Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen |
Autor |
Nachricht |
FSM registrierter User
|
(#1077294) Verfasst am: 30.08.2008, 21:36 Titel: Biologie ohne Darwin ? |
|
|
Biologie ohne Darwin - Alternativen zum Evolutionsgedanken in der Moderne
Nicolaas Rupke / Professor für Wissenschaftsgeschichte
Was meint ihr dazu ? Gibt es eine wissenschaftliche Alternative zur "Evolutionstheorie" ?
|
|
Nach oben |
|
 |
rk72 gesperrt
|
(#1077324) Verfasst am: 30.08.2008, 22:09 Titel: |
|
|
Jetzt habe ich da 3 Minuten reingehört. Ist das jetzt ernst oder ein Comedyveranstalltung?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1077325) Verfasst am: 30.08.2008, 22:12 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Jetzt habe ich da 3 Minuten reingehört. Ist das jetzt ernst oder ein Comedyveranstalltung? |
Hahaha, er hat einen lustigen Akzent, den kann man nicht ernst nehmen!!
Ich hör's mir grad an und zwischenzeitlich wird es ein wenig verdächtig. Bin grad aber erst beim zweiten Drittel angekommen.
|
|
Nach oben |
|
 |
FSM registrierter User
|
(#1077328) Verfasst am: 30.08.2008, 22:18 Titel: |
|
|
rk72 hat folgendes geschrieben: | Jetzt habe ich da 3 Minuten reingehört. Ist das jetzt ernst oder ein Comedyveranstalltung? |
Warum soll das eine Comedyveranstalltung sein ?
|
|
Nach oben |
|
 |
Dissonanz Zeuge ANOVAs
|
(#1077329) Verfasst am: 30.08.2008, 22:21 Titel: |
|
|
FSM hat folgendes geschrieben: | rk72 hat folgendes geschrieben: | Jetzt habe ich da 3 Minuten reingehört. Ist das jetzt ernst oder ein Comedyveranstalltung? |
Warum soll das eine Comedyveranstalltung sein ? |
Ich tippe auf den lustigen Akzent.(Den ich sehr knuffig finde.)
.. Irgendwie hab ich jetzt aber nicht verstanden, was für eine Alternative er postuliert. Urzeugung? Was ist das?
|
|
Nach oben |
|
 |
Domingo ungläubig
|
(#1077409) Verfasst am: 31.08.2008, 01:26 Titel: |
|
|
Anfangs habe ich gedacht, er sei Österreicher
Ist das Video nicht unvollständig? Das ist doch höchstens die Hälfte des Vortrags.
|
|
Nach oben |
|
 |
Komodo Maggots!
|
(#1077584) Verfasst am: 31.08.2008, 13:55 Titel: Re: Biologie ohne Darwin ? |
|
|
FSM hat folgendes geschrieben: | Was meint ihr dazu ? Gibt es eine wissenschaftliche Alternative zur "Evolutionstheorie" ? | Nein. Die Evolution ist eine historische Tatsache, das heißt, eine Theorie, die die Evolutionsgeschichte nicht korrekt beschreiben kann, ist keine Alternative.
|
|
Nach oben |
|
 |
Yog-Sothoth einfach nur zu faul ...
|
(#1077597) Verfasst am: 31.08.2008, 14:13 Titel: |
|
|
ist das ein niederländer, hört sich zumindestso an (wie ruud kaiser von dünamo dresden)
kann man sich auf jeden fall nicht lange anhören, und da sage ich noch nichts über den inhalt aus - wobei der titel "Biologie ohne Darwin" schon aussagekräftig genug ist und einem NICHT ANHÖREN entgegenschreit.
_________________ hm ...
|
|
Nach oben |
|
 |
Spartacus Leto Ist hier raus!
|
(#1077617) Verfasst am: 31.08.2008, 14:34 Titel: |
|
|
Ohne Darwins Theorie?
Das läuft wohl so ab: So liebe Kinder, das sind Darwinfinken. Gott der HERR hat sie so geschaffen, wie sie sind.
|
|
Nach oben |
|
 |
kereng Privateer
|
(#1077637) Verfasst am: 31.08.2008, 15:19 Titel: |
|
|
Wenn Newton damals der Apfel nicht auf den Kopf gefallen wäre, dann wäre heute die Fallbeschleunigung vielleicht 9,82.
Bei mir war der Vortrag auch unvollständig, aber ich habe nicht den Eindruck, etwas verpasst zu haben.
Kurz zusammengefasst: Urzeugung ohne Gott. Alle Tierarten einschließlich des Menschen sind aufgrund entsprechender Eigenschaften der Materie entstanden (wie Kristalle).
|
|
Nach oben |
|
 |
Charlotte registrierter User
|
(#1077698) Verfasst am: 31.08.2008, 17:10 Titel: der Artikel zum Vortrag |
|
|
Schade, dass der Vortrag nicht vollständig ist. So wird nicht klar, warum der gute Mann so darauf rumreitet, daß die Vorläufertheorie der Urzeugung von konstanten Arten aus der Literatur "getilgt" wurde. Das klingt ja im Grunde auch nicht schlimmer als die Phlogiston Theorie.
Habe da aber noch einen Artikel zum Thema von dem guten Mann gefunden.
http://webdoc.sub.gwdg.de/univerlag/2006/annals%2010_DGGTB.pdf
Ist ein ganzes Heft zum Thema und Rupkes Artikel
Neither Creation nor Evolution:
the Third Way in Mid-Nineteenth Century Thinking
about the Origin of Species
ab Seite 143.
Mal sehn was da drin steht.....
Gruß
Charlotte
|
|
Nach oben |
|
 |
El Schwalmo Naturalistischer Ignostiker
|
(#1077826) Verfasst am: 31.08.2008, 21:40 Titel: |
|
|
Leto hat folgendes geschrieben: | Ohne Darwins Theorie?
Das läuft wohl so ab: So liebe Kinder, das sind Darwinfinken. Gott der HERR hat sie so geschaffen, wie sie sind. |
kaum. Darwins Theorie galt in Biologenkreisen um 1900 als widerlegt. So gut wie alle Biologen glaubten an eine Deszendenz, aber gingen von lamarckistischen Mechanismen aus.
Darwins Theorie erhob sich dann gegen 1937 wie ein Phoenix aus der Asche und war von etwa 1950 bis 1970 Standard. Inzwischen ändert sich das wieder.
Kann sein, dass Darwins Theorie genau das wird, was die von Newton ist: ein Spezialfall einer umfassenden Theorie.
Ich kann den Evolutionsbiologen nur raten, sich nicht zu eng an Darwin zu binden. Darwin war einer der größten Biologen, aber die Forschung ist weiter als Darwin. Es ist kein Zufall, dass Evolutionsgegner selten gegen 'Evolution' polemisieren, sondern meist gegen 'Darwinismus', 'Neo-Darwinismus' oder sonstwas, in dem 'Darwin' vorkommt. Ist ein leichterer Gegner.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
Der Christengott ist immens schwach!
|
|
Nach oben |
|
 |
Cyborg Eukaryot
|
(#1079262) Verfasst am: 03.09.2008, 05:39 Titel: |
|
|
Domingo hat folgendes geschrieben: | Anfangs habe ich gedacht, er sei Österreicher
Ist das Video nicht unvollständig? Das ist doch höchstens die Hälfte des Vortrags. |
Nicht einmal annähernd. Ich möchte diesem Herrn nicht respektlos gegenübertreten, aber er ist kein Naturwissenschaftler. Evolution ist keine Frage der Meinung, sondern eine Tatsache und man solle sich dabei nicht durch den zusätzlichen Terminus "Theorie" in die Irre führen lassen, denn Theorie hat in der Wissenschaft variative Bedetungsausprägungen, wie viele andere Wörter auch.
Der Herr Rupke ist Historiker und dies hier ist sein Standpunkt gegenüber einer wissenschaftlichen Disziplin und ihrem Hauptgegenstand - der Evolution. Ich habe an der Universität die Vorlesung über Kybernetik besucht, dessen Vortragender ein Wissenschaftshistoriker ist. Sein Job war es, uns die Ergebnisse der Kybernetik näher zu bringen und nicht uns über seine Position zu dem Thema zu belehren.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079265) Verfasst am: 03.09.2008, 06:29 Titel: |
|
|
Cyborg hat folgendes geschrieben: | Evolution ist keine Frage der Meinung, sondern eine Tatsache und man solle sich dabei nicht durch den zusätzlichen Terminus "Theorie" in die Irre führen lassen, |
man sollte sich nicht durch den Terminus 'Evolution' in die Irre führen lassen. Evolution ist eine historische Tatsache, Deszendenz ist bestens bestätigt, aber über die Mechanismen herrscht ein munterer Streit. Und genau hier muss man eine Meinung haben. Ich beispielsweise meine, dass die Auffassung von Evolution, die Dawkins vertritt, ihre Zeit gehabt hat und zumindest unvollständig ist. Das ist in etwa das, was Darwin vertrat ('Ultra-Darwinismus').
Und gerade hier ist ein Wissenschaftshistoriker kompetenter als jeder Fachwissenschaftler. Denn die drehen üblicherweise ganz kleine Rädchen und sehen selten das große Ganze. Die meisten wissen gar nicht, was die Begriffe bedeuten, die sie verwenden. Frag' doch mal jemanden, der sich als Vertreter des Standards 'outet', was er konkret darunter versteht, dann weißt Du, was ich meine.
So gesehen verstehen Wissenschaftshistoriker, bei denen es üblich ist, 20 Jahre zu warten, bevor man eine Theorie beurteilt, mehr von 'Evolution' als die Menschen, die an der Front der Forschung arbeiten.
_________________ Ein seliges und unvergängliches Wesen (die Gottheit) trägt weder selbst Mühsal, noch belädt es ein anderes Wesen damit. Darum kennt es weder Zorn noch Wohlwollen. Dergleichen gibt es nur bei einem schwachen Wesen. (Epikur)
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1079295) Verfasst am: 03.09.2008, 08:44 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Evolution ist eine historische Tatsache, Deszendenz ist bestens bestätigt, aber über die Mechanismen herrscht ein munterer Streit. Und genau hier muss man eine Meinung haben. Ich beispielsweise meine, dass die Auffassung von Evolution, die Dawkins vertritt, ihre Zeit gehabt hat und zumindest unvollständig ist. Das ist in etwa das, was Darwin vertrat ('Ultra-Darwinismus').
|
Kannst du das etwas genauer ausführen ? Meinst du, dass lediglich noch nicht alle Mechanismen geklärt, oder dass bisherige Sichtweisen falsch sind ? Und inwiefern vertritt Dawkins eine "veraltete Sichtweise" der Evolution ?
Für mich klang der Typ wie ein Eso-Spinner ... Urzeugung ...
_________________ Atheist = Realist
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079307) Verfasst am: 03.09.2008, 09:09 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Evolution ist eine historische Tatsache, Deszendenz ist bestens bestätigt, aber über die Mechanismen herrscht ein munterer Streit. Und genau hier muss man eine Meinung haben. Ich beispielsweise meine, dass die Auffassung von Evolution, die Dawkins vertritt, ihre Zeit gehabt hat und zumindest unvollständig ist. Das ist in etwa das, was Darwin vertrat ('Ultra-Darwinismus').
|
Kannst du das etwas genauer ausführen ? Meinst du, dass lediglich noch nicht alle Mechanismen geklärt, oder dass bisherige Sichtweisen falsch sind ? Und inwiefern vertritt Dawkins eine "veraltete Sichtweise" der Evolution ?
Für mich klang der Typ wie ein Eso-Spinner ... Urzeugung ... |
Rupke ist kein Spinner, sondern ein erstklassiger Wissenschaftshistoriker. Der Vortrag stammt aus einer Vortragsreihe in Göttingen, in der durchweg Fachleute vortrugen.
Details zum Evolutionsbegriff habe ich hier und hier näher ausgeführt.
Urzeugung war durchaus schon einmal Standard. Warum sollte ein Wissenschaftshistoriker nicht darauf eingehen? Auch Thomas Junker führt das aus, wenn er historische Evolutionsvorstellungen vergleicht. Nur nebenbei: was ist Abiogenese anderes als 'Urzeugung', allerdings nur in einem Fall?
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1079326) Verfasst am: 03.09.2008, 10:12 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Rupke ist kein Spinner, sondern ein erstklassiger Wissenschaftshistoriker. Der Vortrag stammt aus einer Vortragsreihe in Göttingen, in der durchweg Fachleute vortrugen. |
Leider fehlt von dem Vortrag ein ganzes Stück, deshalb ist es schwierig zu sagen worauf Rupke hinaus wollte. Für mich klang es allerdings so, als wolle er Evolution wiederlegen und stattdessen Urzeugung als Fakt verkaufen ...
Zitat: | Urzeugung war durchaus schon einmal Standard. Warum sollte ein Wissenschaftshistoriker nicht darauf eingehen? Auch Thomas Junker führt das aus, wenn er historische Evolutionsvorstellungen vergleicht. Nur nebenbei: was ist Abiogenese anderes als 'Urzeugung', allerdings nur in einem Fall? |
Darauf eingehen ist völlig ok. Nur, wie gesagt, klang es für mich nicht so, als wolle er nur darauf eingehen. Und Abiogenese ist sehr wohl etwas anderes (auch wenn dieser Begriff früher als Synonym für die Urzeugung verwendet wurde). Urzeugung sagt ja die spontane Entstehung bereits mehr oder weniger komplexer Lebewesen aus toter Materie vorraus, wohingegen die moderne Abiogenese (Wiki sagt hier "Chemische Evolution") den Vorgang beschreibt, wie aus toter Materie simple (mehr oder weniger) lebende Organismen entstehen können. Und ehrlichgesagt würde es mich wundern, wenn nicht auch heute noch in den Weltmeeren solche Prozesse stattfinden.
|
|
Nach oben |
|
 |
Ahriman Tattergreis
|
(#1079346) Verfasst am: 03.09.2008, 10:49 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: | Und ehrlichgesagt würde es mich wundern, wenn nicht auch heute noch in den Weltmeeren solche Prozesse stattfinden. |
Davon bin ich überzeugt. Ganz sicher entstehen da immer noch mehr oder weniger komplexe chemische Verbindungen, die etwas mehr "lebend" als "nicht lebend" sind. Nur vermute ich mit der gleichen Überzeugung, daß die von den nun schon vorhandenen "richtigen" Lebewesen gleich gefressen werden.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079545) Verfasst am: 03.09.2008, 16:26 Titel: |
|
|
Hi Backside,
ich hatte doch schon den Link zu dem entsprechenden Manuskript gepostet. Da führt Rupke aus, worauf er hinaus will. Konnte es bisher nur überfliegen, daher kein detaillierter Kommentar - ist aber alles bestimmt keine Spinnermeinung sonder genaue Analyse der tatsächlichen Diskussion im 19. Jahrhundert.
http://webdoc.sub.gwdg.de/univerlag/2006/annals%2010_DGGTB.pdf
nochmal der link - Artikel ab seite 143.
Gruß
Charlotte
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1079549) Verfasst am: 03.09.2008, 16:30 Titel: |
|
|
Ah, danke, das hab ich gar nicht richtig registriert
(du musst dir nen Avatar zulegen )
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079554) Verfasst am: 03.09.2008, 16:39 Titel: |
|
|
Backside hat folgendes geschrieben: |
(du musst dir nen Avatar zulegen ) |
Ich denk drüber nach - da gab es doch mal so ein bild mit einer Monsterqualle aus dem japanischen Meer. Wo war das noch mal?
LG
Charlotte
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1079557) Verfasst am: 03.09.2008, 16:44 Titel: |
|
|
Charlotte hat folgendes geschrieben: | da gab es doch mal so ein bild mit einer Monsterqualle aus dem japanischen Meer. Wo war das noch mal? |
Keine Ahnung, aber das hier ist doch nett:
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079573) Verfasst am: 03.09.2008, 17:05 Titel: |
|
|
Jau, genau das meine ich. Ist zwar gefälscht, aber die Dinger sind trotz alles riesig - so 2m Durchmesser.
wo find ich das Foto?
|
|
Nach oben |
|
 |
krypter unglaublich
|
(#1079592) Verfasst am: 03.09.2008, 17:26 Titel: |
|
|
Charlotte hat folgendes geschrieben: | wo find ich das Foto? |
Genau einen Beitrag über deinem.
Im Ernst: Rechtsklick - Grafik/Bild speichern.
Gruß
krypter
|
|
Nach oben |
|
 |
Backside NGC 2997
|
(#1079602) Verfasst am: 03.09.2008, 17:46 Titel: |
|
|
krypter hat folgendes geschrieben: | Charlotte hat folgendes geschrieben: | wo find ich das Foto? |
Genau einen Beitrag über deinem.
Im Ernst: Rechtsklick - Grafik/Bild speichern.
Gruß
krypter |
Oder so. Ich hab einfach nach Bildern zum Begriff "Riesenqualle" gegoogelt
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1079645) Verfasst am: 03.09.2008, 18:42 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | Leto hat folgendes geschrieben: | Ohne Darwins Theorie?
Das läuft wohl so ab: So liebe Kinder, das sind Darwinfinken. Gott der HERR hat sie so geschaffen, wie sie sind. |
kaum. Darwins Theorie galt in Biologenkreisen um 1900 als widerlegt. So gut wie alle Biologen glaubten an eine Deszendenz, aber gingen von lamarckistischen Mechanismen aus.
Darwins Theorie erhob sich dann gegen 1937 wie ein Phoenix aus der Asche und war von etwa 1950 bis 1970 Standard. Inzwischen ändert sich das wieder.
Kann sein, dass Darwins Theorie genau das wird, was die von Newton ist: ein Spezialfall einer umfassenden Theorie.
Ich kann den Evolutionsbiologen nur raten, sich nicht zu eng an Darwin zu binden. Darwin war einer der größten Biologen, aber die Forschung ist weiter als Darwin. Es ist kein Zufall, dass Evolutionsgegner selten gegen 'Evolution' polemisieren, sondern meist gegen 'Darwinismus', 'Neo-Darwinismus' oder sonstwas, in dem 'Darwin' vorkommt. Ist ein leichterer Gegner. |
ich würde sagen, darwins theorie ist nicht widerlegt, sondern weiterentwickelt worden.
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079686) Verfasst am: 03.09.2008, 19:25 Titel: |
|
|
Hallo Backside und Krypter,
danke für die Hilfe - mir muß man heute wirklich auf die Sprünge helfen.
Bin schwer verkatert, wurde gestern abserviert.
LG
Charlotte
|
|
Nach oben |
|
 |
caballito zänkisches Monsterpony
|
(#1079697) Verfasst am: 03.09.2008, 19:40 Titel: |
|
|
Charlotte hat folgendes geschrieben: |
Bin schwer verkatert, wurde gestern abserviert. |
Ich dachte immer, den Kater bekäme man davon, dass einem serviert wird, und nicht davon, dass man selber serviert wird?
_________________ Die Gedanken sind frei.
Aber nicht alle Gedanken wissen das.
|
|
Nach oben |
|
 |
|
(#1079703) Verfasst am: 03.09.2008, 19:51 Titel: |
|
|
L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich würde sagen, darwins theorie ist nicht widerlegt, sondern weiterentwickelt worden. |
welchen Grund könnte es wohl gehabt haben, dass ich
Zitat: | Kann sein, dass Darwins Theorie genau das wird, was die von Newton ist: ein Spezialfall einer umfassenden Theorie. |
schrieb?
|
|
Nach oben |
|
 |
L.E.N. im falschen Film
|
(#1079729) Verfasst am: 03.09.2008, 20:39 Titel: |
|
|
El Schwalmo hat folgendes geschrieben: | L.E.N. hat folgendes geschrieben: | ich würde sagen, darwins theorie ist nicht widerlegt, sondern weiterentwickelt worden. |
welchen Grund könnte es wohl gehabt haben, dass ich
Zitat: | Kann sein, dass Darwins Theorie genau das wird, was die von Newton ist: ein Spezialfall einer umfassenden Theorie. |
schrieb? |
was denn nun? ist newton widerlegt oder teil einer umfassenderen theorie?
ist einsteins relativitätstheorie eine weiterentwicklung von newtons gravtiationstheorie?
_________________ Ich will Gott lästern dürfen! Weg mit §166 StGB!
|
|
Nach oben |
|
 |
|