Freigeisterhaus Foren-Übersicht
 FAQFAQ   SuchenSuchen   MitgliederlisteMitgliederliste   NutzungsbedingungenNutzungsbedingungen   BenutzergruppenBenutzergruppen   LinksLinks   RegistrierenRegistrieren 
 ProfilProfil   Einloggen, um private Nachrichten zu lesenEinloggen, um private Nachrichten zu lesen   LoginLogin 

Hartz IV - "Verbrechen gegen Menschlichkeit"
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 72, 73, 74 ... 129, 130, 131  Weiter

Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1080099) Verfasst am: 04.09.2008, 10:00    Titel: Antworten mit Zitat

Wissen ist kein bloßer Selbstläufer, sondern gleichfalls eine Art Magd, die bestimmten Zwecken dient. Diese Zwecke sind unter die Lupe zu nehmen, nicht dieser oder jener Batzen an kowledge, der da optimal oder weniger eingesetzt wird.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
PataPata
Agnostiker und Pataphysiker

Beitrag(#1080131) Verfasst am: 04.09.2008, 11:12    Titel: Antworten mit Zitat

beachbernie hat folgendes geschrieben:
Solange es mehrere Millionen mehr Arbeitslose als freie Stellen gibt, solange darf man eigentlich nicht gegen "faule Arbeitslose" meckern.

...

und es muss nicht sein, dass man den, der ohnehin am Boden liegt, auch noch tritt.

Gruss, Bernie
Ich denke, Du bist in absoluter Spitzenform bezüglich Denkschärfe und Formulierungqualität, beachbernie ! Danke für Deine Beiträge hier ! Anbeten
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1080217) Verfasst am: 04.09.2008, 12:50    Titel: Antworten mit Zitat

Valen MacLeod hat folgendes geschrieben:
Hornochse hat folgendes geschrieben:
Hätten wir eine echte Marktwirtschaft, würde keiner unter 14,50 verdienen, der Toiletten putzt. Das würde nämlich keiner darunter machen.

Was stellst du dir denn unter einer "echten Marktwirtschaft" vor?

Eine, in der Angebot und Nachfrage noch den Preis bestimmen.

Beispiel:
Toiletten putzen:
- muss häufig gemacht werden = hohe Nachfrage
- will keiner machen = niedriges Angebot
=> hoher Preis

Vorstand bei Porsche sein:
- gibt es nur wenige Jobs = niedrige Nachfrage
- will jeder gern sein = hohes Angebot
=> niedriger Preis

Du siehst: eigentlich sollte der Toilettenmann ein Vielfaches des Vorstandes von Porsche verdienen!
Warum tut er es nicht? Weil die Maktwirtschaft nicht funktioniert.

Tja... so einfach ist das eigentlich... Geschockt

Du scheinst nicht zu wissen wie Toiletten putzen entlohnt wird. Die "Toilettenputzer" verdienen nach meine Informationen recht gut.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
vrolijke
Bekennender Pantheist
Moderator

Beitrag(#1080229) Verfasst am: 04.09.2008, 13:00    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Soziale Sicherheit ist Freiheit!

Nur, wer über seinen Lebensweg frei entscheiden kann, seinen Beruf frei wählen kann, seinen Wohnort frei wählen kann, der ist frei.

Wer aber in schlecht bezahlte Jobs gezwungen wird, weil die Wirtschaft nichts anderes bietet, wer sich seine Gesundheit in solchen Jobs ruinieren lassen muss, wer gezwungen wird wertlose "Qualifikationen" zu machen um prekäre Beschäftigungsverhältnisse einzugehen... etc., etc. der ist nicht frei! Und er lebt in einer Gesellschaft, die Unfrei ist.

Wer nämlich nur frei ist, weil er es sich (momentan) finanziell leisten kann, ist auch unfrei - er weiss es nur meisst nicht.

Das Ergenis der derzeitigen Arbeitsarktgesetzgebung ist eine Form dezentralisierter Arbeitslager.

Und wer soll für diese "Freiheit" bezahlen?
Geboren zu sein ist für Dich schon begründung genug durchgefüttert zu werden oder wie meinst Du das?

Du hast vielleicht eine komische Auffassung von Freiheit.

Frei ist der, der kein Geld nimmt ohne eine Leistung dafür zu erbringen.

Freie Berufswahl - hab ich die nicht irgendwo bei den Menschenrechten gelesen?

Oder die freie Wahl des Wohnortes?

Und das ist für Dich eine komische Auffassung von Freiheit?

Dann wärst Du in einer Planwirtschaft wohl besser aufgehoben. Dann kommst Du ins Wohnheim und lernst gefälligst, was man von Dir verlangt!

Wo Du von träumst ist die sanktionsfreie Gesellschaft.

Wieso kannst Du nicht Dein Wohnort wählen? Wieso kannst Du nicht Dein Beruf frei wählen? Verstehe ich nicht.

Sich stets als unschuldiges Opfer äußerer Umstände oder anderer Menschen anzusehen ist die perfekte Strategie für lebenslanges Unglücklichsein.

Grenzen geben einem die Illusion, das Böse kommt von draußen
tridi
_____

Beitrag(#1080253) Verfasst am: 04.09.2008, 13:32    Titel: Antworten mit Zitat

Hornochse hat folgendes geschrieben:
tridi hat folgendes geschrieben:
das ist ein ernstes problem, wir ziehen uns da eine ganze generation (naja, einen teil der generation, die mehrheit ist ja doch noch vernuenftiger) heran, die niemals irgendwas produktives leisten wird - aber sicher unterhalten werden will.

Warte erst einmal ab, wie sich das Ganze wirklich entwickelt. Ich halte diese Panikmache für übertrieben, wenngleich ich eine leichte Tendenz in diese Richtung festzustellen glaube. Es gab schon immer einige, die unter die Räder gekommen sind.

inzwischen sinds aber verdammt viele. allein 8% der schulabgaenger gehen komplett ohne schulabschluss, hiess es heute in der zeitung. dazu kommen vermutlich nochmal einige, die nach dem abschluss der sek I jahrelang in der sek II parken und irgendwann mit 21-25 die schule ohne weiteren abschluss schmeissen, mit abgangszeugnissen und einem lebenslauf, die jede ausbildung verhindern.

Zitat:

Oh - das ist aber eine sehr interessante Frage. Welche Wissenschaften sind denn als solche anzuerkennen und welche nicht? Und vor allem: Warum?

Kleiner Hinweis: Am besten wäre es, wenn du deinen Erläuterungen eine Definition des Begriffes "Wissenschaft" voranstellst, um aufzuzeigen, was du meinst.

nein danke, ich habe grade keine lust auf grosse fruchtlose diskussionen mit "wissenschaftlern" die ich nur in anfuehrungszeichen schreiben wuerde. wenns dich interessiert, sei darauf hingewiesen, dass ich naturwissenschaftler bin und als solcher strenge kriterien habe, was ich fuer eine sinnvolle theorie halte und was nicht. von reinem gelaber, das in keiner weise objektiv ueberpruefbar ist, halte ich herzlich wenig.

Zitat:

Du denkst ausschließlich in den Möglichkeiten und Grenzen eines kapitalistischen Systems und wagst keinen Blick über den Tellerrand hinaus.

ach das meinst du. nun ja, in der tat halte ich den real existierenden sozialismus fuer aus gutem grund gescheitert und weitere solche versuche auch fuer ziemlich ueberfluessig. ich halte marktwirtschaft zwar nicht fuer ein allheilmittel und sehe insbesondere auch wirtschaftsbereiche, die meines erachtens nicht sinnvoll einem markt ueberlassen werden koennen, und andere in denen zumindest gewisse staatliche regulierungen noetig sind, aber im grossen und ganzen bin ich doch ein ueberzeugter anhaenger der marktwirtschaft.
tridi
_____

Beitrag(#1080257) Verfasst am: 04.09.2008, 13:39    Titel: Antworten mit Zitat

wie ich, gleich ganz auf Kapitaleinkommen anstatt Arbeitseinkommen umsteigen,

*neid*

reich geerbt? sehr genuegsam? oder auf den queen charlotte islands zum jaeger und sammler geworden?

oder frueher mal gut verdient?

ich mein, das startkapital muesste ja schon ganz erheblich sein. ich koennte meinen beruf nur aufgeben, wenn ich soviel kohle haette, dass der lebensunterhalt meiner familie dauerhaft gesichert waere...
tridi
_____

Beitrag(#1080268) Verfasst am: 04.09.2008, 14:01    Titel: Antworten mit Zitat

Solange es mehrere Millionen mehr Arbeitslose als freie Stellen gibt, solange darf man eigentlich nicht gegen "faule Arbeitslose" meckern. Weil, wenn der Arbeitslose XY, anstatt auf der faulen Haut zu liegen, sich mehr Muehe gaebe und einen der raren Arbeitsplaetze ergattern wuerde, dann wuerde jemand anders dafuer, z.B. der Herr YZ, arbeitslos werden. Und was fuer einen Unterschied macht es denn, ob Du jetzt den XY oder den YZ mit "durchfuetterst"?

das sehe ich anders, und zwar erheblich.

die zahl der arbeitsplaetze in deutschland halte ich nicht fuer eine unabaenderliche konstante, sondern insbesondere langfristig sehr davon abhaengig, was die potentiellen arbeitnehmer hier fuer ein bildungsniveau haben.

rohstoffe hat deutschland nun mal keine (das ist was anderes als bei euch, wenn ich da nur an die berge von oelsand in eurer nachbarprovinz denke) und elche schiessen oder grossartig baeume faellen ist hier auch nicht. wir sind also auf gedeih und verderb auf etwas angewiesen, was frueher mal ein erheblicher standortvorteil hier war: eine gebildete bevoelkerung mit hochqualifizierten mitarbeitern.

nur genau das machen wir mit unserem maroden schulsystem, in dem niemand ernsthaft zu leistung angehalten wird und auch voellige ahnungslosigkeit noch mit "befriedigend" bewertet wird, grade voellig kaputt.

das geht einfach nicht gut - mit schulabgaengern, die geistig einem schueler aus einem entwicklungsland unterlegen sind, werden wir hier keine arbeitsplaetze halten koennen. das wandert dann ab. der inder programmiert software dann nicht nur besser sondern auch noch billiger.

fazit: fuer besser ausgebildete leute gibt es auch mehr arbeitsplaetze.

fuer schlecht ausgebildete gibt es dagegen gar nichts.

wenn der inder in der schule nicht aufpasst und von der schule fliegt, dann faengt ihn kein hartz iv auf. der hat dann gar nichts. also lernt er, wenn er das glueck hat, eine schule besuchen zu duerfen.

wenn eine deutsche klasse dagegen ihren lehrer ignoriert, passiert ihr einfach gar nichts. die folgen sind dramatisch...
Querdenker
registrierter User

Beitrag(#1080271) Verfasst am: 04.09.2008, 14:04    Titel: Antworten mit Zitat

Agnostiker hat folgendes geschrieben:
Solange es mehrere Millionen mehr Arbeitslose als freie Stellen gibt, solange darf man eigentlich nicht gegen "faule Arbeitslose" meckern.

...

und es muss nicht sein, dass man den, der ohnehin am Boden liegt, auch noch tritt.

Gruss, Bernie
Ich denke, Du bist in absoluter Spitzenform bezüglich Denkschärfe und Formulierungqualität, beachbernie ! Danke für Deine Beiträge hier ! Anbeten

/* signed */ Let's Rock
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1080301) Verfasst am: 04.09.2008, 14:49    Titel: Antworten mit Zitat

@tridi: es ist ein Irrtum zu glauben, die hohe Arbeitslosigkeit sei ausschließlich der Bildungsmisere geschuldet. Deutschland hat viele Arbeitslose, weil es wirtschaftlich zu hoch entwickelt sprich zu produktiv ist. Dadurch werden ganz einfach viele Arbeitsplätze überflüssig. Was wir haben, ist eine Kapitalüberakkumulation, also Unterbeschäftigung des Kapitals.
Es ist einfach so, je technisch entwickelter eine Gesellschaft, umso hochweriger, also produktiver die Maschinen. Je produktiver die Maschinen, desto weniger Arbeitskräfte.
Auch ist es so, dass mit zunehmender wirtschaftlicher Entwicklung der Konzentrationsprozess zunimmt, also hin zu Fusionen, hin zu Monopolen, was dann viele Kleinbetriebe überflüssig macht. Handwerk und sonstige Kleinbetriebe sind aber der größte Arbeitgeber, d.h. dort werden die meisten Menschen eingestellt.
Was wir brauchen ist also nicht nur eine bessere Schulbildung, sondern eine erhebliche Arbeitszeitbverkürzung, Kaufkraftstärkung zwecks Steigerung der Binnennachfrage, Entflechtung div. Kartelle, Beseitigung der Minijobs, Verbot der Leiharbeit, verbesserter Kündigungsschutz, Stärkung des Mittelstandes, Investitionsprogramme, Wiederverstaatlichung einstiger staatlicher Betriebe, Zurückfahren der Rüstung als totes Konsumgut, Wohnungsbauprogramm durch den Staat (hier werden viele Arbeitskräfte benötigt) usw.
Mit all dem wird zwar die Arbeitslosigkeit nicht völlig abgeschafft, das wäre illusorisch, wohl aber gemindert.
tridi
_____

Beitrag(#1080330) Verfasst am: 04.09.2008, 15:16    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
@tridi: es ist ein Irrtum zu glauben, die hohe Arbeitslosigkeit sei ausschließlich der Bildungsmisere geschuldet.

das glaube ich auch nicht. insbesondere die anfaenge der arbeitslosigkeit liegen sicher da, wo du sagst (hohe produktivitaet durch maschinen). aber deshalb koennen wir die maschinen nicht wieder abschaffen.

die idee mit der arbeitszeitverkuerzung ist zunaechst ebenso alt wie sinnvoll: wenn weniger arbeit da ist, arbeiten wir halt alle weniger, und alles ist wieder ok.

aber: das ist vergangenheit. das haut so heute nicht mehr hin.

heute ist alle so automatisiert, dass arbeiter an den maschinen kaum noch gebraucht werden. uebrig bleiben ein paar spezialisten, die neue maschinen planen, einrichten, programmieren und am laufen halten. diese leute werden mit haut und haar verbraten, aber arbeitszeitverkuerzung nutzt da nix: das know-how ist im zweifel in einem kopf, die arbeit ist nicht einfach auf zwei leute zu verteilen. und es bleibt einiges an arbeit im dienstleistungssektor. aber in jedem fall ist einiges an bildung gefragt, denn stupide harte koerperliche arbeit ohne die notwendigkeit dabei zu denken, sowas gibt es heute einfach nicht mehr (naja, eher kaum noch), weil solche arbeit viel besser durch maschinen erledigt wird.

also: keine bildung -> kein job.

da hilft es ueberhaupt nichts, wenn die, die einen job haben, ihre arbeitszeit verkuerzen.

nur in bereichen, wo tatsaechlich genug qualifiziertes personal zur verfuegung steht aber dummerweise arbeitslos ist, da kann arbeitszeitverkuerzung helfen, und da wuerde ich das auch begruessen.
PataPata

Beitrag(#1080334) Verfasst am: 04.09.2008, 15:30    Titel: Antworten mit Zitat

@beachbernie

Wo in Queen Charlotte Islands (Haida Gwaii) lebst Du denn so ? Nur, dass ich per Google World etwas auf die Reise gehen und Dir vielleicht in den Hinterhof gucken kann...
r'zr
dickes reh

Beitrag(#1080375) Verfasst am: 04.09.2008, 16:37    Titel: Antworten mit Zitat

bildung steht erfolgreichem sich ausbeutenlassen eher im wege. zwinkern zwinkern
ohjeh, i'm out of zwinkerchen.
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1080402) Verfasst am: 04.09.2008, 17:31    Titel: Antworten mit Zitat

r'zr hat folgendes geschrieben:
bildung steht erfolgreichem sich ausbeutenlassen eher im wege. zwinkern

Das war wohl ein Scherz! Nicht umsonst werden viele Akademiker als Kofferträger im Volk(smund) verspottet.
satsche
registrierter User

Beitrag(#1080539) Verfasst am: 04.09.2008, 21:24    Titel: Antworten mit Zitat

Friedrich Thießen, Professor für Finanzen an der Technischen Universität Chemnitz, und sein Kollege Christian Fischer halten laut ihrer Studie dagegen 132 Euro Arbeitslosengeld II im Monat für das Minimum einer Existenzsicherung.

http://www.welt.de/wirtschaft/article2397035/Professor-haelt-132-Euro-Hartz-IV-fuer-ausreichend.html#reqMSN_Gadget

geht’s noch??
Sermon
panta rhei

Beitrag(#1080582) Verfasst am: 04.09.2008, 22:23    Titel: Antworten mit Zitat

satsche hat folgendes geschrieben:
Friedrich Thießen, Professor für Finanzen an der Technischen Universität Chemnitz, und sein Kollege Christian Fischer halten laut ihrer Studie dagegen 132 Euro Arbeitslosengeld II im Monat für das Minimum einer Existenzsicherung.

http://www.welt.de/wirtschaft/article2397035/Professor-haelt-132-Euro-Hartz-IV-fuer-ausreichend.html#reqMSN_Gadget

geht’s noch??

http://www.tu-chemnitz.de/wirtschaft/bwl4/interessantes/Soziale_Mindestsicherung_2008_komplett.pdf
kynos
registrierter User

Beitrag(#1080642) Verfasst am: 04.09.2008, 23:26    Titel: Stillschweigende Duldung ist auch ein Mitmachen Antworten mit Zitat

tillich (epigonal) hat folgendes geschrieben:
kynos hat folgendes geschrieben:
Ob die Propaganda der TU CHemniz gegen Bedürftige christlich inspiriert ist, nehme ich bis zum Erweis des Gegenteils an; wissen tue ich es nicht, aber dieses Armenbashing liegt auf der typischen Linie christlicher Politik.

Pillepalle

[EDIT Absatz umformuliert] Ich würde darum bitten, "christlich" und diese unsoziale Politik, die du mit der CDU assoziierst, nicht einfach gleichzusetzen. Erstens weil es einen - wenn auch heute unbedeutenden - Sozialflügel der CDU gibt. Zweitens, weil die sich nicht christlich nennende FDP in Gänze auch dem Markt-Flügel der CDU ja wohl in nichts nachsteht. Drittens, weil sich christlich verstehende - und nicht marktradikale - Politiker sich auch in allen anderen Parteien finden.

Und derartige Asozialitäten vertritt ja im Übrigen nicht mal der radikalste Kapitalistenflügel der CDU.

-----------------------------

Zum Thema: Wer solche Forderungen erhebt, ist natürlich nichts anderes als ein asozialer Sozialneider und Verfassungsfeind.

Bis vor 20 Jahren habe ich ganz ähnlich gedacht wie du es hier formulierst. Je mehr ich aber bewusst erlebt habe, desto mehr sind mir Zweifel gekommen an der angeblichen Menschenliebe der Christen. Es hat immer ein paar anständige Leute bei den Christen gegeben, Friedrich von Spee, Giordano Bruno, von Stauffenberg, Geschwister Scholl, Eugen Drewermann (der es endlich geschafft hat, sich von den Pfaffen abzunabeln, Gratulation!). Aber eben nur paar, einst wie jetzt.

Es gab auch ein paar anständige Nazis, wie den Judenretter Oskar Schindler oder General Paulus, der vernünftigerweise in Stalingrad kapitulieren und Menschenleben retten wollte oder Rommel, der sich von Hitler distanzierte. Trotz dieser paar Anständigen gelten die Nazis im breitesten demokratischen Konsens als Verbrecher, und das ist auch sachlich richtig so.

Wenn zu den Waffen gerufen wird - wer steckt meist dahinter? Christen. Das war z.B. im 1. Weltkrieg so, als Waffen gesegnet wurden. Welche Christen haben denn damals dagegen protestiert? Ein paar Kommunisten taten es und wurden von den Christen als vaterlandslose Gesellen beschimpft. Wem genügte es nicht, dass Hitler Kanzler geworden war? Den Christen, denn sie stimmten dem Ermächtigungsgesetz zu, das Hitler überhaupt erst zum allmächtigen Herrscher machte. (5 Liberale stimmten auch zu, inkl. Theodor Heuss, späterer BRD-Präsident, gewählt mit den Stimmen von Christen, denn soviel Liberale gabs gar nicht.). Die schlimmste Hetze gegen die als böse diffamierte Sowjetunion kam von Christen - obgleich doch Deutschland es war, das die Sowjetunion überfallen hat, zuvor schon hatten die Engländer durch Förderung der sog. Weissen Truppen die Sowjetunion attakiert. Hat man jemals Buddhisten hetzen sehen? Hat man jemals andere Ideologien derart massiv und totalitär hetzen sehen wie die Christen? Die Hiroshima-Bombe wurde von einem Christenpfaffen gesegnet weshalb sie in Japan sachlich richtig die "christliche Bombe" genannt wird. G.W.Bush ist - ja was wohl - Christ. Die Bomben auf Bagdad und Belgrad? Steckt nur blood for oil dahinter oder eher doch wieder der christliche Missionierungsdrang wie schon seit dem Mittelalter, denn das Öl ließe sich mit Kapitalistengeld viel, viel billiger bekommen als durch Krieg. Atomkraftwerke - wer liebt sie - vor allem die Christen, denn da produzieren sie ihren eigenen Teufel als Atommüll für Jahrhunderdtausende gleich mit.

Im Monotheismus scheint schon in der Logik was Aggressives zu liegen: Gott x ist gut, Gott y ist der Teufel, also feste drauf gehaut. Die Inder haben die bescheidene Null erfunden (als Leerstelle für das Abakusrechnen), aber die Christen haben den Unendlichkeitsbegriff erfunden - Ausdruck ihrer unersättlichen Gier.

Solange die große Masse der Christen stets alle Schweinereien und Verbrechen ihrer Führer und Hirten mitmacht, ist es sachlich voll berechtigt, die Christen mit den von ihnen angerichteten oder stillschweigend geduldeten Übeln zu identifizieren.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1080689) Verfasst am: 05.09.2008, 01:15    Titel: Antworten mit Zitat

vrolijke hat folgendes geschrieben:
Wieso kannst Du nicht Dein Wohnort wählen? Wieso kannst Du nicht Dein Beruf frei wählen? Verstehe ich nicht.

Du kannst nicht wohnen, wo Du willst, weil Du es Dir nicht leisten kannst. Schlimmer aber: Du kannst nicht werden, was Du willst, weil Du werden sollst, was der Arbeitsmarkt fordert!
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Valen MacLeod
Antitheist

Beitrag(#1080691) Verfasst am: 05.09.2008, 01:25    Titel: Antworten mit Zitat

Solange es mehrere Millionen mehr Arbeitslose als freie Stellen gibt, solange darf man eigentlich nicht gegen "faule Arbeitslose" meckern. Weil, wenn der Arbeitslose XY, anstatt auf der faulen Haut zu liegen, sich mehr Muehe gaebe und einen der raren Arbeitsplaetze ergattern wuerde, dann wuerde jemand anders dafuer, z.B. der Herr YZ, arbeitslos werden. Und was fuer einen Unterschied macht es denn, ob Du jetzt den XY oder den YZ mit "durchfuetterst"?

das sehe ich anders, und zwar erheblich.

die zahl der arbeitsplaetze in deutschland halte ich nicht fuer eine unabaenderliche konstante, sondern insbesondere langfristig sehr davon abhaengig, was die potentiellen arbeitnehmer hier fuer ein bildungsniveau haben.

rohstoffe hat deutschland nun mal keine (das ist was anderes als bei euch, wenn ich da nur an die berge von oelsand in eurer nachbarprovinz denke) und elche schiessen oder grossartig baeume faellen ist hier auch nicht. wir sind also auf gedeih und verderb auf etwas angewiesen, was frueher mal ein erheblicher standortvorteil hier war: eine gebildete bevoelkerung mit hochqualifizierten mitarbeitern.

nur genau das machen wir mit unserem maroden schulsystem, in dem niemand ernsthaft zu leistung angehalten wird und auch voellige ahnungslosigkeit noch mit "befriedigend" bewertet wird, grade voellig kaputt.

das geht einfach nicht gut - mit schulabgaengern, die geistig einem schueler aus einem entwicklungsland unterlegen sind, werden wir hier keine arbeitsplaetze halten koennen. das wandert dann ab. der inder programmiert software dann nicht nur besser sondern auch noch billiger.

fazit: fuer besser ausgebildete leute gibt es auch mehr arbeitsplaetze.

fuer schlecht ausgebildete gibt es dagegen gar nichts.

wenn der inder in der schule nicht aufpasst und von der schule fliegt, dann faengt ihn kein hartz iv auf. der hat dann gar nichts. also lernt er, wenn er das glueck hat, eine schule besuchen zu duerfen.

wenn eine deutsche klasse dagegen ihren lehrer ignoriert, passiert ihr einfach gar nichts. die folgen sind dramatisch...

Ich frage mich gerade, wo Du wohl diese "Friss-oder-stirb-Sozialisation" erfahren hast...
"... Wenn das hier das Haus Gottes ist, Junge, warum blühen hier dann keine Blumen, warum strömt dann hier kein Wasser und warum scheint dann hier die Sonne nicht, Bürschchen?!" <i>Herman van Veen</i>
Das Schlimme an meinen Katastrophenszenarien ist... dass ich damit über kurz oder lang noch immer Recht behielt.
Hornochse
Orthographiefetischist

Beitrag(#1080706) Verfasst am: 05.09.2008, 03:03    Titel: Antworten mit Zitat

Zitat:

Du denkst ausschließlich in den Möglichkeiten und Grenzen eines kapitalistischen Systems und wagst keinen Blick über den Tellerrand hinaus.

ach das meinst du. nun ja, in der tat halte ich den real existierenden sozialismus fuer aus gutem grund gescheitert und weitere solche versuche auch fuer ziemlich ueberfluessig. ich halte marktwirtschaft zwar nicht fuer ein allheilmittel und sehe insbesondere auch wirtschaftsbereiche, die meines erachtens nicht sinnvoll einem markt ueberlassen werden koennen, und andere in denen zumindest gewisse staatliche regulierungen noetig sind, aber im grossen und ganzen bin ich doch ein ueberzeugter anhaenger der marktwirtschaft.

Der real existierende Sozialismus ist auch nicht die einzige Alternative zum momentanen System. Aber sei's drum.

nein danke, ich habe grade keine lust auf grosse fruchtlose diskussionen mit "wissenschaftlern" die ich nur in anfuehrungszeichen schreiben wuerde. wenns dich interessiert, sei darauf hingewiesen, dass ich naturwissenschaftler bin und als solcher strenge kriterien habe, was ich fuer eine sinnvolle theorie halte und was nicht. von reinem gelaber, das in keiner weise objektiv ueberpruefbar ist, halte ich herzlich wenig.

Ich werde dich fortan als Diskussionspartner nicht nur in Anführungszeichen schreiben sondern durchstreichen.

- Niklas Luhmann -
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1080715) Verfasst am: 05.09.2008, 06:38    Titel: Antworten mit Zitat

@beachbernie

Wo in Queen Charlotte Islands (Haida Gwaii) lebst Du denn so ? Nur, dass ich per Google World etwas auf die Reise gehen und Dir vielleicht in den Hinterhof gucken kann...

In Queen Charlotte City, direkt neben der Highschool....
beachbernie
male Person of Age and without Color

Beitrag(#1080716) Verfasst am: 05.09.2008, 06:40    Titel: Antworten mit Zitat

geht’s noch??

Nach meiner eigenen Studie waeren die Herren Professoren mit der Haelfte der Summe noch krass ueberbezahlt.... Sehr glücklich
Ralf Rudolfy
Auf eigenen Wunsch deaktiviert.

Beitrag(#1080729) Verfasst am: 05.09.2008, 08:47    Titel: Antworten mit Zitat

Schweine!
Dadurch, daß ein Volk nicht mehr die Kraft oder Willen hat, sich in der Sphäre des Politischen zu halten, verschwindet das Politische nicht aus der Welt. Es verschwindet nur ein schwaches Volk. (Carl Schmitt)
PataPata

Beitrag(#1080770) Verfasst am: 05.09.2008, 10:44    Titel: Antworten mit Zitat

@beachbernie

Malerisches Dorf, diese City ! Wie ist es mit dem Sozialleben auf dieser Insel ?

Die Satelliten-Aufnahme ist etwas diesig in Deinem Gebiet. Highschool = Living & Learning School, 202 Bay ? Mit dem hellblauen Dach ? Oder Northwest Community College, 138 Bay, was aber dasselbe zu sein scheint (erscheint am selben Platz). Dein Haus links oder rechts davon ? Direkt am Meer scheinst Du ja sicher zu sein. Ich praktisch auch, aber an einem anderen...
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1080777) Verfasst am: 05.09.2008, 11:10    Titel: Antworten mit Zitat

@beachbernie

Malerisches Dorf, diese City ! Wie ist es mit dem Sozialleben auf dieser Insel ?

Die Satelliten-Aufnahme ist etwas diesig in Deinem Gebiet. Highschool = Living & Learning School, 202 Bay ? Mit dem hellblauen Dach ? Oder Northwest Community College, 138 Bay, was aber dasselbe zu sein scheint (erscheint am selben Platz). Dein Haus links oder rechts davon ? Direkt am Meer scheinst Du ja sicher zu sein. Ich praktisch auch, aber an einem anderen...

Sucht da jemand ein Ziel für seine satellitengesteuerte Atomrakete?
PataPata

Beitrag(#1080780) Verfasst am: 05.09.2008, 11:22    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Denkst Du immer gleich an Krieg ?
Raphael
auf Wunsch deaktiviert

Beitrag(#1080859) Verfasst am: 05.09.2008, 13:36    Titel: Antworten mit Zitat

Raphael hat folgendes geschrieben:
Denkst Du immer gleich an Krieg ?

Wenn ich an Beachbernie denken, schon... Lachen
Svea
zurück

Beitrag(#1080962) Verfasst am: 05.09.2008, 16:07    Titel: Antworten mit Zitat

geht’s noch??

Kann es sein, das da nur jemand in die Presse wollte??
Henry Kane
*tilt*

Beitrag(#1081007) Verfasst am: 05.09.2008, 17:09    Titel: Antworten mit Zitat

Wäre möglich. Und es würde erklären, wieso ich sofort an Kader Loth dachte.
Peter H.
dauerhaft gesperrt

Beitrag(#1081114) Verfasst am: 05.09.2008, 19:49    Titel: Antworten mit Zitat

Sicher wollten die in die Presse kommen, damit so eine weitere Breitenwirkung erzielt werde. Es soll ganz einfach Stimmung für einen weiteren Sozialabbau betrieben werden.
Svea
zurück

Beitrag(#1081131) Verfasst am: 05.09.2008, 20:06    Titel: Antworten mit Zitat

Peter H. hat folgendes geschrieben:
Sicher wollten die in die Presse kommen, damit so eine weitere Breitenwirkung erzielt werde. Es soll ganz einfach Stimmung für einen weiteren Sozialabbau betrieben werden.

immer die gleiche Leier Ich kann sowas nicht mehr hören. Diese Wissenschaftler wollen doch nur das man drüber spricht...das haben die auch geschafft!!!
Neues Thema eröffnen   Dieses Thema ist gesperrt, du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten.   Drucker freundliche Ansicht    Freigeisterhaus Foren-Übersicht -> Kultur und Gesellschaft Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3 ... 72, 73, 74 ... 129, 130, 131  Weiter
Seite 73 von 131

Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.

Impressum & Datenschutz