Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Ward ihr jemals in der Kirche? |
Nie |
|
17% |
[ 15 ] |
Bin ausgetreten |
|
66% |
[ 58 ] |
Bin noch drin |
|
16% |
[ 14 ] |
|
Stimmen insgesamt : 87 |
|
Autor |
Nachricht |
Rasmuss Kroemker auf eigenen Wunsch deaktiviert
|
(#1078394) Verfasst am: 01.09.2008, 21:02 Titel: Kirchenmitglied |
|
|
Nachdem ich 1998 erstmalig aus der Kirche ausgetreten bin, habe ich das vorgestern erneut getan. Zwischenzeitlich hatte ich einen kirchlichen Arbeitgeber und wurde "zwangsbeigetreten".
Ward ihr jemals "Mitglied" oder niemals?
Antwortmöglichkeit: "Bin noch drin" hinzugefügt, Heizöl.
|
|
Nach oben |
|
 |
apothecarius WOLLT IHR DEN TOTALEN FRIEDEN!?
|
(#1078398) Verfasst am: 01.09.2008, 21:06 Titel: |
|
|
Es gibt noch diese Leute die zu faul sind offiziell auszutreten. Mich zum Beispiel
Ich zahl noch keine Kirchensteuer. Außerdem hoff ich, dass die Gebühr bald wegfällt.
_________________ Die Straße ist nicht nass
Also kann es nicht geregnet haben
|
|
Nach oben |
|
 |
Pug 404 not found
|
(#1078404) Verfasst am: 01.09.2008, 21:12 Titel: |
|
|
"Bin noch drin" als Antwortauswahl wäre echt dufte.
Ich sach ja nur.
_________________ Viel Glück uns allen!
Zuletzt bearbeitet von Pug am 01.09.2008, 21:14, insgesamt einmal bearbeitet |
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078405) Verfasst am: 01.09.2008, 21:12 Titel: |
|
|
apothecarius hat folgendes geschrieben: |
Ich zahl noch keine Kirchensteuer. Außerdem hoff ich, dass die Gebühr bald wegfällt. |
Da hoffst du wohl vergebens..
Ist auch eher so, dass die Kirchen darauf hoffen, dass "Ausgetretene" die Austrittserklärung verbummeln und dann beweisen müssen, dass sie keine Mitglieder mehr sind- skandalös!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078406) Verfasst am: 01.09.2008, 21:13 Titel: |
|
|
Pug hat folgendes geschrieben: | "Bin noch drin" als Antwortauswahl wäre echt dufte. |
Hab ich gar ned dran gedacht..
|
|
Nach oben |
|
 |
Boson registrierter User
|
(#1078461) Verfasst am: 01.09.2008, 21:57 Titel: |
|
|
apothecarius hat folgendes geschrieben: | Es gibt noch diese Leute die zu faul sind offiziell auszutreten. Mich zum Beispiel
Ich zahl noch keine Kirchensteuer. Außerdem hoff ich, dass die Gebühr bald wegfällt. |
Träumer.
|
|
Nach oben |
|
 |
recital registrierter User
|
(#1078480) Verfasst am: 01.09.2008, 22:15 Titel: |
|
|
Wer nur wegen der Kirchensteuer und nicht aus persönlicher Überrzeugung austritt, findet meine respektlose Verachtung.
|
|
Nach oben |
|
 |
Fuxing grösstenteils harmlos
|
(#1078491) Verfasst am: 01.09.2008, 22:18 Titel: |
|
|
Es könnte hier auch noch Menschen im Forum geben, die "anderen" Religionsgemeinschaften angehört haben/angehören, die keine Kirche sind
|
|
Nach oben |
|
 |
guguluru registrierter User
|
(#1078494) Verfasst am: 01.09.2008, 22:22 Titel: |
|
|
apothecarius hat folgendes geschrieben: | Es gibt noch diese Leute die zu faul sind offiziell auszutreten. Mich zum Beispiel
Exakt das Selbe gilt auch für mich. Müsste aber eigentlich mal austreten, allein nur deshalb damit nicht noch einer mehr in der Statistik als Katholik auftaucht.
|
|
Nach oben |
|
 |
Heizölrückstoßabdämpfung Hedonist

|
(#1078501) Verfasst am: 01.09.2008, 22:26 Titel: |
|
|
Rasmuss Kroemker hat folgendes geschrieben: | Pug hat folgendes geschrieben: | "Bin noch drin" als Antwortauswahl wäre echt dufte. |
Hab ich gar ned dran gedacht.. |
Ich habs hinzugefügt.
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1078502) Verfasst am: 01.09.2008, 22:27 Titel: |
|
|
Ich bin nicht getauft und war nie Mitglied einer Religion und musste trotzdem austreten
Edit: Welche Option trifft jetzt auf mich zu?
_________________ „Wer in einem gewissen Alter nicht merkt, daß er hauptsächlich von Idioten umgeben ist, merkt es aus einem gewissen Grunde nicht.“ Curt Goetz
|
|
Nach oben |
|
 |
györgy dauerhaft freigeschaltet
|
(#1078570) Verfasst am: 01.09.2008, 23:47 Titel: |
|
|
Wie ist denn das möglich? Bist du Schwede/ in Schweden* geboren?
*Bis in die 90er Jahre hinein war jeder Schwede von Geburt an automatisch Mitglied der schwedisch-protestantischen Staatskirche
|
|
Nach oben |
|
 |
Wraith diskordianischer Papst
|
(#1078578) Verfasst am: 01.09.2008, 23:59 Titel: |
|
|
györgy hat folgendes geschrieben: | Wie ist denn das möglich? Bist du Schwede/ in Schweden* geboren?
*Bis in die 90er Jahre hinein war jeder Schwede von Geburt an automatisch Mitglied der schwedisch-protestantischen Staatskirche |
Einem Bekannten von mir ist es passiert, dass bei der Umstellung der Verwaltung auf EDV sein Eintrag von bekenntnislos auf römisch-katholisch geändert wurde. Das ist erst aufgefallen als er begann Geld zu verdienen und die Kirchensteuer abgezogen wurde. Hat ziemlich viel Aufwand erfordert das rückgängig zu machen und das bereits gezahlte Geld hat er natürlich auch nie wieder gesehen.
_________________ "Das ganze Problem ignorieren. Wenn man so tut, als ob es nicht existiert, glaubt es das vielleicht auch."
|
|
Nach oben |
|
 |
Ralf Rudolfy Auf eigenen Wunsch deaktiviert.
|
(#1078686) Verfasst am: 02.09.2008, 08:52 Titel: |
|
|
recital hat folgendes geschrieben: | Wer nur wegen der Kirchensteuer und nicht aus persönlicher Überrzeugung austritt, findet meine respektlose Verachtung. |
Warum? Ich kann nichts Verachtenswertes daran finden, wenn einer nicht für etwas bezahlen will, was ihm nicht wichtig ist.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |

|
(#1078687) Verfasst am: 02.09.2008, 08:52 Titel: |
|
|
györgy hat folgendes geschrieben: | Wie ist denn das möglich? Bist du Schwede/ in Schweden* geboren?
*Bis in die 90er Jahre hinein war jeder Schwede von Geburt an automatisch Mitglied der schwedisch-protestantischen Staatskirche |
Nein, als ich meine erste Lohnsteuerkarte bekam, war dort evangelisch eingetragen, keine Ahnung warum. Ich wollte das ändern lassen und musste dafür austreten und 10€ Austrittsgebühr zahlen.
|
|
Nach oben |
|
 |
Mobienne Auf dem Weg

|
(#1078688) Verfasst am: 02.09.2008, 08:54 Titel: |
|
|
war nie drin. meinen eltern sei dank.
_________________ Wo Worte selten, haben sie Gewicht. Shakespeare. Wo viel Geseier, nicht...
Wer Stroh im Kopf hat, fürchtet den Funken dieser Wahrheit. Nach Jupp Müller
Der Verstand ist wie eine Fahrkarte. Sie hat nur dann einen Sinn, wenn sie benutzt wird. Ernst R. Hauschka
Charakter ist etwas, was man von billigen Menschen nicht erwarten darf.
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1078711) Verfasst am: 02.09.2008, 09:50 Titel: |
|
|
recital hat folgendes geschrieben: | Wer nur wegen der Kirchensteuer und nicht aus persönlicher Überrzeugung austritt, findet meine respektlose Verachtung. |
Warum, zahlst Du seinen Unterhalt? Ich finde es immer lustig, wie Leute über anderer Leute Geldbeutel verfügen als obs ihrer wäre.
Jeder Grund ist ein guter Grund (außer Mord und Totschlag) etwas zu tun oder nicht zu tun und verdient Respekt.
Es gibt bestimmt genug Möglichkeiten, Geld besser anzulegen als in der Kirche.
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
beachbernie male Person of Age and without Color
|
(#1078713) Verfasst am: 02.09.2008, 09:53 Titel: |
|
|
Wieso?
_________________ Defund the gender police!!
|
|
Nach oben |
|
 |
GermanHeretic Individualoptimist & Kulturpessimist
|
(#1078715) Verfasst am: 02.09.2008, 09:54 Titel: |
|
|
beachbernie hat folgendes geschrieben: | recital hat folgendes geschrieben: | Wer nur wegen der Kirchensteuer und nicht aus persönlicher Überrzeugung austritt, findet meine respektlose Verachtung. |
Wieso? |
Wer an den Knechtsgott glaubt, kann auch seinen jeweiligen Hasenstall bezahlen.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078718) Verfasst am: 02.09.2008, 09:58 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | beachbernie hat folgendes geschrieben: | recital hat folgendes geschrieben: | Wer nur wegen der Kirchensteuer und nicht aus persönlicher Überrzeugung austritt, findet meine respektlose Verachtung. |
Wieso? |
Wer an den Knechtsgott glaubt, kann auch seinen jeweiligen Hasenstall bezahlen. |
Und dennoch ist es dessen legitime Entscheidung, ob er es tun oder seinlassen will.
_________________ Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
|
|
Nach oben |
|
 |
Asz WiW (Weib im Web)
|
(#1078720) Verfasst am: 02.09.2008, 10:04 Titel: |
|
|
Ich war nie drin.
Aber ich hatte zu Nachwendezeiten ein sehr merkwürdiges Erlebnis dazu.
Wir armen Ossis bekamen ja dann, als wir beigetreten worden waren, auch endlich die guten West-Lohnsteuerkarten. Zu diesem Behufe mußte sich jede Frau und jeder Mann in der polizeilichen Meldestelle einfinden um diesbezüglich die wahren Angaben zu machen.
Als ich in das Büro (nach Klopfen und drei Minuten ...) eintrat, bemerkte ich nicht gleich, daß in der kleinen Sitzecke neben der Tür eine Frau saß.
Ich ging nach vorne zum Schreibtisch mit Polizist dahinter, setzte mich und machte meine relevanten Aussagen. Als wir zur Kirchenmitgliedschaft kamen und ich die Frage danach verneinte kam von links hinten:
"Sind Sie getauft?"
Da wurde ich etwas ungehalten und fragte erst Mal, wer denn die Dame sei und mit welcher Berechtigung sie da säße und mich irgendetwas fragte, daß sie m.M. nach nichts anginge.
Die Dame war von der Kirche. (Ich schätze mal, evangelisch - das ist die dominierende in "Südschweden")
Ich wollte nur raus, deshalb bekam sie ein unfreundliches "Natürlich bin ich nicht getauft!" an die Backe genagelt und ich verließ grußlos den Saal.
Irgendwie erinnerte mich das an bestimmte Leute, die zu DDR-Zeiten auch manchmal im Hintergrund saßen... und jetzt weg vom Fenster sind.
Nun ja, bei den Aussichten
_________________ Der Gescheitere gibt nach! Ein unübertreffliches Wort. Es begründete die Weltherrschaft der Dummheit
(Marie von Ebner-Eschenbach)
|
|
Nach oben |
|
 |
fwo Caterpillar D9
|
(#1078726) Verfasst am: 02.09.2008, 10:13 Titel: |
|
|
Wer das als Begründung angibt, ist mit Sicherheit nie selbständig in diesen Verein eingetreten, sondern als Kind von seinen Eltern da abgestellt worden - und danach war ihm die Kirche einfach egal. Die tritt erst wieder ins Bewusstsein, wenn sie Geld von einem haben will. Und weil einen der Laden nicht interessiert, tritt man dann aus, wegen des Geldes, weil einen der Laden immer noch nicht interessiert.
@recital: nun erklär uns doch bitte mal, warum mangelndes Interesse für die Kirche ncht nur deine Verachtung, sondern sogar deine repektlose Verachtung - da ist dir ja eine hübscher Pleonasmus gelungen - verdient?
fwo
_________________ Ich glaube an die Existenz der Welt in der ich lebe.
The skills you use to produce the right answer are exactly the same skills you use to evaluate the answer. Isso.
Es gibt keinen Gott. Also: Jesus war nur ein Bankert und alle Propheten hatten einfach einen an der Waffel (wenn es sie überhaupt gab).
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1078732) Verfasst am: 02.09.2008, 10:23 Titel: |
|
|
Asz hat folgendes geschrieben: |
Da wurde ich etwas ungehalten und fragte erst Mal, wer denn die Dame sei und mit welcher Berechtigung sie da säße und mich irgendetwas fragte, daß sie m.M. nach nichts anginge.
Die Dame war von der Kirche. (Ich schätze mal, evangelisch - das ist die dominierende in "Südschweden") |
Das ging ja hinterher in Ostdeutland und vor allem Berlin weiter, als die Evangelische Kirche Fragenbögen an diejenigen verschickte, die von sich behaupteten, kein Kirchenmitglied zu sein. Und wehe, man gab an, getauft zu sein, und konnte seinen Austritt annodazumal nicht nachweisen.
Das betraf dann auch nach Berlin aus dem Westen Zugereiste.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1078740) Verfasst am: 02.09.2008, 10:58 Titel: |
|
|
Verstehe ich nicht. Spiegelt sich in dieser Aussage möglicherweise der weit verbreitete Irrtum wieder, dass es sich bei der Kirchensteuer um eine Art "Sozial- bzw. Solidaritätssteuer" handele? Dass dem nicht so ist, sollte eigentlich hinlänglich bekannt sein. Ferner finanziert der Ausgetretene den Laden mind. zur Hälfte sowieso auch als Nichtmitglied weiter.
Kritikwürdig wäre es höchstens, wenn sich Ausgetretene weiterhin "Leistungen" erschleichen, für die sie nicht mehr bezahlen - z.B. kostenlos Oblaten im Gegenwert von schätzungsweise 2 Cent pro Stück abgreifen. Wenn der Oblatenverteiler ein Bischof ist, muss er sich auch nicht bekümmern, dass er dessen großartige Zauberleistung nicht bezahlen würde - denn den bezahlen sowieso alle Steuerzahler. Ansonsten ist es m.E. Sache der Kirche und ihr gutes Recht, Nichtmitgliedern bestimmte Leistungen wie kirchliche Verheiratung, Beerdigung usw. zu verweigern.
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078744) Verfasst am: 02.09.2008, 11:09 Titel: |
|
|
fwohlgemuth hat folgendes geschrieben: | recital hat folgendes geschrieben: | Wer nur wegen der Kirchensteuer und nicht aus persönlicher Überrzeugung austritt, findet meine respektlose Verachtung. |
Wer das als Begründung angibt, ist mit Sicherheit nie selbständig in diesen Verein eingetreten, sondern als Kind von seinen Eltern da abgestellt worden - und danach war ihm die Kirche einfach egal. Die tritt erst wieder ins Bewusstsein, wenn sie Geld von einem haben will. Und weil einen der Laden nicht interessiert, tritt man dann aus, wegen des Geldes, weil einen der Laden immer noch nicht interessiert. |
Pingelmodus: Wer aus der Kirche austritt, weil sie ihm egal ist, tritt ja nicht nur wegen des Geldes aus sondern mindestens auch, weil sie ihm egal ist. Wer dagegen nur des Geldes wegen austritt, der kauft (= glaubt) schließlich noch das ganze Paket, das die jeweilige Kirche anbietet, will nur nicht dafür bezahlen.
Ich halte das jetzt nicht gerade für verachtenswürdig aber doch für ein wenig heuchlerisch und damit unanständig.
_________________ "Nehmen Sie einem Durchschnittsmenschen die Lebenslüge, und Sie nehmen ihm zu gleicher Zeit das Glück." (Henrik Ibsen)
|
|
Nach oben |
|
 |
Heike J registrierter User
|
(#1078746) Verfasst am: 02.09.2008, 11:13 Titel: |
|
|
Auch Gläubige haben das Recht, aufs Preis-/Leistungsverhältnis zu achten.
Bzw. mit der erbrachten Leistung unzufrieden zu sein.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078751) Verfasst am: 02.09.2008, 11:18 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Auch Gläubige haben das Recht, aufs Preis-/Leistungsverhältnis zu achten.
Bzw. mit der erbrachten Leistung unzufrieden zu sein. |
Wohl wahr.
Man begegnet nur immer wieder Menschen, die an den Knechtsgott glauben, ihre Kirche ganz toll finden und dann wegen der Kohle austreten. In der Kombination empfinde ich das als unpassend.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078760) Verfasst am: 02.09.2008, 11:43 Titel: |
|
|
GermanHeretic hat folgendes geschrieben: | Heike J hat folgendes geschrieben: | Auch Gläubige haben das Recht, aufs Preis-/Leistungsverhältnis zu achten.
Wohl wahr.
Man begegnet nur immer wieder Menschen, die an den Knechtsgott glauben, ihre Kirche ganz toll finden und dann wegen der Kohle austreten. In der Kombination empfinde ich das als unpassend. |
Dann ist das eine Sache zwischen der Kirche und denen. Geht mich nichts an.
|
|
Nach oben |
|
 |
Effô Tisetti Königsblau bis in den Tod
|
(#1078762) Verfasst am: 02.09.2008, 11:45 Titel: |
|
|
Heike J hat folgendes geschrieben: | Auch Gläubige haben das Recht, aufs Preis-/Leistungsverhältnis zu achten.
Zitat: | Herr Pfarrer, ihre Oblaten schmecken scheiße und sind zu teuer. Ich trete aus und werde künftig meine Oblaten im Supermarkt kaufen. Da haben die Verkäufer wenigstens auch noch ein Lächeln für mich. Außerdem ich muss mir nicht vorher endlose Monologe anhören. Ja, da muss ich noch nicht einmal vor dem Verkaufspersonal niederknien! |
_________________ "Die einfache Formel: Jesus ist stärker! hilft Menschen, sich aus der Fixierung völlig irrationaler Wertesysteme zu lösen."
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1078764) Verfasst am: 02.09.2008, 11:48 Titel: |
|
|
Schalker hat folgendes geschrieben: |
Zitat: | Herr Pfarrer, ihre Oblaten schmecken scheiße und sind zu teuer. Ich trete aus und werde künftig meine Oblaten im Supermarkt kaufen. Da haben die Verkäufer wenigstens auch noch ein Lächeln für mich. Außerdem ich muss mir nicht vorher endlose Monologe anhören. Ja, da muss ich noch nicht einmal vor dem Verkaufspersonal niederknien! | |
Blöd nur, daß das Verkaufspersonal im Supermarkt keinen Jesus in die Oblaten reinzaubert.
|
|
Nach oben |
|
 |
|