Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Die deutsche Sprache
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 14, 15, 16  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1078178) Verfasst am: 01.09.2008, 13:59    Titel: Antworten mit Zitat

Sermon hat folgendes geschrieben:
Erkenntnisse musst Du Dir schon selbst erwerben.

So sprechen doch nur Geizhälse, die in meinem Herkunftsland keine Achtung genießen. Immerhin schickte ich den ersten reformierten „Duden“ in mein Herkunftsland (welches seit langer Zeit nicht mehr mein Heimatland ist), im vollsten Vertrauen auf die Kenner der deutschen Sprache. Dafür sammelte und spendete ich viel Geld. Wir schickten einen LKW voller reformierter Schulbücher nach ***, damit die sprachlustigen Schüler etwas zu lesen und zu lernen hätten. Mit einer solchen Undankbarkeit, wie Du sie mir heute noch zeigst, hatte ich damals nicht gerechnet. Gerne würde ich Dir jetzt etwas in meiner Muttersprache schreiben – aber ich befürchte die Zurechtweisung der Moderatoren dieses Forums …

Ist es eine Schande (oder sonst irgendetwas Böses), wenn eine junge Frau – allein aufgrund der Tatsache, daß sie allgemein für schön befunden wird – die Aufmerksamkeit und Zuneigung eines Mannes gewinnt? Derjenige Mutige, der einst mit gebrochener Stimme meinen Namen rief, als ich mich zu einer Führung nach Barcelona begab, wurde später mein Mann. Was ist daran verwerflich? Daß meine heutige Erscheinung keinen Anlaß mehr zum Voyeurismus gibt, bewerkstelligte der Lauf der Zeit. Alles ‚privatissime‘ Geäußerte würde ich sofort zurücknehmen und löschen, wenn ich dazu nicht zu faul wäre. Alles Private, das ich in diesem Forum äußerte, so dachte ich fälschlich, sollte dieses Forum etwas ‚menschlicher‘ machen.

Schreib doch mal etwas Lesenswertes zur deutschen Sprache, zur Abwechslung oder auch nur zur Erheiterung! Meine obenstehenden ‚Links‘ hast Du sicherlich verfolgt und alles hinter ihnen Stehende gelesen.

Gruß von Leila*
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1078188) Verfasst am: 01.09.2008, 14:11    Titel: Antworten mit Zitat

Leila* hat folgendes geschrieben:
Ist es eine Schande (oder sonst irgendetwas Böses), wenn eine junge Frau – allein aufgrund der Tatsache, daß sie allgemein für schön befunden wird – die Aufmerksamkeit und Zuneigung eines Mannes gewinnt? Derjenige Mutige, der einst mit gebrochener Stimme meinen Namen rief, als ich mich zu einer Führung nach Barcelona begab, wurde später mein Mann. Was ist daran verwerflich? Daß meine heutige Erscheinung keinen Anlaß mehr zum Voyeurismus gibt, bewerkstelligte der Lauf der Zeit. Alles ‚privatissime‘ Geäußerte würde ich sofort zurücknehmen und löschen, wenn ich dazu nicht zu faul wäre. Alles Private, das ich in diesem Forum äußerte, so dachte ich fälschlich, sollte dieses Forum etwas ‚menschlicher‘ machen.

Lies genauer! Es ging ihm um deine Schussfolgerung über Vereine. Mit den Augen rollen

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1078194) Verfasst am: 01.09.2008, 14:20    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Lies genauer! Es ging ihm um deine Schussfolgerung über Vereine.

Ball zurück: Mir ging es um die deutsche Sprache. Eröffne, wenn es Dir beliebt, darüber einen Thread.

Gruß von Leila*
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1078202) Verfasst am: 01.09.2008, 14:26    Titel: Antworten mit Zitat

Man kann (wie Sermon) Karin Pfeiffer-Stolzens Beitrag im seriösen Forum „Schrift & Rede“ als „das uebliche kulturpessimistische Geschwaetz“ bezeichnen, oder ihn (wie Shadaik) für „unwissenschaftliches Geschwurbel“ halten. Warum sollte es ihr anders ergehen als mir? Shadaik bezichtigte mich des „propagandistischen Schwachfugs“, nachdem ich behauptet hatte, daß jeder Schriftsteller von Rang und Namen gegen die RSR war.

Darf man in diesem Forum seine Meinung noch sagen, ohne gleich ein wissenschaftliches Seminar abhalten zu müssen? Ich schrieb hier stets zum Spaß (wenn auch nicht zum Vergnügen aller).

Die Frankfurter Erklärung zur Rechtschreibreform.

Rechtschreibreform: 50 Professoren fordern Umkehr.

Österreichische Autoren fordern „Rückzug des Staates aus allen Angelegenheiten der Sprachregelung“.

Professoren gegen Rechtschreibreform. Liste von 588 [!] „Professoren und Professorinnen der Sprach- und Literaturwissenschaft“.

Abstimmungen und Umfrageergebnisse.

Demoskopische Untersuchungen.

Geschichtlicher Abriß der Rechtschreibung.

Gruß von Leila*

Die passende Überschrift fehlt noch:
"100 Jahre Unterdrückung der Kritik an der Rechtschreibreform - Kritiker machen mobil"
jdf
MIM-104C Nikopol
Foren-Admin

Beitrag(#1078206) Verfasst am: 01.09.2008, 14:32    Titel: Antworten mit Zitat

jdf hat folgendes geschrieben:
Lies genauer! Es ging ihm um deine Schussfolgerung über Vereine.

Ball zurück: Mir ging es um die deutsche Sprache. Eröffne, wenn es Dir beliebt, darüber einen Thread.

Gruß von Leila*

Du lenkst ab. Schulterzucken

Was hat das mit der deutschen Sprache zu tun? Am Kopf kratzen

RuZZen, die: Der Teil der russischen Bevölkerung, der den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg gegen die Ukraine billigt bzw unterstützt bzw durchführt.

Ceterum censeo Iulianem esse liberatum.
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1078221) Verfasst am: 01.09.2008, 14:46    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Die passende Überschrift fehlt noch:
„100 Jahre Unterdrückung der Kritik an der Rechtschreibreform – Kritiker machen mobil“

Deinen, wie ich vermute, nicht humoristisch gemeinten Kommentar habe ich gelesen. Mit großer Aufmerksamkeit, aber ohne Gewinn.

Gruß von Leila*
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1078226) Verfasst am: 01.09.2008, 14:52    Titel: Antworten mit Zitat

Mit großer Aufmerksamkeit, aber ohne Gewinn.

Gute Sprachkenntnisse sind eben nicht alles.
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1078256) Verfasst am: 01.09.2008, 15:35    Titel: Antworten mit Zitat

Kramer hat folgendes geschrieben:
Gute Sprachkenntnisse sind eben nicht alles.

Ganz bestimmt nicht! Dies rufe mit Dir aus als eine, mit der Du Dich locker in mehren Sprachen unterhalten könntest, wenn Du es eben könntest oder wolltest. Doch sage ich Dir, daß mir die Schreiberei hier zunehmend verleidet. – Gestatte mir noch eine Verallgemeinerung: Unter all jenen, die sich hier in diesem Freigeisterhaus äußerten, fand ich etliche, die (meiner Meinung nach) in ihrer Denkungsart nicht borniert sind. Zwölf Jahre aussichtsloser Kampf gegen die RSR genügten mir …

Meine Quellen offenbarte ich. – Inzwischen tausche ich lieber E-Mails mit meinen Freunden aus, die wahre Freigeister sind. Gelingt mir pro Tag ein Absatz auf Deutsch, der verständlich ist, dann schätze ich mich glücklich. – Menschen wie Du ermuntern mich, mich mehr der englischen Sprache zuzuwenden, die mir ohnehin wie ein deutscher Dialekt vorkommt.

Gruß von Leila*
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1078263) Verfasst am: 01.09.2008, 16:06    Titel: Antworten mit Zitat

So sprechen doch nur Geizhälse, die in meinem Herkunftsland keine Achtung genießen. Immerhin schickte ich den ersten reformierten „Duden“ in mein Herkunftsland (welches seit langer Zeit nicht mehr mein Heimatland ist), im vollsten Vertrauen auf die Kenner der deutschen Sprache.

Gruß von Leila*

Hat lang gedauert, bis du uns jetzt offenbarst, dass du eine ausgewanderte Frau aus D bist. Naja, immerhin. zwinkern
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1078274) Verfasst am: 01.09.2008, 16:25    Titel: Antworten mit Zitat

An Peter H.

Ich bin keine ausgewanderte Frau, sondern die Tochter eines ausgewanderten Mannes. Er nahm mich einfach überallhin mit, als wäre ich seine Maskottchen. Ich weiß nicht, warum ich ihm ans Herz wuchs, er hatte mich einfach lieb. Ich stamme nicht aus D.

Gruß von Leila*
Effô Tisetti
Königsblau bis in den Tod

Beitrag(#1078277) Verfasst am: 01.09.2008, 16:30    Titel: Antworten mit Zitat

Ich hatte kein Auto, sondern einen Suzuki Alto, der mal ein Auto werden wollt. Er nahm mich trotzdem überallhin mit, als wäre ich sein Fahrer und er mein Auto. Ich weiß nicht, warum er mir ans Herz wuchs, ich hatte ihn einfach lieb. Er stammte aus Japan. Ich nicht.
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1078280) Verfasst am: 01.09.2008, 16:41    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:

So sprechen doch nur Geizhälse, die in meinem Herkunftsland keine Achtung genießen. Immerhin schickte ich den ersten reformierten „Duden“ in mein Herkunftsland (welches seit langer Zeit nicht mehr mein Heimatland ist), im vollsten Vertrauen auf die Kenner der deutschen Sprache.

Gruß von Leila*

Hat lang gedauert, bis du uns jetzt offenbarst, dass du eine ausgewanderte Frau aus D bist. Naja, immerhin. zwinkern

Es gibt zwar Leute, die behaupten, dass Mallorca zu Deutschland gehört, aber dass jemand behauptet, Persien bzw. der Iran sei deutsch, ist mir neu.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1078287) Verfasst am: 01.09.2008, 16:53    Titel: Antworten mit Zitat

Schalker hat folgendes geschrieben:
Ich hatte kein Auto, sondern einen Suzuki Alto, der mal ein Auto werden wollt. Er nahm mich trotzdem überallhin mit, als wäre ich sein Fahrer und er mein Auto. Ich weiß nicht, warum er mir ans Herz wuchs, ich hatte ihn einfach lieb. Er stammte aus Japan. Ich nicht.

Weinen Rührend.

- Niklas Luhmann -
Komodo
Maggots!

Beitrag(#1078289) Verfasst am: 01.09.2008, 16:58    Titel: Antworten mit Zitat

Ralf Rudolfy hat folgendes geschrieben:
Komodo hat folgendes geschrieben:
Dasselbe wurde schon vor 100 Jahren gesagt, als die alte Rechtschreibung die neue war. zwinkern

Das ist eben nicht der Fall. Damals wurde nur eingeführt, was sich im Sprachgebrauch ohnehin schon eingebürgert hatte, und nicht, was sich irgendwelche Heiopeis ausgedacht haben.
So? Was sich also einbürgert, weil die Heiopeis vom Duden es sich so ausdachten, ist besser als etwas, was sich Heiopeis ausdenken? Mit den Augen rollen

Zuletzt bearbeitet von Komodo am 01.09.2008, 17:59, insgesamt einmal bearbeitet
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1078296) Verfasst am: 01.09.2008, 17:15    Titel: Antworten mit Zitat

Wer zum Beispiel Hegel liest, bekommt einen Eindruck, wie hochentwickelt die deutsche Sprache eigentlich ist.

Du meinst, mit wieviel Nebelpetarden die Birne matschig geschossen und totale gedanliche Finsternis erzeugt werden kann.

Gutes Deutsch ist das Gegenteil von Hegels schwalla-schwalla.

Agnost
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1078316) Verfasst am: 01.09.2008, 18:11    Titel: Antworten mit Zitat

ir ging es um die deutsche Sprache.

Wie Deinem Threaderoeffnungsposting zu entnehmen ist, ging es in diesem Tread urspruenglich um Deinen Sprachstil. Du versuchst jedoch seit einigen Postings, das in eine allgemeine Debatte ueber die umstrittene Rechtschreibreform umzufunktionieren. Du wirst dafuer Deine Gruende haben. Cool
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1078319) Verfasst am: 01.09.2008, 18:19    Titel: Antworten mit Zitat

Um wieder zum Thema dieses Strangs zurückzukommen:

Hartman der Ouwaere,
âhi, wie der diu maere
beide ûzen unde innen
mit worten und mit sinnen
durchverwet und durchzieret!
wie er mit rede figieret
der âventiure meine!
wie lûter und wie reine
sîniu cristallînen wortelîn
beidiu sint und iemer müezen sîn!
si koment den man mit siten an,
si tuont sich nâhen zuo dem man
und liebent rehtem muote.
swer guote rede ze guote
und ouch ze rehte kan verstân,
der muoz dem Ouwaere lân
sîn schapel und sîn lôrzwî.

(Gottfried von Straßburg)
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1078322) Verfasst am: 01.09.2008, 18:23    Titel: Antworten mit Zitat

So sprechen doch nur Geizhälse, die in meinem Herkunftsland keine Achtung genießen.

So schreibt jemand, der aus praktischer Erfahrung weisz, dasz das, was Studierende sich selbst - manchmal auch muehsam - erarbeiten, ihnen langfristig dienlicher ist, als das, was ihnen ein Lehrender als geistiges Fertigmenue mitteilt. Und da Du hier ja eh Deine Unbelehrbarkeit exhibierst ... Schulterzucken
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1078325) Verfasst am: 01.09.2008, 18:30    Titel: Antworten mit Zitat

Tassilo hat folgendes geschrieben:

Da sieht man mal wieder:
Schon seit 800 Jahren geht es mit der Sprache bergab. Selbst Leila* schreibt nicht in Versen. Teufel
Tassilo
Deaktiviert

Beitrag(#1078327) Verfasst am: 01.09.2008, 18:39    Titel: Antworten mit Zitat

Da sieht man mal wieder:
Schon seit 800 Jahren geht es mit der Sprache bergab. Selbst Leila* schreibt nicht in Versen. Teufel

Hätte Gottfried von Straßburg gut 700 Jahre später gelebt, dann hätte er sein Lobgedicht wohl über Wilhelm Busch geschrieben.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1078365) Verfasst am: 01.09.2008, 20:11    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:
Wer zum Beispiel Hegel liest, bekommt einen Eindruck, wie hochentwickelt die deutsche Sprache eigentlich ist.

Du meinst, mit wieviel Nebelpetarden die Birne matschig geschossen und totale gedanliche Finsternis erzeugt werden kann.

Agnost

Dass du auch immer verleumden mußt. Ist ja schon direkt pathologisch bei dir. Sehr glücklich

Nimm doch nur mal das Wort aufgehoben bei Hegel, wie gehaltvoll er da dies Wort verwendet.
freakteach
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1078380) Verfasst am: 01.09.2008, 20:33    Titel: Antworten mit Zitat

„Der Typ hat halt so seine Marotten“ (Sermon über Sermon). „Hat halt so …“ ( Klingt wie bla-bla-bla). Selbst faule Karotten nähren besser als Deine frischen Marotten.

Gruß von Leila*
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1078387) Verfasst am: 01.09.2008, 20:43    Titel: Antworten mit Zitat

Da sieht man mal wieder:

Jetzt bring' sie nicht auch noch auf dumme Gedanken..
Kramer
postvisuell

Beitrag(#1078388) Verfasst am: 01.09.2008, 20:44    Titel: Antworten mit Zitat

Zoff hat folgendes geschrieben:

Jetzt bring' sie nicht auch noch auf dumme Gedanken..

Schon passiert.
Agnost
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1078412) Verfasst am: 01.09.2008, 21:20    Titel: Antworten mit Zitat

Agnost hat folgendes geschrieben:

Agnost

Dass du auch immer verleumden mußt. Ist ja schon direkt pathologisch bei dir. Sehr glücklich

Nimm doch nur mal das Wort aufgehoben bei Hegel, wie gehaltvoll er da dies Wort verwendet.
freakteach

Marx ohne Hegels hätte vieles viel besser "aufgehoben".

Agnost
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1078474) Verfasst am: 01.09.2008, 22:07    Titel: Antworten mit Zitat

Dann hätte es allerdings auch keine Dialektik gegeben, ein Herzstück des Marxismus, das einfach nicht wegzudenken ist. Bedenke wohl, dass durch die Verinnerlichung der Dialektik eine Gewißheit der Veränderbarkeit der Welt sich einstellt, ein Optimismus, der Schubkraft verleiht.
Auch ist es so, dass wir ohne Dialektik die ganze Dynamik als auch Mechanik einer Gesellschaft einfach nicht begreifen können, erst recht nicht den Ablauf von Revolutionen. Sonstige historische Sprünge, die die Geschichte bereithält, sind ohne diese Hegelsche Lehre gleichfalls nicht zu verstehen. Der ständige Fluß des Lebens, sein Wandel, sowie seine Widersprüche und ihre Aufhebung, als das wird durch das Wissen um die Dialektik transparent, der Vorhang lüftet sich und gar Manches hinter der Bühne wird nicht nur sichtbar, sondern erst jetzt verständlich.
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1078505) Verfasst am: 01.09.2008, 22:28    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ist es so, dass wir ohne Dialektik die ganze Dynamik als auch Mechanik einer Gesellschaft einfach nicht begreifen können, erst recht nicht den Ablauf von Revolutionen. Sonstige historische Sprünge, die die Geschichte bereithält, sind ohne diese Hegelsche Lehre gleichfalls nicht zu verstehen.

Eure Junghegelianismusdebatte ist in diesem Thread offtopic!
Zoff
registrierter User

Beitrag(#1078537) Verfasst am: 01.09.2008, 22:54    Titel: Antworten mit Zitat

Auch ist es so, dass wir ohne Dialektik die ganze Dynamik als auch Mechanik einer Gesellschaft einfach nicht begreifen können, erst recht nicht den Ablauf von Revolutionen. Sonstige historische Sprünge, die die Geschichte bereithält, sind ohne diese Hegelsche Lehre gleichfalls nicht zu verstehen.

Eure Junghegelianismusdebatte ist in diesem Thread offtopic!

Schade, jetzt wollte ich gerade anmerken, dass Popper Hegel aus guten Gründen als Clown bezeichnet hat.. Traurig
Leila*
deaktiviert

Beitrag(#1078558) Verfasst am: 01.09.2008, 23:30    Titel: Antworten mit Zitat

Nur zur Erinnerung: Shadaik bezichtigte mich des „propagandistischen Schwachfugs“. Nun ist von Popper und Hegel die Rede. Seltsam ist das alles.

Gruß von Leila*
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1078563) Verfasst am: 01.09.2008, 23:35    Titel: Antworten mit Zitat

Seltsam ist das alles.

Seltsamer als Deine Karottenpoesie? immer die gleiche Leier
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 7, 8, 9 ... 14, 15, 16  Weiter
Seite 8 von 16

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz