Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Todesstrafe
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 29, 30, 31  Weiter
 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
boomklever
Impfgegnergegner



Anmeldungsdatum: 25.07.2006
Beiträge: 11112
Wohnort: Stuttgart

Beitrag(#1075801) Verfasst am: 28.08.2008, 19:21    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
So oft hatten wir das nun auch nicht, ausserdem interessiert mich was die neuen User dazu denken.
Alte threads aufwärmen bringt meistens nicht das gewünschte Ergebniss.

Okay, lassen wir die Neuen zu Wort kommen. Trösten
_________________

Don't gift pearls before casting an octopus in a movie.
-- Cherry (ACNH)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yog-Sothoth
einfach nur zu faul ...



Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 184
Wohnort: elbflorenz

Beitrag(#1075807) Verfasst am: 28.08.2008, 19:31    Titel: Re: Todesstrafe Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Seid ihr absolute Gegner der T., hättet ihr es auch bei Hitlers Kumpanen bei einer Gefängnissstrafe belassen oder gibt es so aussergewöhnliche Verbrechen die nur so bestraft werden können?
Wie würdet ihr mit Verbrechern umgehen bei denen die Gefahr besteht dass sie nach der Haft wieder tätig werden?
Ewig wegsperren oder Tod?


ok, dann mach ich einmal den ersten neuen Smilie

meine meinung ist nicht sonderlich ausgereift, aber ihr würdet sie wahrscheinlich auch so auseinandereißen:
ich meine, dass die todesstrafe anwendung finden kann, nämlich in solchen fällen, wo eine resozialisierung unmöglich ist. so zum beispiel bei "kranken" straftätern, d.h. bei deinen nicht die hoffnung besteht, dass sie jemals wieder in der gesellschaft frei leben können ohne ihre mitglieder zu gefährden.
ich kann die daraus resultierende todesstrafe aber nur ökonomisch begründen. da es einfach billiger ist, sie zu töten, als sie zu versorgen und zu bewachen.
das hört sich jetzt zwar unethisch und ungerecht an, aber wir leben nunmal in so einer welt, wo nur der ökonomische wert eines individiums zählt...
_________________
hm ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
rk72
gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 2462

Beitrag(#1075809) Verfasst am: 28.08.2008, 19:33    Titel: Re: Todesstrafe Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Seid ihr absolute Gegner der T., hättet ihr es auch bei Hitlers Kumpanen bei einer Gefängnissstrafe belassen oder gibt es so aussergewöhnliche Verbrechen die nur so bestraft werden können?
Wie würdet ihr mit Verbrechern umgehen bei denen die Gefahr besteht dass sie nach der Haft wieder tätig werden?
Ewig wegsperren oder Tod?


Ich verstehe nicht wie einer der so stark gegen die Jagd nach Füchsen ist, so oft hier mit der Todesstrafe ankommt. Ich hoffe du spielst nicht mit dem Gedanken von Todesstrafe für Fuchsjäger?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#1077401) Verfasst am: 31.08.2008, 00:56    Titel: Antworten mit Zitat

Nein nicht unbedingt aber die Idee der Todesstrafe hat was...
Wenn es nach mir ginge wären die Bäume voll mit gehängten und in den Straßen würden sich das geronene Blut der Ungerechten und Schlechten sammeln.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uriziel
Herpiderpi



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 1728

Beitrag(#1077435) Verfasst am: 31.08.2008, 03:42    Titel: Antworten mit Zitat

narziss hat folgendes geschrieben:

Aber ist es korrekt einen Menschen sein ganzes Leben lang wegzusperren?


"Wenn" (und da geht's schon los) der sein Leben lang weitermachen würde - klar doch...
Es gibt Leute, die scheinen ohne das töten nicht klar denken zu können. Nennt man auch Leute mit nem psychischen Schaden Mit den Augen rollen

Egal ob Irrenanstalt oder Sicherheitsknast: Eine Gefahr für die Gesellschaft muss von dieser ferngehalten werden. Wenn das ganze ne permanente Gefahr ist, ist eben auch dessen Eingrenzung permanent.

Das ist hart, aber so sollte es sein... jedenfalls, wenn man "solche Wesen" von Tätern nicht einfach töten will, als wären sie keine Menschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Peter H.
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 24.06.2007
Beiträge: 9751

Beitrag(#1077446) Verfasst am: 31.08.2008, 07:59    Titel: Antworten mit Zitat

Nergal hat folgendes geschrieben:
Nein nicht unbedingt aber die Idee der Todesstrafe hat was...
Wenn es nach mir ginge wären die Bäume voll mit gehängten und in den Straßen würden sich das geronene Blut der Ungerechten und Schlechten sammeln.


Geh nach Saudi Arabien oder Pakistan z.B., da wird sehr rasch gehängt. Die "lieben" Gerechten, sind da recht fleißig bei der Sache.
Was mußt du doch für ein unzufriedener/unglücklicher Mensch sein, dass du solch ein starkes Bestrafungsbedürfnis hast. Ich würde mal sagen, du bist ganz einfach traumatisiert. Bist vielleicht mal (oder öfters) zusammengeschlagen, beklaut, betrogen oder einfach stinkautoritär erzogen worden. Das ganze moralische Gerechtigkeitsgedöhns löst sich bei näherer Betrachtung als bloßer Weihrauch auf, hinter dem das Eigentliche, die persönlich schlechte Erfahrung steckt, die dann nach Rache schreit!!

P.S. es heißt geronnen und nicht geronen. Bemüh dich mal deine Muttersprache mehr auf Vordermann zu bringen, das macht sehr viel mehr Sinn, als bloße Rachegedanken zu hegen. Jedes übersteigerte Gerechtigkeitsdenken ist nämlich nix weiter als bloße primitive Rachsucht, die durch Moral verbrämt ist!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nowhere
registrierter User



Anmeldungsdatum: 19.05.2007
Beiträge: 349

Beitrag(#1077449) Verfasst am: 31.08.2008, 08:11    Titel: Re: Todesstrafe Antworten mit Zitat

Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben:
Nergal hat folgendes geschrieben:
Seid ihr absolute Gegner der T., hättet ihr es auch bei Hitlers Kumpanen bei einer Gefängnissstrafe belassen oder gibt es so aussergewöhnliche Verbrechen die nur so bestraft werden können?
Wie würdet ihr mit Verbrechern umgehen bei denen die Gefahr besteht dass sie nach der Haft wieder tätig werden?
Ewig wegsperren oder Tod?


ok, dann mach ich einmal den ersten neuen Smilie

meine meinung ist nicht sonderlich ausgereift, aber ihr würdet sie wahrscheinlich auch so auseinandereißen:
ich meine, dass die todesstrafe anwendung finden kann, nämlich in solchen fällen, wo eine resozialisierung unmöglich ist. so zum beispiel bei "kranken" straftätern, d.h. bei deinen nicht die hoffnung besteht, dass sie jemals wieder in der gesellschaft frei leben können ohne ihre mitglieder zu gefährden.
ich kann die daraus resultierende todesstrafe aber nur ökonomisch begründen. da es einfach billiger ist, sie zu töten, als sie zu versorgen und zu bewachen.
das hört sich jetzt zwar unethisch und ungerecht an, aber wir leben nunmal in so einer welt, wo nur der ökonomische wert eines individiums zählt...


In dem einzigen (einigermaßen) vergleichbaren System, den USA, ist die 'Haltung' von Todeskandidaten nicht billiger.

Ich verstehe dieses populäre Argument ohnehin nie: Wie schnell nach dem Urteil sollen Todeskanditaten denn hingerichtet werden, um Kosten zu sparen - sofort, ohne eine Chance auf Berufung?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nergal
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.07.2003
Beiträge: 11433

Beitrag(#1077465) Verfasst am: 31.08.2008, 09:34    Titel: Antworten mit Zitat

Lieber Peter

Das war nicht ernst gemeint, das kann man aus meinen anderen Aussagen schließen.
Ich wollte nur mal rk72 schocken da er mir gleich unterstellen wollte dass ich die Jägerschaft kalt machen will.
Und nein, Deutsch ist nicht meine Muttersprache!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#1077469) Verfasst am: 31.08.2008, 09:57    Titel: Re: Todesstrafe Antworten mit Zitat

Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben:
ich kann die daraus resultierende todesstrafe aber nur ökonomisch begründen. da es einfach billiger ist, sie zu töten, als sie zu versorgen und zu bewachen.

In North Carolina kostet die Todesstrafe pro Hinrichtung um 2.16 Millionen Dollar mehr als eine lebenslängliche Haft. In Kansas ist die Todesstrafe um 70% teurer, in Indiana kostet die Todesstrafe um 38% mehr als lebenslängliche Haft ohne Bewährung, weshalb in Indiana 20% der Todesstrafen in lebenslängliche Haft umgewandelt werden. In Texas kostet die Todesstrafe dreimal so viel als 40 Jahre Haft unter höchster Sicherheitsstufe. ... Die Todesstrafe ist generell signifikant teurer als lebenslängliche Haft, zumindest in den USA oder anderen demokratischen Staaten, in denen die Todesstrafe praktiziert wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sanne
gives peas a chance.



Anmeldungsdatum: 05.08.2003
Beiträge: 12088
Wohnort: Nordschland

Beitrag(#1077475) Verfasst am: 31.08.2008, 10:22    Titel: Re: Todesstrafe Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben:
ich kann die daraus resultierende todesstrafe aber nur ökonomisch begründen. da es einfach billiger ist, sie zu töten, als sie zu versorgen und zu bewachen.

In North Carolina kostet die Todesstrafe pro Hinrichtung um 2.16 Millionen Dollar mehr als eine lebenslängliche Haft. In Kansas ist die Todesstrafe um 70% teurer, in Indiana kostet die Todesstrafe um 38% mehr als lebenslängliche Haft ohne Bewährung, weshalb in Indiana 20% der Todesstrafen in lebenslängliche Haft umgewandelt werden. In Texas kostet die Todesstrafe dreimal so viel als 40 Jahre Haft unter höchster Sicherheitsstufe. ... Die Todesstrafe ist generell signifikant teurer als lebenslängliche Haft, zumindest in den USA oder anderen demokratischen Staaten, in denen die Todesstrafe praktiziert wird.

Umsonst ist nichtmal der Tod...
Ist schon seltsam, wieviele Vorkehrungen sie treffen, um eine (in sehr komplizierten Regeln, Vorschriften und Gesetzen willkürlich festgelegte) menschenwürdige Hinrichtung zu zelebrieren.
_________________
Ich will das Internet doch nicht mit meinen Problemen belästigen! (Marge Simpson)
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
rk72
gesperrt



Anmeldungsdatum: 09.04.2008
Beiträge: 2462

Beitrag(#1077476) Verfasst am: 31.08.2008, 10:24    Titel: Re: Todesstrafe Antworten mit Zitat

pyrrhon hat folgendes geschrieben:
In North Carolina kostet die Todesstrafe pro Hinrichtung ...


Hängt damit zusammen, daß man in USA nicht einfach wie in China gleich paar Stunden später hingerichtet wird, sondern die Möglichkeit hat das Urteil zu überprüfen. Es gibt Staaten da wird die erste Überprüfung sogar automatisch eingeleitet.

Nergal hat folgendes geschrieben:
Das war nicht ernst gemeint, das kann man aus meinen anderen Aussagen schließen.
Ich wollte nur mal rk72 schocken da er mir gleich unterstellen wollte dass ich die Jägerschaft kalt machen will.


Uff, ich dachte schon. Jetzt war ich aber wirklich geschockt zwinkern
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
pyrrhon
registrierter User



Anmeldungsdatum: 22.05.2004
Beiträge: 8770

Beitrag(#1077495) Verfasst am: 31.08.2008, 11:09    Titel: Re: Todesstrafe Antworten mit Zitat

Sanne hat folgendes geschrieben:
Ist schon seltsam, wieviele Vorkehrungen sie treffen, um eine (in sehr komplizierten Regeln, Vorschriften und Gesetzen willkürlich festgelegte) menschenwürdige Hinrichtung zu zelebrieren.

Da geht es nicht nur um die Hinrichtung an sich, sondern das beginnt schon bei den Prozessen, die länger dauern und dann natürlich auch mehr kosten, da gibt es, wie rk72 schon geschrieben hat, Überprüfungen, da gibt es mehrere Revisionsinstanzen und Wiederaufnahmemöglichkeiten, die es sonst nicht gibt usw.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Yog-Sothoth
einfach nur zu faul ...



Anmeldungsdatum: 25.08.2008
Beiträge: 184
Wohnort: elbflorenz

Beitrag(#1091273) Verfasst am: 22.09.2008, 17:14    Titel: Antworten mit Zitat

@nowhere und pyrrhon:

es ist mir bekannt wie teuer die todesstrafe in den usa ist. diese hohen kosten entstehen aber nur durch das ganze drumherum (jahreslanges warten in der todeszelle etc).
nehmen wir uns einfach mal das chinesische modell: schauprozess, verurteilung, fahrt auf das nächste feld, eine kugel ... alles viel billiger. aber mal im ernst: warum sollen/müssen/dürfen die todeskanditaten so lange warten. es reicht doch eigentlich der prozess mit dem urteil, eine weile gefängnis falls revision oder berufung gefordert wird und der fall nochmals neu verhandelt wird; wird nun das urteil bestätigt erfolgt die vollstreckung.
erhält jemand eine geldstrafe, muss er vorher auch nicht zwanzig jahre ins gefängnis bis die strafe vollstreckt wird und er bezahlen muss...
_________________
hm ...
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Uriziel
Herpiderpi



Anmeldungsdatum: 22.12.2007
Beiträge: 1728

Beitrag(#1094142) Verfasst am: 26.09.2008, 14:31    Titel: Antworten mit Zitat

Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben:
@nowhere und pyrrhon:

es ist mir bekannt wie teuer die todesstrafe in den usa ist. diese hohen kosten entstehen aber nur durch das ganze drumherum (jahreslanges warten in der todeszelle etc).
nehmen wir uns einfach mal das chinesische modell: schauprozess, verurteilung, fahrt auf das nächste feld, eine kugel ... alles viel billiger. aber mal im ernst: warum sollen/müssen/dürfen die todeskanditaten so lange warten. es reicht doch eigentlich der prozess mit dem urteil, eine weile gefängnis falls revision oder berufung gefordert wird und der fall nochmals neu verhandelt wird; wird nun das urteil bestätigt erfolgt die vollstreckung.
erhält jemand eine geldstrafe, muss er vorher auch nicht zwanzig jahre ins gefängnis bis die strafe vollstreckt wird und er bezahlen muss...



Das ganze dient vielleicht tatsächlich der Tatsache, das man den "Verurteilten" die Möglichkeit geben will, solange zu leben, bis ihre Unschuld bewiesen werden kann.

Zumindest in den Fällen, wo die Schuld nicht 100%ig bewiesen werden kann und die aber trotzdem zum Tode verurteilt werden. UND JA - DAS GIBT ES!!!11einhundertelf

Stell dir vor, du verurteilst einen zum Tode, erschiesst in anschliessend' in den nächsten 10 Stunden und nach ein paar Tagen stellt sich raus, Ups' der war unschuldig...

Gerichte, bei denen es heisst, das "immer "in" ihnen und nicht später die Wahrheit rauskommt" - sind lächerlich. Sehr oft kommt die Wahrheit erst nach dem Gericht an's Licht und nicht im Gericht selbst.

Die selbstverliebten mögen ihr "Gericht" noch zu hoch stecken - oftmals ist dieser "Prozess" menschlicher Gerechtigkeit der Grösse und Höhe nicht gewachsen, über Leben und Tod entscheiden zu können zwinkern

Dabei geht es nicht darum, ob das "irgendwer" kann - sondern, das die Gerichte es nicht können... ... egal, wer diesen Fakt nicht akzeptieren kann.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1094153) Verfasst am: 26.09.2008, 14:44    Titel: Antworten mit Zitat

Yog-Sothoth hat folgendes geschrieben:
@nowhere und pyrrhon:

es ist mir bekannt wie teuer die todesstrafe in den usa ist. diese hohen kosten entstehen aber nur durch das ganze drumherum (jahreslanges warten in der todeszelle etc).
nehmen wir uns einfach mal das chinesische modell: schauprozess, verurteilung, fahrt auf das nächste feld, eine kugel ... alles viel billiger. aber mal im ernst: warum sollen/müssen/dürfen die todeskanditaten so lange warten. es reicht doch eigentlich der prozess mit dem urteil, eine weile gefängnis falls revision oder berufung gefordert wird und der fall nochmals neu verhandelt wird; wird nun das urteil bestätigt erfolgt die vollstreckung.
erhält jemand eine geldstrafe, muss er vorher auch nicht zwanzig jahre ins gefängnis bis die strafe vollstreckt wird und er bezahlen muss...


Zitat:
Nach einer Statistik des Informationszentrums Todesstrafe wurde seit 1971 bei 129 zum Tode Verurteilten nachträglich ihre Unschuld festgestellt. Einige von ihnen hatten bereits mehr als 20 Jahre in den Todeszellen gesessen.

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/0,1518,578904,00.html

Und hier.
http://freigeisterhaus.de/viewtopic.php?p=874696#874696
_________________
Es gibt kein richtiges Leben im falschen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
AdvocatusDiaboli
Öffentlicher Mobber



Anmeldungsdatum: 12.08.2003
Beiträge: 26380
Wohnort: München

Beitrag(#1109571) Verfasst am: 20.10.2008, 00:03    Titel: Antworten mit Zitat

Iran will weiter Kinder hinrichten

Iranische Jugendliche sollen künftig wegen schwerer Delikte zu lebenslanger Haft verurteilt werden. Doch für Mord gilt auch weiterhin das Recht auf Vergeltung.


Zitat:
Ob ein Jugendlicher, der einen Mord begangen habe, hingerichtet werde oder nicht, entscheide nicht die Justiz. Die Entscheidung liege bei den Hinterbliebenen der Opfer. Das Recht, einen Mörder hinzurichten, beruhe in der islamischen Rechtsprechung auf das Recht der "Vergeltung". Ob nun die Familie des Mordopfers auf der Anwendung dieses Rechts besteht oder sich mit dem Täter über eine Entschädigung einigt, sei eine rein private Angelegenheit der Beteiligten.
Böse
_________________
Triggerwarnung: Der toxische Addi hat gepostet. Oh, zu spät, Sie haben das schon gelesen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
zelig
Kultürlich



Anmeldungsdatum: 31.03.2004
Beiträge: 25405

Beitrag(#1251918) Verfasst am: 24.03.2009, 20:01    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:
HINRICHTUNGEN WELTWEIT: CHINA WEITER UNANGEFOCHTENER SPITZENREITER
"Enthaupten, Erhängen, Erschießen, Steinigen, der elektrische Stuhl und die Giftspritze haben im 21. Jahrhundert keinen Platz," sagt Oliver Hendrich, Anti-Todesstrafen-Experte von Amnesty. 2008 sind mindestens 2.390 Menschen in 25 Ländern durch eine dieser Hinrichtungsarten getötet worden. China war für über 70 Prozent aller weltweiten Exekutionen verantwortlich. Zu diesem Ergebnis kommt Amnesty in ihrem jährlichen Todesstrafenbericht. Trotz dieser erschreckenden Zahlen zeichnet sich ein positiver Trend ab.[...]

http://www.amnesty.de/2009/3/23/hinrichtungen-weltweit-china-weiter-unangefochtener-spitzenreiter
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1252515) Verfasst am: 25.03.2009, 08:57    Titel: Antworten mit Zitat

zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Trotz dieser erschreckenden Zahlen zeichnet sich ein positiver Trend ab.[...]


Langfristig betrachtet denke ich auf jeden Fall, daß es so ist. Ich bin sicher, daß noch in diesem Jahrhundert die Todesstrafe weltweit ausgerottet sein wird.

Heute wird sie in den meisten Ländern nicht mehr angewandt, während sie vor einem Jahrhundert noch weltweit völlig normal war. Ein weiteres Jahrhundert zuvor war es noch normal, daß sie als blutige Volksbelustigung inszeniert wurde.

Also, die positive Tendenz ist da.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Telliamed
registrierter User



Anmeldungsdatum: 05.03.2007
Beiträge: 5125
Wohnort: Wanderer zwischen den Welten

Beitrag(#1252542) Verfasst am: 25.03.2009, 10:21    Titel: Antworten mit Zitat

Wenn es Änderungen zum Positiven geben soll, muss man langfristig auf bestimmte Länder schauen.

China, das jahrhundertelang autark war, ist zwar inzwischen weltweit wirtschaftlich verflochten. Aber in der Staats- und Rechtsordnung lassen sich die Machthaber traditionell nicht gern etwas aus dem Ausland sagen.

Solange in den USA die Todesstrafe angewandt wird, kann man sich immer noch auf das Beispiel der Weltmacht berufen.

Der Iran, der auch mit anderen Problemen, wie Versuchen zur atomaren Aufrüstung, die Weltöffentlichkeit beunruhigt, muß mit politischen Mitteln dazu gebracht werden, dass das durch das Regime an die Wand gemalte Bedrohungsszenarium nicht mehr Massen der Bevölkerung den religiösen Fanatikern in die Arme treibt, die noch die Todesstrafe anwenden, selbst gegen Jugendliche.

Das bizarre diktatorische Regime in Belorussland, das allein in Europa die Todesstrafe anwendet, kann nur existieren, weil es von bestimmten Kreisen in der russischen Führung unterstützt wird. Nach dem Zerfall der Sowjetunion 1991 hat sich der Machtbereich des einstigen sowjetischen Imperiums nicht mehr territorial ausgedehnt. Die Einkreisungsängste in Moskau haben zugenommen, die vielen in Russland teilweise als berechtigt erscheinen. Wie hat man nicht Russland während des Kosovo-Krieges der NATO 1999 düpiert, und der Krieg in Süd-Ossetien 2008 war offensichtlich auch von Sakaschwili angezettelt. In dem Maße, wie Russland als gleichberechtigtes Mitglied in der europäischen Gemeinschaft "ankommt", wird es auch eher bereit sein, solche Figuren wie Lukaschenko fallenzulassen.

Am schwierigsten wird es in Afrika sein, da in zahlreichen Ländern, in denen es bewaffnete Auseinandersetzungen gibt und wo es noch nicht zur Ausformung und Festigung einer zentralen Staatsgewalt kommt, auch noch die Todesstrafe verhängt wird.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1252543) Verfasst am: 25.03.2009, 10:22    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
zelig hat folgendes geschrieben:
Zitat:
Trotz dieser erschreckenden Zahlen zeichnet sich ein positiver Trend ab.[...]


Langfristig betrachtet denke ich auf jeden Fall, daß es so ist. Ich bin sicher, daß noch in diesem Jahrhundert die Todesstrafe weltweit ausgerottet sein wird.

Heute wird sie in den meisten Ländern nicht mehr angewandt, während sie vor einem Jahrhundert noch weltweit völlig normal war. Ein weiteres Jahrhundert zuvor war es noch normal, daß sie als blutige Volksbelustigung inszeniert wurde.

Also, die positive Tendenz ist da.


Das halte ich für ziemlich Optimistisch, weil in Notstandszeiten gerne damit operiert wird, zum einen, zum anderen, wer sagt Dir denn, daß die Menschheit dieses Jahrhundert überlebt ?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1252547) Verfasst am: 25.03.2009, 10:26    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
zum anderen, wer sagt Dir denn, daß die Menschheit dieses Jahrhundert überlebt ?

Wenn nicht, dann wird die Frage eh balanglos.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1252550) Verfasst am: 25.03.2009, 10:40    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
zum anderen, wer sagt Dir denn, daß die Menschheit dieses Jahrhundert überlebt ?

Wenn nicht, dann wird die Frage eh balanglos.


Ich wollte auch nur damit sagen, daß ich Deinen Optimismus nicht teilen kann. Weil die wichtigste Voraussetzung fehlt, eine Krisenfreie Weltgesellschaft. Und damit meine ich vorallem frei von ökonomischen Krisen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.



Anmeldungsdatum: 11.12.2003
Beiträge: 26674

Beitrag(#1252553) Verfasst am: 25.03.2009, 10:43    Titel: Antworten mit Zitat

atheist666 hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
zum anderen, wer sagt Dir denn, daß die Menschheit dieses Jahrhundert überlebt ?

Wenn nicht, dann wird die Frage eh balanglos.


Ich wollte auch nur damit sagen, daß ich Deinen Optimismus nicht teilen kann. Weil die wichtigste Voraussetzung fehlt, eine Krisenfreie Weltgesellschaft. Und damit meine ich vorallem frei von ökonomischen Krisen.

Die Welt war auch in der Vergangenheit nicht frei von Krisen, und dennoch kann man unterm Strich eine Verbesserung erkennen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
atheist666
dauerhaft gesperrt



Anmeldungsdatum: 17.02.2007
Beiträge: 8494

Beitrag(#1252579) Verfasst am: 25.03.2009, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
atheist666 hat folgendes geschrieben:
zum anderen, wer sagt Dir denn, daß die Menschheit dieses Jahrhundert überlebt ?

Wenn nicht, dann wird die Frage eh balanglos.


Ich wollte auch nur damit sagen, daß ich Deinen Optimismus nicht teilen kann. Weil die wichtigste Voraussetzung fehlt, eine Krisenfreie Weltgesellschaft. Und damit meine ich vorallem frei von ökonomischen Krisen.

Die Welt war auch in der Vergangenheit nicht frei von Krisen, und dennoch kann man unterm Strich eine Verbesserung erkennen.


Nur zur Erinnerung, es ging nicht um das Vergangene, sondern um die Behauptung, daß die Todesstrafe bis zum Ende des Jahrhundert verschwunden sei, und genau dies halte ich für ein Gerücht.
Denn entweder gibt es noch Krieg oder der Notstand wird ausgerufen.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angkor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1547

Beitrag(#1422150) Verfasst am: 25.01.2010, 18:37    Titel: Antworten mit Zitat

Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
"Chemical Ali"


Auch wenn ich die Todesstrafe ablehne, es ist nicht schade um ihn.

Aus Nekrolog abgetrennt und hier angehängt, Zoff
_________________
بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1422166) Verfasst am: 25.01.2010, 19:14    Titel: Antworten mit Zitat

Angkor hat folgendes geschrieben:
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
"Chemical Ali"

Auch wenn ich die Todesstrafe ablehne, es ist nicht schade um ihn.

Das ist politisch jetzt sehr unkorrekt. Ist die Ablehnung der Todesstrafe abhängig von dem Charakter des Delinquenten? Oder seinen Taten? NeinNein
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Nikolaus
als Doppelnick gesperrt



Anmeldungsdatum: 04.12.2009
Beiträge: 769

Beitrag(#1422167) Verfasst am: 25.01.2010, 19:23    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Ist die Ablehnung der Todesstrafe abhängig von dem Charakter des Delinquenten? Oder seinen Taten? NeinNein


Nein, ist es auch nicht. Was auffällt: Jene, die die Todesstrafe verhängen und ausführen, rufen Charaktere auf den Plan, die ihnen nicht unähnlich sind. Nur dann heisst es Terror und Todesopfer.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angkor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1547

Beitrag(#1422181) Verfasst am: 25.01.2010, 19:59    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Angkor hat folgendes geschrieben:
Realitätsflüchtling hat folgendes geschrieben:
"Chemical Ali"

Auch wenn ich die Todesstrafe ablehne, es ist nicht schade um ihn.

Das ist politisch jetzt sehr unkorrekt. Ist die Ablehnung der Todesstrafe abhängig von dem Charakter des Delinquenten? Oder seinen Taten? NeinNein


Berechtigter Einwand.
Ich bin gegen jegliche Form der Todesstrafe, auch für Menschen wie Chemie Ali. Es gibt nur Leute denen ich nicht hinterhertrauer. zwinkern
_________________
بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Marcellinus
Outsider



Anmeldungsdatum: 27.05.2009
Beiträge: 7429

Beitrag(#1422183) Verfasst am: 25.01.2010, 20:03    Titel: Antworten mit Zitat

Angkor hat folgendes geschrieben:
Es gibt nur Leute denen ich nicht hinterhertrauer. zwinkern

Das verlangt auch keiner. Wobei man ja auch fragen könnte, was aus deiner Sicht gegen die Todesstrafe spricht, z.B. bei jemandem wie 'Chemie Ali'.
_________________
"Mangel an historischem Sinn ist der Erbfehler aller Philosophen ... Alles aber ist geworden;
es gibt keine ewigen Tatsachen: sowie es keine absoluten Wahrheiten gibt."

Friedrich Nietzsche
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Angkor
registrierter User



Anmeldungsdatum: 14.03.2007
Beiträge: 1547

Beitrag(#1422186) Verfasst am: 25.01.2010, 20:10    Titel: Antworten mit Zitat

Marcellinus hat folgendes geschrieben:
Angkor hat folgendes geschrieben:
Es gibt nur Leute denen ich nicht hinterhertrauer. zwinkern

Das verlangt auch keiner. Wobei man ja auch fragen könnte, was aus deiner Sicht gegen die Todesstrafe spricht, z.B. bei jemandem wie 'Chemie Ali'.

Das kann man fragen. Aber im richtigen Thread. zwinkern
_________________
بالأخضر كفناه بالأحمر كفناه
بالأبيض كفناه بالأسود كفناه
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 29, 30, 31  Weiter
Seite 5 von 31

 
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.



Impressum & Datenschutz


Powered by phpBB © 2001, 2005 phpBB Group