun? Das ist lediglich Orthografie und hat mit Sprache so viel zu tun wie ein Stieleis mit einer Orange.
Gut, das ist übertrieben, kleine Einflüsse gibt es wohl schon in die Richtung, die der eigentlichen Entstehung der Orthografie (als produkt der Sprache) entgegenwirkt, aber Dinge wie die Zusammen- und Getrenntschreibung wirken sich dann doch kaum auf die Sprache aus. Ebensowenig wie etwa Klein- und Großschreibung.
Zumal die Schriftgesellschaft ohnehin nicht mehr lange haben dürfte. Ein, zwei Jahrhunderte bestenfalls. Dinge wie die Rechtschreibreform in ihrer konkreten Form (nicht Rechtschreibreformen an sich) sind mE Spuren des langsamen Dahinscheidens dieser speziellen Sprachform (Schrift). |
Karin Pfeiffer-Stolz hat folgendes geschrieben: | Ich stelle fest, daß auch meine Schreibsicherheit zunehmend wankt. Druckwerke aus seriöser Quelle, die seit Jahren lediglich die ss-Flagge zeigten und den übrigen Quatsch einfach nicht mitmachen wollten, kämpfen neuerdings mit seltsamen Schreibungen. Das ist ja klar: verwirrende und widersprüchliche Bilder, die das lesende Auge erreichen, bleiben haften und beeinflussen unbewußt das Handeln. Die nachwachsenden Generationen verfügen nicht einmal über einen festen Erinnerungs- und Verhaltensfundus bzw. ein intuitives Verhältnis zu Grammatik und Syntax. Man kann, ohne Prophet spielen zu wollen, vorhersagen, daß der heute erreichte Verfall guter Schreibsitten weiter voranschreiten wird, womöglich bis zur Schmerzgrenze des gerade noch Verständlichen.
Dann wird hoffentlich jedem klar werden, daß Form und Inhalt zusammengehören. Daß es eben nicht gleichgültig ist, wie ich es sage (schreibe, tue). Daß unter Vernachlässigung der Form eine Verständigung auf höherer Ebene kaum noch möglich ist. Deutschland, ein Bildungsland? Liebe Frau Merkel, beginnt jede Bildung denn nicht mit Sprache? |
Mehr davon dort!
Das meinte ich.
Gruß von Leila* |
Grammatik und Syntax haben nun so gar nichts mit der Rechtschreibung zu tun, deren wahrgenommener "Verfall" ist ein davon separates Phänomen.
Das meiste, was diese Pfeiffer-Stolz hier äussert ist allerdings unwissenschaftliches Geschwurbel. da liegt keinerlei Reflexion über das Behauptete vor, das ist Stammtischniveau.
_________________ Fische schwimmen nur in zwei Situationen mit dem Strom: Auf der Flucht und im Tode
|
|
Nach oben |
|
 |
jdf MIM-104C Nikopol

|
(#1076995) Verfasst am: 30.08.2008, 14:33 Titel: |
|
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1077006) Verfasst am: 30.08.2008, 14:38 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | „Du bist bunt!“ sagte ein Farbenblinder vorwurfsvoll.
Gruß von Leila* | Immerhin sehe ich überhaupt noch etwas, Madame.
Leila* hat folgendes geschrieben: | Komodo hat folgendes geschrieben: | Oder in ganz kurz: Du redest ständig um den heißen Brei. |
Der Brei kocht, dampft und blubbert … und die Köche rühren ihn um! Dabei ist der Kochtopf leer! Ich übe mich z.Z. in der Kunst, mich über nichts aufzuregen.
Gruß von Leila* | Zitat von mir repariert.
Das ist gut. Dann kannst du ja auch mal probieren, über die Kritik vernünftig zu reflektieren. Ohne Aufregung funktioniert Reflexion nämlich am besten.
Rasmus hat folgendes geschrieben: | Ich wollte nur Deinen Beiutrag so prägnant wie möglich zusammenfassen.
Ja, Leila*'s Beiträge halte ich für verrauscht. Keine oder nur wenig Information, dabei aber jede Menge Worte. | Ich finde, beides ist dir gut gelungen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1077011) Verfasst am: 30.08.2008, 14:43 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Ich würde einfach gerne eine Stildiskussionen führen, losgelöst von schwelenden Konflikten einiger User hier. |
Seit der Rechtschreibreform ist es doch eh um die deutsche Sprache geschehen. Da verkommt Stil zur künstlerischen Ausdrucksform. Ohne Hemmungen darf herumgeschreibselt werden, weil die Norm eh blanker Blödsinn ist.
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1077017) Verfasst am: 30.08.2008, 14:47 Titel: |
|
|
Dasselbe wurde schon vor 100 Jahren gesagt, als die alte Rechtschreibung die neue war.
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1077018) Verfasst am: 30.08.2008, 14:48 Titel: |
|
|
Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Seit der Rechtschreibreform ist es doch eh um die deutsche Sprache geschehen. |
Warum verwechseln eigentlich alle andauernd Schrift mit Sprache? Geht doch mal in eine Fachbuchhandlung, greift Euch irgendeinen Überblick/Einstieg in die Linguistik aus dem Regal und schaut nach, wie umfangreich - falls überhaupt vorhanden - das Kapitel über Graphemik ist.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Shadaik evolviert
|
(#1077022) Verfasst am: 30.08.2008, 14:51 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Warum verwechseln eigentlich alle andauernd Schrift mit Sprache? | Daran sind vermutlich die Christen (genauer die Reformation) mit der protestantischen Buchverehrung schuld, womit wir endlich wieder beim Forenurthema wären
|
|
Nach oben |
|
 |
Kramer postvisuell
|
(#1077035) Verfasst am: 30.08.2008, 15:02 Titel: |
|
|
Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Warum verwechseln eigentlich alle andauernd Schrift mit Sprache? | Daran sind vermutlich die Christen (genauer die Reformation) mit der protestantischen Buchverehrung schuld, womit wir endlich wieder beim Forenurthema wären |
Die Christen sind schuld? Schon wieder? Die sollte man wohl mal im Auge behalten.
_________________ Dieser Beitrag verwendet Cookies, um Dein Surferlebnis zu verbessern.
|
|
Nach oben |
|
 |
Valen MacLeod Antitheist
|
(#1077040) Verfasst am: 30.08.2008, 15:11 Titel: |
|
|
Kramer hat folgendes geschrieben: | Shadaik hat folgendes geschrieben: | Kramer hat folgendes geschrieben: | Valen MacLeod hat folgendes geschrieben: |
Warum verwechseln eigentlich alle andauernd Schrift mit Sprache? | Daran sind vermutlich die Christen (genauer die Reformation) mit der protestantischen Buchverehrung schuld, womit wir endlich wieder beim Forenurthema wären | Die Christen sind schuld? Schon wieder? Die sollte man wohl mal im Auge behalten. |
Sollte man mal dem Verfassungsschutz informieren...
Die Christen basteln seit einem Jahrhundert an der Klimaerwärmung um eine neue Sintflut heraufzubeschwören!
_________________ V.i.S.d.P.:Laird Valen MacLeod (Pseudonym!)
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1077414) Verfasst am: 31.08.2008, 02:26 Titel: |
|
|
Hochdreh*
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
tridi _____
|
(#1077889) Verfasst am: 31.08.2008, 23:43 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Andere Völker haben dutzendweise merkwürdige Sonderzeichen, die Franzosen ihre blöden Häkchen unten und oben, und wir schmeißen so ein schönes Zeichen weg! |
diese ganzen sonderzeichen machen nur scherereien - zumindest, wenn irgendwie das ausland damit befasst ist (ich habe zB einen umlaut im namen, schreibe mich aber lieber ohne umlaut, wenn diese daten irgendwo im ausland verarbeitet werden, zB bei reisebuchungen).
ich hoffe daher, dass man diesen ganzen krams irgendwann entsorgt. bei uns liessen sich ä, ö, ü und ß ja relativ einfach durch ae, oe, ue und ss ersetzen, nur selten gibts es ein problem wie bei maße/masse. (das spanische ñ mag schwerer zu ersetzen sein, problem zB sonar/soñar; akzente und ¡¿ finde ich dagegen ziemlich ueberfluessig, das franzoesische ç ebenso.)
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1077904) Verfasst am: 01.09.2008, 00:20 Titel: |
|
|
tridi hat folgendes geschrieben: | bei uns liessen sich ä, ö, ü und ß ja relativ einfach durch ae, oe, ue und ss ersetzen |
Auf die Idee ist ja noch niemand vor Dir gekommen.
_________________ "Der Typ hat halt so seine Marotten" (Sermon über Sermon)
|
|
Nach oben |
|
 |
Agnost dauerhaft gesperrt
|
(#1077941) Verfasst am: 01.09.2008, 01:34 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | bei uns liessen sich ä, ö, ü und ß ja relativ einfach durch ae, oe, ue und ss ersetzen |
Auf die Idee ist ja noch niemand vor Dir gekommen. |
Aber falsch ist es nicht.
Agnost
|
|
Nach oben |
|
 |
Hornochse Orthographiefetischist
|
(#1077978) Verfasst am: 01.09.2008, 03:32 Titel: |
|
|
Agnost hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | bei uns liessen sich ä, ö, ü und ß ja relativ einfach durch ae, oe, ue und ss ersetzen |
Agnost |
Doch weshalb sollte es richtig sein? Weil es ggf. zwei Sekunden mehr am Flughafen kostet oder ausländischen Behörden irgendwelche Umstände bereitet? Ist doch Quatsch.
_________________ Alles könnte anders sein - und fast nichts kann ich ändern.
- Niklas Luhmann -
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1078026) Verfasst am: 01.09.2008, 09:26 Titel: |
|
|
Hornochse hat folgendes geschrieben: | Agnost hat folgendes geschrieben: | Sermon hat folgendes geschrieben: | tridi hat folgendes geschrieben: | bei uns liessen sich ä, ö, ü und ß ja relativ einfach durch ae, oe, ue und ss ersetzen |
Agnost |
Doch weshalb sollte es richtig sein? Weil es ggf. zwei Sekunden mehr am Flughafen kostet oder ausländischen Behörden irgendwelche Umstände bereitet? Ist doch Quatsch. |
Natuerlich ist es richtig und wenn ich das so mache hat das rein gar nichts mit irgendwelchen behoerdlichen Umstaenden zu tun, sondern ausschliesslich damit, dass auf meiner Tastatur manche Tasten einfach fehlen. Gaengige Suchmaschinen wie google erkennen die Schreibweise uebrigens auch an....
Gruss, Bernie
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1078039) Verfasst am: 01.09.2008, 10:00 Titel: |
|
|
Komodo hat folgendes geschrieben: | Dasselbe wurde schon vor 100 Jahren gesagt, als die alte Rechtschreibung die neue war. |
Das ist eben nicht der Fall. Damals wurde nur eingeführt, was sich im Sprachgebrauch ohnehin schon eingebürgert hatte, und nicht, was sich irgendwelche Heiopeis ausgedacht haben.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1078050) Verfasst am: 01.09.2008, 10:25 Titel: |
|
|
Mein Vorname faengt mit "Ö" an und ich habe drei Jahre lang einen Klassenlehrer gehabt, der sehr nett war und mit dem ich mich auch blendend verstand. Aber er hat es bei den 6 Zeugnissen, die er ausfüllte nie geschafft meinen Namen mit Ö zu schreiben.. immer Oe... dabei schrieb er mit der Hand, also scheidet das Argument, dass ein "Ö" nicht vorhanden ist aus.
Warum er immer wieder sich diesen Stress machte, weil ich ja jedesmal darauf bestand, dass es neu geschrieben wird, konnte ich nie in Erfahrung bringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Telliamed registrierter User
|
(#1078055) Verfasst am: 01.09.2008, 10:37 Titel: |
|
|
Die Rechtschreibreform wurde per Gesetz für die Bereiche "Verwaltung" und "Volksbildungswesen" durchgedrückt. Da kann man nur froh sein, dass es einen nicht (mehr) betrifft.
Im Volksbildungswesen: für all diejenigen Schüler, die sowieso Probleme mit der Orthographie haben, bieten die neuen Schreibweisen auch keine Erleichterungen. Die beherrschen dann weder die alte noch die neue Rechtschreibung.
Leid tun mir all diejenigen Schüler und Verwaltungsangestellten (so im "Schifffahrts"-Wesen), die der gewohnten, aus ihrer Sicht "richtigen" Rechtschreibung folgen und deshalb Nachteile in Kauf nehmen müssen.
Eine Sprache entwickelt sich. Schriftsteller, Redakteure und Publizisten werden nicht verpflichtet werden können, den an Schreibtischen der Rechtschreibkommission entwickelten Neuerungen folgen zu müssen, darunter Schreibweisen, die es noch nie gegeben hat. Wer die deutsche Literatur verfolgt hat, dem springen sofort diese "Neuerungen" wie Flöhe entgegen.
Ergebnis dieser Maßnahmen ist ein heilloses Durcheinander. In den meisten Verlagen, die die neue Rechtschreibung verlangen, gibt man genervt auf, wenn man auf seiner gewohnten Rechtschreibung besteht, und einigt sich auf Kompromisse, vor allem bei der Kommasetzung. "Gämsen" und "behände" kommen ja sowieso nur selten vor.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078056) Verfasst am: 01.09.2008, 10:39 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Warum er immer wieder sich diesen Stress machte, weil ich ja jedesmal darauf bestand, dass es neu geschrieben wird, konnte ich nie in Erfahrung bringen. |
Wahrscheinlich seine Art zu zeigen, daß Lehrer recht haben.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1078069) Verfasst am: 01.09.2008, 11:07 Titel: |
|
|
Tridi hat folgendes geschrieben: | diese ganzen sonderzeichen machen nur scherereien - bei uns liessen sich ä, ö, ü und ß ja relativ einfach durch ae, oe, ue und ss ersetzen, |
Ich kann nur staunen, daß jemand, der zu faul ist, die Shift-Taste zu gebrauchen, andererseits sich die Mühe machen will, zwei statt nur einem Zeichen zu schreiben.
Wenn ich die Akzents der französischen Schriftsprache ärgerlich finde, so kann ich doch nicht beurteilen, ob sie nicht für die Franzosen beim Lesen nützlich sind.
(Satire ein) Warum sollen wir unsere Sonderzeichen abschaffen? Da sollen erst mal die Russen und die Griechen und die Araber und die Israelis ihre blöden Schriften abschaffen und so schreiben wie wir vernünftigen Menschen. Die Türken haben das ja auch gekonnt! (Satire aus)
Russsisch in unserer Schrift könnte komisch aussehen, eine Sprache, wo sieben Konsonanten hintereinander vorkommen können. Die haben ja sogar einen Buchstaben für "schtsch".
Aber wenn ä,ö,ü und ß beseitigt werden, dann sollten wir doch mal konsequent sein und noch mehr über Bord werfen:
C,c = kann durch z ersetzt werden: Zäsar, Zäsium
Q,q = kann durch kw ersetzt werden: Kwark, Kwatsch
V,v = kann je nachdem durch f oder w ersetzt werden: Klawier, Fiertelpfund, Feilchen
X,x = kann durch ks ersetzt werden, ebenso chs: Hekse, Knakse sprach die Akse.
Und was die Rechtschreibreform betrifft: Warum hat man das völlig überflüssige u nach dem q nicht abgeschafft? So ein Qark!
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1078088) Verfasst am: 01.09.2008, 11:38 Titel: |
|
|
Nicht nur aus Platzgründen, sondern auch aufgrund der Vermutung, daß mein Leben wahrscheinlich zu kurz sei, jeden Zeitungsartikel, über welchen ich mich einst aufregte, zu kommentieren, ließ ich mein umfangreiches Zeitungsarchiv von einem Altpapierhändler abholen. Daher schreibe ich aus dem Gedächtnis folgendes: Irgendwo las ich von einem Manager der Firma IBM etwas über das Thema Sonderzeichen. Er sagte, es wäre lächerlich, wenn in seinem Unternehmen keine Lösung dafür gefunden würde, um die deutschen Umlaute ä, ö und ü, oder die Ligatur ß auf dem Monitor darzustellen bzw. auszudrucken. Heute kann ich mit zwei Mausklicks die Tastatur umdefinieren, von einer Sprache zur andern. Würde meine Tastatur für jedes Schriftzeichen, das ich kenne, eine separate Taste haben, dann müßte sie so groß wie ein Handtuch sein.
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
ateyim registrierter User
|
(#1078092) Verfasst am: 01.09.2008, 11:40 Titel: |
|
|
Wer im Deutschen in der Aussprache schon nicht zwischen geschlossener und offener Aussprache des e-Lautes unterscheidet, wird den Sinn der Akzente nur schwer begreifen.
wie oft wird im deutschen das offene E ( z.B. gebaehren) als normales geschlossenes e gelesen (als ob man es "gebehren schreiben würde).
Das e hat im Französischen nun mal "ö", "e" und "ae"-Funktion. Leider ist es nicht auf die einfachste Art, also ohne Ausnahmen gelöst worden, aber es geht, und das, was viele glauben, dass man die Akzente naehmlich auswendig lernen müsste, ist falsch.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1078105) Verfasst am: 01.09.2008, 12:05 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Man kann (wie Sermon) Karin Pfeiffer-Stolzens Beitrag im seriösen Forum „Schrift & Rede“ als „das uebliche kulturpessimistische Geschwaetz“ bezeichnen, oder ihn (wie Shadaik) für „unwissenschaftliches Geschwurbel“ halten. |
Deine Meinungsfreiheit sei ein Recht auf Dummheit? Es verbietet Dir ja niemand, Deinen Unfug hier abzulassen. Einige erfrechen sich nur, Dir zu widersprechen. Und wie lauten Deine Gegenargumente? Aber dazu muesstest Du ja denken statt plappern!
Shadaik studiert z.Z. Sprachen und ich einst Geschichte und Philosophie. Von Dir war hier nach Deinen Angaben als angebliche Qualifikation zu lesen, dasz Du als huebsche junge Frau vor Dezenien wegen Deines Aussehens in einem Club alter Herren einen Presseausweis erhalten haettest, um fortan nach Sektfruehstuecken in Vorstandsetagen besoffen durch die Welt zu torkeln. Was Dich zudem Deines Erachtens legitimierte, pauschal abfaellige Bemerkungen ueber saemtliche Vereine abzugeben.
Versuch doch, diesen Quatsch anderswo anzubringen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1078117) Verfasst am: 01.09.2008, 12:24 Titel: |
|
|
ateyim hat folgendes geschrieben: | Wer im Deutschen in der Aussprache schon nicht zwischen geschlossener und offener Aussprache des e-Lautes unterscheidet |
Go-ethe war ein Pöt.
|
|
Nach oben |
|
 |
Leila* deaktiviert
|
(#1078124) Verfasst am: 01.09.2008, 12:43 Titel: |
|
|
Sermon hat folgendes geschrieben: | Shadaik studiert z.Z. Sprachen und ich einst Geschichte und Philosophie. |
Bist Du sein Alter ego? Wieviele Sprachen spricht Shadaik? und Du, als Historiker – der die Geschichte der RSR wohl gut studiert hat? Shadaik entgegnete Peter H. auf die Aussage: „Praktisch ist die deutsche Sprache wohl nicht, allerdings recht präzise, da ist sie der englischen Sprache um Einiges voraus“ das Wort: „Das allerdings sagt nur, wer die englische Sprache nicht ebenso vollkommen beherrscht wie die deutsche.“ Beinahe kam es mir vor, als würde Peter H. Schopenhauer zitieren, der von der deutschen Sprache mehr hielt, als von allen andern (die er hervorragend sprach und schrieb).
Ach, laß’ mich doch an Deinen philosophischen und Shadaik’s sprachlichen Erkenntnissen teilhaben, laß’ Dein und sein Wissen nicht verrotten – meine Dankbarkeit dafür sei Dir gewiß!
Gruß von Leila*
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078133) Verfasst am: 01.09.2008, 12:53 Titel: |
|
|
Ahriman hat folgendes geschrieben: | Ich kann nur staunen, daß jemand, der zu faul ist, die Shift-Taste zu gebrauchen, andererseits sich die Mühe machen will, zwei statt nur einem Zeichen zu schreiben. |
Fürwahr.
|
|
Nach oben |
|
 |
Sermon panta rhei
|
(#1078135) Verfasst am: 01.09.2008, 12:55 Titel: |
|
|
Leila* hat folgendes geschrieben: | Beinahe kam es mir vor, als würde Peter H. Schopenhauer zitieren |
Bist Du sein Alter ego?
Zitat: | laß’ mich doch an Deinen philosophischen und Shadaik’s sprachlichen Erkenntnissen teilhaben |
Erkenntnisse musst Du Dir schon selbst erwerben.
|
|
Nach oben |
|
 |
Peter H. dauerhaft gesperrt
|
(#1078171) Verfasst am: 01.09.2008, 13:44 Titel: |
|
|
Wer zum Beispiel Hegel liest, bekommt einen Eindruck, wie hochentwickelt die deutsche Sprache eigentlich ist.
|
|
Nach oben |
|
 |
|